Zum Inhalt wechseln






* * * - - 7 Stimmen

Setreview Khans of Takir Part 2

Geschrieben von Xardas, 16. September 2014 · 2.318 Aufrufe

Hier des es dann mit dem Review von HIER weiter.

 

Rot

Spoiler

 

Grün

Spoiler

 

Multicolor

Spoiler

 

Artefakte & Länder

Spoiler

 

Ich verzichte diesmal bewusst auf Top 3 oder Top 5 Bewertungen für die Commons aus einem simplen Grund: Ich bin sehr davon überzeugt, dass man in der Regel einen Clan bzw. eine fokussierte Strategie draftet und nicht einfach nur eine offene Farbe und rein nach Powerlevel. Wizzards hat meiner Meinung nach einen guten Job gemacht den einzelnen Clans eine Identität im Draft zu geben.

 

Ich möchte ein Beispiel dafür machen. Ainok Bond-Kin ist wohl sicherlich einer der besten weißen Commonkreaturen, in einem fokussierten Jeskaideck ist der Jeskai Student aber nicht unwahrscheinlich ein gutes Stück besser, obwohl man leicht dafür argumentieren kann das er im Vakuum nicht zu den besten 5 weißen Commons gehört. Man findet noch andere Beispiele, mein Punkt ist das wenig Wert darin besteht die Commons zu ranken in diesem Set, da dies unerfahrenere Drafter auf eine falsche Fährte locken kann. Ich finde es persönlich ziemlich gut so stark Strategie bezogen draften zu können, da dies meiner Meinung nach gutes Draften mehr belohnt .

 

Bezüglich des Prereleases und wie die Clans sich dort schlagen werden: Wir wissen das man im Clanbooster eine von 8 verschiedenen Promos bekommen kann, wobei der jeweilige Khan dieses Clans als Mythic möglich ist. Dementsprechend haben wir diesmal keine feste Größe an Powerlevel an der man sich erstmal orientieren kann.

 

Daher wäre mein Ansatz jetzt mehr danach zu entscheiden wie die Clanmechaniken durch Sealed beeinflusst werden und komme dann zu einem etwas simplen aber meiner Meinung nach schlüssigen Ratschlag:

 

Abzan und Sultai sollten die beste Wahl sein. Beide verfolgen eine eher defensive Strategie mit vielen Midrange-Elementen und mit etwas Glück mit dem Duals dürfte das Splashen einer Karte aus der jeweils anderen Gilde einfacher sein. Wie schon am Anfang erwähnt sollte man nicht ausschließen im Sealed bis zu 4 Farben zu spielen, für wirkliches 5 Color sehe ich jedoch keinen besonderen Anreiz und das wird wohl zu unstabil sein.

 

Temur kommt danach. Einen Haufen solider Kreaturen zusammen werfen und die besten Burn und Bouncespells dazu geben ist halt trotzdem ein solides Deck im Limited und Temur erscheint mir am wenigsten auf Synergie angewiesen zu sein und kommt eher mit reiner Kartenqualität klar, leider sind die Überschneidungen mit Sultai und Jeskai zentierten Karten eher geringer, da man in Temur wohl keine Mauern oder Prowesskreaturen unbedingt spielen mag, wobei man dies natürlich nicht ausschließen kann oder sollte.

 

Jeskai und Mardu bilden das Schlusslicht. Beide Clans profitieren mit ihren Mechaniken einfach mehr davon je strukturierter das Deck an die entsprechende Strategie angepasst zu sein, aber im Sealed kommt das einfach öfter mal nicht so ganz zusammen und man sitzt dann auf einer super Kreaturenbase mit Prowess, aber es fehlen irgendwie die soliden Spells für ein gutes Deck.

 

Ich denke das sollte es wohl gewesen sein. HIIER geht es zur Diskussion und ich freue mich natürlich über jedes Danke für dieses Review und hoffe doch möglichst vielen Leuten damit zu geholfen zu haben für das baldige Prerelease und die ersten Drafts und wünsche natürlich allen viel Glück dafür.






April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.