Zum Inhalt wechseln






* * - - - 49 Stimmen

Magic ist voll scheiße und so

Geschrieben von Silbad, 20. November 2012 · 8.074 Aufrufe

Nein, eigentlich wollte ich so schnell keinen Blog mehr schreiben. Das sieht sonst so aus als wollte ich hier alles zuspammen.
Dann aber erleuchtete mich ein Forenmitglied, daß alles was ich schreibe ja Bullshit ist. Und er erhellte mich im Wissen darüber, wie man richtig Magic spielt. Hier die (frei erfundene aber gern als Metapher zu nutzende) Geschichte, in der ich ein besserer Mensch wurde indem ich fortan nicht mehr falsch spielte...

An einem grauen Herbsttag war es. Die Brettspiele stapelten sich, alle längst ausgereizt. Die PC- und Konsolenspiele alle längst durchgezockt. Und draußen war es naß und kalt. An jenem Tag ging ich zum hiesigen Nerdstore, schaute mich um und kaufte mir eine Packung "Magic - the Gathering"-Karten. Ich hatte schon oft gehört daß das Spiel prima sein soll, also mal testen.

Ich öffnete die Packung bei einem Freund, wir holten einen Hut und wir begannen, Magic zu spielen.
Uns machte das einen Riesenspaß und mit der Zeit wurden wir immer besser.
Wir stellten den Hut anfangs immer weiter weg, was eine echte Herausforderung war um ihn noch zu treffen.
Als das zu einfach wurde, änderten wir die Punktvergabe ab; ab jetzt zählte nicht mehr jede Karte gleich sondern wir stellten verschiedenfarbige Hüte auf und wenn man jenen Hut traf, der in der Farbe der Karte gehalten war, konnte man Freiwürfe und Extrapunkte sammeln.
Wir hatten monatelang viel Spaß mit Magic, auch die Kinder meines Freundes spielten mittlerweile eifrig mit und waren richtig gut. Sobald ich dort zu Besuch kam stürmten sie herbei und fragten, ob wir heute wieder Magic spielen können.

Im Frühjahr lernte ich über das Internet noch jemanden kennen, der angab, auch Magic zu spielen.
Ich schrieb ihm, daß wir viel Spaß dabei hätten und auch die 4 und 6 Jahre alten Kinder meines Freundes richtige Fans seien.
Da fragte der andere, wie denn das ginge, die seien doch viel zu jung dafür. Er fragte, wie sie denn ihr Deck bauen würden.
Ich stutzte und fragte zurück: "Deck? Was ist das?"
"Naja, der Haufen Karten halt von dem man seine Karten zieht"
"Ich verstehe das Problem nicht. Ich mische sie einfach auf einen Stapel und von dem ziehen wir halt."
"Aber jeder braucht doch sein eigenes Deck. Es ist doch Unsinn von einem gemeinsamen Haufen wild gemischter Karten zu ziehen!"

Hm. Ich dachte nach. Welchen Sinn sollte es haben, daß nun jeder Spieler einen eigenen Haufen hat? Nunja, wir wollen das Spiel ja richtig spielen. Also teilten wir den Haufen in Zukunft auf, bevor wir warfen. Den Sinn sah ich immernoch nicht, da es ja auf diese Weise genauso Zufall war welche Karte man zieht. Und treffen mußte man immernoch genauso.

Einige Wochen später, die Kinder fanden die neue Regel total blödsinnig und langweilig, schrieb ich mit besagter Internetbekanntschaft nochmal. Ich fragte ihn diesmal, welche Bewandnis das eigentlich habe mit den verschiedenen Stapeln - oder meinetwegen "Decks". Schließlich macht es für das Spiel keinen Unterschied. Es ändere ja auch nichts daran daß man den Hut erstmal treffen müsse.
Seine Antwort war seltsam irritiert: "Hut? Wieso treffen? Darf ich mal wissen wie Ihr Magic spielt?"
Daraufhin erklärte ich ihm Magic. Völlig sachlich, ruhig, und auch daß es uns und den Kindern so eine Menge Spaß macht.
Seine Antwort verstand ich nicht. Oder besser: die Art seiner Antwort. Darum gebe ich sie nur indirekt hier wieder; ich wäre wohl ein Schwachkopf, was für einen Bullshit ich mir da ausgedacht hätte und am Ende erklärte er, daß man Magic an einem Tisch spielt, wie die meisten anderen Kartenspiele auch, etwa wie Mau Mau. Und daß ich dafür wahrschienlich auch zu blöd wäre.

Ich war zwar einerseits dankbar daß hier ein grundsätzliches Mißverständnis darüber, wie man Magic spielt aufgeklärt wurde, aber sein völlig degenerierter Tonfall bzw. seine Wortwahl - beim Schreiben bildet letzteres ersteres - veranlasste mich dazu, den Kontakt abzubrechen.

Der nächste Besuch bei meinem Freund war etwas kompliziert. Ich mußte den Kindern erklären daß wir Magic immer falsch gespielt hatten. Der ältere der beiden war aber wohl zunächst ganz froh und erklärte seiner jüngeren Schwester daß es gut sei daß wir das herausgefunden hätten. Denn falsch spielen darf man nicht! Ich mußte ihm zwar hinterher erklären daß man, anders als er glaubte, dafür nicht ins Gefängnis kommt, aber die Dinge wurden trotzdem komplizierter.

Wir setzten uns alle an einen Tisch, verteilten die Karten und spielten es, wie mein Freund sagte, wie Mau Mau. Einigermaßen klappte es ja, aber nun brachen ständig Diskussionen aus ob man denn eine grüne Karte auf eine grün-weiße legen dürfe. Oder ob eine Karte mit einer "7" oben neben der Farbe die gleiche Auswirkung hat wie eine, auf der die "7" rechts unterm Bild steht - nämlich daß man zwei Karten ziehen muß. Ohnehin war es seltsam daß es hier sechs Farben gab (weiß, grün, blau, rot, schwarz und grau) und sie dauernd gemischt vorkommen.
Mein Freund schlug vor ob die Antwort vielleicht in den Texten unter den Bildern zu finden wäre, aber da diese in Englisch gehalten waren und keiner von uns diese Sprache sprach, kamen wir so nicht weiter. Wir hielten das auch für wenig wahrscheinlich, denn beim Kartenspiel "Wizard" hat man auch verschiedenste Fantasy-Bilder mit Text, was aber fürs Spiel völlig irrelevant ist. Und auch Wizard spielt man ja eigentlich nach gängigen Kartenspielregeln (nämlich Skat), mit wenigen Ausnahmen.

Meinem Freund und mir machte das Spiel so auch noch viel Spaß. Aber durch die Inkompatibilität mit den üblichen Karten die bei Mau Mau verwendet werden mußten wir uns einige Sonderregeln einfallen lassen, die letztlich für die Kleinen zu komplex waren. Nach einigen Treffen mit diesen neuen Regeln blieben die Kinder meist im Spielzimmer und vergnügten sich mit ihren Yu-Gi-Oh-Karten.

Ohne die Kinder hatten wir immerhin die Möglichkeit, die Regeln selbst noch stark zu erweitern, was in einem äußerst komplexen und anspruchsvollen Spiel mündete. Zusammen mit Monopoly-Geld, dem Spielbrett von Axis&Allies und einem Gong hatten wir ein Spiel, das nun auch mehrere unserer Freunde anzog und mit denen wir uns nun jeden Sonntag trafen um Magic zu zocken. Samstag ging leider nicht, da an dem Tag wechselnd unsere DSA- und Cthulhu-Runde stattfand.

Die Welt war richtig in Ordnung; wir trafen uns regelmäßig, hatten eine Menge Spaß und dank Annabelles Vorschlag (die Freundin meines Freundes) hatte auch noch eine Kreissäge Eingang ins Spiel gefunden, die das Einheizrisiko glatt mal verdoppelte, es sei denn man nahm einen Blobbeldobbel um eine Extrarunde ohne Farbwahl zu drehen. Dem konnte man nur mit mindestens einem Hotel auf Südeuropa entgehen, was einem nichts brachte wenn man wegen einer "8" des Vordermanns aussetzen mußte (Wir akzeptierten mittlerweile jede Karte als "8", die irgendwo eine solche stehen hatte).

Es war eine prima Zeit, auch wenn uns komisch vorkam daß diese Utensilien nicht direkt mit dabei waren.

Doch dann kam der Tag, an dem alles plötzlich endete. Der Tag, an dem mich beim Kauf neuer Karten im Nerdstore so ein langhaariger Typ mit Brille ansprach; "Hey, auch Magic-Zocker?"
"Ja!" antwortete ich, "Sie auch?"
"Ey, sag doch Du, ich bin der Kevin."
"Angenehm, Karl-Heinz mein Name."
"Haste n Deck dabei? Lust auf ne Runde?"
"Ja, prinzipiell schon, aber wo kriegen wir hier einen Gong und eine Kreissäge her?"

Ich werde Kevins Gesicht nie vergessen. Er starrte mich sicher einige Sekunden lang an, ohne jedes Minenspiel. Dann brach er in ein künstliches Lachen aus und fuhr fort: "Ja, nee, klar, der war gut...hahaha...haste nun en Deck dabei oder wie? Komm, wir hocken uns hier hin", und er deutete auf einen freien Tisch.
Ich war etws perplex, denn ich konnte mir nicht vorstellen wie er ohne den Gong die Bongo-Runden spielen wollte. Von der Kreissäge und ihrem Lärm hier im Geschäft mal ganz zu schweigen.
Ich mache es kurz: das Mißverständnis klärte sich auf, als ich aus einem Monopoly-Spiel im Laden das Geld heraussuchte und das Axis-Spielbrett auf den Tisch legte. Der Tag endete damit, von Kevin ausgelacht zu werden was für ein Trottel ich sei, und daß ich Magic vollkommen falsch spielte.

All die schönen Monate in unserer Freundesrunde: am Arsch. Völlig für die Katz. Wir hatten Magic falsch gespielt.

Die folgenden Tage brachte ich damit zu, mir im Internet die richtigen Regeln herauszusuchen, was alles andere als einfach war. Trotzdem lernte ich es einigermaßen schnell, denn die richtigen, echten und einzig wahren Regeln waren lange nicht so komplex wie die unserer falschen Magic-Regeln.

Meine Freunde habe ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, denn die eine Hälfte fand die richtigen Regeln langweilig und die andere Hälfte sah nach einiger Zeit ein, daß sie sich die nötigen Karten nicht leisten konnten, wollten sie dennoch gut mitspielen können.

Ich bin nun auf der Suche nach neuen Freunden und suche eine Runde mit Magic-Spielern in meiner Gegend, doch das scheint schwierig zu sein. Vorletzte Woche flog ich aus einem Laden als jemand behauptete, Rot sei irgendwie zur Hilfsfarbe verkommen und ich ihm riet, nicht so einen Bullshit zu reden und daß er erstmal richtig spielen lernen solle. Und letzte Woche war ich bei einem Magic-Treffen wo sie "Hausregeln" verwendeten - man durfte bei weniger als 2 Ländern auf der Starthand nochmal 7 Karten ziehen.

Ich habe sie dann mit erhobenem Finger über die richtigen Magic-Regeln aufgeklärt und bin gegangen. Hm. Eigentlich wollten sie sich noch bei mir melden wann wir uns wieder treffen. Ob mein Handy kaputt ist? Undankbares Volk.

Naja, egal...ich bin jetzt was Besseres weil ich mehr über Magic weiß als die anderen. Und es ist gut zu wissen daß die ganze Zeit in der ich falsch gespielt hatte einfach nur Verschwendung war.




ODER:
Man könnte von Anfang an mit den richtigen Regeln spielen und hätte die ganzen Probleme nicht. Monopoly spielst Du doch auch nach den Regeln, die dem Spiel beigelegt sind.
Ich glaube Du hast die Aussage der Geschichte nicht ganz verstanden ;)
Ich habe schon verstanden, dass Du den Umgangston, der Dir begegnet nicht gefällt. Aber, wie immer im Leben, gibt es dafür einen Grund - diesen hast du nicht ganz verstanden.
Anfangs waren deine Beiträge ja noch einigermaßen unterhaltsam. Mittlerweile finde ich deine überhebliche Art, über Menschen zu urteilen, die Magic ernst nehmen, sehr störend. Vor allem, weil du zunehmend Threads und Blogs damit füllst, um nicht zu sagen, zuspammst.

Ich glaube, wir haben verstanden, dass du nicht viel davon hälst, Magic ernst zu nehmen. Wir bewundern deine Individualität und deine Fähigkeit, Konventionen durch Sarkasmus abzutun. Aber jetzt ist es auch genug damit. Versuch mal ein neues Thema, bitte. In einem Magic-Forum bietet sich übrigens Magic an, so wie es designed wurde.
So viel provokanten Sarkasmus in Kombination mit Naivität hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Wer Monopoly nach den Regeln im Regelheft spielt, hat das Spiel nicht verstanden
~~ dann nimm halt Schach, ich denke aber das mein Punkt klar sein sollte.
Ich habe mich amüsiert.

MfG
OK, da das Lesen zwischen den Zeilen hier offenbar nicht so verbreitet ist:

Fragt Euch mal, ob man:

-ein Spiel falsch spielen kann, wenn man trotzdem Spaß damit hat auf die Weise wie man es spielt.
-ein Spiel überhaupt ernst nehmen kann
-und wenn man das tatsächlich könnte, ob man dies auch sollte
-und ob es richtig ist, nur aufgrund der Meinung, die jemand über Elemente in einem Spiel hat, diesen rüde mit Schimpfworten anzugehen - wegen eines Spiels?
-und schließlich: wer der wirklich überhebliche ist: derjenige, der das Spiel einfach spielt und es so spielt wie er daran Spaß hat, oder der, der es ERNST nimmt und jedem der es nicht ERNST nimmt dies hinter die Ohren reiben muß?

Das soll nichts weiter als ein Denkanstoß sein. Dem muß keiner zustimmen. Anders aber offenbar als mit manchen richtig ernsthaften Spielern und ihrem Missionierungsdrang.
Da stimme ich Sedris wohl zu, teilweise sehr naiv, aber ich musste des öfteren schmunzeln.

Greetings
Silbad, deinen aufgeführten Punkten stimme ich natürlich allen zu, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht....
Mir schon, das sind die Fragen um die sich die Geschichte dreht.

-ein Spiel falsch spielen kann, wenn man trotzdem Spaß damit hat auf die Weise wie man es spielt.

ja, du spielst dann ein anderes Spiel

-ein Spiel überhaupt ernst nehmen kann
-und wenn man das tatsächlich könnte, ob man dies auch sollte

ja siehe professionelle Sportarten (z.B. Fussball)

-und ob es richtig ist, nur aufgrund der Meinung, die jemand über Elemente in einem Spiel hat, diesen rüde mit Schimpfworten anzugehen - wegen eines Spiels?

Du wirst hier nur doof angeblafft, weil Du Dich nicht ausreichend informierst und durch deine provokanten Thesen dafür sorgst, dass man Dir alles vorkaut. Bzw. es implizierst, dass Du das möchtest.

-und schließlich: wer der wirklich überhebliche ist: derjenige, der das Spiel einfach spielt und es so spielt wie er daran Spaß hat, oder der, der es ERNST nimmt und jedem der es nicht ERNST nimmt dies hinter die Ohren reiben muß?

Du bewegst Dich hier in einem Forum in dem es um MTG geht, hier nehmen fast alle das Spiel "ernst". Zumindest soweit, dass Sie bereit sind im Internet Beiträge über das Spiel zu lesen und aktiv an Diskussionen teilenehmen. Wenn Du das übertrieben findest, ist das Dein Problem und nicht das von alle Usern des MTG-Forums.
Es gibt immernoch verschiedene Arten von "Ernst nehmen".

Der Text trifft eigentlich sehr gut die Punkte die ich mir oft denke, wenn ich hier im Forum lese.
Manche nehmen das Spiel und sich selbst zu ernst. Solange mir ein Spiel Spass macht, sollte es fast egal sein, wie ich es spiele.

Von daher Danke das du meine Gedanken so belustigend aber auch kritisch rüberbringst^^
    • Mone hat sich bedankt

ja, du spielst dann ein anderes Spiel

Du hast nicht erkannt daß das unerheblich ist, solange es Spaß macht.

ja siehe professionelle Sportarten (z.B. Fussball)

Das würde hinhauen wenn hier ein Großteil der Leute mit Magic-Spielen Geld verdienen würden.

Du wirst hier nur doof angeblafft, weil Du Dich nicht ausreichend informierst und durch deine provokanten Thesen dafür sorgst, dass man Dir alles vorkaut. Bzw. es implizierst, dass Du das möchtest.

Welche provokanten Thesen denn?
Ich erinnere daran, daß ich z.B. im Goblin-Thread eine einzige Frage zum Schluß hatte, der Thread sich noch 2 Seiten lang hinzog ohne daß die, die anderer Meinung waren, darauf eine Antwort gehabt hätten. Wenn Du genau liest, stelle ich Fragen und stelle keine provokanten Thesen auf.

hier nehmen fast alle das Spiel "ernst".

Du schließt einfach so von Dir auf alle nehme ich an?

dass Sie bereit sind im Internet Beiträge über das Spiel zu lesen und aktiv an Diskussionen teilenehmen

DAS ist für Dich Ernst? Junge, Du hast keine Ahnung vom Leben.

Wenn Du das übertrieben findest, ist das Dein Problem und nicht das von alle Usern des MTG-Forums.

Ich zwinge doch auch niemanden mein Zeug zu lesen. Wer was drauf schreibt läßt sich auf die Diskussion ein und sollte dann einfach die Nettiquette beachten. Das tu ich genauso.
1) Ich weiß nicht, ob du es dir vorstellen kannst, aber wir sind nicht alle zurückgeblieben. EInige sind einfach nur anderer Meinung
2) Deine Ausdrucksweise ist nicht besser als Schimpfworte. Auf den ersten Blick schon, sicherlich. Du verzichtest auf Fäkalsprache und lässt die Familie des Gegenübers aus dem Spiel, das zeugt von einer guten Erziehen. Was du allerdings tust, ist nicht viel besser. Du stellst Leute anderer Meinung als minderbemittelte Trottel dar, welche nicht über ihren Tellerrand hinaussehen können. Mit unnötig hochtrabender Sprache unterstreichst du diese Einschätzung. In mütterlichem Tonfall klärst du danach in Kommentare alle Zweifler auf, dass sie einfach noch nicht genug nachgedacht haben, um deine Gedanken zu verstehen. Letztendlich bist du wesentlich beleidigender als "Deine Mutter"-Flamer.
Du nutzt einen offensichtlich nicht geringen Bildungsstand um ein inhaltlich mehr als wackeliges, aber rhetorisch solides Bollwerk aufzubauen. Deine weiteren Kommentare sind grammatikalisch vielleicht raffinierter, aber inhaltlich nicht besser als "deine Mudder". Du bist genauso unempfänglich für Kritik und genauso stur in deiner Meinung wie die Leute, über die du hier schreibst. Du geifst dann halt nicht zur Fäkalsprache, sondern zu einer, wie du findest, ausgeklügelten Satire, um die Gegenpartei zu beleidigen. Es ändert aber nichts an der Tatsache: Du bist schwer beleidigend, ohne dafür wirkliche Gründe nennen zu können.
3) In einem Magic-Forum ist es nicht überheblich, wenn man im Sinne der Regeln diskutiert. Wir diskutieren hier auch nicht, ob sich Magickarten gut eignen, um wackelige Biertische zu stabilisieren, oder ob man durch einen Magickartenofen eine umweltschonende Energiequelle hat. Wir diskutieren das SPIEL Magic. Das ist der Sinn dieses Forums. Stell dir vor, auf einem politischen Stammtisch z.B. einer Partei kommt jemand an und möchte über Taubenzucht diskutieren. Derjenige mag tolle Argumente bezüglich der Taubenzucht haben und man mag viel von ihm lernen können, aber er hat eben auf diesem Stammtisch damit nicht viel zu suchen. Ebenso verhält es sich mit deinem Hi-Level-Flaming in diesem Magic-Forum. Hat hier, unabhängig von ihrem Inhalt, nichts zu suchen. Missdeute dieses Beispiel übrigens nicht dahingehend, dass ich deine Meinung gut fände.
4) Zuletzt noch etwas am Text:

OK, da das Lesen zwischen den Zeilen hier offenbar nicht so verbreitet ist:

Doch. Stell dir vor. Wir verstehen deinen Text. Auch, wenn du scheinbar viel von deinem Bildungsstandard hälst: Er ist jetzt nicht so astronomisch, dass wir davorstehen wie der Schulbub vor der Doktorarbeit über Fraktale. Wir - oder zumindest ich - finde sowohl deine Aussage als auch deine Ausdrucksweise widerlich arrogant und völlig unfundiert.

Fragt Euch mal, ob man:

Ein weiteres Beispiel deiner Arroganz. Dass wir uns das fragen, hast du mit deinem Beitrag schon ganz gut bewirkt. Wäre auch ok. Hättest du das nicht schon mit allen deinen vorigen Blogeinträgen und mit dem Zeug, dass du leider viel zu häufig in den spezifischen Foren produzierst, bewirkt. Frag dich mal: Glaubst du nicht, dass auch die letzte Reihe es so langsam gerallt hat?

-ein Spiel falsch spielen kann, wenn man trotzdem Spaß damit hat auf die Weise wie man es spielt.

Ja. Wenn man Mitspieler sucht, sind eindeutige Regeln eine Hilfe. Wenn man Turniere spielt - und Magic ist ein Turnierspiel - dann ist es sogar zwingend erforderlich. Übrigens ist das nicht nur bei Magic so. Man kann auch Skat falsch spielen. Solange man damit in seiner kleinen Stammtischrunde bleibt, ist das ok. Wenn man anfängt, diese Spielweise in Skatforen zu propagieren, wird es kniffliger.

-ein Spiel überhaupt ernst nehmen kann
-und wenn man das tatsächlich könnte, ob man dies auch sollte

Der Trend, Spiele nicht ernst zu nehmen, ist ziemlich neu. Spiele gibt es seit vielen tausend Jahren, und meistens wurden sie sehr ernst genommen. Auch heutzutage gibt es viele Leute, die sich über ein Spiel zumindest teilweise definieren. Es gibt Leute, die den Wettbewerb lieben. Es gibt Leute, die die Herausforderung suchen. Reihenweise valide Einstellungen zu Magic, die du großspurig als albern denunzierst. Offensichtlich, ohne auch nur für zwei Pfennig vorher darüber nachgedacht zu haben.

-und ob es richtig ist, nur aufgrund der Meinung, die jemand über Elemente in einem Spiel hat, diesen rüde mit Schimpfworten anzugehen - wegen eines Spiels?

Nein. Schimpfworte sind nicht schön. Aber ist eigentlich nicht das Problem, wenn ich meinen Kumpel mit "hi alter Schwanzlutscher" begrüße, dann haben wir keine Probleme damit. Das Schimpfwort ist also nicht das Problem, sondern die beleidigende Intention dahinter. Und bei der bist du auch weit vorne mit dabei.

-und schließlich: wer der wirklich überhebliche ist: derjenige, der das Spiel einfach spielt und es so spielt wie er daran Spaß hat, oder der, der es ERNST nimmt und jedem
der es nicht ERNST nimmt dies hinter die Ohren reiben muß?

Was ist mit demjenigen, der keine Gelegenheit auslässt, dem ernstnehmenden - und jedem anderen, der zufällig mitliest - seine anti-ernsthaftigkeit hinter die Ohren zu reiben? Und das mit einer unantastbaren Dogmatik, um die einen die Zeugen Jehovas beneiden würden?

Das soll nichts weiter als ein Denkanstoß sein. Dem muß keiner zustimmen. Anders aber offenbar als mit manchen richtig ernsthaften Spielern und ihrem Missionierungsdrang.

Ich sehe hier noch jemanden mit Missionierungsdrang...

Erstaunlicherweise bin ich eigentlich auch kein Freund von Turnierspielern. Mir geht es auf den Sack, wenn die Leute nicht einfach mal ein Spiel genießen können, ein paar Fehler verzeihen oder einfach mal NICHT vor dem Event das beste Deck netdecken. Aber hey - die Leute lassen mich damit in Ruhe, solange ich mich nicht in Magic-Areas (z.B. dieses Forum oder einen FNM-Spielort) begebe. Und du lässt die Leute nicht in Ruhe, du dringst gewissermaßen in ihr Territorium ein, um ihnen zu erzählen, wie scheiße sie sind. Und das finde ich unglaublich daneben, völlig unabhängig davon, was ich von übereifrigen Pseudopros halte.

Wir verstehen deinen Text.

Angesichts der nicht zutreffenden ersten Postings lag das nicht nah.

wir sind nicht alle zurückgeblieben. EInige sind einfach nur anderer Meinung

Du willst hier einen Streit zugrundelegen den es gar nicht gibt.

Sag mir doch bitte, welcher anderen Meinung "Ihr" angeblich seid.
Was Du tust, ist hier gleich ein "Wir" zu erzeugen, daß es so gar nicht gibt.

Ich bin großteils nicht anderer Meinung als das, was Du "wir" nennst und behauptest, es hätte eine einheitliche Meinung - über was auch immer.

Mir fällt nur nach eingier Zeit hier im Forum und in der Magic-Szene auf, daß es einen gewissen Teil Spieler gibt, die ziemlich humorlos sind und das Spiel wohl zu ernst nehmen.

Natürlich fühlen diese sich von dem Text provoziert - was sie gleichermaßen entlarvt.

Die meisten Spieler die ich im richtigen Leben nun getroffen habe, sind aber überhaupt nicht so, im Gegenteil; die sind ziemlich locker drauf. Interessanterweise habe ich im RL noch nie Streit wegen eines Magic-Themas bekommen - nur als mal langjährige Spieler mich angingen weil ich angeblich falsch spielte (das Gegenteil stellte sich am Ende heraus).

Daher finde ich es ganz wichtig erstmal zu beachten, daß Geschriebenes immer ernster und böswilliger wirkt, als es tatsächlich gemeint ist.
Ich habe mich bislang für viele Beiträge, die mich korrigieren bedankt, habe auch schonmal in anderem Zusammenhang darauf hingewiesen. Ich kann andere Meinungen nicht nur vertragen sondern verstehe sie immer als Gelegenheit, zu lernen.

Du darfst aber anhand meiner Beiträge gern versuchen das Gegenteil aufzuzeigen. Aber dann bitte vollständig zitieren.
Also, wenn ich das ohne den Kontext (In deinem anderen Blog) lese muss ich echt schmunzeln. Lustig übertrieben geschrieben. Da ich persönlich nicht angegriffen wurde (Oder mich so nicht fühle), muss ich objektiv betrachtet sagen: Wir spielen heute noch gern "Karten-in-den-Hut-werfen" mit Crap-Commons ;).

Nebenbei: Ich hab die Kommentare hier mit Absicht nicht gelesen, da dein Beitrag offensichtlich kritisch und für die betroffenen Person angreifend wirken kann.
Bei uns wird Monopy mit einem Würfel, ohne aus dem Gefängnis frei kaufen, und ohne "Häuser bauen nur wenn man auf der entsprechenden Strasse steht", gespielt.

Und es macht einen riessen Spass.

Eingefügtes Bild

*dem Blogeintrag in Gänze zustimmend
*Mich auf ElAzars Beitrag freu*
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.