Zum Inhalt wechseln


Nirusa

Registriert seit 05. Nov 2007
Offline Letzte Aktivität 29. Jun 2012 00:48

#584250 [DTB] NextLevelBant

Geschrieben von Nirusa am 15. Juni 2010 - 22:15

Guten Tag allerseits. Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass der Thread so lange auf sich warten lies. Aber meine 2-2 Pleite beim PTQ München liegt noch etwas im Magen und muss verdaut werden.

Aufsehen hat dieses Deck wohl erstmals auf dem GP Washington DC erlebt als Brian Kibler mit dieser Liste Top16 geschafft hat.
Erfinder dieses Decks ist neben bei bemerkt Patrick Chapin. Designer mehrerer hochrangiger Decks aus der Vergangenheit.

1 Woche vor dem PTQ hat Brian Kibler damit den GP Sendai gewonnen. Yuya Watanabe erreichte einen beachtlichen 5ten Platz.
Nun dieses Wochenende waren beide am GP Manila mit NLB vertreten. Ihr Ergebnis: Watanabe 4ter, Kibler 16ter

Wieso also erfährt das Deck momenta nicht rasender Beliebtheit, wo die stärke doch klar auf der Hand liegt. Mit NLB ist endlich mal wieder ein Deck geboren, dass gute Spieler belohnt und durch seine Gesamtheit punktet. Als ich dieses Deck zum ersten mal sah kam es mir vor wie ein Haufen, der ohne Vengevine nicht gewinnen kann und dem die Power fehlt.

Gleich im Anschluss möchte ich noch auf 42's Blog verweisen welchen ihr HIER finden könnt. Er hat bereits ein paar grundlegende Tipps und Elemente zum Deck geschrieben. Dort findet ihr auch den Link eines Artikels, welcher sich ebenso mit diesem Deck beschäftigt.

Nun aber erstmal zur Liste selbst:
Yuya Watanabe, GP Manila 2010



Voilà, so sieht das Deck also aus.
Doch was macht seine eigentliche Stärke aus...

Eingefügtes Bild


Wie man aus dem Bild schon unschwer erkennen kann ist Vengevine eine der (weiteren überteuerten Mythicrare-) Keycards des Decks.
Dieser Haufen ist wohl dasjenige Deck, das die reanimate Eigenschaft wohl am besten abused.
Dies bewirken vor allem die vielen Cantrips und billigen Drops die dieses Deck produzieren kann. So kann man je nach Situation einfach mit den Gegnerischen Kreaturen abtauschen, und dann CA erzeugen. Unfair wird es besonders, wenn man mehr als einen Vengevine hat. In vielen Spielen sind diese Ranken auch DoJ-Sicher und sorgen mit Haste oft für einen soliden Dmgswing.

Mainboard

Cantrips:
Wall of Omens
Je nach Matchup ist sie der Cantrip Blocker oder der Cycle für 2 Mana. Solide Karte, vorallem beschützt sie relativ früh unsere Planeswalker. Gegen Controlle boardet man sie heraus, ansonsten will man sie nicht missen. Synergie mit vengevine. Draw into Bird ftw ^^
Sea Gate Oracle
Wieder ein sich ersetzender Mann, der gleich 2 Karten tief gräbt. Leider ist sein Body von 1/3 in vielen Matchups zu irrelevant. Dennoch fand ich beim testen heraus (was mir 42 ebenfalls bestätigte), dass man ihn nicht zuoft boarden solle, da der 2 Karten Draw in vielen Situationen einfach zu geil ist, vorallem, wenn man die 2te Kreatur für Vengevine sucht, oder eine Lösung für Karte xy benötigt.

Acceleration:
Birds of Paradise
Accel, wichtig da man vor allem ggn Control so schneller auf seine Planeswalker kommt und somit einen vorteil erzielt, wenn der eigene Jace eine Runde früher das Feld betritt und man somit CA generieren kann.
Noble Hierarch
So ein 5/4 Vengevine hat was :> oder ein 3/4 Bird ? Richtig geile Karte wie immer... entscheidet nicht selten Spiele.

More Creatures:
Ranger of Eos
Zuerst spiele man einen 3 Ranger 2 Mob split. Dies erwies sich allerdings in vielen Matchups zu klobig (wobei ggn Jund gut). Dennoch nicht zu verachten. 1. Match am PTQ war mein Board nahezu tot. Ranger von oben gezogen, scute mob gelegt, Vengevine ausgegraben und ich war wieder im Spiel. Generell ist er nie wirklich schlecht.

Scute Mob
In der Starthand ist der fast schon der auto-Muligan. Mit einer Elspeth am Board und 5 Ländern am Tisch haut er den gegner meist binnen 2 Runden um, sollte dieser keine Antwort auf Ihn haben.

CA:
Sphinx of Lost Truths
für 5 gespielt gräbt sie in Vengevines, macht die eigene Hand besser. Für 7 gespielt ist sie meist ein Burnout für den Gegner, da er diesen CA seltenst aufholen kann. Gut vorallem ggn Controlle, da sie Colonnades blockt oder einfach drüberfliegt und gleichzeitig die Hand mit frischen Karten versorgt.

Removal:
Path to exile Braucht man fast, um sich lästiges Getier ala Baneslayer vom Hals zu halten.

Oblivion Ring
Ist im momentanen Meta richtig gut. Dank den vielen Planeswalkern findet man immer lohnende Ziele. Das ist auch der Punkt, warum Watanabe den 3ten Ring über den Bantcharm spielt. Das Charm mag zwar besser als Instantremoval sein, doch ist der Ring ein Planeswalkerremoval und angesichts dessen wohl besser im Metagame platziert.

Planeswalker:
Die Stärke des Decks besteht im wesentlichen darin, dank früher Cantripps die eigenen Walker schnell zu finden und dank Acceleration diese meist noch vor UW aufs Board zu bekommen. Das bringt wichtigen Kartenvorteil oder entscheidet meist ein Spiel.
Jace, the mind Sculptor
Eig. fast immer die Brainstorm ability abusen. Das ist in unserem Deck wohl das beste. Ab und an versuche ich auch den Gegner von Solutions abzuschneiden.
Elspeth, Knight-Errant
Anfangs nur 1x im deck wurde sie schnell auf 3 Exemplare aufgestockt. Oft gewinnt man mit einem Vengevine + Elspeth + Hierarchen. Es ist also Notwendig diese Dame zu beschützen und nicht allzufrüh zu spielen.
Gideon Jura
Fand ich meist sehr klobig im Deck. Auch hat die +2 Ability selten solch einen Impackt wie im Naya Deck, da uns dafür die Kreaturen mit Power fehlen.

Allgemein:
Lässt sich sagen, dass das Deck wohl durch Synergie und schnelle Walker überzeugt. Es ist schwer zu spielen und man kommt sich oft "outclassed" vor. "Know your Role" war eine der Phrasen die ich oft im Zusammenhand him diesem Deck gelesen habe. In den verschiedenen Matchups nimmt man immer eine andere Rolle ein, spielt anders mit Vengevine und muss nicht selten auch Strategien wärend eines Spiels umschalten. Man wechselt vom Agressor in den Controllmode und umgekehrt. Auch ist es essenziell wann man mit was in welchem Matchup mit Vengevine abtauscht. Legt ggn Spreading Seas Decks T1 wenn möglich ein Fetchland, oder ein Land, welches nicht essenziell ist für euren Spielaufbau. Versucht Manlands (soweit es geht) erstmal auf der Hand zu halten.. Gerne nehmen die Gegner eine Weiße Quelle raus und versuchen dies möglichst in Kurve zu machen. Somit wird die Seas nicht allzulange auf sich warten lassen. Was zu beherzigen ist.

Sideboard:
Ich Möchte schnell noch auf die choices eingehen, welche ich mir lange und gründlich überlegt habe, da richtiges Sideboarden wohl der Schlüssel zum Erfolg mit diesem Deck ist. 42 hat dazu schon einiges geschrieben.

Qasali Pridemage
Nimmt in erster Linie Orings aufs Korn, unter welchen ein Vengevine schlummert. Ist somit gut ggn UW. Auch habe ich Ihn ggn Mythic geboardet, da er eine Conscription insta removen kann.

Deprive
Bringt man ggn Kontrolle. Glaube auch ggn Mythic will man sie haben um sich ab Runde 4 ein bisschen Luft zu verschaffen. Der drawback stört einen kaum, eher die Manaanforderungen UU (welche aber ggn UW dank spreading seas gewährleistet sind)

Negate
Eig. nur ggn Controll Decks. Gegen den Rest lohnt es sich nciht sonderlich und da ist Deprive flexibler

Master of the Wild Hunt
Diesen habe ich überhaupt nicht in betracht gezogen. Wohl gut gegen Baneslayer Angeldecks, also UW und Mythic. Unbeantwortet ist er wohl ziemlich bombig.

Martial Coup
Flexibel einsetzbar. Ich boarde sie ggn Naya, Mythic und MonoG. Auf 7 Quellen kommt man dank Birds und Hierarchen eig. immer relativ schnell.

Celestial Purge
Der flexible earlyremoval ggn Jund (manlands) und RDW/Boros. Auch ggn Vampire super.
Generell aber ggn Jund im SB, da man Jund mit Path nicht rauframpen will, da sonst der eigene Vorteil der Acceleration durch Karten verlohren geht.

Journey to Nowhere
Ähnlich wie Purge, aber flexibler und auch ggn Mythic und Naya super. Hat leider das Manko keine Manlands zu handeln.

Oust
Wow, Watanabe spielt sie endlich. Ich habe mich am PTQ dagegen entschieden, da diese Karte wirklich nur für unsere schlechteren Matchups Mythic und Naya zu einsatz kommt. Ggn Jund war sie immer zu irrelevant.
Hier zielt man auf seine Early Manatiere um Ihn auszubremsen. Das reicht meistens um das Spiel schon zu drehen bzw um noch im Spiel zu bleiben.

Für Boardingpläne wendet euch bitte an 42's Blog. Ich selber habe zwar welche geschrieben, bin aber nicht so recht zufrieden und hab von anderen Personen gehört, dass sie anders geboardet hätten ^^
Alles in allem cooles Deck was ich aber keinen Anfänger empfehlen würde. Es braucht viel Gefühl und Erfahrung das Deck richtig zu pilotieren, welches ich in 5 Tagen testing nicht aufbringen konnte.

Na denn... Vengevine is a Bitch..
Eingefügtes Bild


MFG Chris


#581617 UWx Control

Geschrieben von Nirusa am 07. Juni 2010 - 17:42

Also... meiner Meinung nach werden viel zu wenig spiele nach dem Sideboarden gespielt.

Dementsprechend versuche ich hier für UWB-Control einen Sideboardplan zu erstellen. Dabei gehe ich von Conley woods Liste aus. Ich schreibe anfangs immer was ich als stärker/schwächer im Matchup xy halte und berücksichtige das, was der Gegner gegen uns bringt.
Basierend auf diesen Tatsachen dann meine Sideboardchoice.

Matchupzahlen kann ich euch leider nicht geben. zu wenig gezockt in letzter Zeit.
Bitte um Tipps !!
Alle meine Vergleiche ziehe ich anhand aktueller Listen.

1. UW-Control
Beschreibung:
Unser gutes Matchup. Hier leisten vor allem die Mind Shatter und Esper Charms alles. Auch All is Dust ist wunderbar, da man nichtnur Planeswalker und Kreaturen mitnnimmt, sondern auch seine PW von O-rings befreit. Daumen hoch ich liebe das teil ^,.,^
Enemyboarding:
Er gibt wohl rein die Negates, jace beleren, Oring, mehr Planeswalker, ewt. Sphinx of Lost Truths
Raus gibt er Wall of Omens, 1-2 Day, 1-2 Path
Sideboard:
-4 Wall of Omens, -2 Day of Judgement,-2 Path to exile
+4 Duress, +3 Negate, +1 Jace, the Mind sculptor

2.UWR-Planeswalker
Gutes Matchup. Wieder spielt discard eine schlüsselrolle. Ähnliches Matchup wie UWControl, nur dass gegner wohl keine Baneslayer Angel spielt. Man braucht eine Lösung für Ajani Vengeant, da man ja keine Orings spielt.. somit kommt Purge sicher rein als Antwort darauf. Nur weiß ich nicht, ob man 2 Purge möchte, oder 3.
Enemyboarding:
+ Rein kommt wohl 1 Mind Control, 4 Negate, 1 Tectonic edge
- Raus nimmt er 3Walls und 3Days vielleicht auch nur 2 days und 1 path.
Sideboard:
-4Wall of Omens, -2 Day of Judgement, -3 Path to exile
+4 Duress, +3 Negate, +2 Celestial Purge


In beiden Matchups verbleiben die Chalice im Board, da man so Zugriff auf ein möglichst frühes Mind Spring, Mind shatter, All is dust oder Counterbackup hat.

3. Jund
Wie oben Schimära schon gesagt hat ist das Matchup 50:50 ? Weiß ich noch nicht. Muss ich nocht testen ^^ Discard möchte man drinbehalten, eig. alles was irgendwie CA macht, ob man 2 oder 3 Days möchte muss ich noch ausprobieren. Da der gegner ausser Sharkan wohl keine PW mehr spielt, macht es auch weniger sinn all is Dust zu zocken. Generell reichen 2-3 Boardsweeper. Acceleration ist nicht zwingend notwendig. vielleicht on the Draw.. 2 Chalice sollten passen immerhin spielen wir auch 27 Länder. Die 2 Doom Blade wären weniger stark gegen Jund. Vielleicht kann man noch einen jace rausnehmen und einen Day drinbehalten. Ich persönlich mag Jace, auch ggn Jund.
Enemyboarding: Stark Liste abhängig. Der gegner könnte mit VengevineJund Blightning boarden. Generell könnte man von folgendem ausgehen:
+1Prophetic prism (falls er unsere Liste nicht kennt.), +1 Malakir Bloodwitch, +4 Duress, +4 Goblin Ruinblaster (ca. 9 slots)
-1 Broodmate Dragon, -4 Lightning Bolt, -2 Terminate, -1 Bit.Blast, -1 Blightning
Sideboard:
-2 All is Dust, -1 Day of Judgement, -2 Everflowing chalice
+1 Gideon Jura, +3 Celestial Purge, +1 Baneslayer angel,

4.VengevineNaya
Obwohl früher Naya ein gutes Matchup für UW war, hat sich das glaube ich mit der momentanen Liste etwas verändert. Ob man hier cele purge boardet oder nicht, hängt davon ab, was man sieht. Zb. Ajani oder Manabarbs sind gute Targets. Speed will man wohl rausnehmen, da man kaum dazu kommt eine chalice zu legen.
Enemyboarding:
glaube gegner kann mit acceleration ein bisschen herrunterfahren, da PW eig. gut gegen uns sein sollten.
-4 Birds of Paradise
+4 O.ring maybe noch +2 Path
Sideboard:
-2 Mind Shatter, -4 Everflowing Chalice
+2 Doom Blade, +1 Gideon Jura, +1 Baneslayer angel, +2 Celestial Purge

5.Mythic Conscription:
Umm... gutes Matchup ? kommt darauf an, ob er Rhox oder Escort MB spielt ^^
Enemyboarding:
-4 birds of paradise -2 Gideon Jura
+4 Negate +2 O.ring
Sideboarding:
Hier könnte man On they Play/Draw unterscheiden, da sich dann das Spieltempo stark unterscheidet.
On the Play:
-2 Chalice,
+2 Doomblade
ON the Draw:
-2 Mind Shatter
+2 Doom blade

???????????????????
Hilfe :P Ich würde gern noch Negate 1-2 bringen, weiss aber nicht was raus kann. Mind shatter und chalice immer raus ?

6. NextLevelBant
Komplett anderes Deck als Mythic conscription. Die Kreaturen sind generell schwächer, synergieren besser und alles baut auf Vengevine auf.
Enemyboarding:
-4 Wall of Omens, -2 Birds of Paradise, -1 Path
+2 Negate, +2 Deprive, +2 Mind Control, +1 Oring
Sideboarding:
-2 Mind Spring, -4 Chalice, -1 Day of Judgement,
+3 Negate, +2 Doom Blade, +1 Baneslayer angel, +1 Duress

Duress VS Mind shatter
Da wir keine Chalice mehr spielen ist pointremoval auf seine Controllengine vielleicht besser. Vorsicht! Gegner schaltet schnell vom Controllmodus in den Attackmode.

7. Boros
Schnelles deck mit Boardpresence, ähnlich wie RDW. Je nachdem wieviel man rausgeben möchte kann man reingeben. Duress zielt auf schüsse, Manabarbs, ewt. Planeswalker oder O.rings, kann deshalb 4x gespielt werden, muss aber nicht. All is Dust ist zu langsam und Day will man keine 3 haben ?. Ewt. kann man noch ein Tectonic edge rausnehmen, da ich die Tech schon im Planeswalkerdeck gesehen hab, dass man dank niedrigerer Kurve einfach weniger Länder zockt.
Enemyboarding:
-3 Searing Blaze, -1 Bushwhacker, -2 Ranger of Eos
+3 O.ring, +3 Manabarbs
Sideboarding:
-2 Mind Spring, -2 Mind Shatter, -4 Chalice, -2 All is Dust, -1 Day of Judgement -1 Tectonic edge
+1 Baneslayer, +1 Gideon Jura, +2 Doom Blade, +3 Celestial Purge, +3 Negate, +2 Duress

8. RDW
SB siehe Boros. nur nimmt man hier noch einen Day oder ALLE days raus und stockt volle Duress auf
Enemyboarding:
-4 Searing Blaze -2 Forked Bolt
+4 Goblin Ruinblaster, +2 Unstable footing.
Sideboarding:
-2 Mind Spring, -2 Mind Shatter, -4 Chalice, -2 All is Dust, -3 Day of Judgement -1 Tectonic edge
+1 Baneslayer, +1 Gideon Jura, +2 Doom Blade, +3 Celestial Purge, +3 Negate, +4 Duress

Man KANN in beiden Matchups auf 25 Länder runtergehen... da wir ohnehin 27 spielen. 26 ist aber meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht.

So das reicht kann nimmer... :P

Mfg Chris


#547696 Draft Traunstein - Trostberg - Bad Reichenhall

Geschrieben von Nirusa am 21. Februar 2010 - 18:11

Hi an alle die das hier lesen.
Wir suchen noch dringend leute für unsere Draftrunden. Da nicht immer alle Leute zusammenkommen brauchen wir oft noch Mitspieler.

Solltet ihr also aus Bayern Landkreis Traunstein - Trostberg - Rosenheim - Bad Reichenhall kommen und Interesse an einem Draft haben, schickt mir eine PM
Wir machen oft spontandrafts unter der Woche ansonsten ist Samstag Nachmittag unsere Draftzeit.

Danke an alle

Mfg Chris
  • Crom hat sich bedankt


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.