Zum Inhalt wechseln


Foto

Remasuri // Sliver

remasuri sliver legacy tribal Kreaturen primer

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#21 Der Schneider Geschrieben 03. Juli 2014 - 12:18

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Den neuen Sliver habe ich noch garnicht gesehen, ich denke er ist durchaus eine Überlegung wert...

 

& was haltet ihr von Sliver Hive ? ich denke es ist wie Cavern of Souls ein land das man einfach dabei haben muss oder?

 

Leeching Sliver passt super ins Sliverdeck, da er lediglich {1} {B} kostet, also mit Aether Vial schnell reingebracht werden kann und Schaden bzw. noch besser Lebensverlust durchdrückt unabhängig von der gegnerischen Blockerkonstellation wofür man sogar den ein oder anderen Lord rauskicken könnte, ich würde ihn mind. 3x spielen, wobei ich nicht sicher bin, dass der Effekt bei zweien auf den Stapel geht. Ich denke, dass ist einmalig wie beim Syphon Sliver, lasse mich hier aber gerne korrigieren und habe die Frage mal im Regelforum gestellt.

 

Wenn man dafür vermehrt {B} spielt, kann man auch den sehr starken, wenn auch wie erwähnten manaintensiven Vindicatesliver spielen, denn der Harmonic Sliver hat leider keinen "May"-Effekt, wie von Retrorama richtigerweise bedacht. Gute Sliver in {B}  wären dann Leeching Sliver, Hibernation Sliver und Necrotic Sliver.

 

Wie Nekrataal oben bereits erwähnte, ist Sliver Hive komplett überflüssig. Ein Land welches einmal pro Runde für {5} (!) einen 1/1er rausbringt ... reine Casualkarte und nicht (legacy)turniertauglich. Da spiele ich doch lieber Wasteland, Horizon Canopy, Volrath's Stronghold (gut bei {B} -Splash), Ghost Quarter, Rishadan Port oder irgend ein nützlicheres Utilityland. Cavern of Souls ist, was das Mana anbelangt, dem Hive schlicht überlegen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#22 Rotband Geschrieben 03. Juli 2014 - 12:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Für 4 Galerider spricht für mich, dass er der 1 Mana Sliver ist, der, gerade anfangs "unblockbar" macht. Ich find es im Merfolk schon immer sehr unbefridigend zu sagen "Island, Go" und Turn 2 erst etwas zu legen um Turn 3 dann endlich anzufangen mit dem Spiel. Selbst mit 4 Galerider und 4 Vials wird das noch oft genug passieren, aber eben deutlich seltener als ohne Galerider.

 

Das ist eben der Teil, den ich auch super schwierig finde. Beim Merfolk gibts acht Lords die unblockbar machen (in den meisten Spielen jedenfalls) und vier Nemesis. Hier gibt es nur die Möglichkeit schnell genug zu wachsen um Goyfs ignorieren zu können, oder eben fliegen. Von dem Shadow Sliver seh ich mal ab, wobei er mit 3 Mana unter Umständen gerade so okay wäre. Wie sind denn deine Erfahrungen gegen Goyf?


ehemals Otters Kroxa


#23 black pearl Geschrieben 03. Juli 2014 - 12:29

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Cavern of Souls > Sliver Hive da sind wir uns alle einig!

 

Allerdings ist auch das Sliver Hive gut da es die farbliche Stabilität in einem 5c ordentlich nach vorne bringt ohne nachteile wie liveloss oder Gemstone Mine spielen zu müssen. Der "Ein Land welches einmal pro Runde für {5} (!) einen 1/1er rausbringt" - Effekt bringt natürlich nichts, ich hoffe da sind wir uns alle einig. Ein vorteil des Sliver Hive wäre ggf. noch das auch Karten wie Nameless Inversion damit spielbar sind, ob das uns aber weiterbringt bleibt für mich fraglich...

Insgesammt ist das Land (mMn) besser als jedes Fatchi/dual mit dem man sich Mana machen will. Ich sehe Sliver Hive bestimmt nicht auf dem Slot von starken ability Ländern.


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#24 BirdOfWoe Geschrieben 03. Juli 2014 - 14:27

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Naja, zu dem Sliver Hive, möchte ich gerne noch meinen Senf abgeben:

 

Es ist fast nötig, dieses Land zu spielen, da wir ansonsten nicht auf die farbhungrigen Sliver wie Hibernation und Crystalline-Sliver zurückgreifen können. Wie will ich mein Spiel starten, wenn ich Mutavault+Rainbow-Land auf der Hand habe? Darum will ich nur 2 Mutavaults spielen. Damit die Situationen vorallem mit 2 Mutas auf der Hand nicht wirklich vorkommen können. Statt dem Hive lieber Wasteland, Canophy oder Stronghold zu spielen, finde ich daher Müll.

 

Sliver Hive macht im Gegensatz zur Gemstone Mine, City keinen direkten Nachteil, und stellt sogar alle Farben zur Verfügung. Die Tokenfähigkeit ist, wie gesagt, sicher zu langsam oder bringt mit viel Glück nur im Lategame etwas. Verstehe daher überhaupt nicht, warum dieses Land nicht gespielt werden sollte?



#25 Plutoido Geschrieben 03. Juli 2014 - 14:41

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Also ich würde mit den neuen Ländern auf jedenfall auf 5c Sliver umbauen und die Hastelords in rot mit rein nehmen. Damit kann man decks so schnell und überraschend umkicken. Das kann meiner Meinung nach mehr als der veraltete Countersliver build.

Ich Würde das deck Viel mehr wie burn sehen. Bahm bahm bahm Sliver raus rotzen und und Gegner umstanzen.

In rot kann man dann noch über two head sliver und blade sliver nachdenken

Bearbeitet von Plutoid, 03. Juli 2014 - 14:44.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#26 black pearl Geschrieben 03. Juli 2014 - 15:31

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Stimmt, sowas wie Burn könnte gehen, aber eher sehe ich das in Richtung Goblins...

z.B. 4*4 lords + 2-4 shorud + 2-4 fliegend +  2-4 Haste + 4 Aether Vial + 2-6 Removel + 0-1 Hibernation Sliver + 0-2 Harmonic Sliver+ 2 Mutavaults + 20 Regenbogenländer (irgendwie aus diesen 6 oder so: Sliver Hive, Cavern of Souls, Ancient Ziggurat City of Brass, Reflecting Pool, Gemstone Mine)

 

damit könnte man schon ähnlich viel Druck wie die Gobbos aufbauen, nur das wir keinen Goblin Ringleader haben und uns damit ziemlich schnell die luft ausgeht...

Vorteil von unseren Jungs ist allerdings das alle unsere treter alle fähigkeiten haben (Fliegend, shroud, haste...) und wir können wesentlich mehr Lords spielen.

Außerdem sind wir mit viel mehr Fähigkeiten wesentlich flexibler und können uns leichter auf spezielle meta anpassen (viel artefakt/enchantment, viel kreaturen, viel counter...)

 

In rot kann man dann noch über two head sliver und blade sliver nachdenken

 

wir sind schon noch vom legacy oder? Ich denke im Modern sind die definitive spielbar aber im Legacy gibt es doch wesentlich bessere Sliver...


Bearbeitet von black pearl, 03. Juli 2014 - 15:32.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#27 Rotband Geschrieben 03. Juli 2014 - 15:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Reflecting Pool würde ich nicht spielen, ist viel zu anfällig gegen Wasteland und macht es ungleich stärker. Cavern of Souls + Reflecting Pool aufm Feld, Waste Cavern und bumm, direkt alles Mana weg. Doof.


Bearbeitet von Retrorama, 03. Juli 2014 - 15:39.

ehemals Otters Kroxa


#28 Der Schneider Geschrieben 03. Juli 2014 - 20:35

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
... die Du ziehen musst, die Du erfolgreich casten musst, die 3 Mana kosten, die nur Sorcery Speed haben blabla usw. Das einzige Deck was das erfolgreich umsetzen kann sind Goblins und die haben halt Martone und Ringleader, die das im wesentlichen ermöglichen also Tutorpower,  ...

 

(@Leeching Sliver ) ... Andererseits möchte man mit denne aber auch nicht einen nachteiligen  Angriff deklarieren, bei dem man die Hälfte seine Armada verliert. ...

 

Es gibt auch gute Listen mit Living Wish als Tutorelement, da kann man sich dann aus dem SB das holen, was man eben so braucht: Necrotic Sliver, Harmonic Sliver, Volrath's Stronghold, etc.

 

Man muss nicht seine gesamte Armada beim Leeching Sliver verlieren, tut man wohl in den seltensten Fällen, denn die meisten gegnerischen Kreaturen fliegen im Gegensatz zu unseren nicht, bis auf den geflippten Delver of Secrets.

 

Allerdings ist auch das Sliver Hive gut da es die farbliche Stabilität in einem 5c ordentlich nach vorne bringt ohne nachteile wie liveloss oder Gemstone Mine spielen zu müssen. ...

Insgesammt ist das Land (mMn) besser als jedes Fatchi/dual mit dem man sich Mana machen will. ...

 

Da widerspreche ich, und sorry BirdOfWoe, Dir auf ganzer Linie.

 

Fetchies/Duals sind definitiv besser, denn sie erlauben andere Sprüche/Fähigkeiten zu spielen als nur Sliver, z.B. Daze, Spell Pierce, Thoughtseize, Living Wish, Brainstorm, Krosan Grip, Standstill, usw. Es genügt schon, wenn wir als diesbezüglich limitierendes Land Cavern of Souls spielen. Wie oft nervte mich im Goblindeck, dass ich keinen Gempalm Incinerator aktivieren konnte wegen der Cavern. Dann will ich bestimmt nicht 8 Länder dieser Art spielen, und Mutavault kommt ja auch noch hinzu.

 

Man will die Sliver ja nicht nur hardcasten, dazu braucht man die Cavern of Souls und zu nichts anderem, sondern sie mit der Aether Vial ins Spiel bringen, damit man die Länder frei hat zum gegencountern und wastelanden, so wie es Merfolk tut.
 

... Ich Würde das deck Viel mehr wie burn sehen. Bahm bahm bahm Sliver raus rotzen und und Gegner umstanzen.

In rot kann man dann noch über two head sliver und blade sliver nachdenken

 

Sorry, aber das ist dann in keinster Weise mehr legacytauglich. Burn gewinnt nur, weil es verdammt schnell ist, ungefähr 5-6x schneller als ein monotoner Build, der nur auf Sliver baut. Wenn Burn seine Hand leergespielt hat, man es durch Counter/Discard die ersten Runden im Zaum halten konnte, verliert es einfach, weil man sich entweder ein paar Lebenspunkte durch die Umezawa's Jitte geholt hat, der Burnspieler darf halt niemals auf Kreaturen zielen, oder weil dann einfach die eigenen Kreaturen den Burnspieler umrennen. So wird es Dir erst recht gehen, wenn Du einfach nur Kreaturen spielst, vor allem gegen Combo.

 

Du brauchst definitiv Backup in Form von Discard oder Countern, eher Letzterem weil das Deck alleine wegen Crystalline Sliver auf Blau setzen sollte. Was machst Du auch sonst gegen Pernicious Deed, Humility, Wrath of God, Engineered Explosives, etc.? Karten wie Two-headed Sliver und Blade Sliver sind komplett unwichtig, da die Sliver quasi unblockbar sind wegen Winged Sliver oder Galerider Sliver, der Blade Sliver gibt nur +1/+0 und kostet auch noch drei Mana.

 

Ich würde das Deck heute immer noch so spielen, vielleicht mit weniger weiß, dafür mit mehr Schwarz, evtl. weg von Swords to Plowshares hin zu Abrupt Decay.


Bearbeitet von Der Schneider, 03. Juli 2014 - 23:01.

  • ___ hat sich bedankt

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. Juli 2014 - 20:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Es gibt auch gute Listen mit Living Wish als Tutorelement, da kann man sich dann aus dem SB das holen, was man eben so braucht: Necrotic Sliver, Harmonic Sliver, Volrath's Stronghold, etc.

 

Auch wenn ich Dir ansonsten zustimme bzgl. Antwort an black pearl und plutoid, habe ich hier eine andere Meinung. Living Wish besetzt 4 Extraslots im Deck die man verliert (z.B. im Gegensatz zu einer Goblin Matron) inklusive der entsprechenden SB Plätze, sofern man die nicht identisch besetzt, wie ohne LW. Zumal reden wir von einem Play was ohne Aether Vial sehr wahrscheinlich über zwei Turns geht und daher recht langsam ist. Da könnte ich auch glatt Chord of Calling spielen und die Solution Sliver als 1-Off main. Eventuell ist das ja ein Gedanke wert, aber pauschal unterschreibe ich das erst einmal nicht.

 

 

Man muss nicht seine gesamte Armada beim Leeching Sliver verlieren, tut man wohl in den seltensten Fällen, denn die meisten gegnerischen Kreaturen fliegen im Gegensatz zu unseren nicht, bis auf den geflippten Delver of Secrets.

 

Du setzt schon vorraus das man Evasion hat. Das muss aber nicht der Fall sein. Hat man Evasion tun es imho auch die Lordsliver, da es defakto egal ist ob alle 1 Schaden mehr machen oder Du 1 Leben zusätzlich abziehst. Im Falle, dass man keine Evasion hat, sehe ich einen Lordsliver >> Leeching Sliver ausser der Gegner ist schon bei einer niedrigen LP Zahl.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. Juli 2014 - 21:00.


#30 Rotband Geschrieben 03. Juli 2014 - 21:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

@ Schneider

 

Ehrlich gesagt planst du mir grundsätzlich zu sehr die Vial ein in deinen Ausführungen. Mit Vial ist ja alles schön und gut und du kannst "wastelanden" was das Zeug hält, ohne gibst du aber, gerade in Turn 1 und 2, selbst Druck ab und das halte ich nicht für das automatisch bessere Spiel. Zudem beschreibst du Merfolk, wie es aktuell nicht zwingend gespielt wird. Die Erklärung hatte dir ja Pee-Dee im Merfolk-Thread bereits gegeben. Aktuell erfolgreiche Listen spielen sehr oft Caver statt Wasteland und auch kein Standstill oder sontiges.

 

Klar, Daze und Force wird supported. Wobei Daze in ganz exotischen Listen gestrichen wird (halte ich allerdings für nicht gut). Im Sliver dagegen halte ich Daze und vor allem Spell Pierce für nicht gut. Wie gesagt, gerade dann wenn es wichtig ist, Turn 1-3, wirst du kaum das Mana haben, was Spell Pierce zu einer toten Handkarte macht.

 

PS: Zudem halte ich 4-5 farbige Listen für sehr schwer mit Duals realisierbar, da jedes Wasteland dich doppelt hart trifft dann. Und eigentlich sind Sliver mindestens vierfarbig, spätestens im Sideboard.


Bearbeitet von Retrorama, 03. Juli 2014 - 21:05.

ehemals Otters Kroxa


#31 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Juli 2014 - 10:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

PS: Zudem halte ich 4-5 farbige Listen für sehr schwer mit Duals realisierbar, da jedes Wasteland dich doppelt hart trifft dann. Und eigentlich sind Sliver mindestens vierfarbig, spätestens im Sideboard.

 

Die Diskussion zersplittert sich imho ein wenig daran, dass hier unterschiedliche Builds gleichzeitig diskutiert werden und die unterschiedllichen Manabasen

 

1. Dual-based

2. Rainbowland - based

 

auch unterschiedliche Builds induzieren. Grundsätzlich - und ich wiederhole meine Aussage von oben - sind Sliver 3-farbig UGW. Das B für Hibernation Sliver kann man vernachlässigen, da man idR nur eine schwarze Quelle spielt und sich ansonsten auf die Phiole verlässt. Da aus meine Sicht keine Notwendigkeit besteht R zu spielen noch stärker in B einzutauchen, ist die Dual-based Manabasis sicherlich besser mit Ihren Fetchies (ich muss hoffentlich nicht erklären warum). Auf die richtige Verteilung zwischen farbigen und Utilityländern (Mutavault, Wasteland) möchte ich an diese Stelle nicht eingehen, weil dieses Problem prinzipiell für jeden Build gilt.

 

Wenn ich jetzt mehr in B eintauchen möchte, weil ich der Meinung bin der neue Sliver ist es wert, bekomme ich selbstverständlich ein Problem und ohne das jetzt genauer zu anylsieren, habe ich das starke Gefühl, dass eine dual-based Manabase extrem anfällig wäre und ev. auch Slots einbüsst für Utilityländer, um die entsprechende Anzahl an farbigen Quellen früh genug zu legen. Die 4-farbigen Gierdecks,die im Legacy existieren, spielen imho ausnahmslos Deathrite Shaman, der eine Versicherung gegenüber colorscrew darstellt (BURG, Deathblade). Es existiert dazu aber kein wirklich vergleichbarer Sliver (kommt mir jetzt nicht mit Manaweft SLiver oder so, dann lest besser nochmal was auf dem DR alles so draufsteht ^^). Ab 4 Farben bietet es sich meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich an auf eine Rainbow Manabase zu wechseln. Diese ist an sich durch das Fehlen z.B. von Fetchländern schlechter als eine Dual / Fetchland basierte Manabase und man sollte sich gut überlegen, ob die Hinzunahme einer weiteren Farbe diese Investition rechtfertigt. Grundsätzlich würde ich bei einer Rainbow Manabase immer Länder bevorzugen, die ohne EInschränkungen alle Spells spielen können. Damit fällt das neue Sliverland sicherlich heraus, da es keinen Vorteil gegenüber anderen Rainbowlands hat und auch genügend andere existieren (ich schaue auf M15) die diese Anforderung erfüllen. Einzig und allein Cavern of Souls finde ich hier spielbar.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. Juli 2014 - 10:22.


#32 tol Geschrieben 04. Juli 2014 - 14:54

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich bin ja froh, dass es keinen Deathrite Sliver gibt, :ugly: ...ist aber auch nicht nötig, es spricht ja nichts gegen Deathrite Shaman im Sliver Deck. Würde einfach implizieren, dass man nicht rainbow sondern Dual/Fetch spielt. Angeregt durch die Diskussion hier hab ich mal ein wenig getüftelt und bin zu folgender Liste gekommen:

 

 

Zu den Choices:

- Deathrite Shaman, ein Ausgangspunkt dieser Liste ist nicht so offensichtlich, imo macht die Manakurve der Slivers aber oft Probleme weil sie quasi cmc 2 only ist. Daher möchte ich mehr gute Plays für T1 (zusätzlich zu Vial/Galerider) und DRS bringt einfach wichtiges Manafixing.

- Dark Confidant ist imo besser als allenfalls Standstill oder Sylvan Library da er über Vial kommen kann und konstant jede Runde eine Karte zieht.

- Thalia, Guardian of Thraben und Thorn of Amethyst schliesslich sind die "shell". Anstelle von Countern, Burn oder Removal (StP, Decay) versuche ich es mit proaktivem, potentem Noncreature-Hate. Mein Argument dafür ist schlicht, dass Thorn/Thalia mit weniger Slots eine ähnlich gute Antwort auf Combo und Massremoval geben. Einziger Wermutstropfen bleibt Engineered Explosives; obwohl fürs SB käme sie eigentlich auch für uns selbst in Frage.

- Mirror Entity steht auf wackeligen Füssen, aber es soll sich mal zeigen ob es für Alpha-Strikes brauchbar ist und ob es sich lohnt um unsere Power 1.5 zu Slivers mutieren zu lassen.  (Power 1.5=Brokene Kreaturen mit P/T schnitt 1.5 im Legacy;))


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#33 Der Schneider Geschrieben 04. Juli 2014 - 22:05

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Tol:

Interessanter Build, vor allem die Idee mit Thorn of Amethyst + Thalia, Guardian of Thraben gefällt mir, hat sowas MUD- bzw. Staxx-mäßiges, mit dem Unterschied, dass Du deren Topdeckmodus-Nachteil durch den Einsatz von Bob konterkarierst, was widerum nicht schlimm ist, da die Kartenkosten meist über {2}  nicht hinausgehen, ein sehr guter Ansatz und so hier noch nicht diskutiert.

 

Was ich an der Liste bemängele ist das relative Verzichten auf Crystalline Sliver. Diese Karte würde ich immer im Playset spielen, das ist mit Abstand der beste Sliver von allen und der eigentliche Grund dieses Deck zu spielen. Ein weiters Manko ist der Chrommox. Er ist insofern nicht nötig, als dass das Deck in dieser Form einen fast 100%igen {2} - {1}  Manakostenanteil besitzt, was den Mox einfach redundant macht. Du willst sowieso bei dem keine Karten imprinten, weil die alle wichtig sind, wobei Du sieben von denen gar nicht imprinten kannst, außerdem hast Du die Aether Vial und Deathrite Shaman. Spiele stattdessen Utilitylands wie, ja ich kann's nicht lassen, Horizon Canopy (ein weiterer Cantriper) oder Volrath's Stronghold (bei einesm so kreaturlastigen Deck fast schon obligatorisch).

 

Ich würde den Crystalline Sliver auf's Playset aufstocken ebenso wie die Thalia und den Thorn, damit Du immer einen der beiden auf der Starthand hast. Verzichten könntest Du dafür auf den ein oder anderen Lord und von der Thalia würden evtl. wegen dem Legendennachteil dann doch drei reichen.

 

Hast Du das Deck schonmal ausprobiert? Falls ja: Wie lief es? Mich juckt es gerade sehr in den Fingern es nachzubauen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#34 tol Geschrieben 05. Juli 2014 - 08:16

tol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Danke für die Blumen, aber nein, hab ich so noch nicht getestet sondern nur ein paar Starthände angeschaut (ich hab einfach mehr Spass am Deckbau als am wirklichen Spiel, ging mir aber schon bei Lego so ^_^ ).

 

Ein Problem ist, dass wenn ich Thalia und Thorn auch noch im Playset möchte, wird der Platz für die Sliver langsam etwas knapp, obwohl ich da lieber noch ein bis zwei mehr statt weniger möchte.

 

Zu Chrome Mox: Stimmt schon der ist nicht ganz geil, aber die richtige Lösung will mir da einfach nicht einfallen. Bei unserer Klobo-cmc2-Kurve ist es natürlich sehr von Vorteil, wenn man schon T1 einen cmc2 Spell casten kann, den Kartennachteil ziehen sich genügend andere Listen mit FoW. Aber der Mox macht die "normalen" (nicht durch ihn verursachte) Mulligans schlechter, bei sechs Karten auf der Starthand möchte man einfach nicht zwei für einen zusätzlichen Landdrop hingeben + schlechtester Topdeck ever. Werde vorerst mal noch daran festhalten, da ich das zusätzliche Explosionspotential für unverzichtbar halte.

 

Einzige Änderungen: -1 Muscle +1 Crystalline; -1 Savannah / -1 Chrome Mox +2 Horizon Canopy.

 


Humilty > Enter the Battlefield > Engineered Plague > Activated Abilities


#35 black pearl Geschrieben 07. Juli 2014 - 07:27

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Was haltet ihr den von Venom Sliver & Diffusion Sliver??


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#36 Rotband Geschrieben 07. Juli 2014 - 10:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Diffusion ist natürlich schlechter als der Crystalline Sliver, allerdings hat man davon nur vier und der Effekt ist enorm wichtig, daher vlt. 2 Diffusion noch mit rein? Wäre zumindest eine Überlegung wert, da ansonsten gut gezielte Bolts das ganze Deck zerpflücken. Beim Venom Sliver stört mich, dass der Effekt schon etwas situativ ist und nicht stacked. Vlt. im Sideboard, Main seh ich den nicht wirklich.


Bearbeitet von Retrorama, 07. Juli 2014 - 10:25.

ehemals Otters Kroxa


#37 black pearl Geschrieben 07. Juli 2014 - 13:15

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Der Vorteil vom Diffusion Sliver ist natürlich das man auf {W} verzichten kann, aber ob man das möchte (sinew sliver, Harmonic Sliver gibt es ja auch noch) ist eine andere Frage. Ansonstens meistens ein Crystalline Sliver 5-8. Vorteilhaft ist natürlich das es als Hexproof agiert und man eigene Kreaturen targeten kann. Vorher waren Sliver mit equips oder Crypt Sliver/Magma Sliver praktisch nicht spielbar.

Den Venom Sliver kann ich mir besonders gut mit dem Striking Sliver vorstellen. Auf jedenfall macht er ein Sliverdeck mit {R} {B}  sinnvoller, und {W} verliert leicht an Bedeutung.

 

Vorstellbar fände ich damit eine Liste die weg von Counter Meerfolk hin zu aggro Goblin geht.

 

 

An dem SB kann man sicher nach arbeiten, aber ansonsten:

Galerider Sliver -> klasse Typ, top CC1 Drop

Plated Sliver -> sehr gut gegen viel TNN-hate (z.B. Engineered Plague) -> ggf. ne Metafrage, guter CC1 Drop

Striking Sliver -> gut gegen andere Kreaturendecks und sehr gut zusammen mit Venom Sliver. guter CC1 Drop

Crystalline Sliver -> ist gesetzt

Sinew Sliver/Muscle Sliver/Predatory Sliver-> 12 pump Lords

Hibernation Sliver-> gegen Mass Removel, ggf Metafrage

Venom Sliver -> gut gegen andere Kreaturendecks und sehr gut zusammen mit Striking Sliver.

Leeching Sliver -> bereits diskutiert, könnte gut funktionieren, irgendwas zwischen evasion und pump Lord.

 

Aether Vial -> gesetzt

Nameless Inversion -> harmoniert gut mit Harmonic Sliver und kann von Sliver Hive bezahlt werden.

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth -> hilft bei Volrath's Stronghold, Thoughtseize, Nameless Inversion

 

 

Deck Vorteil:

- viel Druck,

- Galerider Sliver

- Crystalline Sliver

- rennt viele Decks direkt um

- Viel Pump

 

Deck Nachteil:

- die Puste geht schnell aus,

- Mainboard goldfisched man gegen Kombo

 

wenn eine gewisse Anzahl an Slivern draußen liegt (4-5 Stück) sind die nicht mehr zu stoppen, sie wachsen schneller als alles vom Gegner (egal ob Tarmogoyf oder sonst was da liegt)

ein früher Engineered Explosives oder Pernicious Deed nehmen uns raus.


Bearbeitet von black pearl, 08. Juli 2014 - 10:05.

Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#38 Rotband Geschrieben 07. Juli 2014 - 13:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich halte Equip weiterhin für nicht spielbar, denn wie du sagst ist er Crystalline Sliver 5-8 (wobei mir das zu viel wäre denke ich) und du wirst wohl immer den Crystalline Sliver vorziehen, wenn du es kannst, was Equip zu toten Handkarten macht. Der Grund ist einfach, dass der Diffusion Sliver nichts gegen Abrupt Decay und sonstige uncounterbaren Removal macht.

 

Gerade weil Shroud > Counter ist kann man weiß auch definitiv nicht streichen. Selbst wenns den Sinew Sliver gar nicht gäbe, müsste man es einfach für den Crystalline Sliver splashen.

 

 

Edit: Für was spielst du den Plated Sliver, wenn du Aggro gehen willst? Ab Turn 2 sollten deine Sliver 2/2 sein, da ist der TNN Hate für mich kein echtes Argument gegen.

 

Generell: Wie steht ihr zum Frenetic Sliver? Er macht gegen Massremoval zumindest bei jedem Sliver eine 50:50 Chance draus zu überleben und das ohne Lebenspunkteverlust. Hibernation Sliver ist zwar sicher, geht aber mit Lebenspunkteverlust (gegen manche Decks too much) und garantiertem Tempoverlust einher. Ich hab jedenfalls drüber nachgedacht einen Split zwischen beiden zu spielen, aus genannten Gründen. Bzw. den Hibernation Sliver Main und den Frenetic im Sideboard.


Bearbeitet von Retrorama, 07. Juli 2014 - 13:51.

ehemals Otters Kroxa


#39 black pearl Geschrieben 07. Juli 2014 - 14:09

black pearl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Grundsätzlich würde ich sagen ist der Frenetic Sliver ziemlich gut, gerade auch wegen der City of Brass die ebenfalls mit einer menge Liveloss verbunden ist. Problematisch finde ich das der Frenetic Sliver im CC3 liegt und damit niemals über die Aether Vial spontan kommen. Mit dem Hibernation Sliver nehme ich nie alle Sliver zurück auf die Hand immer nur z.B. 1 Crystalline Sliver, 1 Galerider Sliver & 1 Sinew Sliver, nicht jeden Striking Sliver & Plated Sliver.

 

 

Edit: Für was spielst du den Plated Sliver, wenn du Aggro gehen willst? Ab Turn 2 sollten deine Sliver 2/2 sein, da ist der TNN Hate für mich kein echtes Argument gegen.

 

Ich habe bis jetzt immer gute erfahrungen mit ihm gemacht... Ist mit Sicherheit eine Metafrage. Insgesammt hat man mit Slivern immer zu wenig CC1 und hier hilft er aus.


Legacy for Life:

{W} -Death'n'Texas      {U}  {W}  {G}  {B} -Counter Sliver

 

Legacy in Paderborn


#40 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2014 - 14:30

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Ich habe bis jetzt immer gute erfahrungen mit ihm gemacht... Ist mit Sicherheit eine Metafrage. Insgesammt hat man mit Slivern immer zu wenig CC1 und hier hilft er aus.

 

Du meinst CC1 Sliver ansonsten gäbe es da ja noch Brainstorm, Swords to Plowshares, Spell Pierce etc. In welchem Meta ist Plated Sliver denn gut?

 

 


Generell: Wie steht ihr zum Frenetic Sliver? Er macht gegen Massremoval zumindest bei jedem Sliver eine 50:50 Chance draus zu überleben und das ohne Lebenspunkteverlust. Hibernation Sliver ist zwar sicher, geht aber mit Lebenspunkteverlust (gegen manche Decks too much) und garantiertem Tempoverlust einher. Ich hab jedenfalls drüber nachgedacht einen Split zwischen beiden zu spielen, aus genannten Gründen. Bzw. den Hibernation Sliver Main und den Frenetic im Sideboard.

 

Gegen Decks wo Hibernation Sliver seine grossen Stärken hat (also Massremoval -> Control) dürfte der LP Verlust relativ egal sein. Gegen Spotremoval ist einfach Crystalline Sliver besser. Von Frenetic Sliver halte ich garnichts, da die Würfelereignisse alle unabhängig voneinander sind und Du genausogut mit 0 Slivern auf dem Board enden kannst. Mit der Phiole wird der Tempoverlust etwas erträglicher und gegen Miracles kannst Du die Sliver noch in der 2. Hauptphase spielen, vorausgesetzt der Miracle Spieler spielt seinen Terminus in Deiner Angriffsphase.
 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2014 - 14:36.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: remasuri, sliver, legacy, tribal, Kreaturen, primer

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.