Zum Inhalt wechseln






* * * - - 14 Stimmen

Gestern wußte ich nicht, wie man Inschenör schreibt...

Geschrieben von Silbad, 21. April 2013 · 5.147 Aufrufe

...und heute bin ich einer.

Vor etwas über einem Jahr habe ich mit Magic begonnen. Zunächst nur am Küchentisch und ich war ein halbes Jahr lang der Meinung daß Remasuris und Lifelink so unglaublich überpowered und unbalanced sind, daß sie mir fast den Spaß verdorben hätten.

Ich war auch der Meinung, daß es quatsch sei so viel Geld in ein Spiel zu stecken wie es für Magic offenbar nötig ist. Naja, der Meinung bin ich immernoch, nur hat sich die Grenze etwas nach oben verschoben; vor allem gebe ich gern Geld für Turniere und gelegentliche Boosterkäufe aus, was a) den gesellschaftlichen Bedarf befriedigt und b) den Überraschungsei-Effekt bringt. Für einzelne Karten mehr als 5,- Euro auszugeben...diese Schwelle habe ich auch nach über einem Jahr noch nicht überwunden. Dafür ist mein Ziel es auch bis heute nicht, Construced-Turniere zu gewinnen, sondern mit Außenseiter-Decks trotzdem einigermaßen gute Ergebnisse zu erzielen. Je nach Format ist dieses Ziel völlig anders; im Legacy freue ich mich, wenn ich eine von fünf Runden gewinne. Im Standard sollte es dagegen schon mal ab und zu ein 3:2 sein.
Boosterdrafts laufen da ähnlich und offenbaren mir selbst auch weitaus mehr Mängel an meiner Spielkunst als andere Turnierformate; ich bin oft zu nervös, lasse mich von Hektikern die die ganze Zeit ihre Hand mischen unnötig nervös machen und wenn ich die erste Runde gewinne neige ich dazu, in der zweiten eine zu schlechte Starthand trotzdem zu halten, nach dem Motto: "hat ja eben auch geklappt". Das endet aufgrund der dann in Runde 3 eintretenden Nervosität nicht selten in einem 1:2.
Trotzdem bin ich im Limited mittlerweile einigermaßen konkurrenzfähig, warte aber trotzdem noch darauf auch mal ein Event zu gewinnen.

Dabei verstehe ich ein Phänomen immernoch nicht ganz:
In jedem Limited Turnier gibt es mindestens eine Runde, in der man in beiden Spielen entweder nur Müll auf der Hand hat, bis auf 4 Karten mulliginieren muß weil man einfach keine Länder zieht (um dem gleich zuvorzukommen: ja, ich habe meist 16 oder Länder bei 40 Karten), oder mitten im bis dahin ausgeglichenen Spiel eine Phase eintritt, in der man plötzlich vier oder fünf Länder hintereinander zieht und den Anschluß verliert. Das Ergebnis heißt dann meist: 1:2 oder 0:2. Nun gut, Magic ist auch ein Glücksspiel. Kann also passieren.

Wieso passiert das richtig guten Spielern aber nie?
Ich habe neulich den Lokalmatador in unserer Gegend genau das gefragt; wie schafft er es, fast immer mit 5:0 zu enden, wo sind seine Mulligans, was macht sein Pechteufel im Spiel?
Seine Antwort war wenig hilfreich: "Klar, ich hab auch heute in einem Spiel mal nur Mist nachgezogen. Dann räume ich halt ab und gewinne 2:1." An dem Tag hat er den Laden mit einem Dimir-Deck geowned. Ich würd mich das nichtmal trauen zu picken.

Worauf wollte ich eigentlich hinaus? Achja, heute bin ich ein Inschenör.
In die Gegend, in die ich nun letztes Jahr zog, gibt es kaum Nerd-Läden. Weil es kaum Städte gibt, weil es hier halt auch kaum Menschen gibt: in Oberschwaben. Die beiden größten Städte hier, Ravensburg und Weingarten, haben zusammen nichtmal so viele Einwohner wie Worms (der in der Kurpfalz gerademal viertgrößten Stadt). Worms mußte ich nur gerade nennen weil ein guter Freund hier bei einem Turnier mit dabei war der den Leuten hier erklärte, daß er aus einem Kaff käme das in Ravensburg wohl eh keiner kennt...naja, und außerhalb von Ravensburg ist erstmal eine halbe Stunde Fahrzeit lang nur Pampa. In dieser halben Stunde kommt man auch keine 25 Kilometer weit, weil es eben auch keine Autobahn gibt.

Aber ich schweife ab...

Hier gibt es also nichts. Zu den nächsten Booster Drafts müssen wir eine halbe Stunde fahren, zu den nächsten Constructed Turnieren rund 70 Minuten. Im Winter scheiden diese übrigens wegen der meterhoch zugeschneiten Feldwege die man dafür passieren muß aus.

Und so war es diesen (laaangen) Winter, daß wir, meine Freundin und ich, es angingen in Ravensburg selbst Turniere zu veranstalten. Wir sprachen das bei den nahe(?)gelegenen Läden ab, denn wir wollten defintiv keine Konkurrenz etablieren und werden auch in Zukunft möglichst parallele Termine vermeiden.

Dank dem Rollen-/Brett-/Kartenspielverein bei uns konnten wir uns auch sicher sein, daß wir bei solchen Turnieren immer mindestens acht Leute zusammenbekommen - und wir stellten fest, daß es hier auch einen Comicladen gibt, der einen Spielbereich mit Tischen hat, der im Moment aber quasi ungenutzt ist.
Wir gingen hin, fragten, und hatten kurz später die notwendigen Räumlichkeiten. Wow. Das ging ja einfach.

Ein dickes Dankeschön daher an dieser Stelle an das Persiflage in Ravensburg!

Ich sollte aber vielleicht noch erwähnen daß dem ganzen eine Recherche vorausging, in der wir die Turnierordnung wälzten um herauszufinden was es alles braucht um Turniere auszurichten; dazu ist nämlich ein Ladengeschäft nötig, das registrierter Kunde bei einem WotC-Händler ist. Und der ein Klo hat. Und es war nicht ganz einfach, die Anmeldungsformularien abzuwickeln, die dann zweigeteilt waren nach Geschäftsinhaber und Veranstalter. Aber der Support seitens Wizards war prima - das muß auch mal erwähnt werden ;-)

Tja, das erste Turnier fand nun gestern statt, bis auf PC-Probleme lief alles glatt, es war ausgebucht und die Stimmung echt super. Es gibt jetzt einmal monatlich auch Constructed-Turniere in Ravensburg und gleich bei diesem ersten mal hatten wir sieben Neulinge mit dabei. Aber mehr davon evtl. demnächst im Forum unter den Turnierberichten...

Wir hatten uns jedenfalls über jeden gefreut der kam, und haben natürlich ein schlechtes Gewissen bei jedem, dem wir absagen mußten weil wir zwischenzeitlich 29 Interessenten hatten...

Und...weil ich oben ja etwas über Oberschwaben gelästert hatte...nein, Oberschwaben ist eine super Gegend mit super Leuten. Das sage ich nicht nur als Motorradfahrer, sondern auch als gebürtiger Mannheimer. Das will echt was heißen! ;-)




Die Grundmessage ist gut, ich finde es löblich in wenn man sich für die Spielergemeinde einsetzt. Trotzdem verstehe ich ein paar Kleinigkeiten nicht und auch nicht genau was der Blog übertragen soll...

Btw: Was hat das Biken mit deiner Meinung über die Leute zu tun? Oder meinst du damit die Straßenlagen? Nette Serpentinen? Wenn ja, schau ich mal vorbei ^^.
Die Anspielung mit dem Motorrad bezieht sich klar auf die Landschaft, die ist hier sehr umwerfend. Letzteres eher darauf, daß es ja eine gewisse Haßliebe zwischen Kurpfälzern und Schwaben gibt ;)

Hm, was der Blog übertragn soll...er soll unterhaltsam sein und natürlich auch sagen, daß man Dinge selbst in die Hand nehmen kann. Ansonsten gibt es da keine tiefere Aussage, sorry ;-)
Ich finde es halt einigermaßen witzig daß ich vor einem Jahr gerade mal mit Magic angefangen hatte, und jetzt, weil es hier vor Ort kaum was gab, selbst Turniere organisiere, dabei hatte ich vor einem Jahr mal gesagt "Ja, Magic ist nett aber zu teuer, ich habe ein Deck (war ein Introdeck :D ) und das reicht mir..."

"Ja, Magic ist nett aber zu teuer, ich habe ein Deck (war ein Introdeck :D ) und das reicht mir..."


Und momentan bist du der Meinung das es für dich zu krass ist für ne einzelne Karte mehr als 5 euro auszugeben. Die Schwelle könnte sich auch verschieben^^

Aber so ist das halt, man steigert sich bis man auf einem Level bleibt, oder sich weiter steigert.

Ich drafte selbst verdammt selten aber kann nur sagen das die richtig guten Spieler die Karten einfach kennen und auch einschätzen können. Nen gutes Deck minimiert logischerweise auch die Chance Mist zu ziehen. Ich hab aber auch schon oft erlebt das diese Pros dann verkacken weil die gezogene Hand Mist ist. Und naja, wie gesagt, dann gehen sie halt 2:1 raus.

Da gibts natürlich auch andre Faktoren die ne Rolle spielen. Zum Beispiel kann es Sinn machen auch mal ein nicht geläufiges Deck zu draften was aber dann gegen andre Decks die vom Grundtyp zwar stärker sind aber durch den Kartenpool der sich durch die Spieler teilt wieder schlechter sind. Bestes Beispiel wäre das Remasuri Deck was mit Giftmarken gewonnen hat :)
Hä?
Bodensee Raum ist doch einigermassen gut ausgestattet. Ein Aktiver Verein in Ravensburg/Weingarten (Weltenwanderer), dann gibts den Seetroll in Friedrichshafen (und Konstanz). Und zumindest bei den Weltenwanderen geht einiges. Ok ich war bisher nur auf deren Conventions, kenne aber ein paar die im Verein sind / waren.
Ja, der Verein ist auch super, keine Frage ;)
Und im Seetroll sind wir regelmäßig - wenn man überhaupt Platz bekommt :D
Neffs richtet aber halt "nur" Booster Drafts aus, für Constructed muß man nach Ulm oder Kempten.
Einer der Hauptreize in RV sanktionierte Turniere zu machen (was der Verein halt auch nicht alleine kann, da man ein Ladengeschäft braucht), war es auch, es Studenten zu ermöglichen hier einzusteigen, daher haben wir die Teilnahmegebühr auch so nierdig angesetzt. Und für eben jene ist es sowohl mobilitätstechnisch als auch geldmäßig durchaus ein Problem, nach FN oder KE zu fahren. Ich glaube daß es hier nun zumindest ein mal im Monat ein Turnier gibt ist daher eine sinnvolle Ergänzung, und die große Nachfrage hat das auch bestätigt - ich muß ja sagen daß ich schon irgendwie froh bin daß in letzter Sekunde noch ein paar Leute abgesagt hatten, mit 18 Leuten war das genau richtig besetzt. Und dem Persiflage tut das auch gut - solche Läden haben es schwer genug, wenn dann Spieler und Läden zusammenkommen und am Ende ein paar Euro beim Laden hängen bleiben ist das eine gute Sache. Wohlgemerkt: wir machen die Organisation ohne eigene Bereicherung.

Einer der Hauptreize in RV sanktionierte Turniere zu machen (was der Verein halt auch nicht alleine kann, da man ein Ladengeschäft braucht)

Das ist falsch - Jeder kann sich als TO anmelden und sanktionierte Turniere machen.

Nur für Premier Play (Pre Release, Launch-Party, FNM etc.) braucht man einen Laden.
Nope, ist nicht möglich; der Verein hier hatte vor längerer Zeit auch sanktionierte Turniere ausgeführt, dies wurde dann von Wizards unterbunden mit der Begründung, daß die Policy geändert wurde und ein Ladengeschäft, das offizieller Partner von Hasbro oder Wizards ist und mit einem Mindestmaß an Platz inkl. Toilette ausgestattet ist, Bedingung für solche Turniere ist.
Genau das habe ich auch in den Tournament Rules nachgelesen, und bei meiner Anmeldung war die Nennung eines solchen Geschäfts unumgänglich, der Ladeninhaber mußte sich auch nochmal mit DCI-Nummer registrieren.

Was für Minor Events nicht nötig ist, ist hingegen ein Level-1-Judge, und bei Minor Events kann der Veranstalter mit teilnehmen.

Am Anfang beginnt man auf "Gateway"-Level, darf also auch noch kein FNM oder Prereleases ausrichten; zumindest FNMs haben wir aber hinsichtlich der Vermeidung einer Konkurrenz-Situation (und hinsichtlich der Öffnungszeiten des Persiflage) aber auch gar nicht vor.
Ich kenne genug Leute (inkl. mir selber), die Turniere ausrichten ohne an ein Ladengeschäft gebunden zu sein. Das läuft dann als Idependant TO. Ich vermute mal eher, dass der Verein früher als normaler TO angemeldet war und als Wizards die Policy geändert hat, dass nur noch Ladengeschäfte Premier Play machen dürfen, es da zu einem Mißverständnis gekommen ist.

Und auch in den Tournament Rules steht dazu nichts drin - die beschäftigen sich mit anderen Bedingungen.
Ich kann nur sagen wie es bei meiner Anmeldung lief; das mit dem Ladengeschäft wurde mir von anderen TOs bis dahin jedenfalls bestätigt. Im WER muß man überdies beim Erstellen eines Events ein Ladengeschäft anklicken, dem man seitens Wizards auch zugeordnet ist.

Evtl. wurden damals nicht alle TOs so umgestellt wie im Falle des Vereins?

Wie dem auch sei, es hat ja alles geklappt und ein Ladengeschäft mit Raumangebot hätten wir so oder so gebraucht. :)
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.