Tobi_Wan_Kenobi - Brave One(Die Doppeldeutigkeit der Überschrift ist sweet)
Das schreibe ich nicht, um mehr bei deiner Karte stehen zu haben, denn egal wie es drehe und wende, es gibt nicht viel zu sagen.
Die ursprünglichen Designs waren schon nicht besonders komplex. Sie spielten sich natürlich extrem komplex dank Schaden auf Stapel und ihrer leicht veränderbaren Werte im Kampf.
Soldaten sind eine sehr gute und offensichtliche Wahl. Was das Treffen des Themas anbelangt, hast du einen Volltreffer gelandet. Auch passt alles an der Karte, was zugegebenermaßen aber sehr leicht zu bewerkstelligen war. Den Zyklus zu erweitern ist echt keine Herausforderung. Ich mag solche gradlinigen Designs sehr, aber hier fällt es schwer, dir die Kreativleistung anzurechnen. Aber davon bist du wohl ohnehin ausgegangen.
Gauchor - Scepter of AssertivenessDas rote Scepter fehlte schon begründet. Frag mal das grüne
Du opferst hier also Punkte im Hintergrund schauen wir mal was spielmechanisch dafür zurückerhältst. Du beschränkst dich auf einen sehr einfachen Effekt, der zumindest etwas Tiefe durch Weltenwanderer (schade, dass sie dieses Wort abgeschafft haben. Seitdem sind deutsche Karten zu 100% schlechter als englische.) erhält. Das Scepter ist als Artefakt etwas schwerer zu beseitigen und bietet einen total vorhersehbaren Effekt. Man kann zwar mit enttappen versuchen irgendwelche Kombos abzuziehen, aber unterm Strich ist die Karte langweilig am Spieltisch. Das war Problem aller Scepter und klingt in meiner Formulierung härter als es gemeint ist. Es macht einfach nix kreativ anwendbares. Eine recht langsame dafür verlässliche Schadensquelle in tiefrot.
Wenn der Zyklus in rot weitergedacht werden müsste, würde ich wohl auch zu etwa solch einem Effekt kommen, zumindest damals. Heute könnte man einen der neuen Karteneffekte (
Rummaging Goblin,
Act on Impulse) einbauen.
Die Karte passt zumindest spielmechanisch sehr gut zum Thema, gut überschaubares gradliniges Design - ist allerdings Flavorfail und nicht besonders spannend am Spieltisch. Ein sehr gutes Bild haste da gefunden, muss man zugeben.
sad_panda - Gavony CaptainEiner der eher offensichtlichen Kandidaten für das Thema, insofern da erstmal volle Punkte. (nein ich habe auch keine geheime Punktrechnung, ihr wisst was ich meine)
Du wolltest nicht den offensichtlichen Weg gehen. Warum nicht?
Jetzt hast du einen Effekt, der Länder zu
Wölfen??? macht. Das macht doppelt keinen Sinn. Länder werden Konstrukte, Elementare, Geister usw.
Wizards bewegen sich von
Treetop Village usw. eher zu dem wirklichen Animieren von Ländern anstatt dem Darstellen eines zufälligen Bewohners. Aber das mal beiseite, der andere Fail ist, dass Wölfe einer der Monstertribes sind auf Innistrad und somit eines der Feindbilder. Siehe
Kessig Cagebreakers und z.B. den Flavortext von
Darkthicket Wolf.
Dir wäre mit einem Menschenspielstein wohl mehr geholfen gewesen. "Whenever you cast a human spell, put a 1/1 white human creature token onto the battlefield." Monster gehen meist in die Höhe wodurch sich Menschen super abgrenzen könnten indem sie breit streuen.
Oder du häätest einfach Wachsamkeit an alle Menschen vergeben. Da hätte es massiv Flavorpunkte für gegeben. Denn wo sollte man wachsamer sein als auf einer Welt, wo 4 große Monsterhorden einem ans Leder wollen?
Zugegeben die Kärte wäre keine gedankliche Meisterleistung, auf die du ggf. stolz wärst. Falls dir dieser Anspruch im Weg gestanden hätte möchte ich einfach mal loswerden, dass zumindest bei mir solche passenden!!! Einfachheiten sehr hoch im Kurs stehen.
Mahagon - Gavony CaptainLogischerweise hast du auch das Thema voll erfüllt. Wer dir bei dem Naheliegenden Konzept vorwürft du müsstes dir das abgucken, der hat sie nicht mehr alle. Also mach dir mal keine Sorgen/Vorwürfe.
Das Bild hätte ein Bogenschütze sein sollen. Hat sogar Reichweite....
Kein guter Start.
Die Fähigkeit ist schon extrem heftig. Man kann dagegen quasi nicht in die Breite gehen, da der Schaden auf irgendeine Kreatur geht. Sogar solche, die nicht angreifen. Da stellt sich die Frage, warum muss ein Mensch blocken, um da hinten im Wald lungernden Mana
elfmönch umzunieten? Warum kann sie/er das nicht auch so?
Oh und +1/+1 bekommen sie auch noch. Das ist zwar sehr passend, hilft deiner Spielstärkebewertung nicht in die Richtung, die nötig wäre um die Karte zu retten.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst und sind wir mal ehrlich aus der Entfernung kämpft es sich angenehmer. Und sicherer. Problem ist, dass deine Karte einfach zu absurd ist. Flavortext passt in die Welt aber nicht zur Karte. Ich sehe da eine Elitebogenschützenregiment, das mit der Karte zu höheren Kosten und Beschränkung auf angreifende Kreaturen schießen zu können auch super abgebildet wäre. Ich sehe keinen Bauernmob, der sich zusammenrottet.
Gustostückerl - Flow around MinamoDas ist so ein Beispiel, wo ich nicht wusste, dass da etwas fehlt. Blau ist natürlich sehr hart richtig hinzubekommen. Karten ziehen wird schnell absurd stark. Nicht nur in Vintage, dort mangels größerer Länderzahl sogar schwächer.
Egal, du hast dich für tappen entschieden, ebenfalls solider blauer Effekt.
Problem ist, dass es ziemlich effektiv ist, für ein Mana das komplette gegnerische Team tappen zu können. Kosten, welche kein Mana sind, können häufig nicht ins Gewicht fallen.
Gridlock kann das zwar auch, kostet jedoch den kompletten Zug und man kann nicht noch 2 Kreaturen mit Eile vorher spielen.
Wenn du mit der Karte das Spiel gewinnst, ist es egal, dass alle deine Länder auf der Hand sind. Und selbst wenn es nicht ganz reicht, hast du deine Kreaturen weiterhin auf dem Feld, weil ungeblockt und kannst sie dazu verwenden, lange genug zu überleben um die Länder wieder ins Spiel zu bekommen.
Die Karte lässt sich durch ein einfaches "un" als Vorsilbe sofort retten. Massenweise überaschend enttappende Blocker sind zwar auch heftig, allerdings reden wir von einem sehr blauen Deck, ergo von eher kleinen Kreaturen.
Du hast eine interessante Lücke mit einer zu starken Karte gefüllt, die allerdings schön gradlinig im Design ist.
Letztes Mal war der Sieger sehr einfach zu wählen, weil die Aufgabe schwer zu verstehen war. Diesmal ist es wieder genau anders herum. Alle habt ihr das Thema getroffen. Das war das Ziel. Als Tribalfan hab ich mich auf die beiden Captains gefreut, aber die haben beide jeweils ihre eigenen Probleme. Das Scepter kann nicht gewinnen, da Bilder reine Glückssache sind und somit nicht in die Bewertung eingehen können und der Rest der Karte nicht unbedingt der Bringer sind. Tobis Karte hat zwar Mut im Namen, aber Mut zur Lücke kommt mir da einfach nicht in den Sinn. Sobald man die Lücke gefunden hat, ist sie quasi ohne eigenes Zutun zu schließen. Gustostückerl hat einfach einen Effekt abgeliefert, der zu gut ist. Da diese Karte aber durch 2 Buchstaben zu retten ist und der Fix auch wirklich offensichtlich, gebe ich den Sieg an den blauen Instant für
. Und das mir als Kontrollhasser...
Glückwunsch an
Gustostückerl!
Edit: Kartennamen verlinken kann alles....
Bearbeitet von pseudo, 15. Juni 2015 - 14:12.