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Lyu

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#491017 Weitere Primer

Geschrieben von Lyu am 03. September 2009 - 02:19

Zwerge

Eingefügtes Bild

"Life is too short for something like a hunk of rock to get in my way."
Dwarven Blastminer


1 Vorwort

1.1 Einleitung

Wer kennt sie nicht, die kleinen, bärtigen, überaus sturen und jähzornigen Kerlchen. Trotz ihrer Grösse überaus schlagkräftig liefern sie sich grimmig kleinere Scharmützel mit den Elfen und hassen die Orks über alles. In den Krieg ziehen sie selbstverständlich gerüstet bis an die Zähne, die Axt als Markenzeichen und wichtigste Waffe, um die Gegner auf die richtige Grösse zurechtzustutzen.
Auch bei Wizards und Magic the Gathering dürfen die Zwerge natürlich nicht fehlen, allerdings sind die kleinen Männer ziemlich selten. Über die vorhandenen Exemplare und ihre Spielweise soll dieser Primer einen Überblick verschaffen.

1.2 Strategie

Da das kleine Volk in MtG nur spärlich vorkommt, tun es die Spielvarianten erst recht. So gibt es eigentlich nur eine wirklich brauchbare Variante, ein Zwergendeck zu spielen: Den Pump (Verstärken der Power/des Angriffs eines Zwergs um +2/+0 für jeden getappten Zwerg) über Dwarven Bloodboiler, den „Schlüsselzwerg“.
Mehrere Möglichkeiten gibt es dann allerdings, dem Gegner mit dem aufgepumpten Zwerg den Schaden zuzufügen, darauf wird später noch genauer eingegangen.

1.3 Geschichte

Einer der ersten Zwerge, oder der erste Zwerg ist Dwarven Weaponsmith aus Revised/Antiquities, es folgen weitere einzelne in Fallen Empires, Homelands... Ein erstes (und bisher einziges) Mal „boomen“ tun die Zwerge im Odyssey-Block, wo auch durchaus gute Exemplare auftauchen. Später erscheinen dann leider wieder fast keinen neuen Zwerge mehr, die merkwürdigen und hässlichen „Duergar“ aus Eventide/Abendluft darf man schon fast nicht mehr zum Tribe/Stamm dazu zählen.
Aus diesem Grund sind die Zwerge nie so stark geworden wie z.B. Elfen oder Goblins und sind auch auf Turnieren nicht spielbar; sie sind ein reiner Casual-/FunTribe, mit dem sich aber dennoch ganz lustige Sachen anstellen lassen...


2 Allgemeiner Deckbau

2.1 Kartenverteilung

In einem Zwergendeck sind die Kreaturen der allerwichtigste Bestandteil, um mit dem Dwarven Bloodboiler genügend Druck aufzubauen. Da dies möglichst rasch gehen muss, sollte man darauf achten möglichst Zwerge mit Kosten im Bereich von 1 bis 3 Mana zu spielen, alles andere ist eigentlich zu teuer. Sehr wichtig sind viele Zwerge für 1 Mana, um schon zu Beginn des Spiels eine grössere Anzahl an Zwergen legen zu können.
Zusätzlich zu den Kreaturen sind noch Karten wie z.B. Seething Song eine gute Wahl, um schneller mehrere Kerle liegen zu haben.
Auch so genannte „Burnspells“ wie Lightning Bolt und „Pump-Spells“ wie Brute Force sind denkbar, allerdings wie bereits gesagt in möglichsten geringem Masse, da die Zwerge die Essenz des Decks bilden.

2.2 Manabase

Am besten ist die Manabase ganz einfach gehalten, d.h. Mountain/Gebirge und 2 Dwarven Ruins, die für ein bisschen mehr Speed sorgen können. Manchmal wird auch noch Dwarven Hold gespielt, aber das ist eher langsam und somit nicht optimal.
Als zweite Farbe wäre höchstens Weiss geeignet, ist aber, da alle Zwerge nur rote {R} oder hybrid-rote {RW} Manakosten haben und Weiss an nicht-Zwergen-Karten nichts bringt, was Rot nicht auch hätte, unnötig.

3 Cardchoices

3.1 Top-Zwerge

Dwarven Bloodboiler
Er ist eigentlich in jedem Zwergendeck die Schlüsselkarte, da er mit genügend anderen Zwergen durch seine Pump-Fähigkeit riesigen Druck aufbauen kann. Die Manakosten mit {R} {R} {R} sind kein Thema, da man MonoRot spielt. Besonders die Synergie mit Dwarven Warriors/Dwarven Nomad und Fling ist zu beachten.

Dwarven Recruiter
Die zweitwichtigste Karte im Zwergendeck, die darf einfach nicht fehlen. Er sucht alle Zwerge aus dem Deck heraus, die man braucht, und sorgt dafür, dass man keine unerwünschten Länder nachzieht.

3.2 Gute Zwerge

Dwarven Warriors/Dwarven Nomad
Die Kerle sorgen dafür, dass man mit dem Schaden auch durchkommt. Zuerst wird ein Zwerg mit ihrer Hilfe unblockbar gemacht und dann mit der Fähigkeit vom Dwarven Bloodboiler aufgepumpt, um so viel Schaden wie möglich durchzudrücken.

Dwarven Berserker
Durch seine Fähigkeit kann man ihn auch gut ohne die Dwarven Warriors oder die Dwarven Nomads angreifen lassen und ihn aufpumpen, da durch das Trample auch bei einem allfälligen Blocken des Gegner noch genug Schaden durchkommt.

Spark Mage
Er ist ein wertvoller First-Turn-Drop, der mit seiner Fähigkeit schon mal für genervte Gegner sorgt, weil er gerade seinen Llanowar Elf verloren hat.

Dwarven Scorcher
Für ihn gilt ähnliches wie für den Spark Mage. Er ist billig und kann dem Gegner ungemein auf den Sack gehen, und sonst ist er immer noch ein Ziel für die Ability vom Dwarven Bloodboiler.

Dwarven Grunt
Ebenfalls ein solider Zwerg für 1 Mana, der in manchem Fällen auch ohne Warriors oder Nomads unblockbar ist. Mit dem Blood Moon natürlich sowieso super.

Dwarven Vigilantes
Manche nennen sie brauchbar, andre nicht. Ich finde sie eine ziemlich gemeine Option, um mit ihnen + einem Warrior/Nomad gegnerische Kreaturen zu verbrutzeln. Ob es sinnvoll ist, dafür einen Angriff zu „verschwenden“ und nicht direkt auf die Lebenspunkte des Gegner zu gehen, ist situations- und meinungsabhängig.

3.3 Gute nicht-Zwergen-Karten

Fling
Fling ist nebst den Dwarven Warriors/Dwarven Nomad eine weitere Möglichkeit, dem Gegner durch die (oder vor allem einen) aufgepumpten Zwerge den Tod zu bringen. Leider muss die Kreatur dabei geopfert werden, weshalb man mit Fling möglichst sofort killen sollte.

Double Cleave
Falls die Kreatur ungeblockt ist bzw. Trample hat macht das Ding dasselbe wie Fling, nämlich den Schaden "verdoppeln". Double Cleave hat den Vorteil, dass der Zwerg überlebt, was in den meisten Fällen zwar nicht nötig sein wird, da der Gegner direkt umgenietet werden soll, manchmal aber doch wichtig sein kann.

Soul's Fire
Ähnliche Fähigkeit wie Fling, nur halt 1 Mana teurer, dafür aber muss der Zwerg nicht geopfert werden, was heisst, dass er in der nächsten Runde noch einmal gebraucht werden kann.

Brute Force/Fists of the Anvil/Fatal Frenzy/Downhill Charge
Alles Möglichkeiten, um die Zwerge noch mehr aufzupumpen und dem Gegner den Rest zu geben. Fatal Frenzy und Downhill Charge haben mit cc3 leider etwas hohe Manakosten.

Reckless Abandon/Lightning Bolt/Incinerate
Manchmal sind solche Zaubersprüche sehr nützlich, um entweder gegnerische Kreaturen aus dem Weg zu räumen oder auch um dem Gegner den letzten Schaden noch reinzudrücken.

Rite of Flame/Seething Song
Mana-Acceleration, die mehr Speed reinbringt und mit denen man Zwerge früher spielen kann.

Blood Moon
Gegen Decks mit vielen nicht-Standard-Ländern und in Kombination mit Dwarven Grunt natürlich top, sonst eher mau.

Browbeat
Obwohl sie bei vielen umstritten ist, ist Browbeat eine gute Möglichkeit, um Karten nachzuziehen. Dank Dwarven Recruiter ist sie aber gar nicht unbedingt nötig.

3.4 Spezielle Zwerge

Dwarven Blastminer/ Dwarven Miner
Für manche Gegner ziemlich fies, allerdings sollte man ihn nicht zu oft spielen, da er doch manaintensiv ist und man ihn notfalls über den Dwarven Recruiter raussuchen kann.

Pardic Miner
Ob ihr ihn spielen solltet oder nicht hängt ganz von eurem Meta ab. Manchmal kann es ganz nützlich sein, einen Gegner eine Runde auszubremsen, allerdings macht er auch einen selbst langsamer.

Dwarven Driller
Kann ganz schön gemein sein, allerdings ist er im Zwergendeck mit seinen Manakosten zu langsam.

3.5 Schwache Zwerge

Bomb Squad/Mine Layer
Sieht auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so schlecht aus, ist aber viel zu manaintensiv.

Dwarven Lieutenant
Sieht zwar unglaublich hübsch aus und hat Style, allerdings ist seine Pump-Ability viel zu manaintensiv.

Bloodfire Dwarf
Sein Effekt ist zwar ganz hübsch, aber leider schadet er einem selbst meist mehr als dem Gegner, da die Zwerge meist nur einen 1/1 Body haben.

Balthor the Defiled/Balthor the Stout
Sind zwar gut in manchen Decks, mit Zwergen haben die aber leider nichts am Hut, abgesehen davon, dass sie selbst welche sind.

Dwarven Patrol
Da man MonoRot spielt ist die Karte natürlich vollkommen fehl am Platze.

Dwarven Demolition Team
Niemand spielt Walls, also muss man sie auch nicht zerstören können.


4 Decklisten

4.1 Variante mit Dwarven Warriors/Nomad

Deck


4.2 Variante mit Fling

Deck


4.3 Erklärungen

Wie man sieht sind sich die beiden Listen sehr ähnlich, sie lassen sich natürlich auch kombinieren.
Bei der Variante mit Dwarven Warriors/Nomad geht es darum, möglichst früh so viele Zwerge wie möglich aufs Feld zu bringen, diese mit dem Dwarven Bloodboiler aufzupumpen und dann unblockbar zu machen, um den Gegner anschliessend hauen zu gehen. Um nervige gegnerische Kreaturen aus dem Weg zu räumen oder den letzten Schaden durchzudrücken sind Reckless Abandon und Lightning Bolt da.
Die zweite Variante funktioniert praktisch gleich, nur dass man statt mit den Warriors/Nomad mit Fling und Soul's Fire spielt, um dem Gegner den Schaden an den Kopf zu schiessen. Deshalb sind hier auch noch einige Pump-Spells zusätzlich drin, da die mit Fling halt noch mal mehr Schaden verursachen. Allerdings sind auch hier 4 Reckless Abandon vorhanden, Burnspells für den Notfall.

4.4 Sideboard

Das Sideboard ist sehr davon abhängig, was für Decks bei euch in der Umgebung, in eurem Meta, vorkommen.
Dwarven Blastminer/Dwarven Miner/Blood Moon sind vor allem dann gut, wenn mehrfarbige Decks mit vielen nicht-Standard-Länder gespielt werden.

Wenn bei euch viele andere Tribal-Decks mit vielen Kreaturen rumlaufen kann es auch ganz nützlich sein, wenn ihr noch mehr Burnspells wie z.B. Incinerate in das Deck einbaut, das dann gegnerische Kreaturen grillen kann.

Für weitere Sideboard Karten siehe Punkte 3.2 und 3.3.


5 Schlusswort

Ich hoffe, der kleine Primer konnte euch einen kleinen Einblick geben in die Welt der kleinen grimmigen Männer. Wenn ihr Fragen und Anregungen habt könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Ich würde mich freuen, in Zukunft häufiger mal ein Zwergendeck im Casual-Forum zu entdecken...


„I may be small, but I can kick your butt!“
Dwarven Berserker



Mit freundlichen Grüssen
Lyu


Letztes Update: 10.09.2009


#473763 g/b Elf Token Coat of Arms Deck , benötige Profimeinungen

Geschrieben von Lyu am 17. Juli 2009 - 13:30

Wenn du moch eine Karte brauchst, die dein Kreaturen stärker macht, dann empfehle ich dir Door of Destenies, das Kostet weniger mana als Coat of Arms und ist meiner Meinung nach besser. Außerdem ist mir aufgefalle, das in deinem Deck sehr wenig gegen Flieger drin ist, solltest du 4 mal Spidersilk Armor spielen, die pusht hinten und du kannst fliegende blocken...


Door of Destinies ist nicht besser als Coat of Arms und ich denke, Fliegerdecks sollten sich eher fragen, ob sie was gegen das Elfendeck drinhaben. :P Ansonsten Hurricane und nicht die Armor da...


#473639 g/b Elf Token Coat of Arms Deck , benötige Profimeinungen

Geschrieben von Lyu am 17. Juli 2009 - 08:39

Ist jetzt nur was kleines, aber wenn du schon schwarz spielst würd ich auf jeden Fall Patriarch's Bidding adden, nach nem Wrath o.ä. ist die Karte nur der Hammer.
Llanowar Dead ist evtl. noch ne Variante für Manafix/Acc.


#464339 ZombieDeck

Geschrieben von Lyu am 24. Juni 2009 - 20:08

Ich würde darüber nachdenken, sogar Carnophage und Sarcomancy zu spielen, denn mit dem ohnehin schon grossen Lifeloss gibt es nur eines: So schnell wie möglich kloppen gehen, wenn der Gegner auch nur etwas Burn hat biste sonst tot. Deshalb würd ich beide spielen.

Cover of Darkness wäre vielleicht auch noch etwas, worüber man nachdenken könnte.

Ach: 24 Länder find ich ein wenig arg viel, wegen der Slots die dafür "verloren" gehen, ich wär eher dafür, die Manakurve etwas niedriger zu halten.


#464017 ZombieDeck

Geschrieben von Lyu am 24. Juni 2009 - 08:53

Graveborn Muse zieht Karten, und das viele, als Begründung sollte das eigentlich reichen :)

Könntest vielleicht noch 1-2 Cabal Coffers und sicher 2-3 Unholy Grotto adden, vor allem die Grotte passt perfekt zu deinem Deck.

So wie du vorgerechnet hast wird das schwierig, denn ich glaub kaum dass dein Gegner bis zur 5ten Runde nix macht. Deshalb wäre etwas mehr Speed sinnvoll, und nicht die ersten 5 Runden Token produzieren. Sarcomancy und Carnophage sind tolle 1stTurn-Drops, obwohl halt noch mehr Lifeloss kommt.
Da du ja Token produzierst und über den GY spielst wäre Soulless One noch was, obwohl cc4.

Gruss Lyu


#460415 Mono-Blue-Control (MUC)

Geschrieben von Lyu am 15. Juni 2009 - 22:19

Spiel auch MUC im Casual, und ich hab irre Spass daran, wenn sich der Gegner freut, dass was nicht gecountert wurde, und ich dann Control Magic oder Treachery spiel. ;) Sind als Finisher oft auch geeignet, können bei Bedarf aber sicher rausgeboardet werden...

Desweiteren spiel ich noch Bribery, was ebenfalls oft für grosse Augen sorgt....

Als Finisher spiel ich Keiga, the Tide Star und Quicksilver Dragon, haben den Vorteil, dass sie für 5 hauen gehen und die Abilities sind Gold wert! Eine andere Variante wäre ev. noch Meloku, the Clouded Mirror

mfg Lyu


#458708 Angel

Geschrieben von Lyu am 11. Juni 2009 - 17:29

Gefällt mir irgendwie, das Deck... ;)

Dennoch, nur 2 Extraplanar Lens bringen als Manaboost nicht viel. Mit Dingen wie Breath of Life spielst du sowas wie'n weisses Reanimator. Ich würde überlegen, "richtig", mit schwarz und Reanimate, Animate Dead etc. reanimieren oder dann die Engel auf "herkömmliche" Art, z.B. mit Urza's Incubator spielen.
Wenn es aber so lassen willst wie bisher, dann wäre Pearl Medallion noch was, um deine Zauber früher spielen zu können, und Tithe ist auch (fast) nie falsch.

Mit deinen "Damage-Prevent" Karten haste da schon was beisammen, ne gute Alternative/Ergänzung wäre Ghostly Prison und für dickeres ev. Swords to Plowshares.

mfg Lyu


#457260 Lifegain mal anders

Geschrieben von Lyu am 08. Juni 2009 - 18:35

Ageless Entity + Armadillo Cloak ergibt den gleichen Effekt wie mit dem Warhammer, nur ists stylisher... ;)

Wenn man schon Casual Lifegain spielt dann sollte man doch mal n'paar alternative Winoptions einbauen, anstatt nur pumpen und kloppen zu gehen. Macht deutlich mehr spass ;)

Ich meine z.B.:

Sacred Mesa
Storm Herd
Test of Endurance
Serra Avatar

Spontan hätt ich jetzt auch gesagt, dass die Honden of the Cleansing Fire und Marble Chalice zu wenig machen, Martyr of Sands and Life Bursteffektiver (und billiger!), ev. sogar auch Heroes' Reunion.

Um den Gegner etwas zu bremsen, vor allem bei Aggro, ist natürlich Ghostly Prison oder gar Wrath of God Gold wert.

zum Schluss noch eine meiner Lieblingskarten: Phantom Nishoba! Muss man zwar nicht unbedingt spielen, hat aber Style und macht spass^^ (aber im endeffekt ist natürlich ein Entity mit Cloak besser)

mfg Lyu


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