Zum Inhalt wechseln






* * - - - 20 Stimmen

Flohmarkt ahoi

Geschrieben von Silbad, 14. April 2013 · 1.794 Aufrufe

Bevor sich gleich wieder jemand beschwert wieso ich hier schon wieder (oder doch wieder) schreibe: error ist schuld. Bzw. dieser Aufruf hier: http://www.mtg-forum...en/#entry927511

Ich sah mich also genötigt, unbedingt etwas zu überlegen, was ich hier weiter schreiben könnte.
Hm. Flohmarkt? Flohmarkt.

Gestern ging hier die Eiszeit zu Ende und mit ihr verschwanden die Schneemassen, die bisher die Flohmarktstände vergruben. Also nichts wie hin...so noch kurz vorm samstäglichen Standard-Turnier...

Es gibt vor allem zwei Dinge die ich da suche: alte Computer und Konsolen (bevorzugt Atari), und Magic Karten.

Ersteres ist mittlerweile nur noch äußerst selten anzutreffen, derzeit wird man mit Playstations zugeworfen. Alte Computer schmeißen die meisten Leute wohl eher weg. Tzz.

Aber was Magic Karten angeht, wurde ich - wie auf den meisten Flohmärkten - mal wieder fündig. Es waren zwar nicht viele, aber genug um die Sammelsucht an diesem Tag zu befriedigen.

Angeboten wurde ein Stapel aus schätzungsweise etwa 150 Karten, Durchblättern ergab 4 Rares (davon 2 Müll und 2 zumindest brauchbar, aber sicher nicht über 1 Euro), 2 Foils (eine Uncommon und eine Ebene) und nicht wenige Uncommons, aber auch Standardländer. Die allermeisten Karten stammten aus 8.Edition, Mirrodin und Darksteel, der Zustand war sehr...nennen wir es abwechslungsreich...

Der Verkäufer wollte anfangs 10 Euro, nach einem netten Plausch und grober Durchsicht (die überraschenderweise weder ein Wasteland, noch Fetchies oder Duals ergab) erklärte ich die Karten ein wenig und was sie meiner Meinung nach insgesamt wert seien und warum (nämlich insgesamt sicher nicht über 2-3 Euro) und wir einigten uns auf 3 Euro.

MKM belehrte mich, zu Hause angekommen, darüber daß die Karten insgesamt wohl eher bei knapp 2 Euro gewesen wären, aber es wurde erfolgreich das Gefühl befriedigt, meinen ersten postglazialen Flohmarktfund 2013 getätigt zu haben und zumindest vier neue Karten in den Tauschordner schieben zu können.

Auf ins neue Jahr...

Wens interessiert, hier eine Auflistung der Karten in dem Fund:



PS.: Nein, das hier richtet sich nicht an Hardcore Spieler die ihre Karten gezielt zusammenkaufen um beim GP abzuräumen...was, don't mention the obvious? :D




Flohmarktmentalität nett beschrieben und auch der Text liest sich ganz gut. Allerdings sind Errors Boosterpreise meiner Meinung nach die falsche Motivation. Gibt lustigere, spieltechnisch relevantere, mit vielen Anekdoten ausgeschmückte Blogs, die ich mehr mochte. 3 Sterne von mir :)
Eingefügtes Bild


Ich glaube die Karten sind sogar weniger Wert als 50 cent also nichts, da sie niemand kaufen würde :).

Mit dem Boostergewinn vor Augen, würde ich nicht auf die Qualität des Blogeintrages verzichten. In meinen Augen ist das hier ein fieser Schnellschuss.
Besser wäre es gewesen mehr Erfahrungen zu schildern zum Verhandeln, worauf man achten soll, und wie krass sich die Flohmärktler mit ihren Preisen vertun.
Nunja, es gibt ja keine festen Regeln wie lang ein Blogeintrag sein sollte, und sooo kurz ist der doch gar nicht. Aber man braucht ja zwei Beiträge im Monat, also wird da wohl noch was kommen :D

Ich finde den Anreiz aber eine gute Sache, da die Blogs vor kurzem ziemlich den Berg runter gingen, mit zahllosen Sinnlosbeiträgen.

Aber wie man verhandelt hätte ich sicher besser schreiben können;
Das will ich schnell nachholen:

Tauchen an einem Stand Magickarten auf (oft irgendwo unter Yogi-hu-Karten vermischt, auf dem Boden einer mit Spielzeug gefüllten Kiste, etc.) dann gibt es meiner Erfahrung nach exakt zwei verschiedene Arten Verkäufer:

1.) Ein Elternteil der die Reste des mittlerweile erwachsenen und weggezogenen Kindes verschebeln will. Oder jemand der vor viiielen Jahren mal (kurz) gezockt hat. Bingo, unser Liebling. Oft verlangt die Verkäufer anfangs sehr viel, da diese oft wissen was die Kinder dafür einst geblecht haben. Hier ist es hilfreich, mit ihnen die Karten durchzugehen soweit möglich und ihnen grob die Situation zu erklären; die besten und zutreffendsten Argumente für Preisnachlass sind meist: Zustand der Karten, Transparentwerdung des Marktes seit MKM, Ansprechen daß vor allem das Standardformat neuere Karten teurer macht, ältere aber meist nicht viel wert sind außer sie gehören zu Karten die man irgendwo Eternal spielen kann. Ist alles oft nicht ganz richtig, aber sind Argumente die der Verkäufer nicht direkt widerlegen kann und einen niedrigeren Preis argumentieren. Wichtig in jedem Fall: auf persönlicher Ebene schwatzen. "Ah, Kind ausgezogen? Wohin denn? Hat viel gespielt, auch Turniere?" etc.

2.) ein Sammler/Spieler, der aufhören will oder zwar weiter spielt, aber nur Restkarten loswerden will. Meist haben die eine recht genaue Vorstellung davon was sie haben wollen und was andere zahlen würden. Muß man sich rantasten, man kann aber trotzdem Glück haben. Weit herunter bekommt man den Preis aber selten.

Zum Preis der Karten meines Fundes: Naja, wenn man die MKM Preise aufaddiert dann war der Preis soweit OK. Was für mich dazu gehört, ist der Reiz einen Wildfang gemacht zu haben, das trifft auf jeden Flohmarktartikel zu den ich mir "fange". Ein Flohmarkt-Atari-2600-Spiel hat für die gleichen 2-3 Euro schon mehr Reiz als wenn ich mir das über eBay oder sonstwo kaufe. Ferner waren in dem Stapel ein paar Karten (Energy Chamber) die mir für mein Casual-Artefakte-Deck fehlten. Wie gesagt, Karten für sein Turnierdeck sollte man nie erwarten. Aber gerade um wieder ein bißchen Tauschmaterial zu bekommen ist das eine feine Sache.
1 Stern. Hättest du die ersten beiden Absätze weggelassen, wären es 4.
0 Sterne. Hättest Du die erste Zeile weggelassen wären es 5. :D

1 Stern. Hättest du die ersten beiden Absätze weggelassen, wären es 4.


Weil er erlich ist kriegt er 3 Sterne Abzug? Ist das nicht ne merkwürdige Begründung? Ich meine der Beitrag wurde dadurch nicht schlechter, abgesehen davon, dass die meisten Leute das sowieso momentan bei jedem Blog annehmen.
Finde ich absolut legitim. Man kann sich durchaus die Frechheit herausnehmen, so eine Einleitung zu schreiben. Aber dann sollte der restliche Inhalt dem entgegenwirken, damit es letztlich humorvoll wirkt. In diesem Fall würde ich Silbad aber ernsthaft abnehmen, dass dies wirklich der Motivator hinter seinem Text war und der Rest eben nur Mittel zum Zweck ist. Mal abgesehen davon, dass jeder bewerten darf wie er lustig ist.
Ich finde negative Bewertungen nicht schlimm, wenn es nicht gefällt dann ist das halt so.
Mit der Einleitung verhält es sich so, daß meine letzten Blogeinträge einen ziemlichen Shitstorm verursacht hatten, was einige Accountsperrungen zur Folge hatte. Ich hatte seitdem nichts mehr geschrieben um die Gemüter wieder zu beruhigen.
Der Aufruf von error hat mich aber wieder motiviert, allerdings schwirrte da natürlich trotzdem die Befürchtung umher daß wieder jemand wegen Nichtigkeiten Terz macht.

Wie beginnt man einen solchen neuen Blogeintrag also? Ich wollte das mit ein wenig Sarkasmus lösen - tut mir leid wenn das nicht so rüberkam.

Vielleicht als Faustregel: nichts was ich schreibe ist jemals toternst gemeint.

OK? :)

Also smile und alles wird gut.
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.