Zum Inhalt wechseln


Mäx Diamond

Registriert seit 22. Nov 2016
Offline Letzte Aktivität 01. Mai 2022 10:10

#1423013 Banned List Diskussion

Geschrieben von Mäx Diamond am 01. Februar 2018 - 02:05

Nur, dass der Schamane quasi nur von blauen Decks gespielt wird (Nic Fit und Sylvan Plug als Randerscheinungen außen vor gelassen).

Czech Pile, BUg, (Aluren,) Food Chain, Grixis Delver sind die hier zu nennenden Kandidaten. Selbst einige Esper-Varianten splashen den Schamanen.

Maverick ist ad hoc das einzige relevante Deck, welches mir einfällt, welches den Schamanen spielt und kein blau-basiertes Deck ist (ggf. 1of Leo +4x Brainstorm Splash außen vor gelassen).

Gäbe es keinen Sanctum Prelate, würde ich davon ausgehen, dass der Schamane noch etwas prominenter in Erscheinung treten würde.

Positiver Nebeneffekt von dem Spitzohr ist immerhin, dass wieder vermehrt Karten im 3-4 Mana Bereich gespielt werden, weil der Manadork auch außerhalb vom Ramp relevant ist. Von daher sehe ich ihn als Fluch und Segen zugleich für das Format.

ein nicht-blaues relevantes Deck das den Elfen spielt? ääh Elfen?  :lol:

wie verbindest du denn Sanctum Prelate mit der Präsenz vom DRS? die beiden Karten haben doch eigentlich gar nichts miteinander zu tun oder?

 




#1388458 Aggro Loam

Geschrieben von Mäx Diamond am 07. September 2017 - 17:34

huiii, sieht ja fast schon aus wie punishing jund :o dennoch interessant. ich persönlich würde ja nie auf meinen knight verzichten, trotzdem kann ich mir vorstellen, dass eine t1 hymn genau so ätzend sein kann wie eine t1 chaice. ich spiele zur zeit kolaghan's command im board. die karte ist einfach so gut, die könnte bestimmt auch in deine liste passen, genauso collective brutality.




#1334502 Aggro Loam

Geschrieben von Mäx Diamond am 29. Januar 2017 - 15:58

Aggro Loam hat in einer epischen schlacht am fuße des schicksalsberges in freising einen glorreichen sieg errungen. (trail für mkm-milan)

anwesend waren 17 spieler (darunter unter anderem sanitoeter und hasran ogress). 5 runden swiss, danach cut auf top8.

 

 

runde 1: gegen lucas mit grixis delver 2:1

 

erstes spiel direkt gescoopt weil ich nach einem mulligan auf 4 das punishing fire turn 2 nicht auf den deathrite shaman resolven konnte (daze).

 

das zweite spiel war insgesammt sehr spannend. an einige szenen kann ich mich noch gut erinnern, da war einmal diese vendrillion clique, die mir in meinem draw step das win bringende life from the loam aus der hand stibitzt hat (grove of the burnwillows und punishing fire waren im grave). im nächsten zug hab ich nen garruck relentless gezogen und direkt gegen die clique geworfen. ein grove hab ich dann noch nachgezogen und die engine war wieder online. am ende war ich auf 3 leben, und habe mir in seinem endstep den token gebastelt, er wollte mich noch tot bolten, aber der gute loam spieler vergisst nie seine chalice trigger ;)

 

drittes spiel hat nicht so lange gedauert, ich lege turn 1 on the draw mox diamond und land und gebe ab. er spielt irgend ein tier und es kassiert end of turn direkt ein punishing fire. im darauffolgenden zug lege ich grove of the burnwillows und spiele dark confidant. grove ist offen, er versicht zu dazen. ich vermute eine surgical extraction und lasse den confi in den friedhof wandern, was sich später auch als richtig herausgestellt hat. allerdings ziehe ich ein grove nach und kann dann wieder mit einem offenen grove den knight of the reliquary resolven, was seinen untergang bedeutet.

 

boarding:

- 2 liliana of the veil

- life from the loam

- scavenging ooze

- maze of ith

- gaddock teeg

 

+ 2 swords to plowshares

+ toxic deluge

+ garruk relentless

+ crop rotation

+ pithing needle

 

 

runde 2: gegen adrian mit abzan 1:1:1

 

im prinzip läuft es bei dem matchup darauf hinaus wer nach einem sturm aus vielen decays schwertern und lilianas noch tiere übrig hat, die einen dann verdreschen.

 

letztes spiel ging in die time. er hatte tarmogoyf (5/6) und batterskull und ich hatte 2 ritter (6/6). er greift an, ich blocke je eines seiner tiere. er spielt eine surgical extraction auf eines meiner beides wastelands und die ritter schrumpfen auf 4/4. leyline of the void ist auf der seite des gegners im spiel. jetzt ist nur noch der goyf auf dem feld. batterskull ist useless, da ich recht früh eine pithing needle darauf gelegt hatte. ich topdecke eine maze of ith und das spiel endet in einem draw.

 

boarding:

- 4 chalice of the void

- gaddock teeg

- punishing fire

 

+ 2 swords to plowshares

+ 2 pithing needle

+ toxic deluge

+ reclamation sage

 

 

runde 3: gegen reuschel mit goblins 2:0

 

erstes spiel startet er mit einem lackey. ich hatte die wahl zwischen turn 1 chalice1 oder confi. meine wahl fällt auf den dunklen mitwisser, den ich dann gegen den lackey klatsche. er ist wieder am zug und legt mit 2 aether vials hin. was dazu führt, dass ich die chalice komplett streiche. turn 2 schicke ich dafür den knight ins rennen, der mit einer nachgezogegen dark depths schnell das spiel gewinnt.

 

zweites spiel dauert etwas länger. er legt turn 3 einen blood moon, ich fetche in response, floate mir grün schwarz, lasse ihn resolven und habe natürlich auch das abrupt decay. irgendwann aktiviert er seine aether vial worauf ich den containment priest reinflashe. seine kleinen tierchen kann ich eine weile mit punishing fire und swords to plowshares kleinhalten und schließlich hauen ihn die ritter um.

 

boarding:

- 4 chalice of the void

- gaddock teeg

- scavenging ooze

 

+ garruk relentless

+ containment priest

+ 2 swords to plowshares

+ toxic deluge

+ pithing needle

 

 

runde 4: gegen patrick mit infect 2:1

 

erstes spiel werde ich umgefahren.

 

zweites game im entscheidenden angriff: er greift an mit inkmoth nexus und glistener elf. ich habe eine dryad arbor und eine maze zur verteidigung. dryad blockt glistener elf. er spielt vines of vastwood mit kicker auf den elfen. ich mache nichts. dann spielt er invigorate auf den nexus. ich maze ihn in response und er antwortet mit einem berserk auf den elfen. am ende hab ich 9 poison counter. ich topdecke das wasteland und er kommt nicht zurück.

 

das dritte spiel kann ich seine tiere handlen und gewinne mit 4 poison countern.

 

die spiele gegen infect hat aber eigentlich immer der frühe dark confidant gewonnen.

 

boarding:

- gaddock teeg

- scavenging ooze

- toxic deluge

- 2 chalice of the void

 

+ 2 swords to plowshares

+ pithing needle

+ ethersworn canonist

+ crop rotation

 

 

runde 5 gegen phil aka hasran ogress mit omni sneak show 2:1

 

erstes match fährt mich emrakul, the aeons torn um.

 

im zweiten spiel gewinne ich durch den ritter beatdown. er shockt sich permanent mit ancient tomb. ist auf 2 leben als er den griselbrand in snt legt. das hilft ihm aber nicht mehr viel, da ich eine liliana of the veil nachziehe und sogar noch ein punishing fire auf der hand habe.

 

und im dritten leg ich den reclamation sage gegen seine omniscience ins show and tell. er brainstormt noch ein bischen verzweifelt auf den rec sage trigger, findet aber nichts. dann heißt es reclamation sage + dark confidant beatdown.

 

boarding:

 

- 2 abrupt decay

- gaddock teeg

- 2 punishing fire

- scavenging ooze

 

+ reclamation sage

+ 2 swords to plowshares

+ ethersworn canonist

+ karakas

+ containment priest

 

 

 

 




#1321930 Aggro Loam

Geschrieben von Mäx Diamond am 13. Dezember 2016 - 22:12

ich schreib mal ein paar sachen, die mir dazu einfallen:

 

arlinn kord: ein planeswalker der tokens baut, muss fast ins sideboard (vorallem wegen miracles), ob das jetzt garruk relentless oder arlinn kord, oder xenagos, the reveler oder sonst was ist, bleibt geschmackssache und hängt etwas vom meta ab. wenn viele kreaturen decks unterwegs sind, haben kord und garruk die nase wohl vorne weil sie auch mal was "bolten" können. xenagos rennt dem miracles spieler halt dafür die bude ein ^^

 

bojuka bog: da du keine leyline otv oder anderen graveyard hate spielst, ist es meiner meinung echt ratsam crop rotation im sb zu spielen, wenn das der einzige plan gegen dredge, reanimator ect sein soll.

 

ethersworn canonist: combohate ist auch wichtig, allerdings sind 2 thalias und 2 canonists schon viel. ich persönlich mag thalia, guardian of thraben sowieso nicht, da sie die hälfte meines decks kaputt macht. gut gegen storm (weil ich da auch kein punishing fire brauche) aber sonst, ich weiß nicht ... muss mir mal ein thalia befürworter erzählen, warum man die trotzdem im sb spielt.

 

golgari charm: bis jetzt noch keine erfahrungen damit gemacht, ist halt ein kleiner allrounder.

 

Maelstrom Pulse: kann man spielen, wüsste aber auch nicht warum ich den unbedingt haben will. gegen token hab ich andere pläne im sb. zb engineered plague (wobei man hier immer hört "was, sowas spielt man noch"?!) und toxic deluge. gegen planeswalker hab ich mein feuer. gegen zu-groß-für-decay-tiere gibts schwerter. aber das ist nur meine meinung.

 

pithing needle: joa kann man schon brauchen. hätte auch gerne welche im sb, hab aber nur 15 slots ^^

 

pyroclasm: naja wüsste nicht, warum man den statt deluge spielen sollte, außer man will ihn zusammen mit golgari charm spielen *combo combo*  8[  :lol:

 

reclamation sage: superwichtig, vorallem gegen decks die bloodmoon spielen, da wir nur ein basic forest im deck haben. deswegen ist er hier meiner meinung nach auch besser als qasali pridemage.

 

swords to plowshares: unverzichtbar.

 

thalia, guardian of thraben: *siehe ethersworn canonist.

 

Thoughtseize: ist auch ne tolle karte ^^

 

 

also ich würde auf jeden fall etwas combohate gegen graveyard hate tauschen. kann ja auch flexibler hate sein, wie surgical extraction :)

 

 

grüße

 

Nemesis aka Mäx




#1317946 Aggro Loam

Geschrieben von Mäx Diamond am 28. November 2016 - 23:01

boarding:

infect:
raus: ooze, teeg, 2 loam.
überlegung dahinter: ooze und teeg machen nichts. leben ist nicht wichtig und mit den paar forces kann ich leben. statt loam ziehe ich lieber schwerter oder anderen hate gegen tiere.

rein: 2 schwerter, deluge, plague

painter:
raus: 1 feuer
rein: sage
überlegung hier: feuer killt den painter nicht. da das deck aber vanilla so stark ist gegen painter, hätte ich auch garnichts boarden können.

burn:
raus: 4 confis, deluge, loam:
überlegung hier: confis helfen dem gegner mehr als mir. ich kann nichts wasten bei ihm, brauche aber das 2. loam vielleicht wenn ich mich selbst gewasted habe wegen price, deswegen ist eins geflogen. deluge raus weil ich dadurch unnötig leben verliere und die swiftspears wenns blöd kommt auch noch "hochgeprowessed" werden. hier hab ich die plague reingetan um einfach den ganzen schaden der menschen etwas zu verringern (confis hab ich ja keine).

rein: 2 schwerter, clacial chasm, 2 extraction, ethersworn canonist
überlegung hier: schwerter auch um notfalls life zu gainen. canonist zieht immer hate auf sich - ist in jeder hinsicht weniger schaden. chasm ist auch selbsterklärend.

Eldrazi:
raus: teeg, 4 chalice
überlegung hier: chalice bringt nichts und all ist dust hab ich keinen gesehen.

rein: plague, deluge, 2 schwerter, sage
überlegung hier: sage ist gut gegen needle, relic of progenitus und thorn

Elves:
raus: library, maze, ooze, 3 liliana, loam
überlegung hier: liliana und library sind zu langsam maze und ooze bringen nur selten was, aber habe ich tatsächlich in einigen matches, auch frühere, den ooze einige male gebrauchen können. vielleicht lasse ich den in zukunft drin.

rein: 2 schwerter, plague, deluge, priest, canonist, clacial chasm

bug delver:
boarding weiß ich nicht mehr, das matchup hab ich nur sehr selten, deswegen weiß ich auch nicht genau was ich boarden kann.. wollte nichts so wirklich raustun. kann mich nur erinnern, dass ich plague und toxic deluge reingetan hab.
denke mal ooze ist auf jeden fall geflogen.



ich habe tarsächlich überlegt eine crop roration main zu spielen, weil: wenn chalice liegt kann keiner mein feuer surgicalen. wenn sie nicht liegt kann ich durch die rotation ein grove finden und das fire safen. crop rotation hilft auch der dark depths combo main und falls ich wirklich glacial chasm im sideboard behalte, kanns auch damit gut sein.
vielleicht ist die crop rotation auch ein sideboard plan im board gegen surgical...
tutoren hab ich nicht überlegt zu spielen, da alle spells die cc1 kosten fraglich sind, wenn man chalice main spielt :(

@clacial chasm: ja gegen elfen hab ich das ding auch reingeboarded, aber ohne crop roration bin ich damit zu langsam. der plan war vorallem die chasm gegen meine hass matchups burn und UR delver zu boraden.


#1317931 Aggro Loam

Geschrieben von Mäx Diamond am 28. November 2016 - 21:31

hi,

 

so ich bin von meinem kurzurlaub mkm series prague zurück und kann auch gleich einen kleinen "bericht" dazu abgeben.

runde 1 von 9:

 

gegen infect: 2:0

er ist on the play und spielt eine probe, sieht meine komplett verrückte hand (3 moxe, 2 lillis, wasteland, random-land) und ich hab einfach gehofft, dass er keine cabal therapy hat.
gespielt hat er dann einen glistener elf mit einem basic forest glaub ich.
ich bin dran und ziehe badlands  :D spiele das wasteland und die beiden moxe, lasse ihn mit liliana of the veil eine kreatur opfern.
er ist am zug und spielt noble hierarch und tropical island.

in meinem nächsten zug hab ich lilli hochgetickt und den mox abgeworfen. die 2. lilli die darauf kommen sollte wurde gedazed. allerdings hab ich in diesem zug maze of ith nachgezogen und er kam nie wieder zurück....

2. spiel hatte ich turn 1 chalice of the void und bevor er die weggebracht hat, habe ich 2 ritter im spiel, die das match auch einige runden später gewinnen.

 

runde 2 von 9:

 

gegen r/w painter: 2:0

kurzum gewinnne ich beide spiele durch turn 0/1 chalice1 und ein paar removals.

 

runde 3 von 9:

 

mono red burn (!!!) 2:1

ein match hab ich mit einer etwas späteren chalice und einem ooze gewonnen, das andere match wurde ich zerschossen...
das 3. spiel hatte ich on the play chalice1 und turn 2 den ritter. turn 3 hab ich mit dem ritter ein land geopfert und mit so ein zusätzliches mana gemacht wodurch ich 4 mana hatte für eine chalice auf 2. in diesem zug hatte ich noch 11 leben. ritter erledigt den rest.

runde 4 von 9:

 

eldrazi 2:1

ich war seit burn auf tisch 1-10 unterwegs und ging davon aus, dass sich hier viele eldrazi und miracles spieler rumtreiben.
er ist on the play ich halte auf gut glück 3 wastelands, random fetchie, mox und loam, tatsächlich spielt er turn eins ancient tomb mit mimic.

ich bin dran discarde ein wasteland in den mox und waste das sol land. irgendwann kam dann kein land mehr nach und ich hatte einen ritter mit life from the loam+wasteland engine. und noch 10 leben. er kam auch nie mehr zurück.

2. spiel kann ich zwar ohne 100 wastelands seine tiere handlen aber hatte zu wenige leben. beide boards waren kreaturenlos, ich hatte lilli auf 2 oder 3 counter. er konnte end of turn eye aktivieren und mich tot smashen in darauffolgenden zug.

spiel 3 gewinne ich mit rittern und marit lage.

 

spiel 5 von 9

 

elves: 1:2

spiel 1 gewinnt er durch eine frühe combo.

spiel 2 gewinne ich.

spiel 3 hatte ich die nase vorne bis er mit 2 kreaturen natural orderd und mich für 10 schaden haut. den zug darauf hab ichs verzockt, weil ich green sun's zenith für x=2 auf ooze spiele und mich noch unterm ausspielen daran erinnere, dass der ooze ins sideboard verlagert wurde.

 

spiel 6 von 9:

 

bug delver: 1:2

spiel eins gewinne ich, durch feuer/grove combo.

spiel 2 gewinnt sein turn 4 jace, der ungefähr 10 free brainstorms macht. (+ surgical auf mein feuer).

das 3. spiel verliere ich weil ich das feuer zu greedy gespielt hab und er wieder die surgical extraction hatte.

 

spiel 7 von 9:

elves 1:2

ein spiel gewinnt wieder die feuer/grove engine.

spiel 2 verliere ich gegen combo weil ich zu schlecht gehalten habe.

und das 3. spiel finde ich auch keine gute starthand.

 

spiel 8 kommt nicht mehr zu stande, da ich gedroppt bin.

 

wäre nett wenn mir jemand kurz sagt wie ich das so schön sortiert hinbekomme mit der deckliste  :D einen deckstats account habe ich.

 

glacial chasm war ein test, normal ist in dem slot garruk relentless und xenagos, the reveler supergut gut gegen miracles.

 



#1316599 Aggro Loam

Geschrieben von Mäx Diamond am 22. November 2016 - 23:47

hey leute,

ich bin zwar neu hier, kann aber denke ich mitreden was aggro loam betrifft, da ich das deck selbst schon seit etwa einem halben jahr spiele.

zur diskussion auf seite 3:

LANDS: ich spiele dark depths combo main. wenn der ritter früh genug draußen ist, habe ich öfter die nase vorne, und gerade dann, wenn beide seiten einen token haben, ist liliana gold wert. auch eine chalice1 ist stark gegen lands. die geht zwar später wieder durch krosan grip, aber hindert ihn in den ersten zügen daran mit exploration und crop rotation zu eskalieren. wenn man es schafft die wasteland+loam engine vor ihm zum laufen zu bringen, kann das auch den sieg bedeuten.

ELDRAZI: wastelands! ohne mindestens 2 sol-länder kann der eldrazi spieler einpacken. wasteland+loam auf der starthand + ein zwei länder ist fast ein sicherer sieg. der ritter ist auch in den meisten fällen größer als seine tiere. man muss nur mit seinem dismember rechnen.

zu den SCHWERTERN ZU PFLUGSCHAREN: die sind in vielen matchups echt wichtig. wie bereits gesagt wurde: sie sind schnell. gegen elfen zum beispiel kaufen sie dir am anfang wertvolle zeit, wenn du schnell seine wichtigen tiere handlen kannst. finde die unersetzlich im sideboard. spiele selbst nur 2 weil der platz ausgeht, aber so viele sollten es schon mindestens sein. es ist auch kein problem chalice und schwerter zusammen zu spielen. wenn die chalice liegt, versucht der gegner sowieso erstmal diese loszuwerden. in der zeit kannst du StP einfach in der hand bunkern und schaust dann nicht dumm aus der wäsche wenn die CotV tatsächlich mal kaputt geht.

ich selbst habe auch festgestellt, dass ich das barren moore nicht brauche. durch die moxe reichen meine schwarzen quellen um liliana zu spielen. da ich die länder sowieso lieber cycle, habe ich lieber 2 thickets im deck, eine grüne quelle hat man ja immer.

mein absolutes hass matchup ist U/R Delver (und Burn). ich hab solche probleme damit meine wastelands für meine eigenen länder offen zu halten, dass ich nie richtig rauskomme. price of progress ist einfach der tod. und der ooze wird sowieso sofort zerschossen. die chalice wird meistens gecountert und dann sitzt man da...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.