@ Grixis Control:
grixis control ist tatsächlich ein sehr schwieriges matchup.
Thnkr/ Randall Thompson vom mtgsalvation tread klassifiziert das Deck sogar als schlechtestes Matchup nach dem boarden:
https://docs.google....#gid=1247737075
GC hat einfach sehr viele gegen uns effektive Karten. Ab Game 2-3 sind die Terminates raus und es gibt neben den Cantrips und Ländern fast nichts mehr, was keine Wirkung gegen uns hat.
Beste Karten gegen das Deck: Grafdigger's Cage, Tormod's Crypt, Welding Jar, Thoughtseize, Surgical Extraction. (Es lohnt sich außerdem eine Academy Ruins auf der Starthand zu haben)
Mittelmäßige Karten gegen das Deck: Pyrite Spellbomb, Spellskite, Sun Droplet (maximal 2 gegen die Bolts/Electrolyzes)
Schlechte Karten gegen das Deck: Ghirapur Aether Grid, Abrupt Decay
Wichtig ist: Entweder einen schnellen Start hinlegen oder discard auf der Hand haben. ansonsten kommt Runde 2-3 ein Angler vorbei, der mithilfe eines Kola-Kommands aufräumt.
Strategien:
1. Cantrips und Schocks ziehen lassen (vor Allem Serum Visionen). Dadurch hat man im frühen Spiel weniger probleme mit countermagic, da der Gegner Mana in die Cantrips investieren muss.
2. Hand des gegners kennen. Nichts ist schlimmer, als in einen counter zu rennen. Der Tempovorteil für den Gegner ist zu Groß. Discard is aus diesem Grund mit am wichtigsten.
3. Selfmill ist angesagt. Der Gegner kann karten aus dem Friedhof wiederholen (K-kommand/ Snapcaster) und Angler/Tasigur früh spielen. Also kein extra futter geben, wenn mit diesen Bedrohungen nicht schon anders umgegangen wurde.
4. Schwäche der Manabase: Ein gutes Mittel gegen Grixis ist, dem Gegner rotes mana zu entziehen. Selten gibt es Basic mountains im gegnerischen Deck. Mit gezieltem Mill+Quarter können so rote Quellen umgangen werden, die K-Kommand und Bolts erlauben. - Dies ist jedoch nicht immer Möglich, da der Gegner manchmal mit zwei Fetchländern auf der Starthand startet! Es hilft jedoch mit Surgical Extractions gezielt auf rote Schockländer zu zielen. Auch sollte man die 3. blaue Quelle so spät wie möglich erlauben.