Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Random #1 - Fallen probiert Linux

Geschrieben von The Fallen, 07. März 2007 · 186 Aufrufe

Sonstiges
Eingefügtes Bild

Aloha,

heute gibt es nichts über Magic zu erzählen, der Eintrag über das MWS-Spiel wird wohl so ~So-Mo kommen.Stattdessen will ich von etwas anderem berichten:

Ende letzter Woche bin ich aufgrund von den üblichen Problemen mit Windows XP auf die Idee gekommen mich mal über Linux zu informieren.Was ich vorher gehört hatte war eher furchteinflößend als einladend aber wenn man in Informatik Langeweile hat , ist jeder froh über Beschäftigung.So kam es, dass ich die eine oder andere Website grob überflogen habe und alles klang erstmal richtig vielversprechend.Genauer gesagt eine Distribution (also eine bestimmte Version von Linux) namens Ubuntu.Sie sollte benutzerfreundlich, einfachc zu bedienen und unkompliziert sein.Soweit wurde berichtet.Und es gibt da etwas, was sich Live-CD Linux nennt, d.h. man brennt eine .iso-Datei auf einen herkömmlichen Rohling, bootet von eben jenem und kann ohne Installation in das Betriebssystem schauen.Das hab ich dann auch gleich gemacht und auf den ersten Blick sah alles sehr vertraut aus.Da wären Ordner,eine Taskleiste und eben ein Desktop.(Ich habe mir letztendlich nicht Ubuntu sondern kubuntu runtergeladen, das ganze unterscheidet sich allerdings nur in der Desktopaufmachung.)Erstaunlicherweiße kann man dann auch direkt von dieser Live-CD installieren, also habe ich von meiner HD 7GB abgezwickt und das neue Betriebssystem kurzerhand auf den Rechner überspielt (nebenbei wird ein Tool installiert das beim booten fragt wie mans den gern hätte, Windows oder Linux).

Inzwischen war ich ausschließlich in Linux und bin recht begeistert davon.Das Internet ist voller verständlicher, kurzer und vielsprachiger Tutorials&Guides die Hilfe bieten wenn es denn klemmt und ich war ohne irgendwelche Grundkenntnisse in der Lage das ganze innerhalb von ~3h halbwegs auf mich zuzuschneiden.ICQ&IRC,Firefox kein Ding soweit und sogar den Ipod kann ich von einem Programm namens amaroK bespielen.amaroK ist ähnlich wie iTunes besitzt aber eine unmenge an interessanten (für manche vllt. auch unnütze B-) ) Features.Bspw. zeigt er auf Mausklick Liedtexte,Cover und sogar aus Wikipedia gefilterte Informationen zum jeweiligen Stück an.

Im Großen und Ganzen kann man sagen , dass von Anfang an ein Großteil der allgemein benötigten Software (vom CD/DVD Brenner und Ripper über Videoplayer bis zu Chattools wie IRC-Clienten und Multi-Instantmessenger) vorhanden ist.Den Rest kann man sich recht unkompliziert besorgen, alles for free natürlich.Ich als PC-Laie hab das imho bisher ganz gut hinbekommen, kein wirklicher Act, notfalls gibts ja zig Foren7Tutorials/FAQ's/etc.

Und falls ich denn keine Lust mehr habe gibt es ja immernoch das Windows auf meiner Festplatte =)
Also falls sich jemand von euch dafür interessiert oder einfach nur Langeweile hat kann er/sie sich ja einfach die besagte Live-CD herunterladen und es mal antesten, sobald die CD das Laufwerk verlässt ist alles beim Alten.(Nochmal zur Erklärung: CD ins Laufwerk, neu starten, von CD booten)

Übrigens kann man auch Windowsprogramme über bestimmte Emulatorenprogramme (z.B. Wine) laufen lassen.

Links:
Offizielle engl. Seite
Dt. Seite mit Guide und anderem nützlichem
Deutsche Seite über Ubuntu
Ubuntu unter Wikipedia

Wem das Alles bisschen blöd vorkommt, wie gesagt, ich kenn das Ganze nur seit paar Tagen.


mfg Fallen




Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich wollte Linux schon seit Ewigkeiten mal getestet haben, bin aber nie so wirklich dazu gekommen. Dank deiner Links hab ich gerade einen Motivationsschub bekommen. Wenn ich nach Hause komme fang ich mal an zu saugen und heut Abend probier ich das mal aus.
\o/

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.