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Die Lorwyn Commons im Limited - Teil 2: Blau

Geschrieben von Big Bad Comboplayer, 12. Oktober 2007 · 640 Aufrufe

Magic - Pappkartendrehn und Spaß dabei
Die Lorwyn Commons im Limited
Teil 2: Blau

Schön dass ihr wieder da seit. Heute knöpf ich mir die blauen Lorwyn commons vor. 23 sind es an der Zahl, davon 15 Kreaturen. Blau wartet mit hauptsächlich zwei Tribes, Merfolk und Faeries, auf, doch kann die Farbe der Kontrolle und Manipulation, in einem Kreaturen lastigem Block wirklich mithalten? Im Zeitspirale Block konnte Blau noch einige der besten Karten im Commonslot beisteuern, man denke nur an Errant Ephemeron und Looter il-Kor, doch setzt Wizards of the Coast diesen Trend fort? Ich hoffe mit der folgenden Aufführung können diese Fragen beantwortet werden.

Amoeboid Changeling: Bereits in Teil 1 habe ich angemerkt das Changlinge großes Potenzial im Lorwyn Limited haben. Der Amoeboid Changeling beeindruckt nicht mit Kampfkraft und auch seine Fähigkeiten sind nur mit anderen Kreaturen nützlich. Das Combopotenzial schätze ich allerdings als sehr hoch ein, aber ein firstpick ist es auf keinen Fall. Ich würde ihn wohl als 10te Karte nehmen.

Aquitect's Will: Ein Land zu einer Insel machen? Klingt nicht sehr atemberaubend, ist es auch nicht. In einem Merfolk Deck wird man den Will wohl am häufigsten sehen, damit der Island Walk öfter von Nutzen ist, aber andere Bereiche der Anwendung sehe ich nicht.

Æthersnipe: Blaue Kreaturen verlassen sich meistens auf ihre Effekte, selten auf ihre Stärke. Hier haben wir allerdings einen soliden 4/4 Mann, was an sich schon ganz gut ist. Besser ist aber das er auch noch einen Bounceeffekt mit bringt und in einem Deck das die :ugly: :| {U} Evokekosten supporten kann notfalls auch etwas früher permanents auf die Hand zurück schicken. Fazit: Eine sehr gute Karte, die auch ohne die Evokekosten zahlen zu können (Blausplash) gespielt werden sollte.

Broken Ambitions: Es gibt da so eine Regel: Sprüche mit :D in den Manakosten sind im Limited gut. Broken Ambitions dürfte sich auch als zuverlässiger Counter erweisen, aber außer im THG sind Counter nicht besonders wichtig.
Die Clashfähigkeit, die 4 Karten millt, könnte allerdings in Merfolk Decks von Interesse sein, die durch Decktod gewinnen wollen. Alles in Allem eine ganz nette Karte, die aber keinesfalls, wie im Namen angemerkt, broken ist.

Deeptread Merrow: Zwei Mana kostet diese Kreatur mit dem 2/1 Körper. Bis dahin akzeptable Werte. Was ein wenig stört, ist das man für die Evade Fähigkeit noch bezahlen muss. Da aber der Rest soweit stimmt und der Landwalk so zu sagen nur ein Bonus ist, bekommt diese Karte auf einer Commonskala von 1 bis 10 glatte 6 Punkte.

Faerie Trickery: Für diese Karte gilt das Gleiche wie für Broken Ambitions, nämlich das countern nicht so wichtig ist (Ausnahme: Two Headed Giant) wie im Standart. Trickery counter aber im Vergleich zu den Ambitions in fast jedem Fall billiger.

Glimmerdust Nap: Ganz anständiger blauer Pseudoremoval. Das die zuverzaubernde Kreatur getappt sein muss ist ja wohl eher ein geringes Problem. Glimmerdust Nap ist etwas besser als PLC Melancholy oder CS Frozen Solid. Man muss nicht nervige Upkeepkosten bezahlen und kann es auch in einem Blausplash spielen. Für jedes Deck das Blau spielt eine Überlegung wert.

Inkfathom Divers: "Nicht schlecht, nicht schlecht.", waren meine ersten Gedanken. 3/3 wirkt sehr solide, besonders für Blau. Dazu Evade und Bibomanipulation, was will man mehr? Ok, Islandwalk kommt nicht immer zum Einsatz, aber es gibt einige Wege dem Gegner eine Insel unter zu schmuggeln. Auf jeden Fall sind die Divers ziemlich dick für Merfolk und deswegen wohl in genau so einem deck am besten aufgehoben.

Mulldrifter: Dieses Elemental lässt sich wohl mit einem Word beschreiben: teuer. 5Mana für eine 2/2 Flieger scheint dekadent, aber die zwei Karten die er (auch über evoke) ziehen kann sind doch schon verlockend. Ich werde ihm wohl beim nächsten Draft eine Chance geben, sofern ich blau spiele (Und ich meine damit nicht betrunken.).

Paperfin Rascal: Wie ein Watchwolf, nur andersrum. Soll heißen die 3 steckt in den Kosten, nicht in P/T und umgekehrt. Das sowas nicht wirklich eine Bombe ist dürfte hier Jedem klar sein. Zwar versucht die Karte noch mit eine möglichen +1/+1 Marke zu locken, doch hab ich bei Aldi schon bessere angebote gesehen. Blaue decks könnte ihn aber gegen Aggro im SB spielen, da man im MU meistens teurere Karten spielt und zusätzlich eventuel noch bibomani hat. Gegen die ganzen schnellen 2/X Beater eines Aggro decks liegt dann schon sehr wahrscheinlich Runde 3 ein 3/3 Mann.

Pestermite: Für 2 Mana erwartet man eine Kreatur die vorne eine 2 stehen hat. Hier bekommt man für ein Mana Aufpreis Evade durch flying, instantspeed und eine praktische Tapperfähigkeit. Für den Blauen Magier wird diese Karte wohl nie ein Fehlpick sein.

Ponder: Einfach nur gut. Ein Mana bringt hier bibomanipulation und carddraw, im Notfall (Die drei Züge Länder, obwohl so langsam der Finisher kommen sollte?) einen Shuffleeffekt.

Protective Bubble: Angst vor removal? Euer Gegner legt eurem Finisher andauernd einen Elfenspielstein in den Weg?
Protective Bubble löst beide Probleme! Zugegeben sie hat ihren Preis, aber eine Kopie für nen Blausplash klingt vorallem in "We-have-the-big-guys"-Grün verlockend.

Ringskipper: Flieger verdienen schon aus Prinzip immer einen zweiten Blick. cc2 und 1/1, so sehen viele Flieger aus der commonecke aus, so dass der Ringskipper schon einmal nicht negativ auffällt. Außerdem hat er noch eine Clashfähigkeit, die ihn inm Falles eines Todes(soll bei 1/1 schon mal vorkommen) mit etwas Glück auf die Hand zurück bringt. Speziell diese Fähigkeit scheint ihn zu einem guten Blocker zu machen, aber mein Fall ist er nicht. Ja, ich gestehe, ich hasse clash, es ist mir einfach zu unsicher (vor allem im Limited).

Sentinels of Glen Elendra: Spielbar, definitiv spielbar. 2/3, Flash, Flieger, cc4, viel mehr kann man im Limited von einer common nicht erwarten. Sentinels of Glen Elendra sind immer eine gute Wahl.

Silvergill Douser: Eine schöne Ergänzung in jeden blauen Deck, da hier auf jeden Fall einige Merfolk/Fearies gespielt werden. Wenn man das bedenkt erscheinen die Kosten überaus fair, zu mal aus dem Merfolklager viele Karten "Belohnungen" verteilen wenn ein Merfolk getappt wird (Lifegain, mill etc.).

Spellstutter Sprite: Eine rechtpraktische Kreatur. Eot mal für 2 einen 1/1 Flieger legen ist gut. Auch die Möglichkeit mal einen spell zu countern oder wenigstens teuerer zu machen ist nicht zu unterschätzen.

Stonybrook Angler: Ein nicht so billiger, dafür aber auch flexibelerer Tapper als der Goldmeadow Harrier. Da aber auch, wie oben erwähnt, das Tappen einer Merfolkkreatur meist zusätzliche Effekte bringt, sollte das so weit in Ordnung gehen.

Streambed Aquitects: Kosten sind gerechtfertigt in Hinblick auf die P/T-Werte und es kommen noch zwei relativ gute, wenn auch merfolspezifisch Effekte hinzu. Mehr mainblue spielt, wird hier einen treuer Helfer finden.

Tideshaper Mystic: MMn eine Topcommon. Mit ihr könnte der colorscrew (War das die Bezeichnung für die falschen Manaproduzenten draußen?) bald der Vergangenheit angehören.

Whirlpool Whelm: Netter bouncespell. Kann den Gegner u.U. auch mal einen Zug kosten. Auf jeden fall nicht schlecht.

Wings of Velis Vel: Dolle Karte. Einfach mal folgendes Szenario vorstellen: 1 Runde Land, random 1 drop, zweite Runde Land, Wings of Velis Vel und schon hat man 4 Schaden, gegen die der Gegner nichts machen kann. Auch später sollte die Karte einiges auf dem Kasten haben.

Zephyr Net: Nimmt eine gegnerische Bombe solange aus dem Spiel bis man removal zieht oder man über landwalk
seinen Gegenüber weich geprügelt hat. Allerdings kann der gegner damit noch immer, und vorallem noch besser blocken.
Wenn der Flieger einem nicht im Weg liegt, kann man es verwenden, aber allgemein gesehen macht dieses Netz nicht den Weg frei sondern kauft nur Zeit.

So, hier endet Teil 2 zu den Lorwyn commons im Limited. Blau ist zwar sicher nicht die stärkste Draftfarbe, muss sich aber auch nicht hinter den Anderen verstecken. Besonders Schwarz oder Grün dürfte sich über Blau als Unterstützung freuen.
Mindestens genau so sehr wie ich mich über etwas mehr Kommentare freuen würde. B-)
Bis zum nächsten Mal, wenn dann Schwarz an der reihe ist.

Bis denne, MFG THE BBC.




Hmmm, ich weiß ja nicht. Zum größten Teil ist das hier eher stating the obvious. Vor allem wird kaum auf die mittlerweile ja recht bekannten Archetypen eingegangen, schade.

Was mir ansonsten aufgefallen ist:

1) Mulldrifter: Das ist die beste blaue Common, ganz einfach. 2/2 Flieger für 5 ist teuer, zieht dann aber zwei Karten, was sie super macht. Alternativ noch als Counsel of the Soratami zu spielen: Zudem hat das Meerfolk- und auch Faeriedeck im Early game genug zu tun, so daß man hier die exzellente Karte für spater hat und dann vor allem auch den Druck aufrecht erhalten kann.

2) Paperfin Rascal: Hier muss man vor allem beachten, daß der gute Mann ein Meervolk ist. Daß macht ihn wesentlich besser. Schließlich hat man im Common-Slot den Streambed Aquitekt...

3) Ringskipper: Nein, der ist nicht gut. Selbst wenn er mal öfter blockt, er ist schneller weg als einem lieb ist. Und Mana kostet das dann aunomma.

4) Der Mann ist absolut unterschätzt. Auf jeden Fall in den Common Top3, da er nicht nur im Meervolk-Deck gut ist. Der stallt unglaublich rum...

5) Tideshaper Mystic: Auch der Mann ist maximal ein Filler. Klar, er kann manchmal den Colourscrew verhindern und die islandwalkenden Meervölker durchbringen, aber gut? Nein, nicht wirklich.
lülülülülülülül... sry, aber das ist schon super baurig!
Ich hab schon lange nicht mehr (wahrscheinlich noch nie) so eine schlechte limited review gelesen. Das einzig gute war, dass ich einfach oft lachen musste. ^^
Bei beiden deiner Reviews schreibst du meistens einfach von der Karte noch mal ab, was auf der Karte steht.
Und wenn du mal selbst was schreibst, ist es oft einfach falsch. Viele deiner Einschätzungen sind einfach nur schlecht, auf Tribes wird fast nicht eingegegangen.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man kein Limited kann, dann sollte man aber keine Reviews schreiben.
@ Pirate: Ja, sry, bin zur Zeit ziemlich vom Internet abgeschnitten und komm einfach nicht mehr zu FNM oder ähnlichem um endlich mal Lorwyn im Limited zu erleben. Aber ich will mich hier nicht für Fehler entschuldigen, oder sie irgendwie rechtfertigen, sondern für deine sachliche Analyse danken. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.
Bleibt nur eine Frage: von welchem Mann ist bei deinem Unterpunkt 4. die Rede?
Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und mich über die gängigen Archetypen informieren bevor ich die schwarzen commons in Angriff nehme.

@ Crazy Alex: Ich war so frei weiter oben ein paar Schlagworte zu markieren, über die nochmal näher nachdenken solltest. Außerdem freue ich mich schon auf deinen ersten Beitrag in dem du uns hoffentlich von deinen Schreibkünsten überzeugst und vielleicht sogar von deinem Limitedwissen. Bis dahin lass dir eins gesagt sein: werd nicht zu direkt in deinen Kommentaren, dann klappst auch mit den Nachbarn.
BTW: Was ist baurig für ein Wort?

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