Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Lantern Control

Prison Control Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#21 Krxldphk Geschrieben 21. September 2015 - 22:55

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich habe übrigens das angesprochene Spiel gegen Infect gespielt (Übrigens entgegen der Meinung einiger anderer Gefühlt sehr Positiv für mich war das erste Match Gegen Infect das ich nicht Gewonnen habe sondern nur gedrawt).

 

 

Das müsstest du mir bitte erklären, warum du das Matchup als positiv siehst?


#ripgitaxianprobe


#22 Be_lakor Geschrieben 22. September 2015 - 15:02

Be_lakor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

@ Grixis Control:

 

grixis control ist tatsächlich ein sehr schwieriges matchup.

 

Thnkr/ Randall Thompson vom mtgsalvation tread klassifiziert das Deck sogar als schlechtestes Matchup nach dem boarden:

https://docs.google....#gid=1247737075

 

GC hat einfach sehr viele gegen uns effektive Karten. Ab Game 2-3 sind die Terminates raus und es gibt neben den Cantrips und Ländern fast nichts mehr, was keine Wirkung gegen uns hat.

 

 

 

Beste Karten gegen das Deck: Grafdigger's Cage, Tormod's Crypt, Welding Jar, Thoughtseize, Surgical Extraction. (Es lohnt sich außerdem eine Academy Ruins auf der Starthand zu haben)

 

Mittelmäßige Karten gegen das Deck: Pyrite Spellbomb, Spellskite, Sun Droplet (maximal 2 gegen die Bolts/Electrolyzes)

 

Schlechte Karten gegen das Deck: Ghirapur Aether Grid, Abrupt Decay

 

Wichtig ist: Entweder einen schnellen Start hinlegen oder discard auf der Hand haben. ansonsten kommt Runde 2-3 ein Angler vorbei, der mithilfe eines Kola-Kommands aufräumt.

 

Strategien:

1. Cantrips und Schocks ziehen lassen (vor Allem Serum Visionen). Dadurch hat man im frühen Spiel weniger probleme mit countermagic, da der Gegner Mana in die Cantrips investieren muss.

2. Hand des gegners kennen. Nichts ist schlimmer, als in einen counter zu rennen. Der Tempovorteil für den Gegner ist zu Groß. Discard is aus diesem Grund mit am wichtigsten.

3. Selfmill ist angesagt. Der Gegner kann karten aus dem Friedhof wiederholen (K-kommand/ Snapcaster) und Angler/Tasigur früh spielen. Also kein extra futter geben, wenn mit diesen Bedrohungen nicht schon anders umgegangen wurde.

4. Schwäche der Manabase: Ein gutes Mittel gegen Grixis ist, dem Gegner rotes mana zu entziehen. Selten gibt es Basic mountains im gegnerischen Deck. Mit gezieltem Mill+Quarter können so rote Quellen umgangen werden, die K-Kommand und Bolts erlauben. - Dies ist jedoch nicht immer Möglich, da der Gegner manchmal mit zwei Fetchländern auf der Starthand startet! Es hilft jedoch mit Surgical Extractions gezielt auf rote Schockländer zu zielen. Auch sollte man die 3. blaue Quelle so spät wie möglich erlauben.

 

 



#23 Naglass Geschrieben 22. September 2015 - 16:06

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Das müsstest du mir bitte erklären, warum du das Matchup als positiv siehst?

 

Ich empfinde das so.

 

Bis jetzt habe ich nur einen 1:1:1 Draw gegen Infect (was ich ohne Time gewonnen hätte), ansonsten habe ich alle Games gegen Infect gewonnen.

 

Maindeck, bin ich mit 3 Spellskite gut aufgestellt, damit der Gegner nicht seinen ganzen Pump auf seine Kreaturen hauen kann. Im Idealfall macht der Infect Spieler so 5-8 Poisen gegen mich bis die Bridge liegt. Danach kann er Infect nur noch über Noble Hierarch oder Spellskite gewinnen, aber weiterhin, ist es schwer mit dem Pump.

Dazu kommen Ghirapur Æther Grid was mit 4-6 Artefacten einfach Autowin ist. Dann hat man noch die Pyrite Spellbomb die mit Academy Ruins jede Runde wieder kommt.

 

Edit: man spielt auch noch 4-8 Discarder, die Infect sehr slowen können.

 

Dazu kommen aus dem Board Pyroclasm.

 

Ich weis es nicht genau, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, will ich dir das garnicht schlecht reden. Ich hab halt nur die Komplett gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ist halt bis auf den 1 Draw 100% Win Quote bis, jetzt da kann ich halt nicht anders als das MU als Positiv für mich bewerten.


Bearbeitet von Naglass, 22. September 2015 - 16:07.


#24 Krxldphk Geschrieben 22. September 2015 - 17:23

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Okay danke für die Erläuterung.

 

Wie bereits erwähnt, fließen bei mir auch nur persönliche Erfahrungen mit ein.

 

Für mich hört es sich ganz einfach nach Spellskite or Bust an :D


#ripgitaxianprobe


#25 Be_lakor Geschrieben 22. September 2015 - 17:58

Be_lakor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Okay danke für die Erläuterung.

 

Wie bereits erwähnt, fließen bei mir auch nur persönliche Erfahrungen mit ein.

 

Für mich hört es sich ganz einfach nach Spellskite or Bust an :D

 

Nee es gilt immer noch Bridge or Bust. Danach sind nur noch gegnerische Spellskites und Noble Hierarchs in der Lage anzugreifen. Natürlich muss die Brücke schnell genug kommen. Danach hat man immer noch Abrupt Decay gegen die gegnerischen Spellskites , was dann Pyrite Spellbombs und Ghirapur Ätherfeld den Weg freimacht. Besonders easy ist es natürlich, wenn man die gegnerischen Spellskites mit Surgical Extraction wegbekommt.

 

Ansonsten Aufgepasst wegen Wild Defiance. Hier liegt sehr viel Schadenspotential und Abwehrpotential. Abrupt Decay ist an dieser Karte nicht verschwendet.

 

Spellskite or Bust ist außerdem eine sehr gefährliche Annahme, da mittlerweile fast alle Infect Spieler Twisted Image spielen. Brücke und Ätherfeld helfen da viel eher weiter. Spellskite ist mehr oder weniger das Sahnehäubchen.



#26 Tadyrius Geschrieben 22. September 2015 - 18:18

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Naglass, Deine Antwort verstehe ich grad nicht so richtig? Warum soll ich dir jetzt Decks nennen, die gar nicht gespielt werden? Die Aussage von mir ist, dass im Modern derzeit als Control nur Grixis vertreten ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Entsprechend ist Euer Vergleich, das Lantern Control nicht langsamer als andere Control Decks ist, auf das Modern Format bezogen unsinnig, denn es ist mit Sicherheit im Schnitt langsamer als Grixis.

 

Darum wie gut es ist usw. das habe ich überhaupt nicht angesprochen, falls das auch auf mich bezogen war. 

 

Es ist garantiert ein Deck, das sollte es Erfolg haben, sehr viel in die Time gehen wird. Das liegt wie schon beschrieben im wesentlichen daran, dass man es zum einen effizient spielen muss und zum anderen der Gegner auch mitarbeiten muss, damit man drei Spiele durchbekommt und gerade der Punkt, dass beide Spieler ein gewisses Tempo vorweisen müssen ist das Problem. Außerdem ist das Lock immer noch nicht wasserdicht, der Gegner kann immer noch kurz rauskommen solange noch nicht "alles" liegt und das dauert einfach eine Weile und bis dahin will man vllt. noch nicht aufgeben.

 

Das Deck geht daher sicher sehr viel häufiger in die Time als andere Decks, sobald die breite Masse sich das Deck nachbaut.

Es reicht für ein Turnier zudem aus, wenn ein langsamer Latern Spieler dabei ist oder wenn unter allen Lantern Matches sich ein Gegner befindet, der nicht sonderlich schnell ist. Dabei ist es egal, ob er am Ende nicht einsieht, dass er verliert, denn die Zeit läuft trotzdem. Das sind meine großen Bedenken, die auch definitiv nicht unbegründet sind, mMn.


Bearbeitet von Tadyrius, 22. September 2015 - 18:19.


#27 Krxldphk Geschrieben 22. September 2015 - 18:21

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Die Ensnaring Bridge ist nicht wirklich gut gegen Infect, da sie entweder zu spät kommt, oder die Hand bis dahin nicht auf 0 ist. Da alle Infecter beim Angriff erst mal Power 1 haben, ist nur eine leere Hand gut dagegen.

 

Es ist ja nicht so, dass man im Infect keine Protection gegen so nen Spaß wie Abrupt Decay auf Spellskite spielt (hallo Apostle's Blessing / Vines of Vastwood)

 

Ich bin Infectspieler und sagte, es höre sich aus der Sicht des Lanternspielers in dem Matchup nach Spellskite or Bust an und das ist auch ehrlich gesagt meine persönliche Erfahrung. Game 1 hat man meist nicht viel Removal für den Skite in den 60, wenn der Lanternspieler diesen nicht hat, sieht es exzellent aus.

 

Gerade eben wieder 2-0 gegen Lantern Control gewonnen. Discard und Abrupt Decay reichen einfach nicht aus, wenn man einen halbwegs passablen Draw hat.


#ripgitaxianprobe


#28 timeless Geschrieben 22. September 2015 - 19:24

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Als Infecterspieler kann ich nur sagen, bislang habe ich ganz gut gegen Latern abgeschnitten .

 

Klar wenn der Spellskite liegt und man kein Dismember auf der Hand hat verschlechtern sich die Chancen.

 

Die Brücke kommt ja meisten etwas zu spät oder wird gecountert ( ja ich spiele Counter im Maindeck).

 

Ich wollte das hier nur mal los werden, da dieses Deck einfach kein Autowin gegenüber Infect ist, so wird es ja gerne dargestellt.

 

VG


Bearbeitet von timeless, 22. September 2015 - 19:25.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#29 Be_lakor Geschrieben 22. September 2015 - 20:45

Be_lakor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Infect steht neben Burn  relativ weit oben in der Liste für harte Decks bei mir als Lantern Spieler.

 

Lantern hat aber manchmal auch wirklich schlechte Hände, die man wirklich nicht halten sollte bzw. die zu langsam sind. Ich bin froh, dass die neue Mulligan-Regel eingeführt wird. So komme ich schneller auf die Brücke und habe sogar schneller die Hand leer. Die Brücke in Zug 2-3 on the go ist für mich nicht unwahrscheinlich gegen Infect. Ich boarde 3 0cmc Artefakte rein.



#30 Krxldphk Geschrieben 22. September 2015 - 21:05

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Selbst dann, wenn du

T1 Landdrop, Artefakt (Lantern of Insight von mir aus)

T2 Landdrop, Mox Opal, Welding Jar Ensnaring Bridge

machst, hast du immer noch 2 Handkarten und dich um noch keinen Thread gekümmert und nur maximal ein Lockpiece gelegt.

 

Bis dahin ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Gegenüber schon entweder Glistener Elf oder Noble Hierarch hat mit der Hand voll Pump und/oder Wild Defiance oder Spellskite als Backup-Plan.

 

Und das ist wirklich nur das "Traumszenario" wenn man es so nennen will, die Brücke in Turn2 gelegt zu haben und on-the-Play zu sein.


#ripgitaxianprobe


#31 Magix28 Geschrieben 23. September 2015 - 08:46

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich denke, die Aussage von Naglass beruht einfach auf seiner geringen Samplesize, die ja durchaus positiv für ihn verlief. Natürlich sind 3 Matches keine definitive Aussage über eine MU-Verteilung, das gilt aber auch für beide Seiten.

 

Ich denke jedes Deck, was schnell ist und eine Möglichkeit hat, die Brücke früh zu umschiffen, ist ein potentiell schwerer Gegner für Lantern, vor allem wenn Lantern On the Draw ist. Dazu zähle ich Burn, Infect und Affinity, mit Abstrichen Small Zoo. Es gibt aber auch Möglichkeiten für Lantern diese MUs aufzubessern und sie sind sicherlich nicht ungewinnbar.

 

Mich würde persönlich interessieren, auf was der Lantern Spieler gegen Twin genau achtet. Denn neben Snappy+Burn, 1/4er mit Twin Turn 4 und Postboard Keranos+Artefakt Hate und Moon (ggn. Ruins) kann das doch auch ein knackiges MU werden oder?


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#32 Kartenmensch Geschrieben 23. September 2015 - 10:22

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

dafür hat man ja den Discard und die Laterne. Keranos und Moon muss man verhindern, für den Hate hat man ja zusätzlich noch Spellskite.



#33 Be_lakor Geschrieben 23. September 2015 - 10:38

Be_lakor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Die Twin Combo kann relativ leicht unterbrochen werden. Da helfen die 2 Mainboard Abrupt Decay, 3 Pithing Needles für Deceiver Exarch und 2 Pyrite Spellbombs+ 1 Ghirapur Ätherfeld gegen den Kleinkram wie  Snapcaster, Clique und Pestermite.

Außerdem Hilft eine Brücke auch gegen die Combo, was dem Twinspieler relativ viele tote Karten beschert. vergessen wir die 3 Spellskites nicht.

 

Snapcaster+ Bolt ist tatsächlich mit am gefährlichsten, da hier nur ein gutes Lantern Lock sowie Spellskite schützt. Im Sideboard wartet dann der Grafdigger's Cage um dieser Bedrohung Herr zu werden.

 

Blood Moon: Ist gut, wenn der Lantern Spieler noch keinen Mox Opal oder Basic Forest im Spiel hat. Die Karte kann im early Game viel schaden anrichten, dafür sind aber auch die 6 discard Karten von Lantern Control in der Lage diese Bedrohung vor dem Ausspielen zu eliminieren. Im Lategame hat Blood Moon dann kaum noch Auswirkungen, da das Lock und ein möglicher Mox sicherstellt, dass dier Lantern Spieler keine Karten zieht, die er nicht spielen kann. Somit bleibt die Wincondition der Brücke unangetastet. Nebenbei müssen nur 12 Spells von Lantern Control mit nicht-rotem farbigen mana gespielt werden. Was Blood moon sicherstellen kann ist, dass Abrupt Decay sehr unwahrscheinlich zu spielen ist. Wenn der Lantern Control Spieler dies aber zu dem Zeitpunkt auf der Hand hatte, als der Blood Moon gespielt wurde, ist es aber auch nicht unwahrscheinlich dass er extra mana dafür offengelassen hat.

 

Keranos: hier hilft nur Thoughtseize und Spellskite. Da Spellskite mit Roast oder Dismember gehandled werden kann, muss der Lantern control Spieler auf Academy Ruins hoffen, damit der Schaden nicht durchkommt. Leyline of Sanctity wird hier einige Probleme beseitigen.

 

Artefakthate: Shatterstorm ist die Einzige Karte, die in einem Twin Deck große Wirkung gegen Lantern Control erzielen könnte. Die Möglichkeit des Flashback ist dabei die Hauptbedrohung. Sprüche, dienur ein Ziel haben werden sonst von Spellskite oder Mehreren Brücken+ Academy Ruins negiert. Grafdigger's Cage ist also auch hier gegen Twin von größter Bedeutung.


Bearbeitet von Be_lakor, 23. September 2015 - 10:42.


#34 Krxldphk Geschrieben 23. September 2015 - 10:49

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

 

Artefakthate: Shatterstorm ist die Einzige Karte, die in einem Twin Deck große Wirkung gegen Lantern Control erzielen könnte. Die Möglichkeit des Flashback ist dabei die Hauptbedrohung. Sprüche, dienur ein Ziel haben werden sonst von Spellskite oder Mehreren Brücken+ Academy Ruins negiert. Grafdigger's Cage ist also auch hier gegen Twin von größter Bedeutung.

 

Ich habe schon ziemlich lange kein Twin-Deck mehr ohne Ancient Grudge im Sideboard gesehen (abgesehen von Grixis-Twin obv).

 

Die Karte sollte doch ziemlich viel Schaden anrichten können, da sie sowohl im Early gegen einen inaktiven Mox Opal gut ist, als auch später gegen Spellskite oder Ensnaring Bridge falls nötig. Da sie als Instant EoT kommt, was ja oft für Twin reicht, genügt die Academy Ruins dann auch nicht mehr.

 

Das Millen ist dagegen auch nur halb so effektiv, weil man nur eine Hälfte der Karte wegnimmt.

 

Bei steigender Beliebtheit von sowohl Affinity als auch Lantern Control werden auch wohl wieder mehr Decks im Sideboard darauf zurückgreifen.


#ripgitaxianprobe


#35 Magix28 Geschrieben 23. September 2015 - 11:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Grafdigger's Cage verhindert ja den Flashback vom Grudge und mit Skite kann man da auch einiges aufsaugen. Ich sehe hier eher gute Chancen mit Tarmo Twin, da man mehr Tempo spielt und DMG durchdrückt, bevor der Lock aufgebaut ist, um per Bolts zu finishen (oder Decays aufsaugen für Twin auf Snap/Combo). So habe ich das zumindest immer gegen 8-Rack gespielt. Mit nem dicken, frühen Beater ist auch Remand besser bzw. Spell Pierce, Blood Moon und Negate. Ok, wenn Lantern auch noch Leylines boardet und alles zusammen kommt, dann kann ich natürlich gar nichts mehr machen.

 

Auf jeden Fall danke für den ausführlichen Post und Einsicht in das MU, das wird mir weiterhelfen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#36 Rotband Geschrieben 23. September 2015 - 16:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ist nicht Jace, Architect of Thought eine der besten Karten gegen das Deck? Offensichtlich natürlich nur, wenn kein Aether Grid liegt. Klar kann er geneedled werden, aber andere Targets sind wohl relevanter und multiple Nadeln muss der Lantern-Spieler erstmal finden und resolven. Keranos würde ich natürlich auch boarden, aber sobald der Gegner Spellskite und blaues Mana + einen halbwegs guten Lock hat macht Keranos nicht mehr viel.

 

Insgesamt glaub ich, dass das MU eigentlich recht gut für Lantern ist. Twin braucht schon fast Nuts um schnell genug zu töten. Vor allem Game 1, wo man schon die 1 Mana Spells remanden muss.


Bearbeitet von Retrorama, 23. September 2015 - 16:38.

ehemals Otters Kroxa


#37 Be_lakor Geschrieben 23. September 2015 - 17:03

Be_lakor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Jace macht irgendwann auch nichts mehr. nur das -2 hilft wirklich gegen Lantern und das kann schnell als Schuss ins Blaue enden. Mit 4 manakosten kommt er auch ein bisschen spät. BBD hatte auch so einen Jace im dritten Spiel gegen Lantern, da hat er auch nicht viel geholfen. I ch bin mir nicht sicher, ob Jace jemals lang genug ungecheckt bleibt, um das Ulti zu zünden.

 

Stärkste Karte von Twin gegen Lantern ist immer noch Cryptic Command sowie Ancient Grudge aus dem Board. Die muss der Jace dann auch mit dem -2 treffen, damit er erst wirklich Sinn macht.



#38 Kartenmensch Geschrieben 23. September 2015 - 23:39

Kartenmensch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

mal ne Frage, inwiefern ist Pyxis of Pandemonium schlechter als Ghoulcaller's Bell? Spontan fällt mir nur Academy Ruins ein die nicht damit synergiert. Ansonsten will man doch das meiste lieber exilen statt in den Friedhof legen.



#39 Rotband Geschrieben 23. September 2015 - 23:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du hast über Academy Ruins die Option dir Sachen wieder zu holen. Du kannst also, wenn es nötig ist, deine Key-Karten millen, wenn die vom Gegner gefährlich ist. Wobei die Pyxis gegen Grixis natürlich Vorteile hätte.


Bearbeitet von Retrorama, 23. September 2015 - 23:43.

ehemals Otters Kroxa


#40 ElAzar Geschrieben 23. September 2015 - 23:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Shredder recurred auch, zudem gibt die Glocke Ziele für Extractioneffekte die besonders stark sind wenn der Gegner wenige Losungen spielt.

Posted Image






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Prison, Control, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.