Guten Abend
Als passionierter Goblin Spieler muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich pack hier mal meine Deckliste rein und erkläre wie ich spiele, vll. kannst du die ein oder andere Sache für dein Deck übernehmen.
Mein Goblin Deck spielt sich sehr agressiv aber trotzdem auch etwas taktisch. Man hat die Option den Gegner zu überrennen (Turn 3 mit einem Land ist kein Problem) oder ihn hinhalten bis man Living Death spielen kann.
Warum diese Kartenauswahl?
Goblin Lackey > Turn 1 Drop (immer); wenn der Gegner nichts zum blocken hat kriegt man für umme Krenko oder was anderes aufs Feld,
Goblin Matron > falls die Starthand ganz gut ist aber Krenko oder der Warchief fehlen. Einfach über den Lackey rausbringen und den fehlenden Goblin aus der Bibo suchen,
Goblin Piledriver > Ist halt der Beater!
Goblin Sharpshooter > hält dir viel Kleinkram vom Hals und kann auch große Kreaturen mit Basilisk Collar zerlegen.
Goblin Warchief > ist for allem wegen Eile wichtig.
Krenko, Mob Boss > massenhaft Token als Fleischschild, um den Piledriver zu pumpen oder zum Opfern für Mana, Card draw oder den Sharpshooter. Öfter als zwei mal brauche ich den nicht, schließlich kann ich ihn mir ja auch noch raussuchen falls er fehlt.
Mogg Fanatic > beliebiger billiger Goblin der auch mal den entscheidenden Schaden verteilen kann,
Skirk Prospector > kann opfern (sehr wichtig für mein Deck) und Mana erzeugen. Triggert den Sharpshooter.
Warren Instigator > der große kleine Bruder des Lackey. Kommt mit zwei Mana zu spät um wirklich Angst zu machen, kann aber durchaus mal was von der Hand bringen.
Skullclamp > damit kann man die Token von Krenko ausrüsten. 1 Mana = 2 Karten ziehen. Die Karte ist einfach der Wahnsinn und nicht ohne Grund gebannt. Mehr draw braucht ein Goblin Deck einfach nicht. Alternativ wird ein wichtiger Goblin damit ausgerüstet um im Fall der Fälle (Goblin wird zerstört) wenigstens noch Karten zu ziehen.
Tormod's Crypt > wichtig bevor man Living Death spielt.
Goblin Grenade > oft die letzten 5 Schaden die einen vom Sieg trennen.
Manamorphose > zwei Mana der Wahl erzeugen und eine Karte ziehen für umme.
Living Death > wenn dein Gegner so lange durchgehalten hat kannst du die ganze Kiste nochmal von vorne durchziehen. Mit einem großen Unterschied: du hast alle Kreaturen und der Gegner keine. Bevor man diese Karte spielt muss man zusehen, dass man alle Goblins vom Feld auf den Friedhof bekommt. Dabei helfen Skullclamp, Goblin Sharptshooter oder Skirk Prospector. Dann sollte man wenn nötig Tormod's Crypt opfern damit der Gegner einen leeren Friedhof hat. Wenn man sie jetzt spielt bekommt man alle seine Kreaturen wieder und der Gegner ist einem Schutzlos ausgeliefert. Angreifen und Fertig.
Nun zu deinem Deck. Folgende Karten finde ich unpassend:
Mogg War Marshal > bringt dir entweder zwei 1/1 für zwei Mana oder drei 1/1 für vier Mana. Find ich zu teuer. Krenko macht den Job besser.
Siege-Gang Commander > Zu teuer. Krenko macht den Job besser. Hab ihn damals auch gespielt und gemerkt, dass ich ihn niemals rausbringe.
Krenko's Command > selbe wie oben. Sogar etwas schlechter als der War Marshal.
Krenko, Mob boss solltest du vier mal spielen.
Gruß