Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Picture 145

Ceòthach

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 22. November 2014 - 16:45

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

picbgen.png

BuildbythePicture
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Bild eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name {1} {W} {U} {R} {B} {G}
- Bild -
Kartentyp - (Subtyp) {MYTHIC} {RARE} {UNCOMMON} {COMMON} {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:


Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team


Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Ceòthach Geschrieben 23. November 2014 - 11:25

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Wie ich im BBTN schon geschrieben habe, bin ich in letzter Zeit leider etwas beschäftigt. Ich würde deshalb diesen Wettbewerb gerne an jemand anderen abgeben.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#3 Bmac Geschrieben 06. Dezember 2014 - 00:10

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Bevor hier niemand weitermacht, werde ich mal wieder übernehmen, hoffe das ist okay, sieht aber im Moment ja nicht so aus als ob sich alle drum reißen würden...

Das Bild ist unten, Artist(in) ist Marta Dahlig.

Deadline ist in etwa anderthalb Wochen, an Mittwoch, dem 17.12.

Die Bewertung: Wichtig sind wie immer gutes Design, Balancing, Kreativität und Fehlerfreiheit, der Fokus liegt aber im BBTN auf Flavor und der Umsetzung des Bildes. (Flavor 7P. / Design 5P. / Balancing 4P. / Kreativität 4P.)

Viel Spaß!
Bmac

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  image.jpg   98,82K   3 Mal heruntergeladen

Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#4 Gauchor Geschrieben 16. Dezember 2014 - 09:20

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ziemlich schwierig etwas aussagekräftiges aus dem Bild zu bekommen :/

- Habs ja gerade noch so gschafft :P

Angehängte Dateien


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#5 Rogue of Dimir Geschrieben 16. Dezember 2014 - 09:38

Rogue of Dimir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Hier ist meine Karte

 

"Den Dieben vertrauen". Ich hoffe es ist ok, dass es auf Deutsch ist, sonst ändere ich das noch

 

1418718638958639pr7g8zcs3.png



#6 Orwan Geschrieben 17. Dezember 2014 - 14:41

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Komisch, ich musste direkt an die Moxe denken.
Wem's zu busted ist, tauscht die 1 mit der 2. ;)

Angehängte Dateien



#7 pseudo Geschrieben 18. Dezember 2014 - 04:52

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

COMMON-Alarm!!!

 

Angehängte Datei  Amulet of Insight.jpg   24,65K   4 Mal heruntergeladen

 

Die Karte versucht duch maximale Schlichtheit zu glänzen.

 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 Bmac Geschrieben 29. Dezember 2014 - 19:14

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

OK, Sorry, dass die Bewertung so ewig gedauert hat, ich habe zwischenzeitlich einfach vergessen, dass sie noch aussteht... *schäm*

Naja, fangen wir mal an...

 

Gachor - Stormscape Pariah

Flavor: 4,5/7

Der Flavortext ist zwar sehr cool, der Rest der Karte ist allerdings nur insofern passend, dass er ein Zwischending zwischen Stormscape Apparentice und Master darstellt und ansonsten sehr generisch. Die Fähigkeiten sehen leider sehr nach farblich passenden Basis-Fähigkeiten aus und haben wenig mit der Karte im speziellen zu tun.

Design: 3,5/5

Im allgemeinen passt das Design zwar (Es gibt z.B. keine Probleme mit dem colorwheel o.Ä.), beeindruckt aber auch nicht wirklich, die Karte sieht halt aus wie ein X-beliebiger Magier. Ich perönlich hätte den Schutz vor grün und rot weggelassen, für den sehe ich keine echte sinnvolle Erklärung und ohne ihn hätte die Karte besser zwischen Stormscape Apparentice und Master gepasst.

Balancing: 4/4

Das Balancing hier ist völlig in Ordnung. Constructed-Potenzial hat die Karte logischerweise nicht, im Limited würde ich diese Karte aber als Common nicht sehen wollen, dafür räumt sie zu viel ab, beeinflusst den Combat zu stark und ist mit Schutz vor Rot sogar resistent gegen einen Großteil des Removals. Also hier keinen Abzug.

Kreativität: 1,5/4

Wie schon oben erwähnt: Die Karte macht nichts neues, hat keine atemberaubenden Eigensynergien und sieht sehr generisch aus. In genau dieser Form gab es die Karte allerdings noch nicht und der Flavortext ist gewissermaßen schon kreativ.

0,5 Punkte Abzug für Wording

Die Kosten der Fähigkeiten müssten "{W}/{B}, {T}:" sein und hinter die Protection kommt kein Punkt. Beides aber keine große Sache, sondern nur Kleinigkeiten.

 

Insgesamt 13/20 Punkten.

Was an dieser Karte wirklich cool ist ist der Flavortext, der echt gut gelungen ist. Ansonsten sieht die Karte aber etwas zu sehr nach einem 08-15-Magier aus - Du hattest wohl recht, dass sich das Bild nicht wirklich gut für Top-Down-Design eignet.

Rogue of Dimir - Den Dieben vertrauen

Flavor: 1,5/7

Sorry, aber wirklich viel kann ich mit dem Flavor nicht anfangen. Das fängt bei dieser Karte schon mit dem Namen an. Als Dieb kann ich die Person hier schon erkennen - aber wer ist der jenige der ihr vertraut. Und inwiefern passt der Name zu einer Verzauberung? Und warum steht im Flavortext was von "sich mit dunklen Gestalten anlegen" obwohl man ihnen doch nach dem Namen vertraut? Weiter geht es mit dem Amulett, welches nicht wirklich zu Dieben passt sondern eher zu einem Magier / Hellseher. Der Carddraw passt dazu allerdings der Discard und der Kartenname nicht wirklich. Der Flavortext schließlich hat auch eher wenig mit dem Effekt zu tun... Teilweise kann ich mir zwar glaube ich vorstellen was du die beim Designen gedacht hast, trotz alledem sieht die Karte für mich vom Flavor her nicht wirklich stimmig aus und es bleiben zu viele Fragen offen.

Design: 2,5/5

Die Idee der Karte gefällt mir und ist vom Effekt her gut umgesetzt, Probleme gibt es in meinen Augen allerdings mit dem Colorwheel: Erst ziehen und am Ende Discarden geht am ehesten in die Richtung von Rot nach dem Motto "Hier hast du etwas, mach etwas damit", ähnlich wie bei Sarkhan, Dragonspeakers Emblem oder bei Act on Impulse. Wo die Karte {U}{B} sollte sie eher echten Kartenvorteil erzeugen oder direkt looten. Auch der Lifegain ist hier eher problematisch, verglichen mit ähnlichen Karten wie Phyrexian Arena...

Balancing: 2,5/4

Auf den ersten Blick wirkt die Karte verglichen mit Phyrexian Arena oder auch mit Underworld Connections sehr mau. Ein Lebenspunkt ist ein sehr kleiner Ausgleich für den Discard am Ende. Auf den zweiten Blick kann man schon Anwendungsbereiche für die Karte erkennen, wie Flashback, Madness o.Ä. oder Decks, die viele billige Sprüche Spielen und bei denen deshalb der Discard am Ende unwichtig ist. Trotz alledem ist die Karte - nicht zuletzt wegen der Zweifarbigkeit - nur deutlich eingeschränkte nutzbar als z.B. die Phyrexian Arena und sollte daher schon günstiger von den Manakosten her sein.

Kreativität: 3,5/4

Insgesamt gefällt mir die Idee die Karte gut, auch wenn sie so wie sie ist nicht wirklich ins Colorwheel passt. Ganz neu ist die Idee der Karte nicht, trotzdem ist die Idee gut genug, dass ich hier fast volle Punktzahl geben kann.

2,5 Punkte Abzug für Wording und fehlenden Artist Credit

Jaja, da gibt es leider doch einige Fehler: Im Kartennamen schrebt man (fast) alles groß, die Wörter Versorgungsregment und erhälts gibt es nicht und man erhält Lebenspunkte, keine Leben. Außerdem ist es das Leben und nicht die Leben und hinter jeden Satz gehört ein Punkt. Dazu kommt noch der Fehler den du am leichtesten hättest umgehen können: Der eigene Name gehört einfach nicht in die Artist-Zeile, vor allem, wenn ich den Artist sogar angebe.

 

Insgesamt 7,5/20 Punkten.

Sorry, aber mit dem Flavor konnte ich echt nicht viel anfangen - wenn ich da irgendetwas übersehen habe, tut es mir leid. ansonsten ziehen dich halt auch die Fehler ziemlich runter.

Orwan - Sapphire Amulet

Flavor: 2/7

Ja, einen Mox kann ich mir bei diesem Bild durchaus vorstellen, den Schaden, den er einem macht sehe ich allerdings nicht wirklich. Ansonsten gibt es hier halt wenige Unstimmigkeiten - allerdings auch nicht viel Flavor. Insbesondere bei nur 2 Zeilen Text ist ein Flavortext meiner Meinung nach absolut Pflicht, so kann ich dir hier nicht viele Punkte geben.

Design: 4/5

Die grundsätzliche Idee des CMC1-Moxes finde ich gut, das Design ist auch schön schlicht gehalten, bis hier hin gefällt mir das Design also, auch wenn ich die Karte jetzt auch nicht als den Geniestreich des Jahres bezeichnen wüde. Ob die Karte von Colorwheel her passend ist weiß ich allerdings nicht wirklich, denn Lifeloss ist nicht wirklich blau. In einem Cycle von CMC1-Moxen, die alle 2 Schaden pro Zug machen könnte ich mir die Karte durchaus vorstellen, ansonsten wäre mir aber ein "blauerer" Drawback lieber gewesen.

Balancing: 4/4

Hier habe ich lange überlegt, ob die Karte zu stark ist, hielt sie dann letztendlich aber doch für okay. Im Vergleich zum einzigen anderen bekannteren CC1-Manaartefakt (abgesehen vom Sol Ring, der ja wohl eindeutig broken ist), der Springleaf Drum erscheint mir diese Karte trotz der Beschränkung auf {U} stärker, da der Drawback für Fastkombo-Decks fast schon irrelevant ist. Auf der anderen Seite ist die Springleaf-Drum jetzt auch nicht das Maß der Dinge und für {2} wäre die Karte den Signets eindeutig unterlegen. Letztendlich dachte ich mir, dass die Karte vor allem deshalb ok wäre, weil sie im Zug wo man sie legt kein Mana generiert, was ihr Potenzial für Kombos deutlich verringert. Ob ich hier richtig liege weiß ich aber nicht wirklich, hier wäre ich über eine Rückmeldung eurerseits sehr dankbar!

Kreativität: 1,5/4

Die Karte ist zwar gewissermaßen schon neu, da billiger Manaramp doch eher rar gesät ist, für eine bessere Wertung hättest du dir aber einen kreativeren Drawback suchen müssen.

Kein Abzug für Wording.

 

Insgesamt 11,5/20 Punkten.

Schade, dass du hier keinen Flavortext eingebaut hast, so konnte ich dir leider nur wenige Punkte auf die Bildumsetzung geben - denn eigentlich gefällt mir die Grundidee eines CMC1-Moxes ganz gut...

="Modopfer - Amulet of Insight

Flavor: 3/7

Sachen in Richtung "In die Zukunft sehen" und Bibliotheksmanipulation waren so in etwa das, was ich bei diesem Bild (heißt schließlich "The Oracle") erwartet hätte, insofern trifft die Karte den Grundgedanken des Bildes schon ganz gut. Um hier aber noch mehr abstauben zu können, fehlt aber ein flavortext, denn so ist der Flavor doh etwas zu eindimensional.

Design: 4/5

Maximale Schlichtheit - Das trifft ziemlich genau den Nagel auf den Kopf. Und Schlichtheit ist schließlich ein Zeichen von gutem Design. Wirklichspektakulär ist die Karte aber wirklich auch nicht, der Wow-Effekt, den ich für volle Punktzahl haben wollen wüde, fehlt hier.

Balancing: 3/4

Ich halte die Karte nicht per se für zu stark,schließlich macht die Karte weder Kartenvorteil, noch beeinflusst sie direkt das Board ich denke aber, dass uncommon der Karte eher gerecht wird. Jede Runde Scryen ohne dafür Mana einsetzen zu müssen beeinflusst das Spiel auf lange Sicht doch schon sehr stark und vergleichbare Karten, wie Mystic Speculation, die von der Komplexität her sicher common sein könnten sind auch uncommon.

Kreativität: 1/4

Ganz genau so gab es das zwar noch nicht, andere Karten, die nur Scryen gibt es allerdings schon und damit hält sich die Kreativität hier doch sehr in Grenzen.

Kein Abzug für Wording.

 

Insgesamt 11/20 Punkten.

Wirklich große Fehler sehe ich bei der Karte kene, allerdings auch wenig, was mich wirklich beeindruckt.

 

Der Sieger ist damit Gauchor mit einer zwar wenig kreativen, aber sehr soliden Karte. Glückwunsch dazu!

 

Tut mir leid für die lange Wartezeit und für das vielleicht eher schlecht gewählte, weil wenig aussagekräftige Bild... Beschwerden und Anregungen zur Bewertung höre ich gerne, viele Grüße,

Bmac


Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#9 pseudo Geschrieben 29. Dezember 2014 - 21:05

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Blabla ohne bling bling chancenlos, blabla......

 

Langsam wird es echt lächerlich.

DER VER[Zensiert]E WOW EFFEKT IST; DASS SO WENIG AUF DER KARTE STEHT UND SIE TROTZDEM SUPER FLAVOR UND SPIELWERT HAT. MEINE FRESSE WIESO GEHT DAS IN KEINE KÖPFE EIN?

Schaut doch mal in den heutigen FRF Spoiler. Da drin ist ein 7 Mana 5/5 ZOMBIE FISH. Wer dabei nicht wenigstens schmunzeln muss ist ohnehin seelenlos. Das ist ne verdammte Quasi Vanilla und hat trotzdem unendlich Stil.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Bmac Geschrieben 29. Dezember 2014 - 21:30

Bmac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge

Das die Schlichtheit die "Stärke" ist sehe ich ja komplett ein und habe ich geschrieben und dafür bekommst du ja auch 4/5 Punkten. Aber meinst du wirklich das dieses design den fünften Punkt rechtfertigt sehe ich nicht so, denn dafür braucht es in meinen Augen schon ein bisschen was besonderes. In meinen Augen ist das Design deiner Karte gut - aber eben auch nicht viel mehr. Und so etwas, wo man schmunzeln muss, wie du es bei deinem Zombie Fish beschreibt sehe ich bei deiner Karte auch nicht, so etwas würde aber nun mal den fünften Punkt gerechtfertigen...


Mein Custom-Card-Thread! Über Kommentare freue ich mich :)


#11 Dragno Geschrieben 30. Dezember 2014 - 12:41

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Ich finde die minimalen Abzüge für Design und Balancing bei pseudos Karte durchaus gerechtfertigt (auch wenn sich evtl streiten ließe, ob falsche Rarity für Limited unter Design oder Balancing fällt). Nur einen Punkt für Kreativität zu geben finde ich aber grob fahrlässig. Es heißt nicht umsonst "if I would have had more time, I would have written you a shorter letter". Gutes Design, das schlicht, elegant und doch selbsterklärend ist, lässt sich schwieriger bauen, als einen gewünschten Effekt mit 5 Zeilen Text zu erzielen. Diesen Punkt zu finden, an dem das Design mit minimalen Aufwand maximalen Effekt erreicht, ist eine Kunst für sich, die es meiner Meinung nach verdient hat, in der Kreativität gewürdigt zu werden. Wenn ich eine 1/1 Flying für U namens Bird baue, habe ich damit das Konzept eines Vogels auf simple Weise eingefangen. Kreativ ist das aber nicht, während ein so komplexes Konstrukt wie das Weissage-Amulett eines Orakels deutlich schwieriger in ein einziges Keyword (ok und ein Tapsymbol) zu fassen ist, ohne das Risiko einzugehen, dass Flavor und Symbolkraft darunter leiden.

Ich möchte mich jetzt nicht in einen Wettbewerb einmischen, an dem ich nicht beteiligt bin, aber ich habe vollstes Verständnis mit jedem der sich darüber empört, wenn Schlichtheit mit Kreativitätslosigkeit gleichgesetzt wird.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#12 Gauchor Geschrieben 30. Dezember 2014 - 19:59

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Bmac hat nach bestem Gewissen beurteilt und jeder hat seine eigene Sichtweise.
Ich muss sagen: Pseudospots Karte hat mir sehr durch ihre Schlichtheit gefallen. Nach den vergebenen Punkten zu urteilen hat aber niemand hier wirklich einen Blumentopf gewonnen. Das schlichtes Design gefällt sieht man trotzdem an dem sehr knappen Ergebniss.
Wollen wir also sehen, was beim kommenden Kontest heraus kommt. :-)
Vielen dank an alle Teilnehmer!
Bmac hat nach bestem Gewissen beurteilt und jeder hat seine eigene Sichtweise.
Ich muss sagen: Pseudospots Karte hat mir sehr durch ihre Schlichtheit gefallen. Nach den vergebenen Punkten zu urteilen hat aber niemand hier wirklich einen Blumentopf gewonnen. Das schlichtes Design gefällt sieht man trotzdem an dem sehr knappen Ergebniss.
Wollen wir also sehen, was beim kommenden Kontest heraus kommt. :-)
Vielen dank an alle Teilnehmer!

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ceòthach

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.