Zum Inhalt wechseln


Kainamyte

Registriert seit 05. Mär 2007
Offline Letzte Aktivität 17. Mär 2024 23:14

#1119545 18.01.15 Dülmen Trader Liga

Geschrieben von Kainamyte am 19. Januar 2015 - 10:32

Report Dülmen 18.01.15

Neues Jahr, neues Glück. Spontan führ ich zum Legacy Turnier nach Dülmen. Ein wie immer super organisiertes Turnier (trotz Standard, Modern, Legacy und 2x Prerelease!) ging pünktlich um kurz nach elf los. Gespielt habe ich folgende Liste.

UWR Stoneblade:


Es handelt sich dabei um eine sehr kontrolllastige Version des ursprünglichen UWR Patriot. Der Snapcaster Mage macht deine Eindruck, dass er mit dem Treasure Cruise antisynergieren könnte, was bei meinen Tests aber nie der Fall war. Im Sideboard hätte ich gerne eine zweite Surgical Extration anstatt der Grafdiggers Cage gespielt, da mein Deck relativ schlecht gegen Punishing Fire Eingine’s ist.
Da ich die aber (noch) nicht besitze, musste es so gehen.


Runde 1 gegen Andreas mit RG Infect:
Eine sehr explosive Infect Liste. Beide Spiele habe ich aber genug removal um seine Kreaturen zu handeln und gewinne recht ungefährdet.
In: Councils Judgment, Electrickery
Out: Spell Pierce, Pyroblast
1-0

Runde 2 gegen gegen Andre mit RUG Canadian Kird Ape:
Das Matchup würde ich ausgeglichen bezeichnen. Wirklich problematisch sind vorallem die Delver of Secrets, da ich sie nicht mit Token stallen kann.
G1: Ich habe wenig Removal und wenig Cantrips um alle seine Kreaturen handeln zu können. Wodurch ich relativ schnell gegen zwei Delver of Secrets verliere.
G2: Wie im ersten Spiel versucht er mich natürlich unter Druck zu setzen. Ich kann aber das ganze Spiel über seine Kreaturen nach und nach abrüsten. Bekomme dadurch genügen Futter in der Graveyard für drei Treasure Cruise und grinde ihn daher ziemlich aus, bevor ich gewinne. Das Spiel dauert sehr lange, weswegen wir mit noch ca. 7 Minuten in das letzte Spiel gehen.
G3: Ich bekomme mit meinem Removal das Spiel relativ schnell unter Kontrolle, aber schaffe es nicht zu gewinne, da uns die Zeit fehlt.
In: Councils Judgment, Supreme Verdict, 2 Pyroblasts,
Out: 4 Force of Will
1-1-0

Runde 3 gegen Tim mit MUD:
Ein für mich persönlich schwer einzuschätzendes Matchup. Mit Chalice of the Void und seine große Kreaturen kann er schon gewinnen. Aber mit meinen Countern und den Cantrips sollte ich theoretisch meine Lösungen finden können.
G1: Das erste Spiel war wirklich sehr interessant. Er schafft es Chalice of the Void auf eins, sowie zwei Wurmcoil Engines zu resolven. Mit Young Pyromancer, einer Menge Token, zwei Vendilion Cliquen und Umezawas Jitte schaffe ich es die Wurmcoil Engines von ihm zu beschäftigen und abzurüsten. In der Zeit hat er durch das Lifelink inzwischen ein Lebenspunktekonto von 56. Ich schaffe es leider nichtmehr in zu besiegen, ehe ein Blightsteel Colossus Top Deck mich besiegt.
G2: Ich kontrolliere das Spiel mit Countern und Removal aus und gewinne recht unspektakulär. Er ist etwas screwed, da sein T1 Grim Monolith von meinem Spell Pierce gehandelt wird.
G3: Anfangs werde ich von einem Kuldotha Forgemaster, Lodestone Golmen angegriffen, wobei ich den letzteren mit Swords to Plowshares remove. Durch Gitaxian Probe kenne ich seine Hand, und kann meine Ressourcen entsprechend einteilen. Mit Meddling Mage kann ich zwei Wurmcoil Engines auf seiner Hand halten und die letzte Kreatur ( Steel Hellkite) countern. Seine letzten Artefakte opfert er mit dem Kuldotha Forgemaster um sich eine Wurmcoil Engine aus dem Deck zu fischen. Diese wird aber auch mit Swords to Plowshares removed, ehe dann Meddling Mage, Vendilion Clique und Umezawas Jitte den Sack zu machen. Nach dem Spiel zeigt er mir seine Hand mit drei Wurmcoil Engines. Da hatte sich der Meddling Mage echt gelohnt.
In: Wear/Tear, Councils Judgment, 2 Meddling Mage,
Out: Pyroblast, 2 Lightning Bolt, Young Pyromancer
2-1-0

Runde 4 gegen Dennis mit BG Loam Pox:
Ein Matchup, welches ich nicht gerade positiv einschätzen würde. Wenn die Life from the Loam Engine erstmal läuft und Länder wie Cabal Pit meine Kreaturen und Wasteland meine Länder kontrollieren, siehts nicht gut aus.
G1:Er legt mir T1 mit Mox Diamond seine Chains of Mephistopheles vor die Nase. Da ich keine Force of Will habe, gehe ich daran relativ chancenlos ein.
G2: Mit Countern und Vendilion Clique schaffe ich es einige Runden seine Life From the Loam aufzuhalten. Trotzdem verliere ich relativ chancenlos. In Summe steht es jetzt 4:0 für Dennis mit Loam Pox gegen mich, da ich im letzten Jahr schonmal gegen ihn spielen durfte.
In: Surgical Extraction, 3 Meddling Mage,
Out: Pyroblast, 2 Spell Pierce, Force of Will
2-1-1

Runde 5 gegen Martin mit Mono U Show and Tell:
G1: Durch meine Cantrips kann ich genug Counter suchen, um Backup zu haben. Mit Stoneforge Mystic und Batterskull gewinne ich das Spiel.
G2: Ein ähnliches Bild wie im ersten Spiel. Mit Containment Priest, Meddling Mage und Sword of Feast and Famine spiele ich es mit Backup auf der Hand runter.
In: Sword of Feast and Famine, 3 Meddling Mage, 2 Pyroblasts, 2 Flusterstorm, Containment Priest
Out: 4 Lightning Bolt, 3 Swords to Plowshares, Umezawas Jitte, Young Pyromancer
3-1-1

Runde 6 gegen Matthias mit Ubr Reanimator:
G1: Durch Gitaxian Probe weiß ich was er auf der Hand hat und kann mir meine Ressourcen gut einteilen. Mit genug Countern auf der Hand und Vendilion Clique im Spiel gewinne ich unbeschadet.
G2: Ich komme nur langsam ins Spiel, da er mir meinen einzigen Cantrip mit Thoughtseize discarden lässt. Dadurch komme ich die ersten Runden nicht über ein Land hinaus. Er macht aber auch die ersten Runden nichts, außer Land-Go. Da ich sogar am Ende des zuges einige male discarden muss, supporte ich meine Treasure Cruise. Mit einem zweiten Land und Treasure Cruise kommt das Spiel ins Rollen. Mit Gitaxian Probe kenne ich seine Hand, und dadurch auch das er nur Abrupt Decay als Hate gegen meine Kreaturen hat. Mit Meddling Mage schalte ich diesen aus, um dann Containment Piest sicher legen zu können. Er versucht noch einen Keranos God of Storms zu resolven, was aber durch meine Counter nicht möglich ist.
In: Surgical Extraction, Grafdiggers Cage, 3 Meddling Mage, 2 Flusterstorm, Containment Priest
Out: Umezawa’s Jitte, 3 Swords to Plowshares, 4 Lightning Bolt


Fazit:
War wie immer ein tolles Turnier, mit netten Leuten, super Lokation und toller Organisation.Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Orgateam, das einen guten Job macht. Mit 4-1-1 lande ich auf dem siebtem Platz und darf mich über eine Umezawa’s Jitte freuen.
Das Deck hat super funktioniert! Bis auf das Match gegen BG Loam Pox hatte ich bei allen Matches ein gutes Gefühl. Schade das es gegen RUG zu lange gedauert hat, sonst hätte ich das dritte Spiel wahrscheinlich auch gewonnen. Große Änderungen an dem Deck werde ich erstmal nicht vornehmen. Das zweite Surgical Extraction wird den Grafdiggers Cage ersetzen.

Gruß,

Kai


#1101723 MagicKeller Hannover 29.11.2014

Geschrieben von Kainamyte am 01. Dezember 2014 - 17:02

Moin,

 

vielen dank für den Report. er ließt sich sehr gut.

 

Nun zu meinem:

Um 8 Uhr ging es nach Hannover. Nachdem ich um halb 9 meiner Fahrgemeinschaft zugestiegen bin, waren wir pünktlich um halb 11 in Hannover. Anmeldung klappte wie immer reibungslos. Mit einer kleinen Verspätung ging das ansonsten super organisierte Turnier los.

 

Pilotiert wurde von mir folgende Liste:

 

 

Meine Vorherige Patriot Liste wurde so geändert, dass der Tempoplan ( Delver, Daze und Wasteland) aus dem Deck entfernt worden ist und dafür Young Pyromancer, Gitaxian Probes und eine stabilere Manabase in das Deck integriert worden sind. Das Sideboard wurde ziemlich straight ausgerichtet. Das sonst immer sehr gute Rest in Peace wurde entfernt, da es mich selbst stark behindert und dafür wurde der neue Containment Priest getestet, der gegen ähnliche Mus glänzt. Der Ethersworn Canonist ist als letztes ins Sb gekommen, wobei ich mir im Vorfeld nicht sicher war, ob er mich nicht selbst behindert. Das sollten die kommenden sechs Runden zeigen.

 

Runde 1 gegen Marco mit GW Pony-Maverick:

1: Eigentlich läuft es ausgeglichen. Ich tausche Removal gegen seine Kreaturen ab. Als letzte Kreatur legt er Gaddock Teeg, mit dem ich garnicht mehr gerechnet habe. Leider ziehe ich in den darauf folgenden Runden Treasure Cruise und Batterskull, sodass er sich in diesen Runden mit Sigarda und Sun Titan den Sieg erspielt.

2: Sehr spannendes und knappes Spiel. Ich bekomme True Name Nemesis mit Jitte equipt und connectet, während er eine Sigarda mit SoFaI online bekommt. In seinem letzten Zug zieht er eine Crop Rotation mit dem er sich Dark Depths sucht, die das Spiel entscheidet.

In: 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Grafdiggers Cage, 2 Containment Priest, 1 Supreme Verdict, 1 Electrickery

Out: 4 Force of Will, 2 Pyroblast, 2 Spell Pierce

0-1 (Sätze 0:2)

 

Runde 2 gegen Matze mit Shardless BUG:

Zu den beiden Spielen sind meine Notizen etwas lückenhaft.

1: Ich spiele direkt in T1 eine Gitaxian Probe und weiß daher, das er kein Removal für Stoneforge Mystic hat. Ich bekomme in Runde 3 dann den Batterskull online. Sein Tarmogoyf wird mit Treasure Cruise klein gehalten. Lilianan of the Veil wird duch meinen Young Pyromancer wirkungslos gehalten und von meiner EoT reingeflashten Vendilion Clique beantwortet.

2: Keine Notizen und auch kaum Erinnerung an das Spiel, welches ich aufjedenfal auch gewann.

In: 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Supreme Verdict, 1 Pyroblast

Out: 4 Force of Will, 1 Spell Pierce,

1-1 (Sätze 2:2)

 

Runde 3 gegen Benjamin mit BG Elfen:

1: Durch Gitaxian Probe weiß ich wieder, wie ich spielen muss. T2 kommt von mir ein Young Pyromancer, der dank vielen Cantrips vielen Token macht. Seine relevanten Elfen werden geboltet und ein Natural Order wird geforced. Eine Glimpse bekommt er durch, hat aber nicht  genug Kreaturen, um gegen meine Tokenhorde zu gewinnen.

2: Er beginnt ab T1 mich mit Nettel Sentinel zu attakieren und mit Deathrite Shaman meinen GY klein zu halten. Nach einigen Cantrips bekomme ich auf 6 Lebenspunkte eine Vendilion Clique reingeflashed, die mit Jitte dann das Spiel entscheidet.

In: 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Supreme Verdict, 1 Electrickery, 1 Ethersworn Canonist, 1 Grafdiggers Cage, 2 Containment Priest

Out: 4 Force of Will, 2 Spell Pierce, 2 Pyroblast

2-1 (Sätze 4:2)

 

Runde 4 gegen Martin mit UB Show and Tell (Laboratory Maniac Combo):

1: Ich halte im eine Hand mit Spell Pierce, Force of Will, Pyroblast, Gitaxian Probe, Ponder und zwei Ländern. Dank der Probe weiß ich, dass er nicht schnell in die Combo gehen kann. Wir Cantrippen rum, ich bekomme über Stoneforge Mystic einen Batterskull, der das Spiel entscheidet, da er nicht um meine Counter umzuspielen kann.

2: Ich halte eine Starthand mit 2 Pyroblast, Meddling Mage und Cantrips und Ländern. Er Thoughtseize mich und schüttelt nur mit dem Kopf. Er nimmt mir den Meddling Mage weg, den ich aber durch Cantrips nachziehe. Der Meddling Mage und eine nachgezogene Vendilion Cique machen dann den Sack zu, da ich wieder zuviele Counter habe.

In: 2 Flusterstorm, 1 Pyroblast, 2 Meddling Mage, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Ethersworn Canonist

Out: 3 Lightning Bolt, 3 Swords to Plowshares

3-1 (Sätze 6:2)

 

Runde 5 gegen Andreas mit Sneak Show.

1: Über Stoneforge Mystic -> Batterskull kann ich Druck aufbauen. Er schafft es aber Show and Tell zu Resolven und dann mit Grisselbrand zu gewinnen.  

2: Er resolved Show and Tell, welches von mir durch den in response gecasteten Containment Priest ausgehebelt wird. Er sucht noch bis zum Ende des Spiels nach Pyroclasm, welches er aber zu spät findet, da meine Clock mit Stoneforge Mystic+Sword of Feast and Famine und Containment Priest zu schnell ist. Hab nicht an das Pyroclasm gedacht und daher das Sword of Feast and Famine an meinen Stoneforge Mystic equipt. Nicht besonders clever, hat aber nicht geschadet.

3: Das letzte Spiel war ähnlich wie Spiel zwei. Er bekommt Sneak Attack resolved, aber in response auf die Aktivierung kommt mein Containment Priest. Über Stoneforge Mystic bekommt diesemal der Containment Priest das Sword of Feast and Famine angezogen und gewinnt das Spiel.

In: 2 Containment Priest, 2 Meddlinge Mage, 1 Pyroblast, 1 Hydroblast, 2 Flusterstorm, 1 Ethersworn Canonist

Out: 2 True Name Nemesis, 1 Umezawas Jitte, 3 Lightning Bolt, 3 Swords to Plowshares

4-1 (Sätze 8:3)

 

Runde 6 gegen Markus UR Delver:

1: Da ich weiß, was er spielt, halte ich eine Hand mit 3 Swords to Plowshares, Cantrip und drei Ländern. Das erste Spiel geht relativ lange, während wir Removal mit Kreaturen abtauschen. Am Ende gewinnt er aber knapp.

2: In Spiel zwei, ziehe ich mit Gitaxian Probe zwei Karten und mir wird dadurch dann ein Loss eingetragen. Sehr ärgerlich.

In: 1 Pyroblast, 1 Hydroblast, 1 Supreme Verdict, 1 Elecrickery,

Out: 4 Force of Will

4-2 (Sätze 8:5)

 

 

Fazit:

War wie immer ein tolles Turnier, mit netten Leuten, super Lokation und toller Organisation.Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Orgateam, das einen guten Job macht.

Das Deck hat super funktioniert, wobei ich noch mehr damit üben muss, da ich für manche Entscheidungen noch sehr lange brauche. Die zwei Pyroblasts haben sich im MB sehr gelohnt. In 2/3 meiner Matches waren sie gut. Die MB Vendilion Clique war auch immer gut, bzw besser als der sonst gespielte vierte Young Pyromancer. Der Ethersworn Canonist hat mich zwar nicht behindert, wird aber im nächste Turnier durch den dritten Meddling Mage ersetzt.

 

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich offen.

 

Gruß,

 

Kai

 




#1066908 W/U/R Patriot

Geschrieben von Kainamyte am 25. August 2014 - 19:44

Wieder ein Turnierbericht von mir mit Patriot.

 

http://www.mtg-forum...08-mit-patriot/

 

Noch einer :)

 

http://www.mtg-forum...nover-29112014/

 

 




#1066907 Legacy Dülmen 24.08 mit Patriot

Geschrieben von Kainamyte am 25. August 2014 - 19:43

Report Dülmen 24.08.2014

 

Sonntag morgen, Legacy Zeit!

 

Nachdem gegen 7:15 aufgestanden bin, mich fertig gemacht habe, war ich pünktlich um halb 9 bei meiner Fahrgemeinschaft. Nach ca. 2  Stunden Fahrt sind wir angekommen. Ohne Probleme ging es pünktlich um 11 Uhr los.

 

Pilotiert wurde Patriot Delver. Nachdem ich mir mehrere Listen angesehen habe. Bin ich von 20 auf 19 Länder gegangen. Dafür wurde ein Spell Snare ins Deck integriert. Hauptsächlich um gegnerische Stoneforge Mystic, aber auch für Tarmogoyf, Thalia, Guardian of Thraben oder Dark Confidant countern zu können.

 

 

 

 

 

 

 

Runde 1 gegen Martin mit Mono U Show and Tell:

1: Ich halte eine Hand mit Delver, Fetchland, Brainstorm, 2 Spell Pierce und Force of Will. Den Delver lasse ich im Upkeep mit Brainstorm flippen. Dadurch finde ich auch ein zweites Land. Ab dann habe ich genug Counter um das Spiel mit dem Delver zu gewinnen.

2: Ähnlicher Verlauf wie Spiel 1. Mit einem Turn zwei Delver der wieder sofort flippt habe ich eine Clock. Seine beiden Defense Grid werden mit Spell Snare und Force of Will gecountert. Für sein Snt habe ich Spell Pierce. Zwei relativ unspektakuläre Siege, und ein guter Start in den Tag.

In: 2 Meddling Mage, 2 Pyroblast, 1 Flusterstorm, 1 Vendillion Clique, 1 Pithing Needle, 1 Sword of Feast and Famine, 1 Flusterstorm

Out: 1 Grim Lavamancer, 2 Swords to Plowshares, 3 Lightning Bolt, 2 True Name Nemesis, 1 Gitaxian Probe

1-0

 

Runde 2 gegen Dennis mit BG Lands oder Pox:

1: Spiel eins countere ich fünf oder sechs runden immer sein Life from the Loam, um ihn nicht ins Spiel kommen zu lassen. Leider finde ich in der Zeit keinen Delver. Sobald das LftL resolved war, nahm das Unheil seinen Lauf. Wastelands, sowie multiple Discard Spells lassen mich irgendwann mit leerem Board zusammenschieben.

2: Dieses mal habe ich mit SfM und geflipptem Delver eine Clock auf dem Board. Ich weiß nichtmehr genau wie, aber beide werden entsorgt und er kann einen Liliana of the Veil resolven. Anschließend werde ich von Mishras Factorys besiegt.

In: 2 Rest in Peace, 1 Vendilion Clique, 1 Pithing Needle

Out: 1 Grim Lavamancer, 2 Swords to Plowshares, 1 Wasteland

Gefühlt kein tolles Mu. Wenn man nicht schnell gewinnt, dann garnicht.  

1-1

 

Runde 3 gegen Wolfgang mit BUG Control:

1: Wir tauschen Counter und Removal ab, während ihn mein geflippter Delver ihn besiegt. Ziemlich schnelles unspektakuläres Spiel.

2: Wir tauschen wieder counter und removal ab. Durch einen groben Spielfehler seinerseits, er spielt mit 4 Ländern ein Liliana of the Veil, obwohl er durch seinen Jace the Mind Sculptor weiß das ich eine Spell Pierce habe. Seinen Liliana wird gecountert. Anschließend wird sein Jace und danach er von meiner Vendilion Clique besiegt. Ohne den Fehler seinerseits hätte er wohl gewonnen.

In: 2 Rest in Peace, 2 Meddling Mage, 1 Pithing Needle, 2 Swords to Plowshares, 1 Vendillion Clique

Out: 4 Force of Will, 4 Daze,

Ich kann nicht beschreiben wieso, aber persönlich empfinde ich Bug als positives Matchup für Patriot. Vor allem nach dem Boarden bin ich im Vorteil.

2-1

 

Runde 4 gegen Malte mit Death and Taxes:

Da Malte und ich befreundet sind, regelmäßig zusammen MtG spielen und uns zusammen für das Turnier vorbereitet haben, kennen wir die Decks des Gegners exakt. Er spielt einen starken Manadenialplan mit Ports, Ghostquarters, Wastelands, und Aven Mindcensors. Es ist nicht ungewinnbar, aber große Chancen rechen ich mir nicht aus.

1: Mit Grim Lavamancer habe ich eine relativ gute Karte auf der Starthand. Dieser wird vom Phyrexian Revoker abgestellt. Während mich eine Thalia stetig haut und ein Rishadan Port mich verlangsamt komme ich nur sehr müßig ins Spiel. Bin am Ende eine Runde zu langsam um Jitte mit TNN zu connecten.

2: Komme leider wieder kaum ins spiel, da meine Länder entweder mit Wasteland oder Ghostquarter entsorgt wurden. Für mein Fetchland hatte er einen Mindcensor und ein Rishadan Port lag (glaube ich) auch noch auf dem Board. Während ich nicht ins Spiel komme, werde ich vom Revoker und Mindcensor besiegt.

In: 1 Wear // Tear, 1 Pithing Needle, 2 Swords to Plowshares, 1 Vendillion Clique

Out: 3 Force of Will, 2 Spell Pierce

Durch den bei ihm wirklich stark ausgeprägtem Manadenialplan auch ein unangenehmes Mu, da Patriot doch Manaintensiver ist, als z.b. Canadian Treshold. Dazu fehlt einem Rough // Tumble und Forked Bolt. Das hat sich auch bei unseren Tests gezeigt. Wenn dann braucht Patriot ein, oder am besten zwei schnell flippende Delver. Ansonsten gewint DnT.

2-2

 

Runde 5 gegen Daniel mit Dredge.

1: Er dredge rum, bis ich relativ schnell von mehreren Zombies, sowie einem rotem Zombie der Schaden schießt, besiegt werde.

2: Ich habe das Rest in Peace auf der Starthand. Leider countere ich falsch, wodurch er eine Natures Claim resolven kann. Wohl ein Fehler meinerseits. Trotzdem wird das Spiel noch spannend, da ich mit Jitte, Delver und Batterskull ihn noch auf zwei Lebenspunkte drücken kann, bevor ich verliere.

In: 2 Rest in Peace, 2 Meddlinge Mage (Dread Return), 1 Grafdiggers Cage, 1 Vendilion Clique, 1 Ethersworn Canonist

Out: 2 True Name Nemesis, 1 Wasteland, 1 Gitaxian Probe, 1 Spell Snare, 2 Spell Pierce

2-3

 

Runde 6 gegen Jan mit UWR Miracles:

1: Delver sowie Stoneforge Mystic und Batterskull machen den Sack schnell zu. Er findet gefühlt aber auch garnix.

2: Wir machen beide relativ viele Runden nichts, außer fetchen und brainstormen. Nach seinem siebten Fetchland, also auf 13 Leben, beginne ich mit Delver und Batterskull ihn unter Druck zu setzen. Da ich in dem Stadium des Spiels genug länder habe um Batterskull zu bouncen und wieder auszuspielen, wird er diese trotz einiger removal nicht rechtzeitig los. Auf zwei Leben finished dann der Lightning Bolt.

In: 2 Meddling Mage, 1 Pithing Needle, 1 Wear // Tear, 1 Vendillion Cique, 1 Pyro- 1 Red Elemental Blast

Out: 4 Daze, 2 Swords to Plowshares, 1 Grim Lavamancer

3-3

 

 

Fazit:

War wie immer ein tolles Turnier, mit netten Leuten, super Lokation und toller Organisation.Vielen Dank an dieser Stelle auch an das Orgateam, das einen guten Job macht.Merkt man auch daran, dass nach exakt sechs Stunden die sechs Runden zuende waren. Hatte leider mit Pox und DnT zwei Matchups, die ich eher negativ einschätzen würde. Dazu habe ich gegen Dredge das zweite Spiel mit einem Spielfehler wohl selbst versiebt. Trotz alle dem freue ich mich über den zehnten Platz. Patriot hat an sich wieder super funktioniert, wobei man schon gemerkt hat, das es wesentlich langsamer ist als Canadian Treshold. Vielleicht wechsel ich beim nächsten Turnier malwieder.

 

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich natürlich offen.

 

Gruß,

 

Kai

 




#1047818 Traderliga, Dülmen 29.06.14 mit Patriot

Geschrieben von Kainamyte am 01. Juli 2014 - 23:02

Dülmen 29.06.2014

Nach drei Monaten Pause stand endlich wieder Dülmen für mich auf dem Plan. Mit zu dem Event, das pünktlich um 11 startete, nahm ich Patriot.

Deckliste:



Der Build ist ziemlich standart. Zwei Swords to Plowshares sind evtl. eins oder sogar zwei zu wenig, aber dafür kamen der Grim Lavamancer sowie das vierte Spell Pierce rein. Grim Lavamancer trifft auch viele relevante Kreaturen, außer wohl Goyf und Reanimatorkreaturen/SnT Reaturen. Das vierte Spell Pierce sollte mir bessere Stoneforge Mystic Protection ermöglichen.

Game 1 gegen Jörg mit Canadian Treshold:
Jörg ist ein sympatischer Gegenspieler, der schon seit 2011 Canadian spielt. Daher wurden die Spiele sehr spannend und durch viele Überlegungsphasen auch sehr lang und anstrengend.
G1: Er beginnt mit einem Nimble Mongoose, den ich nicht mit Force of Will counter. Mein Plan war ein schneller Delver of Secrets mit Umezawas Jitte connecten zu lassen, was mit meiner Starthand auch gut aussah. Das Force of Will habe ich benutzt, um den Delver of Secrets zu protecten. Leider hatte er Lightning Bolt und Counter um ihn trotzdem abzurüsten. So gehe ich relativ schnell gegen den Nimble Mongoose ein.
G2: Ein sehr langes grindiges Match. Es stehen sich nach einigen Runden ein Batterskull, ein geflippter Delver of Secrets und eine Jitte seinem Goose und Tarmogoyf entgegen. Da uns die Zeit davon läuft und er in etwas schlechtere Position war scoobed er.
G3: Schnell gemischt und gezogen, um die letzten Minuten voll fürs Spielen auszunutzen. Ein Nimble Mongoose und ein Tarmogoyf machen ordentlich Druck und bringen mich auf 11 Leben, bevor ich das Rest in Peace durchbekomme. Mit beiden ohne Handkarten, Rest in Peace, gestifletem Stoneforgy Mystic auf meiner Seite und mit Tarmogoyf und Nimble Mongoose auf seiner Seite beenden wir die Turns und trennen uns mit einem Unentschieden. Wenn wir normal weitergespielt hätten, wäre Spiel drei wohl gewinnbar gewesen, da er keinen Enchantmenthate gespielt hatte.
Generell ein gutes Matchup, wobei ich Patriot etwas stärker einschätze, da man für seinen Tarmogoyf Mainboard die Swords to Plowshares hat und der Nimble Mongoose kleiner als der Batterskull ist. Nach dem Boarden wird es noch etwas schlechter für ihn, da mit Rest in Peace und noch mehr Swords to Plowshares seine Threats besser gehandelt werden können.
Boarding:
Out 4xForce of Will, 3x Daze (otp)/ Spell Pierce (otd)
In 1x Pyroblast, 1x REB, 2x Rest in Peace, 1x Vendilion Clique, 2x Swords to Plowshares
0-1-0

Game 2 gegen Jan mit 12 Posts:
Weder kenne ich das Deck von Jan, noch habe ich jemals dagegen gespielt. Hatte aber im Vorfeld gesehen, das er irgendwas mit Candelabra of Tawnos und Cloudpost spielt. Wie sein Deck aber finished war mir nicht klar. Mein Plan war mit schnellen geflippten Delvern das Spiel zu machen, da ich im Lategame wohl untergehe.
G1: Mit Stoneforge Mystic und einem Batterskull setze ich ihn früh unter Druck und fühle mich mit 32 Leben schon auf der Siegerstraße, da ich auch sein Glacial Chasm mit Wasteland rausnehmen kann. Leider bekommt er durch die Glimmerpost und Moments Peace genug Zeit um genug Mana für eine Emraku + Karakas Combo und gewinnt.
G2: Er mulled auf 6 und aufrgund seiner Mimik denke ich, dass er nicht sehr gut nachgezogen hat. Mit Batterskull und geflipptem Delver bringe ich ihn auf 8 Leben, ehe er ein Glacial Chasm hat, das ihn aber nicht genug Zeit bringt. Auf 2 Leben gewinne ich durch den Delver of Secrets.
G3: Ich mache richtig Druck mit zwei geflippten Delvern. Aber Glimmerpost und 2x Moments Peace, mit Flashback sogar 4 mal gecastet bringen ihm genug Zeit, um Emrakul zu casten und mich damit zu besiegen.
Es war wieder ein sehr langes Spiel, das auch nur kurz vor den Turns zu ende ging. Das Matchup würde ich leicht für ihn einschätzen, da meine Counter und Removal relativ nutzlos sind und er durch die Glimmerposts, Moments Peace und Glacial Chasm genug Zeit hat, seine Combo zu spielen. Wobei die Enschätzung nur aus diesen drei Spielen resultiert.
Boarding:
Out: 4x Daze 1x Spell Pierce
In: 2x Meddling Mage, 1x Pithing Needle, 1x Wear//Tear, 1x Vendilion Clique,
0-1-1

Game 3 gegen Benjamin mit Shardless BUG:
G1: Ich beginne mit Fetch-> Grim Lavamancer. Mit noch zwei weiteren Fetchies und einem Brainstorm sowie Daze denke ich, dass der Grim Lavamancer viel abrüsten sollte, da bis auf der Tarmogoyf bei ihm alles dagegen verliert. So kommt es auch, der Lavamancer rüstet zwei Deathrite Shaman und zwei Shardless Agents ab. Die Shardless Agents cascaden einen Deathrite Shaman sowie eine Ancestral Vision rein. Durch die Visions findet er einen Tarmogoyf, den aber meine Swords to Plowshares abrüsten. Danach beginne ich mit geflipptem Delver, Stoneforge Mystic und Batterskull das spiel schnell zu beenden.
G2: Ein Deathrite Shaman und ein Creeping Tar Pit bearbeiten mich bis auf 5 Leben, während ich viele Cantrips caste, um die Kontrolle zu bekommen. Meinen ersten Delver of Secrets entsorgt er mit Massacre, wodurch auch sein Deathrite Shaman stirbt. Sein Creeping Tar Pit wird durch einen Lightning Bolt entsorgt. Ein geflippter Delver mit Umezawas Jitte machen dann in 3 Zügen den Sack zu. Ich denke, dass er im zweiten Spiel am Ende etwas flooded war.
Ein Matchup, welches ich leicht zu meinen Gunsten ist, denke ich. Wenn man die ersten 2-3 Runden seine Karten gut abtauscht, kann man im Midgame gut über seine Equipments gewinnen. Nach dem Boarden wird es noch schwieriger für ihn, aufgrung von mehr Removal, Rest in Peace sowie Pithing Needle gegen Liliana of the Veil und Meddling Mage für Abrupt Decay. Bei den beiden Spielen hatte ich immer das Gefühl einen Schritt voraus zu sein und die passende Antwort für seine Threats zu haben und dabei trotzdem Druck auf ihn auszuüben zu können.
Boarding:
Out: 4x Force of Will, 4x Daze, 2x Spell Pierce
In: 2x Rest in Peace, 1x Sword of Feast and Famine, 2x Swords to Plowshares, 1x Pyroblast, 1x REB, 2x Meddling Mage, 1x Pithing Needle
1-1-1

Game 4 gegen Lars mit Shardless BUG:
G1: Bei dem Spiel sind meine Notizen nicht sehr umfangreich. Ich kann mich daran erinner, dass er meinen Germ Token mit Abrupt Decay abräumt und 5/6 Tarmogoyf gut Druck macht. Auf 3 Leben bekomme ich aber Batterskull an True Name Nemesis Equipt, der dann zuviel Damage, einen unüberwindbaren Blocker und Lifegain macht.
G2: Pithing Needle auf Lilianan of the Veil, wobei er eine onbaord und zwei auf der Hand hat, sowie Stoneforge Mystic, Batterskull und Umezawas Jitte machen schnell den Sack zu.
Genau wie das Spiel gegen Benjamin. Beide Spiele über hatte ich das Gefühl immer die passende Antwort zu haben, oder über einen Cantrip zu finden.
Boarding:
Out: 4x Force of Will, 4x Daze, 2x Spell Pierce
In: 2x Rest in Peace, 1x Sword of Feast and Famine, 2x Swords to Plowshares, 1x Pyroblast, 1x REB, 2x Meddling Mage, 1x Pithing Needle
2-1-1

Game 5 gegen Marco mit GW-Haufen aka. Maverick:
Ich hatte zuvor zweimal die Ehre gegen Marco zu spielen. Einmal mit Maverick und einmal mit Canadian Treshold. Beide mal ging ich unter. Daher war auch diesesmal meine Erwartung nicht besonders hoch. Da ich auch das Matchup schwer einschätzen konnte. Er hat counterproofe Knight of the Reliquary die gerne größer als mein Batterskull sind, sowie Qasali Pridemage als Mainboard Artefakthate.
G1: Seine Kreaturen bekommen Lightning Bolt und Swords to Plowshares. Einzig seine Sigarda, Host of Herons stalled etwas. Aber auch die verliert gegen Baterskull epuipt mit Umezawas Jitte die zwei Marken hat. Sein Problem war auch, das er keine Länder in den GY bekommt und dadurch sogar seine Knight of the Reliquary an Lightning Bolt gestorben sind.
G2: Marco mulled auf sechs. Spiel zwei war aber sehr ähnlich zu spiel eins. Ich habe Removal und Treats ohne Ende und er zieht nicht gegen an.
Die Enschätzungen zu dem Matchup sind schwierig, da er Artefakthate und größere Kreaturen haben kann als ich. Das war aber in beiden Spielen nicht der Fall. Nachdem Boarden wird es schwieriger für ihn, da Pithing Needle, Rest in Peace, Grafdiggers Cage und noch mehr Removal in mein Deck kommen.
Boarding:
Out: 4x Spell Pierce, 3x Daze
In: 2x Rest in Peace, 2x Swords to Plowshares, 1x Pithing Needle, 1x Grafdiggers Cage, 1x Vendilion Clique
3-1-1

Game 6 gegen Simon mit Jund:
G1: Macht ein T3 Batterskull ordenltich Druck. Auf 11 Leben kann er den Germ durch den Abrupt Decay entsorgen und sich mit Bloodbraid Elf und zwei Deathrite Shaman stabilisieren. Die Deathrite Shamans werden aber durch Lightning Bolt entsorgt und zwei geflippte Delver of Secrets machen dann den Sack zu.
G2: Ich ziehe 4 Runden nur Länder und er hat einen Dark Confidant online. Der zieht einen Goyf nach, der mich ziemlich schnell besiegt.
G3: Er zieht nur eine Badlands und 3 Grove of the Burnwillows, während ich einen Meddling Mage auf Punishing Fire habe. Dieser stört ihn sehr, da ich im Nachhinein erfahren habe, dass er zwei davon auf der Hand hatte. Dadurch das ihm BB fehlt, kann er wenig casten und verliert auch relativ unspektakulär.
Das Matchup habe ich oft zuhause testen können, bei dem ich oft verloren habe, da er einfach mehr und felxibleres Removal hat, als ich Threats haben kann. Aber bei diesem Spiel hat es gepasst.
Boarding:
Out: 4x Force of Will, 3x Spell Pierce (otp) / 3x Daze (otd)
In: 2x Rest in Peace, 2x Meddling Mage, 1x Sword of Feast and Famine, 1x Pithing Needle, 1x Vendilion Clique
4-1-1

Mit dem Ergebniss von 4-1-1 und einem dritten Platz bin ich sehr zufrieden. Das Deck hat super performed und mich nie im Stich gelassen. Am Tag nur ein Mulligan (kein Land) und einmal flooded.
Der getestete Grim Lavamancer und nur zwei Swords to Plowshares im Mainboard waren auch die richtige Wahl. Der Grim Lavamancer habe ich nur im Spiel gegen BUG gezogen, aber da hat er es entschieden. Die zwei Swords to Plowshares waren ausreichend, da ich immer eins gefunden hatte, wenn ich es brauchte. Auch das Sideboard war sehr flexible und hatte immer die richtigen Antworten.

Noch ein paar Worte zum Event. Nur nette sympatische Menschen, super organisiert und eine tolle Location.

Für Tipps zu meinem Report oder Anregungen zu meiner Spielweise bin ich immer offen.

Gruß,

Kai

P.S. Zur Zeit steht mir kein Pc zur Verfügung und auf dem IPad funktioniert die Verlinkungsfunktion nicht.




#993228 Legacy in Hannover 21.12.13

Geschrieben von Kainamyte am 23. Dezember 2013 - 23:13

Legacy in Hannover stand an. In meinem drittem Turnier mit Canadian Treshold wollte ich weiter lernen und Erfahrung sammeln. Gegen kurz nach 10 kamen wir ohne weitere Komplikationen beim JuZe an. Anmeldung lief reibungslos ab. Ziemlich pünktlich ging es dann los.

Gespielt habe ich folgende Liste:
Canadian Treshold:



Mit dem Build fühlte ich mich gut gewappnet, auf das was kommt. Im MB wollte ich ein R/T testen, da ich mit vielen TNN, DRS und Kleinvieh gerechnet habe. Dazu wurden 2 Probes getestet. Ich dachte mir, dass die Gitaxian Probe im ersten Turn die Entscheidung Stifle/Delver sehr erleichtert. Dazu cycled sie sich immer weg.

Es ging in Runde 1 gegen Stephan mit UWR Show and Tell:
Meiner Meinung nach nicht mein bestes MU. Ich muss pressure aufbauen und so viele Counter wie möglich haben.
G1 habe ich ein 1/1 Goose auf dem Board. Er spielt JTMS den ich Counter. Im Nachhinein hätte evtl. den JTMS umbolten sollen, da ich dann eine Runde später zuwenig Counter für SNT habe. Danach macht Grissel den Sack zu.
G2 Rein kommen REB, Flusters, raus Lightning Bolt und R/T. Ich habe nur ein Land und suche aggressiv nach einem zweiten Land um einen Delver legen zu können und noch Mana für Spell Pierce offen zu haben. Ich finde keins rechtzeitig. Er bekommt mit Counterbackup SNT resolved und -> Omniscience = GG.
0:1

Runde 2 gegen Marc mit ANT
Das erste mal, dass ich gegen Storm spielen darf. Meine Spielweise ist ähnlich wie gegen SnT, Pressure aufbauen und viele Counter haben.
G1 1/1 Goose und Delver bauen druck auf. Ich bekomme leider den GY nicht voll und der Delver flippt nicht. Er hat dadurch genug Zeit mich mit Duress zu entwaffnen und geht in Combo, bevor er in Burnrange kommt. Wir waren uns einig, dass ein geflippten Delver das Spiel hätte drehen können.
G2 Es werden Flusters, Clique und Surgical geboarded, für REB war sein blaucount imo zu niedrig. Raus R/T und Lightning Bolt. Ich habe durch Goose, der relativ schnell durch fetchies und cantrips auf 3/3 wächst, großen Druck auf dem Board. Dazu weis ich dank Probe, das er noch Comboteile suchen muss. Durch meine Cantrips finde ich viele Counter, die seine Defense Grid handeln. In seinem letzten Turn versucht er in Combo zu gehen, aber 2 Flusters und 2 Daze geben mir genug Protection, um mit Goose und einem wiedermal nicht geflippten Delver den Sack zu zu machen.
G3 Er macht T1 14 Goblin tokens. Ich habe natürlich kein R/T um Deck und verliere. Im Nachhinein hätte ich R/T wohl im MB lassen sollen, falls ich mit EtW gerechnet hätte.
0:2

Runde 3 gegen Daniel mit DnT
Daniel spielt das erste mal mit DnT und ist generell unerfahren im Legacy. Das hat mir natürlich sehr in die Karten gespielt. Das mu würde ich dazu auch nicht allzu schlecht einschätzen.
G1: 2 geflippten Delver machen schnell den Sack zu, während ich alles von ihm beantwort. Mor bekommt bolt, sfm trigger das Stifle und Thalia wird gedazed.
G2 Rein kommen Clique R/T und Ancient Grudge, raus ein FoW und 3daze. Ich habe zu dem Spiel keine großen Notizen, aber anhand meiner Erinnerung und den Lebenspunkten haben ein geflippten Delver, Goose und 2 Bolts ihn schnell bezwungen.
1:2

Runde 4 gegen Justus mit UWbr Miracles:
Auch ein MU, welches ich nicht allzu schlecht einschätzen würde. Solange die Counterbalance nicht resolved und man nicht overextended, ist es gewinnbar.
G1 Schafft er es eine Counterbalance zu resolven und danach mir einen 4/4 Engel vor den Goose zu setzen. Ein paar runden später scoobe ich, da ich einsehe, dass ich gegen CB +Top nichts mehr habe.
G2 Rein kommen 2Flusters, 3REB, Clique und Krosan Grip, raus 1Wasteland, 1Force of Will 4Lightning Bolt 1R/T. Er spielt ein Land, ich Probe, sehe seine Hand und nur viele teure Spells. Ich kann in ruhe Druck aufbauen während er kein weiteres Land zieht.
G3 Ich habe 2 Goose und viele Counter auf der Starthand. Die Probe zeigt mir in T1 auch gleich was er hat. Ich kann dadurch gut abschätzen, was ich countern muss. Goose 1 wird durch einen Terminus abgeräumt. CB wird gecountert und der Top bekommt ein Krosan Grip. Der zweite Goose macht dann den Sack zu, da er trotz vielen Fetchies und Jacestorms nichts findet.
2:2

Runde 5 gegen Gerald mit Burn
Langsam machen sich Kopfschmerzen breit. Trotzdem versuche ich konzentriert zu bleiben.
Das MU würde ich auch zu meinen Gunsten einschätzen. Burnspells mit countern abtauschen, Goyf als min 3/4er resolven und ihn racen, dazu auf Price to Progress aufpassen.
G1 Mulled er auf 6. Meine Strategie geht auf. Ich stabilisiere mich auf 7 und er ist im Topdeckmodus, ich habe genug Counter und Kreaturen um zu gewinnen.
G2 Clique und Counter kommen rein, Probe und R/T raus. Er eröffnet mit Doppel Goblin Guide, auf die ich keine Antwort finde. Dazu noch ein Kjeldon Marauder, die meine Spell Pierce schlecht aussehen lassen. Auf 2 Leben bin ich dann seine Kreature los, habe noch ein paar Counter, und denke das ich noch gewinnen kann. Volcanic Fallout belehrt mich eines besseren.
G3 R/T kommt wieder rein. Er zieht relativ schlecht. Ich habe viele Counter und 3 Goyfs, die ihn schnell besiegen.

Runde 6 gegen Fabian mit URGb Cascade
Generell würde ich Mus, die viele fetchies und duales spielen, gut einschätzen, da sie meinen Manadenialplan unterstützen
G1 tausche ich meinen Goyf und meine 2 Goose unklug gegen seinen Lavamancer, Goyf und Lorescale Coatle ab, die mich auch am Ende besiegt. In dem Spiel war meine Konzentration ziemlich im Keller. Ich denke mit einer besseren Performance meinerseits, hätte ich auch gewinnen, oder knapper verlieren können.
G2 er hat nur ein Land und verliert, da er screwed ist.
G3 ich ziehe eine Starthand mit 2 Stifle, Probe, Kreatur und 3 Ländern. Er legt ein Fetchland, fetcht nicht(!) und gibt ab. Ich lege Volcanic, Probe und sehe 2 Fetchies und Spells( 2Decay,Lightning Bolt, Shardless Agent und Lorescale Coatle). Ich spiele meine Länder und warte bis er fetchen will, ich fetche in response und Stifle seinen fetch, das zweimal und er sitz auf einem Land, kann nichts mehr spielen und verliert dadurch.
4:2

Fazit: Canadian Treshold macht Spaß! Mir hat jedes Spiel an dem Tag sehr gefallen.
Mein 1off R/T war nicht sehr gut gewählt. Es wurde meistens rausgeboarded. Im Maindeck hat mir dafür die Probe sehr gut gefallen. Diese Karte ist einfach nie tot. In vielen Spielen (gegen Storm oder Cascade) wusste ich genau, ob ich meinen Delver legen kann oder ob ich Stiflen/Countern muss. Die Probe kommt daher nun 3mal ins Maindeck. Im Sb waren die 3 Red Elemental Blast und nur 2 Submerge die richtige Entscheidung. Auch das Krosan Grip hat sich bewehrt gemacht und wird wohl auch das Ancient Grudge aus dem SB verdrängen. Auch 2 Flusters sind die richtige Anzahl. Der GY hate wird dafür wohl auf 1 runtergedreht. Habe durch die Erfahrung nun wieder 2-3 Slots im SB. Mal sehen was dafür reinkommt. MVP waren heute alle. Das Deck lief super gut. Ich musste kein mulligan nehmen. Delver war Top gegen DnT, Goose hat Miracles fast Alleingang zerlegt, Goyf hat den Burnspieler bearbeitet und Stifle hat den Cascademann im g3 alleine besiegt. Dazu kann ich nur nochmal lobend die Probe erwähnen.

Da ich kein sehr erfahrener Canadian Pilot bin, bin ich natürlich an konstruktiver Kritik zur Spielweise, Boardingplan oder auch MU-Analyse sehr interessiert.

Zum Abschluss möchte ich lobende Worte, für das Team vom Magickeller finden. Ich habe es diese Jahr zweimal geschafft, an euren Turnieren teilzunehmen, und war beide Male sehr begeistert. Im kommenden Jahr könnt Ihr wieder mit mir rechnen.

Gruß,

Kai


#892692 Maverick

Geschrieben von Kainamyte am 28. November 2012 - 10:21

Batterskull solltest du nicht als gesetzt ansehen. Er ist zwar "nicht schlecht", aber mehr auch nicht.
Wenn du ihn ohne SfM auf der Hand hast, ist er mit seinen cc5 relativ schwer zu casten. Wenn du ihn dir mit SfM suchst, kannst du davon ausgehen, dass der SfM sich zeitnah ein removal fängt(außer du eine MoR), und du einen schwer zu casten Batterskull auf der Hand hast.
Beides häufige Szenarien.
Im Endeffekt macht der Batterskull dann auch nur 4Leben, und kann von jedem rdm 1/1 geblockt werden.
Die Jitte finde ich da wesentlich besser. Für 4 Mana cast und equipbar, und kann dann nach einem Angriff, 2 Schade auf Kreaturen schießen, +4/+4 geben oder 4 Leben geben. Finde ich im gesammten besser als Batterskull.

Ob du ein Sword of X and Y spielst, ist Geschmackssache und Metaentscheidung.
Du solltest dir überlegen, was du benötigst. Carddraw und Schaden vom SoFaI ist nicht schlecht, kann aber auch von Jitte und Sylvan Library übernommen werden. Benötigst du prot U/R kann das auch vom Sylvan Safekeeper und Lightning Greaves gemacht werden.
Ähnliches beim SoLaS. Prot B ist zu vernachlässigen. 3Leben macht die Jitte besser. Kreaturen wiederholen ist mMn max. "ganz nett". Um dann solas zu spielen, um prot W im Miracle MU zu haben, halte ich für nicht sinnvoll, da es Wege gibt, die nicht so Manaintensiv sind.
Ich persönlich finde SoFaF am Besten (Geschmackssache). Die Discard und Länder enttappen (danach umequipen um einen Blocker zu haben usw.) ist kaum zu ersetzen. Prot G ist im Mirror ganz okay, prot B ist zu vernachlässigen.
SoBaM und SoWaP finde ich kaum spielbar. Die Effekte bringen kaum Vorteile, bzw passen nicht zum Deck. SoWaP gibt wenigstens guten Spotremoval Schutz.

Ich hab bis vor kurzem mit 2Sfm, 1Jitte,1Batterskull und 1SoFaF. Batterskull hat mich kaum überzeugt, und mit SfM hab ich mir meistens die Jitte gesucht.
Bin dann auf 2Sfm 2Jitten 1SoFaF umgestiegen, was mir besser gefiel.

Inzwischen spiele ich nurnoch 2Jitten. Die 3Slots (2Sfm1Sofaf) konnte ich für mein Meta und meine pers. Vorliebe besser besetzen. (Sylvan Safekeeper, Garruk Relentless und 2e Sylvan Library)

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Erfahrungswerten bei deinen Entscheidungen helfen :)


#888554 Maverick

Geschrieben von Kainamyte am 14. November 2012 - 23:12

Optimal währen je nach Liste wohl 4Windswept Heath, 1-2 GU-Fetchland + 3-4 Savanna +1-2Tropical Island + evtl. 1 Tundra.
Eine Insel würde ich wohl nur spielen, wenn viel Canadian oÄ. im Meta vorhanden ist.


#888454 Maverick

Geschrieben von Kainamyte am 14. November 2012 - 18:04

Generell sind Savanna das optimum. Aber, wenn du an einem Turnier mitspielen möchtest, und noch keine Savanna hast, würde ich die zu Temple Garden raten, da sie mit Windswept Heath etc. gesucht werden können. Mindestens eine Savanne sollte es allerdings sein, um beim 1st turn fetchen nicht gleich auf 17 Leben zu kommen.

Ghost Quarter erzeugt leider Mana- und Landnachteil. Bsp. Im 2en Zug legst du ein Ghost Quarter. Tappst das Land aus dem ersten Zug, benutzt Ghost Quarter, suchst dir eine Basicland raus. Tappst das neue Land und hast 2 Mana in der 2en Runde, aber nurnoch 1 Land auf dem Feld. Ergo hat man in der dritten Runde auch nur 2 Mana (Wenn man ein Land nachlegt).
Wenn man dreifarbig spielt, erhöt Ghost Quarter die Chance das du nicht die richtige Manafarbe produzieren kannst (Starthand = Wasteland, Ghost Quarter +5rdmKarten)
Vielleicht könnte man Ghost Quarter als 5es Wasteland spielen, aber nur wenn man ein Meta hat, wo überdurchschnittlich viele Utilitylands und wenig Basiclands rumlaufen.
Ich denke Ghost Quarter wurde für 4c+ Budgetdecks gedruckt, um auf alles fetchen zu können.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.