Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Dredge im neuen T2 - Teil I

Geschrieben von The Fallen, 15. Mai 2007 · 263 Aufrufe

Fallen&Magic
Eingefügtes Bild

Moin,

Bald sind schon wieder Regionals und ich bin, wie ich kürzlich erfahren habe, im sonnigen Tunesien.Das ist ärgerlich, aber da kann man nichts dran ändern.Also statt selbst , wie letztes Jahr, mit den Aschaffenburgern zu testen gebe ich euch einen Überblick über ein Deck welches ich für die Regionals im Auge gehabt hätte und an welchem ich gerade etwas schraube.

Hier ist der erste Teil:

Wenn man sich Future Sight so zu Gemüte führt fällt einem schnell auf, dass vorallem Decks die auf eine Dredgeengine bauen eine ganze Menge Stuff bekommen haben: Nacromoebia,Bridge from Below und Llanowar Mentor.Was sofort ins Auge sticht: preFS wurde reanimiert und mit Svogthos/Troll gebeatet.Jetzt wird per Kombo mit Flamekin Zealot gekillt.Das funktioniert sobald man 2 Bridges,Dread Return,Zealot und 3 Kreaturen hat.Das klingt nach ganz schön viel, ist es aber eigentlich nicht.Ich präsentiere meine momentane Testliste:



Erstmal ein paar Worte, dann komm ich zur Einzelkartenbesprechung.Das Deck hat 3 Teile:

-Die Enabler, die wichtige Karten in den Grave befördern und uns mehrmals pro Turn dredgen lassen.

-Die Dredgekarten, der Kern des Decks, sie schaufeln uns den Graveyard voll oder bringen Narcomoeba ins Spiel.

-Die Combo selbst, wie man sieht, braucht man keine der Karten auf der Hand, es reicht sie im Laufe von Turn 2-4 in den Friedhof zu befördern.

Zu den Karten:

Pains&Duals

Painländer und Shockduals bilden den Kern der Manabase, ich spiele relativ viele Länder, da man gegen Control unter Umständen lieber mit dem Troll gewinnen will.

Dakmor Salvage

Das Land dient nicht zum Befüllen des GY, da der Dredge einfach zu klein wäre.Ich spiele sie viel mehr um, falls benötigt, einen Landdrop zu haben.Life from the Loam ist mir zu umständlich und kostet Slots, da wir kein Svogthos in dieser Liste spielen reichen die Salvages völlig.

Island & Swamp

Die 2 Basics dienen entweder als herkömmliche Länder oder Targets für den Greenseeker.Hier spiele ich keinen Forest, da man ihn einfach nicht braucht, wenn der Seeker liegt hat man eh schon Grün und sich U bzw. B tutoren zu können ist wichtiger als man denkt, keinen Magus ausspielen zu können ist bitter.

Golgari Grave Troll

Der Hauptdredger, außerdem der Finisher gegen Control, da kaum ein Deck einen immer wiederkehrenden Fattie handlen kann.

Stinkweed Imp
Der zweite Dredger.Gegen Aggro kann man ihn auch einfach als Blocker legen oder Turn 3 ausspielen um die dritte Kreatur für das Dread Return zu haben.

Golgari Thug
Einfach als schlechterer Imp/Troll zu behandlen.Außerdem kann man ihn fast immer für seine 2 Mana ausspielen um den Crittercount zu erhöhen.

Magus of the Bazaar
Der König, es reicht oft ihn 1-2x zu aktivieren um den kompletten Kill zusammenzuhaben.er wirft viele Karten ab, nicht nur Dredger, sondern auch Bridges oder Zealots die sich auf der Hand tummeln.

Llanowar Mentor
Wieder eine supersynergetische Karte.In der Upkeep des zweiten Turns befördert er eine Dregdekarte in den Grave, beschleunigt und bringt einen Critter für das Dread Return (Achtung, gibt keine neuen Token mit Bridge!!!)

Thought Courier
Quasi der Magus #5.Er kann das Gleiche, nur schwächer.

Greenseeker
Siehe Mentor, nur dass er keinen Critter bringt und wir Manastabilität in dem Deck eher weniger brauchen.

Bridge from Below
Die Hauptcombokarte zusammen mit dem Zealot.Nett vorallem gegen Gegner die bei mehreren gefährlichen Enablern den WoG hinlegen und übersehen , dass Bridges im Grave sind.In diesem Fall bekommt man augenblicklich die überlegene Boardposition.Natürlich wird so etwas selten vorkommen aber stellt mal den gener vor die Wahl ob er nächste Runde mit einem Kombofinish rechnen will oder direkt eine Armada von Zombies wünscht.

Dread Return
Ebenfalls Teil der Kombo.Hier allerdings , im Gegensatz zur älteren Version des Decks, superschlecht, falls von der Hand gespielt B-) (Wobei man natürlich nach dem Hardcast immernoch flashbacken kann)

Narcomoeba
Spielt ja nicht ohne das Ding! Es ist einfach immens wichtig um die 3 Kreaturen sofort am Start zu haben.

Street Wraith
Er macht aus unserem Deck theoretisch das 56card.dec. Aber vorallem kann man dank ihm für lau dredgen.

Flame-Kin Zealot
Das Target für die Reanimation.Bringt ohne den Kombokill natürlich nichts.

Zunächst dürften dem aufmerksamen Leser einige Fragen durch den Kopf schwirren:

1.Warum langsameres UBG mit so vielen Ländern?
2.Ist es nicht zu schwierig die Kombo einfach so zusammenzubekommen?
3.Was machst du wenn der Gegner die Bridges entfernt?
4.Wie schnell tötet dieser Pile?
5.Wieso völlig auf den Reanimatorplan verzichten?
6.Warum kein Svogthos?

1.
Im UB ist man einfach zu abhängig von der Kombo, Control kann die Dread Returns countern und der Gegner kann unter Umständen die Bridges removen(mehr dazu unter 3).Das G bringt mir außerdem tolle Enabler.Trolle hardcasten zu können ist imho außerdem auch wichtig um unabhängig vom Gedredgten ab Turn5 (Dakmor Salvage sei dank) den Fattie auszupacken.Normalerweise wurde man so eine Strategie im Kombodeck verwerfen, nicht allerdings, wenn der Fattie sowieso ins Deck _muss_.

2.
Hier ein klares Nein.Das schwierigste ist wohl der Doppelpack Bridges.Die bekommt man aber normalerweise recht früh und kann Bridges, welche auf der Starthand versauern abwerfen.Die 3 Critter hat man eigentlich immer, da man Enabler + Narcomoeba haben sollte.Dazu kommen noch Elftokens (Achtung, bringen keine Zombies in Verbindung mit Brdige!!!) oder Imps/Thug welche jede Runde gelegt werden können.

3.
Das ist das Hauptproblem des Decks und es gibt genau 2 Auswege.Einmal Leyline of the Void im Sideboard welche man auch einfach so reinboarden kann (Es gehen Thug,Greenseeker,Street Wraith,Dread Return) um immer von der Bridge profitieren zu können, z.B. gegen Aggro.Aggro ohne Burn macht oft nichts wenn man Runde um Runde den Imp bringt der bei seinem Ableben nicht nur den gegnerischen Critter umreißt, sondern auch noch einen 2/2 Zombie mitbringt.Die andere Möglichkeit ist es eine Bridge auf der Hand zu haben und sie im Komboturn abzuwerfen, das tötet dann aber auch nicht sofort.Alles nicht so schön, das ist mir klar.Hier liegt ja auch wie gesagt die größte Schwäche des Decks.

4.
Das ist völlig unterschiedlich.Theoretisch ab Turn 2, realistisch zwischen Turn 3-6 falls die Enabler 1-2 Runden liegen bleiben.Wenn man die Trollschiene fährt dementsprechen natürlich länger.

5.
Weil der Kombokill nicht durch ein einzelnes Removal aufzuhalten ist.Eigentlich kann man im Sb noch 2-3 Drachen unterbringen aber davon würde ich abraten.Mit Zealot tötet man sofort und das ist eindeutig über random boardsweependen Drachen oder Pointremovalengeln anzusiedlen.

6.
Ganz einfach: Svogthos verlangt Life from the Loam und viel Mana.Das kann man in der langsameren Reanimatorversion ohne weiteres spielen, hier nicht.Controldecks lassen sich auch durch den Troll verhauen, hier lohnt es einfach nicht


Um mal eine kleine Übersicht zu geben hier mal Goldfische:

1. Llanowar Wastes,Llanowar Mentor,GGT,Bridge,Magus,Street Wraith,Swamp

--> keep

Turn1: Hier wird der Mentor ausgespielt.
Turn2: In der Upkeep discarded man den Troll und dredged direkt mit einem Street Wraith(Dredge: FK Zealot,Dread Return,Imp,2x Land,Greenseeker).Drawphase Dredge Imp (2xNarcomoeba,1x Land,Imp,Troll).In der Mainphase wird ein Swamp ausgespielt.
Turn3:Upkeep Discard Bridge mit Mentor.Drawphase Dredge Troll(2x Land,Llanowar Mentor,Bridge,Troll Imp).Mainphase flashback Dread Return.Dann Attack für 22

Ziemlich glücklich eigentlich.

2. Mulligan auf 6: Greenseeker,Llanowar Wastes,Underground River,Magus of the Bazaar,2x Bridge

Turn1: Greenseeker
Turn2: Magus
Turn3: Upkeep Magus (Street Wraith,Dread Return) Discard 2 Bridge,Dread Return.Cycle Street Wraith (Underground River).Draw: Bridge from Below
Mainphase Discard Bridge --> Island (Hier habe ich 3 Critter und brauche nur noch den Zealot.Ohne Dredgen wirds aber schwer)
Turn4: Upkeep Magus (Müll), Draw: Troll Discard mit Greenseeker
Turn5: Dredge mit Magus (kein Zealot) Drawphasedredge und Zealot gefunden -> Kill

3. Overgrown Tomb,Street Wraith,2x Bridge,Dread Return,Greenseeker

Wenn man kein gegnerisches Removal fürchtet kann diese Hand schon probieren.

Turn1: Greenseeker
Turn2: Upkeep Discard Troll (--> Island),Cycle Wraith --> Dredge (Narcomoeba,Greenseeker,Magus,Troll,Zealot,Land).Drawphase Dredge (4Land,Dread Return,Zealot)
Turn3: DrawphaseDredge (4x müll,Bridge,Imp)
Turn4: Dredge Imp, play Imp,Kill


Die random Hände sollen keine Aussagekraft besitzen sondern eher aufzeigen wie man das Deck ungefähr handhaben sollte.

Zuletzt komme ich zu Karten die den Weg ins Deck finden könnten (oder knapp nicht konnten).

Svoghtos the Restless Tomb

Die brokenste Karte gegen Control fürs Dredgedeck :ugly:.Das war sie mal, mit dem Bridgeplan will man einfach niemals auf 6 Länder kommen (Packt man ohne LftL eh nicht).Ohne LftL kann man sie sich quasi auch nicht tutoren.Und überhaupt, wer will colorless Mana?

Edge of Autumn

Könnte man als Street Wraith #5-8 spielen.Braucht man aber imho nicht, aber natürlich ist ein zusätzliches Dredgen gut.Könnte den Thought Courier ablösen, wirft allerdings keine Karten in den GY.

Delirium Skins

Der Gegner discarded 3 Karten und wir?Wir haben einen netten Vorteil.Allerdings ist Turn 3 (ohne Elftokens) recht langsam und Platz haben wir auch nicht.Da man sie aber gegen U/B,Dragonstorm und Trondecks nicht missen will würde ich sie im Sideboard spielen.

Drowned Rusalka

Auch möglich, habe ich schon öfters gesehen.Allerdings verlangt der Effekt das Opfern von Kreaturen.Genau hier liegt auch das Problem.


Das wars mit Teil I, demnächst geht es weiter mit einigen Testmatches und einem Sideboardplan.Mit Matchupanalysen halte ich mich wie immer kurz (Einteilung in grobe Archetypes only) da ich der Meinung bin, dass so etwas nie realistisch genug eingeschätzt werden kann.Ich hoffe es hat gefallen, man liest sich wieder irgendwo,

The Fallen




Vorneweg: Tolle Infos, gut geschrieben, mehr davon!
Von dem Deck selbst hab ich auch schon viel gehört, wobei ich das jetzt nicht zu meinen Favouriten zählen würde. Allein ein Extirpate gewinnt, ein Remand hält das deck mehrere züge auf und eine Crypt/Leyline sind auch gg. Also für mich jetzt kein deck, was man bei den Regs auspacken sollte, auch wenn es erstmal unglaublich viel Potential zu haben scheint. Da finde ich die alte Variante noch solider.
erstmal danke fürs Lob =)

Ja Extirpate ist ein Hoser gegen das Deck.Allerdings braucht es 2 (Troll & Bridge) um es lahmzulegen.Leyline würde sofort gg bedeuten, Crypt nahezu auch.Hier liegen eben die Probleme und ich habe bisher noch keinen Weg gesehen das zu ändern (und glaube auch nicht, dass das geht).

Was mich an dem Deck erstmal reizt ist eben die potenzielle Brokeness und der Versuch diese zu abusen.

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.