Zum Inhalt wechseln


Mäx Diamond

Registriert seit 22. Nov 2016
Offline Letzte Aktivität 01. Mai 2022 10:10

#1578571 Oldschool Freising 6.1.20 Disko Disko Partizani

Geschrieben von Hasran Ogress am 09. Januar 2020 - 11:47

Hello Freunde niveauvoller Oldtimer! Hier der versprochene Erfahrungsbericht des 1. Oldschool-Turniers in Freising im Et Cetera. Hier muss ich erstmal ein großes Lob aussprechen, dass die Veranstalter es gewagt haben, neben der Legacy- und Modern-Turnierserie auch mal das etwas andere Magic auszuprobieren. Der Ausflug nach 1993/94 darf mMn schon als sehr erfolgreich bezeichnet werden. Es hatte wohl jeder Spaß und sogar Flippi aus FFM ist die 400 km angereist und war voll im Flow.

Das JK-Ruleset is auch zügig erklärt: U.a. Alpha bis FE, Oldboarder-Reprints foilfrei im Originalartwork erlaubt, aktuelle Regeln (kein Manaburn usw), … , alle waren auch Gentlemen und nutzten max. 2 Strip Mines.

Kurz nach 12:15 Uhr ging es los mit 16 mehr (ich) oder weniger (Oblahue) alten Männern – und damit der doppelten Teilnehmerzahl des letzten Modern-Turniers (scnr).

Ich spielte Grixis Eier Disko (Uthden Troll für zu schlecht befunden, Rukh Egg nicht) mit 2/9 Power. Ancestral Recall ist schon guter Cantrip und Mox Jet fand auch seinen Weg in das Deck. An meinen MKM FFM Zimmernachbar hab ich Bant Erniegeddon verliehen etwas gepimpt mit Bazaars, Land Tax, Serendibs und v.a. Energy Flux. :}

eggdisko.jpg


geddon.jpg


Es war etwas frisch noch in den heiligen Hallen aber man sah genug Feuerbälle im Laufe des Turniers. Bier und Antialk waren gut vorhanden. Die Preise waren auch sehr Oldschool-Like und bei mir ging es hiermit los:

Runde 1 gegen Mono Blue Power Monolith Tron:
G1: War recht fix, ich finde meine 2te blaue Quelle für Mana Drain nicht zeitig und lasse Power Artifact auf Basalt Monolith gewähren. Mein Trollangriff schockt meinen sehr lässigen Gegner nur wenig und Turn 5 darf ich mit Braingeyser 500000000 Karten ziehen. GGWP
G2: Ich kann mit Strip Mine und Sinkhole Manadenial fahren und der Gegner schiebt schnell gegen Specter (MVP) und Troll zusammen.
G3: Evtl. bestes Game des Tages. Mit Mana Vault legt Opp schnell einen Juggernaut, den ich mit bald Bolt abrüsten kann. Er hat Mana Drain für Specter und kann mit Basalt Monolith , Tronlands und anderen Rocks Tranmute Artifact für fuc**ng Koloss von Sardia machen. Der is obv potenter als mein Sedge Troll und rennt 1mal drüber – ich bin auf 3 Life. Ich bringe aber Disk, die ich zünden kann in seinem Combat. Er macht Aleolipile und meine Cities sehen kagga aus. Kann dann Rukh Egg und neue Disk legen und versuche Counter offenzuhalten. Ich zünde, er gibt mir 2 DMG auf 1 mit dem Pile aber Rukh regelt gerade so. Lucky me.
Boardings: Drain und paar Bolts raus, REBs und Shatter rein.
koloss.jpg

Runde 2 gegen Grixis Dreams full powered:
Erstma Props an meinen Gegner der mit Abstand das schönste Deck des Tages zockt mit Beta Power (nur Recall und Lotus nicht – die waren alpha^^)
G1: Mit Power und Rituals liegen schneller 1 Underworld Dreams und 2 Howling Mine vor mir als ich Specter > Go sagen kann. Kek. Ich werde getwistert, dann kommt Winds of Change und werde so ziemlich weggeträumt.
G2: Mana Vault gibt mir ne schnelle Disk, die Gröberes verhindert und mit Specter, Factories und Counterspells kann ich ihn grad so auskontrollieren.
G3: Keine Notizen, aber lief ähnlich wie G2. Ich war wohl geflashed von dem schönen Deck <3
Boardings: Bolts raus, Shatters und Countermagie rein.

Runde 3 gegen UG Aggro Flyers:
G1: OTD halte ich risky Onelander – habe 0 Plan was Gegner zockt und werde mit Strip Mine abgestraft. Ich spiele original 0 Spells, sehe mir aber geduldig sein Deck an mit Scavenger Folk Waldfee und viel Pump. Alles klar.
G2: Werde schnell auf 3 runtergekloppt, merke, dass Earthquake bei Scavenger Folk als einzigen Nichtflieger (imba Factory obv auch aber recht immun gg. Quake) suboptimales Boarding ist, und kann dann endlich mal mit der Disko regeln. Davor rettet mir Maze noch gegen allerlei Serendib Efreet Jungs den Arsch. Eigene Factories und Trolls regeln nach dem Nuke.
G3: Wiederum gibt der Gegner gut Gas und haut soviele Instabile Motationen auf seine Artifakt-Oma wie sie tragen kann. Er greift mit 5/5 Flaschensammeloma und Factory an, der Troll blockt nach reiflicher Überlegung die Factory (bin alter kluger Mann) und im nächsten Zug dann das Folk. Nach Diskzündung kann ich den mächtigen Sol’kanar the Swamp King legen, der mich nach 2 schwarzen Spells auf 5 Life bringt, somit kann ich ausser Psyonic Blast Range gehen und mit King Gegner grad so schrubben. Lucky me.
Boarding: Eier raus, Blasts, Maze und Terror rein.

Nach schnellen Games seh ich auch auf den Nachbartischen tolle Oldschool-Dinge:
flippin.jpg
Advanced Orb-Flipping

draw5.jpg
Draw5: Gewinnt Dreams oder Towers? Schreibt mir in die Kommentare :]

Runde 4 gegen Bant Erhnamgeddon:
Das Deck kommt mir irgendwie bekannt vor – der Typ vor mir auch. Stehen wohl beide Decks 3-0 – gut, dass sich in diesem Format Deckbuildingskill darauf beschränkt 3 Karten auszutauschen.
G1: Zum Glück weiß ich, was das Deck normalerweise tut, so dass ich doppelt Power Sink gern halte. Doppelbolt auf Djinn is nur fair, das Kleinzeug hält Factory auf, ich halte Coutermagie offen bis ich save Disko machen kann. Guardian Beast sorgt dafür, dass die Disk auch schön liegen bleibt und Specter und Factory regeln danach.
G2: Fahr ich viel Discard auf, Im Topdeckmodus zieh ich lucky Tutor into EOT Recall (für Massephase) und mit Counter und Trolls kontrolliere ich bis zum Ende.
Boardings: Eier Drain Sinkhole raus, Power Leak Terror Maze rein.

Runde 5 gegen GR Arabian Aggro powered:
G1: Mit getimeten Bolts und Sinkhole kann ich Affen abrüsten und kleiner machen. Bis Guardian Beast, Trolle und Discard das Spiel in den Griff bekommen.
G2: Ich werde etwas getreten bis im entscheidenden Moment eine Mishras Factory angreift. Meine Factory aktiviert sich, blockt und pumpt auf 3/3. Gegner spielt Giant Growth auf seine Factory. Ich in Response Lightning Bolt darauf. Er macht in Response einen Fork auf Giant Growth und zielt seine Factory an. Neisser Stack wird abgearbeitet. Gegner tappt sich aus für einen Berserk für lethal auf die jetzt 8/8 Factory, ich habe zum Glück genau 2 Mana für Power Sink und kann danach Rukh Egg und Disko gegen die Factory legen. Ein 4/4 flying red Bird gewinnt dann auch das Spiel und Turnier.


Alle Gegner waren megatopp und haben tight gespielt – keiner liess es sich zudem nehmen, sich zu verewigen mit mir und meinen Eiern die Disko besucht zu haben:
amnesia.jpg
Amnesia deswegen, weil ich in meinem Alter relativ vergesslich bin (sehe aber noch frischer aus als der Typ!)

Meta nach Platzierung:
-Troll disko
-Merfolk
-Erhnamgeddon
-GB midrange
-GR arabian aggro
-UG flyers
-BR land destruction
-Pink weenie
-Grixis dreams
-Mono B aggro
-Grixis control
-4c dreams
-Troll disko
-Arboria control
-Twiddlevault
-Power monolith
Macht 5x aggro 5x midrange 2x control 4x combo
Dabei war Power in mind. 5 Decks. Plätze 2-4 aber komplett unpowered. Ist also wirklich nicht nötig um paar wins abzustauben.

Ich darf bei den Preisen als erster picken und nehme die Devils, da ich das andere Zeug schon besitze:
preise.jpg

Was bleibt zu sagen: Tolles Turnier, großartige Stimmung, Heizung hätte wärmer sein dürfen, Tegernseer Helles als Siegerbier(!), ein lucky Turniersieger, topp diverses Meta, 0 Planeswalker Designfails, allen genial <3<3<3<3<3<3<3<3


#1538303 MKM FFM 2019

Geschrieben von Hasran Ogress am 06. August 2019 - 20:45

Jo dann mach ich wohl mal den Anfang.
Erstmal Spoiler: Das is hier ein GuteLauneThread. Wer über Cheating etc diskutieren will, der findet sicher nen anderen Faden. Thx

Freitag:

10 Uhr und ich packe meine tapferen Mitstreiter Havox, Mäx Diamond und den Bärenjuden im idyllischen Niederbayern ein und wir fahren zügig zu unserem Hochhaus inkl. Suicide-Balkon, dem Best Western in Neu Isengard. Best Western hatten wir schon in Prag gute Erfahrungen und auch diesmal: Saubere, günstige und große Zimmer. Sogar 4 8/8 Trampler fanden Platz.
2 Uhr Hotel > 3 Uhr MKMS-Gelände. Erstmal shoppen und Händler abgrasen.

18:00 Legacy Trial mit GaakDepths:




3-1 im Trial. Gegen Storm will ich mir dummerweise als Resp auf Cabal Ritual mit Reclaimer Bojuka Bog holen, sehe aber, dass ich den bei meinen last changes vom MD ins SB gepackt habe. #sedface


Sonst wär eh das 4-0 möglich gewesen. Hatte aber auch mit UW Blade nur 1 Karakas.dec


Matchups:


ANT 0-2


Merfolk 2-0


UW Blade 2-1


Jund 2-1



Siehe auch Turbo-Thread im Gasiforum.


Dem duften Jungen mit Jund hätt ich eigentlich das Bye schenken sollen (wollte ja Sonntags OS zocken), aber ich stell mich bei solcher Kommunikation eher wie ein Idiot an und will kein Bribery-Zeug riskieren.


Deck is jedenfalls Bombe - hatte ja noch 0 TurboDepths-Erfahrung und Liste erst Woche davor zusammengeschustert.


Danach gehts relativ zügig aufs Zimmer und erstmal pennen.





Samstag:

Fahre die Jungs im Schlafanzug zur Site und gehe danach erstmal gediegen im 25. Stock mit Vico gutes Frühstück einnehmen, während wir über Geld, Cabrios, Hochzeiten und Pappkarten reden und die Ferienflieger starten sehen.
Um 11 dann startet Vintage mit familiärer Atmosphäre. Ich spiele Pitchdredge mit 8 Forzes:




Deck hat getan was es soll, habe aber mein Win-and-in für T8 versaut weil Demonic Tutor auf Tabernakel einfach zu gut war. :]
Matchups waren Dredge, Jeskai Pyro, Paradox Storm, Backfisch und der spätere Gewinner mit Karn Shops (#banKarn).
Musste gegen 3 Belgier ran und habe so mein Englisch aufgefrischt. Bestes Match evtl gg Tom de Decker im Dredge Mirror:

ffm1.jpg
Matten haben gerade so gereicht. Witzigerweise konnte er seinen Hogaak nicht recasten wegen meinem Dragonlord Kolaghan - Casual Magic eben.
Dann noch bissl Modern geglotzt und ab zum Edel-Italianu für gute Pizzen und Schuldnerberatergespräche.

Im Hotel pünktlich zu Bayern - BVB meinen Bro in die Geheimnisse des Hoeneßogaak eingeweiht, damit er weiß, dass Hogaak ausm Grave casten wenn schon Hogaak liegt eine schlechte Idee ist.
Dann noch mit genug Underberg diese Schönheit neu eingetütet:


ffm2.jpg



bzw.:





:wub: :wub: :wub: :wub:




Sonntag:

Geschlafen wie 1 Bebi > ab zur Halle und neben dem Biomarkt gut gefrühstückt. OS war ja erst um 11.
Mit den Judges klärten wir erstmal, wie schade es ist, dass wir kein Manaburn hatten und auch keine PW-Punkte bekamen, da Havoc tatsächlich dreisterweise Goldrandkarten spielen musste. Wird wohl nix mit der ProTour deswegen.
Noch familiärer starten wir und ich durfte erstmal gegen meinen Beifahrer ran. Tax Edge mit Moat, Wrath und Balance - da bekommt man wenigstens gut Spielzeit für sein Geld.
Generell lief der Haufen sehr spaßig aber nicht so erfolgreich - mein Turnier in a nutshell ist mit dem Pic gut erzählt:

ffm3.jpg


Nach resolvtem All Hallow's Eve Balance from the Top. :]



Wurde dann noch von merhans und seinen Djinns kaltgestellt in {G}

{R}

. Dann von Flippi mit Natural Tron und dem {U}

Djinn (hier formidabel nachzulesen:

https://alphacastle....press.com/blog/ ). Dann vom späteren OS Meister mit TaxEdge und schliesslich durfte ich endlich Atog-Flare mit meinen Hummern hauen. Darauf erstmal nen Underberg.
War trotzdem Bombe. Mit knapp 40 fühlt man sich halt wie ein 16jähriger aufm Schulhof, wenn Sol'Kanar the Swamp King einen Erhnam Djinn totblockt. <3

ffm5.jpg


(pic by Flippi)



Danach noch Chipirones a la plancha gegönnt und Hagook angeglotzt. Mitfahrer war echt auch schwer angetan von dem Deck. Anschliessend sind wir nach R8 in Gasi heimgefahren als alle aus den Preisen waren.




Fazit:

Topp WE. Judges smooth und Veranstaltung auch. Und wie war's bei euch so?


#1462515 Aggro Loam

Geschrieben von Gast am 24. Juli 2018 - 15:08

 

SB: 1 Xenagos, the Reveler
 

 

 

Ok, das hab ich zwar schon mal bei einem Local hier in Freising gesehen, aber was hat es damit genau auf sich?  :blink:

 

Einfach konstant Attacker bauen gegen Miracles und co. oder wie? Die Manafähigkeit scheint ja nicht so relevant zu sein.




#1381416 Gepimpte Karten und Decks - Bilder

Geschrieben von Vico am 04. August 2017 - 09:17

 Mein aktuelles Pet-Deck für Euch ! 

 

 

Angehängte Datei  2017-08-04 09.38.33.jpg   145,03K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Bant Knightfall 

 

 

Angehängte Datei  2017-08-04 09.23.31.jpg   104,05K   4 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.25.39.jpg   130,93K   3 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.28.12.jpg   119,98K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Manabase

 

 

Angehängte Datei  2017-08-04 09.36.08.jpg   138,2K   3 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.37.12.jpg   150,36K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.35.07.jpg   142,87K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.33.31.jpg   142,39K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.31.11.jpg   112,14K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Creatures

 

 

Angehängte Datei  2017-08-04 09.38.15.jpg   139,65K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.37.59.jpg   143,04K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Noncreature Spells

 

 

Angehängte Datei  2017-08-04 09.40.05.jpg   151,61K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.40.25.jpg   144,52K   2 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.39.41.jpg   116,44K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  2017-08-04 09.39.08.jpg   145,5K   2 Mal heruntergeladen

 

 

Sideboard

(* 1 Blessed Alliance fehlt grad noch ^^)

 

 




#1394603 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 04. Oktober 2017 - 21:49

Ich habe am Wochenende mal versucht, die aktuell in so ziemlich jedem Deck genutzte Kreaturenbasis, bestehend aus 4 Deathrite Shaman & 2 Leovold, Emissary of Trest ins Aggro Loam einzubauen, das hier ist dabei raus gekommen:

 

 

Hier wird im Prinzip die Green Sun's Zenith Toolbox gekickt und statdessen 4 Deathrite Shaman und die Leovolds gespielt, das Ganze wird unterstützt von 2 Cavern of Souls, damit man Leovold leichter casten kann und Deathrite Shaman auch trotz liegender Chalice noch spielbar ist (Beide sind Elfen). Der Rest der Kreaturen im Deck sind Menschen, sodass man in einigen Matchups seine Ritter uncounterbar machen kann, was vor Allem gegen Delver und Show and Tell Decks wichtig ist.

 

Nurnoch 2 Liliana, da man mit 4 Ritter & 2 Leovold & 3 Liliana & Chandra zu viele schwer zu castende spells spielt, die einem die Hand verkloben.

 

Mit dem Blausplash kann man Flusterstorm ins Sideboard quetschen, die auch trotz Chalice noch wunderbar Dinge countern.

 

Kolaghan's Command habe ich aufgrund Nemesis' Vorschlag ins Sideboard genommen und ich würde ihn nie wieder rausnehmen, die Karte ist einfach zu Sick!




#1334553 Aggro Loam

Geschrieben von Hasran Ogress am 29. Januar 2017 - 20:49

 

 

und im dritten leg ich den reclamation sage gegen seine omniscience ins show and tell. er brainstormt noch ein bischen verzweifelt auf den rec sage trigger, findet aber nichts. dann heißt es reclamation sage + dark confidant beatdown.

 

 

Wäre ja halb so schlimm gewesen, wenn ich nicht den Zug zuvor noch per Probe geschaut hätte, ob da irgendein Unheil droht. :]

Hätte mir mit dem RecSage-Trigger aufm Stack noch gerne Brainstorm into Cunning Wish into Trickbind zusammengesucht - aber sollte nicht sein und im Endeffekt hast es dir auch verdient, wenn du schon gg den Sieger der späteren Top8 gewonnen hast. :]




#1334472 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 29. Januar 2017 - 13:29

Mal wieder was von mir:

In letzter Zeit platze ich immer häufiger in meinen Mulligans, weil ich irgendwie verlernt habe, meine Moxe zu ziehen :P

Ich versuche daher im Moment die Liste etwas konstanter zu bauen, ergo unabhängiger von Moxen.



Sylvan Libraries sind geflogen, weil die ohne Mox so unendlich langsam sind. Abgesehen vom Miracles Matchup finde ich die Library ohnehin nicht so überragend.
Dafür habe ich den Deathrite Shaman und einen dritten GSZ ins Deck geschoben, um neben den 4 Moxen auch 4 1 Drops zu haben, um die Menge der akzeptablen Starthände zu erhöhen.

Zusätzlich erlebt True-Name Nemesis gerade eine Renessaince und als Reaktion darauf flog im Maindeck ein Bayou und der Maze / Canopy Slot für die Deppen Combo, damit die Ritter gegen TNN nicht so blöde dastehen. Eventuell will man 2 Bayou haben und einfach 61 Karten spielen, das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe im Primer die Matchups nochmal Überarbeitet und Reanimator hinzugefügt. Die Woche Folgen noch:
Lands
Dredge
Show and Tell
Turbo Nemesis (Reid Duke's Deck)
Maverick

Falls noch jemand ein Matchup möchte, schreibt es hier rein :)


#1321442 Hannover Turniertag 11.12.2016

Geschrieben von Vico am 12. Dezember 2016 - 09:38

Hallo zusammen,

 

es war mal wieder soweit und das vorweihnachtliche Zocken beim beliebten Turniertag gipfelte am 11.Dezember in 43 Modern- , 28 Legacy- und 12 Standard-Spielern. 

Dieses Mal war ich fest entschlossen Legacy zu spielen, nachdem ich in Prag die Feuerprobe einigermaßen überstanden hatte.

 

Mit meinen Prag-Weggefährten Martin und Ole (Glückwunsch zum Sieg Du Pflaume :) ) ging es also Sonntag morgens mal wieder in die Böhmerstraße zum Kartendrehen in freudiger Erwartung was Organisiation, Catering und Meet&Greet mit netten und bekannten Gesichtern betrifft. :)   

 

Im Vergleich zu Prag hatte sich an den Decks etwas geändert: 

Martin mit Sneak Show and Tell hatte nur minimale Änderungen vorgenommen, ich bin von Punishing Maverick auf Aggro Loam umgestiegen und Ole hat es tatsächlich gepackt den berüchtigten Bantzan-Schrubbel-Haufen

auf das nächste Level zu heben - Ungeschlagen nach 6 Runden Swiss und dann easy Durchmarsch zum 2:0 Finalsieg  :lol:. Marten und ich stehen mit größtenteils versteinerten Mienen hinter Ole beim Spielen und müssen fassungslos feststellen, dass er eigentlich keine Ahnung hat was er da tut, aber das macht er gut ^^ 

 

 

Bei mir wird es folgende Liste: 

 

 

 

Danke an Nemesis gegen den ich in Prag im Best Western mit Punishing Maverick gegen Aggro Loam gespielt habe und dann im Nachgang direkt wusste, das ich DAS DECK zukünftig auch spielen will.

 

Tausend Dank dann aber an Jan Erik für den überragenden Primer !

Das hat mir schon sehr geholfen beim Deckbau und ich hatte gestern tatsächlich die Boarding- und Matchup-Pläne aus Deinem Primer ausgedruckt in der Tasche - Ein Stück Forum-Knowledge in der Hinterhand als Neuling im Format kann nicht schaden  :D

 

Nach Meet&Greet mit den üblichen Verdächtigen und kurzem Kartenverleih ging es dann auch langsam los...

 

 

 

Matchups 

 

 

 

Runde 1: Michael-Peter mit Sneak-Show, 2:1 - Standing 1:0 

 

Gegen Peter hatte ich auf dem vorletzten FNM bereits Modern gespielt und ihn auch schon beim Legacy gesehen. Netter Gegner und ich weiß, dass er irgendnen Cheater-Haufen spielt, vermutlich BR Reanimator.

Habe das Deck zwar nicht ganz getroffen aber trotzdem sehe ich schnell Fetties auf seinem Board.

 

Match 1: Ja gut ich starte mit Mox Diamond und Chalice of the Void auf 1 ! So soll das doch mal laufen denke ich mir. Gegner antwortet mit Turn 1 Show and Tell für Emrakul, the Aeons Torn. Hammer was das für ein sickes (!) Format ist. Ich gehe in meinen Zug, lege ein Land und bezahle 15 Life für Toxic Deluge - Es herrscht kurzzeitig bedrückende Stille am Tisch, dann sagt mir Michael: Ja das geht dann wohl ne ?!  :D  2 Runden später kommt Griselbrand aus einer Sneak Attack und läuft mich halt mal schnell um.

 

Boarding: Na genau das Matchup fehlt natürlich auf meinem schlauen Forums-Zettel, aber man hat auch so noch nen Gehirn um es zu nutzen... hoffentlich^^ 

 

Ich werfe spontan mal 2 Thalia, Guardian of Thraben, den Reclamation Sage, 2 Swords to Plowshares, Maelstrom Pulse , Golgari Charm und die Pithing Needle ins Deck und überlege ob der Ethersworn Canonist vlt. nicht sogar gut wäre, entscheide mich dann aber  dagegen (?).

 

Raus nehme ich die 3 Abrupt Decay, 3 Punishing Fire, den Scavenging Ooze und noch eine Karte auf die ich nicht mehr genau komme...

 

Match 2: In diesem Spiel starte ich erneut mit Mox Diamond und mit einer Sylvan Library. Michael-Peter hat einen langsamen Start, die Library zeigt mir was ich brauche und der Knight of the Reliquary Turn 2 gewinnt das Spiel als er mir einen Zug später Karakas sucht.

 

Match 3: Mein Gegner muss den Mulligan auf 5 nehmen und ich habe Karakas auf der Starthand. Ein paar Wasteland später habe ich immer noch das Karakas auf der Hand, Liliana of the Veil im Spiel und einen Dark Confidant, der langsam aber sicher auf Michael einprügelt. Er findet keine Länder, ich lege Pithing Needle und Thalia, Guardian of Thraben und zünde die Lilly-Ulti als er zwei Inseln auf dem Board hat. Ich hatte einfach Alles was es braucht in diesem Spiel... 

 

 

 

Runde 2: Thomas(???) mit Junk, 1:2 - Standing 1:1 

 

Ich kenne meinen Gegner nicht und wir starten einfach mal ins Spiel... 

 

Match 1: Mein Turn 1 Dark Confidant wird beantwortet von Verdant Catacombs Fetch auf Scrubland und dann Swords to Plowshares. Okay... Maverick ??? 

Er legt dann Turn 2 ebenfalls einen Dark Confidant, den ich mit Abrupt Decay beantworte. Ich lege einen Knight of the Reliquary und eine Liliana of the Veil und er antwortet mit Abrupt Decay und Swords to Plowshares. Dann kommen bei ihm Lingering Souls und Anafenza, the Foremost. Bei mir kommt ein weiterer Knight und bei ihm das dritte Abrupt Decay - Ja ist dann auch mal gut jetzt langsam mit Removal  :rage:  - Ich hoffe noch kurz das Toxic Deluge zu finden, verliere dann aber relativ schnell durch Beatdown.

 

 

Boarding: Pyroclasm, Golgari Charm, 2 Swords to Plowshares, Maelstrom Pulse, Bojuka Bog, Reclamation Sage gehen rein ins Deck.

Rausgeboardet habe ich:  Gaddock Teeg, 2 Liliana of the Veil, 3 Dark Confidant, Life from the Loam. Bin mir da beim rausboarden nicht mehr ganz sicher und muss auch gestehen, dass es sich schrecklich anfühlte nicht genau zu wissen, was der da tut und was ich tuen muss/soll...

 

Match 2: Er mulliganed auf 3 und ich gewinne  :(

 

Match 3: Ich habe ein gute Starthand mit Knight of the Reliquary, 2 Ländern, Mox Diamond, Chalice of the Void, Abrupt Decay und Punishing Fire. Er startet mit Turn 1 Deathrite Shaman und ich dann mit Chalice auf 1. Ärgerlich  :angry:  

 

Dann fühlt sich das Spiel wie eine Kopie von Game 1 an. Er legt Fleisch und ich remove Tarmogoyf und Dark Confidant mit Abrupt Decay und Punishing Fire. Hier hätte ich vermutlich lieber den DRS nehmen sollen. Ich lege einen Knight und er hat wieder (!) das Decay zur rechten Zeit. Ich finde keinen Boardwhipe mehr und er haut mihc kaputt mit weiterem Tarmogoyf und Dark Confidant.

Diese Niederlage fühlt sich irgendwie schlecht an... aber der Gegner war sehr nett und ich sehe ihn in der letzten Runde (6) am Tisch 1 sitzen, also war ich wohl nicht der Einzige dem es so ging. 

 

 

Runde 3: Jörg mit Dredge, 2:1 - Standing 2:1 

 

Jörg hatte ich in der Raucher-Ecke getroffen und wir kamen ins Gespräch. Gegen seinen Kumpel hatte ich mal beim Turniertag in Hannover in den Top8 (Modern) im Halbfinale gespielt und er musste auf ihn warten... Die Jungs kommen allesamt aus Lüneburg oder Lübeck (?!). Wir flachsen beim Rauchen ein bisschen rum und als wir uns Runde 3 sehen, haben wir beide ein Lächeln im Gesicht.  Was wir für Decks spielen ist nicht bekannt. Mir fällt allerdings Jörg´s Flavor auf. Weißer Kapuzen-Pulli mit purple-gelbem Vikings-Aufdruck, Purplefarbene Spielmatte mit Vikings-Logo und purplefarbene Sleeves - Da steckt wohl System dahinter !

 

Match 1: Ja dann starten wir mal mit Turn 1 Mox Diamond + Land und sonst nix fürs Erste... dann ist Jörg dran: Ich will an dieser Stelle ergänzen, dass ich Dredge-Decks im Modern schon nicht mag, aber was da in Legacy abgeht ist ja gefühlt noch nen bisschen sicker.

Ausgefoiled bis unter die Deckel-Kante legt mein Gegner los, legt eine Mana Confluence, Lion's Eye Diamond und schraubt sich erstmal solide 20 Karten in den Grave !  Ach Herrje...   Ich sehe Ichorid und einige Zombie-Tokens. Selbstverständlich sind die Zombies Football-Spieler im Vikings-Dress - Bester Flavor  :D

 

Ich lege nen Knight Turn 2 und schaue ihm beim Spielen zu. Ich bin total überfordert mit sämtlichen Interaktionen und muss zwischendurch seinen Grave mal komplett in die Hand nehmen und durchlesen. Ich denke mir dass es nur einen Ausweg gibt: Am Leben bleiben und ihn umhauen in einem Turn mit Marit Large. Die Thespian's Stage habe ich in der Hand und den Knight im Spiel. Oberste Priorität ist erstmal am Leben bleiben und dann noch keinen fliegenden Blocker beim Gegner sehen. Genau das passiert dann einfach mal und ich kann ihn one-hitten.

 

Boarding: Ja wunderbar wir sind im dritten Match und meine genialen SB-Pläne haben mir bisher nicht geholfen. Also erneut Kopf anstrengen, bin mir auch hier wieder nicht 100% sicher... 

Rein geht Bojuka Bog, Alle Boardwhipes, 2 Swords to Plowshares und der Reclamation Sage. Raus geht Gaddock Teeg, 3 Liliana of the Veil und e1-2 Bobs oder so... Sorry kriege es nicht ganz zusammen.

 

Match 2: Ja das mache ich halt mal gar nix... Er überrennt mich in 2 Minuten mit abartiger Geschwindigkeit, zerpflückt meine Hand mit Cabal Therapy und seine Bridge from Below werfen Footballer-Token raus, dass ich denke es ist Superbowl auf dem Spielfeld. Das war zu schnell.

 

Match 3: Jetzt zählt es. Die Starthand mit Mox Diamond, Maelstrom Pulse und Knight ist  gut. Er legt wieder los wie die Feuerweh und ich komme echt in Bedrängnis. Cabal Therapy klaut mir dann den Maelstrom Pulse.

Ich kriege den Knight of the Reliquary aufs Feld und online. Bojuka Bog auf ihn, Wasteland von der Hand auf seine City of Brass. Jetzt hat er noch einen Putrid Imp eine Narcomoeba und 3 Zombie Token im Spiel. Er greift mich an und ich blocke einen Footballer nach dem anderen kaputt bis er nur noch einen Token hat und hole mir zusätzlich ein Maze of Ith nach dem Blocker Declare.

Er findet in der Zwischenzeit ein Land und wirft mit dem Putrid Imp eine Bridge from Below ab.  Ich stehe auf 4 Life und er hat die beiden Flieger und einen Token auf dem Feld. Von oben finde ich Toxic Deluge. Ich bezahle 2 Life gehe auf 2 und er bekommt zwei neue Zombie Token für die ich Knight und Maze habe. Das reicht dann zum gewinnen aus... Junge was für ein Spiel :D

 

 

Runde 4: Sebastian mit Lands, 1:2 - Standing 2:2 

 

Auch diesen Gegner kenne ich nicht. Trotzdem netter Typ und es wird ein episches Spiel... soviel vorab.

 

Match 1: Ich starte mit Barren Moor getapped und mein Gegner guckt mich an wie ein Auto  :D  Darauf kommt er jetzt nicht klar. Er startet mir Land und Go. Ich lege Land und Chalice of the Void auf 1 und er reagiert mit Crop Rotation für Thespian's Stage. Dann lege ich einen Zug später mal Dark Depths aufs Feld. Er macht in seinem Zug den Token und gibt ab. Ich mache in meinem Zug ebenfalls den Token und gebe ab. Die beiden 20/20er gucken sich zwei Runden böse ins Gesicht und machen Nichts. Ich spiele dann einen Knight of the Reliquary und hole mir Karakas für den Sieg. 

 

Boarding: Und wieder mal kein SB-Pläne parat.. Ich entscheide mich für 2 Thoughtseize, Pithing Needle, Reclamation Sage, 2 Swords to Plowshares, Bojuka Bog, Golgari Charm und 1 Thalia, Guardian of Thraben

Rausgeboardet habe ich Gaddock Teeg, 3 Abrupt Decay, 3 Punishing Fire und Toxic Deluge.

 

Match 2: Ja nun gut. Er startet mit Misty Rainforest. Ich starte mit Verdant Catacombs. Er macht Turn 2 weiter mit Manabond, legt die DD-Combo auf den Tisch und Doppel- Wasteland

Ich lege auch ein Wasteland und verliere nächste Runde einfach gegen den Marit-LargeToken. Das war so lächerlich schnell... ok dann mal Game 3.

 

Match 3: Ich treffe früh im Spiel eine Fehlentscheidung. Ich habe Barren Moor, Verdant Catacombs , Swords to Plowshares, Life from the Loam und Liliana of the Veil in der Starthand. Meine Überlegungen gehen in die falsche Richtung. Ich will mir EoT beim Gegner das Scrubland suchen, um das Barren Moor zu cyclen und gleichzeitig das weiße Mana für Swords zu haben, falls Marit Large doch kommen würde. Der Token kommt nicht und ich cycle das Barren Moor für Nichts Relevantes. Ich hänge fest auf dem Mana und kann keine grüne Quelle finden. Der Fetch auf Savannah, wäre um Längen besser gewesen. Der irrelevante Draw vom Barren Moor war einfach nutzlos und so versauert Life from the Loam in so einem Matchup erstmal auf meiner Hand. Dann macht er sich den Token und meine Schwerter zu Pflugscharen kommen zum Einsatz. Life Total 19 zu 38. 

 

Ok dann lege ich Liliana of The Veil, weiterhin in Ermangelung einer grünen Mana-Quelle. Sebastian loamed was das Zeug hält und hat Graveyard und Mana im Überfluss. Ich finde das grüne Mana einfach nicht und discarde Life from the Loam, nachdem ich eine nachgezogene Chalice auf 1 legen konnte und eine Pithing Needle (richtige Reihenfolge natürlich ;) ) auf Thespian's Stage. Ich finde dann einen Mox Diamond, habe aber zu diesem Zeitpunkt keine Länder mehr im Spiel. Die Lilly tickt weiter hoch und bekommt ein Punishing Fire  von 6 auf 4 runter ab. Dann geht sie doch hoch auf 7 - Die Ulti fühlt sich schlecht an gegen Lands. Richtig schlecht  :(  Nachdem ich einen Scavenging Ooze resolved habe und seine beiden Loams aufgefressen habe, stirbt der Ooze am Punishing Fire. Dann werden Turns angesagt. 

 

Im vorletzten Extrazug stehe ich auf 22 Leben und Sebastian auf 36. Mein Boardstate mit Liliana und einem einsamen Mox Diamond sieht wenig bedrohlich aus. Sebastian kann EoT das Krosan Grip spielen auf meine Pithing Needle, schießt mir 2 Schaden ins Gesicht mit Punishing Fire, so dass ich auf 20 gehe und macht sich den Marit Large Token um im 5.Extra-Turn, der ihm gehört, dann exakt zu finishen auf 0 !!! Geiles Spiel ! Auch wenn ich verloren habe... ^^  

 

 

Runde 5: Cristian mit BR Reanimator, 1:2 - Standing 2:3 

 

Cristian kenne ich und habe schon mal Modern auf einem Turniertag gegen ihn gespielt. Seitdem sehen wir uns regelmäßig auf den Turnieren und plauschen eigentlich immer nett miteinander. In Runde 2 kam er mich am Tisch besuchen und guckte mir beim Spiel zu, bzw. gab ich ihm mein Sideboard zum angucken weil er neugierig war. Da wusste ich noch nicht, dass ich gegen ihn spielen würde. Er bietet mir allerdings vor dem Spiel und dem Beginn der Runde an, dass ich auch gucken darf - Das ist fair.

 

Match 1: Er started ins Spiel mit Bloodstained Mire und keinem weiteren Play. Ich lege Turn 1 Chalice auf 1 und er reagiert mit Entomb für Griselbrand. Dann Turn 2 kommt das Exhume und holt ihm den Sieg aufs Feld. Das Spiel geht zwar noch weiter, da ich einen Knight resolven kann, aber Cristian handelt mein Board bevor er aktiviert werden kann.  

 

Boarding: Es wird langsam kritisch mit meinem Erinnerungsvermögen. Bojuka Bog, Reclamation Sage, Maelstrom Pulse, 2 Swords to Plowshares, 2 Thalia, Guardian of Thraben  und ein Pithing Needle kommen rein.

Raus gehen auf jeden Fall 3 Abrupt Decay und 3 Punishing Fire und 1 Grove of the Burnwillows. Beim Rest bin ich mir unsicher, speziell was ich mit den Lillys gemacht habe... 

 

Match 2: Ich kann mit einer Chalice auf 0, einem Mox Diamond und einem schnellen Knight of the Reliquary gewinnen, da Cristian im Mulligan auf 4 nix gefunden hat. Unspektakuläres Spiel.

 

Match 3: Mein Starthand ist eigentlich sehr gut. Erneut kann ich Chalice auf 1 spielen mit dem Mox Diamond und habe Toxic Deluge und Knight auf der Hand. Cristian kann den Knight nicht verhindern aber spielt Unmask und lässt mich das Toxic Deluge abwerfen. Ich entschließe mich den Weg über Dark Depths -Combo zu gehen un spiele die Depths aus. Cristian spielt in seinem Zug eine Pithing Needle und benennt erst Dark Depths, korrigiert dann kurze Zeit danach auf Thespian's Stage. Bei sowas bin ich dann wohl einfach nicht Arsch genug... Ok passiert ! Dann resolved er einen Grave Titan und ich weiß nun warum er mein Toxic Deluge geklaut hat.

 

Der Knight holt mir noch das Maze of Ith und mit Life from the Loam und Dryad Arbor kann ich das Board ein wenig stallen. Die Zombie-Token nehmen allerdings einfach Überhand und gewinnen schlussendlich das Spiel. Fühlt sich unnötig an die Niederlage. Ich muss mir diese gönnerhaften Entscheidungen abgewöhnen  :D

 

 

Runde 6: Fynn mit Miracles , 2:0 - Standing 3:3 

 

Fynn war mein erster Gegner in einem sanktionierten Legacy-Spiel als ich vor einigen Wochen auf einem FNM Dark Maverick getestet habe. In Prag haben wir uns dann auch gesehen und so kennt man sich jetzt halt und begrüßt sich mit einem Lächeln. Ich weiß was mich erwartet und freue mich über das postive Matchup gegen Miracles.

 

Match 1: Turn 1 Sylvan Library kann er nicht verhindern und Turn 2 Liliana of the Veil auch nicht. Seine Counterbalance macht dann auch Turn 3 nichts gegen den Knight of the Reliquary. Sieg gegen den Miracle-Spieler im Top-Deck-Modus  ==> LOL ! Was für ein Nut-Draw  !

 

Fynn offenbart mir allerdings danach auch Lustlosigkeit und Müdigkeit. Ich muss ihn beinahe zu Game 2 überreden.  

 

Boarding: Jetzt ist der Moment gekommen  :D  Ich packe meine Boardingpläne aus und tue was im Primer steht. 

 

Raus:
Scavenging Ooze
Maze of Ith
1-2 Wasteland

0-1 Life from the Loam

0-1 Mox Diamond

0-1 Punishing Fire

 

Rein:
Reclamation Sage
Planeswalker

Pithing Needle

Golgari Charm

Maelstrom Pulse

Thoughtseize

 

Match 2:  Game 2 starte ich mit OtD Turn 1 Chalice auf 1 und lege dann Turn 2 Liliana of the Veil, erneut vorbei an seiner Counterbalance. Als einen Zug später erneut der Knight kommt, schiebt Fynn zusammen, verabschiedet sich nett und macht sich auf den Weg nach Braunschweig, wo er noch Termine hatte. Eigentlich schade, dass es so abgelaufen ist, aber der Sieg wäre wohl auch zu Stande gekommen wenn wir es ausgespielt hätten.

 

 

Fazit:

 

1.) Top-Organisation und hat wieder viel Spaß gemacht ! 

 

2.) Legacy ist ein geiles Format ! 

 

3.) Wie konnte das nur passieren, dass der Bantzan-Schrubbel-Haufen gewinnt ^^ ?  

 

4.) Ich muss mal lernen "Nein" zu sagen  

 

5.) Ich will glaube ich Crop Rotation spielen im Sideboard mit dem Bojuka Bog zusammen...

 

 

Danke fürs Lesen und viel Spaß bis zum nächsten Mal 

 

LG Vico  :D

 




#1317938 Aggro Loam

Geschrieben von lune am 28. November 2016 - 22:04

Interessant wären deine Boarding-Pläne für die zugehörigen Matchups. So reines Sieg/Niederlage ist n bisschen fleischlos, mit Boardings kann man da besser diskutieren. Was würdest du beim nächsten Mal genauso machen, was würdest du ändern? Deiner Beschreibung nach klingt es jedenfalls so, als wäre es eine Überlegung, n 4. Fire (oder einen Tutor dafür wie etwa Entomb oder Gamble) zu spielen?

Zur Formatierung: Einfach die Deckliste in [.deck][./deck] tags setzen (ohne die Punkte) und für Überschriften in eine Zeile ohne Ziffer am Anfang schreiben.

 

@Glacial Chasm: besonders mit Instant-Speed ist die Karte potentiell einfach nur noch vernichtend. Auch ist die Möglichkeit, dieses in Reaktion auf den Upkeep-Trigger mit Thespian Stage zu kopieren ein super Out, um gegen die Engel-Fraktion oder zu viele Mentor-Token etwas Zeit zu erkaufen, bis diese dezimiert sind (Deluge, Lili, Schwerter, Pulse, Decay, multiple PFires).

Aus Gegnersicht bin ich vom Chasm überhaupt nicht angetan; nicht zuletzt, weil auch das Niederbrennen plötzlich hinaus gezögert werden kann (Burn / Delver).

Hast du dir überlegt, das Chasm auch gegen Elfen zu boarden, um nen Behemoth-Swing ausbremsen zu können?




#1317589 Aggro Loam

Geschrieben von JanErik am 26. November 2016 - 18:32

Hey Nemesis!

Schön einen weiteren Aggro Loam Spieler im Forum begrüßen zu dürfen.

Deine Einschätzungen teile ich weitesgehend, ich habe Heute tatsächlich auch wieder den 2 / 1 Split zwischen den Cycle Ländern gespielt nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe und es war tatsächlich besser so.

Das Lands matchup finde ich mit der Deppen Combo nicht angenehmer, weil er dein eigenes Dark Depths auch mit seiner Stage Kopieren kann und er mit Wastelands und Ghost Quarter und Maze viel Disruption dafür hat, ich hatte Dark Depths immer rausgeboarded.

UR Delver gehört tatsächlich zu den schlechtesten Matchups, noch schlechter als Burn. Da muss man einfach die Finger kreuzen und beten, dass die Chalice liegen bleibt, mit Wasteland PoP zu umspielen ist auch nicht immer möglich, man muss einfach akzeptieren, dass man gegen die starken UR Delver draws kaum etwas machen kann. Auch Bedlam Reveler ist super schlimm und macht meistens einfach den Sack zu.
Burn ist da wie du schon sagt deutlich machbarer.

Ich habe heute sogar Abzan Nic Fit 2-0 zerlegt, zwar etwas Shady, weil er seinen Explorer versaut hat und ich ihm nicht mehr im Nachhinein das richtige Basic hab suchen lassen, aber das Matchup ist und bleibt auch eines der schlechtesten. Ohne Toxic Deluge Maindeck hätte ich auch fix verloren, das hat Siege Rhino und Sigarda abgeräumt Game 1.

Poste doch mal deine Liste, ich bin immer gierig auf Listen, vor Allem was das Sideboard angeht.

Nächste Woche trifft man hoffentlich ein paar Spieler aus dem Forum in Flensburg! Sprecht mich an, ich bin der Typ mit der grünen Mütze, der ununterbrochen labert :P


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.