Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual-Primer Updates


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#61 Mynar Geschrieben 03. Februar 2017 - 11:27

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Instants/sorceries aktualisiert auf Kaladesh und die Legacy-Liste gelöscht und durch eine Standard-Liste ersetzt.

Karten mit ' im englischen Namen hab ich jetz durch die entsprechenden deutschen Namen erstetzt, dann findet es auch die englischen.


Bearbeitet von Mynar, 03. Februar 2017 - 12:34.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#62 Mynar Geschrieben 06. Februar 2017 - 16:16

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Hab mal den Token-Primer auf Tarkir aktualisiert.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#63 Crackling Geschrieben 07. Februar 2017 - 00:14

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Habe morgen meine vorerst letzte Klausur, danach habe ich ein bisschen frei und komm dann hoffentlich auch endlich zu was sinnvollen. Prinzipiell habe ich in meinen Notizen auch nur noch die 2 Kaladesh Editionen offen, wenn ich das richtige überblicke. Hoffentlich kommt also morgen ein Schwall von mir.

Komme dann auch dazu Instant/Sorcery etc. richtig drüber zu lesen.

 

 

Ich packe meine restlichen Token Updates dann einfach dazu, einige überschneiden sich natürlich, die kann ich dann direkt überspringen. Aber Sachen wir Take up Arms müssen wirklich nicht rein ;) Ich tendiere ja selbst gerne dazu massiv zu übertreiben, was die verschiedenen Optionen angeht, aber so was will man ja quasi nie spielen. Ich meine, für 2 Mana gibt es Raise the Alarm, 3 Mana mehr für 1 Token, merkst du ja selbst schon an.

 

Aber hey, auf jeden Fall ein dickes Danke meinerseits, freut mich immer, wenn was geupdated wird!


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#64 Mynar Geschrieben 07. Februar 2017 - 21:31

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Das Take up Arms eher ein Spruch der Kategorie -"Bitte nicht spielen" ist hab ich ja eigentlich dazu geschrieben. Der Punkt an sich, also schlechte Tokenkarten, fehlt ja im Prinzip in dem Primer.

 

Ich kann die Kaladesh-Karten noch zufügen, ich weiß nur nicht ob ich das die Woche noch schaffe.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#65 Crackling Geschrieben 08. Februar 2017 - 20:31

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

So, ich habe jetzt endlich mal eine ganze Reihe an Updates durchgeführt. Updates gab es jetzt für Token, RGBeatz, Goblins, Lifegain, Wizards, MWC, MUC, MBC, rw-Aggro, monoG Ramp, White Weenie, Reanimator und so weiter. Quasi alles was mir beim Durchgehen der letzten Editionen über die Zeit so aufgefallen ist. Einzig Kaladesh und Aether Revolt habe ich jetzt noch nicht überall drin.

 

Sacrifice Primer ist noch in Arbeit. Sorceries etc. guck ich mir morgen mal an, komme heute nicht mehr dazu.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#66 Kratos Aurion Geschrieben 25. August 2017 - 10:39

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kann mir jemand erklären, warum die Verlinkung der Karten hier nicht funktioniert?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#67 Crackling Geschrieben 31. August 2017 - 16:38

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Richtig erklären kann ich es dir nicht, aber es gibt manchmal das Problem, dass die Verlinkung nicht will. Dann am Besten einfach kurz einen Teil des Kartentags löschen und wieder hinzufügen. Im Normalfall löst das das Problem. Ich hatte gerade bspw. "/" aus dem zweiten Teil des Tags weggenommen und neu hinzugefügt. Dann gings.....


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#68 LordSulfur Geschrieben 03. September 2017 - 11:31

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Ich habe nochmal die Primerliste angeschaut und mir ist was ganz gravierendes aufgefallen. Im Prinzip fehlt ein ganzer Grundstein von Magic - das Kombodeck! Hin und wieder werden Kombos mal so am Rande erwähnt. Aber ein richtiger Komboprimer, bis auf Reanimator, fehlt.

 

Dabei ist Combo elementar für ein gesundes Meta und macht vielen sicher große Freude zu spielen, auf dass auch der Cloudpost spieler mal bestraft werden möge. Insbesondere im Casual, kann sich das Meta seltsam entwickeln und komische Metakriege losbrechen, wo sich die Leute alle förmlich darin überbieten T5 unbesiegbarer zu sein als alle anderen. Wenn dann einer entdeckt: oh, es gibt jetzt Komboprimer im Mtg forum, dann hat er vielleicht eine Perle entdeckt.

 

Die sehr häufig vorhandene, großflächige Absenz von Force of Will, standardmäßiger Countermagic, Anti-Kombo-Kreaturen und Spotdiscard lädt förmlich dazu ein, einfach mal das gute alte Stormdeck auszupacken und Spaß zu haben.

 

Wie würdet ihr das machen Primermäßig? Da es viele verschiedene Kombos gibt, dachte ich an so etwas wie einen generellen Leitfaden - was sollte ich beim Kombodeck beachten, mit einigen verschiedenen Beispielkombos. 

So Sachen wie - welche Fatties sind die besten zum ins Spiel cheaten, wie kann ich meine Combo schützen und assemblen. Ist Spell Pierce in meiner Liste besser, oder sollte ich lieber Duress oder Pact of Negation verwenden? Was sind die besten Rituale, und ist es besser, in meinem Quicksilver amulet Deck mit vielen Ritualen, oder vielen Countern zu arbeiten?

 

Oder vielleicht ein richtiger Stormprimer? Das wäre doch mal was.

 

Ich kann versuchen, beides ein bisschen anzufangen, einfach dass es mal in Arbeit ist.



#69 Yaloron Geschrieben 03. September 2017 - 12:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das Problem mit Combo im Casual ist so ein bisschen, dass das an den meisten Küchentischen nicht als sonderlich spaßig empfunden wird.

Ein Deck (nehmen wir mal Storm als Beispiel), das von Anfang an sagt, ich möchte nicht mit euch interagieren, ich möchte nicht, dass ihr mit mir interagieren könnt, ich möchte verhindern, dass das Spiel überhaupt lange genug dauert, dass ihr eine Chance habt, euren Gameplan zu entfalten, ich möchte anschließend 5 Minuten lang vor mich hin goldfishen, bis ich euch dann bestätige, dass ihr tot seid und wir das ganze wieder von vorne anfangen können, stößt meist nicht auf so viel Gegenliebe.

Solche Decks sind vollkommen legitim im Competitive und haben dort, wie du schon sagst, auch wichtige Einflüsse auf das Meta.

 

Im Casual ist das aber eine andere Nummer und reine Combodecks verschwinden meist recht schnell wieder von der Bildfläche, da sie dem Casualgedanken der meisten (wenn auch natürlich nicht aller, dazu ist Küchentischmagic zu heterogen) Runden widersprechen.

Aus diesem Grund findet man in den Primern zwar immer wieder mal Verweise auf Combodecks, es liegt aber kein Schwerpunkt auf dem Comboaspekt.

 

That being said, steht dir natürlich frei trotzdem einen solchen Primer zu schreiben. Wenn ja würde ich aber eher versuchen auf allgemeine Aspekte einzugehen, als einen reinen Stormprimer zu schreiben.

Es gibt ja doch immer wieder Comboansätze von Anfängern, aber das sind meist irgendwelche weirden 3 Karten Combos und so, also nichts, das sich so einfach auf einzelne Archetypen wie Storm runterbrechen lässt.

Gerade sowas wie allgemeine Tipps zu Protection wie Duress, Spell Pierce, Pact of Negation und warum sie in Combodecks so viel besser sind als Despise, Negate, etc könnte aber interessant sein.



#70 Crackling Geschrieben 03. September 2017 - 17:00

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Ich hab da vor Ewigkeiten mal drüber nachgedacht, aber bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass einfach kein großes Interesse an dem Thema besteht. Kombodecks sind im Casual erfahrungsgemäß eben weniger beliebt bzw. wenn sie gespielt werden sind es oft irgendwelche abstrusen Sachen. Das soll niemanden davon abhalten es zu versuchen, aber ich habe nie so eine wirkliche Methode gefunden das Thema anzupacken.

 

Muss aber auch zugeben, dass ich unter Kombo andere Sachen als Brainstorm + Terminus verbinde. Für mich geht das immer eher Richtung Channel + Fireball, also ein so übliches Zusammenspiel, was das Spiel komplett gewinnt. Terminus+Brainstorm ist halt ein Massenremoval, nette Synergie, aber Kombo würde ich persönlich das wohl nicht nennen. Aber das ist wahrscheinlich eher Definitionsfrage und kann vermutlich auf sehr viele unterschiedliche Weisen betrachtet werden.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#71 Kratos Aurion Geschrieben 04. September 2017 - 10:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Muss aber auch zugeben, dass ich unter Kombo andere Sachen als Brainstorm + Terminus verbinde.[...]

 

Die Meinung kann ich teilen - ebenso, wie Quicksilver Amulet nicht wirklich eine Kombo darstellt. "Teilweise" zählt für mich noch als Kombo ein Lock, der den Gegner quasi vollständig aus dem Spiel nimmt (z.B. Erayo, Soratami Ascendant + Arcane Laboratory bei leerem Feld)

Ich denke, wenn man solch einen Primer fürs Casual schreibt, könnte man auf die Turnierlisten "als Einleitung" eingehen, auch auf die genannten Karten"typen" eingehen, die man eben zum protecten und enablen braucht, um dann ins Casual umzuschwenken, indem man bspw. 3-Karten-Kombos als "nette", casualtaugliche Möglichkeit anführt, Kombos anführt, deren Teile teuer (bspw. Stuffy Doll [als teurer Part] + Guilty Conscience) sind und somit länger brauchen enabled zu werden, sodass der Gegner noch Zeit hat, mitzuspielen, Kombos, die bspw. aus zwei fragilen Elementen bestehen (bspw. zwei Kreaturen ohne Hexproof/Shroud, Kreaturenremoval ist ja selbst im Casual doch noch ganz verbreitet), etc. ...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.