Zum Inhalt wechseln


Foto

Tooth and Nail Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Billy's Bucs Geschrieben 01. September 2015 - 22:36

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hallo! :-)

 

Hab wieder mal meine Karten hervorgekramt und bin über ein playset tooth and nail gestoßen..
würd mir jetzt gerne ein Deck drum basteln und mir schwebt so ca. folgendes vor:

 

 

Könnte das funktionieren?

Eldrazi Conscription hätte ich jetzt mal drinnen weil bis auf Harmonize nichts wirklich dazu beiträgt Tooth and Nail zu finden, und ich mich nicht nur auf TnN verlassen möchte.. Conscription kann man dann ja auf jede Kreatur legen.. Wäre durch Ancient Stirrings auch leichter zu finden falls mal kein TnN auftaucht..

 

Ich spiele privat gegen Freunde, die spielen durch die Bank eigentlich auch nur Casual-Decks..
Budget würde ich um die 100-120€ € ansiedeln :-)
Danke schon jetzt für eure Antworten :-)
LG


Bearbeitet von Basta Bucs, 01. September 2015 - 23:46.


#2 Yaloron Geschrieben 01. September 2015 - 23:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Herzlich willkommen im Forum!

 

Das mit der eingetippten Deckliste lässt sich relativ leicht ändern, das kannst du einfach kurz editieren und in Deck-Tags setzen. Das macht es für uns deutlich einfacher, damit wir nicht jede Karte einzeln nachschauen müssen.

Auch ist deine Erklärung noch zu knapp gehalten, hier fehlen uns noch einige Informationen, um dir besser helfen zu können.

Insbesondere sind das Erklärungen zu einzelnen Karten (warum spielst du bspw Eldrazi Conscription? Willst du nicht über TnN gewinnen? Wieso so eine unsichere alternative Wincondition, die schon gegen ein Spotremoval eingeht?) und Angaben zu deinem Budget und Meta. Sprich, wie viel willst du für neue Karten ausgeben und gegen was für Decks spielst du (vielleicht gibt es in deinem Meta wenig Spotremoval und deshalb lohnt sich Eldrazi Conscription, etc).

Ändere das bitte noch ab, da dein Post momentan noch nicht unseren Regeln zum Posten von Decks entspricht.

 

@Deck:

Die beste Möglichkeit über TnN direkt zu gewinnen ist mWn Triskelion+Mikaeus, the Unhallowed.

Damit gewinnst du auch gegen so Scherze wie Diabolic Edict, Propaganda, Gideon's Lawkeeper, Cryptic Command, Attrition, etc sofort.

Wobei Emrakul natürlich auch extrem zuverlässig ist, meist wird es wohl sowieso keinen Unterschied machen.

 

Der Rest des Decks sieht noch etwas Unstrukturiert aus.

Beim Ramp versuchst du Landramp (Lotus Cobra) mit Kreaturenramp (Birds of Paradise) und Enchantmentramp (Utopia Sprawl) zu kombinieren.

Wenn man sich auf eines konzentriert, ist es meist effizienter, da man dadurch mehr Syngerien ausnutzen kann (Utopia Sprawl/Wild Growth + Arbor Elf/Deserted Temple oder Lotus Cobra mit Landfalltriggern à la Sakura-Tribe Elder, Khalni Heart Expedition, Harrow, Cultivate, usw).

Genesis Wave, Eldrazi Conscription und Ancient Stirrings wirken auch noch etwas fehl am Platz.

Die Wave findet bei dir im besten Fall für 9 (!) einen Primeval Titan und macht sonst eher weniger, für das Mana kannst du lieber gleich einen Finisher spielen.

Selbiges gilt für Eldrazi Conscription. Anstatt etwas so removalanfälliges zu spielen, würde ich lieber gleich einen Finisher spielen, der nicht von einer anderen Kreatur abhängig ist und nicht 2:1 tauscht.

Wenn du ein eher hohes Budget hast, kannst du dich bei Finishern bspw an Modern GR-Tron orientieren, ansonten findest du auch im Casual-Rampprimer viele starke Finisher.

 

Ancient Stirrings findet bei dir eigentlich nur Länder, da würde ich entweder noch farblose Finisher spielen (siehe verlinkter Tron-Thread) oder stattdessen einfach Ramp.

 

Ich würde vielleicht blau splashen, wodurch du Zugriff auf Tutoren (Mystical Tutor) und Counter hast. Damit würde der Win über TnN noch etwas konstanter funktionieren.



#3 Billy's Bucs Geschrieben 01. September 2015 - 23:49

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke für die Antwort Yaloron! :-)

 

Hab den Beitrag bearbeitet!

 

 

Die Ramp ist wirklich nicht recht gut durchdacht, da hast du Recht.. Würde gerne die Birds spielen, hab davon 2 zu Hause rumliegen.. :-)

Genesis Wave hab ich deswegen mit drinnen, weil ich dadurch v.a. in späteren Phasen Eternal Witness suchen möchte was mir dann schon einen Vorteil verschaffen könnte..

 

Das mit dem blauen Splash klingt interessant.. Wie könnte das konkret aussehen?


Ich hätte außerdem noch 4 Solemn Simulacrum, die wären dann wohl auch wieder eine ernsthafte Alternative falls ich Blau splashen möchte, oder?



#4 Yaloron Geschrieben 02. September 2015 - 00:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das mit dem blauen Splash klingt interessant.. Wie könnte das konkret aussehen?


Ich hätte außerdem noch 4 Solemn Simulacrum, die wären dann wohl auch wieder eine ernsthafte Alternative falls ich Blau splashen möchte, oder?

Solemn Simulacrum sind halt relativ langsam.

 

Naja, beim Blausplash würde man 4 Mystical Tutor spielen und dazu dann 3 Tooth and Nail, ein paar Brainstorm, um sich überflüssige TnN/Emrakul/etc wegshufflen zu können, ein paar Counter (Remand, Counterspell, Mana Leak) und vielleicht noch eine kleine Toolbox für den Tutor (Pongify, Nature's Claim, Simic Charm, Carddraw, etc).

 

Beim Ramp kommt es ein wenig aufs Meta an.

Wenn man gegen viele Spot-/Massremoval spielt, sind BoP/Arbor Elf/Lotus Cobra und Co. natürlich nicht so stark und man sollte eher nur über Länder rampen. Das funktioniert auch super.

Als am effizientesten habe ich immer Enchantmentramp empfunden, sprich 4 Utopia Sprawl, 4 Wild Growth, 2 Overgrowth, 4 Arbor Elf und das ist auch schön billig, aber das ist Geschmackssache.

 

Nur mit Zeugs wie Birds of Paradise zu rampen hat am wenigsten Synergien und kann dementsprechend auch weniger ausrasten, kann man aber auch machen.



#5 Billy's Bucs Geschrieben 02. September 2015 - 09:38

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

 

 

Solemn Simulacrum sind halt relativ langsam.

Ja das stimmt.. 

 

Wie würde G/U dann bezüglich der Manabase aussehen?
Genügt da Utopia Sprawl + ein paar Basic Islands oder sollte ich da doppelfarbige Länder auch spielen?

Ich persönlich mag Scry-Länder wie Temple of Mystery



#6 superlarri Geschrieben 02. September 2015 - 10:27

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Ich würde vier duals spielen. Die Scry-Länder sind hier schon ok. Dazu noch die Utopia-Sprawl und vllt zwei Island. kommt auch etwas darauf an, wie groß dein {U] Anteil wird. Für den enchantment-Ramp gäbe es darüber hinaus noch Magus of the Candelabra (mag ich nicht so gerne) oder den Garruk Wildspeaker. Poste doch eine überarbeitete Deckliste, dass wir wieder eine Diskussionsgrundlage haben.

Wenn du tatsächlich zweifarbig spielst haben auch deine Birds wieder ihre Daseinsberechtigung.


Bearbeitet von superlarri, 02. September 2015 - 10:28.


#7 Billy's Bucs Geschrieben 02. September 2015 - 10:49

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

 

Hab das jetzt mal so überarbeitet!

 

Soll Garruk noch mit rein?

Hätte für den Enchantment-Ramp jetzt Voyaging Satyr noch dazu.. Stattdessen eher Birds spielen und Garruk dazu? (eben wegen Zweifarbigkeit..)

 

Danke für eure Anregungen :-)


Bearbeitet von Basta Bucs, 02. September 2015 - 10:59.


#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. September 2015 - 10:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ehm, wir wollen rampen und spielen dann Taplands? Ernsthaft? Utopia Sprawl kann auch nur Forest verzaubern.

Spiel lieber etwas das dir Boseju gezielt raussuchen kann. Gegen Blau bist du mit Emrakul + Xenagos eh gut gewappnet.

 

Beim Ramp würde ich noch bedenken, das man auf keinen Fall will, das Xenagos eine Kreatur ist (Path und Schwerter lassen Grüßen)



#9 Billy's Bucs Geschrieben 02. September 2015 - 11:03

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ja du hast Recht.. hätte nur gemeint wegen Scry aber wsl ist das hier eh unvorteilhaft wenn ich so drüber nachdenke.. ;-)

Stattdessen Breeding Pool? oder Yavimaya Coast?

 

Was sollte ich für Boseiju noch spielen? Zu den Expedition Maps noch Sylvan Scrying dazu?

 

Und bezüglich Xenagos, das sollte sich doch ausgehen, oder?


Bearbeitet von Basta Bucs, 02. September 2015 - 11:05.


#10 superlarri Geschrieben 02. September 2015 - 11:20

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

wir wollen auf {G} {G} {7} rampen für Tooth and Nail, da spielt es nicht wirklich eine Rolle ob die Länder getappt kommen oder nicht. Das Scry hingegen bietet die Möglichkeit einen zu frühen Emrakul, the Aeons Torn unter die Bib zu legen. Klar, Breeding Pool ist nett, aber ist es auch sovi€l besser. Wenn wir ehrlich sind, macht das Deck doch die ersten drei Runden eh nichts Relevantes. Wir legen hier mal einen Arbor Elf, spielen da mal einen Utopia Sprawl aber bis zu Primeval Titan brauchen wir mindestens T4. Vier Utopia Sprawl sind auch zu wenig, um vernünftig zu rampen. Ich würde auf jeden Fall noch mindestens 3 Wild Growth adden. Vier Inseln finde ich etwas zu viel, da du außer Mana Leak (2off) auch nicht unbedingt was blaues vor T3 spielen willst.


Bearbeitet von superlarri, 02. September 2015 - 11:22.


#11 Billy's Bucs Geschrieben 02. September 2015 - 11:25

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ja das stimmt auch wieder.. hm, mal schauen :-)

 

Was soll ich für die Wild Growth denn am ehesten weglassen? Harmonize? Remand? Mana Leak?

Und für Boseiju, noch +2 Sylvan Scrying oder so?

 



#12 Yaloron Geschrieben 02. September 2015 - 11:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Klar, Breeding Pool ist nett, aber ist es auch sovi€l besser. 

Der Vorteil liegt bei dem Wörtchen "Forest" in der Typzeile.

Das getappt kommen ist wirklich das kleinere Problem, wenn man keine Ziele für seine Utopia Sprawl/Arbor Elf hat.

 

Was soll ich für die Wild Growth denn am ehesten weglassen? Harmonize? Remand? Mana Leak?

Und für Boseiju, noch +2 Sylvan Scrying oder so?

Ich würde nicht so viele Slots für Boseiju aufwenden. Er ist nur in sehr spezifischen MatchUps überhaupt nötig und es besteht keinesfalls die Notwendigkeit, ihn jedes Spiel haben zu müssen.

Praktischerweise spielst du 4 Mystical Tutor. Du musst also nur ein einziges Sylvan Scrying spielen, um virtuell 6 Boseijus im Deck zu haben. Mehr als das eine Sylvan Scrying würde ich auch nicht spielen, sprich die beiden Expedition Map cutten, dafür hast du schon mal 1 Slot für Wild Growth.

Für die restlichen 3 könntest du noch 1-2 Länder (mit Arbor Elf lohnt sich ein Wild Growth mehr als ein Land) und 1-2 Counterspells cutten.

 

Und ich würde keine Nykthos, Shrine to Nyx spielen. Der macht erst ab 4 Devotion ein einziges Mana mehr und dann hast du eh schon genug Ramp liegen und brauchst es nicht mehr. Da würde ich lieber mehr Forests spielen, damit die Manabase mit Arbor Elf/Utopia Sprawl konstanter funktioniert.



#13 Billy's Bucs Geschrieben 02. September 2015 - 12:06

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

 

So, hab das jetzt nochmal geändert :-)

 

Ja das mit Boseiju stimmt sicher.. Und auch Nykthos hab ich weggelassen, da hast du sicher Recht

 

Außerdem hab ich auch Kessig Wolf Run raus, ist ja im Endeffekt auch überflüssig, oder?

 

Ansonsten, könnte das jetzt klappen so wie es dasteht ? :-)


Bearbeitet von Basta Bucs, 02. September 2015 - 12:07.


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. September 2015 - 12:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Warum Spielst du Brainstorm und Harmonize über Ponder oder Preordain? Im Casual könnte man auch noch den One-Off Sol Ring spielen.

 


Bearbeitet von merhans, 02. September 2015 - 12:19.


#15 Billy's Bucs Geschrieben 02. September 2015 - 12:39

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Harmonize hab ich mir gedacht weil es sonst evtl zu blau-lastig werden könnte, außerdem stören die höheren Kosten ja nicht wirklich, oder?
weil in den ersten Runden spiele ich ja eh was anderes..

 

Preordain statt Brainstorm ist ein guter Vorschlag finde ich!

 

statt was könnte ich den Sol Ring spielen?



#16 Xardas Geschrieben 04. September 2015 - 08:16

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

1) Würde ich anzweifeln, ob 1off Sol Ring im Casual wirklich der way to go sind. DIe Karte hat dank ihrer Kraft ein gewisses Frustpotenzial und als 1off führt es zu random Games dann. Solltest du mit deinen Mitspielern abklären.

 

2) Die Counterspells sehen teilweise etwas "random" aus. früh tappst du dich ja sowieso aus. Remand ist noch ganz nett, weil es dich näher an einen Titan/Tooth zieht, aber naja. Wenn du dabei bleiben willst würde ich Condescend andenken.

 

3) Du nutzt den Tutor imho nicht ausreichend. Ich würde mir zumindest eine Rampoption wie Cultivate als Option ins Deck packen wollen, sowieso eine "Lösung" für Probleme with Beast Within


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#17 Billy's Bucs Geschrieben 05. September 2015 - 12:35

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ja ich denke den Sol Ring werde ich nicht spielen, in meinem Freundeskreis verzichten auch alle darauf..

 

Das mit den Countern stimmt auch definitiv.. hab die Liste wie sie oben steht mal getestet und wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht..
Eben wie du richtig sagst weil ich in den ersten Runden eigentlich permanent ausgetappt bin.. 

 

Falls ich bei dem blau splash bleibe, habe ich überlegt generell die Ramp etwas zurückzufahren und das Ganze eher control-lastig anzulegen, sprich dann schon mehr blau einzubauen, also nicht nur (besser durchdachte ;-)) Counters, sondern auch Removal.. (sowohl spot (Pongify, Echoing Truth, Boomerang,..) als auch mass removals (whelming wave, evacuation)

 

Dazu würde ich dann Kreaturen wie Coiling Oracle, Mystic Snake und evtl auch Solemn Simulacrum spielen die mir nach dem (mass) Removal wieder was bringen, und TnN dann halt als Win Condition..

 

Werde demnächst eine upgedatete Liste hochladen, aber könnte das vom Prinzip her funktionieren?

 

 


Bearbeitet von Basta Bucs, 05. September 2015 - 12:35.


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. September 2015 - 14:37

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Control das Turn 9 Finisht? Finde ich hart. Falls du dich für anderen Ramp entscheidest kommen die Urzas Länder und Cloudpost in Frage.

#19 Billy's Bucs Geschrieben 05. September 2015 - 19:29

Billy's Bucs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Muss ja nicht schon Turn 9 sein ;-)

 

Ja Cloudpost habe ich schon gespielt, die finde ich ganz effektiv.. habe damals 4 Cloudpost, 4 Glimmerpost und noch 4 Vesuva gespielt.. Falls ich jetzt aber wirklich 2-farbig spielen möchte ist das dann aber schon zu viel, oder ?

 

Werde morgen eine neue Decklist hochladen!



#20 Yaloron Geschrieben 05. September 2015 - 21:57

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn du über TnN finishst macht sich ein gratis Counter wie Pact of Negation ganz gut, den nächsten Zug gibt es ja dann eh nicht mehr...

Zumindest 1 Mal, damit du ihn dir suchen kannst.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.