Zum Inhalt wechseln


Rusty

Registriert seit 21. Dez 2017
Offline Letzte Aktivität 23. Apr 2024 12:58

#1905331 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Wrathberry am 17. April 2023 - 21:44

Option 1)
Rusty fragt aus Spaß an der Freude

Option 2)
Rusty als Solo Spieler hätte gerne eine Einschätzung zum Solo Modus des Spiels weil er mit der IP nicht so viel anfangen kann.


Wähle weise!

marvel champions is im prinzip perfekt um solo zu spielen. kannst theoretisch auch mehrere champions spielen, oder auch nur einen.

 

bei mehreren helden empfehlen sich aber kartenständer, weil du halt kartenhände hast, und stelle es mir bissl nervig vor die immer wieder hochzunehmen.

 

weiß nun aber nicht wie geil da is wenn man mit der ip garnichts anfangen kann.

 

Fakt: es funktioniert wunderbar alleine und gewinnt durch mehr spieler nicht wahnsinnig viel, man kann sich halt gegenseitig verteidigen und sowas.


Das Spiel hat keine downtime weil es voll kooperativ ist und man offensichtlich gemeinsam abspricht, wer was macht.
Der Teil kann mal länger dauern weil das Spiel halt recht schwierig ist. Definitiv kein Spiel für "ich tu random Dinge und dann macht irgendwer anders random Dinge"-Spieler.

 

hab das rbtv video jetzt zu ende geguckt und muss sagen, so am ende als sie das spiel auch besser verstanden hatte, hat es schon bock gemacht da zuzugucken und nen bissl bock hätte ich jetzt schon das zu zocken :D




#1905285 Der Video Games Thread

Geschrieben von Assimett am 17. April 2023 - 16:11

Die Rechtsverdreher werden das eh so hinbiegen, dass sie alles mögliche runternehmen können was im entferntesten an Nintendo erinnert. Meistens genügt eh eine Abmahnung, dagegen will ja auch niemand vorgehen außer es hängt wirklich die eigene finanzielle Zukunft daran.

 

Und ganz ehrlich, aus finanzieller Sicht kann es Nintendo auch egal sein ob die Leute gemoddete Spiele streamen auch wenn die Content Creators sagen, dass es ja Werbung für Nintendo ist. Aber es interessiert die einen scheiß ob jemand noch Pokemon Rot/Blau spielt, wenn sie einfach aktuelle halbfertige Games rausbringen können und die brechen trotzdem alle Verkaufsrekorde.




#1905014 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Loldemort am 16. April 2023 - 19:52

Hab heute schon alle nötigen Sheets für Aeon Trespass Odyssey laminiert...das Holzinlay ist auch gebaut...vielleicht spielen wir das am Wochenende gar nicht aber mir fallen vor lauter Bock schon fast die Beine ab!

Angehängte Dateien




#1904676 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Wrathberry am 14. April 2023 - 15:57

Die Kritikpunkte oder bzw der eine, der mich momentan abschreckt (neben dem Setting - brauche da nach cascadia und Arche Nova erstmal keine Tiere und Pflanzen mehr) ist für Dich ein Pluspunkt:
Habe gehört, dass sich das sehr solitair spielt. An sich nix schlimmes aber da ich gerade extrem viel Solo Spiele zocke will ich einfach ein Minimum an Interaktion am Tisch haben, wenn andere dabei sitzen. Muss jetzt nicht Blood Rage sein aber am liebsten auch etwas mehr als bei TFM oder Euros generell.

 

verstehe deine Zurückhaltung da definitiv. hab ja sogar selbst geschrieben, dass das Spiel schon eher Solitär ist. Du kannst halt karten spielen, die dir punkte geben, für das was der gegner macht und du kannst entscheiden, welche aktion du wann machst, was auch einfluss auf den Gegner hat.

 

Würde tatsächlic sagen, dass es noch weniger Interaktion als Terraforming Mars und Arche nova hat xD




#1904630 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Wrathberry am 14. April 2023 - 13:54

Hab seit gestern "Erde" und habens dann direkt 2x gespielt.

 

Name: Erde

Spielerzahl: 1-5

Genre: Action Selection Engine Builder

Komplexität: 3/5 (bissl höher als Flügeschlag denk ich)

Interaktion: Gering/indirekt

https://boardgamegee...me/350184/earth

 

Erde ist ein Kartenbasierter Engine Builder ähnlich wie Flügelschlag. Wer das also mag, wird wohl ziemlich sicher auch Erde mögen.

Spielablauf:

Bei Erde bauen wir in einem 4x4 Grid (16 Karten) unser eigenes Ökösystem mit verschiedenen Landschafts und Pflanzenkarten auf. Wobe die Pflanzen dazu dienen Ressourcen zu produzieren und die Landschaften Punkte für bestimmte Karten generieren.

 

1 Zug läuft so ab:

Es gibt 4 verschiedene Aktionen, die alle auch verschied eingefärbt sind.

Der aktive Spieler wählt eine Aktion aus und führt deren Effekte aus, während alle anderen Spieler eine schwächere variante der gleichen Aktion ausführen (ähnlich wie bei Boonlake z.B.). Das führt dazu, dass man quasi keine Downtimes hat, was wirklich cool ist, weil man auch im Gegnerzug permanent Sachen macht.

Nachdem die Effekte der Aktion ausgewählt wurden, triggern zusätzlich alle Aktionen auf ausgespielten KArten, die mit der gleichen Farbe hinterlegt sind, wie die ausgewählte.

 

Das Spiel endet, sobald irgendjemand sein 4x4 Grid voll hat, also 16 Karten gespielt hat.

 

Der Clue mit dem Grid ist: Viele Karten beziehen sich auf andere KArten je nachdem wie diese angeordnet sind. Es gibt z.B. Karten die sagen: "lege ressource x auf alle KArten von dem selben Typ in der gleichen Spalte.

Oder es gibt Punktekarten die Punkte geben, für alle KArten eines bestimmten Typs in mit einer durchgehenden Linie verbunden werden können.

Insgesamt gibt es über 9000 Karten, d.h. es is au genug abwechslung gegeben.

 

Achja zusätzlich gibt es noch so Zielkarten, die man "claimen" kann, wenn man was bestimmtes erreicht hat, beispielsweise Anzahl x KArten eines bestimmten Typs. Das funktioniert ähnlich wie die Meilensteine bei Terraforming Mars wo es ein kleines Rennen um die guten Plätze dort gibt.

Auch gibt es zusätzlich zum eigenen Grid eigene und allgemeine Karten die für bestimmte Dinge punkte geben, oder Boni bei bestimmten Aktionen, was dann auch nochmal einfluss darauf hat, worauf man sich konzentrieren will.

 

Alles in allem ist es wegen der größeren Wichtigkeit der Anordnung der Karten und wegen den größeren externen Einflüssen eine Stufe über Flügelschlag, wer aber Flügelschlag gerne spielt wird mit Erde nun nicht komplett überfordert sein. Es ist zwar 1 Schritt mehr, aber machbar :).

 

Fazit: Erde scheint großartig, und hab jetzt schon bock es heute abend wieder zu spielen. Jeder der Spiele wie Flügelschlag, Arche Nova oder auch Terraforming Mars mag, wird denke ich auch mit Erde was anfangen können. Leute die harte Interaktion mögen werden wohl eher nicht auf ihre Kosten kommen. Die Interaktion bei Erde ist eher indirekt, da ich die Aktion die ich wähle ja auch bei allen anderen triggere, will ich vielleicht nicht zwingen die Aktion wählen, wovon mein Gegner die meisten Vorteile hat, oder ich muss gucken wie weit die Gegner sind die ausliegenden Ziele zu erreichen, um das vielleicht schneller zu machen usw.. ich kann aber nicht direkt mit dem Gegner interagieren, d.h. ihn nicht direkt "angreifen" oder sonst was

 




#1903870 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Kalli am 12. April 2023 - 07:18

Meine motivierten Spielpartner sind jetzt weniger motiviert ^^

Aber irgendwann werden wir noch nen Versuch starten. Bisher noch immer nicht geschafft. Wir werden nächstes Mal ein anderes Szenario machen




#1903615 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Arbaal am 11. April 2023 - 09:54

Naja also wie die meisten Spiele hat es halt random Elemente und eine Vielzahl von Spielerentscheidungen. Das komplett aufzudröseln wird hier keinen Sinn machen, wenn's dich interessiert gibt's vermutlich mehr als genug online content und lets plays die das schneller und besser erklären.

Ist insgesamt eben ein schweres Spiel bei dem es nicht vorgesehen (aber möglich) ist, dass man es bei dem ersten Versuch besiegt. Wie auch bei schweren Videospielen hat man eben die Wahl, frustriert über randomness und Trial and Error zu schimpfen und dumm zu bleiben, oder analytisch an die Sache ranzugehen. Wenn man zu ersterer Gruppe gehört, dann ist das definitiv kein empfehlenswertes Spiel, sonst halt schon.

Zum Vergleich: Die meisten ersten Kampagnen fizzlen zwischen Jahr 4 und 10 irgendwann, wir waren jetzt am Ende von 16 und hätten noch bis mindestens 18 machen können wenn wir es geforct hätten. Hätten wir nicht ein paar eventuell sehr unvernünftige Sachen aus Bock probiert wäre es noch erheblich länger gegangen.


#1903610 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Arbaal am 11. April 2023 - 09:32

KDM Minireport:

Also wenn wir in Southpark wären, dann gäbe es jetzt ein Röntgenbild auf dem man sehen könnte, wo wir überall bedient wurden. Zunächst stand ein festgelegter Bosskampf gegen den lvl 2 butcher an und nur soviel sei gesagt: Der Name ist Programm. Nachdem aus Angst vor seinen Schellen zwei Charaktere einfach tot umgefallen sind, wurde der dritte in einem Zug bis zur absoluten Behinderung über das halbe Spielfeld getretcombot. Der vierte hat's dann noch kurz versucht, aber da ging dann auch schnell nichtmehr viel.

Danach wurde noch versucht die Siedlung mit einem Masterplan zu retten, der aber vorsah, die lvl 2 Antilope zu jagen. Leider mussten wir uns auf dem Weg zu dem Viech so hart durch Kotze, sinkholes, Zahnansammlungen und wer weiß was noch alles kämpfen, dass nur noch 2 von 4 Charakteren überhaupt beim Kampf angekommen sind. Die haben sich dann tatsächlich gut geschlagen und mit mehr Charakteren hätte es wohl auch geklappt. Somit hatten wir keinen loot und nur noch 3 Leute in der Siedlung, weshalb wir dann die Kampagne eingeschoben haben. Ein bis zwei Jahre hätte man mindestens noch geschafft, aber vernünftig da rausgekommen wäre man nicht, also haben wir uns entschlossen in zwei Wochen zu meinem Geburtstag entweder Aeon Trespass Odyssee zu starten (hat sogar höchste Durchschnittsbewertung auf Boardgamegeek), und/oder nochmal KDM zu starten, ggf. mit einer anderen Kampagne.

Der Report klingt erstmal als hätten wir Pech gehabt und das war auch definitiv so, hätten wir besser vorbereitet und vorher weniger schlechte Entscheidungen getroffen wäre das aber vermutlich anders abgelaufen. Ist wie gesagt ein Spiel in dem man sich über randomness beschweren kann oder überlegen, wieso man in der Position war, von randomness gefickt werden zu können.


#1903163 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Lev am 07. April 2023 - 14:32

So richtig gleichzeitig spielen geht aber auch nur wenn man sagt jeder ist für seinen eigenen Inselabschnitt verantwortlich und dann friss oder stirb. Sobald du dich koordinieren und gegenseitig aushelfen und gemeinsam arbeiten willst, kannst du nicht mehr einfach gleichzeitig alles machen, sondern musst eure Optionen und Plays erstmal gemeinsam besprechen (edit: davon abgesehen skaliert die Zeit glaub ich auch viel mit dem langsamsten Glied in der Spielerkette)


PS: Schwierigkeitsgrad 9 - per Russland Level 5 - hat mich gestern ganz schön knabbern lassen. Da hab ich 5 Anläufe gebraucht bevor's hingehauen hat und werde das auch erst als bestätigten Erfolg anerkennen, wenn ich es wiederholt habe :D die Menge an Entdeckern die die raushauen ist brutal wenn jeder einzelne direkt Ödnis verursacht und es so schwierig ist, die wegzukriegen. Die zusätzliche Niederlagebedingung war allerdings nicht ein einziges Mal zum Tragen gekommen, davon abgesehen, dass ich die Gebiete mit den Tieren oft priorisieren musste beim Wüten. Was sich auch gar nicht schön anfühlt ist, wenn du aus dem Furchtstapel auf einmal eine Stufe 3 Invasorenkarte zusätzlich gezogen bekommst und plötzlich alle 4 Gebietsarten auf einem Feld offen liegen :ugly: Naja, Trotzendes Felsgestein hat es am Ende dann geschafft - im Vergleich zu den anderen Geistern hatte ich bei ihm bisher am ehesten das Gefühl, dass er definitiv am oberen Ende des Powerspektrums sitzt.




#1903153 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Arbaal am 07. April 2023 - 12:43

Am Wochenende gibt's wieder KDM beim Nasenlosen. Vielleicht schaffe ich diesmal was dazu zu reporten, letztes Mal ging leider echt nicht.


#1903150 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Besouro am 07. April 2023 - 12:20

Und wie lang geht so ein Spiel mit 4 Personen?


So zwei bis drei Stunden inklusive Auf- und Abbau.


#1903121 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Kalli am 07. April 2023 - 09:07

Hab Spirit Island letzten Sonntag mit meinen Schwiegereltern versucht. Spielen schon gerne und viel, aber eher leichte Kost wie Port Royal und Bohnanza. An Pandemie Legacy hatten sie aber auch schon Spaß.
Die erste Stunde war schon recht mühsam, weil man alles dreimal erklären musste und die Züge auch nicht gleichzeitig spielen konnte, weil man alles einzeln durchgehen musste. Am Ende hattens aber auch Spaß. Werd das fix nochmal auf den Tisch bringen.


#1903105 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Besouro am 06. April 2023 - 23:07

Ich spiele Spirit Island mit meiner Spielegruppe zu viert und das funktioniert echt gut. Kann aber auch daran liegen, dass wir allgemein als Gruppe gut zusammen eingespielt sind.


#1902913 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Lev am 06. April 2023 - 09:21

Ja, richtig toll stelle ich es mir ehrlich gesagt auch nicht vor. Aber da das Spiel ja mit Erweiterungen bis zu 6 Spieler supportet, will ich zumindest auch mal erleben, was für ein Chaos dabei entsteht xD

 

Ich musste in gewissen Spielerkonstellationen auch schon viele Geisterphasen mit Sätzen wie "wenn wir das jetzt alles vorausplanen möchten, brauchen wir bis morgen früh" vorzeitig beenden - ab einem gewissen Punkt, so zumindest mein persönliches Empfinden, muss man dann einfach mal gut sein lassen, irgendwelche Karten spielen, und sehen wie es sich dann entwickelt. :D Dieses absolut akribische Durchplanen mache ich, selbst wenn ich solo spiele, nur selten; sobald andere Spieler am Tisch sind finde ich es komplett unangebracht (es sei denn ALLE Mitspieler würden es so wollen). Zumal du ja oft am Ende sowieso wieder anders agierst als du dir ursprünglich überlegst hast, nachdem du Ereignisse, Furcht-Karten, und Invasorenkarten aufgedeckt hast und die Ausgangssituation auf einmal eine andere ist.

 

Das solo Spiel mit 2 Geistern hatte mir auch super gefallen, aber das war mir dann mit "neuen" Geistern zu anstrengend - da ich einige noch gar nicht gespielt habe, und für die komplexeren durchaus eher 2-3 als nur 1 Partie brauche, um sie wirklich zu erfassen, bin ich zum "einhändigen" Solo gewechselt. Da kann ich mich komplett auf den Geist fokussieren und lerne ihn viel besser, als wenn ich direkt ein Team spiele.




#1902866 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Lev am 06. April 2023 - 07:44

In einer der Erweiterungen (ich denke, Zerklüftete Erde?) gibt es "Aspekt"-Karten für die 4 Geister aus dem Grundspiel mit niedriger Komplexität - darauf sind entweder alternative Spezialregeln oder Permanente Fähigkeiten für diese Geister aufgedruckt. Mit der Karte deckt man dann die "alte" Regel/Fähigkeit ab, sodass stattdessen die neue dort steht.

 

Zur Veranschaulichung (Bild aus dem Netz, weil ich noch 10 Stunden auf der Arbeit bin - edit: habe gerade realisiert dass ich ja gestern ein Foto vom Tisch gepostet habe... da erkennt man zwar den Text nicht, aber wenn man auf mein Geistertableau schaut, sieht man dass ich eine Aspektkarte auf meiner Spezialregel liegen habe ^^):

 

Spoiler

 

Im Fall von Flackernde Schatten und dem Wahnsinn-Aspekt verliere ich also die Spezialregel, die mir erlaubt, eine Energie auszugeben um Reichweite zu ignorieren, wenn ich ein Land mit Dahan beeinflusse. Dafür erhalte ich zwei neue Regeln: Wenn ich während des Wachstums Präsenz platziere, darf ich im selben Gebiet ein Streit-Token platzieren; und wenn meine Präsenz vernichtet wird, darf ich 1 Furcht generieren.


Was meinst Du mit Wahnsinn Aspekt? Stehe gerade auf dem Schlauch :)

Edit

Wo wohnst Du eigentlich Lev? Also grobe Gegend. Meine es war im Ruhrgebiet oder? Da bin ich leider nur äußerst selten unterwegs :)

Edit 2

Wenn ich eine SI Rezension schreibe, musst Du die unbedingt ergänzen. Du bist da viel tiefer im Spiel

 

Ich wohne aktuell in 99974 Mühlhausen :ugly: ganz andere Richtung.

 

Wenn mir mal langweilig ist (und ich vor allem mehr Multiplayerrunden gespielt habe, vor allem auch mal mit höheren Playercounts als 3) schreibe ich vielleicht auch was :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.