Zum Inhalt wechseln


Primer: Sneak and Tell


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#41 Magatinga Geschrieben 19. März 2013 - 20:28

Magatinga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

@Magatinga:
Erstmal willkommen im Forum. Es wäre schön, wenn Du Deine Karten in Kartentags (das Kartensymbol in der Menüleiste) setzten würdest, ... Desweiteren wäre es von Interesse, wenn Du vor allem ungewöhnliche Karten näher erläutern könntest wie z.B. die Pyromancy, die man nicht alle Tage im SB sieht. Wogegen boardest Du die rein, außer gegen Karakas und wie hat sie sich bewährt?


JA für den nächsten Post werde ich das dann so machen und danke. Pyromancy ist Praktisch gegen viele Decks die Verhindern wollen das wir Angreifen können, oder auch wegen Karakas wenn wir nichts dagegen tun können.
Am Stärksten ist die Karte bisher gewesen gegen Decks die eine Karten draußen hatte deren Name ich jetzt leider nicht weiß. Der Effekt lautet wie folgt: "Kreaturen mit einer Stärke die deine Handkarten Zahl übersteigt können nicht angreifen" o. ä. Was man übersehen mag ist das man da auch ein Force of Will rein haun kann das dann 5 Damage macht.

Mit Verlaub, deine Deckliste ist Müll.

Die Anzahl der Länder ist bereits mein erster Kritikpunkt. 19 müssen es schon mindestens sein, manche gut platzierte Listen spielen gar 20. Wieso also keine 5 Solländer? Allein die ermöglichen es, dass man konstant Turn 2 Show and Tell spielen kann oder Turn 3 Sneak Attack. ...

Simian Spirit Guide ist nicht tragbar im Sneak Show, weil die Karte in einem überwiegend blauem Deck, ausschließlich {R} produziert. Karten wie Flusterstorm und Spell Pierce kann man somit im Comboturn schlimmstenfalls nicht ausspielen. ...

Gitaxian Probe ist kein Ersatz für Ponder, Preordain oder Intuition, die teilweise in deiner Liste fehlen. Was nützt es mir die Hand des Gegners anzuschauen, wenn ich keine Combopieces zusammenbekomme? ...

Emrakul, the Aeons Torn sowie Griselbrand sind im Playset absolute Pflicht. Man will immer konstant jedes Combopiece auf der Hand haben, um so früh wie möglich das Spiel zu gewinnen. Worldspine Wurm macht garnichts gegen Swords to Plowshares, vernichtet nicht das Feld des Gegners, zieht nicht dutzende Karten für den finalen Schlag. Der einzige Vorteil ist der Schutz vor Karakas, doch dieser wiegt keinesfalls die Nachteile auf. Unspielbar.


Danke für deine sehr Ausführliche Kritik die aber doch leicht überzogen ist.
Zum ersten ist keine Deckliste Müll. Es steckt eine Gedanke hinter, oder auch viele und sieht hat sich stark bewährt.
Für die Einzelheiten:
Der Weltenwirbelwurm mag deiner Meinung nach unspielbar sein, aber das kommt auch drauf an wie das Meta ist und wie er gespielt wird.
Der Simian Spirit Guide ist perfekt in dem Deck, weil er eben rotes Mana macht, er ist dafür da um Sneak Attack zuaktivieren. Das es deiner Meinung nach zu viele Manapower im Deck ist kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen.
Die Gitaxian Probe ist immer noch das wichtigste im Deck. Ich finde keine Gegenargumente sie nicht zuspielen. Sie zeigt mir die Hand des Gegners, ich sehe ob ich ein counterwar gewinnen kann, oder nicht und zieht eine Karte. Somit keinen Kartenverlust. Das wichtigste ist aber auch das viele dafür einen Counter verschießen weil sie eben genau das nicht wollen.

Nun zu meiner Manabase. Ich finde die gut so, ich habe nie Mana Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen, das vielleicht ein Fatchland mehr gespielt werden sollte ok, vielleicht ein zweiter Mountain anstatt 4 Island nur 3 Island und das ich 4 Scalding Tarn spielen sollte stimmt.

Mal zu den Dingen die in so einer "Standart Liste" gespielt werden. Preordain ist, in meinen Augen nichts anderes als ein mittel das Deck auf 60 Karten zu bekommen. Für mich eine pure Slot Verschwendung. Misdirection ist eine gute Karte die aber zu viele Handkarten auf dauer verschlingt. Wie soll ich denn meine Brainstorms und [card]Ponder]/card]s nutzen wenn ich sie alle entfernen muss um zu countern. [card]Intuition[/card] ist eine sehr gute Karte, aber ich bin mit der Karte so oft in die Surgical Extraction gelaufen das ich sie rausgeschmissen habe.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. März 2013 - 10:46.
Fullquotes gestutzt


#42 Toyspirat Geschrieben 19. März 2013 - 21:56

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Intuition ist eine sehr gute Karte, aber ich bin mit der Karte so oft in die Surgical Extraction gelaufen das ich sie rausgeschmissen habe.


Hmm, also wenn du mit Intuition regelmäßig in eine Extraction läufst, solltest du vielleicht noch 1-2 Gedanken über deinen Spielstil verschwenden. Nicht böse gemeint.

Es gibt vermutlich einen Grund, warum Intuition im Regelfall erste Wahl beim rausboarden ist. Man will sich ja schließlich nicht unnötig für Hatekarten öffnen. Aber für den Fall, dass du die Karte im Deck behälst, würde ich sie ab Game 2 vielleicht einen Tick vorsichtiger spielen. Protected zum Beispiel.

Ich will mich gar nicht großartig in die "Diskussion" einmischen, jeder hat nun mal seine eigenen Präferenzen bei Cardchoices und sollte diese auch ausleben dürfen. Aber Karten wie Pre-Ordain als "Lückenfüller" abzustempeln ist dann einfach falsch. Wir wollen unsere fehlenden Puzzleteile ganz einfach so konstant wie möglich finden. Ich glaub kein Mensch auf dieser Welt stopft sich Pre-Ordain ins Deck, nur um auf 60 Karten zu kommen...

#43 Gast_Grim_* Geschrieben 19. März 2013 - 22:02

Gast_Grim_*
  • Gast
Wo soll ich da anfangen? Du hast das Deck nicht wirklich verstanden, was doch recht beeindruckend ist bei dieser Komplexität. Aber der Reihe nach:

Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich den Worldspine Wurm mit dem Eldrazi und dem Dämon verglichen und dabei ausführlich geschildert, wieso der Wurm gegen die beiden keinen Stich macht. Wieso soll man kein Playset von Griselbrand und Emrakul, the Aeons Torn spielen? In welchem Meta ist der Worldspine über den beiden anderen Kreaturen zu sehen? Wird mir nicht ersichtlich.

Zu Simian Spirit Guide: Meine Ausführungen lesen, verstehen, wenn nicht verstanden, noch einmal lesen. Was ist das überhaupt für ein Argument, dass er rotes Mana macht? Man spielt auch kein Rite of Flame, nur weil man damit Sneak Attack aktivieren kann.

Mit Gitaxian Probe kann man keine Bibliothek manipulieren, keine Combopieces finden. Das Deck braucht Konstanz, um in den frühen Turns in die Combo zu gehen. Gitaxian Probe gewährleistet dies nicht. Wer countert überhaupt die? Schon mal darüber nachgedacht mit besseren Leuten zu spielen? Super Argument deswegen eine Gitaxian Probe zu zocken.

Diese Standardliste, hat mit minimalen Variationen die letzten Wochen und Monate große Erfolge weltweit gefeiert. Natürlich wusste man nicht, wie man auf 60 Karten kommen soll, also haben dutzende Spieler unabhängig voneinander beschlossen Preordain zu spielen. Aber dir erschließt sich nicht, dass Preordain das Ponder Nr. 5 ist.


Intuition ist eine sehr gute Karte, aber ich bin mit der Karte so oft in die Surgical Extraction gelaufen das ich sie rausgeschmissen habe.


Haha. Ich zitiere mich selbst: "Du hast das Deck nicht wirklich verstanden, was doch recht beeindruckend ist bei dieser Komplexität."

Edit: Fehler korrigiert. Dank geht an Garthman.

Bearbeitet von Grim, 19. März 2013 - 22:53.

  • lune hat sich bedankt

#44 Magatinga Geschrieben 19. März 2013 - 22:04

Magatinga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hmm, also wenn du mit Intuition regelmäßig in eine Extraction läufst, solltest du vielleicht noch 1-2 Gedanken über deinen Spielstil verschwenden. Nicht böse gemeint.
...
Aber Karten wie Pre-Ordain als "Lückenfüller" abzustempeln ist dann einfach falsch. Wir wollen unsere fehlenden Puzzleteile ganz einfach so konstant wie möglich finden. ...


Nun ja das liegt nicht direckt an meinem Spielstil wenn andere das ding 3 mal im Main spielen, wieso sie das tun? Keine Ahnung!
Preordain ist für meine begriffe wirklich keine gute Karte. Nur Hellsicht 2 und eine Karte ziehen. Da wäre sogar Spy Network noch besser.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. März 2013 - 10:34.
Fullquote gestutzt


#45 Toyspirat Geschrieben 19. März 2013 - 22:14

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Nun ja das liegt nicht direckt an meinem Spielstil wenn andere das ding 3 mal im Main spielen, wieso sie das tun? Keine Ahnung!


Ich spiel 2 von den Dingern und bin ziemlich happy damit. Es findet dir halt FIX die fehlenden Combopieces. Ich hab mir auch schon 3 Ancient Tomb damit gesucht, um gegen RUG all die Softcounter (Daze, Spell Pierce) besser umspielen zu können. Intution sucht dir eben genau das, was du brauchst.

Aber eben: nach G1 will man die Karte deshalb nicht mehr haben, weil man nur sehr ungern in eine Extraction damit laufen will.

Preordain ist für meine begriffe wirklich keine gute Karte. Nur Hellsicht 2 und eine Karte ziehen. Da wäre sogar Spy Network noch besser.


Hmpf, ich glaub du unterschätzt die Macht von Cantrips ganz einfach, mein junger Padawan. :) :)
  • ___ hat sich bedankt

#46 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. März 2013 - 22:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

JA für den nächsten Post werde ich das dann so machen und danke. Pyromancy ist Praktisch gegen viele Decks die Verhindern wollen das wir Angreifen können, oder auch wegen Karakas wenn wir nichts dagegen tun können.
Am Stärksten ist die Karte bisher gewesen gegen Decks die eine Karten draußen hatte deren Name ich jetzt leider nicht weiß. Der Effekt lautet wie folgt: "Kreaturen mit einer Stärke die deine Handkarten Zahl übersteigt können nicht angreifen" o. ä. Was man übersehen mag ist das man da auch ein Force of Will rein haun kann das dann 5 Damage macht.


Du meinst sicherlich Ensnaring Bridge.

Danke für deine sehr Ausführliche Kritik die aber doch leicht überzogen ist.
Zum ersten ist keine Deckliste Müll. Es steckt eine Gedanke hinter, oder auch viele und sieht hat sich stark bewährt.
Für die Einzelheiten:
Der Weltenwirbelwurm mag deiner Meinung nach unspielbar sein, aber das kommt auch drauf an wie das Meta ist und wie er gespielt wird.
Der Simian Spirit Guide ist perfekt in dem Deck, weil er eben rotes Mana macht, er ist dafür da um Sneak Attack zuaktivieren. Das es deiner Meinung nach zu viele Manapower im Deck ist kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen.
Die Gitaxian Probe ist immer noch das wichtigste im Deck. Ich finde keine Gegenargumente sie nicht zuspielen. Sie zeigt mir die Hand des Gegners, ich sehe ob ich ein counterwar gewinnen kann, oder nicht und zieht eine Karte. Somit keinen Kartenverlust. Das wichtigste ist aber auch das viele dafür einen Counter verschießen weil sie eben genau das nicht wollen.


Mit dem Müll hast Du Recht, aber der Rest der Kritik ist absolut berechtigt.

1) Weltenwirbelwurm ist in jedem Meta unspielbar (ausser im all D&T Meta), da er klar schlechter ist als Emrakul und/oder Griselbrand. Im SB kann ich das eventuell noch irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich dann eher noch Progenitus spielen würde. Fakt: Keine S&T Liste spielt den Wurm -> siehe TheCouncil Sneak Attack Decks

2) Simian Spirit Guide ist absolut fehl am Platz, da man mit Petals ausreichend Beschleunigung hat und die Slots für Ponder oder Counter besser verwendet werden. Ansonsten siehe Grim's Post. Fakt: Keine UR Liste spielt den Affen ausser reine R Listen: siehe: http://www.mtg-forum...mono-rot-sneak/

3) So betrachtet, dass es kaum Listen gibt die je erfolgreich Schwarzsplash oder Weisssplash gespielt haben ausser sehr sehr wenigen metabedingten Listen, die dann noch ziemlich Glück hatten, fand ich Deine Einleitung zunächst etwas merkwürdig. Als dann endlich die Erklärung kam und Du Gitaxian Probe erwähntest, wurde es mir klar, warum die Einleitung so war wie sie ist. Mal abgesehen davon, dass ich nachvollziehen kann, dass man wissen möchte, ob man abgehen kann oder nicht ist Gitaxian Probe KLAR schlechter, als die Karte(n), die Du weiter unten so leichtfertig als "Füller" abtust. Preordain gräbt bis zu 3 Karten tief und verbessert Deine Combooption bei weitem mehr. Das Hand "kennen" ist i.A. völlig überbewertet, da Du für den Fall das Du nicht abgehen kannst zwei Optionen hast a) Solution finden, b) mehr Counter finden. Bei a) bist Du bei den meisten Decks eh unten durch, wenn Du entweder keine Solution hast oder zu wenig Zeit sie zu finden. Bei fast allen Decks ist der Hate mit dem Du rechnen kannst und die Solution sowieso klar und Du must entweder Sneak Attack legen oder Bounce haben. b) ist auch klar, sobald Du gegen Blau spielst. G1 hast Du idR mehr Counter und vs. Tempo sollte man noch Mana offen haben. G2 spart man auf 2 Counter oder legt Defense Grid als neueste "Tech". Gegen Kontrolle hat man meist eh noch einen zweiten Versuch in die Combo zu gehen. Ich finde den Gamble daher doch relativ unkritisch, da Du selbst bei Kenntnis der Hand kaum anders handeln würdest. Mal ein Beispiel: Spielst Du G2 vs. D&T ist zu den 4 Karakas und 3-4 Mangara auch mit 4 Oblivion Ring zu rechnen. D.h. Du kannst fast nie über S&T abgehen. Ich brauche also nicht die Hand zu sehen, um zu wissen, dass ich nur dann abgehe, wenn ich Sneak Attack habe oder mindestens einen Bounce für Oblivion Ring oder Karakas (ich spiele hier eigentlich immer Wipe Away). Ggf. spiele ich noch Grisel per S&T nur um Karten zu ziehen. D&T hat eine gute Clock und wenn ich die Solution nicht finde bin ich halt tot, ob mit Peek oder ohne. Peeken bringt nur etwas, wenn der Weg tatsächlich frei wäre, ansonsten, musst Du genauso spielen, als wenn Du mal ein wahrscheinliches Szenario annimmst. Siehst Du also den Obilvion Ring auf der Hand, bist Du mit Probe sogar noch schlechter dran, weil dir ein Preodain viel eher die Solution findet. [Bevor der Abschnitt noch länger wird, sage ich einfach mal, dass Du mehr Spielpraxis gegen richtige Decks brauchst ... ich weiss nicht so recht, ob mein Geschreibsel klar ist, aber ich habe mal versucht meine bescheidene Erfahrung zu Papier zu bringen ...]

Nun zu meiner Manabase. Ich finde die gut so, ich habe nie Mana Probleme. Mehr kann ich dazu nicht sagen, das vielleicht ein Fatchland mehr gespielt werden sollte ok, vielleicht ein zweiter Mountain anstatt 4 Island nur 3 Island und das ich 4 Scalding Tarn spielen sollte stimmt.


Es geht nicht darum, ob Du Manaprobleme hast, sondern, was die optmiale Manabase ist und die ist mit so wenigen Fetchländern halt schlechter, auch wenn man die ganzen Shuffleeffekte (Stichwort Brainstorm) bedenkt. Man spielt i.d.R. 2 Inseln und einen Mountain. Ansonsten siehe Grim's Post.

Mal zu den Dingen die in so einer "Standart Liste" gespielt werden. Preordain ist, in meinen Augen nichts anderes als ein mittel das Deck auf 60 Karten zu bekommen. Für mich eine pure Slot Verschwendung. Misdirection ist eine gute Karte die aber zu viele Handkarten auf dauer verschlingt. Wie soll ich denn meine Brainstorms und [card]Ponder]/card]s nutzen wenn ich sie alle entfernen muss um zu countern. [card]Intuition[/card] ist eine sehr gute Karte, aber ich bin mit der Karte so oft in die Surgical Extraction gelaufen das ich sie rausgeschmissen habe.


Brainstorm > Ponder > Preordain >> Gitaxian Probe. Punkt.

Daze spielt man übrigens schon lange nicht mehr als Counter in Sneak Attack. Misdirection ist in einem Discard Heavy Meta wie dem derzeitigen die beste Choice. Wegen des von Dir erwähnten Nachteils auch nur ~2. Wenn Du Deine Brainstorms effektiv nutzen willst, solltest Du auch mehr Fetchländer spielen, wenn Du schon so drauf anspielst. UND: Wenn Du Probleme mit Intuition hast, liegt es daran, dass Du sie nicht für G2 rausboardest.

/EDIT/

OK da kamen noch ein paar mehr Posts während ich schrieb ....

Ich spiel 2 von den Dingern und bin ziemlich happy damit.


Ich glaube es waren Extractions und nicht Intuitions gemeint ^^. KEINER spielt Extractions main ausser er weiss dass Du Sneak Attack mit Intuition spielst und regelmässig in die Falle gehst ;-) aber mal ehrlich, ich kenne kein Deck was Extraction standardmässig Main spielt und für die absolute Ausnahme, dass mein Gegner DAS tatsächlich tut, beglückwünsche ich dazu, dass das gegen mich toll ist und gegen die anderen 6 Decks gegen die er noch spielen wird tendenziell sehr schlecht.

Spy Network habe ich schon im Omniscience Deck ausprobiert und wieder verworfen. Es ist bedingt T1 nice vs. U-Decks, weil man nicht vorsichtig spielen muss und 4 weitere Karten sieht, wovon man sich die Beste nimmt und einfach abgeht. Im weiteren Spielverlauf wird die Karte nervig, weil das Hand sehen eher irrelevant ist (s.o.) und die Karte Kartennachteil! macht und nicht shuffled (ohne Fetchland) noch gräbt. Nachdem ich mir häufig genug ein Preordain gewünscht habe, um mal ein bischen die Spitze des Decks vom Müll zu säubern, ist sie dann wieder rausgeflogen zugunsten selbiger.

Vielleicht noch ein Tipp: Vergleiche einfach mal die letzten erfolgreichen Listen und Du wirst eine hohe Gleichheit und Stabilität der Kartenchoices feststellen: http://www.thecounci...k&format=Legacy Natürlich kann man da immer was ändern, wenn es begründet und sinnvoll ist. Wie oben dargelegt, zähle ich die Änderung in Deiner Liste nicht dazu.

/EDIT/

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2013 - 22:57.


#47 Magatinga Geschrieben 19. März 2013 - 22:26

Magatinga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Wo soll ich da anfangen? Du hast das Deck nicht wirklich verstanden, was doch recht beeindruckend ist bei dieser Komplexität. Aber der Reihe nach:

Wie dir vielleicht aufgefallen ist habe ich den Worldspine Wurm mit dem Eldrazi und dem Dämon verglichen und dabei ausführlich geschildert, wieso der Wurm gegen die beiden keinen Stich macht. Wieso soll man kein Playset von Griselbrand und Emrakul, the Aeons Torn spielen? In welchem Meta ist der Worldspine über den beiden anderen Kreaturen zu sehen? Wird mir nicht ersichtlich.
...


Erstmal zum einen, wenn du hier bist um Leute zu Haten und Lächerlich zu machen bist du hier falsch. Ich bin hier um mit Leuten über dieses Deck zu Diskutieren und lasse mir nicht als einen Deppen darstellen der keine Ahnung hätte und lasse mir ganz sicher auch nicht sagen "SO musst du spielen und nicht anders." Sicherlich ist mein Deck nicht Perfekt und sicher ist dein Listenvorschlag eine Spielbare und gute Liste, aber es ist nicht DIE Liste die man Spielen muss.

Zum Sachlichen:
Du magst recht haben das Der Wurm nicht besser ist. Das ist er auch nicht, aber er ist eine starke Überraschung die sich schon oft bewährt hat.

Simian Spirit Guide ist nicht tragbar im Sneak Show, weil die Karte in einem überwiegend blauem Deck, ausschließlich {R} produziert. ...


Der Text sagt aus der der Affe im Deck nicht tragbar wäre weil er das countern "im schlimmsten falle" im comboturn verhindern und "mögliches" first round show and tell nicht möglich macht.
Wenn du dir meine Deckliste mal genau angesehen hast solltest du verstanden haben das das Deck nicht darauf aus ist umbedingt ind er ersten Runde abzugehen. Das hast du wohl nicht verstanden.
Desweiteren, ich habe die Probe niemals als Cantrip bezeichnet, das ist völliger unsinn. Die Probe gibt gut Protection in dem ich in der Hand des Gegners sehe ob er mich aufhalten kann, oder nciht so kommt es auch garnicht zu einem gescheiterten comboturn da ich weiß wann ich kann und wann nicht. Außerdem gibt es genug leute die nicht wollen das der Gegner weiß was auf der Hand liegt da das deren Sieg verhindern kann.

Zu den Leuten mit denen ich Spiele, komm mal nach Hannover, du wirst gut beschäftigt sein und deine mühe haben in die Top 8 zukommen.

Bearbeitet von Der Schneider, 20. März 2013 - 10:58.
Fullquotes entfernt


#48 Toyspirat Geschrieben 19. März 2013 - 22:36

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ich glaube es waren Extractions und nicht Intuitions gemeint ^^.


Aja, lol, macht natürlich Sinn. Ich hab bei dem Satz erstmal die Stirn runzeln müssen, bin aber dann einfach mal automatisch von Intuition ausgegangen, weil ich Extraction main auch noch nie gesehen hab. ^^

#49 hagebutte Geschrieben 19. März 2013 - 23:04

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
So Leute, bevor das hier eskaliert mal eine klare Ansage.
@Magatinga, niemand macht dich hier lächerlich oder flamt dich. Anderen dies zu unterstellen nur weil sie versuchen konstruktive Kritik zu äußern kann man auch als solches interpretieren.

Es gibt ein schönes Wort, welches sich "Beratungsresistenz" nennt. Entweder weiß man damit umzugehen oder ein Forum, welches zum Meinungsaustausch gedacht sein sollte, ist dann der falsche Ort. Bitte versuche dann auch dem entsprechend konstruktiv zu antworten.
Desweiteren möchte ich noch mal auf diesen Post hinweisen und bitte darum dies auch zu beachten, da es die Beiträge einfach wesentlich lesbarer macht.

Generell ist es aber so, dass jedem frei steht sein Deck so zu spielen, wie es ihm beliebt. Wenn es aber nunmal nicht optimal am Turniergeschehen gebaut ist, so muss man sich a) der Kritik stellen und b) bemerken, dass dies ein Turnierunterforum ist, indem es genau darum geht.

Grüßle


Ps.: Was Gitaxian Probe macht wurde nun ausreichend diskutiert, zurück zum Thema bitte ...

#50 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. März 2013 - 23:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

da selbst mit liegender Pithing Needle oder liegendem Blood Moon ein Karakas Spiele des Gegners gewinnen kann


Wie geht das nochmal mit Karakas und liegender Needle / Blood Moon? ^^

Progenitus im SB finde ich legitim, wenn man mit viel Hate ala Karakas, Oblivion Ring etc. rechnet.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. März 2013 - 23:28.


#51 GABELMEISTER Geschrieben 24. März 2013 - 08:15

GABELMEISTER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge
Gibt es eigentlicht einen vernünftigen Grund, weshalb zur Zeit wieder viel mehr Sneak & Show gespielt wird anstatt Omnitell?

#52 Toyspirat Geschrieben 24. März 2013 - 08:34

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Gibt es eigentlicht einen vernünftigen Grund, weshalb zur Zeit wieder viel mehr Sneak & Show gespielt wird anstatt Omnitell?


Persönlich bin ich wieder zurück auf Sneak&Show gewechselt, weil mit Return to Ravnica Discard wieder wesentlich populärer geworden ist und Omnishow meines Erachtens härter davon getroffen wird (3 Karten Combo und Show&Tell ist quasi die einzige Win-Option). Davon mal abgesehen hatte ich das Gefühl, dass vermehrt Oblivion Rings ins SB gepackt werden und das kann ich mit Omniscience im Gegensatz zu Sneak Attack nunmal gar nicht umspielen.

Aber alles in allem ist wohl einfach der Metashift dafür verantwortlich. Ich hab´s zum Beispiel gehasst, mit Sneakshow gegen Maverick zu spielen (Knight into Karakas, uncounterbare Thalia und Wastelands, pfui Teufel), deswegen bin ich ursprünglich auf Omnishow gewechselt (Maverick ist hier ein easy Match-Up, weil Karakas komplett ignoriert werden kann). Aber jetzt mit Jund und BUG im Meta (sprich viel mehr Thoughtseizes und Hymns als noch ein paar Monate zuvor) ist es wohl wieder Zeit für Sneak&Show.

Bearbeitet von Toyspirat, 24. März 2013 - 08:36.


#53 Nicknak Geschrieben 29. März 2013 - 12:16

Nicknak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Ich spiele seit kurzem Sneak&Show und wollte daher mal fragen, welche Karten man in welchen Matchups am ehesten reinboardet. Hab mit dem Deck erst 2 Tuniere gespielt und mit dem rausboarden tue ich mich im Moment noch sehr schwer. Wäre cool, wenn wir hier im Thread einen Plan für die verschiedenen Matchups machen, welche Karten zuerst rausgeboardet werden sollten.

Mein Maindeck sieht im Moment so aus


Die Liste sollte relativ standartmäßig sein, klar kann man noch eine 2 Intuition oder vielleicht Daze (wobei Daze fast nur im Comboturn besser sein kann als Spell Pierce und ich daher lieber 4 Pierce zocke) im Maindeck zocken, aber darum soll es hier nicht gehen.
Auch stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll es ist 4 Leylines im Sideboard zu spielen, da recht viel Jund und Bug gespielt wird. Habe mich jetzt vorerst entschlossen die Leylines zu cutten und lieber 2 Misdirection im Sideboard zu zocken und noch 2 weitere Slots dadurch frei zu haben. Meiner Meinung nach sind die Leylines nur on the draw gut und auf nachgezogene Leylines habe ich nicht so eine große Lust und schon garnicht auf Mulligans. On the Play sollte man eigentlich seine Hand mit Brainstorm, Spell Pierce und 4 Misdirections bis zum Comboturn beschützen können, deshalb stelle ich die Leyline in Frage. Was meint ihr dazu?

In erster Sache geht es mir hier aber darum, wie man in den jeweiligen Matchups herausboarden sollte, deshalb möchte ich dazu auch noch paar Worte verlieren.
Intuition war immer meine erste Wahl beim rausboarden (wegen Extraction und Extirpate natürlich), da man jeden Teil der Combo 8x spielt, sollte man mit den Cantrips schon fündig werden.
Gegen Decks ohne Discard, können die beiden Misdirection gecuttet werden. StPl kann den Emrakul eh nicht treffen und mit Griselbrand zieht man halt 14 Karten. Misdirection kann halt noch ein mögliches Vindicate oder Maelstorm Pulse vom Sneak Attack wegleiten, aber dann boardet man die Misdirection ja auch nicht raus, weil die Decks Discard spielen.
Preordain wäre dann noch ein Kandidat für mich, den ich rausboarden würde.
Gegen Omniscience, andere Sneak&Shows kann man ja die Show and Tells rausboarden. Und gegen Reanimator ist das finde ich so eine Sache, da kann man seinen ersten Reanimatespruch countern und dann im nächsten Zug versuchen mit Show and Tell abzugehen. Die meisten Kreaturen verlieren halt gegen Emrakul oder Griselbrand.
Oft habe ich auch überlegt on the draw Lotus Petal rauszunehmen, weil explosive Starts, wie first Turn Show&Tell ungemein riskanter sind, jedenfalls gegen Decks mit blauanteil, wie Canadian, Bug etc.

Ich würde mich richtig freuen, wenn sich ein erfahrener Sneak&Show Spieler die Mühe machen würde und mir Feedback geben könnte. Boardingpläne helfen sich auch anderen Usern hier. Generell bin ich für jegliches Feedback offen und freue mich auf rege Beteiligung.

MfG, Niklas

Bearbeitet von Nicknak, 29. März 2013 - 12:46.


#54 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. März 2013 - 23:53

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Das hängt ja immer vom Main und SB ab. Ich spiele das z.B. ziemlich anders als Du. Es ist aber so, dass man als Kandidaten fast immer Intuition, Misdirection, Drawspell Nr. 9, Petals und die 4 Counter neben FoW hat. Da ich mehr Intuitions spiele und diese G2 gegen bestimmte Matchups drinlasse, um mir ggf. Hate zu suchen z.B. Grafdigger's Cage, spiele ich manche Karten als 3 Off und weniger 2 Offs als in Deinem SB. Ausserdem halte ich Flusterstorm, für eine bessere SB Choice als 2 weitere Misdirection. Bei den Countern tausche ich vs. U Decks meist nur Soft- vs. Hardcounter, da man den restlichen Platz für Defense Grid braucht und die eigenen Counter durchs Grid auch häufig annuliert sind. Ansonsten wie Du sagst -> kein Discard, dann kann Misdirection gehen und einige Petals kann man z.B. gegen Kontrolldecks rausnehmen, da man den Speed nicht zwingend braucht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 31. März 2013 - 21:30.


#55 Rhemael Geschrieben 31. März 2013 - 14:21

Rhemael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich merke, dass mir Goblin-Decks, vor allem mit White-Splash, ziemliche Probleme bereiten. Momentan spiele ich 2 Pyroclasm dagegen im Sideboard. Jetzt hatte ich allerdings schon ein paar mal die Situation, dass wegen eines liegenden Lords ein Pyroclasm nicht alles abgeräumt hat oder ein liegender Krenko, Mob Boss auch ohne Lord liegen blieb und mir die Tour vermasselt hat.

Haltet ihr Firespout für ein angemessenes Out gegen Gobos? Meine Bedenken bei Firespout sind die relativ hohen Manakosten. Wasteland, Rishadan Port und Thalia, Guardian of Thraben sorgen evtl. für ein zu spätes Auftreten von Firespout.

Bearbeitet von Rhemael, 31. März 2013 - 14:23.


#56 Toyspirat Geschrieben 31. März 2013 - 14:48

Toyspirat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

Ich merke, dass mir Goblin-Decks, vor allem mit White-Splash, ziemliche Probleme bereiten. Momentan spiele ich 2 Pyroclasm dagegen im Sideboard. Jetzt hatte ich allerdings schon ein paar mal die Situation, dass wegen eines liegenden Lords ein Pyroclasm nicht alles abgeräumt hat oder ein liegender Krenko, Mob Boss auch ohne Lord liegen blieb und mir die Tour vermasselt hat.


Also es müssen schon mindestens 2 Lords (bzw. Chieftains) am Tisch liegen, damit ein Pyroclasm nicht alles abräumt (von 3 toughness Kreaturen wie Krenko mal abgesehen). Deshalb reicht in dem Mach-Up Pyroclasm auch absolut aus, Firespout ist nicht notwendig.

Allgemein zum Goblin Match-Up: falls ich mich täusche, dann korrigiert mich bitte, aber ich würde einfach mal sagen, dass dieses Match-Up ein ziemliches Race ist, da Goblins (ungehindert) auch gerne bis spätestens Turn 4 killen. Pyroclasm würde ich aggressiv spielen (spätestens wenn ein early Lackey mal connected oder ein Haste-Vieh liegt) und first Turn play countern, falls nicht gerade ein Lackay via Cavern kommt. Show&Tell auf Vieh ist nicht optimal, da Matrone into Stingscourger. Wenn möglich also über Sneak Attack abgehen.

Ich weiß nicht... ich spiel ja Goblins und auch Sneakshow, das Match-Up ist wohl ziemlich ausgeglichen und meist eine knappe Zitterpatie.

Bearbeitet von Toyspirat, 31. März 2013 - 14:52.


#57 Fingore Geschrieben 31. März 2013 - 14:56

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Also Wasteland und Rishadan Port musst du einfach umspielen da braucht es sicherlich keine SB-Slots die darauf ausgelegt sind und Thalia sollte nun wirklich mit 2-3 Pyroclasm oder Sulfur Elemental (gegen Mother-Schutz Lingerig Souls etc.) kein Problem sein .
Oder man probiert gegen diese Matchups wieder den Thunderdragon aus , wäre aber nur in nen verseuchtem Meta ne Überlegung wert und generell wsl. Kacke bis unspielbar .

#58 Der Schneider Geschrieben 31. März 2013 - 20:32

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Ich wollt's nur nochmal anmerken, da es mir bei den Posts von Fingore, Toyspirat, Nicknak und ja Nekrataal der 2. aufgefallen ist, aber auch für die Allgemeinheit:

Verlinkt doch bitte Eure Karten, damit jeder sehen kann, worum es z.B. bei einem Thunder Dragon genau geht, und was er macht. Das erleichtert das Lesen ungemein, auch wenn's vom Handy aus geschrieben wurde.

Bearbeitet von Der Schneider, 31. März 2013 - 20:33.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#59 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2013 - 11:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Bei den Sneak Attack Varianten hat sich seit dem Primer von vor einem Jahr nicht viel geändert. Hier mal eine aktuelle Liste.
 
 

Deck: GP Strassbourg, 14.04.2013, Position: 7, Christopher Brunner

 
 
Bei den OmniTell Decks kommt aber immer mehr Enter the Infinite in Mode. Entweder als Ersatz für Petals of Insight im SB der klassischen UR Variante oder die Mono U Deckvariante mit Dream Halls und diversen SB Wins über Cunning Wish wie z.B. Release the Ants. Zu diesem Deck gibt es bereits einen weiteren Thread hier.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2013 - 12:02.


#60 Mjuz Geschrieben 26. September 2013 - 10:58

Mjuz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hi, wollte mal fragen wie stark ihr das SneakShow in einem Combostarkem Meta seht. Zudem gibt es öfters auch das "neue" Cryxis Pyromancer Deck und Burg. Meine Überlegung ist 3 Blood Moon main zu spielen und dafür 1 Preordain, 1 Flusterstorm und 1 Spell Pierce rauszunehmen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.