Zum Inhalt wechseln


Aijendo

Registriert seit 02. Aug 2006
Offline Letzte Aktivität 21. Feb 2019 00:41

#1495901 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von pitterpolo am 14. Februar 2019 - 15:24

Hallo,

 

 

Announcement Date: February 14, 2019

 

Magic: The Gathering Arena:

 

Nexus of Fate is banned in Arena Standard formats. Nexus of Fate is not banned in Traditional or specialty formats.

 

Effective Date: February 14, 2019

 

The list of all banned and restricted cards, by format, is here.

 

Next B&R Announcement: March 11, 2019

 

Weitere Informationan auf: MTG Arena Banned and Restricted Announcement

 

Viele Grüße,

pitterpolo

 

 




#1495852 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von lostjedi am 14. Februar 2019 - 11:28

Das Hauptproblem des Nexus-Decks ist doch, dass er eben nicht sicher gewonnen hat, wenn er mit Nexus anfängt. Das ist ähnlich wie es bei KCI war. Der konnte da durchaus 10 Minuten rumfuscheln und dann... fizzeln. Man weiß es halt nicht, also wartet man eben doch manchmal. Und das macht es schwierig. Wenn einer nen FS und ne Saheeli gelegt hat, hat man conceded, wenn man nicht eine unmittelbare Antwort hatte. Aber gerade bei Nexus ist es so, dass die Rumdurdelei meist anfängt, wenn man schon gewissen Schaden gemacht hat.

 

Beispiel: Gegner auf sechs Leben, ich sitze da mit Banefire und neun Mana. Gegner spielt Nexus. Concede ich da, wenn ich weiß, dass ich nach einmal untappen einfach mal gewonnen habe? Nee. Tu ich nicht. Also habe ich da schon mal fünf Minuten gewartet, Gegner hat gefizzelt und ich hab ihn totgeschossen. Hätte auch andersrum gehen können, ja. Aber man weiß es halt nicht.

 

Und das, denke ich, ist das Hauptproblem an den Nexus-Decks. Dass die öfter fizzeln, als man denkt, und eigentlich auch keiner will, dass die gewinnen, nur weil sie Nexus spielen und keiner Bock aufs warten hat. Das führt nämlich zu den Nexus-Decks ohne Win Condition, die einfach nur drauf setzen, dass der Gegner genervt ist. Yeah. Und DAS ist unfun. (Und nein: nur vier Nexi in der Lib beim Gegner heißt nicht, dass du automatisch gedeckt wirst. Wenn er nur drei Handkarten zu dem Zeitpunkt hat, kann er am Ende selber nur unendlich Nexus chainen.)




#1495813 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Wrathberry am 14. Februar 2019 - 07:06

Man hat verloren, wenn man 0 leben hat.. Nur mal so... Nicht wenn der Gegner sich 50 extra turns macht, in denen er widerrum nichts macht.

@leknes:
Magic ist ein Spiel was Leuten Spaß machen soll. Wenn es keinen Spaß macht, spielen es die leute nicht.

D
Und solche Combo decks sind keineswegs normal. Wir reden hier von standard. Da gibt es normal keine wirklich spielbaren combos. Die letzte die es gab, war auch ein Versehen und wurde dann gebanned.
Tu also bitte nicht so, als wäre das das normalste der Welt. Das Hauptproblem an der Nexus combo ist einfach dass sie 1000 Jahre dauert. Selbst f<r mich als erfahrenen Spieler ist es manchmal schwer zu erkennen wann ich wirklich verloren habe. Oder ob ich vielleicht doch nochmal dran komme.
Und genau das ist das Problem.
Man guckt dem Gegner 2 Stunde, bis er gewonnen hat....


#1495725 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Rotband am 13. Februar 2019 - 16:58

Und nun achte mal auf die Details der Aussagen zwischen dir und ihm und dir fällt schon ein extremer Unterschied auf: "von vielen" vs. "reine Sideboard-Karte". Seine Aussage ist und bleibt einfach falsch. Und Moment of Craving ist keineswegs nur gegen Burn gut, sondern gegen jedes Aggro-Deck im Format und wie man aktuell ja deutlich sieht sind diese Decks sehr präsent. Sie tötet eben auch jedes Mono U Tier außer den Djinn und auch vieles vom Azorius Aggro. Auch Thief of Sanity ist kein so unspannendes Target.

 

Und zum Angel: Siehe mtggoldfisch.com, dort findest du 5:0 Competitive Standard Leagues auf MTGO mit Angel Maindeck. Zudem ist Arena imo sogar ein weitaus besserer Gradmesser genau wegen der Sprunghaftigkeit, da du dort nämlich kein reales Geld investieren musst, oder zumindest vergleichsweise sehr wenig und dementsprechend viel schneller das spielen kannst, was du wirklich willst ohne irgendwelche Kompromisse.

 

Edit: Und auch das bestplatzierte Gates-Deck (ohne Nexus) beim SCG Open hatte drei Angel Maindeck, war aber nur 49.: http://www.starcityg...om/decks/126971

 

Die Karte ist, ich hoffe da können wir die Diskussion an dieser Stelle abhaken, einfach zweifelsohne keine reine Sideboard-Karte, da sie nunmal von erfolgreichen Listen mehrfach Main gespielt wird.

 

 

Edit 2: Auch bei den Baltimore-Open (war allerdings ein Team-Event, was die Wertigkeit arg einschränkt) war das beste Gates-Deck mit Angel Maindeck und ich betone hier nochmal: Ich picke keine Rosinen, sondern nehme das bestplatzierte Deck des Archetyps, viel objektiver gehts an dieser Stelle wohl nicht ;) http://www.starcityg...om/decks/126696




#1495664 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Rotband am 13. Februar 2019 - 14:43

Doch, das trifft es durchaus. Die Namen mögen ja toll  klingen, aber das Spielen in dieser Umgebung ist einfach lästig. Es eskaliert halt jedes Deck völlig, selbst Sultai rastet aus mit 1000 Explore-Triggern und 8/10er Kreaturen. Wir haben aktuell die Situation, dass Carnage Tyrant oft kacke ist, weil er viel zu klein bleibt und gegen die anderen Tiere kein Land mehr sieht. Da sollte man kurz mal inne halten und überlegen, ob das noch normal ist :lol:


Achja... ich habe übrigens auch permanent Spiele die bei beiden Gegner zwischenzeitlich 70 oder mehr Leben haben. Auch nicht ganz normal tbh.




#1495627 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Rusty am 13. Februar 2019 - 11:55

Na dann ist ja alles gut und man braucht nicht mehr drüber zu reden. Wizards sagt einfach: Tja ihr Kacknoobs, seht ihr mal wie wichtig ein sideboard und BO3 ist. Wenn ihr nicht den von uns so forcierten BO1 Modus spielen würdet, sondern anständiges BO3 (richtiges Magic halt) dann könntet ihr Pappnasen auch was dagegen tun.

Wir veranstalten zwar ein 1 Millionen BO1 Invitational aber das spielt absolut nicht in unsere Entscheidungspolitik mit hinein. Bis jetzt wurden nur Karten gebannt, die Decks ermöglichten, die einen extrem hohen Anteil vom Meta hatten und extrem schwer weggehatet werden konnten. Bitte beachtet, dass uns sehr an Transparenz und Nachvollziehbarkeit unserer Entscheidungen gelegen ist und wir deshalb keinesfalls und schon gar nicht aus Gründen wie "unfun" die dem schnöden, immer bereit einen 100er zu versenken Pöbel (kurz alle die, die sowieso nicht richtig magic spielen oder spielen möchten) genehm wären, eine Karte bannen würden. Die Interessen unserer Kernklientel stellen wir dabei über alles. Danke für die Unterstützung durch all die Jahre, wir wissen, dass magic ohne Euch nichts wäre.

Würde mich extrem überraschen wenn das Ding oder alternativ "wilderness reclamarion" zum Arena invitational noch BO1 legal wären.

EDIT
Ich als ehemaliger Android: Netrunner Spieler weiß jedenfalls, dass wizard's wenn es ihnen passt, ein ganzes, gut laufendes Spiel plattmacht. Und zwar ganz ohne Begründung.


#1495607 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Wrathberry am 13. Februar 2019 - 09:57

Ihr vergesst was ganz wichtiges: wotc hat saheeli gebanned weil sie unfun war.

Einfach mit der Begründung könnten sie auch Nexus bannen. Und saheeli hat die matches wenigstens schnell beendet.

Ich sage nicht dass nexus zu stark ist. Aber son quatsch hat im Standard nichts verloren. Wer Bock auf so ne scheiße hat, Soll modern oder legacy spielen gehen. Der große Teil der Spieler hat einfach keinen Bock auf so ne anti fun scheiße.
Diesmal sind btw sogar einige der pros dieser Meinung... Wilderness Reclamation zu bannen würde mir aber schon reichen..


#1495605 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Mishra am 13. Februar 2019 - 09:46

Mich stört Nexus auch nicht wirklich, es ist halt ein Combodeck und wirklich nichts neues - der Kill dauert halt lange aber das gab es immer schon, mir sind da einige UB Controldecks im Gedächtnis die mindestens genau so lange gebraucht haben (Hi, Nephalia Drownyard) und da hat auch niemand nach einem Ban geschrien.

 

Im übrigen ist Bo1 ziemlich beliebt, vermutlich sogar der beliebteste Spielmodus und die persönlichen Präferenzen einfach als gegebenen Fakt darstellen ändert da nichts dran. Das Spielerlebnis ist halt ein anderes und ganz andere Decks stark, das macht jedoch nichts an der Daseinsberechtigung eines Formats. Ich habe mal ein wenig gegoogled und so ziemlich alle Umfragen die ich gefunden habe (Strawpolls, Reddit, ...) sagen, dass Bo1 Constructed am liebsten(!) gespielt wird. Die Gründe sind meistens Zeitersparnis, verschiedene Gegner/Decks, schnelle Möglichkeit das eigene Deck zu wechseln und solche Sachen.

 

 




#1495604 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Macros am 13. Februar 2019 - 09:39

Stimme dem zu, dass man für BO1 keine eigenen Banlists braucht.

Aber das ständige geheule, dass BO1 kein Magic sei ist ja einfach nur falsch.

Ist Standard kein Magic, weil am Anfang niemand dran gedacht hat, nur aktuelle Karten zuzulassen?

Ist Legacy oder Vintage kein Magic, weil man früher keine Banlist hatte?

Ist Highlander kein Magic, weil es nicht sanktioniert ist?

All das ist Magic.

Was ihr meint, ist einfach nur competitive. Da stimme ich euch zu, dass alles außerhalb von BO3 keinen Sinn ergibt.

Aber deswegen alles andere als "nicht Magic" zu bezeichnen....naja, anderes Thema.




#1495593 Nexus of Fate - Warum es in BO1 gebannt werden sollte

Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 13. Februar 2019 - 08:29

Letztens musste ich mal aufs Klo und hab also einfach mal mit autoskip den Zug abgegeben.

Dann habe ich auf dem Klo vergessen, dass Arena läuft und noch diverse andere Sachen gemacht, Spülmaschine leer geräumt, usw.

Irgendwann bin ich dann wieder zurück zum PC und der Gegner war immernoch am rumpimmeln, ich war seitdem nicht einmal dran, denn meine Länder waren noch getappt.

Ich habe dann noch ca. 2-3 Minuten zusehen müssen wie der Gegner .... "spielt" und dann war ich tot.

Aufgeben ging nicht, denn ich glaube das Spiel war eigentlich schon vorbei. Immer wenn der Nexus reingemischt wird wird die Karte ja "vorgezeigt" und man muss auf "ok" klicken.

Da ich das ja nie gemacht hatte glaube ich, dass mein Spiel dem Gegner hinterher gehinkt ist und ich deshalb auch nicht mehr aufgeben konnte.

 

Nexus ist einfach eine unsinnige Karte, aber das wirkliche Verbrechen war dann diese neue Uncommon.

Was ich wiederum nicht verstehe ist die Forderung das Ding im Bo1 zu bannen. Entweder ist eine Karte legal oder gebannt, was soll dieser Unsinn mit Bo1 Banlist?

 




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.