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Rusty

Registriert seit 21. Dez 2017
Offline Letzte Aktivität Gestern, 19:39

#2010676 Der Video Games Thread

Geschrieben von Rusty am 09. Juli 2024 - 21:17

Dune 2 war mein erstes Spiel auf dem 486er DX 2 66 xD .Gucke heute noch manchmal das alte Intro auf Youtube


#2010467 Der Video Games Thread

Geschrieben von Rusty am 08. Juli 2024 - 19:09

Bzw. ein einschlägiges Game-Magazin mit der Komplett-Lösung. Kenne ich von Day of the Tentacle.


Das hab ich ohne Komplettlösung gespielt. Hing zwar 2 Wochen am Hamster in der Tiefkühltruhe aber davon zehre ich noch heute xD

Day of Tentacle ist auch immer noch meine Nummer 1 vor den Monkey Island Teilen (den aktuellen und das 3D ausgenommen)


#2009840 Der Video Games Thread

Geschrieben von Rusty am 05. Juli 2024 - 07:22

Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Hab dann auf steam geguckt und gesehen, dass es gerade 80% runter gesetzt ist (3,9 EUR statt 19,90) und mal zugeschlagen


#2004752 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 09. Juni 2024 - 14:45

Ok. Also Hadrians Wall ist kein klassisches Roll and Write (Würfel) sondern ein Flip and Write (kartenbasiert). Ich würde es als fast reines solo Spiel kategorisieren, da selbst bei mehreren Mitspielern eigentlich jeder nur vor sich hin werkelt und es bis auf ganz wenige Sachen keine Interaktion gibt. Was mich an dem Spiel fasziniert ist, dass es extrem belohnend ist. Man platziert, streicht ab, bekommt etwas, plaziert das wiederum etc. Diese Kettenzüge fühlen sich immer großartig an und sind toll durch designed. Komplexität ist aber schon höher. Schön designed, weniger komplex dafür sehr gut mit mehreren spielbar ist: Next Station: London. Twillight Imperium: Inscription das kleine TI soll, sofern man auf Space Themen steht auch extrem cool sein. Allerdings eher Mehrspieler. Im Hinterkopf sollte man das Roll and Write zu Cascadia behalten, dass müsste dieses oder nächstes Jahr kommen - Kampagne ist beendet Cascadia: Rolling, via @Kickstarter https://www.kickstar...d_project_share


#2004726 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 09. Juni 2024 - 13:18

Mal eine Frage an Rusty und die restlichen Spieler: Habt ihr Empfehlungen zu „Roll and Write“ Spielen? Rusty, Du hattest doch „Hadrian‘s Wall“ gespielt?

Ja und ist immer noch mein Lieblings Roll and Write. Du kannst es sogar auf BGA testen. Hab über Dinosaur Island: Rawr 'n Write auch nur Gutes gehört ebenso wie zu "welcome to the Moon" und Twillight Inscription. Für wie viel Spieler soll es denn sein? Was magst du für Settings? Lieber komplex oder seichter?

Edit
Schreib mal generell was du suchst. Wenn du ein solo Spiel suchst muss es ja nicht unbedingt ein Roll and Write sein :)


#2002421 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 28. Mai 2024 - 18:50

Nachdem die Euro Sparte vernichtend geschlagen wurde (Permaban) und Khalli sich als Cthulhu death may Die Hasser disqualifiziert hat, proklamiere ich hiermit feierlich, dass ich als einzig vernünftige Stimme, die Regentschaft übernehme. MÖGEN ALLE EUROS IN SICH ZUSAMMEN FALLEN!!


#2000880 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 23. Mai 2024 - 08:55

Wenn Dorfromantik der Ausgangspunkt ist, Plättchen legen bzw aufbauen generell gewünscht, aber für mehr Spieler, wäre meine Empfehlung für das nächste Spiel Cascadia

Würde aber auch mal 7 Wonders eine Chance geben.


#1975009 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 31. Januar 2024 - 18:22

Die 7 jährige eines Freundes spielt gerade mit Quacks und Co mach Quedlinburg und Cascadia. Passt wohl beides sehr gut. Cascadia würde ich davon abhängig machen, ob sie schon Bock drauf hat und es 100% versteht


#1974821 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 31. Januar 2024 - 09:36

Hast du dann zwei Spieletische?


Nee aber der Esszimmer Tisch ist 2,7m lang. In einer Ecke steht immer was, während auf der anderen Seite gespielt wird. Gibt halt permanent Stress zu Hause, das Ding heißt ja nicht ohne Grund "Esszimmer". Massive darkness 2 wird da aber nicht gelagert, das hat nur gut gepasst xD - hatte da den All In auf dem Sekundärmarkt gekauft und zwar einen normalen Preis bekommen aber dafür musste ich alle Karten und Token durchzählen, deshalb stand das komplett auf dem Tisch. Ansonsten lagern die Spiele im Heizungskeller und im Sideboard im Esszimmer

Habt ihr beim Zoll größere Beschlagnahmungs-Tische? :)


Aber hallo. Nur nicht aus Holz.


#1974583 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 30. Januar 2024 - 11:50

Wo packst du die ganzen riesen dinger eigentlich hin?


Einfach auf dem Tisch stehen lassen


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#1972776 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 22. Januar 2024 - 16:19

Das klingt tatsächlich super witzig :). Da hätte ich auch bock drauf, vor allem die artworks und der humor sagt mir zu :)


Kommt bald auf deutsch bei Frosted Games raus. Man muss also nicht zwingend in die late Pledge :)


#1949106 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 21. Oktober 2023 - 17:50

das ist immernoch so ne krasse lücke bei mir xD noch immer nicht gespielt.

empfiehlst du das?


Absolut. Aber 4 Spieler finde ich das Minimum. Gibt aber auch Leute die das anders sehen :)


#1929694 Der Video Games Thread

Geschrieben von Rusty am 26. Juli 2023 - 09:36

Ich werde die nächsten 2 Jahre nicht zum Spielen kommen aber es wahrscheinlich am Releasewochende kaufen sobald die ersten Tests bestätigen, dass es tatsächlich so krass ist. Sowas sollte in meinen Augen belohnt werden.


#1922433 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 27. Juni 2023 - 10:27

Danke für deine gehaltvollen Beiträge zu meinen Fragen, Rostiger (love u und küsschen). Ich habe das Gefühl, dass ich die Kickstarterszene nun besser verstehe und einordnen kann.


Sehr gerne :)
Bin ja neidisch auf Dich, dass Du mit Spirit Island Deinen heiligen Gral gefunden hast. Mein immer noch Top 1 Spiel und so beliebt, dass tatsächlich alles auf den Markt kommt und großartig von Pegasus unterstützt wird. Suche beendet, besser geht's doch gar nicht :)

Wie läuft das denn wenn man eine lokalisierte, also übersetzte, Version haben möchte? Ist sowas bei Kickstartern auch als "Variante" möglich oder legen die da grundsätzlich erstmal englisch auf und dann muss man als Interessent hoffen dass ein Verlag das übersetzt?

Schwierige Frage, kommt ganz darauf an. Manche bieten während der Kampagne schon Lokalisierung an, manche vertrauen auf Partner mit denen sie schon lange zusammen arbeiten. Ein gutes Beispiel für Letzteres ist Frosted Games, die alles neuere von Chip Theory Games lokalisieren zuletzt Elder Scrolls. Da weiß man während der Kampagne, wer lokalisiert und tatsächlich hat frosted games eine so ein geschworene Fan Gemeinde, dass diese bewusst auf die Lokalisierung wartet um dann direkt beim Verlag zu bestellen um diesen zu unterstützen. Der Verlag leistet großartige Arbeit ist im Discord für jedermann persönlich erreichbar und beim Chefredakteur Ben fragt man sich manchmal wie bei Retro, wie der so viel in so vielen Threads schreiben kann ohne ein Kabel im Kopf zu haben.

Das ist sozusagen die Idealsituation. Bei anderen Spielen kommt es einfach drauf an - findet sich ein Verlag. Bei sehr erfolgreichen Kickstartern kann man davon ausgehen, als Beispiel sei Sleeping Gods oder Siderische Konfluenz genannt. Aber du kannst nicht drauf bauen. Also ja: wenn es während der Kampagne nicht kommuniziert wird ist es einfach kalkuliertes Glück ob eine Übersetzung kommt oder nicht. Je spezieller das Spiel desto unwahrscheinlicher eine Übersetzung. Auch hier ein Beispiel

Final Girl

Spoiler


Die letzte Kampagne hat 2 Millionen Dollar eingesammelt und über 12600 Backer. Trotzdem steht meines Wissens keine Lokalisierung an. Der Verlag, der das macht muss halt kalkulieren: wie viele deutsche Käufer, die nicht schon die englische Version haben, würden das Spiel kaufen. Hier stehen einige Faktoren gegen final girl: Horror Genre (Nische) viele deutsche Backer, die im Genre unterwegs sind und gut genug englisch sprechen (wenig potentielle Käufer), Reines Solo Game (Nische der Nische).
Grob gesagt: je mehr Nische desto weniger Lokalisierung. Dadurch, dass man diese Faktoren als Backer schlecht einschätzen kann, setzt dann teilweise Fomo ein. Es ist eine gleichzeitig großartige, überfordernde, teure und was weiß ich nicht noch Welt auf Kickstarter xD xD XD


#1922331 Der Brettspiel Thread!

Geschrieben von Rusty am 27. Juni 2023 - 08:16

dass SI auch über kickstarter gestartet ist weiß ich, ist ja jetzt auch mit der neuen erweiterung auch wieder ganz aktuell. sehe da aber auch n riesen unterschied zu sehr viel von dem was du beschreibst. ich weiß dass ich später im retail genau den gleichen content kriege bei SI und expansions wie es die kickstarter käufer bekommen haben. jedenfalls ist mir kein einziges spirit island produkt bekannt dass ich nicht ganz regulär im handel kriege, das early backer aber haben können. so finde ich es legitim! als möglichkeit einen fuß in die tür zu kriegen.

Ja das hab ich ja geschrieben
So lange du eine zeitnahe, deutsche Lokalisierung bekommst, gibt es bei Spielen wie SI keinen Grund es zu backen. Zumal du ja die deutsche Version hast?

Bei Spielen wie Spirit Island geht es dann hauptsächlich um Deluxe Komponenten wir Premium Token oder passende Sleeves. Außerdem bekommt man die Gelegenheit nochmal komplett alles von SI auf einmal zu holen und dabei dann etwas zu sparen.

Aber für Dich lohnt sich Kickstarter definitiv nicht.


Mit dem Kickstarter Beispiel wollte ich nochmal verdeutlichen, dass SI es bestimmt nicht mehr nötig hat aber Kickstarter zieht seine Faszination ja auch daraus, dass man eventuell das nächste Spirit Island oder das nächste Blood Rage finanzieren kann. Ich fände es persönlich schade wenn das von dne riesen kampagnen "erschlagen" würde - und es ist ja auch so: wer für 300 backt überlegt sich genau, ob vielleicht die 70 für dieses kleine Spiel, dass zwar toll aussieht, wirklich sein müssen.

wenn es dann aber so absurde formen annimmt wie du beschreibst dass es eine milliarde varianten gibt, hunderte von euros kostet, und mit fomo arbeiten muss, ist der zweck für mich ad absurdum geführt. vor allem wenn ich keinen spielerischen value kriege sondern nur "guck dir die geilen minis an". vllt ist meine wahrnehmung da aber auch einfach nur warped weil ich ja nur die kickstarter sehe die auf den seiten wo ich gucke propagiert werden und die anderen nicht.

Du vermischst da 2 Sachen, die definitiv getrennt gehören.

1. Punkt
Viele Versionen

Es stimmt, dass diese Versionsvielfalt überhand nimmt, da muss man nicht groß diskutieren imo. Das ist aber auch teilweise dem Konsumentenverhalten geschuldet. Jeder möchte seinen eigenen Baukasten haben, in den vielleicht Gegner Minis rein kommen aber die Sleeves nicht rein sollen. Macht man das alles als add ons wird auch wieder gemeckert. Dass es Firmen gibt, die das ausnutzen ist klar. Die sagen dann halt: da habt ihr Eure 20 Versionen, da könnt ihr Euch nicht beschweren.

2. Punkt

Dein Satz, dass der Zweck "ad absurdum" geführt wird vor allem wenn "du keinen spielerischen value bekommst" ist für mich zu kurz gegriffen.
Ich weiß nicht ob es beabsichtigt war aber die Aussage hört sich für mich so an: Miniaturen sind nicht Mittel zum Zweck sondern Selbstzweck. Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Vielmehr ist es genau der springende Punkt: man muss während der Kampagne herausfinden, ob der spielerische Value für einen gegeben ist oder nicht, ohne es selbst gespielt zu haben. Minis sind für das Genre in dem sie vorrangig eingesetzt werden (Crawler, Skirmisher) für viele essentiell und gute Minis kosten einfach Geld. Du wirst keinen Dungeon Crawler mit hochwertigen Resin Minis unter 200-300 Euro bekommen. Das wenn sie vorhanden sind, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel mechanisch nicht liefert. Es hätte diese Spiele früher schlicht nicht gegeben. Kickstarter bietet dir die Möglichkeit all die Nerds auf der Welt die auf so etwas stehen zu sammeln und dadurch letztlich überhaupt so ein Projekt möglich zu machen. Wenn du mit Dungeon Crawlern nichts anfangen kannst, ist diese Sparte ja auch komplett für Dich vernachlässigbar. Das teuerste Eurogame dürfte Marrakesch sein, das in der Deluxe Variante knapp 200 Euro kostet (und da gab es viel Geschrei).

Minis und Mechanik sind 2 verschiedene Dinge, die bei einem Crawler in Kombination für jeden unterschiedlich zur Immersion beitragen. Die Diskussion hatten wir hier ja bereits: für die einen unverzichtbar für die anderen Spielerei. Aber dass es die Regel ist, dass die Mechanik hinter den Minis steht und vernachlässigt wird ist schlicht falsch.

ist ja am ende auch egal, ich muss ja nix kickstarten und solang "meine" sachen ins retail kommen tut es mir nicht weh wenn andere ihre kohle in ihre exclusives pumpen

ich bin halt nicht die zielgruppe


Jo.


ich bin fan on kickstarter, wenn es dinge ermöglicht die ansonsten nicht möglich wären.


Da find ichs dann halt super daneben, weil es sicher nicht gut für die Brettspielbranche ist, wenn viele Spiele für den Otto garnicht mehr zugänglich sind, weil dieser sicher nicht auf kickstarter nach irgendwelchen Spielen sucht.

Das ist doch im wesentlichen Unsinn.

Nicht gut für die Brettspielbranche? Es gibt nur ganz wenige Spiele, die überhaupt für Otto normal sind und diesem nicht zugänglich sind. Nenn mir 1 (was sogar möglich wäre).

Auch dieser Satz "wenn es Dinge ermöglicht, die ansonsten nicht möglich wären" - was soll der? Wenn es ansonsten nicht möglich wäre, hat Deine so hart getroffene Branche anscheinend einfach keinen Bock auf das Spiel gehabt. Jetzt hat sich parallel zum Verlagswesen eine andere Form des Vertriebs gebildet. Um diese Branche herum haben sich Lokalisierungsverlage gebildet (siehe Strohmann Games) die durch Kickstarter erst möglich gemacht wurden und die sich um die Umsetzung auch kleinerer Stückzahlen überhaupt kümmern. Das alles gäbe es ohne Kickstarter und Konsorten nicht. Kosmos hat sich jedenfalls nicht "Fantastische Reiche" geschnappt. Du weißt doch auch gar nicht, ob Verhandlungen mit Verlagen geführt worden sind? Und warum sollte eine Firma ihr Geschäftsmodell ändern, mit dem sie erfolgreich ist?? Warum sollte Chip Theory Games nicht nach der Reihenfolge: Kampagne - warten auf Angebote zur Lokalisierung - okay frosted machts - vorgehen.

Stell nicht auf Otto ab, wenn Otto zu 90% überhaupt gar nicht Zielgruppe ist.

Kickstarter zum Problem zu stilisierten ist in diesem Zusammenhang erstaunlich kurzsichtig.




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