Aufsehen hat dieses Deck wohl erstmals auf dem GP Washington DC erlebt als Brian Kibler mit dieser Liste Top16 geschafft hat.
Erfinder dieses Decks ist neben bei bemerkt Patrick Chapin. Designer mehrerer hochrangiger Decks aus der Vergangenheit.
1 Woche vor dem PTQ hat Brian Kibler damit den GP Sendai gewonnen. Yuya Watanabe erreichte einen beachtlichen 5ten Platz.
Nun dieses Wochenende waren beide am GP Manila mit NLB vertreten. Ihr Ergebnis: Watanabe 4ter, Kibler 16ter
Wieso also erfährt das Deck momenta nicht rasender Beliebtheit, wo die stärke doch klar auf der Hand liegt. Mit NLB ist endlich mal wieder ein Deck geboren, dass gute Spieler belohnt und durch seine Gesamtheit punktet. Als ich dieses Deck zum ersten mal sah kam es mir vor wie ein Haufen, der ohne Vengevine nicht gewinnen kann und dem die Power fehlt.
Gleich im Anschluss möchte ich noch auf 42's Blog verweisen welchen ihr HIER finden könnt. Er hat bereits ein paar grundlegende Tipps und Elemente zum Deck geschrieben. Dort findet ihr auch den Link eines Artikels, welcher sich ebenso mit diesem Deck beschäftigt.
Nun aber erstmal zur Liste selbst:
Yuya Watanabe, GP Manila 2010
Deck
- NLB
- Lands (24 Karten)
- 4
- 5
- 2
- 1
- 4
- 4
- 1
- 3
- Creatures (23 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 2
- Instant (2 Karten)
- 2
- Enchantment (3 Karten)
- 3
- Planeswalker (8 Karten)
- 3
- 2
- 3
- Sideboard (14 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
Voilà, so sieht das Deck also aus.
Doch was macht seine eigentliche Stärke aus...
Wie man aus dem Bild schon unschwer erkennen kann ist Vengevine eine der (weiteren überteuerten Mythicrare-) Keycards des Decks.
Dieser Haufen ist wohl dasjenige Deck, das die reanimate Eigenschaft wohl am besten abused.
Dies bewirken vor allem die vielen Cantrips und billigen Drops die dieses Deck produzieren kann. So kann man je nach Situation einfach mit den Gegnerischen Kreaturen abtauschen, und dann CA erzeugen. Unfair wird es besonders, wenn man mehr als einen Vengevine hat. In vielen Spielen sind diese Ranken auch DoJ-Sicher und sorgen mit Haste oft für einen soliden Dmgswing.
Mainboard
Cantrips:
Wall of Omens
Je nach Matchup ist sie der Cantrip Blocker oder der Cycle für 2 Mana. Solide Karte, vorallem beschützt sie relativ früh unsere Planeswalker. Gegen Controlle boardet man sie heraus, ansonsten will man sie nicht missen. Synergie mit vengevine. Draw into Bird ftw ^^
Sea Gate Oracle
Wieder ein sich ersetzender Mann, der gleich 2 Karten tief gräbt. Leider ist sein Body von 1/3 in vielen Matchups zu irrelevant. Dennoch fand ich beim testen heraus (was mir 42 ebenfalls bestätigte), dass man ihn nicht zuoft boarden solle, da der 2 Karten Draw in vielen Situationen einfach zu geil ist, vorallem, wenn man die 2te Kreatur für Vengevine sucht, oder eine Lösung für Karte xy benötigt.
Acceleration:
Birds of Paradise
Accel, wichtig da man vor allem ggn Control so schneller auf seine Planeswalker kommt und somit einen vorteil erzielt, wenn der eigene Jace eine Runde früher das Feld betritt und man somit CA generieren kann.
Noble Hierarch
So ein 5/4 Vengevine hat was :> oder ein 3/4 Bird ? Richtig geile Karte wie immer... entscheidet nicht selten Spiele.
More Creatures:
Ranger of Eos
Zuerst spiele man einen 3 Ranger 2 Mob split. Dies erwies sich allerdings in vielen Matchups zu klobig (wobei ggn Jund gut). Dennoch nicht zu verachten. 1. Match am PTQ war mein Board nahezu tot. Ranger von oben gezogen, scute mob gelegt, Vengevine ausgegraben und ich war wieder im Spiel. Generell ist er nie wirklich schlecht.
Scute Mob
In der Starthand ist der fast schon der auto-Muligan. Mit einer Elspeth am Board und 5 Ländern am Tisch haut er den gegner meist binnen 2 Runden um, sollte dieser keine Antwort auf Ihn haben.
CA:
Sphinx of Lost Truths
für 5 gespielt gräbt sie in Vengevines, macht die eigene Hand besser. Für 7 gespielt ist sie meist ein Burnout für den Gegner, da er diesen CA seltenst aufholen kann. Gut vorallem ggn Controlle, da sie Colonnades blockt oder einfach drüberfliegt und gleichzeitig die Hand mit frischen Karten versorgt.
Removal:
Path to exile Braucht man fast, um sich lästiges Getier ala Baneslayer vom Hals zu halten.
Oblivion Ring Ist im momentanen Meta richtig gut. Dank den vielen Planeswalkern findet man immer lohnende Ziele. Das ist auch der Punkt, warum Watanabe den 3ten Ring über den Bantcharm spielt. Das Charm mag zwar besser als Instantremoval sein, doch ist der Ring ein Planeswalkerremoval und angesichts dessen wohl besser im Metagame platziert.
Planeswalker:
Die Stärke des Decks besteht im wesentlichen darin, dank früher Cantripps die eigenen Walker schnell zu finden und dank Acceleration diese meist noch vor UW aufs Board zu bekommen. Das bringt wichtigen Kartenvorteil oder entscheidet meist ein Spiel.
Jace, the mind Sculptor
Eig. fast immer die Brainstorm ability abusen. Das ist in unserem Deck wohl das beste. Ab und an versuche ich auch den Gegner von Solutions abzuschneiden.
Elspeth, Knight-Errant
Anfangs nur 1x im deck wurde sie schnell auf 3 Exemplare aufgestockt. Oft gewinnt man mit einem Vengevine + Elspeth + Hierarchen. Es ist also Notwendig diese Dame zu beschützen und nicht allzufrüh zu spielen.
Gideon Jura
Fand ich meist sehr klobig im Deck. Auch hat die +2 Ability selten solch einen Impackt wie im Naya Deck, da uns dafür die Kreaturen mit Power fehlen.
Allgemein:
Lässt sich sagen, dass das Deck wohl durch Synergie und schnelle Walker überzeugt. Es ist schwer zu spielen und man kommt sich oft "outclassed" vor. "Know your Role" war eine der Phrasen die ich oft im Zusammenhand him diesem Deck gelesen habe. In den verschiedenen Matchups nimmt man immer eine andere Rolle ein, spielt anders mit Vengevine und muss nicht selten auch Strategien wärend eines Spiels umschalten. Man wechselt vom Agressor in den Controllmode und umgekehrt. Auch ist es essenziell wann man mit was in welchem Matchup mit Vengevine abtauscht. Legt ggn Spreading Seas Decks T1 wenn möglich ein Fetchland, oder ein Land, welches nicht essenziell ist für euren Spielaufbau. Versucht Manlands (soweit es geht) erstmal auf der Hand zu halten.. Gerne nehmen die Gegner eine Weiße Quelle raus und versuchen dies möglichst in Kurve zu machen. Somit wird die Seas nicht allzulange auf sich warten lassen. Was zu beherzigen ist.
Sideboard:
Ich Möchte schnell noch auf die choices eingehen, welche ich mir lange und gründlich überlegt habe, da richtiges Sideboarden wohl der Schlüssel zum Erfolg mit diesem Deck ist. 42 hat dazu schon einiges geschrieben.
Qasali Pridemage
Nimmt in erster Linie Orings aufs Korn, unter welchen ein Vengevine schlummert. Ist somit gut ggn UW. Auch habe ich Ihn ggn Mythic geboardet, da er eine Conscription insta removen kann.
Deprive
Bringt man ggn Kontrolle. Glaube auch ggn Mythic will man sie haben um sich ab Runde 4 ein bisschen Luft zu verschaffen. Der drawback stört einen kaum, eher die Manaanforderungen UU (welche aber ggn UW dank spreading seas gewährleistet sind)
Negate
Eig. nur ggn Controll Decks. Gegen den Rest lohnt es sich nciht sonderlich und da ist Deprive flexibler
Master of the Wild Hunt
Diesen habe ich überhaupt nicht in betracht gezogen. Wohl gut gegen Baneslayer Angeldecks, also UW und Mythic. Unbeantwortet ist er wohl ziemlich bombig.
Martial Coup
Flexibel einsetzbar. Ich boarde sie ggn Naya, Mythic und MonoG. Auf 7 Quellen kommt man dank Birds und Hierarchen eig. immer relativ schnell.
Celestial Purge
Der flexible earlyremoval ggn Jund (manlands) und RDW/Boros. Auch ggn Vampire super.
Generell aber ggn Jund im SB, da man Jund mit Path nicht rauframpen will, da sonst der eigene Vorteil der Acceleration durch Karten verlohren geht.
Journey to Nowhere
Ähnlich wie Purge, aber flexibler und auch ggn Mythic und Naya super. Hat leider das Manko keine Manlands zu handeln.
Oust
Wow, Watanabe spielt sie endlich. Ich habe mich am PTQ dagegen entschieden, da diese Karte wirklich nur für unsere schlechteren Matchups Mythic und Naya zu einsatz kommt. Ggn Jund war sie immer zu irrelevant.
Hier zielt man auf seine Early Manatiere um Ihn auszubremsen. Das reicht meistens um das Spiel schon zu drehen bzw um noch im Spiel zu bleiben.
Für Boardingpläne wendet euch bitte an 42's Blog. Ich selber habe zwar welche geschrieben, bin aber nicht so recht zufrieden und hab von anderen Personen gehört, dass sie anders geboardet hätten ^^
Alles in allem cooles Deck was ich aber keinen Anfänger empfehlen würde. Es braucht viel Gefühl und Erfahrung das Deck richtig zu pilotieren, welches ich in 5 Tagen testing nicht aufbringen konnte.
Na denn... Vengevine is a Bitch..
MFG Chris
- DarkTemplar, Schimära, zw31&4z1g und 4 andere haben sich bedankt