Hallo Forum, ich brauche dringend Hilfe bei meinem Control Deck. Momentan spiele ich es aus Zeitgründen nur bei Mtg Arena, aber ich möchte es in Zukunft auch bei FNMs zocken. Den Decktyp habe ich bereits vor M19 und den Reprints von Enigma Drake und Guttersnipe im Casual gespielt, dann irgendwann in eine Ecke, gestellt, vergessen und nun mit MtG Arena/ M19 wieder aus der Versenkung geholt und aktualisiert. Das Deck ist im Moment mein kleiner Liebling und Sorgenkind gleichzeitig. Es kann theoretisch zwar wahnsinnig flexibel auf Bedrohungen reagieren, aber wenn ich schlecht ziehe tut es manchmal einfach gar nichts. Da ich erst seit diesem Jahr mit competetativem Magic angefangen habe (spiele schon seit einiger Zeit Casual und Commander) fehlt es mir noch ein bisschen an Feintuning-Skillz. Aber hier könnt ihr mir bestimmt helfen:
1. Wie kann ich das Deck konsistenter machen?
2. Wie sollte ich das Sideboard des Decks aufbauen?
- Main (22 Karten)
- 8
- 8
- 4
- 2
- Kreaturen (10 Karten)
- 2
- 4
- 4
- Spontanzauber & Hexereien (26 Karten)
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 4
- 2
- 3
- Spontanzauber & Hexereien (Forts.)
- 2
- 2
- 2
- Planeswalker (2 Karten)
- 2
- Sideboard (5 Karten)
- 2
- 3
Offensichtlich handelt es sich bei dem Deck um ein Controldeck. Die einzigen Kreaturen unterstützen den Deckplan indem sie Spells günstiger werden und Karten ziehen lassen (Baral, Chief of Compliance), zusätlichen Schaden schießen (Guttersnipe) oder finishen/ bzw. mal nen Carnage Tyrant wegblocken (Enigma Drake).
Chandra, Torch of Defiance ist für das Deck der spielbarste PW im aktuellen Standartmeta, weit vor Jaya Ballard.
Die Spontanzauber und Hexereien sollen möglichst günstig sein und den Gegner in Kombination mit dem Guttersnipe unerwartet und schnell Richtung 0 LP befördern (Lightning Strike, Shock). Günstige Spells führen meist schnell zu leer gespielten Händen und sollen mit Opt, Glimmer of Genius und Pull from Tomorrow aufgefüllt werden. Essence Scatter, Negate und Disallow sollen den Spielfluss des Gegners stören und das Ausspielen seiner Kernkarten verhindern. Zusammen mit Baral kann man beim Countern auch noch etwas Looten. Banefire macht den Sack am Ende zu und ist unheimlich praktisch gegen andere Controldecks/ PWs. Magma Spray und Abrade sind eigentlich Sideboardkarten, aber da ich das Deck nur in MtG Arena und ohne Sideboard spiele nun auch im Maindeck. Magma Spray hilft gegen The Scarab God sowie Scrapheap Scrounger und Abrade halt gegen Artefakte wie Heart of Kiran.
Wie gesagt würde ich mich sehr über Kritik und Diskussion bzgl. der Konsitenz des Decks freuen. Mir ist bewusst, dass ich einfach ein paar Spells 4x spielen sollte, aber welche und was dafür cutten? Das Deck soll nicht stumpf seinen Plan spielen sondern möglich flexibel auf Bedrohungen des Gegners reagieren können und nebenbei Schaden machen, damit am Ende ein Banefire oder Enigma Drake das Spiel beendet.
Ich möchte auch in Zukunft das Deck in einer Version mit und einer ohne Sideboard spielen, habe aber wenig Erfahrung mit Sideboards und kann hier viel Hilfe brauchen. Sweltering Suns halte ich für praktsisch gegen die meisten oder Decks. Über den Rest muss ich mir noch Gedanken machen.