Tezzeret Control
- Helmerator
- Tezzerator
- UB Tezzeret
- UBr Tezzeret
1. Geschichte
Tezzerator begann als ein Control-Deck im Standard. Ähnlich wie "SuperFriends" hatte es zum Ziel einen Planeswalker auf das Board zu schmeißen, zu beschützen und zum Sieg zu fahren. Das konnte sich im Vergleich zu anderen Strategien im Standard damals (Cawblade OP) nicht wirklich durchsetzen.
Die erste Portierung in Legacy geschah in Form einer / / -Liste von David Gearhart.
- Land (19 Karten)
- 1
- 1
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 2
- 3
- Combo (7 Karten)
- 4
- 3
- Artifact (6 Karten)
- 4
- 2
- Instant (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Enchantment (2 Karten)
- 1
- 1
- Planeswalker (6 Karten)
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Quelle: http://www.mtgdecks....ecks/view/26276
Den Kern des Decks ist hier bereits erkennbar. Eine Kombination aus Thopter Foundry + Sword of the Meek sichert sowohl eine Boardkontrolle, als auch ein Lebenspolster. Die fliegenden Blocker beschützen zusammen mit Ensnaring Bridge die Weltenwanderer, die währenddessen Kartenvorteil ohne Ende erwirtschaften. Unterstützt wird alles durch Manaartefakte, um die Bomben schnell platzieren zu können.
Bemerkenswert sind hier auch die vier Sensei's Divining Top main mit vier Counterbalance im Sideboard.
Die nächste große Entwicklung brachte Caleb Durwald mit ein, indem er auf Sol-Länder ( : Add ) setzt, um Chalice of the Void optimal zu unterstützen. Damit einher ging selbstverständlich der Verzicht jeglicher 1-Mana-Sprüche wie Brainstorm, Enlightened Tutor oder Sensei's Divining Top. Doch seht selbst, im Link unter der Liste ist ein "Deck Tech"-Video mit ihm:
- Land (21 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 2
- 3
- 3
- 4
- 1
- 1
- Ramp (5 Karten)
- 4
- 1
- Creature (9 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 1
- Artifact (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- Instant (8 Karten)
- 1
- 4
- 3
- Sorcery (2 Karten)
- 2
- Planeswalker (8 Karten)
- 3
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
Quelle: http://starcitygames...t_with_cal.html
Missing: Helmerator-Ursprungsliste
In der Treasure Cruise-Ära wurde gar die Combo aus Leyline of the Void mit Helm of Obedience im Maindeck gespielt. Vor dem Ban war sie schon regelmäßig in den Sideboards zu finden. So sind auch heute noch 5 Slots im Sideboard hierfür reserviert.
Die nun nächste Stufe wurde von Cameron Wisniewski eingeläutet, der mit einem Rot-Splash (feat. Mox Diamond) für Dack Fayden experimentierte. Das kontinuierliche Looting von Dack, the Greatest Thief in the Universe Fayden macht es möglich nicht nur Dig Through Time zu integrieren, sondern auch ein Paket aus Crucible of Worlds mit Wasteland wird so unterstützt. Hier die Liste:
- Land (24 Karten)
- 2
- 1
- 4
- 2
- 2
- 4
- 3
- 2
- 3
- 1
- Ramp (6 Karten)
- 2
- 4
- Creature (4 Karten)
- 4
- Planeswalkers (7 Karten)
- 3
- 4
- Artifact (12 Karten)
- 4
- 1
- 1
- Artifact (Forts.)
- 1
- 2
- 3
- Instant (5 Karten)
- 1
- 4
- Sorcery (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 4
- 1
- 2
- 1
Quelle: http://www.mtgdecks....cks/view/152491
2. Spielweise
Das Deck kann sich sehr explosiv aber auch sehr kontrolllastig spielen. Welchen der beiden Pfade man beschreitet hängt dabei häufig von der Starthand ab. Essenziell dabei sind die 6-8 Sol-Länder (City of Traitors und Ancient Tomb), welche entweder für Ramp-Elemente (Signet, Talisman) oder für Lock-Elemente (Chalice, Ensnaring Bridge) getappt werden.
So ist es mit dem Deck möglich eine gefürchtete Turn-1-Chalice zu legen, oder aber einen Turn-2-Planeswalker, sei es Tezzeret, Agent of Bolas oder Jace, the Mind Sculptor nach einem Talisman im ersten Zug.Von derartigen perfekten Spieleröffnungen kann man natürlich nicht ausgehen, doch das Deck ist darauf ausgelegt in etwa dies zu tun:
- Optional: Chalice of the Void, falls vorhanden
- Manasteine legen (Signet, Talisman)
- Weitere Lock-Elemente platzieren (Chalice of the Void, Ensnaring Bridge)
- Planeswalker und/oder eine Armee von Thoptern zum Sieg reiten
In jeder Phase kann man sich aus brenzligen Situationen durch Baleful Strix (wenn Kreaturen die Bedrohung sind) oder Force of Will (auch gegen relevante Sideboardkarten) aus der Affaire ziehen.
Wie schon angemerkt sind die Sol-Länder essenziell für die Manabasis. Sie ermöglichen einen schnellen Ramp und bringen Bedrohungen frühzeitig auf das Feld. Un das alles, während der Gegner sich vielleicht erst mit Hilfe von Cantrips eine bessere Hand zusammenstellen mag. Leider kommen mit den Ländern auch ein paar Nachteile - man fügt sich selbst Schadenspunkte zu oder ist eventuell zu einem ungünstigen Zeitpunkt gezwungen die City of Traitors zu opfern. Zudem sind sie allesamt farblos und ermöglichen es nur zusammen mit Manasteinen farbige Karten auszuspielen. Zudem erfordern die relevanten Sprüche des Decks meist zwei farbige Mana, so dass die Manabasis ein wunder Punkt sein kann.
Erfreulicherweise überlädt man den Gegner mit Zielen für Karten wie Abrupt Decay. So muss der Gegner entscheiden, ob er einen nun früh beim Aufbau der Manabasis schaden möchte, oder ob besser später die richtigen Bomben relevanter sind. Gerade zu Beginn des Spiels kann der Gegner nur Vermutungen anstellen und zerlegt einem vielleicht einen Manastein, obwohl aktuell die Manabasis kein Problem für uns darstellt. Später bereut der Gegner es dann, wenn die Ensnaring Bridge nicht rechtzeitig entsorgt werden kann...
In einer guten Position befindet man sich, sobald der Spielplan des Gegners signifikant eingeschränkt werden konnte. Dies kann die Chalice of the Void sein, die ganze Decks (z.B. Burn oder Storm-Combo) deaktiviert. Oder es ist ein Planeswalker, der nur mit Angriffen beseitigt werden könnte, wäre da nicht eine Ensnaring Bridge auf dem Spielfeld...
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Hier gibt es mit dem Deck zahlreiche Entscheidungen zu treffen. Alleine schon die Auswahl der aktuell passenden Planeswalker-Fähigkeit erfordert gerade bei gegensätzlichen Zielen Konzentration.
3. Kartendiskussion
Manabasis
Das Deck stellt besondere Anforderungen an die Manabasis. Einerseits möchte man Chalice of the Void im ersten Zug legen (benötigt farblos) und andererseits werden teils intensiv farbige Quellen benötigt (Planeswalker, Transmute Artifact, Baleful Strix, Thopter Foundry, ...). In diesem Deck behilft man sich mit Manasteinen für , die im ersten Zug gelegt werden können. Dadurch hat man im Folgezug nach einem weiteren Land stolze vier Mana zur Verfügung und kann beginnen Planeswalker an seine Seite zu stellen.
Die sogenannten Sol-Länder erlauben derart explosive Spielstarts:
- 2-3 City of Traitors
- 4 Ancient Tomb
Als Mana-Artefakte nutzt man eigentlich ausschließlich:
- 2-3 Talisman of Dominance: Lebenspunkteverlust für farbiges Mana ist gerade in dem Deck bis die Kontrolle greift ein Problem und nicht zu unterschätzen. Lebenspunkte mögen eine Ressource sein, doch überstrapazieren sollte man sie nicht...
- 4 Dimir Signet: Hier erhält man einen Manastein, der gleich die passenden Farben für Tezzeret, Agent of Bolas liefert. Dazu noch ohne Lebenspunkte zu investieren! In seltenen Fällen schlechter als der Talisman, da man hier nicht ganz so gut dosieren kann. Auch bin ich schon manchmal mit einem Jace, the Mind Sculptor oder einem Transmute Artifact auf der Hand gestrandet, da es eben doch nicht so gut filtert, wie es ein Filterland tun würde...
Möchte man seine Chance auf eine Chalice maximieren und eventuell eine Farbe splashen, so bietet sich Mox Diamond an. Um den Nachteil auszugleichen spielt man dann meist Crucible of Worlds und - wenn es sich schon anbietet - auch Wasteland.
Mox Opal ist eine Falle für dieses behäbige Control-Deck. Zu dem Zeitpunkt, zu dem drei Artefakte liegen, braucht man keinen explosiven Ramp mehr. Für aggressivere Varianten jedoch durchaus interessant!
Länder
- 3-4 City of Traitors: Als erstes Land manchmal problematisch, wenn kein Mana-Artefakt folgt oder eine Chalice of the Void den Gegner lahm legt. Ansonsten legt man dieses Land gerne auch spät - dann ohne Interessenskonflikte. Man sollte nicht vergessen, das Land zu tappen, bevor man es opfert!
- 4 Ancient Tomb: Dieses Land begründet so viele Stompy-Strategien. Mit diesem Deck kommt ein weiterer Exot hinzu! Die Lebenspunkte sind auch hier nicht zu vernachlässigen, im zweiten Zug kann man schon auf 15 Leben herab gehen... Später im Spiel tappt es sich lebenspunkteneutral für zwei Thopter oder dank Urborg ganz schmerzlos für
- 4 Polluted Delta: Offensichtlich? Genau.
- 3-4 Underground Sea: Die Basis dieses Decks ist Blau-Schwarz. Und hier braucht es nun einmal ein Set für maximale Farbstabilität.
- 1 Island und 1 Swamp: Beteiligen einen am Ramp des Veteran Explorer und helfen einem in der Aufbauphase durch multiple gegnerische Wasteland-Aktivierungen.
- 0-2 Darkslick Shores: Sobald der Nachteil dieser Länder zum tragen kommt hat man eh schon genug Mana. Man sollte nicht vergessen, dass einerseits einige Länder produzieren und andererseits noch einige Manasteine herum liegen... Mir haben sie zwar noch nie bewusst gegen Karten wie Boil, Choke oder Submerge geholfen, doch geschadet haben sie nicht. Im Vergleich zu den zwei Fetchländern, die man ansonsten spielen würde, spart man sich hier Lebenspunkte und zudem ein paar Underground Sea zum fetchen - was durchaus relevant ist!
- 0-2 Darkwater Catacombs: Selbst nie gespielt, sehe aber die Anwendungsfälle angesichts der vielen farblosen Quellen.
- 1 Academy Ruins: Entscheidendes Land für Engineered Explosives, Ratchet Bomb, Chalice of the Void, Engineered Bridge, Baleful Strix...
- 0-3 Wasteland: Wird nur in Verbindung mit Crucible of Worlds gespielt
- 0-2 Volcanic Island: Für Dack Fayden und Blasts im Sideboard
Tutoren
- 1-3 Transmute Artifact
- Artefakt muss erst bei Verrechnung geopfert werden (Counterspell weniger relevant)
- Super geeignet um die Thopter Foundry + Sword of the Meek Combo zu finden
- Bei der Suche nach Sword of the Meek kein Artefakt opfern nötig, um es im Friedhof zwischenzulagern
- Soword of the Meek als bevorzugtes Artefakt-Opfer
- Geringe initiale Mana-Investition gegen Soft-Counter ermöglicht dann evtl. dennoch eine Suche nach dem teuren Staff of Nin (Keine zusätzlichen Kosten, muss also nichts geopfert werden, wenn neutralisiert wird!)
- Artefakt kommt ohne Bezahlung gar nicht erst ins Spiel (anders als "sacrifice" auf der Karte selbst gedruckt, Sundering Titan freut sich also nicht)
- Hauptziele: Thopter Foundry, Ensnaring Bridge, Crucible of Worlds, Artefakte aus Sideboard
- (Stoneforge Mystic)
- (Enlightened Tutor)
Kreaturen
- 4 Baleful Strix: Perfekter Aggro-Stopper, blau für die Force und zusammen mit Academy Ruins ein wiederkehrendes Ärgernis ...
- 0-1 Wurmcoil Engine, Batterskull: Optionale Tutor-Ziele für mehr Lifegain
- 0-2 Notion Thief: Nur in Verbindung mit Dack Fayden für den ultimativen Kartenvorteil "Ich ziehe zwei, du wirfst zwei ab". Chrismas Wonderland? Vielleicht.
Planeswalker
- 4 Tezzeret, Agent of Bolas
- Mit aktiver Ensnaring Bridge möchte man meist keine 5/5er bauen
- Unter einer Ensnaring Bridge (geringe Handkartenanzahl als Ziel) muss man keine Artefakte auf die Hand nehmen, wenn man die erste Fähigkeit aktivert
- Artefakte behalten ihre Fähigkeiten bei Animation zu 5/5
- Ultimate nicht vergessen, kann bereits im Folgezug aktiviert werden
- 0-3 Jace, the Mind Sculptor: Ein Schweizer Taschenmesser für unterschiedlichste Situationen.
- 1-2 Tezzeret the Seeker: Sucht in zwei aufeinanderfolgenden Zügen die Thopter-Sword-Combo oder alternativ erst die Ensnaring Bridge, um dann in Sicherheit hochzuticken. Spielt man im Helmerator zwei mal, um den Helm of Obedience zu finden. Auch die Untap-Fähigkeit ist relevant (Mana für Thopter, Staff of Nin, Pseudo-Vigilance, ...)
- 2-3 Dack Fayden: Früher sinnvoll mit Dig Through Time, um sich durch das Deck zu graben. Mittlerweile noch schwächer und eigentlich nur in Kombination mit Mox Diamond, Wasteland und Crucible of Worlds gesichtet. Macht im Gegensatz zu Jace keinen direkten Kartenvorteil, wurde aber in Listen mit Punishing Fire getestet und glänzt dort vielleicht besser als sonst.
- 0 Karn Liberated: Over the top? Früher vielleicht. Heute eher nicht mehr.
- 0 Daretti, Scrap Savant: Mag den jemand testen? Bitte berichten!
Combo
- 1-2 Sword of the Meek / 2-3 Thopter Foundry
- Gegen Surgical Extraction einfach eine Aktivierung frei halten
- Aktivierung mit Ancient Tomb lebenspunkteneutral
- Leyline of the Void / Helm of Obedience
- Tezzeret, Agent of Bolas / Haufenweise Artefakte
Lock- & Controlelemente
- 1-3 Ensnaring Bridge
- Schwächen:
- Noble Hierarch (Exalted-Trigger nach Angriff mit Stärke Null)
- Umezawa's Jitte (erst evtl. schwächen, dann stärken)
- Deathrite Shaman oder Grim Lavamancer
- Cranial Plating für
- Kreaturen können allgemein nicht angreifen, also auch keinen Planeswalker
- Erst mit Thoptern angreifen, dann die letzte Handkarte ausspielen
- Schwächen:
- Baleful Strix: Als rekursiver Blocker dank Academy Ruins stark, doch auch ohne immer mit Kartenvorteil auf dem Board
- Force of Will: Klassischer Stopper, schnell für bezahlbar!
- Academy Ruins / Engineered Explosives: Besiegt gelegentlich Decks im Alleingang
- Crucible of Worlds / Wasteland
- The Abyss: Maindeck-Potential da eigene Artefaktkreaturen nicht betroffen sind!
- Damnation / Toxic Deluge: Diese Sweeper tauchen gelegentlich im Maindeck auf, wenn man ein Meta erwartet, in dem man sich weniger auf die Ensnaring Bridge verlassen kann
4. Sideboard
- Leyline of the Void / Helm of Obedience: Alles, was den Friedhof exzessiv nutzt oder falls Gegner Rest in Peace gegen die Thopter Combo boardet
- Lodestone Golem: Gute Clock gegen Storm
- Engineered Plague: Mentor-Miracles (Human), Elves, ...
- Misdirection: Gegen Abrupt Decay um Chalice of the Void und/oder Ensnaring Bridge zu schützen
- Vendilion Clique: Gegen Miracles und Decks mit vielen Planeswalkern
- Flusterstorm: Gegen Storm, stört sich wenig an der eigenen Chalice
- Damnation, Toxic Deluge, The Abyss
- Pithing Needle: Trotz der Chalice (meist auf 1) sinnvoll dank Transmute Artifact und Tezzeret the Seeker
- Cursed Totem: Gegen Elfen, Goblins und Death and Taxes
- Trinisphere: Storm oder falls man Gegner in den Wasteland-Lock bringen kann (Crucible main)
5. Matchups
"Spiele stehlen" kann man dank Karten wie...
- Ensnaring Bridge: Canadian Threshold, Lands, Reanimator, Sneak&Show, ...
- Chalice of the Void: Storm-Combo, Tempo mit vielen Cantrips, Miracles, Burn, Elves, ...
Angstgegner:
- Listen mit Abrupt Decay, vor allem BUG Delver
Ansonsten hat man hier ein teilweise inkonstantes Deck (Starthandabhängig), bei dem das Spielstärke-Pendel in beide Richtungen ausschlagen kann.
6. Decklisten
- Lands (22 Karten)
- 1
- 4
- 3
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
- 4
- 1
- Spells (34 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 2
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 3
- Spells (Forts.)
- 1
- 4
- 2
- 3
- Creatures (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- Creatures (5 Karten)
- 1
- 4
- Instants (4 Karten)
- 4
- Sorceries (2 Karten)
- 2
- Enchantments (1 Karten)
- 1
- Planeswalkers (8 Karten)
- 1
- 3
- 4
- Artifacts (17 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- Lands (23 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 4
- 1
- 1
- 2
- 1
- Creatures (4 Karten)
- 4
- Instants (4 Karten)
- 4
- Sorceries (2 Karten)
- 2
- Enchantments (2 Karten)
- 2
- Planeswalkers (7 Karten)
- 3
- 4
- Artifacts (18 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 4
- Lands (23 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 2
- 2
- 2
7. Videos
- Legacy Champs Round 10 Michael Scheffenenker (UR Delver) vs Zach Dobbin (UB Helmerator)
http://www.twitch.tv...titan/c/5388415 - Legacy Champs Quarterfinals Eric Markowicz (Jeskai DelverBlade) vs Zach Dobbin (UB Helmerator)
http://www.twitch.tv...titan/c/5388468 - Round 1 - Game 1 Henrique Kress (Tezzeret Control) vs Rodrigo Santana (Reanimator)
- Round 2 - Game 1 Rodrigo Santana (Reanimator) vs Natanael de Souza (Tezzeret Control)
Bearbeitet von » Arcanis «, 19. Januar 2016 - 22:16.