Zum Inhalt wechseln


Kainamyte

Registriert seit 05. Mär 2007
Offline Letzte Aktivität 17. Mär 2024 23:14

#1525688 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 24. Juni 2019 - 06:02

Ich persönlich finde auch das w6 canadian ungemein bereichert. Endlich eine gute Antwort auf Baleful Strix, Mother of Runes und Young Pyromancer und seine Buddys. Dazu ein eingebautes recurring Wasteland, einfach Bombe.

Am liebsten würde ich 12 Kreaturen, 30 Spells, 18 Länder und 2 W6 spielen, aber das passt leider nicht in ein 60 Karten Deck :D Habe mich daher für den Kompromiss 11,29, 18 entschieden, mit 2 Goyfs, 1 TNN, 2 Pierce, 1 Snare, 4 Stifle und 5 Bolts.

Eine nette SB Tech ist noch Barbarian Ring :)


#1525523 Humans

Geschrieben von Kainamyte am 23. Juni 2019 - 13:28

Danke für den Hinweiß Schlaubi. Hatte bis dato nur bei Mtggoldfish geschaut und ihn dort nicht gesehen. Auf mtgtop8 ist er tatsächlich manchmal 1-2 mal im MD vertreten.

Werde ihn auch mal testen.




#1525370 Humans

Geschrieben von Kainamyte am 22. Juni 2019 - 17:07

Hallo Forum,

 

am letzte Wochenende im Juli ist das Magic Fest in Barcelona. Nachdem ich die Qual der Wahl zwischen Grixis DS (bzw. Esper), R/UR Phönix und Humans hatte, habe ich mich für Humans entschieden. Es scheint mir das "einfachste" der Decks zu sein. Dazu ist es auch sehr ausgetecht und ich spiele es schon ziemlich lange.

Trotzdem werde ich zur Vorbereitung noch einige mtgo Leagues spielen.

Pilotiert wird aktuell die standard Liste (3 Images, 4 Kitesail Freebooter, 4 Thalia, 1 Deputy und 1 Bugler im MD).

 

Die erste Liga ging 3:2 mit folgendem SB:

Deck

 

Gespielt wurde gegen:

2:1 UW Flyers (Pride of the Clouds, Battle Screech usw.)

2:1 Jund: Das normale gegrinde, wobei der Militia Bugler und Phantasmal Image auf seinen Bob hilft. G3 stuckt er auf einem Land

2:1 Hogaak Bridgevine: G1 gewinne ich dank einem Turbostart mit diversen Mantisridern, G2 mull auf 5 ohne hate und T2 Hogaak + Zombies. G3 Diverse Noble Hierarchs und 2 Auriok Champion gewinnen das spiel, da ich ca. 30 Lebenspunkte generiert habe und immer chumpen und durchlaufen konnte.

1:2 BG Rock: Gegrinde. G3 Onelander mit Hierarch gehalten, der gepusht wurde.

1:2 RB Goblins: Neues Deck mit Potential. G3 mull auf 5 reicht nicht.

3:2 nach Matches, 8:7 nach Sätzen

 

Zweite Liga mit anderem SB:

Deck

 

1:2 Jund: s.o. ist einfach immer das Gleiche.

0:2 RW Prison: G1 kann ich gewinnen, mache aber einen offensichtlichen Fehler mit meiner Meddling Mage Auswahl. G2 gibts die Breitseite mit Anger of the Gods, Wrath of God und multiblen Lightning Bolts.

2:1 Amulet Titan: G1 macht er T3 den Sack zu, G2 bin ich schneller, G3 habe ich Clock+Damping Sphere und er eine sehr langsame Hand.

2:1 Jund: s.o. ist einfach immer das Gleiche.

2:0 Mirror. G1 kann ich ihn racen und mit Reflector Mage Zeit kaufen. G2 gewinnt Plague Engineer + Phantasmal Image das Spiel.

3:2 nach Matches, 7:6 nach Sätzen.

 

Im Allgemeine lässt sich sagen, dass Humans wie gewohnt spielstark und flexibel ist, auch wenn die Spiele immer sehr knapp sind und durch Nuancen Entschieden werden.

Auch mulled es sehr konstant, jede Hand mit 4 Ländern und/oder 1 Drop shuffle ich weg. Onelander halte ich nur in Ausnahmefälle bzw. nach dem mullen tendenziel eher.

 

Der Plague Engineer sagt mir aktuell sehr zu, da er gegen Hogaaks Zombies (mit Phantasmal Image) und im Mirror hilft, und diese Decks (auch wenn in meiner Sample Size nicht zu sehen) online stark vertreten sind. Dazu konnte er auch gegen Jund seinen Bob abräumen oder goyfs shrinken (klingt schwach, war in dem Moment spielentscheidet), und er blockt die Goyfs wie ein Boss.

Damping Sphere (Tron, Titan) und Auriok Champion (Dredge, Mirror, GDS, Hogaak) sind für mich in der Anzahl gesetzt, der Rest des SB wird noch weiter ausgetecht.

 

Wie sind eure Gedanken zu dem Deck?


  • Genu hat sich bedankt


#1523939 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Kainamyte am 17. Juni 2019 - 21:34

Magic Aids hat heute ein Video gepostet, in dem infect feat. giver of runes ziemlich rasiert, denke das ist der Auslöser für den sprunghaften Anstieg.


#1481415 Canadian Thresh / RUG-Delver / Temur-Delver

Geschrieben von Kainamyte am 07. November 2018 - 08:50

Hey Roone,

vielen Dank für den Bericht. Die Staticaster werden definitiv getestet. Wieso hast du 2 Mandrills > Goyf gewählt?
Fahre aktuell mit 2Goyf/2Tnn sehr gut.


#1481413 Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Geschrieben von Kainamyte am 07. November 2018 - 08:47

Hey Magix,

den Trend kann ich sehr bestätigen.
In den letzten Tagen habe ich mehrere competitiv Ligen gespielt, und mich jedes Mal darüber gewundert welche Decks es gibt. Als Gegenpol zu den neuen Arclight Phönix Brews und Dredge scheint auch UR-Storm mehr gespielt zu werden. Könnte mir vorstellen dass das Mu recht gut ist.

Aus UW sicht würde ich aktuell auch nicht ohne 1/2 Rip und 1/2 Surgical aus dem Haus gehen.
Aktuell spiele ich nur Humans und habe zwei Grafdigger Cages ins Sb genommen.


#1434981 [Primer] Lantern Control

Geschrieben von Kainamyte am 20. März 2018 - 15:38

Hey Leute,

bei uns stand am Wochenende ein lokales 20 Personen Turnier an. Dort habe ich, wie vermehrt in letzter Zeit, Lantern Control pilotiert. Meine Liste war ziemlich unspektakulär.


Das Turnier lief wie folgt.

Runde 1 gegen Merfolk:
G1: Ich resolve T3 eine Ensnaring Bridge und mille ihn tod.
G2: Dank Negate bekomme ich keine Ensnaring Bridge und verliere recht schnell.
G3: Den Lock inkl. Ensnaring Bridge bekomme ich rechtzeitig online und mille ihn knapp in der Zeit tod.
In: 2 Leyline of Sanctity, 1 Pyroclasm, 1 Surgical Extraction
Out: 2 Pithing Needle, 1 Grafdigger’s Cage, 1 Witchbane Orb
1:0 (2:1)

Runde 2 gegen Knightfall:
G1: Ich kann seinen Qasali Pridemage mit meiner Pithing Needle abstellen, finde aber keine Ensnaring Bridge gegen seinen Geist of Saint Traft. Vielleicht wäre Pithing Needle auf ein Fetchland schlauer gewesen, da er nur eine Shockdual und zwei Windswept Heath hatte, was ich durch Inquisition of Kozilek wusste.
G2: Er hat wieder eine sehr schnelle Clock sowie Vendilion Clique und Spell Queller, die mich daran hindern meine Ensnaring Bridge zu resolven.
In: 1 Pithing Needle, 1 Abrupt Decay, 1 Maelstrom Pulse, 1 Natures Claim
Out: 1 Grafdigger’s Cage, 1 Witchbane Orb, 1 Pyxis of Pandemonium, 1 Toughtseize
Der Boardingplan sucht Outs gegen Stony Silence. Tezzet, Agent of Bolas finde ich gegen Go-Wide Decks mit Flash ungeeignet.
1:1 (2:3)

Runde 3 gegen Affinity:
G1: Er hat eine langsame Hand mit mehreren Cranial Plating die von meiner Pithing Needle abgestellt werden. Meine Ensnaring Bridge inkl. Lock folgen und besiegeln sein Schicksal.
G2: Er fängt an und eröffnet mit einem breiten aber schwachem Board. Discard gefolgt von Pyroclasm ebnen den Weg für einen ungefährdeten Sieg.
In: 1 Pithing Needle, 1 Pyroclasm, 1 Collective Brutality, 2 Welding Jar, 1 Natures Claim, 1 Abrupt Decay, 1 Maelstrom Pulse
Out: 1 Grafdigger’s Cage, 1 Witchbane Orb, 3 Thoughtseize, 2 Whir of Invention, 1 Inquisition of Kozilek
2:1 (4:3)

Runde 4 gegen Jeskai Control:
G1: Snapcaster Mage auf flashback Lightning Bolt sowie ein Spell Queller der meine Ensnaring Bridge countert besiegeln mein Ende.
G2: Seine Search for Azcanta kann ich mit Natures Claim entsorgen, laufe dann aber in Stony Silence. Mit Tezzeret, Agent of Bolas kann ich mit meinem einzigen Artefakt Druck machen, bevor es von Snapcaster Mage und Lightning Bolt gehandelt wird. Danach verliere ich gegen Celestial Colonnade.
Meines Erachtens ein sehr knackiges MU, da er uns von vielen Punkten aus angreift (Burn, Kreaturen und Bounce vom Cryptic Command sowie flachback vom Graveyard und Counterspells).
In: 1 Pithing Needle (gegen Jace, the Mind Sculptor, Engineered Explodives, Celestial Colonnade), 1 Natures Claim, 1 Abrupt Decay, 1 Maelstrom Pulse (gegen Stony Silence, Search for Azcanta, Detention Sphere), 1 Tezzeret, Agent of Bolas, 1 Search for Azcanta, 1 Collective Brutality
Out: 1 Mox Opal, 1 Mishras Bauble, 1 Pyrite Spellbomb, 1 Pyxis of Pandemonium, 1 Witchbane Orb, 1 Grafdigger’s Cage, 1 Whir of Invention
Bei diesem Matchup scheiden sich die Geister. BBD empfielt nur Enchantmenthate und Search for Azcanta, da es die Cardquality erhöht. Der Tezzeret, Agent of Bolas verklobt seines Erachtens nur die Hand. Andere empfehlen ihn rein zu nehmen, da er gegen Stony Silence gewinnt. Dazu kann er Kreaturen als schnelle Clock erzeugen, da Jeskai idR. Removal rausboardet.
Alle boarden Witchbane Orb raus, da der Plan im Allgemeinen ist, seine Kreaturen mit Ensnaring Bridge zu blockieren und den Burnanteil zu millen. Die drei Pithing Needle sind meiner Meinung nach dem Unban von Jace, the Mind Sculptor unabdingbar, da sie auch andere Sachen treffen. Wie sind eure Einschätzungen zu dem Matchup?
2:2 (4:5)

Runde 5 gegen Jeskai Geist:
G1: Nach vielen Millrock, Opt bzw. Electrolyze Aktionen auf dem Stack kann ich mich mit Lantern Lock und Ensnaring Bridge auf einem Lebenspunkt stabilisieren.
G2: Nach doppel Discard habe ich ihn so disrupted, dass der Lantern Lock das Spiel macht.
Boarding s.o.
3:2 (6:5)

In Summe bin ich mit 3:2 siebter von 20 Teilnehmern geworden.
Wie sind eure Boardingpläne und Spielweisen gegen Jeskai?

Danke.


#1391401 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Kainamyte am 19. September 2017 - 10:54

Moin,

 

@Alsvatr: Deine Liste sieht recht sweet aus. Die drei Liliana of the Veil hatte ich auch getestet, fand aber die +1 oft als etwas störend, da ich nichts abwerfen wollte. Sie ist bei mir als one Off für das Mirror und grindige Spiele ins das Sb gewandert. Finde in den Slot den 4en Snappy und 1-2 Kolagahn's Command flexibler im G1.

 

Da ich bei der MKM Series in Hamburg GDS pilotiert habe möchte ich euch einen kleinen Report nicht vorenthalten.

Gespielt wurde die Liste, die imo dem aktuellem Standard entspricht. Ziel war es mindestens positiv aus den 9 Runden Swiss zu gehen. Die Vorbereitung auf das Turnier war relativ mau, wodurch ich oft meine Rolle in dem Mus falsch eingeschätzt habe, aber dazu im Report mehr.

 

Vorweg meine Liste:

 

Pünktlich um 10 ging das straff und gut organisierte Turnier los.

Runde 1 gegen Eldrazi and Taxes:

Gleich zu Beginn nicht mein Traum Matchup. Nachdem ich Match eins noch gewinnen kann, da er auf zwei Ländern stuckt und ich die Aether Vial mit Stubborn Denial erwisch, werde ich in Match zwei und drei regelrecht auseinander genommen. Gegen seine Flieger, Blinkeffekte, Hand Disruption und Manadenial habe ich wenig auszusetzen.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Kozilek's Return, Engineered Explosives, Collective Brutality

Raus: 3 Stubborn Denial, 4 Street Wraith

Denke mir, dass mein Lifeloss durch seine Clock und meine Thoughtseize ausreichend sind, daher die Wraith raus, die Stubborn Denial treffen gefühlt nichts.

0:1

 

Runde 2 gegen Abzan Midrange:

In Match 1 flooded er etwas aus und ich kann ihn dank Handdisruption recht flott mit einem Death's Shadow besiegen. In Match zwei hat er nur Kreaturen removal auf der Hand, während ich meinen Liliana of the Last Hope hochticke. DIe wird im letzten Moment von einem Abrupt Decay abgeräumt. Danach traden wir Ressourcen wobei er am Ende eine Liliana, of the Veil resolved die das Spiel macht. Vermutlich hätte ich mit meiner LotlH die 2- Ability mehr ausnutzen sollen, obwohl keine Kreatur in meinem GY war, um ihn unter Druck zu setzen. Im letzten Match floode ich in den letzten Runden etwas aus und ziehe im Mid/Lategame dazu noch Discard, während er zwei Threats resolved.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, Surgical Extraction, 2 Nihil Spellbomb

Raus: 2 Inquisition of Kozilek, 1 Stubborn Denial, 2 Street Wraith, 2 Thought Scour

0:2

 

Runde 3 gegen UB Fairies:

Im ersten Match laufe ich sehr stark in seine Counter rein und kann ihn nicht richtig unter Druck setzen, während Manlands und Flieger mich bearbeiten.

In den darauffolgenden Matches kann ich ihn mit Discruption und Removal gut in schach halten, während ein Death's Shadow den Sack zu macht.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, 2 Collective Brutality

Raus: 2 Street Wraith, 2 Thought Scour

1:2

 

Runde 4 gegen Affinity:

Das erste Match muss er auf 6 mullen und flooded aus, als leichtes Spiel für mich. Das zweite Match muss ich auf 6 mullen und die ersten Turns meine Hand sculpten. Kann mich trotzdem stabilisieren, werde aber auf 4 Lebenspunkten vom Galvanik Blast getroffen. Das letzte Match kann ich seine T1 Springleaf Drum mit Stubborn Denial treffen und ihm viel Tempo nehmen. Diesen Vorsprung reite ich mit Removal und Death's Shadow zum Sieg.

Boarding:

Rein: Dreadbore,2 Kozilek's Return, Engineered Explosives, Liliana, the Last Hope

Raus: 2 Thoughtseize, 3 Street Wraith

2:2

 

Runde 5 gegen Mono W Lifegain.

Mit DS zum ersten Mal gegen das Deck spielend konnte ich im ersten Match mit Thoughtseize, Thoughtseize und Snap-Thoughtseize seine Hand zerpflücken und mit Death's Shadow schnell das Spiel beenden. In den darauf folgenden Matches kann er mit Leyline of Sanctity diese Strategie leider unterbinden und mit Wrath, PtE meine Kreaturen in ausbremsen. Durch sein Lebenspunkte-polster dank der Martyr of Sands und chumpblockende Squadron Hawks schaffe ich es nicht ihn zu racen. In dem Mu habe ich versucht die Kontroll-Rolle einzunehmen, was nicht annähernd funktionierte. Beim nächsten Mal ist der schnelle Beatdown Plan vmtl. effizienter, wobei mir da Temur Battle Rage im SB geholfen hätte.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Disdainful Stroke

Raus: 4 Street Wraith, 2 Inquisition of Kozilek

2:3

 

Runde 6 gehts ins Mirror:

Seine Liste unterscheidet sich etwas vom Standard, da ich auf Lightning Bolts, Claim / Fame und Creeping Tar Pit treffe. Besonders letzteres bereitet mir im Grind große Probleme, da er immer eine Kreatur mehr hat als ich. Wie das Mirror so ist, schmeißen wir mit Pushes, Terminates und Discard um uns, bis wir beide Hellbent sind, und seine Creeping Tar Pit mir langsam vernascht.

Boarding:

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Nihil Spellbomb, Surgical Extraction

Raus: 4 Street Wraith, 1 Stubborn Denial, 2 Inquisition of Kozilek

2:4

 

Runde 7 gegen RW Prison:

Im ersten Match kann ich einen Turn zwei Tasigur mit doppelter Counterprotection gegen Nahiri und Removal easy zum win fahren. Er musste auf 5 mullen und flooded aus.

Im darauf folgenden Match kann er mit Turn zwei Chandra eröffnen, die ich noch beseitigen kann, bevor er sich hinter einer Ensnaring Bridge verschanzen. Für seinen Koth of the Hammer habe ich dann zum Glück das Dreadbore. Nun mache ich den Fehler, mich für Liliana of the Veil auszutappen und dann seine Elspeth, Sun's Champion nicht mit Disdainful Stroke zu countern. In dem Moment hätte ich besser das Kontrolldeck geben sollen und auf Kolagahn's Command warten bzw. auf genug Länder für LotV+Counter. Gegen die vielen 1/1er Soldaten verliere ich.

Das letzte Match habe ich diese Fehler nichtmehr gemacht und konnte es recht zügig gewinnen.

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Disdainful Stroke

Raus: 4 Fatal Push, 2 Terminate

3:4

 

In Runde 8 kann ich nochmal in das Mirror.

Diese Mirror geht 2:0 für mich aus, da ich in beiden Spielen mehr Threats habe als er und im Match zwei meinen Liliana of the Last hope beschützen kann.

Rein: Dreadbore, Engineered Explosives, Liliana of the Veil, Liliana the Last Hope, 2 Nihil Spellbomb, Surgical Extraction

Raus: 4 Street Wraith, 1 Stubborn Denial, 2 Inquisition of Kozilek

4:4

 

In der letzten Partie des Tages und mit dem Ziel das 5:4 noch zu erreichen gehts gegen Naya-Burn ran.

Wie es gegen Burn so ist wird es in allen drei spielen sehr eng, wobei ich aber 2:1 die Matches beende.

Rein: Dreadbore,2 Collective Brutality, Liliana of the Veil

Raus: 4 Street Wraith

5:4

 

Soviel zu dem Report. Das Ziel wurde ereeicht, aber ich muss noch viele Spielen, damit es bei der MKM Series in Barcelona besser läuft.

 

Zum Abschluss noch zwei fragen an die Community.

Was glaubt ihr, wie wird sich der Trend in der DS Shell entwicklen? Bei der MKM Series in Hamburg sind zwei Esper Listen feat. Lingering Souls in den Top acht gelandet und bei den letzten SCG sogar Jund+U+W splash. Ich finde alles hat seine Daseinsberechtigung, aber GDS scheint für mich am konstantesten zu funktionieren und agieren.

 

Wie spielt ihr mit der Serum Visions? Benutzt ihr sie immer sofort, wenn Mana über ist, um immer das maximale Mana zu benutzen, oder hebt ihr die Vision auch mal auf, um evtl. zu einem späterem Zeitpunkt im Spiel eine Lösung zu finden - ähnlich wie bei Brainstorm im Legacy.

 

Soviel von mir, hoffe der Report war lesenswert.

 

Grüße

 




#1364352 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 19. Mai 2017 - 22:36

Moin,

kurzer Report vom heutigen FNM.

Im MB wurden 23 Länder, 2 Matter Reshaper und 3 EE (2Mb) getestet. Sb war ziemlich standard, mit 2 Worship, 4 Countern und Artefakt sowie Gy hate.

Runde 1 gegen Jund
G1 Er hatte ab T2 einen Bob, den ich nicht los werde. Die CA kann ich nicht einholen.
G2 kann er mich mit Fulminator und Kolaghans Command gut vom Mana abschneiden und auch gewinnen.
Rein kamen RiP, EE und Blessed Alliances. Raus 2 Manadorks und 1 Skyspawner

Runde 2 war dann gegen Abzan Midrange
G1 Traden wir Ressourcen während ich mich in 3 Reality Smasher reinzieh und gewinne. Die relevanten Kreaturen konnte ich mit Pte und einen Voice Token mit Displacer flickern.
G2 Mulled er auf 3 oder 4, also recht easy gewonnen.
Rein Rip, EE
Raus 2 Dorks

Runde 3 wieder gegen Abzan Midrange:
G1 hatte er mehr Boardpräsenz und ich nicht die beste Starthand nach mull auf 6, die durch discard meine Niederlage besiegelt.
G2 und G3 konnte ich mit mehr power und Engineered Explosives gewinnen.

Runde 4 gegen GW Tron:
In beiden Spielen konnte ich ihn schneller unfahren, als seine Bedrohungen relevant werden. G1 war ich schneller und er etwas flooded. G2 hatte ich 2 counter für 2 Karn, Pte gegen Ulamog. Meinen Smasher konnte ich mit Displacer vor Ulamog beschützen.
Unterm Strich nicht das schlechteste Mu zum Abschluss.
Geboarded wurden 4 Counter und 2 Stony Silence, raus kamen dafür 4 Drowner und 2 EE.

Das Deck hat sich mit 23 Ländern gut gespielt und wird so bleiben. Die Matter Reshaper haben mir auch besser als Eternal Witness gefallen.
Die Liste ist somit ziemlich final für Kopenhagen.

Sonntag wird dazu noch in Dülmen die Generalprobe gespielt und natürlich reportet.

Bis dahin, schönen Abend.


#1363540 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 16. Mai 2017 - 15:32

Moin Leute,

Für die Vorbereitung auf den GP in Kopenhagen möchte ich gerne meine SB-Pläne mit euch diskutieren.
Mir ist bewusst, dass die Colourless Eldrazi Version zur Zeit beliebter/stärker ist, aber die letzten Monate habe ich ausschließlich Bant gespielt, und möchte das nicht kurz vorher verwerfen.
Das Sideboard steht für mich schon recht fest, wird aber kurz erläutert. Meine Probleme liegen eher bei – was boarde ich raus? Oft habe ich das Gefühl, dass die Manadorks raus können, da sie im Lategame nachgezogen nicht gut sind. Dadurch hänge ich häufig zwischen „den Gegner schnell umfahren (mit Dorks)“ oder „Das Lategame gewinnen“. Letzteres funktioniert v.a. super gegen das klassische Jund und auch etwas gegen Abzan Midrange. Vielleicht findet man noch einen Slot um UW und Grixis Control aufzuwerten.

Ich denke das im Meta moderne, beliebte Decks wie DSJ, Colourless Drazi, UW Control, UR Storm und daneben die klassischen Decks wie Burn, Affinity, Tron, Merfolk sowie Combo Decks mit Dredge, Valakut, Chord-Toolbox oder Ad Nauseam vertreten sind. Also neben DSJ ein sehr diverses ausgeglichenes Format.

Nun aber zum SB.
2 Blessed Alliance
Sehr flexibel und hilft gegen Burn sowie DSJ. Kann dazu gegen Affinity oder Bogles geboardet werden. Hat mir in der kompletten Testzeit sehr gut gefallen. 2 Möchte ich mindestens in den 75.
3 Stony Silence
Da das Affinity Mu vorallem im G1 schwierig ist, müssen G2 und G3 geholt werden. Dafür gleich drei Stony Silence. Bremst auch Tron und Ad Nauseam. Vielleicht kann man hier eins streichen.
2 Grafdiggers Cage
Die zwei Cages können durch Ancient Stirrings gefunden werden und bremst Chord Decks, Storm und Dredge. Gegen Snapcaster boarde ich es nicht. Finde zwei Karten zu boarden
um 3-4 abzustellen nicht sinnvoll. Ist gesetzt.
1 Rest in Peace
Rundet mit Grafdigger’s Cage das GY-Hate Paket ab. Gegen manche Decks ist es fast ein automatischer Win. Stellt Dredge kalt, sollte er den Gegenhate nicht haben, behindert Toolbox Decks und Combo Decks sehr stark. Ein diskutabler Platz, aber ohne würde ich ungerne aus dem Haus gehen.
1 Natural State
1 Deglamer
Hate gegen Chalice auf 1, was uns doch mehr stört als man vielleicht meint, wertet dazu das Affinity Mu auf. Wird auch gegen UR Storm für Bloodmoon geboarded und hilft gegen Prison Decks mit vielen Enchantments. Auch ziemlich fix.
2 Stubborn Denial
1 Negate
Die drei Counter gegen Combo Decks und Burn. Auch fix.
2 Worship
Eine Karte die hier schon heiß diskutiert worden ist. Bei meinen Tests war sie oft gut und passt für mich ins aktuelle Meta. Knappe Mu’s wie Abzan, Affinity oder Fische können Sie resolved nicht handeln. Auch Colourless Drazi und DSJ haben damit Probleme. Natürlich kann sie discarded werden, aber das trifft auf jede Sb Karte zu.
In dem Slot hatte ich schon Elspeth, Suns Champion und Thragtusk getestet. Beide mit mäßigem Erfolg. Tragtusk war oft zu langsam oder durch 3 Toughtness zu schwach und Elspeth, Sun’s Champion war gut , wenn man eh vorne lag, aber zu oft hatte der Gegner Lingering Souls, Burnspells oder die Token konnten nicht ausreichend stallen.

Ideen und Anregung zum SB nehme ich auch gerne an.

Mein Mainboard dazu ist ziemlich straight und ohne große Überraschung.
Zwei Ghost Quarter, da mir kein Utility Land besser gefallen hat.




Beim nächsten FNM werden zwei-drei Matter Reshaper für Blessed Alliances und Skyspawner getestet.

Nun zu den erwarteten Decks, dem Boardingplan und ein paar Gedanken zur Strategie.

Colorless Drazi / Eldrazi Tron:
Raus: 2 Engineered Explosives 1 Bird of Paradise, 1 Drowner of Hope
Rein: 2 Blessed Alliance, Deglamer, Natural State
Erfahrungsgemäß kann man ihn zwar schnell umfahren, falls das nicht klappt, ist man sehr schnell in der Defensive. Mit TKS versuche ich Planeswalker/Endbringer/TKS zu discarden.
Der Artefakthate ist gegen die Endbringer + Basilisk Collar Combo und Chalice auf 1, da Pte wichtig sind.

DSJ:
Raus: 1 Hierarch, 1 Bird, 1 Drowner, 2 Smasher
Rein: 2 Blessed Alliance, 2 Worship, Rest in Peace
Das Spiel ausgrinden, evtl. Blessed Alliance auf den Gegner um Death Shadow zu zerstören. Man kann ihn schnell umfahren, darf aber die Defensive nicht vergessen. Eldrazi Displacer kauft erfahrungsgemäß viel Zeit und im Lategame können wir vorne sein. Smasher ist gerne mal zu klein, oder man kann sich nicht austappen, da der Gegner eine sonst im folgenden Turn umhaut.

Meerfolk:
Raus: Reality Smasher und/oder Manatiere
Rein: 2 Worship, 2 Blessed Alliances
Vermutlich klappt einfach schnell umfahren nicht, da seine Clock ähnlich schnell sein kann.
Daher mehr das Spiel ausgrinden. Dazu versuchen mit Worship, Alliances, Drowner usw im Lategame zu gewinnen. Engineered Explosives muss gut getimed sein.
Deglamer und Naturale State auf Spreading Seas macht Disadvantage, was meint ihr dazu?

Affinity:
Raus: 4 Thought Knot-Seer, 4 Drowner of Hope, Bird of Paradise
Rein: 3 Stony Silence, Natural State, Deglamer, 2 Worship, 2 Blessed Alliance
Mulligan auf Hate oder Tempo bzw. schnellen Start mit Reality Smasher.
TKS ist tod, da seine Hand meist ab T3 leer ist, Drowner of Hope ist zu langsam.

Abzan Midrange:
Raus: 5 Manadorks
Rein: Rest in Peace, 2 Worship, 2 Blessed Alliance
Versuchen das Spiel auszugrinden, Lingering Souls mit Gavony Township können gefährlich werden.

UR Storm:
Raus: Blessed Alliances, 4 Drowner of Hope, 4 Skyspawner
Rein: 3 Counter, 2 Grafdiggers, Rip, Natural State, Deglamer (Blood Moon) 2 Worship

Burn:
Raus: 4 Drowner of Hope, 3 Eldrazi Displacer
Rein: 3 Counter, 2 Worship, 2 Blessed Alliance

Bant Spirits:
Raus: 3 Drowner of Hope 1 Bird of Paradise
Rein: 2 Worship, 2 Blessed Alliances
Den Gegner versuche zu racen. Da seine Kreaturen fliegen ist ein Defensivverhalten kaum möglich. Drowner of Hope ist nur bedingt gut, da die tappfähigkeit wegen hexproof nicht greift.

Gx Tron:
Raus: 4 Drowner of Hope, 2 EE
Rein: 3 Stony Silence, 3 Counter (Oblivion Stone, Planeswalker)
Der Plan sollte sein das Spiel relativ schnell zu entscheiden.

UW Control / Grixis Control:
Raus: 4 Path to Exile, Blessed Alliance
Rein:
Nicht das Board mit Kreaturen fluten um in Supreme Verdict zu laufen.
Spreading Seas können stören, aber idR. Haben wir genug Zeit um zu gewinnen.
Bei Grixis aggressiver spielen, da kein Sweeper im Deck ist und Kreaturenremoval nicht raus boarden wegen Tasigur.

Dredge:
Raus: 4 Skyspawner,
Rein: 2 Grafdiggers Cage, Rest in Peace, 2 Worship
In den Hate reinziehen und gewinnen..

Creature Toolbox:
Raus: 1 Blessed Alliance, 2 Drowner of Hope
Rein: 2 Grafdiggers Cager, 1 Rest in Peace
Den Gegner schnell umhauen hat sich als besser herausgestellt, als zu versuchen das Spiel zu kontrollieren.

Valakut:
Raus: 2 Engineered Explosives, 1 Drowner of Hope
Rein: 3 Counter,
Vesuchen die TKS zu chainen und mit Reality Smasher schnell gewinnen.

Soviel zu dem Plan.
Hoffe ihr könnt mir etwas Feedback geben.

Gruß

// Edit: Feedback integriert.


#1357432 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 21. April 2017 - 08:35

Guten Morgen,

vielen Dank für den Input Freak1982. Ich finde es gut, dass du dich trotz der massiven Gegenwehr nicht entmutigen lässt hier zu posten und zu diskutieren.

Es gibt sicherlich innerhalb von Bant Eldrazi metachoices die man treffen kann, wie z.b. condescent. Beim Meta sprechen wir natürlich von einem wandelndem Prozess, den man auch noch in lokal, national, international, mtgo, cockatrice und xmage einteilen kann.
Wenn Freak nun in seinem Umfeld mit seinem Build gut fährt, finde ich nicht das man diesen permanent schlecht machen sollte. Vor allem, da seine Erläuterungen auch durchdacht sind.
Im Grunde unterscheidet sich das MB auch nur in 3 Slots - 1 Smasher und 2 Counter. Den Smasher zu reduzieren halte ich persönlich auch nicht für richtig. Die counter sind aber imo akzeptabel. Im Juni/Mai 2016 waren auch zwei Stubborn Denial sehr häufig im Mb vertreten, warum sollte dieser Trend nicht wiederkommen?
Ob man dann in den anderen 2-4 Flex Slots nun Witness, World Breaker, Matter Reshaper, blessed alliance, oder, oder, oder spielt ist doch auch fast egal.

Im Sb hingegen sind zur Zeit in vielen Listen 4 Counter gesetzt, oft ein Mix aus Denial, Disdainful Stroke und Negate. Sich für einen zu entscheiden finde ich auch akzeptabel.
3 Worships hingegen finde ich auch etwas viel, würde vermutlich nur 2 spielen.

Gruß,
kai


#1347822 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 25. März 2017 - 00:45

Moin,

 

bin heute beim FNM mit Bant Eldrazi wieder 3-1 gegangen.

Die Liste war wie immer, hatte zwar Dromoka's Command und Talisman of Progress getestet, aber die waren nicht von nennenswertem Einfluss.

 

Die Matches liefen wie folgt:

 

Runde 1 gegen BR Goryo's Vengeance und Through the Breach Combo:

G1: Er legt mit im Turn 2 einen Griselbrand vor die Nase, zieht seine Bibliothek (über Nourishing Shoal und Worldspine Wurm generiert er das benötigte Leben) und haut mich im gleichem Zug mit besagtem Wurm (über Simian Spirit Guide, Pyretic Ritual und Through the Breach) und Griselbrand um.

G2: Es werden Grafdigger's Cage, Counter und Blessed Alliance's geboarded. Raus kommen Drowner of Hope und Engineered Explosives. Der Plan ist Countern und ggf. mit Eldrazi Displacer seine Kreaturen kontrollieren. Klappt auch, er geht zwar durch Counter in die Combo, kann mich aber nur einmal mit Worldspine Wurm treffen. Die folgenden Token werden geblinkt sowie gepatht und es geht in die nächste Runde.

G3: Wieder Combo in Turn 3 ohne große Gegenwehr, da Duress die Counter entsorgt.

 

Runde 2 gegen Colorless Eldrazi:

G1: Kann ich mir Zeit kaufen, da Engineered Explosives auf 1 seine Expedition Map handelt und er kein Tron bekommt. Mit Drowner of Hope und Eldrazi Skyspawner habe ich eine gute Clock und kann Blocker wegtappen.

G2: Rein kommen ein Dromoka's Command und Blessed Alliance's. Wahrscheinlich wären auch die drei Stony Silence aus dem Board eine gute Wahl gewesen. Raus kommen ein Drowner und der Birds of Paradise. Er stuckt auf zwei Ländern und geht gegen viele und zu schnelle Eldrazis chancenlos ein.

Gefühlt ist das Matchup kein Mirror, sondern für uns im Vorteil, da wir schneller sein können, und mit einem Mainboard Ghost Quarter ihn auch ausbremsen können. Im Lategame haben wir dafür bessere Kontrolle mit Displacer+Drowner, die er aufgrund von fehlenden Removal kaum bekämpfen kann.

 

Runde 3 gegen Esper Control:

In beiden Spielen kann ich mit Cavern of Souls, Eldrazi Temple, Eldrazi Skyspawner und Reality Smasher eröffnen und ihn sehr unter Druck setzen. In folge dessen auch relativ einfach gewinnen. Das Matchup fühlt sich sehr gut an, da dank der Cavern of Souls seine Counter recht nutzlos sind. Boarden muss man fast nichts, evtl. hätte ich gerne eine Bombe wie Elspeth, Sun's Champion oder Thragtusk gehabt.

 

Runde 4 gegen Abzan Midrange:

G1: Lege ich eine solide Kurve und wir tauschen viel 1zu1 ab. Im Lategame übernimmt der Drowner of Hope aber die Kontrolle und gewinnt.

G2: Läuft ähnlich wie das erste Spiel, mit dem Unterschied das wir in den Topdeckmodus gehen und er eine Liliana of the Veil hat, die ich nicht loswerde. Weder Smasher noch 3 verschiedenfarbige Mana für die Engineered Explosives sind verfügbar. In den Runden ziehe ich nur Manadorks und Länder und gehe im Grind unter. Daraufhin werden die Dorks doch rausgeboarded. Wollte schneller sein als er, und hatte sie daher drin gelassen.

G3: Ich chaine 3 Thought-Knot Seer um ihm alles gefährliche zu nehmen. Hoffe das er keinen Maelstrom Pulse oder Damnation zieht und reite damit zum Sieg.

Bin mir immernoch unschlüssig, ob man wie gegen Jund die Hierarchs raus nimmt, wie ist da euer Plan?

 

Mit diesem Ergebniss und generell mit dem Deck bin ich zufrieden. Habe inzwischen meinen Standard entwickelt, und ändere nurnoch Kleinigkeiten.

 

So siehts aktuell aus:

 

4 Noble Hierarch

1 Birds of Paradise

4 Eldrazi Displacer

4 Eldrazi Skyspawner

4 Thought-Knot Seer

4 Reality Smasher

3 Drowner of Hope

4 Ancient Stirrings

4 Path to Exile

2 Engineered Explosives

 

Wodurch inzwischen 34 von 36/37 Slots belegt sind. Die Favoriten auf die letzten beiden Slots sind Drowner of Hope und Blessed Alliance. Der Drowner um für Konstanz im Deck zu sorgen, da dann alles als 4 off gespielt wird. Ab und zu verklobt er Starthände, das aber sehr selten. Blessed Alliance besticht für mich durch die hohe Flexibilität und geringen Manaanforderungen im Vergleich zu Ewitt oder eines Dromoka's Command. Der Matter Reshaper ist für mich zu Zeit garkein Thema mehr und wurde vom Eldrazi Skyspawner komplett verdrängt. Der 37igste Slot ist mit ziemlicher Sicherheit das 24igste Land, da wir Mana früh brauchen und im Lategame auch ein gutes Manasink mit dem Eldrazi Displacer haben. Außerdem sind viele Spiele im Midgame schon entschieden, wobei ein Land zuviel im Lategame selten von Relevanz ist.

 

Apropro Länder - damit siehts wie folgt aus:

3 Cavern of Souls

1 Ghost Quarter

1 Forest

1 Plains

1 Breeding Pool

1 Hallowed Fountain

1 Temple Garden

4 Windswept Heath

4 Eldrazi Temple

3 Brushland

2 Yavimaya Coast

 

Damit sind auch schon 22 von 23-24 Ländern fix. Auf die Basics und das Ghost Quarter möchte ich nicht verzichten, auch habe ich ein Wastes nie vermisst. Beim Testen störte es aber auch nicht. Möglichkeiten die letzten Slots zu füllen sind vielfälltig z.B. weiter Yavimaya Coast, Cavern of Souls, Forest oder Utility Länder wie Sea Gate Wreckage oder Miren, the Moaning Well. Dabei denke ich ist es fast egal, wie man sich schlussendlich entscheidet.

 

Im Sideboard sind für mich auch schon viele Slots belegt:

3 Stony Silence

2 Grafdigger's Cage

1 Bombe fürs Lategame - Worship, Thragtusk, Elspeth, Sun's Champion

2 Blessed Alliance

4 Counter - Stubborn Denial, Negate, Disdainful Stroke

1 Deglamer

 

Bei 13 von 15 Möglichen Slots ist natürlich nichtmehr viel Spielraum. Von den Stony Silence kann ich micht nicht trennen, da ich nicht oft gegen Affinity gespielt habe, aber das Matchup gefühlt sehr schwer ist. Dazu stellt es gerne mal Ad Nauseam und Tron vor kleine Probleme, die Zeit zum gewinnen kaufen kann.

Die Grafdigger's Cage sind super gegen Chord Decks, Snapcaster Decks, UR Storm, und mit Ancient Stirrings findbar. Sie sind einfach gesetzt. Ich erweitere den Hate gegen solche Decks idR. mit einem Rest in Peace.

Die Counter sind für mich in dieser Anzahl auch gesetzt. Sie werten die Problemmatchups auf und sind flexibel, können richtig getimed auch einen Blood Moon treffen, der gegen mein MD oft, trotz Skyspawnern, für kleine Probleme sorgt. Die genau Aufteilung variiert oft, aber Negate und Stubborn Denial sind immer am Start.

Beim Platz um die Lategamebombe hat zur Zeit die Elspeth, Sun's Champion die Nase am weitesten vorne. Wertet Control Mu's, Mirror sowie andere Midrangedecks auf. Diese Matchups sind zwar schon oft eher positiv, trotzdem ist dieser eine Slot es wert sich diesen Decks zu widmen. Worship ist oft Win-More oder kann von den gegnerischen Decks entsorgt werden (Counter, Destructive Revelry oÄ). Thragtusk war oft gut, aber nicht so durchschlagend wie ein Planeswalker.

Der letzt Slot wird wahrscheinlich von einem weiterem Hate alá Deglamer, Natural State oder ähnlichem belegt, um weitere Outs gegen Blood Moon, Ensnaring Bridge oder auch Chalice of the Void zu haben.

 

Soviel zu meinen Gedanken zu dem Deck. Aus einem kurzem Turnierreport ist eine etwas ausführlichere Zusammenfassung meiner jüngsten Erfahrung geworden.

Würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu abgebt.

In näherer Zukunft werde ich dazu meine Sideboardstrategien zur Diskussion stellen. Mein Ziel ists damit mich für dein kommenden CP in Kopenhagen vorzubereiten.

Mit dem Sideboarding und diesem Post kann ggf. auch ein Primer gestartet werden - wer möchte kann sich gerne inspirieren lassen bzw. bedienen.

 

Gruß,

 

 




#1344753 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 13. März 2017 - 07:03

Vielen Dank!

Das ich keine blaue Quelle zur Verfügung hatte, konnte mir mit Bird und Hierarch relativ selten passieren.
Schmerzhafter war der Verlust von farblosem Mana und dem Ramp durch Eldrazi Temple. Ein one-off Waste hatte ich auch getestet, verklobt aber auch manche Starthand. Denke das mehr Enchantmentremoval sinn macht (obv). Was ab nun wieder als 2-off ins sb wandert sind dromokas Command. Gefühlt ist es alles was ich manchmal vermisse. Creature und Enchantment removal sowie gut gegen burn. Außerdem kann man auf Forest und Plains fetchen, was gegen Blood Moon doppelt hilft.

Zu der Talismanfrage. Hatte sie getestet und war relativ zufrieden, v.a. gegen Decks wie Ponza oÄ. Die T3 Tks und Smasher werden häufiger, aber T2 einen 3Drop nimmt ab. Dazu die Disharmonie mit EE die gefühlt immer auf 2 gezündet wird, wenn wir einen Talisman haben (natürlich nur gefühlt). Manaquellen spiele ich idR 28/29 (24 Länder+Bird+4Hierarchs, bzw. 22 Länder+2 Talismane+ 4 Hierarchs evtl 1 Bird) In dem Zusammenhang finde ich die Liste vom letzten Scg ein (ohne Drowner, aber mit Delver of Secrets und Talisman) interessant. Anscheinend wollte der Pilot noch schneller sein und mit T1 delver und t3 Smasher den gegner noch schneller umhauen, als mit Displacer und Drowner zu gewinnen. Bei aber nur 8 enablern für den Delver finde ich das zu gewagt. (Wobei es auch einfach ein "Schreibfehler" sein könnte, umso mehr ich darüber nachdenke)
Den Ajani Unyielding finde ich als Elspeth Ersatz interessant. Sorgt im Lategame dafür das man nicht out of Gas geht (va gegen Abzan Midrange und Control Decks) und kann als Removal oder Lifegain fungieren, wobei letzteres wohl oft zu langsam ist.
Werde ich aber beim nächsten FNM testen, evtl auch mit Talismanen.


#1344595 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 12. März 2017 - 10:01

Moin,

 

ganz kurzer Report vom gestrigem FNM vom Smartphone getippt.

Natürlich wurde Bant Eldrazi pilotiert, mit folgendem Build.

War zufällig ziemlich genau die Liste von Dan Musser vom letzten SCG. (Alle Playsets, 1Bird, 2 EE 1Blessed Alliances und 24 Länder MB).

 

 

Runde1 gegen Abzan Midrange.

G1: Mulligan auf 6 into Doppel Temple, TKS, Smasher, Drowner und GG.

2 Rip kommen rein, Bird und ein Drowner raus.

G2 Ein solider Keep mit 2 Pte, Blessed und Pressure. Dadurch bekommt er keine Kreaturen aufs Board, Planeswalker werden von Tks gehandelt und nach einer Damnation sind wir im Topdeckmodus. Den gewinne ich, da Rip und Smasher besser sind als 2x Flayer und Goyf.

1:0

 

Runde 2 gegen Bant Spirits.

3 Sehr knappe runden, die ich 2:1 für mich entscheide.

G1 trete ich ich ihn ziemlich schnell um nach mull auf 6.

G2 ist er einfach schneller und die Flieger kann ich weder blocken noch mit Displacer kontrollieren (wegen Hexproof vom Lord).

G3 wurde sehr grindy. Den Lord kann ich zum Glück pathen und dann das spiel mit Displacer (der auch den angel vom geist flickert), Drowner und Tks kontrolliert gewinnen.

Rein kamen 2 Blessed und raus der Bird und ein Drowner.

2:0

 

Runde 3 gegen Merfolk:

G1: Sehr knapp, aber im Midgame topdeckt er Länder und Vial, ich pressure und gewinne.

G2: Mull auf 6 und der Temple bekommt eine Spreading Seas. 3 Turn später werde ich auch schon umgeboxt.

G3: Wieder ein sehr knappen und grindiges Match. Mit 2 EE muss ich regelmässig aufräumen und meine Temple von Spreading Seas befreien. Hab das Spiel mit Drowner und Displacer gut unter kontrolle, bis Kira, Great Glass-Spinner meine Tapmoves aushebelt. Er macht den fehler mit Kira anzugreifen, da ich dann mit einem Skyspawner blocke und im 4en Extraturn gewinnen.

Rein kam ein Deglamer und raus ein Bird.

3:0

 

Runde 4 gegen Ur Storm:

G1: Kann ich zwar seine Hand mit Displacer und Tks kontrollieren, aber er findet im letzten Turn mit Sleight of Hands das Gifts Ungiven und gewinnt.

G2: Mit Turn 1 Grafdigger's Cage, T2 Rip, T3 Displacer, T4 Smasher habe ich Hate und Clock. Trotzdem kann er 10 Goblintokens aufs Board klatschen, aber blinken und trample regeln.

G3: Ein Turn 2 Bloodmoon nimmt mich aus dem Spiel, da doppel Temple und Tks nichts bringen.

Endlich mal richtig boarden: 2 Negate, 1 Stubborn Denial, 1 Disdainful Stroke, 1 Deglamer, 2 Rest in Peace, 2 Grafdigger's Cage.

Raus gehen 1 Blessed Alliance, 4 Drowner of Hope, 4 PtE.

3:1

 

Das Turnier lief richtig gut, trotz der imo schweren Matchups. Am Maindeck werde ich nichts ändern.

Im Board hätte ich mir ausser gegen Abzan immer gerne die Worship gehabt, daher wird die wieder getestet.

 

Gruß

 




#1343286 Bant Eldrazi

Geschrieben von Kainamyte am 06. März 2017 - 12:31

Guten Morgen,

als Vorbereitung für den GP in Prag wurden gestern 7 Runden in Dülmen gespielt, natürlich wieder mit Bant Eldrazi.



In dieser Liste wollte ich einige One-Offs probieren. Eternal Witness wurde anstelle eines Matter Reshaper getestet und sollte mit Eldrazi Displacer weitere Synergie schaffen.
Die Combo Endbringer + Basilisk Collar hab ich mir von unseren farblosen Freunden abgeschaut, wobei Basilisk Collar auch das Burn Mu aufwerten sollte.
Das Sideboard war relativ standard, einzig den Thragtusk sieht man nicht so häufig. Dieser sollte auch Burn und Grind bzw Control Mus verbessern. Negate spiele ich zur Zeit über Stubborn Denial, da die höheren Kosten meist bezahlbar sind, der Spell dafür aber sicher gecounter wird.
Deglamer wurde über Natural State gespielt, um auch >Cmc3 permanents handeln zu können.(Worship, Keranos usw.)
Mit dem Plan im Gepäck ging es auch schon los. Das Turnier war mit 94 Teilnehmern gut besucht und es wurden 7 Runden + Top 8 gespielt.

Runde 1 gegen RW Nahiri-Prison:
G1: Ich bleibe auf einem Land nach Mulligan auf 4 oder 5 hängen und verlieren unspektakulär.
G2: Ich mache ordentlich Druck, aber overextende etwas und laufe daher in einen Wrath of God von oben. Kann trotzdem mit Reality Smasher gewinnen.
G3: Wieder mache ich mit zwei Reality Smasher Druck, die aber von Runed Halo und Journey to Nowhere ausgeschaltet werden können. Mit Ancient Stirrings finde ich Engineered Explosives die dann den Weg frei macht.
In den letzten beiden Spielen hatte er keinen Blood Moon.
Rein: 2 Negate, 1 Stubborn Denial, 1 Disdainful Stroke
Raus: 4 Path to Exile
1:0

Runde 2 gegen Bant Eldrazi:
Mit etwas Verzögerung durch den Deck Check fingen wir das Mirror Match an.
Siehe Alsvatr's Post :-)
Rein: 2 Blessed Alliances
Raus: 2 Engineered Explosives
1:1

Runde 3 gegen Mardu Burn:
G1: Halte ich eine langsame Hand nach Muligan auf 6. Er kann mich easy umbrennen.
G2: Trotz Lifegain von Blessed Alliances kann er gewinnen, da Lifegain von Thragtusk durch Skullcrack verhindert wird.
Rein: 2 Blessed Alliances, 2 Negate, 1 Stubborn Denial, 1 Thragtusk
Raus: 3 Drowner of Hope, 1 Endbringer, 2 Eldrazi Displacer
1:2

Runde 4 gegen Naya Burn:
Es waren zwei schnelle Spiele, wobei mir die Erinnerung etwas fehlt.
G1: Der Noble Hierarch wird mit Searing Blaze entsorgt und mir fehlt das dritte Mana.
G2: Keine Notizen, aber schnell verloren.
Rein: 2 Blessed Alliances, 2 Negate, 1 Stubborn Denial, 1 Thragtusk
Raus: 3 Drowner of Hope, 1 Endbringer, 2 Eldrazi Displacer
1:3

Runde 5 gegen Abzan Company:
G1: Mit doppel Thought-Knot Seer und Boardwipe bevor er in Combo gehen kann mit Engineered Explosives auf 2 kann ich easy gewinnen.
G2: Mit Doppel Grafdigger’s Cage auf der Starthand fühle ich mich sehr safe. Er kann dadurch auch nicht in Combo gehen und ich spiele es mit Eldrazi Displacer und Drowner of Hope ohne Probleme runter.
Rein: 2 Grafdigger’s Cage, 2 Rest in Peace
Raus: 1 Eternal Witness, 2 Drowner of Hope, 1 Eldrazi Skyspawner
2:3

Runde 6 gegen Expertise Combo:
G1: Er muss auf 4 mullen und wird daher schnell umgehauen. Ich sehe nur Darksteel Citadel, und einen roten Spell der ein Artefakt opfert um dafür 3 rote Goblin Tokens zu produzieren.
Ahne also das es ein Combo Deck ist, hab aber nicht genau den Pan wie er in Combo geht. Das zeigte er mir aber in..
G2: In Turn 3 werde ich von vielen Tokens und Goblin Bushwracker umgehauen.
G3: Habe für seine Tokens und Memnite Engineered Explosives auf 0 und kann mir damit Zeit kaufen um zu gewinnen.
Rein: 1 Stubborn Denial, 2 Negate
Raus: 3 Path to Exile
3:3

Runde 7 gegen Naya Burn:
G1: Er kann mit doppelt Goblin Guide Druck machen. Der Skyspawner der blocken sollte, wurde mit Searing Blaze entsorgt und so ging es schnell vorbei.
G2: Habe mit Path to Exile, Blessed Alliances und Engineered Explosives viel Removal und kann mit doppel Thought-Knot Seer gewinnen.
G3: Kann mir wieder mit Blessed Aliances Zeit kaufen um mit Thragtusk zu gewinnen.
Rein: 2 Blessed Alliances, 2 Negate, 1 Stubborn Denial, 1 Thragtusk
Raus: 3 Drowner of Hope, 1 Endbringer, 2 Eldrazi Displacer
4:3

Falls ich bei dem Bericht was durcheinander bekommen habe, bitte ich das zu entschuldigen. Vor allem bei den drei Burn-Mu’s kann ich auch was verwechselt haben.

Fazit:
Das Deck und Sideboard haben gut funktioniert, nur gegen Burn hatte ich Probleme. Die One-Offs Endbringer, Basilisk Collar und Eternal Witness haben mich nicht überzeugt und werden gecuttet.
Das Basilisk Collar sollte zwar Burn aufwerten, das hat aber nicht geklappt da es zu langsam war und die Burn Spieler immer Destructive Revelry geboarded haben. Die Witness war zu langsam oder ist an doppelt G gescheitert. Dafür werden die Drowner of Hope auf 4 aufgestockt und eine Blessed Alliances Mainboard gespielt. Den letzten Freien Slot habe ich noch nicht belegt, wobei es wohl ein 24igste Land wird (Yavimaya Coast / Cavern of Souls / Mire, the Moaning Well), da ich oft bei aggressiven Mulligan mit zu wenig Ländern agieren musste. Am Sideboard würde ich nichts ändern.

Mich würden die Pläne von anderen Spielern gegen Burn interessieren.
Spielt ihr erst Eldrazi Skyspawner um über die Blocker Zeit zu kaufen oder in Smasher zu rampen, oder würdet ihr das Mana offen lassen um Path to Exile und Blessed Alliances früh zu benutzen. Hatte in den Matches versucht die Blessed Alliances für 4 zu spielen.
Ich boarde Eldrazi Displacer und Drowner of Hope raus, da mir die zu langsam sind.
Und mit Thragtusk, Blessed Alliances spiele ich auf Lifegain und die Counter sollen 1zu1 mit den Burnspells abtauschen.
Vielleicht werde ich mal ein Miren, the Moaning Well testen, aber ich sträube mich wirklich dagegen, da mir die Karte nicht flexibel genug und zu langsam erscheint.

Vorweg schonmal vielen Dank für das Feedback.

Gruß


  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.