Zum Inhalt wechseln






- - - - -

16.02.2008 - ein Kampfbericht

Geschrieben von Big Bad Comboplayer, 19. Februar 2008 · 583 Aufrufe

Turnierberichte - vom droppen und conceden
Standartturnier in der Comiccombo Leipzig

Die Tage vor dem Turnier verbrachte ich mit einer sehr essenziellen Frage: Spiele ich mein UW Blink oder doch eher die RB Goblins?
Für die Goblins sprachen der enorme Spaßfaktor und die Möglichkeit Terror und Deathmark zu spielen, wobei letzteres gegen Tarmogoyf und Doran schlichtweg der Hammer ist. Andererseits hatte ich noch nie ein Aggrodeck auf einem Turnier gespielt. Diese plötzliche Erkenntnis und die Tatsache das ich seit Monaten nur Highlander gezockt habe, und lieber was vertrautes spielen wollte, haben dazu geführt das ich meinen blau-weissen Haufen von den letzten Regionals reanimiert habe. Mit einigen Änderungen kam dann folgendes Deck zustande:



Auf den ersten Blick sah es so ganz gut aus und ich beschloss mich bis Samstag zurückzulehnen. In der Zeit bastelte ich noch mit einem Freund sein Deck zusammen. Ein aggressiver Haufen der alles andere als Budget war. Mit Doran, Tarmogoyf, Birds und den Baumvolkvorboten die in diesem Deck fast alles suchen und mit Doran für 3 hauen gehen rechnete er sich ganz gute Chance aus, und auch ich war durchaus bereit ebensfalls an den einen oder anderen Win zu glauben. Als dann noch ein Kumpel anfragte ob er meine Goblins haben könnte, wurde mir auf einmal klar das 2 1/2 Decks aus meiner Schmiede an diesem Turnier teilnehmen würden. Da muss ich doch (direkt oder indirekt) in die top 3 kommen, oder?

Dann war es endlich soweit, der Tag des Turnieres. Es sollte 12.00 uhr losgehen, doch wir (fünf Bekannte und ich) wollten uns schon eine Stunde früher treffen, um noch auf den letzten Drücker die eine oder andere Karte sich aus zuleihen. Als ich gegen 11.20 ankam stellte ich ohne großes Verwundern fest das ich der erste war. Bis 45 waren dann auch die restlichen Magier eingetrudelt und die Comic Combo öffnete ihre Pforten.

Es war das erste Magic:The Gathering Turnier der Comiccombo und deswegen waren die Verantstalter alle ziemlich aufgeregt. Erstens weil sie befürchteten das nicht genug Spieler kommen und zweitens weil man sich erst wenige Tage zuvor als Verantstalter bei der DCI beworben hatte und mit der Software noch nicht ganz zu recht kam.
Im Endeffekt kamen dann doch 12 Spieler und der Judge (der übrigens unentgeldlich das Turnier begleitete, nice guy!) brachte dann auch die Probleme mit der DCI-Software in den Griff.

Wenige Minuten vor Start fiel mir auf das Rune Snag im Maindeck nicht annähernd so viel bringt wie erhofft und verbannte die counter ins Sideboard, dafür kam der, in einem als generel sehr aggrolastig einzuschätzendem Meta, im Sideboard komplett falsch aufgehobene, Zorn Gottes in dreifacher Ausführung ( ich hab halt nur drei zusammen gekriegt, aber es hat fast immer gerreicht) und ein random Venser.
Nach dem dem immergleichen Anfangsplädoyer des JudgeŽs gings es dann endlich in die erste Runde.


1. Runde gegen Torsten U/W Wizardcontrol

So viel zum Thema aggrolastiges Meta. Gleich in der ersten Spiel werd ich gegen Control gepairt. Trotztdem war ich zuversichtlich.
Doch all die Zuversicht war im Endeffekt nichts wert, als ich in der ersten Runde ohne großartig Blink oder Carddraw gesehen zu haben von diversen Merfolkwizards und Hoofprint of the Stag-Tokens verprügelt werde. Kein guter Start, aber ich lass mich nicht entmutigen und board 3x Disentchant und eine Gefälligkeit der Riesen, die eigentlich nur da war um das Sideboard auf 15 Karten zu bringen, just for fun rein. Was ich rausgenommen habe, ist leider schon wieder vergessen, aber es war bestimmt das falsche. B-)
Im zweite Spiel konnte ich dann einen Blitzstart wie aus dem Bilderbuch hinlegen. Erste Runde Ponder, zweite runde EOT Telling Time, dritte dann der Dschinn als Morph, vierte runde konnte ich die random Gefälligkeit der Riesen legen und den Dschinn Eot aufflimmern, so das ich runde fünf mit einem 5/6 protection from all colors Flieger hauen ging. Als ich in den folgenden Zügen noch EoT sein HotS mit drei Marken disentchante gibt er auf.
Der Verlauf des dritten Spiels sah ungefähr so aus das ich nach dem zweiten Zorn noch einige Viecher ausgesetzt hatte und einen Dschinn per hardcast hinlegen konnte, so dass auch das letzte Spiel an mich ging.
Nervig in diesem Match war bloss das er seinem Teferi immer dann legen konnte wenn der Epochrasite mit nur noch einer Zeitmarke removed war.

Von einem anderem Tisch zeigt Joe mir 2 Daumen, weil er mit meinen Goblins gerade den 2|0|0 Start hingelegt hatte. Ich geginne zu bereuen.

Stand nach 1 von 5 Matches 2|0|1

2. Runde gegen Christoph mit Gb"Grün, das grün verhaut"

Christoph war von vielen als Favorit angesehen und ich wusste das ich mir viel zu gerne kleine Fehler erlaube. Dennoch begann ich Spiel 1 mit der Hoffnung das ebenjene Fehler mir nicht das Genick brechen würden. Die Folge war das ich von bösen treetopvillages verprügelt und durch disruption am ausspielen gehindert wurde. Geschlagen, aber nicht verwundert boarde ich drei condemn rein, lege Land, spiele Ponder und sage go. Nach einigen Zügen sah es ungefähr so aus, das ich mit meinen 8 Lebenspunkte einen Dschinn und eine Cloudskate draußen hab, und er ohne treetopvillage oder andere Mannländer 7 Mana offen und einen angriffbereiten Masked Admirers auf dem Feld hat. Er greift an und ich blocke, ohne zu überlegen, nicht. Warum weis ich bis heute nicht. Ich hätte ihn eigentlich ganz gemütlich mit der Cloudskate blocken sollen, denn selbst mit ihr hätte ich 2 Runden gebraucht ( er war auch auf 8 Leben) um ihn um zu hauen. und das sieben offenen Mana eigentlich zeigen das er was im Schilde führt hatte ich wohl auch erfolgreich verdrängt. Nach dem Angriff der meine Lifepoints auf 5 dezimierte kam, was kommen musste, ein Gottloser Befehl mit 7 Mana, sprich 5 für X, sprich ich bin tot.

Zwar hat mich die Niederlage in Spiel 2 doppelt geärgert, weil sie auf unglaubliche Unachtsamkeit zurück zu führen ist, aber dennoch war dies wohl eins der lustigsten Spiele. Die 2 spaßigsten Situationen seien hier nochmal wiedergegeben. Er spielt Stupor als ich 5 Handkarten hab, ich mische sie verdeckt und frage welche es den sein soll. Er antwortet:"Den Zorn bitte." und deckt die mittlere Karte auf, Zorn Gottes. In einer anderen Situation steht der Jugde am Tisch und Christoph legt eine Urborg. Wärend er überlegt welche Männer angreifen gehen, greift der Judge lächelnd nach der Urborg, nimmt mit immer breiter werdenden grinsen auch die zweite und legt sie auf den Friedhof. Nach einer Sekunde des Erstaunens fangen wir alle an zu lachen. Doch all dieser Spaß änder nichts am Endergebnis.

Ein Blick zum grinsenden Joe, zeigt das er mehr Glück hatte und tatsächlich 4|0|0 steht, er verspricht aber übermütig alle Boostergewinne an mich abzutreten, wenn das mal kein Fehler war.

Stand nach 2 von 5 Matches 2|0|3

3. Runde gegen Denny mit Gb Elfen

Denny, auch ein Bekannter, sollter ein harter Brocken werden. Gegen seine Elfen hatte ich schon oft über MWS gezockt, allerdings nie mit Blink.
An den genauen Spielverlauf erinner ich mich nich mehr (ich sollte mir wirklich mal Notizen machen) allerdings hat auch er mich ziemlich verdroschen, teils aus Unachtsamkeit meinerseits, teils aus dem Grund das er jedes Spiel diese widerliche Treetopvillages legen konnte, meine ganze Armee immer wieder mit Spotremovaln aus einandernahm und Blink einfach nicht oft genug zur Stelle war. Und nur um zu zeigen das ich nicht dazu lerne wurde ich im zweiten Spiel wieder von Angriff+Gottloser Befehl mit 5 für X geowned.

Joe hingegen gewinnt vollkommen skrupellos auch die 3. Runde gegen Treefolk, was wunderschöne Ziele für Fodder Launch zu bieten hat, und steht gleich auf mit Christoph, ohne Niederlage, 6|0|0. Ein kleinwenig ärgert mich das schon.

Stand nach 3 von 5 Matches 2|0|5, sollte ich droppen? Da es ja aber das erste Turnier in der Comiccombo war wollte ich nicht unbedingt der erste sein der aufgibt. außerdem, nach 2 verlorenen Spielen kommen erstmal nur n00bs. :ugly:

4. Runde gegen Tillmann UW Merfolk

Zur Person Tillmann: 11 Jahre alt und es war sein erstes Turnier. Ich denke es wäre nur gemein wenn ich jetzt hier aufführe wie ich ihn 2 zu 0 besiegt habe.
Allerdings war ein Spiel für meinen Geschmack zu knapp. Er spielte den lustigen "Tappe ein Merfolk: lege die oberste Karte einer Bibliothek auf den Friedhof ihres Besitzers." Typen und hatte nebenbei noch den "Immerwenn ein Merfolkgetappt wird erhälst du 1 Lebenspunkt dazu" Mann liegen. Zusammen mit Merrow Commerce und einigen summon the school token bedeutete das jede Runde mill für 7 und 7 Lebenspunkte. Das dumme an der Sache war bloß das Zorn bereits zweimal im Friedhof lag und somit nur noch einer im Deck war. Just in dem Moment als mir ebendas bewusst wurde wollte er wieder millen, als reaktion spiele ich Telling Time und kann mir glücklicherweise den letzten Zorn auf die Hand nehmen.
Aber Hut ab vor diesem 11 Jährigen, der am Ende nicht mal letzter geworden ist.

Stand nach 4 von 5 Matches 4|0|5 Alles war wieder gut, und sogar Joe hatte verloren, gegen Christoph, der unheimliche 8|0|0 auf seinem Konto hatte.

5. Runde gegen Sefan M. und GU Tarmocontrol

Grün, der Farbe die mir im Verlauf des Turniers nur Pech gebracht hatte, allerdings ohne Schwarz, mit dem bösem Befehl. Es sollte unterhaltsam werden. In der ersten Runde musste er nach Mulligan auf 5 und 2 Treetopvillages als einzige länder halten, wärend ich eine gute Starthand mit viel Carddraw hielt, der mich schnell an einen Dschinn ranbrachte. 1 zu 0.
Im zweiten Spiel brachten Epochrasiten, Cloudskates und Seths Tiger dann das ganze unter Dach und Fach. Ziemlich zufrieden mit der Tatsache das insgesamt 3 Goofys mir nicht einen einzigen Schaden zufügen konnten und dem Ergebniss ging ich vor um meinen insgesamt dritten Sieg anzugeben.

Stand nach 5 von 5 Matches 6|0|5

Im Endeffekt reichte es noch für einen glücklichen vierten Platz, meinen, von Joe in die Schlacht geführten, Goblins landeten auf dem 2. und das Tarmogoyf-Doran-Duo made by Sascha und me schaffte es immerhin noch auf Platz 6. Eine recht zufrieden stellende Bilanz, meiner Meinung nach. Nach der Preisverleihung kam Joe zu mir und wollte mir seine 3 Booster in die Hand drücken, ich miente erst das er doch gespielt hätte und mir höhstens eins zustünde. Er meinte erhätte auch kein Problem mir alle zugeben, so dass ich schliesslich 2 nahm, damit er ruhig ist. :D
Joe öffnete dann sein Booster und fand irgendein Hideawayland, was ihn dann doch etwas ärgerte. In meinem ersten booster fand sich irgendeine Rare und eine zweite in Foil. Doch das schlimmste (für Joe) war der zweite Booster, aus dem ich mit einem ziemlich schlechten Gewissen, aber nicht minder froh, einen Garruk Wildspeaker zog.

Alles in allem hat es wieder mal Spaß gemacht Turnier zu spielen und das weitere folgen werden scheint sehr wahrscheinlich. Zwar haben mich sinnlose Spielfehler wenigstens einen Platz gekostet, aber damit kann ich leben, solange das jetzt nicht öfter vorkommt.

Ich hoffe das ich euch einigermaßen unterhalten konnte und das ihr eure Meinungen in die comments schreibt.

Bis die Tage

MFG THE BBC

BTW: Christoph ist am Ende 10|0|0 gegangen, an dieser stelle noch mal thumbs up!




Netter kleiner Bericht, gerne mehr davon.
Ganz interessant, nur die Methode um deine Zwischenstände aufzuschreiben finde ich etwas merkwürdig. Normalerweise verwendet man da sowas wie 5-0 (10-0), wobei die ersten Zahlen die Matchergebnisse und die zweiten die einzelnen Spiele beschreiben. Wenn man drawt, dann kommt noch eine dritte Zahl dazu (zB. 2-1-1 (5-3-1))
THX für das positive feedback!

PS.: thx for the hint, doc, ich werds mir merken. (und vielleicht sogar auch anwenden :( )
hey super bericht, ich war auch da
aber hättest du dir mit meinem deck mehr mühe gegeben wär ich aufm vierten, nicht du...

weiter so!
doran
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.