Zum Inhalt wechseln






* * * * * 4 Stimmen

Burn it down - mein erstes Modern Trial

Geschrieben von Musicmatics, 24. Mai 2017 · 2.051 Aufrufe

Lange ist´s her und ich hab mir überlegt, ob nicht aktuelle Berichte wie z.B. der Gameday interessanter wären. Aber für mich war das Modern Trial in Philippsburg einfach etwas besonderes und daher möchte ich euch davon unbedingt noch erzählen:

 

Ich war wirklich unfassbar nervös. Obwohl ich sowieso davon ausgegangen bin, dass ich nicht sonderlich gut abschneiden werde. Obwohl ich nahezu immer einen ruhigen Kopf behalte. Obwohl es um absolut nichts ging, weil ich für das Tunier in Frankfurt sowieso keine Zeit gehabt hätte. But well, it´s Magic.

 

Erste Runde: Fetch, Shock. Das Spiel beginnt und ich sehe irgendetwas Rotes. Fetch, Shock, rot bedeutet normalerweise ein Aggro-Race. Hmmm, vielleicht hätte ich doch nicht so offensiv fetchen sollen? Ein Gefühl sagt mir, jetzt muss es schnell gehen. Doch nichts passiert. Keine Burnspells, keine Kreaturen, einfach nichts. Naja, war mir egal, ich brannte den Gegner einfach nieder.
Hmmm, äh, also.... kein Burn, kein Zoo. Sonst hätte ich davon irgendwas gesehen. Sprich: ich habe keine Ahnung, was das gegnerische Deck eigentlich macht. Jedenfalls war ein Artefakt dabei. Mit mehr Glück als Verstand boarde ich Karten, die man in diesem Matchup tatsächlich brauchen kann.
Nächstes Spiel. Wieder ein schneller Start mit Wild Nacatl und Eidolon of the great revel. Doch diesmal spielt mein Gegner mit und castet Blood moon, während ich ausgetappt bin. Somit habe ich keinen Zugriff auf eine grüne Quelle und das bedeutet, dass ich mein Removel nicht casten kann. Kurzzeitig bin ich etwas vom Mana abgeschnitten. Aber schnell kommt die Erkenntnis, dass ich auch einfach mit den Fetchländern Mana produzieren kann -> win.
Erstes Spiel, 2-0 gewonnen, insgesamt also 1-0. Das nenne ich mal einen guten Start!
Hinterher reden wir noch ein bisschen. Er meint, dass ich sehr unsicher gewirkt habe und ich erzähle ihm, dass ich Magic erst seit November spiele. Da noch einige Zeit auf der Uhr steht, spielen wir nochmal eine Runde. Ich verrechne mich bei seinem Schaden und greife an, obwohl er dann im Counterswing lethal angreifen kann... die Fehler außerhalb des Tuniers machen war schon immer eine gute Taktik :D

 

Der zweite Gegner ist wohl ein Kumpel von dem Spieler aus Runde 1 und überhaupt nicht begeistert, gegen Burn spielen zu müssen. Wobei Burn wohl das neue Merfolk darstellt, es gab exakt drei Spielerinnen und exakt drei Burndecks. Nun ratet mal wer diese Burndecks gespielt hat :ugly:
Zurück zum Spiel: er bringt mich mit einem selbstgebauten Jeskai Geist Deck und seinen fliegenden Kreaturen zweimal um. Die Spiele haben mir aber durchaus Spaß gemacht, im Nachhinein bin ich mir allerdings etwas unsicher, ob ich seine Kreaturen hätte abschießen können oder ob sie Protection hatten. Nun ja, passiert. Beim nächsten Mal achte ich besser darauf. 0-2 gespielt, also stehe ich 1-1

 

Runde 3 und mit Drege lerne ich schon das dritte neue Deck kennen. Im ersten Spiel versuche ich noch am Boden gegen ihn zu kämpfen. Doch irgendwie fühlt es sich an wie gegen Scrapheap Scrounger und ich stelle fest das hat keinen Sinn. Runde zwei zeigt sein Deck dann, was Dredge eigentlich macht und ich schiebe recht schnell (vllt zu schnell?) zusammen. Dafür brenne ich ihn in Game 3 dann recht kompromisslos nieder.
2-1 gewonnen -> 2-1 gesamt.

 

Nächstes Spiel: Turn 1 Nacatl. Turn 2 Goblin Guide, Nacatl. Turn 3 Goblin Guide. Das Deck fühlt sich an wie Zoo :D Wir landen schnell im zweiten Spiel und es geht wieder sehr schnell. Fast ein bisschen Schade, denn ich hätte gerne auch sein Deck - Eldrazi Taxes - ein bisschen kennen gelernt.
Und Max meint ich muss für menschenunwürdiges Verbrennen meines Gegners auf dem Boden schlafen. Aber was soll´s. Damit stehe ich insgesamt 3-1. Nehm ich.

 

Letzte Runde, ich bin noch nervöser als davor... und das soll was heißen, wenn man schon die ganze Zeit vor Aufregung leicht zittert... aber mit Platz 5/24 vor der letzten Runde habe ich tatsächlich noch Chancen in die Preise zu kommen, wenn nicht sogar eine Top-Plazierung zu ergattern!
Ich komme an den Tisch und mein Gegner wirkt auf mich unglaublich erfahren. Natürlich gewinnt er auch noch den Würfelwurf. Und legt dann ein grün/weißes Land. Vermutlich Junk. Lifegain. Ihhhh! Aber whatever, immerhin KENNE ich das Match up schon, weil wir das bis zum Umfallen gespielt haben. Also cool down. Seinen Tarmogoyf rüste ich einfach mit Lightning Bolt Searing Blaze ab. Hinterher hat jemand gemeint, lieber die Burnspells an den Kopf schießen. Aber ich bin eher der Meinung, dass mir das früh im Spiel viel mehr Drawsteps erkauft -> bessere Option.
Auf Collective Brutality antworte ich einfach mit Atarka's Command.
Die letzten Spiele waren durchaus schön, weil die Karten halbwegs gepasst haben(bzw. wenn nicht, dann eben bei beiden nicht). Und vor allem hatte ich endlich mal das Gefühl, ich weiß was ich tue. Mag sein, dass ein paar Karten anders waren, als ich es sonst kenne, aber das Grundkonzept bleibt das gleiche. Das Match ging dann trotzdem an meinen Gegner - verdient.

 

Macht nix, insgesamt lief es wirklich hervorragend. Super Leute, super Spiele, super viel gelernt, super viel Spaß gehabt und mit Platz 8 auch eine super Plazierung so für den Anfang.
Funfact: Als mir der Judge dann bei der Preisverleihung 5 Booster hingelegt hat, konnte ich es kaum fassen, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hätte, mir auch nur einen Booster zu erspielen. Darum hab ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt, ob die wirklich alle für mich sind :ugly:

 

Es war also ein wirklich krasser Tag, selbst hinterher im Auto war ich noch nervös, aber sonst war wirklich alles super.

 

Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Moderntunier. Klar, es wird nicht immer so gut laufen wie dort, aber ich finde es auch einfach schön, so viele neue Decks kennen zu lernen.

 

Bis dann and have fun,
Music






"Seinen Tarmogoyf rüste ich einfach mit Lightning Bolt Searing Blaze ab. Hinterher hat jemand gemeint, lieber die Burnspells an den Kopf schießen." Hängt von der Boardsituation ab, aber generell finde ich deinen Spielzug gar nicht mal verkehrt. Du hast nämlich Recht: Ein früher Goyf stallt nämlich deine Angriffe weg und ist selber eine relevante Clock. Ihn zu töten verschafft dir einiges an Zeit. 1:2 Trades sind zwar nie geil, aber da eines davon Searing Blaze war, ist das schon vertretbar. Ich hätte das, je nach Boardsituation, vielleicht auch so gemacht.

Dass sich Burn, vor allem Nacatl Burn, je nach Start wie Zoo anfühlt, ist bei den Gemeinsamkeiten der Decklisten wohl kaum verwunderlich. Ich persönlich bevorzuge aber Boros Burn mit 12-13 Kreaturen. Burn ist auch weiterhin ein gutes Deck.


Eine wichtige Lektion, die zu verinnerlichen ich jedem Turnier-Anfänger nur ans Herz legen kann: Deine Gegner kochen auch nur mit Wasser. Die spielen grundsätzlich das selbe Spiel. Dass ein Gegner besonders selbstbewusst auftritt, heißt nicht, dass er ein besonders starkes Deck hat oder er besonders gut spielt.

Danke für das Feedback!

 

Was ist der Vorteil von Boros Burn? Mir persönlich gefällt der grüne Teil - insbesondere die Nacatl, aber auch Atarka's Command - wahnsinnig gut und ich habe auch sehr selten Probleme mit der Manabase o.ä. Aber insgesamt ist Burn ein tolles Deck, das stimmt. Und es steckt mehr dahinter als "alles an den Kopf" xD

 

Zur Anfänger-Lektion: Magic belohnt einen dafür, wenn man die Decks gut kennt und ein gutes Spielverständnis hat... und das ist auch gut so. Anderenfalls würden die Karten wohl ziemlich schnell einen Platz irgendwo zwischen Mensch-ärgre-dich-nicht und Monopoly bekommen :ugly:

Und wenn es bessere/schlechtere Spieler gibt, dann sehe ich nicht das Problem, wenn man seinen Gegner versucht irgendwie einzuordnen. Manchmal habe ich das Gefühl man hat auch einen ziemlichen Vorteil, wenn man versteht wie der Gegner denkt. Dadurch kann man Reaktionen besser abschätzen, was einige Entscheidungen erleichtert.

Aber das driftet jetzt vielleicht ein bisschen ab. Klar ist, man sollte keinen Unsinn anstellen, so nach dem Motto "ich brauche sowieso Glück. Daher setze ich eben alles darauf, dass jetzt xyz passiert".

Insgesamt finde ich die Außenseiterposition sogar ziemlich angenehm, weil ich mich dadurch meistens noch besser konzentrieren kann und manchmal wird man sogar selbst dann ein wenig unterschätzt -> der Gegner spielt schlampig und macht wieder eher Fehler.

Vielleicht übersehe ich irgendwas, vielleicht geht es da auch vor allem um persönliche vorlieben. Aber allgemein finde ich es nicht schlimm, wenn ich einen Gegner als starken Spieler einschätze.

Boros Burn hat einerseits die deutlich smoothere Manabase, und andererseits ist es durch weniger Kreaturen deutlich weniger anfällig dafür, von Goyfs oder so am Boden ausgestallt zu werden. Nacatl Burn hat dafür den Vorteil, gegen kreaturenarme Decks durch Kreaturen die karteneffizientere Clock aufzubauen. Außerdem hat es die Möglichkeit auf grüne (Sideboard-)Karten wie Atarka's Command oder Destructive Revelry.

 

Das coolste burnartige Deck ist aber sowieso Tribal Flames Zoo.

"Dass ein Gegner besonders selbstbewusst auftritt, heißt nicht, dass er ein besonders starkes Deck hat oder er besonders gut spielt."

 

Oft sind sogar die Dudes die besonders cocky auftreten, die miesesten Zocker, weil jemand der richtig gut zockt hat es nicht nötig den dicken Lümmel auf den Tisch zu legen. ;)

"Dass ein Gegner besonders selbstbewusst auftritt, heißt nicht, dass er ein besonders starkes Deck hat oder er besonders gut spielt."

 

Oft sind sogar die Dudes die besonders cocky auftreten, die miesesten Zocker, weil jemand der richtig gut zockt hat es nicht nötig den dicken Lümmel auf den Tisch zu legen. ;)

Sagst du deinen Gegnern nicht, wenn sie schlecht spielen und dass du viel besser bist als sie? Dann bist du es wohl auch nicht, so wie ich. Ich weiß nicht ob du das Prinzip eines Sammelkartenspiel verstanden hast, aber wenn man sich das Wort anschaut "Sammel-Karten-Spiel", dann steht es ja wohl schon im Namen, dass man den Gegner immer daraufhinweisen muss, wie schlecht er ist.

 

Wie dumm bist du eigentlich?

Um das klarzustellen: mir geht es auch nicht darum, dass mich besonders selbstbewusstes Auftreten einschüchtert. Sollen sie doch machen.

Mich hat eher beeindruckt, mit welcher Selbstverständlichkeit derjenige da an den Top-Tischen saß. Das war kein übermäßiges Selbstvertrauen, sondern klare, freundliche Kommunikation gemixt mit einer guten Mischung aus "entspannt wie im Alltag", aber gleichzeitig auch absolute Konzentration. Außerdem sagt auch die Art, wie die Spieler mit bestimmten Situationen in Magic umgehen und wie sie über das Spiel denken, sehr viel über die Erfahrung bzw. das Spielverständnis aus.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.