Zuerst mal zu der MonoG liste.
MonoG ist der "all in" Ansatz, man will möglichst im Zug nachdem man die Kreatur gelegt hat gewinnen.
Ich mag Groundswell in der Liste nicht. Man will selten mehr als 3 Länder pro Spiel ziehen (Kreatur + Protection) Landfall wäre mir da zu inkonsistent. Stattdessen würd ich das Playset Seal of Strength spielen.
Mit 12 cc1 Drops solltest du immer turn 1 was relevantes legen können. Das Seal hat auch den Vorteil das man es zum Schutz gegen Burn und x/x removel nutzen kann. Das würde ermöglichen mit den Ländern etwas runter zu gehen, 19 geht sicher weniger könnte man testen.
Gitaxian Probe ist nen zweischneidiges Schwert. Die gegernische Hand zu sehen ist vorteilhaft, besondes da man wenn das Deck gut läuft nicht sehr viel vom gegnerischen Deck sehen wird.
Auf der Starthand ist die Probe quasi nen Platzhalter für ne zufällige Karte. das sorgt dafür das mulligans schwieriger werden (z.b. wow wenn die Probe nen Land/Kreatur wäre wäre es die super Starthand). Zusätzlich zeigt die Probe nur was der Gegner hat aber den Hate muss man immernoch genauso umspielen.
Mit genug Erfahrung und wenn das Meta nicht zu random ist sollte man mMn ohne die Probe spielen. Man muss sich dann auf seine Erfahrungen und das Meta wissen verlassen um gefahren zu umschiffen. Mit wenig Erfahrung und/oder in nem random Meta kann man sie spielen.
Wenn du kannst spiel Lotus Petal gut wird das Deck mMn nur mit extra Speed. Gegen MUC willst du einfach turn 1 die Kreatur legen. Bounce kannst du handeln Counter nicht.
Zur UG Liste:
UG ist nen tempo strategie. Mehr Counter heißt weniger Pump und auch keine 1 Attack-WIN spiele mehr. Dementsprechend mehr dauerhafter Pump und mehr was überleben muss.
Momentan sieht die Liste noch immer zu sehr nach "all in" aus.
An pump würd ich fast komplett auf Bonesplitter, Unstable Mutation und Rancor setzen da die Dauerhaft und man somit nicht so viele Karten braucht. An Instantpump würde ich nur Mutagenic Growth oder Seal of Strength spielen da die beiden sich zum Retten von Kreaturen for -x-x und Burn zu schützen ohne dafür Mana zu binden die man zum Countern braucht.
Vines of Vastwood ist bei der Manabase nicht gut und sollte ersetzt werden. Die Counter die du derzeit spielst sind mMn sehr speziell. Du hast nix mit dem du z.b. nen Fume Spitter oder Cuombajj Witches entsorgen kannst.
Ich mag Arcane Denial als Counter in dem Deck. Er macht zwar Kartennachteil aber da man Tempo spielt ist das nicht so das Problem da in der Frühphase des Spiels der Gegner noch nicht so viele Karten spielen kann. Die Manakosten sind einfach und man kann im Zweifel auch ne eigene Karte "cyclen" um and CA und CQ zu kommen. (z.b. nen überflüssges Mutagenic Growthüber eot spielen und Coutnern um an 3 neue Karten zu kommen)