Guten Abend Allerseits
Heute möchte ich euch mein Legacy-Deck vorstellen. Als ich vom Casual in Richtung Turnierformat wechselte (um 2010), habe ich mich nie so recht mit dem Gedanken anfreunden können, zu netdecken und bin darum seither selber am brauen. Das Deck habe ich über die Jahre hinweg verfeinert und es hat sich seither entwickelt von einem viel belächelten Deck, welches ab und zu mal gegen ein echtes Legacy gewinnen konnte, hin zu einem Deck mit ganz eigenem Charakter, das Turniere gewinnen kann. Ich habe schon vor ca. 2 Jahren einen Artikel zu dem Deck in dem Forum gepostet und habe daraufhin sehr gutes Feedback erhalten, welches mir auch bei der Weiterentwicklung geholfen hat. Seither habe ich aber schon wieder so viel verändert, dass ich den alten Post nicht weiter aufgreifen möchte und direkt einen neuen Schreibe.
Deck
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- Spells (Forts.)
- 3
- 2
- 1
- Lands (27 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- Lands (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
Warum dieses Deck?
Ich finde, dem Kartentyp Land wird generell zu wenig Beachtung geschenkt. In den Ländern schlummert ein solches Potential, das richtig genutzt jedes Land als eine einzeln spielbare Karte in Erscheinung treten kann, welche man gegen Spells "tradet" und so das Gegner-Deck überfordert. Natürlich gibt es mittlerweile fest etablierte Loam und Lands-Decks, diese spielen aber alle fast ausschliesslich über Länder. In diesem Deck zeige ich einen Ansatz, wie man das Lands-play auch komplementär verwenden kann, um entweder mit ihnen oder dank ihnen auch auf ganz andere Art zu gewinnen. Es bringt zahlreiche Karten und Synergien in der richtigen Mischung unter einen Hut, dass sie so zu tage treten, wie man sich das beim anschauen der einzelnen Karte vorstellt.
Pros
+ Synergien überall
+ Passt sich an andere Decks an (verschiedene Lines wählbar)
+ Hat kein Problem mit flooded-sein
+ Nie Screwed
+ Toolbox auf Länder und Kreaturen
+ grindet gut
+ Landhate
Cons
- Tendentiell schwach, wenn das Gegnerdeck kein Board aufbaut
- Game 1 hat es Mühe gegen gewisse Combodecks (Elves, Storm)
- Mag keine Deathrite Shamans
- schwer zu spielen
Gameplan
Man kann im Grunde genommen 3 Lines wählen.
1. Line: Dark-Depths Combo.
Subline 1: In diesem Falle versucht man Turn 2 einen Knight of the Reliquary zu etablieren (also Turn 1 Mox Diamond + Land oder Green Sun's Zenith into Dryad Arbor + Land oder Exploration + 2-land) Im Optimalfall schon mit einem Sylvan Safekeeper als Backup. Mit dem Knight und einem Croprotation oder dem Knight über 2 Züge oder schon einem Combo Piece rdy kriegt man dann die Combo, welche man am besten durch den Safekeeper absichert. Dann ist Marit Lage nur noch durch Mass-Removal, die nicht "Destroy" heissen, zu bändigen, also (Legacy-relevant) einzig und allein von Terminus (das kann man durch Gaddock Teeg versichern).
Subline 2: Wenn man schon mit einem Piece oder 2 Crop Rotation startet, kann man direkt auf die Combo gehen ohne Knight. Das ist zwar schneller, aber ohne Protection.
2. Line: Titania, Protector of Argoth
Titania ist der alternative Finisher. Wenn die Combo-Pieces für Marit Lage exiled werden oder für das Gegnerdeck einfach zu handeln sind, spielt man auf Titania. Sie ist alleine schon fast der Win (man holt sich mit ihr ein Fetchland, hat schon ein Wasteland rdy oder holt noch ein Wasteland oder hat einen Knight oder Crop Roattion rdy etc.) somit bringt sie meistens gleich ein paar 5/3-Elementals auf Abruf bereit (also EoT des Gegners), die dann den Sieg bringen. Mit dem Sylvan Safekeeper ist dann die Titania-Combo aktiv und jedes deiner Länder kann direkt in ein (oder 2) Elementare umgewandelt werden. Diese Line spielt man gegen Mid-Rangy decks im allgemeinen und Death and Taxes im besonderen, oder wenn sie sich halt grade anbietet.
3. Line: Non-Linear Gameplay
Das schöne am Deck ist, dass es so flexibel ist. Man muss nicht stur eine Sieg-Line anpeilen (es sei denn, der Gegner zwingt einen dazu) sondern kann auch einfach durch das Spiel grinden, um dann im Perfekten Moment zu gewinnen. Gegen alle Nicht-Combo-Decks wartet man also mal ab und schaut was der Gegner macht, um dann mit seiner Toolbox optimal darauf zu reagieren. In diesem Fall reicht auch oft ein gewaltiger Knight im Lategame oder ein Tracker als Beatdown aus. Man versucht konkret seine Enignes zum Laufen zu bringen, die dann nach und nach aufzubauen. Also z.B. Wasteland/Horizon Canopy/Tranquil Thicket-(Exploration)-Loam/Crucible. Auf der Kreaturenseite versucht man mal einen Safekeeper zu etablieren und darauf baut man dann die Cobra (Into Titania) oder den Knight (Into Marit Lage) auf, der Tireless Tracker verspricht dabei einen ungeheuren Kartenvorteil. Wenn man ihn spielt, sollte man immer schon eine Option offen haben, um durch ihn Value zu generieren (z.B. einen Knight, ein offenes Fetch, ein Flagstones + Safekeeper, ein Crop Rotation etc.) Wenn der Gegner ihn dann nicht sofort weg kriegt, ist sein Kartenvorteil enorm. Im Link weiter unten sieht man z.B. im letzten Spiel gegen Delver wie ich mit den Plays bewusst nicht auf Sieg sondern auf Reaktion gehe. Ein Flagstones oder ein Crop Rotation im richtigen Moment bringen dann den entscheidenden Vorteil um das Spiel zu gewinnen.
Key-Interaktionen/Synergien
Knight of the Reliquary Sein Tap Effekt bedeutet im Klartext:
- (1/2) Win
- Zerstöre ein Nichtstandardland deiner Wahl
- Entferne eine Angreifende Kreatur aus dem Kampf
- Ziehe eine Karte
- Bringe eine Kreatur ins Spiel (z.B. um auf Liliana-Sacrifice zu reagieren)
- Bringe eine legendäre Kreatur auf die Hand ihres Besitzers zurück
- +2/+2
- Mache eine Kreatur uncounterbar
- Bringe ein Safe-Land (Flagstones of Trokair, dass du ohne Verlust opfern kannst)
- Bringe ein Standardland (gegen Bloodmoon / Back to Basics)
und Postboard:
- Gebe einer Kreatur Schutz vor einer Farbe
- Graveclear
- Verhindere deinen Tod
- Alle Kreaturen haben nun Upkeep-Cost 1
Dasselbe gilt für Crop Rotation
Life from the Loam kann deine Combo recyceln, alles was der Knight oben gezeigt hat, sofern es im Friedhof liegt, und dazu noch Karten ziehen über Tranquil Thicket oder dir den nötigen Landdrop geben. Sie profitiert besonders Stark von Exploration.
Green Sun's Zenith ist als Tutor selbsterklärend, auf der Starthand brauche ich ihn sehr häufig für x=0 um das Dryad-Arbor zu holen.
Sylvan Safekeeper Macht es möglich, all deine Länder gegen Spells zu traden (und das Flagstones sogar for free), er ermöglicht die Titania-Combo und kann auf demselben Wege auch den Knight instant-speed Boosten. Er ist wichtig um den Marit Lage zu versichern.
Tireless Tracker Er ist ein passiver Profiteur von allen oben beschriebenen Interaktionen und somit besonders wertvoll, da du ihn nicht spezifisch "nutzen" musst, sondern er einfach friedlich vor sich hin Value generiert, während dein Gegner sich mit dem Knight und dergleichen abmüht.
Cavern of Souls Spiele ich üblicherweise auf "Human", da dies den Safekeeper, Knight und Tracker abdeckt. Man kann es auch opfern, recyceln, und z.B. für "Elemental" oder "Advisor" erneut spielen, wenn man einen Counter vermutet.
Spezifische Matchups
Miracles
Preboard 45:55 unfavoured, Postboard 65:35 favoured
Früher war das Miracles-Matchup preboard eine einzige Demütigung, der Tireless Tracker wertet es aber deutlich auf, denn auch wenn Terminus kommt, man kann durch ihn gemütlich Nachziehen und der Gegner hat somit gar nicht mehr gut getradet. Häufig mache ich ohne eine Combo fertig (die Titania ist im Miracles-Matchup gar nicht zu empfehlen). Oder mit einem abgesicherten oder sogar doppelt abgesicherten Marit Lage.
Post-Board wird es viel einfacher, man nimmt Titania, ein paar Exploration und Crop Rotation raus und dafür Chalice in, Thalia in, 3. Tracker, engineered, Sejiri Steppe und Pridemage in.
DnT
Preboard + Postboard: 65:35 favoured
Death and Taxes finde ich ein einfaches Matchup, hatte aber noch nicht soooo viel Playtest dagegen. Hier spielt man auf Titania statt Marit Lage, entfernt immer schön die Equipte Kreatur aus dem Kampf damit die Jitte unten bleibt, baut sich einen Knight so gross auf, dass er nicht mehr klar kommt und zieht mit dem Tracker davon. Nebenbei killt man seine Karakas und Ports und die Wastelands sind für ihn sowieso wasted. Je länger das Spiel geht, desto unangenehmer wirds für ihn.
Eldrazi Aggro
Preboard 55:45, postboard 60:40 favoured
Ähnlich wie gegen DnT aber etwas weniger Favoured da das Eldrazi-Deck schneller ist. Hier ist dafür der Land-Hate und das Maze of Ith umso effizienter, sie kaufen die nötige Zeit um selbst aufzubauen, bis der Knight alles Abblocken kann bzw. eine der Combos kommt.
Storm
Preboard: 20:80 unfavoured, Postboard 55:45 Unfavoured
Wie bereits beschrieben sind Matchups, die keine Interaktion auf dem Board hervorrufen, schlecht, und Storm ist dabei das schlimmste von allen. Preboard kann man nur versuchen, mit seiner Combo gegen-zu-raisen, etwas Landhate zu betreiben und möglichst schnell den Gaddock rauszukriegen. Man hat zwar Optionen, das Game-1 ist aber wirklich unangenehm. Postboard hat man mit der Chalice, Thalia, Gaddock, Needle, Bojuka Bog und Ooze schon ein ganzes Arsenal parat, um dagegenzuhalten. Es bleibt trotzdem schwer ohne Discard.
Delver
Preboard: 70:30 Favoured
Delver ist eines der einfachsten Matchups, der Burn kriegt die wichtigen Kreaturen nicht tot und wenn doch beschützt man sich mit Safekeeper. Man kann sich das wichtige uncounterbar machen und mit dem Maze Early-Agression verhindern, bis auf die Nemesis ist alles ein Kinderspiel. Postboard cutted man etwa die Explorations und z.B. 2 Crop Rotation für Chalice, ein zweites Maze und eine Sejiri Steppe.
Grixis Delver
60:40 Favoured
Grundsätzlich ähnlich wie Delver aber die Deathrite Shamans reduzieren die Winrate etwas, alles andere kein Problem.
Show and Tell
Preboard: 40:60 unfavoured, Postboard 50:50
Wie Storm ein schwieriges Matchup, aber nicht ganz so schlimm. Gegen den Nut-Draw vom Show and Tell-deck kann man nicht viel machen ausser Länder haten und das unausweichliche so etwas verzögern. Wenn ein Show and Tell into Omniscience into Emrakul kommt sieht man Game 1 ziemlich alt Aus. Man kann auch versuchen, die eigene Combo möglichst schnell aufzuziehen. Wenn das Deck "nur" Emrakul oder "nur" Omniscience + Griselbrand hat, dann kriegt man es mit Karakas / Maze of Ith noch einigermassen in den Griff. Postboard ist der Qasali und ein zweites Maze sehr wichtig und ob man's glaubt oder nicht, auch das Tabernacle kann sich lohnen.
Shardless BUG
Preboard+ Postboard 60:40 Favoured
Shardless ist auch so ein Midrange Matchup und in diesen hat das Landfall-Deck die Nase vorn. Die 4 Deathrite Shamans verkomplizieren das Ganze aber etwas. Das Landfall-Deck ist zum Glück weit weniger Grave-Abhängig als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Ich habe schon zahlreiche Spiele gegen 3 Deathrite Shamans auf dem Board locker gewonnen, wenn der Safekeeper vernachlässigt wird oder die Tracker liegen. Durch die Visions ist das Shardless gegenüber BUG/BUR gefühlt noch leicht im Vorteil.
other BUG/ BUR (Midrangy Bob-Decks)
Preboard + Postboard 65:35 Favoured
Auch ein einfaches Matchup, es fehlt der nötige Speed um das Landfall-deck früh zu besiegen und durch die Combos bleibe ich im Midgame gefährlicher und durch die Toolbox habe ich meistens auch die passenderen Antworten. Ein Safekeeper ist häufig genug um das Deck zur Verzweiflung zu bringen.
Lands / Turbodebths / AggroLoam
50:50 Equal
Die Spiele gegen Lands dauern immer eine Ewigkeit und enden dann meistens 1:1 xD, die Decks sind sich ähnlich und man kann halt auf die gleiche Art und Weise spielen, jedoch kann ich häufig mit der Titania aus dem Hut gezaubert gewinnen, wenn sich das Spiel "einfriert" und beide einfach darauf warten, die Combo des anderen abzuschiessen. Dafür hat man mit einer frühen Chalice etwas Mühe.
Elves
Preboard 30:70 unfavoured, Postboard 70:30 favoured
Elfen ist eines der Matchups, welches sich durch das Sideboard am meisten umkehrt à la "vom Jäger zum Gejagten" für das Elf-Deck. In Game 1 ist das Deck tendentiell zu schnell, und auch wenn man sich mit Swords und ein paar schicken Maze-Of Ith- Moves auch noch eins, zwei Runden nach dem Behemoth halten kann, stirbt man dann meistens. Die Tracker schauen hier z.B. gar nicht gut aus. Ab Game 2 heisst es dann aber Ring frei für Tabernacle, Chalice, Glacial Chasm und Pithing Needle, diese aber auch Gaddock Teeg machen dem Elfen-Spieler mächtig zu schaffen und sorgen so nicht selten für ein 2:1 Sieg des Landfall-Decks.
Reanimate
scheint wieder etwas beliebter zu werden im Meta. War früher eines meiner Lieblingsmatchups (da hatte ich aber noch Bojuka Bog im Mainboard). Kann das Matchup gegen das "neue"-Reanimate Deck noch nicht einschätzen, das keine Counter aber umso mehr Discard spielt, das Deck macht mir aber keine Angst.
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Ich bin sehr froh über Feedback und Kritik. Habe hier auf eine Aufführung der "Wackelkandidaten" und Maybeboard-Karten verzichtet. Deshalb ganz kurz: Man kann z.B. Crucible Cutten, 1 Wasteland und 1 Verdant Catacombs zugunsten von einem 4. Flagstones& 2. Plains tauschen, man kann weitere Länder für die Toolbox ins Mainboard bauen (Rishadan Port), je nach Meta auch einen Pridemage oder ein Ooze Main spielen, man kann auch den Exploration und Mox Diamond-Count reduzieren, halt alles zugunsten von Speed. Habe nun aber die Erfahrung gemacht, dass das Deck mit dem bisschen extra-speed gleich viel besser läuft (1 Turnier gespielt und gewonnen) Man kann auch schwarz splashen für Deathrite Shaman, Volrath's Stronghold, Decay & Discard (Ravens Crime?) etc. Man kann auch stärker auf Aggro spielen mit Steppe Lynx, Vinelasher Kudzu etc. Also hier noch ein paar Gedanken dazu, aber bin froh wenn ich auch ein paar Inputs kriege, von denen ich noch gar nichts wusste
Unter diesem Link könnt ihr Game 2 und 3 gegen Miracles (also Post-Board), sowie Game 1 & 2 gegen RUG Delver sehen. Das Ganze beginnt bei 5:47:00 Es waren zwei Top-8 Matches eines Legacy-Turniers in der Schweiz.
Wenn ihr das Deck selber ausprobieren wollt, gebt mir Feedbacks wie eure Matchups gegen welche Decks gegangen sind und dann kann ich die Winrates etwas anpsasen.
Bearbeitet von potGrabbit, 25. November 2016 - 00:50.