Zum Inhalt wechseln






* * * * - 3 Stimmen

Mono Weltuntergang: Nonstop Madenmodus beim Bazaar of Moxen 6

Geschrieben von Brot_Ohne_Kruste, 21. Mai 2012 · 2.917 Aufrufe

Nomm nomm nomm nomm
Moin moin,

nun, da steht man nun. Hier am Bahngleis vom Dortmunder Hauptbahnhof. Und warum das alles? Ganz einfach: Bazaar of Moxen 6 beginnt morgen. Zumindest die ersten „Sideevents“.

Wir haben Mittwoch, den 16.05.12. Timo (Arbaal) habe ich kurz vorher vom Dortmunder Hauptbahnhof abgeholt, um dann mit ihm loszuziehen und die restlichen Karten für seine Decks zu organisieren. Gespielt wird natürlich Dredge; in beiden Formaten. Und somit benötigte er noch 4 Bazaar of Baghdad, 4 Faithless Looting und 4 Lion's Eye Diamond, die wir auch schnell einstecken konnten.

Vom Dortmunder Hauptbahnhof ging es dann direkt zu meinem Auto, welches uns nach Düsseldorf brachte. Das einzig Spannende an der Fahrt war, dass anscheinend die Schrauben des linken vorderen Reifens ein wenig locker waren (was sich hinterher bewahrheitete) und man die ganze Fahrt über das Gefühl hatte, dass neben uns ein Krieg tobt. Blöder Weise habe ich natürlich kein Werkzeug dafür im Auto. Nachdem wir unsere Nahtoderfahrung nun gemacht haben (in den letzten Jahren hatten wir immer eine davon, meist auf der Rückfahrt), kann nun nichts mehr schief laufen.

In Düsseldorf angekommen, treffen wir Julian (elhappi) und Pierre (Aekhold) und geben uns nach einer Pizzaorgie erst einmal den Film „Undisputed 3“. Dieser Film beschreibt eigentlich am Besten, was wir in Frankreich vorhaben: Dredge, ohne Rücksicht auf Verluste. Der einzige, der ein wenig aus der Reihe springt, ist Pierre, der im Legacy BUG Control und im Vintage Landstill spielen möchte. Der Rest des Autos spielt, wie immer, Dredge.

Um ungefähr halb eins morgens, am Donnerstag, geht es dann gen Frankreich. Untermalt mit, Zitat Pierre, „musikgewordenem Panzer“ (Dubstep), vertreiben wir uns die Zeit mit Blödeleien und bescheuerten Sprüchen. An Schlaf ist nicht zu denken. Wer braucht auch schon Schlaf?

In Frankreich angekommen spielen wir erst einmal ein Vintage Trial mit, in dem ich in der ersten Runde direkt gegen MD Leyline of the Void rausgeflogen bin.

Nachdem alle anderen auch zerstört worden sind, ging es in unser Hotel. 120-140 cm breite Schlafcoach mit einer Decke für zwei Personen. Na, das kann ja was werden. Da wir Kohldampf haben, hole ich erstmal unseren Campingkocher raus und machen uns dekadent im Hotelzimmer ein paar Konserven warm. Nachdem unser „Hungertunnelblick“ nachgelassen hat, entdecken wir, dass wir einen Herd und eine Mikrowelle im Zimmer haben. Naja, dann wird da ab morgen erhitzt.

Am Freitag gurken wir zur Side und spielen ein „Sideevent“ für Legacy mit über 400 Leuten mit. Gespielt wurde, von allen drei Dredgern, diese Liste: http://www.planetmtg...el.html?id=6133

Eine kleine Veränderung im SB gab es allerdings. Herausgenommen wurde der Ray und durch eine Memory's Journey ersetzt.

Hier eine kleine Übersicht, gegen was für Decks ich ran musste:

UW Miracle (2-1)
Trisomy 21 (2-0)
Sneak Show (2-1)
UR Delver (2-0)
Team America (1-2)
UW Mircale (1-2)
Canadian (2-1)
UW Miracle (2-0)
ANT (1-2)
Uwb Snapcaster (2-0)

7-3-0

Insgesamt wurde ich 35.. Also schon ein wenig schlecht, weil mich auch ein Spielfehler gegen ANT das Spiel gekostet hat. Und schließlich muss ich doch meine Top 4-Platzierung aus 633 Spielern beim Legacy-Mainevent aus dem letzten Jahr verteidigen :P. Timo geht auch 7-3-0 und wird 29.. Die anderen beiden sind, wenn ich mich recht erinner, geplatzt. Leider bekommt nur die Top 16 Preise; wie vorher auch angekündigt.

Allerdings war der Tag auch so ganz amüsant. Dazu eine kleine Vorgeschichte: Letztes Jahr, beim Legacy-Mainevent, habe ich die Top 4 mit Dredge gemacht. Die Liste und Boardingpläne haben Julian und Timo in stundenlanger Testerei herauskristallisieren können und mir einfach so gegeben. Seit geraumer Zeit habe ich nämlich die Angewohnheit, dass ich kaum mehr teste. Getestet wird nur noch auf Turnieren :D. Also wurde letztes Jahr der „Madenmodus“ eingeführt, den ich wohl immer einnehme. Deckliste und Boardingpläne bekommen, stundenlanges Testen sparen und dann mit dem Deck gut abschneiden. Also fast wie eine Made im Speck. Und die war nun von da an ich...

Der Madenmodus wurde an diesem Tag ein wenig erweitert. Was passiert, wenn im echten Leben, also nicht nur auf das Kartenspiel bezogen, der Madenmodus eingenommen wird? Was passiert, wenn der Madenmodus von einer kompletten Gruppe aktiviert wird und alle nur noch wie hirnverbrannte Idioten dastehen, wie besessen auf einen Punkt schauen und nur noch „Made“ vor sich hinblubbern? Dann würde die Gruppe einfach sterben. Einfach so. Und ab diesem Tag hieß „Bin's nicht“ nur noch „Made“ bei uns. Wenn eine Aufgabe anstand, hatte derjenige diese zu erledigen, der als letztes „Made“ gesagt hat, da sich die anderen offensichtlich im „Madenmodus“ befanden ;).


Am Samstag war es dann endlich soweit: Das Legacy-Hauptevent stand an. Hier sind die Matchups:

GW Combo Elves (2-1)
Canadian (2-0)
Canadian (1-2)
Sneak Show (1-2)
UR Delver (2-1)
Storm Combo (2-1)
Dragon Stompy (2-1)
Canadian (2-1)
Dredge (0-2)

6-3-0

125. von ca. 730 Leuten. Oh Mann, wenn das noch etwas werden soll, dann muss hart – und damit meine ich HART – am Sonntag ausgetickt werden. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht dran geglaubt habe... Julian wurde zum Glück 50. mit 7-2-0.


Der Sonntag steht an. Das Vintage-Mainevent hat insgesamt 326 Leute. Gespielt wurde diese Liste:



25 Kreaturen:
4 Bloodghast
4 Narcomoeba
3 Ichorid
4 Golgari Grave Troll
4 Stinkweed Imp
2 Golgari Thug
4 Ingot Chewer

19 andere Spells:
2 Darkblast
4 Bridge from Below
4 Serum Powder
1 Ancient Grudge
4 Cabal therapy
4 Leyline of the Void

16 Länder :
4 Bazaar of Bagdad
4 Petrified Field
4 City of Brass
4 Undiscovered Paradise

Sideboard :
3 Wispmare
4 Unmask
4 Chain of Vapor
4 Nature's Claim


Zu erwähnen ist hierbei noch, dass ich mir sowohl die Liste, als auch die Boardingpläne – Madenmodus an – wieder erschnorrt habe ;).


Runde 1 gg. Rolland Marietta (Frankreich) mit MUD:
G1: Er wird einfach überfahren.
G2: Ich komme nicht wirklich ins Spiel, da er Wasteland für meinen Bazaar und Hate hat und sich durch Wurmcoil Engine unendlich Leben macht.
G3: Wird er hart an die Wand gefahren.
2-1
1-0-0

Runde 2 gg. Patrick McDouagh (Irland) mit Dredge:
G1: Ich halte eine Hand mit Leyline und Bazaar. Er mulligant. Leyline betritt das Spiel, der Bazaar wird gespielt. Er zieht eine Karte und gibt ab. Nach meiner Bazaar-Aktivierung gibt er auf. Ich boarde, meiner Intuition vertrauend, gegen Dredge.
G2: Er hat eine Leyline, ich hingegen zwei. Ich habe den Antihate, aber keinen Bazaar. Also muss ich mit Darkblast viele seiner Tiere, die er gecastet hat, verbrennen und slowdredgen. Ich gewinne auf 4 Leben.
2-0
2-0-0

Runde 3 gg. Pablo Marcos Medrano (Spanien) mit Oath:
G1: Ich habe eine Leyline und einen Bazaar. Die Leyline verhindert anscheinend, dass er mit der Oath-Aktivierung in Rune-Scared Demon direkt gewinnen kann und verliert dann gegen meine Armee.
G2: Er hat Hate, ich bin tot.
G3: Durch einen Spielfehler, ich weiß nicht welcher es war, verliert er.
2-1
3-0-0

Von meinen Autokameraden muss ich mir jetzt schon anhören, dass ich doch nur „maden“ kann. Was anderes habe ich doch nicht drauf... :D

Runde 4 gg. Louis-Samuel Deltour (Frankreich) mit Uwb Snapcaster Control:
G1+2: In beiden Spielen geht er hoffnungslos unter.
2-0
4-0-0

Runde 5 gg. Cyrill Terroy (Frankreich) mit Dredge:
G1: Ich fange an mit Leyline. Er beginnt das Spiel mit Bazaar, go. Ich gehe in meinen ersten Zug und lege Bazaar. Aktiviere ihn am Ende seines Zuges, schmeiße einen Dredger und Random ab. Im Upkeep aktiviere ich den Bazaar. Daraufhin sagt er: „You've got a Leyline on your starting-hand AND know how to play the deck? How unfair!“ -“I know.“. Und ich fahre ihn an die Wand.
G2: Leyline und Bazaar wieder auf der Hand. Geil. Er hat leider Hate für meine Leyline und kann direkt austicken und Turn 3 eine Elesh Norn reanimieren. Ich bin tot.
G3: Auch hier habe ich wieder Leyline und Bazaar auf der Starthand. Er wird sowas von tot gemacht.
2-1
5-0-0

Runde 6 (Feature-Match) gg. Stéphane Roumanille (Frankreich) mit „Canadian“:
G1: Bazaar, er ist tot.
G2: Ich halte eine Hand mit triple Bazaar und freie mir so einen Ast... Bis er Needle auf Bazaar macht. Durch slowdredgen kann ich gegen seine relativ schnelle Clock nicht gewinnen, also muss ich Länder für meine Hatekarten auf meiner Hand finden... Was ich nicht tue.
G3: Fahrung, tot.
2-1
6-0-0

Zu diesem Zeitpunkt „beschweren“ sich meine Autogenossen darüber, dass ich einfach das Allerletzte sei. Wenn ich schon so gut gehe, solle ich das Turnier auch wenigstens gewinnen. IHR SÄCKE, DAS IST LEICHTER GESAGT ALS GETAN!

Runde 7 gg. Michael Thiel (Deutschland) mit Snapcaster Control:
G1: Ich muss einen Mulligan auf 2 machen und... finde Bazaar! Wie geil ich bin! Dann wird er platt gemacht.
G2: Er fängt an mit Leyline, Land, Mox, Top, go. Ich lege ein Rainbowland und gebe den Zug ab. Am Ende meines Zuges wird er gierig und aktiviert den Top; ist somit ausgetappt. In response spiele ich Claim auf seine Leyline und er kann nicht countern. Dann ticke ich mit Bazaar aus und sein eigener Confi zeigt ihm Blightsteel Colossus und, auf 3 Leben, Vampiric Tutor. Danach ist er tot. Glücklicherweise schafft er es hinterher trotzdem in die Top 8 :).
2-0
7-0-0

SOOOO, noch zwei Mal drawen und dann gehts los.

Und das Drawen gelingt mir zum Glück zwei Mal.

7-0-2

Bäm, 5. nach den Swiss-Runden.


Viertelfinale gg. Raul Alonso (Spanien) mit UW Stoneforge Control:
G1: Er countert mit Turn 1 direkt alle 4 Therapies und stirbt.
G2: Nachdem ich ihm seinen Jace von der Hand genommen hat, hat er auf jeden Fall noch Fact or Fiction und Stoneforge, aber kein weißes Mana. Island, Mox und Mana Crypt bringen in meinem EOT ein Fact heraus. Mox, Fetch, Island, Force und Honor the Fallen liegen dort drin. Ich lege Honor gegen alles andere (ich hätte das Island noch zur Honor legen sollen, aber egal). Er nimmt den Viererpile. Er spielt dann Jace, brainstormt und gibt auf.
2-0

Halbfinale gg. Alex Delgado (Spanien) mit UW Bomberman:
G1: Der Ofen ist an, er kann nichts machen.
G2: Er hat zu viele Counter und zu viel Hate sowie einen unhandelbaren Batterskull gegen mich.
G3: Er hat einen Cage, Claim auf Cage wird gecountertert. In der nächsten Runde der Ingot Chewer aber nicht und mein Gegner wird von einer Horde Untoter zermatscht.
2-1

Finale gg. Daniel Majano (Spanien) mit MUD:
G1: Mache ich ihn – mit Slowdredge - weg, obwohl er meine Bridges mit Aktivierung Mishra's Factory und Wasteland entfernen möchte. Nur habe ich eine Leyline liegen; die ich selbst auch fast vergessen hätte :D.
G2: Hate + Panzer machen mich tot.
G3: Nachdem ich in meinem Upkeep nur einmal mit dem Bazaar dredgen konnte, muss ich eine Karte ziehen und siehe da, ich finde ein Unmask. Unmask auf meinen Gegner und ich sehe Wasteland, Mox, Shop, Lodestone, Wurmcoil und Random. Ich nehme den Lodestone. Zwei Züge später, nachdem er meinen Bazaar gesägt hat, zieht er einen Lotus und legt die Engine. Aber meine Ichoriden gehen massig Freunde anschaffen und nachdem ich 16 Token produziert habe, gibt er auf.
2-1

10-0-2

Ich bin somit Erster und erhalte ein komplettes Set P9, sowie als bester Unpowered-Spieler, einen vom Künstler signierten und angemalten Ancestral Recall. Bitte, Danke :).

Insgesamt hat sich das Wochenende richtig gelohnt und ich habe immer noch soviel BOCK auf Dredge... das könnt ihr euch nicht vorstellen. Auch wenn ich jetzt die Übermade vorm Herrn bin, das ist es mir allemal wert :P.

So, ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen. Zum Abschlus hier noch einmal die Coverage vom Vintage-Turnier und ein paar gute Sprüche: http://www.watchdama...NT-VINTAGE.html

- kennt ihr das Spiel „Dredge pass auf!“?
- TriggerNigger (weil bei Dredge so viele Trigger auf den Stack gehen)
- WAS DA LOS? AUSRASTPLATZ!
- Bock ist darrrrrrr, mit Bärtchen


PS.: Ich habe gerade noch einmal nachgehalten: Erik: 9 - Franzosen: 1
:P




"Erik: 9 - Franzosen: 1"

Das ist das einzig Positive, denn Dredge ist was für Kinderfresser und über so etwas kann ich mich nicht freuen. :P

Grats!
Kinderfresser, ahoi!
Klasse Leistung - toller Preis
Gratuliere!
Ich hab was von einer Manaless Flayer-Griselbrand Legacy Liste gehört, die Leute aus dem Pott gespielt haben. Erklär dich Erik!
Glückwunsch zur erfolgreichen Plünderung!
Geil. :D
Glückwusch! Sauber gemacht. Deutschland fängt langsam aber sich an, Europas Vintageszene zu dominieren, was ich persönlich gar nicht so schlecht finde.

Ich bin ja nachwievor der Meinung, dass Dredge kein Turnier gewinnen kann, wenn die Leute ordentliche Boards spielen, aber das ist das tolle an Dredge: viele tun das eben nicht, allen voran ein Großteil der Spanier. Sieht man an den Top8 Listen sehr gut:
- Delgados Plan mit 1 Trap, 1 Crypt und 1 Needle bei 1 Spellbomb und 1 Cage main ist ein schlechter Witz
- Alonsos 2 Cages und 4 Honors reichen auch nie im Leben
- Wuaschtis Backupplan mit 1 Needle und 1 Trap ist iwie crappy, aber er spielt zumindest Leylines
- lediglich Kovacs hätte dich wahrscheinlich zernichtet, weil sein Dredgehate abolut overpowered ist (wobei ich den Cage im Maindeck von Conficaster schon sehr, sehr fraglich finde)

Dir kann das ja alles egal sein, weil du die Power gewonnen hast :-)

Finde deine Liste btw auch ziemlich cool. Ich frage mich eh schon seit geraumer Zeit, warum Dredge keine Chewer im Maindeck spielt. Allein die Tatsache, dass man in Game1 den Gegner durch das Erschießen von Manaartefakten slowen kann und gleichzeitig Tokens bekommt, macht Chewer zu einer guten Choice. Außerdem können die Decks, die Cage main spielen oft wenig bis gar nichts gegen Chewer machen, während Nature's Claim einfach in den Misstep oder Flusterstorm rennt. Gegen MUD sind sie Tiere (zusammen mit Hurkyl's) sowieso das Beste, was die Vintagewelt je gesehen hat. Also warum nicht gleich maindecken? Und siehe da: der Erste, der das macht gewinnt gleich mal das bedeutenste Turnier überhaupt.

Nochmals Glückwunsch!
Er war nicht der erste, der Richard hat mit Chewern main schon in Florenz (?)gewonnen(oder war zweiter oder so)
btw, wieso warst du eig nicht da? Ich hätte gemeint, dich sieht man überall wos Vintage gibt :P

Gratz noch mal hier an dich, Erik, du Made :)
Ich hab atm keine Kohle. Umzug hat zu zweit 15k gekostet und Job lässt auch auf sich warten. Da nehm ich nur Turniere mit, die mich nichts kosten. Abgesehen davon spiele ich nur noch in Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Italien ist mir einfach zu asslig.

@ Ingot Chewer main: http://morphling.de/....php?c=1568&d=1
k, dann hab ich mich getäuscht, dachte er hätte es da schoni so gespielt, my bad.
Und Annecy is doch Frankreich o_O
You Made it!
Das war auf deine Aussage bezogen, dass ich überall spiele, wo es Vintage gibt. In Annecy bin ich normalerweise schon am Start, aber dieses Mal eben mangels Kohle nicht.
Vielen Dank an alle :-).

@Florian: Dafür, dass unsere Vintage-Szene in den letzten Jahren total den Bach runtergegangen ist, ist das, was jetzt passiert, schon ziemlich gut :-).
Kann man wohl sagen. Seit 2009 waren sowohl im Legacy, als auch im Vintage immer Deutsche in der Top8.

Wenn man mich heute fragen würde, wer in Euopa die erfolgreichsten Vintagenationen sind würde ich antworten: Spanien und Deutschland!
Die Made im Speck.
...
Leider Geil ;)
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.