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Barschrampe

Registriert seit 19. Mär 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Jun 2021 08:16

#1606779 Casual Contest 153 Abstimmung

Geschrieben von Barschrampe am 24. März 2020 - 14:11

Ich hätte gerne Sterni meine Stimme gegeben, weil mich dieses Gekeile mit schlechten Kreaturen aus 4te stark an meine eigenen Anfangszeiten in Magic erinnert (Thicket Basilisk + Lure, Ultracombo!). Aber leider ist das Deck nicht fertig. Also habe ich meine Stimme Skâl gegeben, weil ich das Deck witzig finde und er eine gute Geschichte dazu erzählt.




#1595647 Casual Contest 152

Geschrieben von Barschrampe am 21. Februar 2020 - 12:05

Wisst ihr manchmal auch nicht mehr, wohin mit eurem ganzen Kleingeld? Habt ihr am Geldautomaten versehentlich 100 Euro in Ein-Cent-Münzen ausgezahlt bekommen? Habt ihr einen Kaugummiautomaten geknackt und müsst irgendwas Sinnvolles mit der Beute anstellen? Dann ist es Zeit für ...

 

Münzwurfmageddon!

 

 

Der Grundgedanke des Decks ist einfach. Chance Encounter gewinnt für uns das Spiel, sobald wir zehn Münzwürfe gewonnen haben. Frenetic Efreet ist so formuliert, dass wir theoretisch unendlich viele Münzen werfen können, indem wir die Fähigkeit beliebig oft auf den Stapel legen. Das Ziel ist also, beide Karten aufs Feld zu bekommen, den Efreet zu aktivieren und dann zu hoffen, dass wir die Verzauberung bis in unseren Upkeep hinein beschützen können.

 

Die Kombo aus Frenetic Efreet und Chance Encounter gibt es schon seit vielen Jahren. Je nach Errata und Regelauslegung war sie mal legal, mal nicht. Seit einer Weile funktioniert sie wieder. In den letzten Jahren ist aber mit Zndrsplt, Eye of Wisdom eine weitere Karte hinzugekommen, die mit dem Efreet prima synergiert - und mit Laboratory Maniac eine dazu passende sekundäre Win-Option, die auch prima zum Thema des Contests passt. 

 

Genug der Vorrede, hier ist die Liste!

 

 

Wie funktioniert das Deck denn nun? Wir verwenden die zahlreichen Cantrips, um nach unseren Kombo-Karten zu buddeln. Dabei hilft uns der Imperial Recruiter, der auch Zndrsplt, den Laboratory Maniac und viele der Sideboard-Karten finden kann. Die Manabeschleunigung hilft, unsere Kombo mit {1}{U}{R} und {2}{R}{R} aufs Feld zu bekommen. Damit wir das auch tun dürfen, stecken außerdem ein paar Gegenzauber im Deck. 

 

Wer gerne noch abgefahrenere Dinge spielen möchte, dem möchte ich die {U}{R}{G} Version mit Commune with the Gods ans Herz legen.

 

Ach ja: Günstig ist das alles nicht. Wenn man die Manabasis für dieses Deck und 4 Force of Will sein eigen nennt, könnte man auch 200 Euro mehr investieren und eine Budget-Version von Show and Tell spielen. Das wäre nur nicht im Ansatz so witzig. Von daher stehe ich voll hinter diesem Deck. Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich die notwendigen Karten schon mehrfach beinahe geordert hätte. Die Vernunft hielt mich bislang noch davon ab. Aber das kann sich ja noch ändern...




#1493286 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von Barschrampe am 28. Januar 2019 - 12:34

Welches Deck spielt man, wenn man seit sechs Monaten seine Karten nicht mehr angefasst hat? Nimmt man etwas Bewährtes, das keine tieferen Meta-Kenntnisse erfordert, oder nutzt man die Möglichkeit und startet mit einem mutigen Homebrew? Ich entschied mich kurzerhand, mal etwas außergewöhnliches zu wagen und trat mit meinem neuen Kamel-Deck an:
 


 
Ja, das sind drei Blood Moons im Main. Eigentlich hatte ich die Liste gebaut, als 4c Czech Pile noch ein Ding war. Auch über das Sideboard lässt sich im aktuellen Meta streiten. Im Endeffekt habe ich die Defense Grids nicht ein einziges Mal geboardet. Aber genug Gerede, hier kommen die Spiele. Wir sind leider nur 13 Leute, aber trotzdem werden 5 Runden gespielt. Gute Sache.
 
Runde 1 gegen Momme mit Grixis Control
Als erstes müssen meine Kamele gegen eines der unangenehmeren Matchups ran. Control mit Discard-Elementen ist und bleibt unangenehm. Zu allem Überfluss spielen wir auch noch on camera - Ollis Spielecenter hat jetzt seinen eigenen Twitch-Kanal und streamt die Samstagsspiele (ab 12:00, reinschauen)! Dann kann ja nichts mehr schiefgehen... Einen ersten Komboversuch kann mein Gegner verhindern. Dann castet er Thoughtseize und sieht in meiner Hand noch Show and Tell, Emrakul und Ponder. Da er sich darauf verlässt, den Emrakul mit Diabolic Edict entsorgen zu können, nimmt er mir das Ponder. Ich topdecke Griselbrand, der dann auch ins Spiel kommt. Er kann den Grisel zwar loswerden, aber gegen die 14 zusätzlichen Karten auf meiner Hand macht er nichts mehr. 
 
-2 Lotus Petal 
-1 Blood Moon
-1 Intuition
+1 Boseiju, Who Shelters All
+2 Pyroblast
+1 Jace, the Mind Sculptor
 
In Spiel zwei kassiere ich eine frühe Hymn to Tourach, die ich auch mit Spell Pierce nicht verhindern kann. Ich muss Sneak Attack und Show and Tell discarden. Momme spielt Surgical Extraction auf das Show and Tell und ich bin nicht nur die Kopien im Deck, sondern auch eine auf meiner Hand los. Kurz darauf spielt er Snapcaster, Flashback für die Surgical Extraction und plötzlich habe ich nur noch den Jace als Gewinnoption im Deck. Ich sehe mir das Elend noch eine kurze Weile lang mit an, aber der Snapcaster macht dann das Spiel.
 
Wir gehen mit nur noch wenigen Minuten ins dritte Spiel. Ein erster Kombo-Versuch wird verhindert, im Gegenzug behindere ich durch das Countern eines Snapcaster Mage Mommes Spielaufbau. Schließlich wird es ein Unentschieden ohne klar erkennbare Tendenz, auch wenn in einem Control-Matchup das Spiel meistens schwieriger wird, je länger es geht. 
 
0-0-1
 
Runde 2 gegen Frederik mit Dredge
Die Kamele und ich haben einen mühsamen Punkt erkämpft! Ich starte recht entspannt, aber nur mit sechs Karten. Darunter ein Sol-Land, Ponder, Griselbrand und ein Blood Moon -  was eigentlich nicht so verkehrt ist, aber leider gegen Dredge nichts tut. Nebenbei bemerkt: Für Wiedereinsteiger ist aber ein Matchup wie Dredge direkt mal die Hölle, weil man nur die Hälfte der Zeit versteht, was der Gegner tut. Dass das fragliche Dredge-Deck auch noch full japanisch foil ist, freut zwar den Steuerberater, hilft mir aber nicht unbedingt beim Auseinanderhalten der verschiedenen Imps und so. Wenigstens ist es nicht manaless, sodass der Blood Moon meinen Gegner tatsächlich kurz ein bisschen behindert. Im Endeffekt kommt er aber schneller über Ichoriden und eine Bridge ins Spiel rein, als ich Business finde.
 
-3 Blood Moon
-1 Flusterstorm
-1 Spell Pierce
+2 Surgical Extraction
+1 Grafdigger's Cage
+1 Echoing Truth
+1 Engineered Explosives
 
Im zweiten Spiel eröffne ich direkt mit Grafdigger's Cage, der aber dann auch sofort per Nature's Claim abgeräumt wird. Ich hätte wohl lieber eine Runde warten und den Cage mit Spell Pierce als Backup spielen sollen. Für den zweiten Turn hatte ich aber Show and Tell vorgesehen. Ich lege Sneak Attack rein - und mein Gegner Ashen Rider. Ich nutze mein letztes Mana, lege Griselbrand, greife an und ziehe reichlich Karten. Jetzt hat mein Gegner eine Runde Zeit, mich umzubringen. Kann er nicht und ich mache mit Show and Tell into Omniscience into Emrakul Schluss.
 
Das dritte Spiel ist für mich ein wenig merkwürdig, da mein Grafdigger's Cage sofort discardet wird und ich einen Silent Gravestone vor die Nase bekomme. Ich befürchte schon, jetzt ohne Interaktionsmöglichkeit einfach tot zu sein, aber Fredericks Deck lässt ihn im Stich. Um mich irgendwie zu bedrohen, muss er Golgari Thugs und Narcomoeben hardcasten. Das ist zwar auch eine Clock, reicht aber nicht, um mich zu killen, bevor ich Emrakul reinbringe.
 
1-0-1
 
Runde 3 gegen Peter mit Esper Blade
Mein Gegner ist ein Wiedereinsteiger - schön, nach der Pause auch neue Leute in Hamburg zu sehen. Leider kann ich ihm im ersten Spiel die Power des Kamels nicht demonstrieren. Ich muss auf fünf Karten mullen, bleibe ewig auf zwei Ländern kleben und mein Gegner ist viel zu weit vorne, als ich endlich mal einen Blood Moon probiere. Auch ein Show and Tell wird gecountert und als ich mich einer ausgerüsteten True-Name Nemesis gegenüber sehe, entscheide ich mich, lieber schnell ins zweite Spiel zu gehen.
 
- 1 Intuition
-4 Lotus Petal
+1 Abrade
+1 Echoing Truth
+2 Pyroblast
+1 Boseiju, Who Shelters All
 
Zu Spiel zwei und drei habe ich weder viele Notizen noch eine gute Erinnerung, weiß aber, dass ich Peter einmal mit einem sehr frühen Blood Moon komplett rausgenommen habe. Ich hatte schon in Spiel eins kein Basic Land gesehen und geahnt, dass der Moon alleine Matchwinner sein kann. Das andere Spiel glaube ich über Intuition und eine frühe Omniscience gewonnen zu haben.
 
2-0-1
 
Runde 4 gegen Fabian mit Burn
Schon wieder geht es an den Kameratisch. Leider ist das Ganze diesmal recht unspektakulär. Ich darf starten, halte eine Traumhand mit Lotus Petal, City of Traitors, Show and Tell, Omniscience und Griselbrand. Mein Gegner schiebt zusammen, bevor ich weiß, was er spielt. 
 
-3 Blood Moon
+1 Abrade
+1 Echoing Truth
+1 Through the Breach
 
In Spiel zwei force ich ein frühes Eidolon of the Great Revel, muss aber Lava Spike, Sulfuric Vortex und Goblin Guide passieren lassen. Ich finde aber schnell Show and Tell. Ich lege Emrakul, Fabian eine Ensnaring Bridge. Jetzt herrscht bis auf den Vortex kurz Stillstand. Dann finde ich per Brainstorm Abrade und bounce die Brücke. Mein Gegner frisst zuerst Kamel und dann den Staub, den das Kamel aufgewirbelt hat. 
 
3-0-1
 
Zwischen Runde 4 und Runde 5 spiele ich ein bisschen camels on camera gegen Amin, damit im Stream keine Langeweile aufkommt.
 
Runde 5 gegen Daniel mit Goblins
Daniel spielt Goblins mit Stompy-Elementen und Painter-Stone. Sieht eigentlich ganz witzig aus. in Spiel eins legt er mir direkt Simian Spirit Guide, City of Traitors und Goblin Rabblemaster vor die Nase. Das macht gewaltig Druck, aber zum Glück bleibt er bei dem einen Land hängen. Zusammen mit einem zweiten Rabblemaster, den er ins Show and Tell legt, reicht es aber trotzdem fast für den Sieg, bevor Emrakul den Sack zumacht. Wir lernen: Der Rabblemaster ist ein aggressives kleines Ding.
 
-3 Blood Moon
-2 Flusterstorm
+2 Pyroclasm
+1 Echoing Truth
+1 Engineered Explosives
+1 Abrade
 
Im zweiten Spiel gibt es wieder einen frühen Rabblemaster zu bestaunen, dazu dann ein zweites Pseudo-Rubbelmaster-Viech. Zum Glück habe ich aber das Pyroclasm schon in der Hand und werfe Daniel damit weit zurück. So kann ich ganz gemütlich die Kamele freilassen.
 
4-0-1
 
Fazit
Am Ende bin ich mit 13 Punkten Erster und freue mich über einen Ladengutschein. Auch das Spielen auf Kamera war mal etwas anderes, auch wenn ich mir sagen lassen musste, dass meine Playmat hässlich ist. Trotzdem eine coole Idee und Daumen hoch für Olli, dass er das so umsetzt. 
 
Oh, ich merke gerade, das ist ja gar kein Kamel-Deck! Google sagt, die Tiere mit einem Höcker sind Dromedare. Ignoriert alles, was ich oben geschrieben habe.




#1481125 [UMA] Ultimate Masters

Geschrieben von Barschrampe am 05. November 2018 - 20:58

Persönlich reizen mich zwar Promos, Masterpiecekarten, etc. nicht, doch ist das zugegeben eine ziemlich coole Idee, Emrakul und Nahiri auf einem Through the Breach-Reprint abzubilden. xD
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Ich bin zwar normalerweise nicht so die Zielgruppe für Pimp, aber das Ding brauche ich.


#1480005 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Barschrampe am 30. Oktober 2018 - 11:46

Ich bau meine Decks eher so, dass ich komplett verlieren und dann 5 Bier trinken kann.




#1449255 Dualpreisexplosion

Geschrieben von Barschrampe am 25. Mai 2018 - 08:09

Ich finde die Entwicklung auch extrem bedenklich, gerade bei den Duals. Früher hat man es noch gesehen, dass Spieler ihre Duals hin- und hergetauscht haben. Heute sitzen alle Spieler auf ihren Karten, da die Preise immer weiter steigen. Dadurch sind insgesamt weniger Duals im Umlauf, was es natürlich für neue Spieler schwer macht. Gleichzeitig ist das ja wirtschaftlich auch nur vernünftig - ich habe mir mal ein Plateau für 25 € gekauft und nie gespielt. Wenn ich mir aber ansehe, was mit Scrubland und Badlands passiert ist, die jahrelang für Dual-Verhältnisse wertlos waren, wäre ich doch beknackt, das Plateau wegzugeben. Auch wenn das vielleicht bedeutet, dass ein anderer Spieler, der vielleicht {R} {W} Painter bauen will, nicht in das Format einsteigen kann.

Also, hört auf Quentin! Hier ist der Plan:
  • Billiges Ranzdeck bauen
  • damit alles gewinnen
  • Von den Preisen ein ordentliches Deck kaufen
  • Gepflegt ablosen wie der Rest von uns :P



#1418614 Was ist dein Lieblingsformat?

Geschrieben von Barschrampe am 12. Januar 2018 - 07:28

Hallo, mein Name ist Barsch. Ich mag Legacy, Rechtschreibung, Tellerränder und lange Spaziergänge am Strand.




#1398145 Show and Tell

Geschrieben von Barschrampe am 19. Oktober 2017 - 14:01

Primer – Show and Tell
1. Einleitung
2. Cardchoices
3. Decklisten
4. How to Play
5. Matchups
6. Weiterführende Links


Günstige Sprüche, riesige Tiere: Show and Tell ist eines der ikonischsten Legacy-Decks aller Zeiten. Dieses blau-rote Kombodeck ist schnell, extrem robust und leicht zu erlernen. Unabhängig von allen Schwankungen im Meta sind Variationen des Decks immer für eine Top-Platzierung gut. Mit Show and Tell muss überall gerechnet werden, und es ist immer eine solide Wahl für ein Turnier.














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1. Einleitung
Die Funktionsweise von Show and Tell ist seit jeher die gleiche: das Deck versucht, einige der mächtigsten Karten in Magic für nur wenig Mana ins Spiel zu bringen, wie etwa Griselbrand, Emrakul, the Aeons Torn oder Omniscience. Dazu nutzt es Show and Tell, einen „symmetrischen“ Effekt, der aber in Wirklichkeit keiner ist, und Sneak Attack, das Kreaturen auf das Spielfeld „schummeln“ kann. Durch Manabeschleunigung wie Lotus Petal gewinnt das Deck Geschwindigkeit, durch Cantrips wie Brainstorm und Ponder Konstanz, und durch Counterspells wie Force of Will Robustheit.

Sneak and Show, Omnisneak, Omnitell oder EurekaTell?
Spoiler

Dieser Primer behandelt nur Sneak and Show und Omnisneak.

2. Cardchoices
Maindeck

Kombopieces
Das hier ist der Kern des Decks. Er ist definitiv nicht in Stein gemeißelt - aber man sollte nicht ohne Erfahrung und guten Grund daran rühren. X / Y beschreibt, wie oft Sneak and Show / Omnisneak die Karte jeweils spielen.
  • 4/4 Show and Tell – Unser Namensgeber. Eine absolut absurd Karte, wie man sie lieben muss: In der Theorie symmetrisch, in der Praxis überhaupt nicht. Der Gegner kann aber natürlich eine ganze Reihe an Karten in das Show and Tell legen, die uns behindern, wie etwa Karakas, Reclamation Sage oder Vendilion Clique! Legt der Gegner hingegen einen Planeswalker hinein, weist ihn bitte höflich darauf hin, dass das nicht möglich ist… Der einzige Grund, nur 3 Show and Tell zu spielen, heißt Burning Wish. Ansonsten: Immer 4 Stück.
  • 4/3 Sneak Attack – Das alte Artwort von Sneak Attack zeigt viele kleine Goblins, die sich an einen Drachen anschleichen. Zutreffender wäre, wenn der Drache wie eine riesige Bowlingkugel auf einen Haufen Goblins geworfen würde... Sneak Attack ist dazu da, unsere dicken Kreaturen ins Spiel zu schummeln. Spielen wir Omniscience, reichen uns 3 Exemplare. Ansonsten wollen wir 4.
  • 4/3 Emrakul, the Aeons Torn – Cthulhu. Das fliegende Spaghettimonster. Tante Emma. Die größte regulär gedruckte Kreatur in Magic wirft mit Superlativen um sich wie das Funkenmariechen mit Bonbons. Unverwundbar ist sie dennoch nicht ganz. Denkt beim Angriff unbedingt daran, den Annihilator-Trigger anzusagen, damit der Gegner auch brav sechs bleibende Karten opfert. Denkt auch an den Extrazug durch ihren Cast-Trigger, wenn ihr sie durch Omniscience spielt. Omnisneak-Listen wollen nur 3 Exemplare, Sneak and Show spielt die vollen 4.
  • 4/3 Griselbrand – „Hey, erinnerst du dich an diese total unfaire und zu Recht gebannte Karte? Lass sie uns als Kreatur drucken, mit Lifelink und Flying!” „Unbedingt! Reich mir noch mal das Koks rüber!“ So oder so ähnlich muss das Meeting abgelaufen sein, dem Griselbrand entsprang. Die Karte ist einfach ziemlich doll. Ist der dicke Dämon erst einmal auf dem Feld, verhindern meist nur noch Stifle oder Leovold, Emissary of Trest, dass wir Karten ziehen. Omnisneak spielt 3, Sneak and Show 4.
  • 0/3 Omniscience – „Hey, erinnerst du dich an diese andere total unfaire und lange Zeit gebannte Karte? Lass sie uns einseitig und mit Upside nochmal drucken!“ „Kapitale Idee! Gib mir auch mal die Crackpfeife!“ Nun gut, Omniscience kostet immerhin 10 Mana, aber das interessiert uns reichlich wenig. Liegt sie erst einmal, können wir unsere komplette Hand leerspielen. Meistens bedeutet eine liegende Omniscience das sofortige Spielende, wenn man Emrakul, Cunning Wish oder Intuition in der Hand hat. Omnisneak spielt 3 Exemplare.
  • 0/3 Cunning WishCunning Wish ist ein Schweizer Taschenmesser. Es kann in Handumdrehen zum Sweeper, zum Counterspell, zum Kombopiece und mehr werden. Dazu müssen wir natürlich unser Sideboard entsprechend ausrichten, was wertvollen Platz in Anspruch nimmt und unsere Boardings erschwert. Omnisneak spielt Cunning Wish meist 3 mal.
Cantrips
  • 4 Brainstorm – Es ist Brainstorm. Der vielleicht beste, auf jeden Fall aber nützlichste Spell in Legacy darf auch in diesem Deck nicht fehlen. Er sucht Kombopieces und Antworten, versteckt wichtige Karten vor Discard und vieles mehr. „Richtig Brainstormen“ ist eine Kunst für sich, über die schlauere Menschen als ich bereits sehr viele richtige und wichtige Dinge geschrieben haben. Wir spielen natürlich 4.
  • 4 PonderPonder ist, je nach Situation, sogar besser als Brainstorm. Die Möglichkeit, die Bibliothek mischen zu können, verhindert häufig, dass wir bricken oder screwen. Ponder Turn 1 ist eine klassische Eröffnung für dieses Deck. Auch um Ponder korrekt zu spielen, benötigt man einiges Fingerspitzengefühl. Mehr dazu später. Wir spielen 4 Kopien.
  • 0-4 Preordain – Durch Preordain sehen wir nur zwei Karten, womit die Karte unbestreitbar schlechter als Ponder ist. Dennoch ist Preordain der drittbeste Cantrip in Legacy. Die Möglichkeit, eine Karte zu behalten und eine wegzulegen, macht Preordain sehr flexibel in der Anwendung. Turn 1 Preordain zu spielen, signalisiert dem Gegner allerdings immer, dass man ein Kombodeck ist. Die meisten Decks spielen 2-4, es sei denn, sie spielen…
  • 0-1 Impulse – Zwei Mana sind eigentlich zu viel für einen Cantrip. Aber Impulse ist der beste monoblaue 2-Mana-Cantrip in Magic. Er wird nur gespielt, damit ein Firemind’s Foresight im Sideboard drei Ziele hat. Da wir aber meist eh gewonnen haben, sobald wir Firemind’s Foresight spielen, verzichten viele Listen auf Impulse.
  • 0-1 IntuitionIntuition ist eigentlich kein Cantrip, sondern ein vollwertiger Tutor. Wir suchen uns drei Exemplare der gleichen Karte und schon haben wir gezielt das auf der Hand, was wir brauchen. Häufig wird Intuition aus Angst vor Surgical Extraction direkt herausgeboardet, da der Gegner die Kopien im Friedhof anzielen und die Karte von der Hand entfernen kann.
Counterspells
  • 4 Force of Will – Diese Karte ist vier mal gesetzt. Mit Force of Will können wir unsere eigene Kombo vor gegnerischen Countern beschützen, schnellere Decks wie Belcher stoppen, oder Lockpieces wie Choke verhindern. Gegen fast kein Deck will man Force of Will herausboarden.
  • 2-4 Spell Pierce – Dieser einfache 1-Mana-Counter verhindert viele für uns problematische Sprüche, von Thoughtseize über Chalice of the Void bis hin zu Liliana of the Veil. Man sollte nie ohne aus dem Haus gehen.
  • 0-4 Daze - Daze taucht von Zeit zu Zeit in schnellen Listen als Alternative zu Spell Pierce auf, wird aber insgesamt wenig gespielt. Das hat Gründe: ist man sehr schnell, hat man meist keine Insel, die man bouncen könnte. Ist man langsamer, kann der Gegner ein Mana meist einfach zahlen. Verlockend, aber meist schlechter, als es aussieht.
  • 0-2 Flusterstorm - Eigentlich eine klassische Sideboardkarte, sieht man immer wieder eine oder zwei Kopien von Flusterstorm in Maindecks. Ist im Counterwar wesentlich besser als Spell Pierce, verhindert dafür aber keine Artefakte, Verzauberungen und Planeswalker.
Länder & Mana
Für die meisten Listen hat sich 19 Länder als Optimum herausgestellt. Der Blick auf die Decklisten im nächsten Abschnitt zeigt, dass fast alle auf die gleiche Manabasis setzen: 3 Duals, 3 Basics, 8 Fetchlands, 4 Lotus Petal und 5 Sol-Länder.
  • 2-3 Volcanic Island – Wir spielen ein blau-rotes Deck. Dies ist das blau-rote Dual. Noch Fragen? Wir brauchen einfach zuverlässig Zugriff auf unsere beiden Farben. Volcanic Island ermöglicht Show and Tell und Sneak Attack gleichermaßen, falls wir noch nicht festgelegt sind. Natürlich ist das Land aber anfällig für Wasteland. Da wir Blood Moon im Sideboard haben, spielen wir nicht mehr als 3 Exemplare. 2 sind aber unter Umständen bereits ausreichend
  • 0-1 Mountain – Manchmal sieht man ein einzelnes Gebirge in den Listen. Es nervt manchmal auf der Starthand herum, hilft aber gegen Wasteland, weil wir nicht zuverlässig von {R} abgeschnitten werden können. Das ist gerade für Sneak Attack wichtig. Wenn man einen Mountain spielt, sollte man unbedingt 4 Scalding Tarn spielen.
  • 2-3 Island – Unsere Inseln können von allen Fetchländern im Deck gefunden werden und geben uns sicheres Mana für Cantrips wie Brainstorm du Ponder. Je nachdem, ob man Boseiju und Mountain im Deck hat, variiert die Anzahl zwischen 2 und 3.
  • 7-9 Fetchlands (Scalding Tarn, Polluted Delta, Flooded Strand, Misty Rainforest) – Fetchlands suchen Volcanics, Inseln oder Gebirge. Sie verbessern außerdem unsere Cantrips, indem sie uns Shuffle-Effekte zur Verfügung stellen.
  • 3-4 Lotus Petal – Die Lotus Petal ist ein Manabeschleuniger, der unsere Kombo um eine Runde vorziehen kann. Per Lotus Petal können wir theoretisch im ersten Zug per Show and Tell gewinnen oder ein zusätzliches rotes Mana zum Aktivieren von Sneak Attack generieren. Aber auch Brainstorm, Spell Pierce oder Pyroblast wurden aus der kleinen Blüte schon gecastet. Obwohl sie nur selten zerstört wird, sollte sie nicht bedenkenlos sofort aufs Feld geworfen werden. In letzter Zeit sieht man häufiger Listen, die nur 3 anstatt der üblichen 4 spielen.
  • 0-4 Simian Spirit Guide – Affen mit Waffen! Der Spirit Guide ist ein Manabeschleuniger, der hin und wieder in aggressiveren Listen auftaucht – manchmal nur einmal, manchmal im ganzen Playset. Sein Vorteil gegenüber der Lotus Petal ist, dass er überraschend kommt und uncounterbar ist – und manchmal als Kreatur blocken oder sogar die letzten 2 Schadenspunkte durchbringen kann (was nach Sneak Attack into Emrakul ein wiederkehrendes Problem ist). Sein Nachteil ist, dass er nicht benutzt werden kann, um Show and Tell im ersten Zug zu casten. Postboard ermöglicht er außerdem zusammen mit Pyroblast die gefürchtete "Affenforce".
  • 3-4 Ancient TombAncient Tomb ist ein „Sol-Land“, das uns {2} Mana zur Verfügung stellt. Im Austausch dafür verlieren wir jedes Mal zwei Lebenspunkte, was im frühen Spiel zu vernachlässigen ist. Die {2} helfen uns einfach enorm dabei, unsere Schlüsselkarten schnell zu casten. Im späten Spiel tappt man das Ancient Tomb nur noch so selten wie möglich. Meist spielt man 3 Ancient Tombs. Wer keine 2 City of Traitors besitzt, kann auch 4 Ancient Tomb spielen.
  • 2 City of Traitors – Das zweite Sol-Land. Auch City of Traitors gibt uns für einen Nachteil {2}. Spielt man ein weiteres Land aus, muss die City geopfert werden. Natürlich kann man sie vorher für Mana tappen. Die City ist neben Volcanic Island Ziel #1 für gegnerische Wastelands, daher sollte sie mit Bedacht eingesetzt werden. Die meisten Decks spielen exakt 3 Ancient Tombs und 2 City of Traitors.
Sideboard
Beinahe alle Sideboardkarten sind Vorschläge. Das endgültige Sideboard hängt stark vom Meta ab. Lediglich drei Karten sind "Pflicht":Auch ohne Cunning Wish
  • Defense Grid - Defense Grid ist eine weitere starke Waffe gegen gegnerische Counterspells. Sehr gut gegen RUG, weniger gut gegen Decks, die Discard mit Counterspells kombinieren.
  • Boseiju, Who Shelters All - Und noch eine Karte gegen Counterspells. Boseiju war im Matchup gegen Miracles der König. Nach dem Ban von Sensei's Divining Top nur wenig gespielt.
  • Engineered Explosives - Eine Antwort auf Swarm-Decks, gegnerische Hatebären, Lockpieces etc. Kann meist für 0,1 oder 2, selten für 3 gespielt werden.
  • Grafdigger's Cage - Hilft gegen Dredge, Reanimator, ANT und Elfen.
  • Surgical Extraction - Surgical Extraction visiert gezielt eine Karte an und entfernt sie aus dem Friedhof. Damit ist es die Waffe der Wahl gegen Reanimator. Kann mit Cunning Wish gesucht und für {0} gespielt werden.
  • Kozilek's Return / Pyroclasm - Unsere Sweeper gegen Kreaturen. Ein Vorteil von Pyroclasm ist, dass Death & Taxes gegen uns gerne einen Sanctum Prelate auf {3} legt, um Show and Tell zu verhindern.
  • Abrade - Trifft Containment Priests, Eldrazi Displacer und Thalia, Heretic Cathar ebenso wie Ensnaring Bridges und Winter Orbs.
  • Sudden Shock - Split Second bringt die zwei Schadenspunkte sicher an Mutter der Runen, Flickerwisp und Counterspells vorbei. Stark gegen Death & Taxes.
  • Fire / Ice - Eine flexible Karte, mit der beinahe alle Kreaturen und Karakas abgestellt werden können. Kann auch Blocker wie Serra Avenger tappen.
  • Grim Lavamancer - Häufig gespielt. Mit dem Grim Lavamancer lässt sich Death & Taxes aus dem Spiel grinden.
  • Echoing Truth - Echoing Truth ist eine Allzweckantwort auf Artefakte, Kreaturen und Verzauberungen, die uns eine Runde lang den Weg für unsere Kombo freiräumt.
  • Wipe Away - Wipe Away bouncet alles, sogar Länder wie Karakas. Mit Split Second ist die Karte fast unfehlbar, aber die Manaanforderung macht sie in der Praxis sehr unhandlich.
  • Rushing River - Ein mittlerweile seltener gesehener Bounce-Spell, der für steile Bonuskosten zwei Karten auf einmal entsorgt.
  • Leyline of the Void - Hat man große Probleme mit Dredge oder Reanimator, ist die schwarze Leyline eventuell einen Blick wert. 4 Sideboardslots sind aber sehr viel und mit einem Wishboard definitiv nicht vereinbar.
  • Leyline of Sanctity - Durch das Erstarken von Grixis Delver, Czech Pile und ANT ist Leyline of Sanctity beliebter geworden. Sie verhindert Thoughtseize, Tendrils of Agony, Diabolic Edict und viele weitere gefährliche Karten.
  • Jace, the Mind Sculptor - Seit dem Ende von Miracles als DTB ein seltener Gast in den Sideboards. Gewinnt grindige Spiele gegen Kombodecks oft alleine.
  • Vendilion Clique - Dient sowohl als "Discard" als auch als alternative Wincondition. Kann Gegner in Control- und Combo-Matchups überraschen.
  • Blood Sun - Tut gegen Lands, 12Post und Death and Taxes beinahe ebenso gute Arbeit wie Blood Moon, dafür gegen Delver-Decks und anderen gierigen Kram fast nichts. Außerdem stellt es unsere eigenen Fetchländer ab. Im aktuellen Meta fallen mir wenig Gründe ein, stattdessen nicht einfach einen weiteren Blood Moon zu spielen.
  • Search for Azcanta - für Omnisneak-Listen eine Möglichkeit, um langsame Matchups besser auszugrinden. Noch nicht in erfolgreichen Listen gesichtet.
  • Through the Breach - Die Wincondition aus dem Sideboard. Kann am Ende des gegnerischen Zuges mit Cunning Wish gesucht und am Anfang des eigenen gespielt werden, um Griselbrand oder Emrakul zu ihm zu schicken. Mit Cunning Wish Pflicht, aber auch ohne eine gute Alternative zu Sneak Attack.
Nur mit Cunning WishSchlechte Choices
Spielt diese Karten bitte nicht.
Spoiler


Decklisten

Sneak Show
Zuerst die Decklisten ohne Omniscience und Cunning Wish. Diese sind meist schnörkelloser und ziehen einen simplen Gameplan sehr zuverlässig durch. Dadurch sind sie sehr gut für einen Einstieg in das Deck geeignet.
Spoiler

Omnisneak
Omnisneak ist wesentlich flexibler als Sneak and Show und schwerer durch Lockpieces zu blockieren. Das Deck spielt sowohl Show and Tell und Sneak Attack als auch Omniscience. Sehr häufig wird dazu ein Sideboard voller Instants für Cunning Wish gespielt.
Spoiler

Omnitell
Omnitell unterscheidet sich stellenweise stark von Omnisneak und ist nicht Teil dieses Primers. Dies ist nur eine Beispielliste; den ausführlichen Primer findet ihr hier.


EurekaTell
Zum Abschluss der Vollständigkeit halber noch eine EurekaTell-Liste. Mit diesem Decktyp konnte ich noch keine eigenen Erfahrungen sammeln.


4. How to Play
"Ist doch einfach - Show and Tell, Emrakul, fertig!" Nichts da. Das hier ist zwar eines der einfacheren Decks in Legacy, aber es gibt ein paar Dinge, die man beherrschen sollte. Im folgenden ein paar Grundsätze und einige einfache Tricks, die man als Spieler kennen sollte.

Welche Hände halte ich?
Ich habe es schon mal gesagt: Mulligans sind ein sträflich vernachlässigter Teil von Magic. Durch richtige oder falsche Entscheidungen können wir schon verloren haben, bevor das erste Land gespielt ist. Natürlich gibt es Snap Keeps, wie beispielsweise Show and Tell, Emrakul, the Aeons Torn, Ancient Tomb, Lotus Petal, Omniscience, Ponder, Force of Will. Solche Hände gewinnen 99% aller Spiele, aber die kann jeder halten und runterspielen. Bei allen anderen Händen ist die wichtigere Frage, was wir damit erreichen wollen.
  • Offensive Hände sollten uns einen Plan aufzeigen, in Turn 2 oder 3 in Aktion zu treten. Dazu brauchen wir nicht unbedingt alle Kombopieces auf der Starthand, wenn wir mit Cantrips nach fehlenden Karten suchen können. Hier ist der erste Mulligan meist relativ schmerzlos.
  • Defensive Hände, beispielsweise gegen Reanimator oder Storm, sollten genug bieten, um uns in Turn 3 zu bringen. Redundanz, v.a. bei Counterspells, ist gut. Brainstorm ist hervorragend. Gleichzeitig sollten wir mindestens zwei Länder haben.
  • Für Kontrollmatchups und das Mirror steht im Vordergrund, zuverlässig Länder zu legen und wichtige Plays zu verhindern, also sind Kombopieces auf der Starthand relativ egal. Zwei Cantrips, drei Länder und ein Spell Pierce können eine hervorragende Hand sein.
Wie spiele ich meine Cantrips richtig?
Wie oben erwähnt, sind über das Thema "richtig brainstormen" schon sehr viele schlaue Dinge geschrieben worden. Daher soll es hier vor allem um die Frage gehen, wann welcher Cantrip gespielt werden sollte. Hier gibt es natürlich tausend Ausnahmen und der beste Lehrer sind wie immer eigene Erfahrungen. Aber hier sind einige Faustregeln:
  • Da im aktuellen Meta sehr viel Discard unterwegs ist, ist ein blindes Turn 1 Ponder meist nicht optimal, wenn ich auch Brainstorm oder Spell Pierce in der Hand halte.
  • Brainstorm vor Ponder/Preordain, wenn wir Kartenqualität brauchen und nicht zwischendurch mischen können. Ponder/Preordain vor Brainstorm, wenn wir möglichst viele Karten sehen wollen.
  • Brainstorm ohne danach zu shufflen? Das können wir durchaus manchmal in Kauf nehmen. Beispielsweise, wenn uns am Ende von Turn 1 nur noch eine Karte fehlt, um Turn 2 auszurasten. Der Brainstorm-Lock ist hier ein kalkuliertes Risiko.
Wie funktioniert der Kill mit Release the Ants?
Mit Release the Ants können wir den Gegner auch bei einer liegenden Humility, Ensnaring Bridge o.ä. schlagen. So funktioniert der Kill üblicherweise:
  • Wir bringen per Show and Tell eine Omniscience ins Spiel.
  • Häufig führt der Weg jetzt über Cunning Wish und Firemind's Foresight. Mit Foresight suchen wir einen weiteren Cunning Wish, Impulse und Brainstorm. Der zweite Wish sucht Release the Ants.
  • Mit den sieben Karten, die wir durch Impulse und Brainstorm sehen, sollten wir Emrakul, Omniscience oder Griselbrand auf das Deck legen können. Im äußersten Notfall muss Force of Will herhalten.
  • Jetzt spielen wir Release the Ants aus. Da auf unserem Deck eine Karte mit Manakosten von 8, 10 oder 15 liegt, gewinnen wir den Clash und erhalten Release the Ants zurück auf die Hand. Die Karte lassen wir auf dem Deck.
  • Wir spielen Release the Ants solange erneut aus, bis der Gegner das Zeitliche gesegnet hat.
Wie funktionieren Sneak Attack oder Through the Breach im End Step?
Sowohl Sneak Attack als auch Through the Breach können im gegnerischen End Step benutzt werden. In diesem Fall muss die Kreatur erst zu Beginn des nächsten End Step geopfert werden. Hier die entsprechende Regel:
Spoiler

Daher können wir beispielsweise Through the Breach am Ende des gegnerischen Zuges aktivieren, um Griselbrand hereinbringen. In unserem Zug enttappen wir und können mit Griselbrand gezogene Karten direkt spielen.

Wie umgehe ich Karakas?
Was, wenn ich Karakas nicht mit Pithing Needle oder Blood Moon lahmlegen kann? Wenn wir Sneak Attack im Spiel und Zugriff auf {R} {R} haben, können wir Karakas leicht umgehen:
  • Wir aktivieren Sneak Attack in unserer Mainphase und bringen Emrakul ins Spiel.
  • Wir sagen den Wechsel ins "Declare Attackers" Segment an.
  • Aktiviert der Gegner Karakas nicht, sind wir im "Declare Attackers" Segment und Emrakul greift an. Der Annihilator-Trigger geht auf den Stack, was häufig das Karakas entsorgt.
  • Aktiviert der Gegner Karakas, lassen wir die Fähigkeit resolven. Jetzt können wir Sneak Attack erneut aktivieren und dann ins "Declare Attackers" Segment gehen (siehe 3.)
Einen Griselbrand ins Spiel zu bringen, nur um sieben Karten zu ziehen, kann gegen Karakas ebenso absolut richtig sein.

Wie umgehe ich Containment Priest?
Containment Priest muss im Spiel sein, wenn die Kreatur ins Spiel kommen soll. Daher haben wir mehrere Möglichkeiten, mit der Priesterin fertig zu werden:
  • Wir lassen Containment Priest ins Spiel kommen und entfernen ihn wieder vom Spielfeld, bevor Show and Tell o.ä. resolven. Hierfür sind Sudden Shock, Grim Lavamancer oder Kozilek's Return ideal.
  • Wir aktivieren Sneak Attack, der Gegner spielt Containment Priest und in Reaktion aktivieren wir Sneak Attack einfach erneut. So kommt Tier vor Priesterin.
  • Können wir nicht verhindern, dass Containment Priest ins Spiel kommt, können wir auch etwas anderes mit Show and Tell ins Spiel bringen - idealerweise Omniscience. Die erlaubt uns, die Tiere kostenlos zu casten - was durch Containment Priest nicht verhindert wird.
5. Matchups
Wie schlägt sich das Deck in der Praxis? Hier findet ihr die einzelnen Matchups von negativ bis positiv sortiert. Schlüsselkarten und mögliche Boardings sind hervorgehoben. Wenn ein wichtiges Deck hier nicht auftaucht, schildert am besten eure eigenen Erfahrungen damit. Grundsätzlich gilt aber: gegen unbekannt sind wir immer vorne.

Reanimator: stark negativ
Reanimator ist schwer zu schlagen. Das Deck kann extrem gute Karten ins Show and Tell legen und uns damit massiv den Tag versauen. Außerdem ist es potenziell einen Zug schneller als wir und spielt viel Discard. Hier ist verlieren keine Schande. Unsere Schlüsselkarten sind natürlich Spell Pierce, Flusterstorm und Force of Will, dazu Grafdigger's Cage und Surgical Extraction. Unsere beste Karte im Matchup ist Sneak Attack, also Vorsicht vor Pithing Needle. Show and Tell sollte nur früh gecastet werden, wenn man Omniscience oder Sneak Attack in der Hand hat und im gleichen Zug noch gewinnen kann - und auch dann kann man gegen Iona, Shield of Emeria, Ashen Rider oder Tidespout Tyrant noch verlieren. Gute Reanimator-Spieler behalten gegen uns immer einen Fattie im Friedhof und einen in der Hand. Achtung: Reanimate kann auch einen Griselbrand aus unserem Friedhof wiederbringen. Auch gut: In Reaktion auf Exhume mit Intuition drei Griselbrände holen.

Grixis Control: negativ
Czech Pile spielt in den 75 Karten wirklich alles, was wir nicht sehen wollen. Hier eine unvollständige Aufzählung: Thoughtseize, Hymn to Tourach, Diabolic Edict, Baleful Strix, Snapcaster Mage, Spell Pierce, Force of Will, Flusterstorm, Pyroblast, Jace, the Mind Sculptor... je länger das Spiel geht, umso schlechter unsere Chancen. Häufig bekommen wir wichtige Kombopieces früh von der Hand gezogen und sehen uns spät einer Mauer aus Counterspells gegenüber. Boseiju, Who Shelters All ist eine der Schlüsselkarten in diesem Matchup, ebenso wie Jace, the Mind Sculptor, Pyroblast und Cunning Wish. Durch diese Karten lässt sich der Grind zwar gewinnen, meistens sind unsere Chancen aber besser, wenn wir den Gegner früh überfahren können.

Storm (ANT oder TES): negativ
Beide Decks sind schnell, aber: Da Storm Zugriff auf Discardspells hat, diktiert der Stormspieler meist den Spielverlauf. Er kann sich entscheiden, ob er lieber unsere Defensive schwächen will, indem wir Counterspells abwerfen, oder unsere Kombo angreift. Dadurch ist Show and Tell meist auf die reaktive Rolle festgenagelt. Erschwerend kommt hinzu, dass Show and Tell into Fattie unserem Gegner noch genug Zeit gibt, um zu gewinnen. Hat der Stormspieler genug Karten in der Hand, kann er sogar nach einen Angriff mit dem Spaghettimonster noch in die Kombo gehen. Wenn wir uns früh austappen, sollten wir das Spiel also an Ort und Stelle beenden können. Flusterstorm ist natürlich gesetzt.

TurboDepths leicht negativ
Fast-Kombo mit Discard ist (siehe auch Storm oder Reanimator) selten gut für uns. Außerdem können Kombo-Länder in unser Show and Tell gelegt werden, sodass wir nicht immer bedenkenlos abgehen können. Glücklicherweise für uns werden bei diesem Deck aber aktuell die grindigen Listen mit Deathrite Shaman und Dark Confidant anstatt von Fastmana wie Lotus Petal immer beliebter. Diese sind leichter zu schlagen. In Spielen gegen Depths sind Counterspells wichtiger, als man vielleicht denken mag: Obwohl das Deck auch exklusiv über uncounterbare Landdrops gewinnen kann, benötigt es für wirkliche Geschwindigkeit und Flexibilität Spells wie z.B. Crop Rotation, die durchaus eine Force of Will wert sind. Vorsicht bei Blood Moon: Liegt Blood Moon, kommt Dark Depths ohne Marken ins Spiel. Entfernt der Gegner die Verzauberung jetzt mit Abrupt Decay oder Krosan Grip, die wir beide nicht countern können, hat er sofort einen Marit-Lage-Token auf dem Feld.

Grixis Delver: leicht negativ
Grundsätzlich sind Delverdecks machbare Aufgaben für Show and Tell. Aber Grixis Delver ist unangenehm. Als das wohl ausbalancierteste Delverdeck greift Grixis unser Feld und unsere Hand gleichermaßen an. Das macht die Spiele sehr skillintensiv. Sneak Attack ist besser als Show and Tell, da es von Pyroblast und Flusterstorm nicht gecountert werden kann und wir ohne Angst vor Discard einen Fattie topdecken können. Mana-Management ist in diesem Matchup also extrem wichtig: Wegen gegnerischer Wastelands und eigener Blood Moons müssen wir mit bedacht fetchen, um im Bedarfsfall rotes Mana zu haben und keine Länder zu verschenken. Omnisneak boardet gegen alle Delverdecks Omniscience, Cunning Wish und Intuition grundsätzlich raus. Auch Jace geht, falls vorhanden. Dafür kommen idealerweise Blood Moon, Pyroblast, Flusterstorm und, sofern vorhanden, Defense Grid.

Death and Taxes: ausgeglichen
Death and Taxes galt einmal als Horrormatch für Show and Tell. Einfach ist es immer noch nicht, aber Omniscience hat viel für uns bewirkt. Wieder ein sehr skillintensives Matchup. Blood Moon wird zum Schutz vor Ländern wie Karakas, Rishadan Port und Wasteland hereingeboardet. Außerdem boarden wir sämtliches Removal, ob Spotremoval wie Sudden Shock und Abrade oder Sweeper wie Pyroclasm. Flusterstorm und Spell Pierce kommen raus. Force of Will fühlt sich häufig schlecht an, kann aber der Schlüssel zum Sieg sein. Aether Vial, Thalia (beide Versionen), Sanctum Prelate und Containment Priest sind gute Ziele dafür. Daher lieber drinlassen und klobige Spells wie Jace, Intuition oder Cunning Wish cutten.

Sneak and Show: ausgeglichen
Das Mirror ist, wie bei vielen Decks, extrem interessant. Grundsätzlich haben unkomplizierte Listen hier die Nase vorn. Das Matchup wird häufig zur Hinhaltepartie, denn wer sich als erster austappt, verliert potenziell. Dadurch spielt es sich wie ein Kontrollmatchup. Starthände mit Counterspells, Ländern und Cantrips sind stärker als solche mit vielen Kombopieces. Neben Pyroblast und Flusterstorm sind Jace, the Mind Sculptor, Boseiju, Who Shelters All Schlüsselkarten. Da beide Spieler nach dem Sideboarden Surgical Extraction spielen, können alternative Winconditions wie Vendilion Clique und Grim Lavamancer hier sehr relevant sein. Sneak Attack ist logischerweise erneut der sicherste Weg zum Sieg. Im Notfall können sogar 1-2 Show and Tell herausgeboardet werden.

Miracles: leicht positiv
Wenn man Boseiju, Who Shelters All im Deck hat. Kann man sich darauf verlassen, das Land irgendwann zu finden, hat man langfristig die Nase vorn und kann Show and Tell into Omniscience into Emrakul vorbereiten. Bis dahin aber erwartet uns ein harter Kampf. Search for Azcanta und Predict generieren den meisten Kartenvorteil bzw. -Qualität und sollten mit möglichst wenig Aufwand entsorgt werden. Counterbalance dagegen ist in diesem Matchup nicht so relevant, da sie nicht so zuverlässig auf {3} oder {4} treffen kann wie früher. Im Gegenzug leisten ein eigener Jace, the Mind Sculptor, Pyroblast und Search for Azcanta hier ganze Arbeit. Dafür kann Lotus Petal herausgeboardet werden.

Elfen: stark positiv
- coming soon -

Lands: stark positiv
- coming soon -

Burn: stark positiv
Wir gewinnen gegen Burn auf jeden Fall. Der Trick ist, bis dahin nicht zu sterben. Leicht, oder? Habe ich bereits einen guten Plan in der Hand und möchte beispielsweise Turn 3 Sneak Attack into Emrakul legen, kann ich auch den unvermeidlichen Goblin Guide in Turn 1 forcen, bevor dieser 6 Schaden macht. Möchte ich mit Griselbrand gewinnen, muss ich Sulfuric Vortex verhindern. Habe ich nur Cantrips in der Hand, wird Eidolon of the Great Revel zum handfesten Problem. Ansonsten sollte ich mir die Force of Will für Fireblast oder Price of Progress aufbewahren, die am meisten Schaden verursachen. Spell Pierce und Flusterstorm dagegen können verwendet werden, um im Race etwas Zeit zu gewinnen, wenn das Mana offen ist. Außerdem daran denken, dass sich mit Brainstorm und Ponder ein gegnerischer Goblin Guide zum Kartenziehen nutzen lässt. Postboard brauchen wir auf jeden Fall Abrade, um Ensnaring Bridge beantworten zu können. Dafür gehen meist Jace, Intuition oder Cunning Wish.


6. Links
Thread auf MtgTheSource: http://www.mtgthesou...-Sneak-and-Show
Thread auf MtgSalvation: http://www.mtgsalvat...deck-sneak-show

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#1397766 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von Barschrampe am 17. Oktober 2017 - 14:05

Am Samstag waren wir in Hamburg 22 Spieler und haben 5 Runden gespielt. Da ich letzte Woche mit dem Deck sehr zufrieden war, habe ich keine Änderungen vorgenommen und erneut die gleichen 75 gespielt:

 

Runde 1 gegen Aron mit RUG

Ich verliere den Würfelwurf und nehme direkt einmal einen Mulligan auf 5: Somit beginne ich mit Island, Ancient Tomb, Ponder, Force of Will und Brainstorm. Das Ponder zeigt mir Griselbrand und Preordain. Leider verliere ich mein Ancient Tomb in der zweiten Runde an Wasteland. Zum Glück hat Aron auch keinen Druck auf dem Feld. Mit meiner Insel im Spiel kann ich Brainstorm resolven, sehe Show and Tell und eine City of Traitors. Um mich nicht Wasteland auszusetzen, verschiebe ich meinen Landdrop um eine Runde. Ich spiele Show and Tell, force seine Force, und Griselbrand fährt das Spiel nach Hause.

 

Ich boarde: +2 Flusterstorm +2 Pyroblast +2 Blood Moon // -3 Omniscience -1 Cunning Wish -1 Impulse -1 Intuition

 

Aron spielt zuerst einen Delver of Secrets. Ich habe Blood Moon, Griselbrand, Force of Will, Spell Pierce, Ponder, eine Insel und ein Fetchland auf der Starthand. Ich spiele Insel und Ponder, mische und bekome noch ein Ponder. Das zweite Ponder zeigt mir Ancient Tomb und Show and Tell. Ich nehme das Tomb und lasse Show and Tell oben auf dem Deck. End of Turn möchte ich fetchen. Damit hat Aron die Wahl: Stifle auf das Fetchland bedeutet, dass er ausgetappt ist und ich in der darauffolgenden Runde sicher mein Show and Tell durchbringen kann. Wenn ich ein Volcanic Island suchen kann, kann ich mit Spell Pierce und Force of Will in der Hinterhand einen Blood Moon resolven. Er spielt Stifle und ich kann Show and Tell durchbringen. Grisel gewinnt erneut.

 

1-0

 

Runde 2 gegen Christian mit Aggro Loam

Christian spielt gerne nichtblaue Schweinereien wie Zoo, False Cure etc... was also erwartet mich diesmal? Ich gewinne den Würfelwurf und halte eine Hand mit Insel, Fetchland, Spell Pierce, Lotus Petal und Show and Tell. Ein erstes Thoughtseize kann ich piercen und topdecke ganz frech Griselbrand. Leider kann Christian Liliana of the Veil spielen. Ich gehe vollkommen YOLO einfach mal auf 5 Leben runter und habe danach genug Gas in der Hand, um Show and Tell into Omniscience zu resolven. Ich spiele meinen ganzen Haufen Cantrips herunter, bis ich endlich Emrakul finde.

 

Ich boarde: -2 Spell Pierce // +2 Blood Moon

 

Zu Spiel zwei gibt es leider nicht allzu viel zu erzählen: Christian hat keinen Discard und ich kann im zweiten Zug Grisel aufs Feld legen, der schnell den Sack zu macht.

 

2-0

 

Runde 3 gegen Moritz mit ANT

Heute spielt "Magic Mo" mal nicht Faeries, Doomsday oder Tezzerator, sondern ein richtiges Deck! In Spiel 1 halte ich on the Draw einen etwas frechen 1-Lander mit 2 Spell Pierce und einem Ponder. Leider fördern weder meine beiden Draws noch das Ponder ein zweites Land zutage, sodass ich ohne Gegenwehr in Moritz' drittem Zug das Zeitliche segne.

 

Ich boarde: -1 Mountain -1 Preordain // +1 Flusterstorm +1 Pyroblast

 

Im zweiten Spiel kann ich beginnen und in meiner zweiten Runde Show and Tell spielen. Ich bringe einen Griselbrand aufs Feld... und mein Gegner eine City of Solitude. Damit muss ich in seinem zweiten Zug zusehen, ohne countern zu dürfen. Zum Glück spielt Moritz aber nur ein Ponder und gibt ab. In meinem dritten Zug ziehe ich dann 14 Karten, um eine Möglichkeit zu finden, auf der Stelle zu gewinnen. Ich finde tatsächlich Show and Tell und Omniscience, spiele einen Haufen Cantrips und schließlich Emrakul.

 

Im dritten Spiel halte ich eine defensive Hand mit Spell Pierce und Force of Will. Außerdem habe ich einen Cunning Wish, der bei Bedarf zu einem Flusterstorm werden kann - oder zu einem Through the Breach für den Emrakul in meiner Hand. Als Moritz erneut City of Solitude resolven will, muss ich mich entscheiden, wie ich sie verhindern will. Ich entscheide mich dafür, Spell Pierce in die Force of Will zu pitchen. Mein Optimismus wird belohnt. Moritz gibt den Zug ab, ich suche Through the Breach und prügle ihn in meinem Zug auf 1 Lebenspunkt und 0 Board herunter. Danach spielen wir mehrere Runden Draw-Go, aber da ich die weit bessere Ausgangslage habe, komme ich mit Cantrips schnell wieder an Business und setze ihm erneut Emrakul vor.

 

3-0

 

Runde 4 gegen Jörg mit Burn

In Spiel eins habe ich schnell Sneak Attack und Emrakul beisammen. Um schnell genug zu sein, spiele ich nach einer Insel und einer City of Traitors Intuition auf 3x Lotus Petal. So kann ich direkt in meinem dritten Zug den Emrakul rauslassen und das gegnerische Board von Grim Lavamancer, 2 Monastery Swiftspear und 3 Ländern leeren. Danach finde ich schnell einen Griselbrand, der das Spiel beendet.

 

Ich boarde: -1 Impulse -1 Intuition // +2 Flusterstorm

 

Im zweiten Spiel bekomme ich sofort Feuer von einem Goblin Guide, den ich bis zum Ende nicht vernünftig beantworten kann. Ein wichtiger Brainstorm wird mit Pyroblast abgeräumt. Um noch eine Möglichkeit zum Sieg zu haben, muss ich meine Force of Will für den Pyroblast spielen, die mir danach gegen Fireblast fehlt.

 

Im dritten Spiel lege ich in meinem zweiten Zug Show and Tell into Emrakul. Da keine Ensnaring Bridge von meinem Gegner kommt, ist das Spiel dann auch dementsprechend schnell zu Ende.

 

4-0

 

Runde 5 gegen Amin mit ANT

In Spiel eins bekomme ich einen sehr frühen Griselbrand aufs Feld und greife an. Mit Spell Pierce, Spell Pierce, Force of Will fühle ich mich recht sicher, als Amin seinen Komboversuch startet und überlebe ihn auf 1 Lebenspunkt.

 

Ich boarde: -1 Mountain -1 Preordain // +1 Flusterstorm +1 Pyroblast

 

In Spiel zwei starte ich mit Spell Pierce und Force of Will in der Hand, dazu Cunning Wish, Ponder und Mana. Dazu ziehe ich direkt einen Flusterstorm. Gewinnen kann eine so defensive Hand natürlich nicht von alleine, aber sie verschafft mir zu ziehen, verschafft mir aber ein paar Runden, um selbst Business zu finden. Leider lässt sich nichts auftreiben und für Cunning Wish into Through the Breach reicht mein Mana noch nicht. Daher geht Amin kurz darauf ungefährdet ab. Er macht es auch genau richtig und umspielt Surgical Extraction, weil ich ja Cunning Wish in der Hand habe.

 

Ich halte für das dritte Spiel eine extrem gierige Hand: Volcanic Island, City of Traitors, Lotus Petal, Spell Pierce, Sneak Attack, Sneak Attack, Emrakul. Solche Hände gewinnen oder verlieren extrem schnell. Ich fand die Sicherheit, den Gegner schnell unter Druck zu setzen, reizvoll. Mittlerweile würde ich die Hand so nicht mehr halten. Das erste Duress lasse ich noch klaglos über mich ergehen, aber dann kann Amin mir den Emrakul mit Cabal Therapy nehmen. Ich habe noch einen Drawstep, finde aber mit Sneak Attack im Spiel keine weitere Kreatur (so episch das auch gewesen wäre).

 

4-1

 

Mit zwölf Punkten (in Spielen 9-4) werde ich zweiter und freue mich über einen Ladengutschein. Die Top 8 danach spiele ich nicht mehr mit. So oder so hat das Deck erneut gut performt und sich auch gegen manchen "Angstgegner" gut geschlagen. Ein paar kleine Änderungen stehen in nächster Zeit dennoch an (Sparkcaster, I'm looking at you!).




#1396496 Paint Club

Geschrieben von Barschrampe am 13. Oktober 2017 - 07:09

Das ist Grafdigger's Cage. Machen wir mal weiter:

 

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#1395639 Euer unangenehmster Gegner/Situation

Geschrieben von Barschrampe am 11. Oktober 2017 - 08:27

Ich bin euer unangenehmster Gegner!

 

Warum?

 

Naja, ich habe manchmal Tage, wo ich nicht so gut drauf bin und einfach in Frieden spielen möchte. An manchen Tagen habe ich vielleicht gerade nach einem großartigen Spiel reichlich Adrenalin im Kopf und bin etwas hektisch. Vielleicht geht es mir ja seit Wochen in meiner Spielgruppe auf den Tisch, dass so langsam gemischt wird. Garantiert rede ich zuviel. Oder vielleicht zu wenig. Vielleicht bin ich nach dem Sieg einmal ein bisschen zu euphorisch. Oder nach dem Verlieren zu trotzig. Vielleicht wiege ich auch 150 Kilo und "stinke aus dem Maul".

 

Was ich damit sagen will, ist, dass euch da immer noch ein Mensch gegenübersitzt. Dieser Mensch ist mal besser und mal schlechter drauf. Es ist immer noch eine Person, die euer Hobby teilt und einen ganz normalen Grundrespekt verdient hat.

 

Ich zumindest würde lieber gegen die eine oder andere hier geschilderte Person spielen als gegen jemanden, der danach in einem Onlineforum damit prahlt, erfolgreich jemanden aus seinem örtlichen Spieleladen gemobbt zu haben.




#1395304 Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Geschrieben von Barschrampe am 09. Oktober 2017 - 09:25

Am Samstag waren wir bei Olli's dank Sturmtief leider nur exakt 16 Leute, haben also diesmal lediglich vier Runden gespielt. Die Waffe der Wahl war dafür bei mir das komplizierteste Deck aller Zeiten:

Ich habe das Deck das letzte Mal vor ein paar Monaten in Flensburg in der Hand gehabt und im Grunde ohne Änderungen aus dem Schrank genommen. Ich denke, gegen Czech Pile könnte man wieder Boseiju an Bord haben und auch Leyline of Sanctity sieht man wieder verstärkt in den Listen. Aber für Samstag musste es erst einmal so reichen.

 

Runde 1 gegen Frederik mit ANT

Zum Einstieg gibt es gleich einen Klassiker: Show and Tell gegen Storm. Ich beginne und halte Show and Tell, Omniscience, Cunning Wish, Preordain und etwas Mana. Mein Show and Tell muss direkt dem Discard weichen, aber per Preordain habe ich ein paar überflüssige Karten wegschaufeln können und finde direkt ein zweites. Es folgen Omniscience, Cunning Wish und Firemind's Foresight. Ich finde Griselbrand, ziehe sieben Karten und spiele Emrakul.

 

Ich boarde +1 Flusterstorm +1 Surgical Extraction // -1 Mountain -1 Preordain

 

Im zweiten Spiel wird als erstes mein Show and Tell discarded und dann mit Surgical Extraction entfernt. Zu allem Überfluss spielt mein Gegner noch ein frühes Karakas aus. Geht ja gut los. Ich cantrippe zwei Runden lang, finde tatsächlich eine Sneak Attack und lege sie aufs leere Board. Um am Karakas vorbei zu kommen, benötige ich allerdings eine zweite Rotquelle. Am Ende des kommenden Zuges spiele ich Intuition und Frederik muss Dark Ritual, Cabal Ritual, Flusterstorm spielen, um sie sicher zu countern. Ich habe selbst Force of Will und Flusterstorm in der Hand, aber ich entscheide mich dafür, die Counter in der Hinterhand zu behalten und auf meine Topdecks zu hoffen. Mein Vertrauen wird belohnt: ich ziehe einen Scalding Tarn und gewinne.

 

1-0 (2-0)

 

Nach dem Spiel hilft mir Frederik noch dabei, mein Deck in neue Dragon Shields umzutüten - die alten KMCs waren schon ziemlich gammelig. Dank der freundlichen Unterstützung sind alle Karten kondomisiert, bevor Runde 2 beginnt.

 

Runde 2 gegen Jan mit Eldrazi W

Ich habe schon gesehen, dass Jan Eldrazi spielt. Meine 7 enthalten kein Business, also gehe ich auf sechs und sehe eine Hand mit zwei Cantrips, Griselbrand und einem Spell Pierce. Ich bin als zweiter dran; nehme ich das Risiko Chalice of the Void in Kauf oder gehe ich weiter runter? Ich versuche es und bekomme direkt die Chalice präsentiert. In der Hoffnung, noch ein Show and Tell zu topdecken, spiele ich es aus, aber gegen Thought-Knot Seer und einen Endless One für 6 Mana nützt es nichts.

 

Ich boarde +2 Blood Moon +1 Sudden Shock // -3 Spell Pierce

 

In Spiel 2 raste ich unaufhaltsam sehr früh aus: erster Turn Insel und Preordain, zweiter Turn Ancient Tomb und Show and Tell. Meine Notizen sagen leider nicht, was ich hineingelegt habe.

 

In Spiel 3 bekomme ich wieder eine frühe Chalice of the Void vor die Nase gelegt. Ich habe meinen Plan aus Blood Moon, Sneak Attack und Griselbrand aber bereits vollständig auf der Starthand. Daher nehme ich die Chalice in Kauf und hake den Brainstorm in meiner Hand als Force-Pitch ab. Der Blood Moon legt meinen Gegner vollständig lahm. Ich muss mich lediglich ein wenig in Geduld üben, bis ich die vier Länder für Sneak Attack zusammen bekomme. Jan versucht noch, mit sieben Ländern All is Dust zu resolven, um meine Karten loszuwerden, aber ich habe die Force of Will schon zur Hand.

 

2-0 (4-1)

 

Runde 3 gegen Stefan mit Grïxis Death's Shadow

Ich habe gesehen, was Stefan spielt, und denke mir noch "Death's Shadow? Das kann doch gar nicht so schwer sein..." So kann man sich täuschen, denn mich erwartet ein ziemlich haariges Spiel. Im ersten Spiel hat mein Gegner schon sechs Karten im Friedhof und sich auf 13 Leben hinunter gegraben, bevor ich überhaupt meinen ersten Cantrip spiele. Kurz darauf folgen ein Delver of Secrets, ein Gurmag Angler und ein Grim Lavamancer, während mein dazeproof gespieltes Show and Tell in einer Force of Will hängen bleibt.

 

Ich boarde: -3 Spell Pierce // +2 Pyroblast +1 Flusterstorm

 

Ich starte mit einer guten Hand, die Show and Tell, Omniscience, Griselbrand und Cunning Wish enthält. Mein Gegner legt einen frühen Delver of Secrets, nimmt mir mein Show and Tell mit Thoughtseize und spielt gleich Surgical Extraction darauf. Pech für mich, denn ich hatte mir das zweite Show and Tell bereits per Ponder auf dem Deck platziert. Mein Gegner sieht auch den Cunning Wish und beginnt sich zu fragen, was ich wohl im Wishboard spiele. Ein Through the Breach später ist er schlauer. Dank Gurmag Angler und Temur Battle Rage war ich virtuell dead on board.

 

Im dritten Spiel scheitere ich mit einem frühen Komboversuch zunächst an zwei Force of Will, während ich wieder Feuer von Delver of Secrets bekomme. Jetzt brauche ich schnell Antworten, spiele Brainstorm und sehe ziemlich kaputte Dinge: City of Traitors, Sneak Attack, Lotus Petal. Zuerst lässt ein vorbeifliegender Emrakul meinen Gegner ohne Board auf einem Lebenspunkt zurück, danach kommt Griselbrand vorbei und macht den Sack zu.

 

3-0 (6-2)

 

Runde 4 gegen Shumon mit Burn

Die Nachricht, dass außer mir nur noch Burn 3-0 steht, erfüllt mich mit dezentem Optimismus. Allerdings: komplett unverlierbar ist das Matchup nicht. Ich demonstriere auch gleich mal, wie das aussehen kann: Mulligan auf 5, ich halte Land, Land, Ponder, Preordain und Spell Pierce. Durch Monastery Swiftspear, Eidolon of the Great Revel und reichlich Burnspells falle ich schnell auf 4 Leben, bevor ich Griselbrand online bekomme. Mein Gegner spielt einen zweiten Swiftspear und Griselbrand bringt mich auf 11. Hier penne ich: mein Gegner spielt vor dem Angriff Lava Spike. Wenn die zweite Karte in seiner Hand zwei oder mehr Schaden macht, bin ich ohnehin tot. Ist es ein Land, kann er mich nicht töten. Daher muss ich den Lava Spike eigentlich forcen. Ich force nicht, Griselbrand bekommt Searing Blaze ab und die Swiftspears werden groß genug, um mich umzubringen. Doof.

 

Ich boarde: +2 Flusterstorm // -1 Preordain -1 Mountain

 

In Spiel zwei läuft es besser: der erste Chain Lightning fängt ein Spell Pierce und direkt darauf spiele ich auch schon Ancient Tomb into Show and Tell. Jetzt kann mich und meinen Emrakul eigentlich nur noch eine Ensnaring Bridge aufhalten, aber die kommt nicht.

 

In Spiel drei sehe ich mich wieder einem frühen Eidolon gegenüber. An dieser Stelle muss man sagen, dass Shumon sein Deck sehr gut runterspielt: schon zum zweiten Mal spielt er auf drei Mana zuerst Chain Lightning und erst dann das Eidolon, um Spell Pierce bzw. Flusterstorm ideal zu umgehen. Solche Kleinigkeiten machen bei Decks wie Burn vermutlich den Unterschied. Jetzt kann ich zwar recht zügig Griselbrand aufs Feld bringen, habe dafür aber bereits reichlich Leben zahlen müssen. Mein Gegner aber auch, denn er möchte Griselbrand mit zwei Lightning Bolt und Searing Blaze umbringen. Da ich kein Gas in der Hand habe, entscheide ich mich völlig YOLO, sieben Karten zu nehmen. Ich finde zwar keine Force of Will, aber Sneak Attack, eine Lotus Petal und Emrakul. Shumon feuert mir noch seine restliche Hand ins Gesicht und ich gewinne auf 1 Leben.

 

4-0 (8-3)

 

Damit werde ich erster, freue mich über einen Ladengutschein und darüber, dass ich ausschließlich kraft meiner gewaltigen intellektuellen Leistungen dieses anspruchsvolle Deck erfolgreich durch den Tag pilotieren konnte...




#1394091 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Barschrampe am 02. Oktober 2017 - 09:04

Das steht da auch ganz explizit drunter, wenn man zu Ende liest. Random shitcards indeed.


#1392483 UWx Blade

Geschrieben von Barschrampe am 24. September 2017 - 11:16

Ich denke, das größte Problem im Spiel gegen Czech Pile ist das Umdenken. Das lange Spiel läuft hier eindeutig gegen den Blade-Spieler, was natürlich erst einmal eine ungewöhnliche Position ist: normalerweise ist es gegen die meisten fairen Decks ja eher andersrum (unter anderem eben gegen Grixis Delver, das zwar gut grinden kann, aber deutlich schlechter als die meisten Blade-Decks). Aber Blade hat sich in letzter Zeit aus der kompromisslosen Kontrollecke raus entwickelt und da sitzt jetzt eben ein neuer Arsch auf dem Thron. Wenn man also instinktiv das andere Deck ausgrinden will ist, man beim Czech Pile meines Erachtens an der falschen Adresse.

 

Mit der Kombination aus DRS und TNN hat man allerdings die Möglichkeit, schnell voranzukommen. Der Pile hat gegen eine TNN auf dem Feld meist preboard nur ein einziges Out im Deck. Daran hängt es also häufig in Spiel eins, was natürlich auch den Würfelwurf wichtiger macht als sonst. Ähnliches gilt für den Batterskull, der eben auch nicht perfekt entsorgbar ist. Geht das Spiel zu lange, wird der Gegner aber seine Antworten finden bzw. die Threats von der Hand pflücken können. Wenn Snapcaster-Command passiert, hat man so gut wie immer verloren.




#1392409 UWx Blade

Geschrieben von Barschrampe am 23. September 2017 - 18:38

Ich würde beinahe alle deine Erkenntnisse so unterschreiben wollen. Batterskull ist preboard einfach eine Ansage, weil er wirklich nur von Command entsorgt wird und nicht von Decay. Man steht aber immer vor der Wahl: aggressiv den Skull forcieren oder in die Situation zu kommen, ihn beschützen oder bouncen zu können? Hat man selbst Wastelands zur Hand, um den Gegner von 5 Mana oder Rot abzuschneiden, kann man auch aggressiv vorgehen. Und ja, die frühe Nemesis macht es häufig genug.




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