Zum Inhalt wechseln


Civeteran

Registriert seit 27. Jun 2019
Offline Letzte Aktivität 13. Jun 2020 08:27

#1586069 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 29. Januar 2020 - 17:29


Das ist doch was kein Mensch will? Ich will gegen Spieler auf meinem Rang spielen, egal was er für ein Deck spielt, egal wie er oder ich gerade steht. Ich möchte nicht nur weil meine insgesamte Winrate mal wieder gegen 60% oder mehr geht 20 Games am Stück oder zu 90% verlieren und das sehe ich immer häufiger.

 

Da stimme ich dir zu 100% zu. Wir haben uns auf unterschiedliche 'Stats' bezogen. Ich meine lediglich den (Silber, Gold, etc.)-Rang und das auf Mythic einsetzende ELO-ähnliche Rating. Eine weitere Filterung verzerrt nur das Bild.

 

Das eine weitere Filterung zumindest unterhalb von Mythic vorgenommen wird ist auch mein Eindruck.

Allerdings bezweifle ich, dass daraus Blasen entstehen in denen sich unterschiedlich starke Spieler bewegen und deshalb mein MonoR auf Platin ein Tier0-Deck wird.




#1583260 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Civeteran am 21. Januar 2020 - 11:32

Ich hätte mal gern eure Einschätzung. Wenn ich als halbwegs solider Magic-Spieler mit Arena anfange und keinen Euro investiere - wie lange brauche ich in etwa um einen einigermaßen vernünftigen Pool zu haben, aus dem ich mehr als 1 solides Deck basteln kann.

Überlege da mal reinzuschnuppern, will aber erst abwägen ob sich der Zeitaufwand dafür lohnt :D

 

Bin wie shecki auch reiner f2p-Spieler (Ausnahme 5€ für das Willkommens-Bundle und 15€ für ein Schnäppchenangebot), kann auch alle Decks spieln die ich will (aktuelle Ausnahme Theros, da warte ich auf den ranked Draft um meine gut 100.000 Gold sinnvoll einzusetzen). Leider drafte ich nicht so gut wie Shecki und habe deshalb aktuell nur 4 Mythic und 17 Rare Wildcards im Pool.

 

Um dahin zu kommen musst du täglich ca. mindestens 30-60 Minuten investieren um deine mindestens 5 Wins zu bekommen, die dir die lukratvsten Goldgewinne geben und dafür sorgen, dass du die täglichen Questbelohnungen bekommst. Wenn du mehr Zeit investieren willst ist es sinnvoll bis auf max 15 Wins täglich zu gehen, dann enden die täglichen Gold- und Kartenbelohnungen .

 

Idealerweise spielst du ranked BO1 mit einem roten oder grünen Aggro-Deck um die Spiele möglichst schnell zu beenden (dazu gehört auch die Aufgabe wenn du erkennst, das du in ein Control-Deck läufst, welcges dich nur Zeit kostet und du am Ende mit 80% eh verlierst).

 

Zu Beginn wirst du das Gold für einige Booster ausgeben müssen um ein halbwegs kompetives Deck und auch einge Wildcards zu bekommen, später solltest du das Gold nur noch für Drafts ausgeben, das ist deutlich lukrativer, vor allem, wen man es einigermaßen kann.

 

Von allen andern Formaten würde ich zunächst die Finger lassen, eventuell noch unranked aber da musst du damit rechnen, dass du weniger Wins bekommst als im ranked.

 

Edit: das ganze musst du mindestens eine Saison durchhalten, versuchen dir Gold zusammen zu sparen, damit du beim ranked Draft der nächsten Saison angreifen und dir darüber einen großen Teil des Sets erspielen kannst. Vermutlich benötigst du aber mindestens 2-3 Saisons, um mit variablen Decks kompetiv auf Mythic spielen zu können.




#1562464 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 09. November 2019 - 09:51

Mal wieder zurück zum Thema - eine Wasserstandsmeldung nach 2 Tagen auf dem Leaderboard:

 

Trotz einer leicht positiven Spielbilanz (17:15 = 53,13%) bin ich von meinem Einstiegsrang 163 auf aktuell 304 abgerutscht. Die nötige Erfolgsquote um sich im Leaderboard zu halten dürfte also irgendwo oberhalb von 55% liegen.

 

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass alle Spieler mit dem (annähernd?) gleichen Rating auf Mythic einsteigen.

Aus den eigenen Rankingveränderungen bei Sieg und Niederlage in Bezug auf das Ranking des Gegners glaube ich einschätzen zu können ob ich mich oberhalb oder unterhalb dieses Einstiegspunktes befinde. Aktuell scheint dieser zwischen 290 und 300 zu liegen, ich befinde mich also trotz positiver Spielbilanz darunter. Das führe ich darauf zurück, dass ich häufiger Niederlagen gegen schlechter als ich plazierte Spieler hinnehmen musste.

 

Meine mit über 75%  Winrate auf Diamond noch super erfolgreichen Flash-Decks haben auf Mythic Probleme die 50% zu halten. Das liegt vorrangig an den Gegner-Decks. Während auf Diamond der Großteil der Gegnerdecks die Simic-Farben enthielt und ich von Aggro weitestgehend verschont blieb ist die Farbdiversität jetzt deutlich höher. Hauptproblem ist aber die hohe Anzahl an Aggro-Decks (vorrangig MonoR und Gruul aber auch Knight-Varianten) die häufig für mein Deck zu schnell waren.

Als Reaktion darauf habe ich mal ein Bolas Fire Invention-Deck getestet (3:2) bin aber nicht sicher ob es mir die benötigte Win-Rate bringt.

AKtuell teste ich, ob mein Flash Oko mit dem Arboreal Grazer und wieder auf 24 hoch gesetzten Ländern die Aggro-Decks zum Start aufhalten kann. Wenn das nicht hinhaut, werde ich die Flash-Variante wohl aufgeben und nach einem anderen Deck suchen müssen.

 

Ich würde natürlich gern aus den vielen Aggro-Gegnern Kapital schlagen, welches Deck würdet ihr empfehlen um sie abzuräumen?




#1561492 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 05. November 2019 - 22:23

Tja, manchmal läuft es einfach nicht. Nachdem ich oben meine Erfolgsmeldung gepostet habe und aktuell in der Ladder nicht abrutschen kann, wollte ich meine schwächeren Decks auch mal wieder durchspielen. Die standen bisher zwischen 54% und 46% Winrate.

Bin jetzt bei 6:25 angekommen, wobei ich nicht einmal eine gute Starthand hatte und häufig mindestens einen Mulligan nehmen musste. Dafür haben mir die Gegner dann ihre Aggro-Nutdraws um die Ohren gehauen. Weiß gar nich wie oft ich den zweifachen Zirkus in Kombination mit Chandra's Spitfire gesehen habe und die Spiele zwischen Runde 4 und 6 abgeben musste weil ich trotz Mulligan keine oder zu wenig Removals auf der Hand hatte.

Da diese Decks kaum {G} drin haben, habe ich zwar auch kaum Oko gesehen, aber wenn kam da auch das volle Programm. 

Naja, shit happens, morgen läuft es sicher wieder besser.


  • kiki hat sich bedankt


#1559727 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Civeteran am 29. Oktober 2019 - 11:12

Das Ding ist doch, dass niemand von uns anhand seiner eigenen Erfahrungen oder Ergebnisse einschätzen kann, was Arena bei den anderen Spielern so macht. Das ist ziemlich genau das, wofür ich versuche zu sensibilisieren.
.
.

.
Edit: Ganz davon abgesehen interessiert mich sehr ob TRO ein anderes Meta sieht wenn er Decks cycled.

 

Da bin ich absolut bei dir. Aber erstaunlich ist doch, dass Tro von immer gleichen Decks berichtet während er nur zwei unterschiedliche Decks spielt (wenn das was ich aus den Postings herausgelesen habe so stimmt). Ich spiele aktuell ca. 20 unterschiedliche Decks und treffe dabei auf alle möglichen Gegnerdecks, meine aber festzustellen, dass jedes Deck in seiner eigenen Meta auf bestimmte Gegnerdecktypen häufiger trifft (die i.d.R. die Deckfarben des gewählten Decks spiegeln; ich treffe mit Mono R deutlich häufiger auf Mono R ggü. den spielen mit Simic Flash, die mir wiederum häufiger andere Simic-Decks als Gegner präsentieren).

 

Auf der andern Seite habe ich aber nur meine eigenen Erfahrungen zur Verfügung, teile sie hier mit anderen und hoffe, dass sie diesen vielleicht nützen :)

 




#1559686 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Civeteran am 29. Oktober 2019 - 09:29

Gestern Abend dann noch ein wenig weiter gespielt -> Fazit: Ich komme nicht über Silber 4 raus :( (wobei ich auch sagen muss, eine Spiele mehr concedet als hätte sein müssen).

 

Es hat sich wieder so ein seltsames Metagame für mich eingestellt: Spiel ich selbst Oko -> ausschließlich Mirrors, spiele ich Fires -> Oko oder Mirrors,

 

Tro, die Abhängigkeit der Meta von der eigenen Deckwahl ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt. Erweitere deine Deckrange und du wirst auch auf andere Decks treffen. Ich empfehle Simic Flash, das hat mich innerhalb von 4 oder 5 Tagen jetzt noch von Platin 4 auf Diamond gehoben. Deckliste ist im Metagame-Thread, aktuell habe ich den Preserver wieder raus geworfen und dafür Unsummon rein gepackt. Das Deck schlägt Oko (nicht immer aber) mit schöner Regelmäßigkeit und hat auch gegen Aggro ein gutes Standing (Winrate mit weit über 100 Spielen ca 70%, die letzten gut 50 auf Platin lagen bei ca 67%).

 

Vielleicht kann Wrathberry das Deck ja auch mal testen, müsst ihr aber natürlich nicht, wäre nur schön wenn das Gejammer hier mal enden würde.
 


  • Sim und TRO haben sich bedankt


#1558475 Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame

Geschrieben von Civeteran am 24. Oktober 2019 - 09:29

Deine Antworten auf die von mir angesprochenen Decks sind schlüssig, aber merkwürdigerweise hatte ich die gegen die Decks nie zur Hand. Dagegen hatte ich grundsätzlich mindestens einen Reanimator-Spell auf der Starthand den ich da eigentlich noch nicht sehen will. Ich werd heute Abend nochmal ein paar Spiele wagen, meine Samplesize bisher war ja sehr gering.

 

Hab das Grixis Reanimator in der Ladder noch 10 mal gespielt und bin über 5:2 am Ende doch bei 5:5 gelandet. Constructed dann leider 2:3, das muss ich mir selbst ankreiden, habe ein Spiel durch einen Spielfehler verloren (falsche Karte beim Abwerfen angeklickt und die lässt sich dann ja nicht mehr retten).

 

Größtes Problem ist weiterhin Aggro und viele Kreaturen, da ist der eine Cry of the Carnarium zu wenig. Allerdings hilft der auch nicht gegen Gruul, Wölfe oder Questing Beast. The Royal Scions in Verbindung mit Tomebound Lich haben sich als recht wirkungsvoll erwiesen, daher habe ich sie auf 4 und 2 aufgestockt und dafür die beiden Cauldron's Gift entfernt (die ich fast nur abwerfen konnte). Dadurch wird die Option einer zweiten Karte nochmal erhöht und der von Mule14 getestete Irencrag Pyromancer gewinnt an Effizienz (auch wenn er nicht zum Deckplan passt, habe ich aber noch nicht getestet).

 

Jetzt habe ich allerdings recht wenig Reanimation im Deck und denke über Blood for Bones nach. Agent of Treachery werd ich wohl doch mal testweise reinnehmen und eventuell ist God-Eternal Kefnet ja auch noch eine Option.

 

Die Hereinnahme der Fabled Passage taugt, ich konnte mir oft in Turn 1 die fehlende Farbe ziehen. Allerdings habe ich ein Spiel verloren, weil ich kein Schwarz bekam, daher habe ich zum Schluss noch einen Steam Vents durch ein Watery Grave ersetzt.

 

Die Kartenverteilung über die  größere Anzahl der Spiele hat jetzt doch ganz gut gepasst, irgendwie reizt mich das Deck und es gibt noch diverse andere Variationsmöglichkeiten. Werde da noch ein wenig mit rum spielen und nochmal danke an Kalli für die Vorstellung.

 

Edit: Kartennamen korrigiert.
 




#1556563 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 15. Oktober 2019 - 18:47

Hast du es schon einmal mit einem schnellen Deck z.B. Mono R (Calamity) im unranked versucht? Da greife ich immer drauf zurück, wenn ich noch auf die schnelle ein paar Tagessiege mitnehmen will. Dort geht das Matchmaking hauptsächlich über die Deckstärke, vielleicht passt das dann besser für dich. Mit dem schnellen Deck solltest du auch mit unter 50% mit angemessenem Zeiteinsatz auf einige Siege kommen.

 

Problem bei Mono R ist aktuell allerdings der Mirror von hauptsächlich Calamity-Decks mit Torbran, Thane of Red Fell. Wenn der Gegner in raus- und du ihn nicht wegbringst wird es schwer. Also immer einen 4er-Schadenszauber in Reserve halten.




#1556503 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 15. Oktober 2019 - 12:39

Ich seh darin schon eine gewisse Herausforderung und es ärgert mich sehr, dass ich da so schlecht abschneide. Zumal die Drafts mich als F2P-Spieler mit den nötigen Gems versorgen sollen.




#1556142 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 14. Oktober 2019 - 08:20

Nachdem mich das Mono Blue Self Mill in der Challenge überfahren hat habe ich auch eins gebaut und erstmal im Ranked getestet.

Fazit: Läuft nur wenn man Glück hat. Das war noch nie mein Freund, bekam ständig die Kälte und die Phönix auf die Hand während die Karten die ich auf der Hand haben wollte auf dem Friedhof landeten. Nicht eine Starthand ohne Phönix oder Kälte in 5 spielen, hab das in der Challenge dann erst gar nicht gespielt.

 

Sondern es weiter mit Golos versucht. Leider insgesamt nur 2 Siege gegen andere Golos-Decks, ansonsten von Mono R und einmal von Walkern immer gleich vom ersten Gegner zersägt. Gegen die Walker hab ich zwar das zweite Spiel nach sideboarding gewonnen aber im dritten zieht er mit mit unmoored ego in T3 die Field of the Dead aus dem Spiel, da war dann nicht mehr viel zu machen.

 

Nach meinem Eindruck aus der Challenge ist das ganze geweine um Bant Golos ziemlich übertrieben, ich musste feststellen, dass es einige Waffen dagegen gibt. Aber ich habe auch erst max 20 Spiele damit gespielt und in der Challenge auch ziemliches Kartenpech gehabt. Musste oft auf 5 runter mullen und habe in manchen Spielen Hydroid Krasis oder Golos, Tireless Pilgrim nicht mal gesehen. Hab zwischendurch Deck und Sideboard verändert um besser auf die Decks reagieren zu können die mir dort begegnen weil mich die Belohnungen bei mehreren Siegen doch sehr gereizt haben, aber es wollte einfach nicht laufen. Hab letztendlich ca. 8000 Gold dort vergraben ohne auch nur ein einziges Pack zu gewinnen.

 

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob meine Skill für solche Events nicht ausreicht. Es einfach nur auf Kartenpech zu schieben wäre wohl zu einfach. Also härter arbeiten um besser zu werden und den Spaß am Spiel durch mehr Erfolgserlebnisse zu erhöhen :).

 

 




#1556007 Magic Arena Chatthread

Geschrieben von Civeteran am 13. Oktober 2019 - 14:03

Auf jeden Fall habe ich mir daraufhin das Mono Blue Selfmill Deck gebaut und bin sofort 1-1 und 0-1 in der Challenge gegangen :ugly: :hammer:

 

Jetzt wird erstmal wieder Golos ausgepackt :lol:

 

Ja, ich dacht ich teste die Challenge auch mal mit Golos.
Erster Gegner  Mono Blue Selfmill 0-1 :(




#1555017 Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame

Geschrieben von Civeteran am 09. Oktober 2019 - 10:39

Was ist denn heute los?! 90% muss ich nen Mulligan nehmen, davon 1/3 auf fünf runter, und der Gegner fängt sowieso an. Bitte wie dumm ist dieser Algorithmus?!

Durfte jetzt schon 2x gegen Katze, Ofen, Mayhem Devil ran. Beide Spiele habe ich verloren weil dieses degenerierte Gesacce mir meinen superior Boardstate beim Angriff zerstörte. Wo is das bitte skillintensiv?

Edit: Kaum drück ich auf absenden, is die nächste Katze da

Ich spiele auch grad Aggro und verliere trotzdem gegen Golos weil der gegnerische Topdeckmodus nich zu überbieten is. Gegen Turn 2 Teferi machste halt auch nichts.

Jetzt darf jeder mal lachen: So. Dann steig ich auf Rakdos um, wenn das erforderlich is, um den Gegner zu besiegen... Die Folge war ein Spiel gegen Mono R, das ich nich anfangen dürfte, nen Müll nehmen musste, meine Manabase immer schlechter dabei wurde und der Gegner, der auf 5 runterging, mir mit seinem Turn 2 Robber Katze UND Ofen klaute und selber ausspielte. WTF?!

 

Falls es dich tröstet ... ich war gestern Abend bei 13 Wins und dachte mir für die letzten beiden teste ich noch schnell mal ein Lucky Clover-Deck auf Unranked, weil ich ja jetzt auch die Murderous Rider zur Verfügung habe, 4 Spiele und 40 Minuten später war ich immer noch bei 13 Wins und völlig angepisst, weil ich nicht nur gegen extrem stallende Decks (mit entscheidungsunfähigen Spielern) spielen und am Ende verlieren musste, sondern auch noch von den Gegnern geroped wurde (im unranked!!!).

 

Bin dann auf ein recht erfolgreiches Mono R Zirkus für schnelle Spiele umgestiegen und habe trotzdem nochmal 20 Minuten für die beiden Wins benötigt weil ich in den ersten Spielen nur Schrott auf die Hand bekam. Fazit: 1 Stunde Spielzeit für 25 Gold und den Fortschritt von einer UC im Tresor.

 

Frust gehört wohl irgendwie dazu, entscheidend ist nur ob und wieviel man an sich ran lässt. Gestern Abend kam ziemlich viel durch verbunden mit der Erkenntnis, dass man manchmal wohl eher gewinnt, wenn man nicht  spielt.
 




#1554837 Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame

Geschrieben von Civeteran am 08. Oktober 2019 - 14:10

Ich hab mir mal experimentell ein Katze + Ofen Deck zusammen gebaut, weil ich da auch einige Male reingerannt bin und erhebliche Schwierigkeiten hatte. Habs dann im unranked getestet und währen bei meinen Gegner die combo tatsächlich oft Turn 1: Katze, Turn 2: Ofen  war hab ich das in den Unranked-Spielen in denen ich es getestet habe in den seltensten Fällen hinbekommen.

 

Hab dann für mich entschieden, dass ich zunächst mal ein starkes Deck drum rum benötige und die Combo dann eventuell als Ergänzung teste. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur kein Kartenglück und meine Tests zu früh beendet.

 




#1554078 Magic Arena - Allgemeine Diskussion

Geschrieben von Civeteran am 04. Oktober 2019 - 19:07

Steht im Metagame-Thread, falls du es spielst wünsche ich viel Erfolg :)


  • TRO hat sich bedankt


#1554076 Magic Arena - Welche Decks spielt ihr & Metagame

Geschrieben von Civeteran am 04. Oktober 2019 - 19:00

Special request :)

 

 

Den Wildborn Preserver hab ich testweise drin, wenn er zusammen mit dem Nightpack Ambusher zum liegen kommt, kann man ihn jede Runde mit überschüssigem Mana pushen, wenn nicht ist er ziemlich armselig.

Das Band Together hat sich bewährt, damit kann man im Mittelspiel Karten des Gegners abräumen, die man im frühen Spiel nicht verhindern konnte (z.B. die Hackfresse ;) )

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.