Zum Inhalt wechseln


Jakosch

Registriert seit 22. Dez 2018
Offline Letzte Aktivität 16. Jul 2020 09:14

#1492906 Welche Kartenhüllen für Pre Release (RNA)

Geschrieben von Jakosch am 25. Januar 2019 - 11:26

Meine Erfahrungen vom Pre Release zu Ravnicas Treue waren durchweg positiv, auch wenn ich natürlich keine großen Erwartungen bezüglich meiner Gewinnchancen hatte :) Das hat sich dann auch bestätigt. Ich habe das Azorius Pack gezogen und dementsprechend UW-Control gespielt. Gesplasht habe ich nicht, weil die anderen Karten nicht so gut gepasst haben. Somit hatte ich ein relativ langsames Deck, dass mich mehrmals über den Timeout gebracht hat. Gegen Rakdos und Simic hatte ich keine Chance, weil ich vor lauter Nervosität meine Karten nicht richtig gemischt habe. Zu Beginn des Turniers hat mich mein erster Kontrahent fragend angeguckt, weil ich der einzige im Turnier ohne Sleeves gewesen bin xD Auf seinen Rat hin, hab ich mir schnell noch die roten Eclipse von Ultra Pro gekauft und mit ihm zusammen die Karten eingetütet. War ne nette Geste und er hat mir darüber hinaus auch viel erklärt. Verloren habe ich im Bo3 trotzdem direkt ;) Da ich aber damit gerechnet habe, sah ich das natürlich gelassen. Insgesamt bin ich mit viel Erfahrung aus dem Turnier gegangen, insbesondere, dass ich für den Anfang lieber Cruul oder Rakdos spielen will. Azorius war mir aufgrund der Karten zu defensiv, langsam und es gab keine guten Kreaturen für den Angriff. Ich hab zumeist den Boten oder die Wall gezogen mit 1/4 bzw. 0/4 Verteidiger. Auch hatte ich keinerlei passende Removal oder Carddraws im Pack. Control ist ne lustige Sache, aber meine Meinung nach eher im Constructed sinnvoll. Im Sealed hätte ich mit Cruul oder Rakdos mehr anfangen können. Nach drei verlorenen Spielen habe ich dann gegen eine Bekannte mit Simic Deck (Token Enchantment) gespielt und knapp einen Draw erreicht :D. Das hat mich dann aufgebaut und man hat mir auch nen guten Tipp gegeben. Und zwar, dass ich am besten vor einem Spiel meine Karten mithilfe eines Pile Shuffles zählen sollte und dann mindestens fünf- bis zehnmal nen Mesh-Shuffle machen soll. Gesagt, getan und es lief im letzten Spiel deutlich besser. Ich hatte genug Mana, Kreaturen und Counterspells für den ersten Sieg. ich war richtig happy. Hab dann auch die letzte Runde im Bo3 mit 2-0 gewonnen. ich kam letzten Endes auf den 20. Platz von 30 und "gewann" ein Teilnahme Booster, dass ich bis heute noch nicht geöffnet habe. Darauf ist der Hofnarr von Rakdos abgebildet, was ich als Zeichen sehe für mein nächstes Deck ^^#!  

Ich muss sagen, dass die Paper Community in Magic super nett ist und man direkt ins Gespräch kommt. Hab lange nicht mehr so viel nette Leute kennengelernt, die einem bereitwillig und geduldig geholfen haben. Beispielsweise kannte ich auch die Regel mit den Fertigkeiten der einzelnen Kreaturen nicht so gut, z.B. wenn eine Kreatur blockt und man zuvor noch deren Fähigkeit einsetzen kann für ein Mana (Life gain 2 bei der blauen Gildenmagierin etwa).

 

Kurzes Fazit: Learning by doing hilft sehr viel, Sleeves immer vor einem Turnier bereit halten und nicht ohne spielen, da sonst kein vernünftiger Shuffle möglich ist. Von der Schutzfunktion einzelner Karten ganz zu schweigen. Tolle Atmosphäre, sehr nette Community und viele hilfsbereite Leute. So macht mir Magic Spaß :)

 

Gruß

 

Jakosch




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.