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Fendor

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#1522992 Vintage / Oldschool / Premodern - Chatthread

Geschrieben von Flatline am 12. Juni 2019 - 23:15

So, das erste Oldschool-Event ist angepeilt:

http://www.oldschoolarena.com/

 

Wen werde ich da treffen? Zu welchen Leuten, Regionen, Events kann ich mich vor Ort weiter vernetzen? :wub:




#1483597 Markt-Prognosen

Geschrieben von Winston Smith am 22. November 2018 - 08:15

Ist inzwischen nicht unser einheitlicher Konsens hier, dass die Preise von Karten in Reprinteditionen in den ersten beiden Wochen nach Release ihren Tiefpunkt erreichen und dann langsam wieder anfangen, zu klettern? Danach würde ich mich richten ;)


#1461948 Brawl-Chatthread

Geschrieben von Bayul am 23. Juli 2018 - 18:26

5-0 Decks in der Brawl Leage: https://magic.wizard...ague-2018-07-22

Etwas langweilig; M19 scheint noch nicht richtig angekommen zu sein. Ich glaube fast ich warte die Rotation ab, bis ich was neues baue...

...falls es das Format dann noch gibt.




#1460159 [EDH] [Multi] Daretti - Stax and Stones

Geschrieben von KitsuLeif am 17. Juli 2018 - 19:01

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Du da! Ja, genau du! Ich seh es dir doch an! Du denkst, wir Goblins wären nichts als dumme, lästige Biester, die nichts anderes tun, als den Leuten auf die Nerven zu gehen und glitzernden Artefakten hinterherzujagen. Aber du irrst dich! Ich, Daretti, werde dir beweisen, wie genial wir Goblins sein können! Ob du am Ende anders von uns denkst, bleibt dir überlassen. Vielleicht bestärke ich deine Meinung von uns nur noch. Aber wenn nicht - und das hoffe ich sehr - dann wirst du uns ab sofort in einem anderen Licht sehen.

 

Ich gebe es zu, ich liebe Artefakte, genau wie meine dümmeren Verwandten. Aber sie müssen nicht glitzern. Im Gegenteil. Ich mache Schrott zu Geniestreichen! Und diese Geniestreiche werden alle Zweifler und Gegner in den Wahnsinn treiben!

 

 

Diese Liste könnte dir gefallen, wenn:

 

  • du deine Gegner leiden sehen willst
  • Landzerstörung für dich eine valide Taktik ist und alle am Tisch erwachsene Leute sind
  • du den Gegnern sämtliche Resourcen verbieten willst
  • du Artefakte magst

 

Diese Liste ist wahrscheinlich nichts für dich, wenn:

 

  • du einen Planeswalker als deinen Commander nicht ausstehen kannst
  • du weder mono-rot, noch Stax, noch Artefakte magst
  • du lieber kreaturenlastige Decks spielst

 

Habt ihr eure Schutzbrillen und -handschuhe an? Wunderbar, dann fangen wir an zu basteln!

 

 

Beginnen wir mit mir, dem Commander!

Meine +2-Fähigkeit ist gerade zu Beginn des Spiels die öfters genutzte. Ich erfinde am laufenden Band und der ganze Müll, der dabei abfällt, wird einfach in den Friedhof gelegt, um Platz für neue Ideen zu schaffen!

Manchmal werfe ich auch nur Dinge in den Müll, um sie später wieder mit meiner -2-Fähigkeit herauszufischen. Wer will schon Mana für teure Erfindungen bezahlen, wenn er sie einfach transmogrifizieren kann?! Transmogrifizieren... tolles Wort, das schreibe ich mir gleich mal auf, vielleicht benenne ich eine Erfindung mal danach: Transmogrifizierer!

*ähem* Wo war ich? Ach ja. Meine -10-Fähigkeit ist im Grunde nur ein modifizierter Mülleimer (ich bin ja so bescheiden). Landet eine meiner Erfindungen im Müll, spuckt dieser sie nach Beenden meiner derzeitigen Experimente wieder aufs Feld. So ist mein Arbeitsplatz zwar irgendwann unübersichtlich, aber ich kann jede meiner Erfindungen immer wieder nutzen!

 

Das war es jetzt aber wirklich von mir! Es wird Zeit für...

 

DIE LISTE!!!

 

Deck

 

Hui, das sieht wild aus... lasst mich das ein wenig aufräumen. Augenblick bitte!

 

Deck

 

So sieht das gleich viel angenehmer aus.

 

Jetzt siehst du meine Genialität vor dir ausgebreitet! Was?! Das reicht dir nicht? Du kannst es dir nicht selbst zusammenreimen, was diese Karten zusammen erreichen können? Du willst, dass ich dir erkläre, zu was das Deck im Stande ist? Kleingeister...

Ich meine natürlich: Liebend gerne erkläre ich dir die Funktionen meiner Erfindungen bis ins kleinste Detail. Auf dass du dann endlich schweigst.

 

Strategie des Decks:

 

Beim Spielen des Decks willst du eines so früh wie möglich... WER HAT DA "GEWINNEN!" REINGERUFEN? RUHE DA!

*ähem* Du willst mich ausspielen und dich durch deine Bibliothek ziehen um großartige Erfindungen in den Friedhof zu legen. Denn dort kann ich sie dir wieder herausfischen, vorausgesetzt, du hast etwas zum transmogrifizieren auf dem Feld liegen. Die Mischung aus günstigen und teuren Artefakten auf der Starthand ist hier also sehr wichtig. Zur Not nehme ich auch eine Darksteel Citadel oder eine Great Furnace. Mir egal. Hauptsache, große Erfindungen kommen früh ins Spiel.

Je nachdem was deine Gegner spielen geht es nun darum, mich zu schützen. Du hast nicht viele Kreaturen für diese Aufgabe, aber das macht fast nichts. Günstige Karten wie Winter Orb oder Static Orb helfen ungemein dabei, die Gegner zu behindern, während du dich mit meiner Hilfe weiter aufbauen kannst. Ein Mal ist es mir sogar gelungen, im dritten Zug ein Possessed Portal auszuspielen und dabei diabolisch zu kichern, als mein Gegner einfach aufgab. Ich hätte ihn gerne noch ein wenig leiden lassen, aber andererseits war er meine kostbare Zeit auch nicht wert.

Was lernen wir daraus, Kindchen? Richtig, Manabeschleunigung am Anfang des Spiels ist wichtig, um früh die Oberhand zu gewinnen.

 

Sind zu viele Kreaturen auf dem Feld, säubere den Arbeitsplatz mit einer der vielen Massenvernichtungserfindungen, die ich dir gerne bereitstelle. Vorausgesetzt, ich bleibe auf dem Feld, ist das klar?!

Sobald du genug Manasteine liegen hast, fühl dich frei, die Gegner von der Last ihrer Länder zu befreien. Ein umgewandeltes Decree of Annihilation wirkt da Wunder.

 

Geben die Gegner nicht schon vorher auf, ist das ultimative Ziel für dich mein modifizierter Mülleimer. Ab da können wir zusammen in jedem Zug drauf los erfinden, ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen. Wäre das nicht ganz hervorragend?

 

Synergien und Kombos:

 

Squee, bring mir mal die Skullclamp! Pass auf, da kommt er angerannt, nimmt sich die Skullclamp und... AHAHAHA! Immer wieder lustig anzusehen. Probieren wir das ganze doch gleich noch mal. Weils so schön war! Das freut das Goblin-Herz, das zieht viele Karten und mit einem Ruby Medallion auf dem Tisch kostet es auch nur 1RR pro Ausführung. So lobe ich mir das.

Während der arme Squee noch beschäftigt ist, kommen wir zu meinem nächsten Trick: Mycosynth Lattice, Darksteel Forge und Nevinyrral's Disk ergeben zusammen was? Schreib mit, das wird mit einem Test nächste Woche abgefragt!

Aber das ist noch nicht alles. Keine Darksteel Forge zur Hand? Nevinyrral's Disk nicht zu sehen? Nur eine einsame Mycosynth Lattice? Versuchs doch mal mit Vandalblast zu seinen Überlast-Kosten!

Du meinst, Winter Orb und Static Orb würden uns selbst zu viel schaden? Ha! Ich bitte dich! Dafür haben wir schließlich Erfindungen wie Clock of Omens, Icy Manipulator oder Unwinding Clock!

Immer noch nicht überzeugt? "wAs WeNn DiE gEgNeR kReAtUrEn MiT wAcHsAmKeIt OdEr UnZeRsTöRbArKeIt SpIeLeN?" So hörst du dich gerade an. Dafür gibt es noch Liquimetal Coating zusammen mit Goblin Welder. Irgendwelche Artefakte werden sie wohl im Friedhof liegen haben!

Auch Sensei's Divining Top und Voltaic Key bilden eine nette Synergie. Du kannst eine Karte ziehen und den Top direkt wieder enttappen, um noch eine Karte zu ziehen, nämlich den auf die Bibliothek gelegten Kreisel! So kannst du ihn gleich wieder ausspielen! Ein Kreisel, der sich selbst zieht! Eine verrücktere Erfindung gibt es fast gar nicht!

Ah! Squee ist endlich wieder aufgestanden. Er hat die Skullclamp endlich losgelassen. Dieser kleine Idiot ist einfach irre nützlich. Er beschützt mich ganz passabel, wenn man ihn in jedem Zug mit Vedalken Orrery wieder aus dem Friedhof oder Exil holen kann. Gerade aus dem Exil ist es ein unheimlicher Vorteil nach einer Aufräumaktion wie Decree of Annihilation. Einfach ein wenig mehr Mana ausgeben und ihn danach wieder ausspielen. Schon bist du den Gegnern wieder ein paar Schritte voraus. Und ich liebe es, meinen Feinden ein paar Rollstuhllängen voraus zu sein.

 

 

Erklärungen einzelner Karten, deren Sinn in der Liste ich nicht als selbstverstandlich erachte:

 

Codex Shredder schaufelt uns fröhlich Karten in den Friedhof, die ich wieder herausholen kann, oder holt selbst auch Karten zurück. Speziell gut mit meinem Mülleimer!
Conqueror's Galleon wirkt unscheinbar ist aber transformiert ein vielseitig einsetzbares Land.
Contagion Engine erfreut das Planeswalker-Herz mit Wucherung, aber auch Mage-Ring Network, Everflowing Chalice oder Infect durch Core Prowler profitieren davon.

Core Prowler ist eine kleine Wincon. Wenn er stirbt führt er sogar noch Wucherung durch, doch eigentlich willst du ihn auf dem Feld behalten und auf einem leeren Feld ist er eine echte Bedrohung. Und das Feld wird of leer sein.

Karn, Scion of Urza ist ein mächtiger Verbündeter und ebenfalls eine überaus geniale Erfindung. Seine Konstrukte sind eine weitere Wincon in dieser Liste.
Magus of the Wheel füllt eine leere Hand gerne mal wieder auf. Außerdem überaus nützlich in Verbindung mit Alhammarret's Archive.

Mirage Mirror kopiert nach Belieben tolle Dinge auf dem Feld. Nicht nur die eigenen.

Planar Bridge sorgt dafür, dass wir unsere Wincons aufs Feld bekommen. Eine Aktivierung im dritten Zug ist mit der perfekten Hand machbar.

Possessed Portal lässt jeden Spieler zu Beginn jedes Endsegmentes eine Karte abwerfen oder opfern. Und es werden auch keine nachgezogen. Noch eine Interaktion mit Magus of the Wheel. Mit dem aktiven Mülleimer stört uns das überhaupt nicht, Gegner dagegen sehen zu, wie ihr Feld immer kleiner wird.

Squee, the Immortal ist einfach ein treuer Freund Verbündeter Helfer und bewährt sich immer wieder aufs Neue.
Throne of Geth Nutzlose Artefakte oder sogar eine Spine of Ish Sah opfern um Wucherung durchzuführen? Genau darauf bin ich doch aus!

Throne of the High City macht dich zum Monarchen und bringt den Kartenvorteil. Aber Vorsicht! Auch Gegner wollen jetzt gleich König sein!

Trading Post wird immer sehr unterschätzt, ist aber ein heimlicher MVP. Ziegen bekommst du auch durch Springjack Pasture und so ist diese Karte ein Allrounder in allen Belangen.

 

 

Ich hoffe, dir hat mein kleiner Rundgang durch meine Werkstatt gefallen. Wenn nicht... mir auch egal. Hauptsache, du lässt mich jetzt wieder in Frieden an meiner nächsten Erfindung tüfteln. Ich habe das Gefühl, das wird etwas ganz Besonderes!




#1441163 [EDH] [Multi] Marrow-Gnawer - Eine Ratte betrüblicher Ereignisse

Geschrieben von KitsuLeif am 15. April 2018 - 17:52

Für Ink-Eyes,

du wirst für immer in meinem Herzen sein,

in meinem Deck,

 

doch nie in meiner Command Zone.

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"When times are tough, the poor eat the rats. When times are tougher, the rats eat the poor."

 

Geschätzter Leser,

 

mein Name ist KitsuLeif und es ist meine traurige Pflicht, dir mitzuteilen, dass dieser Thread ein Deck vorstellt, das du dir besser nicht ansehen solltest. Bist du dennoch gewillt, diese erste Warnung zu ignorieren, dann lasse mich dich ein zweites Mal mit deutlicheren Worten warnen.

 

 

Die wohlwollende Warnung:

 

Sieh jetzt besser weg, wenn dir deine Commander-Gruppe lieb ist und du sie nicht mit dieser Art von Deck behelligen willst. Es hat keinen schönen Anfang, über den sich deine Mitspieler freuen werden, keine Happy Ends, in denen alle Spieler als Sieger hervorgehen und auch der Mittelteil ist nicht sehr erfreulich, auch für dich selbst nicht.

Darum warne ich dich ein drittes und letztes Mal. Dieses Deck ist nichts für dich, wenn

 

  • du Angst vor Ratten, Ogern und Ninjas hast und schreiend vom Tisch wegrennst, sobald jemand auch nur solche Karten erwähnt

  • du Angst vor Combo, Discard, Milling und Friedhofsmanipulation hast und schreiend vom Tisch wegrennst, sobald jemand auch nur solche Karten erwähnt

  • dir deine Spielgruppe am Herzen liegt

  • du aktiv mitspielen und nicht nur auf eine der vielen Combos warten willst um das miserable Match zu beenden

 

Du bist also immer noch da und hast diesen Thread noch nicht mit missmutiger Miene oder gar schrill schreiend verlassen? Dann lasse mich dir mitteilen, dass es von hier an nicht besser wird. Sollte dir allerdings folgender Spielstil zusagen, fühle dich herzlich eingeladen, mir bei diesem destruktivem - das Wort "destruktiv" bedeutet hier "unangenehm für alle die es spielen und dagegen spielen müssen" - Deck beizustehen.

Dieses Deck ist nichts für dich, aber vielleicht magst du es ja wenn

 

  • du keine Angst vor Ratten, Ogern und Ninjas hast und nicht schreiend vom Tisch wegrennst, sobald jemand auch nur solche Karten erwähnt, aber du es genießt, wenn deine Gegner eben dies tun

  • du es genießt, Gegnern Karten zu discarden, zu millen oder ihre Friedhöfe zu manipulieren; ohne über dich richten zu wollen, aber was ist falsch mit dir, du schrecklicher Mensch?

  • du die salzigen Tränen deiner frustrierten Feinde trinken kannst, wenn du aus dem Nichts gewinnst

  • du dich auch gerne hobbymäßig als lebendige Zielscheibe verkleidest

 

 

Ich hätte lieber einen hübscheren General für dieses Deck gewählt, so wie Ink-Eyes, Servant of Oni oder Sidisi, Undead Vizier, doch musste ich mich leider für Marrow-Gnawer entscheiden, der wohl nur dann als hübsch angesehen werden kann, wenn der Betrachter blind und taub ist und seinen Geruchssinn bei einem Säureunfall eingebüßt hat und demnach eigentlich nicht mehr als "Betrachter" bezeichnet werden kann.

 

 

Die anstößige Auflistung:

 

Deck

 

Die elendigen Erklärungen:

 

Der grausame General:

Spoiler

 

Arglistige Artefakte:

Spoiler

 

Herzlose Hexereien:

Spoiler

 

Kriminelle Kreaturen:

Spoiler

 

Spektakuläre Spontanzauber:

Spoiler

 

Verfluchte Verzauberungen:

Spoiler

 

Lästige Länder:

Spoiler

 

 

 

Die stupide Strategie:

 

Solltest du dich tatsächlich dazu überwunden haben, dieses Deck zu spielen, dann kann ich dir nur den einen Tipp mitgeben: Beende die Misere so schnell wie möglich. Bleib unter dem Radar - ein Ausdruck, der hier bedeutet "mach dich nicht zum Ziel, bis du dich verteidigen kannst" - es sei denn, deine armen Antagonisten wissen schon, was sie erwartet. Spiele ein paar kleine Kreaturen raus, aber mach dir nicht zu viele Feinde. Sobald du Marrow-Gnawer spielen kannst, tu es. Sobald du zwei zusätzliche Ratten hast, opfere eine davon und fange an, dir eine kleine Armee aus Ratten heranzuzüchten. Halte dich mit Artefakten und Removal über Wasser, bis du mit einer Kombo das Spiel beenden kannst.

 

 

Die sündhaften Synergien und katastrophalen Kombos:

 

Marrow-Gnawer + Thornbite Staff + 2 andere Ratten ist eine Formel, die hier den Zustand "beliebig viele Ratten" beschreibt. Ähnliches kann auch mit Umbral Mantle statt des Thornbite Staffs erreicht werden, jedoch ist die Synergie dann von deinem Mana eingeschränkt. Durch die vielen Ratten hast du dann die Möglichkeit, deine Gegner zu millen mit Karten wie Altar of Dementia oder Altar of the Brood.

Contamination + Sadistic Hypnotist + Tokens beschreibt hier die Formel, die in vielen Fällen dazu führt, dass deine Gegner ihre Karten nicht mehr ausspielen, sondern nur noch abwerfen können.

Das Spiel beenden können aber auch Attrition + Revel in Riches + Tokens, wenn du nach und nach gegnerische Kreaturen vernichtest, um dir immer wieder neue Schätze zu generieren und damit deine Gegner in die Knie zu zwingen.

Das sind die schlimmsten Synergien, auf die ich beim Spielen getroffen bin, doch natürlich gibt es noch viele andere und ich will es dir nicht nehmen, sie alle selbst zu entdecken.

 

 




#1437801 [StarCityGames] What's Possible With Dominaria, by Gerry Thompson

Geschrieben von RSS-Bot am 30. März 2018 - 17:42

This is a StarCityGames.com® Premium Article. Click here to sign up.
Gerry Thompson has some big words to say about Dominaria. There are new angles no one is seeing, and fortunately, Gerry is! He's got plenty of decklists to start Standard off with once we go back to Magic's future!

Artikel lesen


#1436042 Aus welchen Karten würde euer Spellbook bestehen?

Geschrieben von Gast am 23. März 2018 - 22:20

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.




#1417122 [RIX] Spoilerthread 04.01.: Dire Fleet Poisoner, Crafty Cutpurse, große Enra...

Geschrieben von Gast am 05. Januar 2018 - 00:48

Der sieht nice aus. In einem Vampir-Deck ists vllt auch leichter, wide zu gehen und mit ein paar Token und Ländern T4 City's Blessing zu kriegen. Und dann ist der Twilight Prophet eine echt schöne Karte finde ich, sogar für Standard.




#1383609 Communitythread 2017

Geschrieben von Gast am 16. August 2017 - 09:50

Kevin

 

btw: bestes Spiel

 

http://homelessorhip...ient/HOH20.html




#1373569 Lees Ideenschmiede

Geschrieben von Lee am 03. Juli 2017 - 21:59

Da Instants als Kartentyp bei mir gnadenlos unterrepräsentiert sind, hole ich dies heute mit zwei Designs nach:

 

 Phyrexianische Blutabsaugung - Verschluckbar klein - Elfischer Minimalist

zs6stwp2.png oehm9ba2.png oov2xs7v.png

 

 

Allerdings frage ich mich bei beiden, ob sie sich instant genug anfühlen:

Die Haemosuction ist eine sehr technische Karte, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr simpel aussieht. Neu ist, dass ein Spontanzauber mit Suspend daherkommt, das war bisher Hexereien vorbehalten. Und dann sind da noch Artwork und Flavor. Demgegenüber darf man aber einwenden, dass auch Karten wie Ad Nauseam Instants sind, deren Flavor eher eine Hexerei suggerieren.

Swallowably Small kommt hingegen mit einem Namen daher, den man eher einer Aura zurechnen müsste. Gibt es aber vielleicht auch hier Kartentitel, die ich als Rechtfertigung vorschützen kann? :)

Der Druide ist übrigens - das hätte ich vielleicht vorher sagen sollen - nsfw. Also Achtung!




#1373411 Legendäre Kreatur 2x im Spiel bei 2 unterschiedlichen Spielern

Geschrieben von Musicmatics am 03. Juli 2017 - 13:46

Eine kleine Anmerkung habe ich auch noch: Jetzt würde ja sobald die 2te ins Spiel kommt die erste verschwinden. Das ist falsch:

 

704.5k "Falls ein Spieler zwei oder mehr legendäre bleibende Karten mit demselben Namen kontrolliert, bestimmt dieser Spieler eine davon, und die übrigen werden auf den Friedhof ihrer Besitzer gelegt."

 

Dein Gegner kann sich also aussuchen, welche er behält, wenn er mehrere im Spiel hat.

 

 




#1362012 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von NumiChan am 08. Mai 2017 - 22:57

An sich find ich die Aktion schon nett, wobei es irgendwie schade ist, dass das ne Grenze von 10€ hat. Wenn man über 100€ einkauft, geht quasi alles über 10€ verloren. Was mich irgendwie derzeit davon abhält mir mein lange gewünschtes Gaea's Cradle in der nicht-WCD-Version zu kaufen. Denn schon von einer Karte 10+€ wieder zu kriegen würde den Kauf irgendwie nicht ganz so schlimm erscheinen lassen :D




#1352734 [AKH] 07.04. Spoilerthread: Cruel Reality, ~ Rise of the Second Sun, Angel of...

Geschrieben von Daeron am 07. April 2017 - 13:42

Da bin ich ja mal auf das genaue Wording gespannt. You win the Game cards mag ich tendentiell nicht, aber die da gefällt mir tatsächlich überhaupt nicht (rein subjektiv).

Also das Artwork finde ich nice, aber der Style *meh*

 

 

 

p.s. Ansonsten bin ich bislang gar nicht so enttäuscht, obwohl ich mir wesentlich mehr erhofft hatte - ich glaube man ist etwas verwöhnt von den letzten Sets.




#1038462 Schwemme von nachgemachten Karten ?!

Geschrieben von Tawwa am 31. Mai 2014 - 11:43

Vielleicht steigt der Preis der legit Karten sogar durch die Fälschungen.

Im Briefmarkenbereich ist das auch so, dass man "teurere" Marken viel besser geprüft verkauft bekommt. Wenn diese dann durch beispielsweise "Schlegel" geprüft sind lassen sich damit auch viel höhere Preise erzielen.

Natürlich gibt es ungeprüft deutlich günstiger, mit dem Risiko diesen Fake Dreck zu erhalten.

Sprich ein Tarmogoyf geprüft würde dann beispielsweise 200 Euro erzielen, hingegen ein ungeprüfter nur 100 Euro.

 

Fälschungen gibt es überall und sind völlig normal. Der Markt passt sich normalerweise automatisch mit "Grading" "Prüfen" an die Fälschungen an. Zu einem Preisverfall führt das in der Regel nicht, eher zu einer Erhöhung von Karten mit Prüfsiegel.

 

Ich meinerseits werde nirgendswo teurere Karten ohne Scanprüfung oder evtl grading beziehen, damit ich den Fake Dreck erst gar nicht bekomme.

Wer hier keine Vorsicht walten lässt und diese Fakes unvorsichtig kauft ist selber Schuld.

 

Gruß

Tawwa

 




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