Zum Inhalt wechseln


Foto

[HL/1on1 competitiv] 4c-Goodstuff-Rock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 14. Oktober 2010 - 23:03

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen,

da ich das Buil der Band-Decks momentan so toll finde allerding Rock mein Lieblingsdeck ist, versuche ich gerade ein 4c-Band-Rock-Deck zu bauen.

Hier ist die Liste.

Deck


Mein lieblings Deck ist und bleibt einfach Rock. Aber die Decklisten der Bant-Decks haben mir auch sehr gut gefallen. Nun hoffe ich dass mein 4c Rock was wird.

Was ich bisher überlegt hab ist Glen Alendra rauszuschmeißen. So ganz bin ich von ihr nicht überzeugt. Sie ist für 4 eine 2/2. Nicht gerade überzeugend.
Wrath of God und Day of Judgement sind halt leider beide Doppelweis. Grün soll die Hauptfarbe stellen, da es gute Crittas legt und auch Mana und Color fixed. Ansonsten würd ich gerne Doppelcolor Spells vermeiden. Außer bei Jace...

Außerdem bin ich am überlegne die Manlands zu kicken und statt dessen die Lorwyn Filterländer zu spielen.

Was haltet ihr eigenlich von Oversold Cemetery?

So jetzt freu ich mich aber erstmal auf eure Vorschläge.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 19. Juli 2011 - 21:13.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Evil_Joe Geschrieben 14. Oktober 2010 - 23:45

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Hi,
sag mal was für eine Strategie verfolgst du denn mit deinem Deck?
Wäre es vielleicht nicht doch angebracht eher ein 3 coloured daraus zu machen, zum Beispiel BUG?
Theoretisch könntest du auch einfach ein Bant bauen, weil schwarz dient in deinem Deck eh nur als Removelfarbe.

Ich sehe keinen wirklichen Grund darin oder einen Vorteil den du hast 4coloured zu spielen.

Edit:
Ich hab grad was lustiges gesehn *ggg*

Ist es ein

4c-Band-Rock-Deck


oder doch ein
4c-Rock(-)band-Deck

Bearbeitet von Evil_Joe, 14. Oktober 2010 - 23:47.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#3 swindhard Geschrieben 15. Oktober 2010 - 00:04

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Sagen wir es mal so...
Es war mal sowohl mal ein Bant Deck als auch ein Rock Deck. Aus dem Bant Deck mochte ich so sachen wie Jenara, Rafiq, Jace... Im Rock Deck mag ich spells wie Recursion und Removal. Bant fand ich toll, bis auf die Tatsache, dass mir das ganze gute Removal und der Reanimate/Recursion gefehlt hat. Das Rock mein all time Lieblings Deck hat auch echt spaß gemacht, außer das mir sachen wie Rafiq... fehlten. Daher hatte ich beschlossen beide Decks zusammen zu werfen. Und ein 4c-Good-Stuff-Rockband-Deck :-) zu bauen.
Ich kann mich halt irgendwie nicht von einer der Farben trennnen...

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 Evil_Joe Geschrieben 16. Oktober 2010 - 01:10

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Okay, okay... jedem das seine.

Nur ich finde wenn man schon anfängt ein 4 Farben Deck zu spielen , wo auch eine Farbkombinaton von 3 von den Farben schon erfolgreich wäre sollte man in diesem Deck dann wirklich nur die Besten der besten Karten spielen.
Daher denke ich paar Karten haben einfach nichts in diesem Deck zu suchen (s. u.) aber ansonsten irgendwie nen 4c Goodstuff.
Du solltest vielleicht etwas mehr Informationen zu dem Deck, deine Vorstellungen etc. äußern damit man dazu etwas schreiben kann, ansonsten fallen mir da nicht viele Worte ein.

Da gibt’s so ein paar Karten die mir nocht so optimal vorkommen.
Was habt ihr eigentlich alle mit dieser Jenara, ich hatte noch niemals das Bedürfnis die zu spielen? Mein 3er Slot quillt meistens nur so über vor besseren Kreaturen.

Ich würd halt schon mal Battlegrace Angel, Adarkar Valkyrie, Master, Wall of Denial auf gar keinen Fall spielen.

Da dein Deck eh nicht so das schnellste ist würde ich vielleicht den eine oder anderen fetten Klobs spielen. Woodfall Primus kommt gut mit Nightmare.

Dann noch ... Du spielst viele Removelfabren und hast Counter , warum dann noch Kor Haven... Colourless Land im c4 gewagt. sehr viele non Basics sehr anfällig gegen b2b.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#5 swindhard Geschrieben 18. Oktober 2010 - 21:56

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

das Problem mit B2B ist glaub ich kaum umgänglich im 4c-Deck. Aber was würdest ihr rausnehmen um gegen B2B und co besser anzukommen?

Die Idee des Decks ist.. ich denke mal so Richtung 4c-good-stuff-Midrange-Controll. Soll heißen, dass ich gegen richtige Controll-Decks gerne mit guten cc2 Crittas nen aggro Plan fahren will. Gegen Aggrodecks mit cc2 und cc3 schnelle Blocker und removal legen/spielen will um dann mit cc5 und cc6 bzw dank dem Recursion zu gewinnen. Es können gerne auch etwas teurere Karten genannt werden, jedoch bitte nicht in der Kategorie von Moat.

Änderungen die ich vorgenommen hab,
-Glen Elendra Archmage +Vengevine
-Troll Ascetic +Rhox War Monk

Was noch rein soll ist,
Sword of Body and Mind
Grave Titan
Oversold Cemetery ???

Was raus soll, eventuell (???),

Wall of denial
Adarkar Valkyrie
Sylvan Ranger
Luminarch Ascension ???
Transcendent Master
Deranged Hermit ???

Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich, was ich wofür ersetzen kann.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 18. Oktober 2010 - 21:57.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 swindhard Geschrieben 24. Oktober 2010 - 16:21

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
So... bin jetzt sogar 5-Farbig gegangen. Dachte mir, dass das auch keinen großen Unterschied mehr macht.

Die aktuelle Liste:

Deck


Prinzip ist nach wie vor Midrange.

Wichtig ist auch, dass das Meta hier sehr Aggrolastig ist. Dementsprechen soll es primär gut gegen Aggro sein. Da ich aber irgendwann an ein größeres Tunier will sollte es auch gegen Controll was können.

Karten bei denen ich eure Einschätzung brauch ist:

Lohnt sich Defense of the Heart? oder meint ihr ich hab schon genug gegen Aggro und sollt besser noch Crittas Adden?
Jenara, Asura of War und Troll Ascetic machen die im 5c sinn?
Stoneforge Mystic für 3 oder falls Behemoth Sledge fliegt für 2 Equpments?
Behemoth Sledge ist er zu langsam?

Freu mich auf eure Antworten.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#7 swindhard Geschrieben 30. Oktober 2010 - 23:11

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hallo zusammen,

nach einigen Testspielen hab ich beschlossen rot doch wieder aus meinem Deck zu verbannen. Es war so einfach zu anfällig für colorscrew.

Hier die neue Deckliste.

Deck


Überlegungen die ich noch hatte:

Ich bin auch am überlegen, ob ich Thoughtseize spielen sollte, allerdings wüsst ich nicht was dafür raus soll. Hymn to Tourach wären ebenfalls ne überlegung.

Sollten Counter in das Deck? Und wenn ja, was sollte dafür raus?

Bearbeitet von swindhard, 20. Dezember 2010 - 17:22.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#8 lOput Geschrieben 21. Dezember 2010 - 18:55

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Ich denke nicht, dass Counter in dem Deck sonderlich gut wären, klar ein Backup kann mal nett sein, aber Counter sind doch wohl eher was für Decks, die viel außerhalb der Main Phase spielen können.
Discard wäre schon besser, sowohl Thoughtseize als auch Hymn to Tourach sind einfach verdammt starke Karten.

Fulminator Mage ist ein reanimierbares(!) Wasteland auf Beinen, er kann auch mal den Gegner zusammen mit Necromancy screwen und ist mit Sun Titan genauso gut wie Wasteland.

Spirit Monger will mir überhaupt nicht gefallen.
Groß und Regenerate ist ja schön, aber bekommt man für 5 Mana nichts besseres?
Reveillark zum Beispiel. Du kannst ihn immer gut in den Friedhof bringen und er findet viele Lohnenswerte Ziele.

Ist Ancestral Vision nicht zu langsam?
Ich hab sie noch nicht gespielt, aber so auf dem Papier sieht sie doch ziemlich lahm aus, und auch nicht gerade nach dem besten Topdeck.

Linvala, Keeper of Silence sieht auch nicht so gut aus, klar sie kann mal random irgendwas lahmlegen, aber oft ist sie auch nur eine French Vanilla.

Sorry, ein ander Mal schreibe ich mehr, gerade hab ich keine Zeit mich in dein Deck reinzuarbeiten.

Bearbeitet von lOput, 21. Dezember 2010 - 18:56.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#9 swindhard Geschrieben 21. Dezember 2010 - 19:49

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Ist Ancestral Vision nicht zu langsam?
Ich hab sie noch nicht gespielt, aber so auf dem Papier sieht sie doch ziemlich lahm aus, und auch nicht gerade nach dem besten Topdeck.


Ich gebe dir recht, es eins der miesesten Topdecks die man haben kann, wenn man im Topdeckmodus ist. Der Vorteil ist einfach, dass man ihn so nebenbei mal spielen kann. Man muss etwas warten bis er dann resolved... Aber ich habe i.d.R. keinen Zug verschendet um einen Carddraw zu spielen.

Spiritmonger will mir überhaupt nicht gefallen.
Groß und Regenerate ist ja schön, aber bekommt man für 5 Mana nichts besseres?
Reveillark zum Beispiel. Du kannst ihn immer gut in den Friedhof bringen und er findet viele Lohnenswerte Ziele.


Spiritmonger ist mehr oder weniger eine Nostalgiekarte. Zu Onslought-zeiten war Rock besonders Stark, und da war der ein muss. Er ist in wirklichkeit auch besser als es das Papier hergibt. Neben dem Regenrieren darf man die grüne Fähigkeit nicht misachten. Die Farbe zu ändern kann unglaublich wichtig sein. Wenn eine Kreatur z.B. schutz hat, oder wenn irgendwas auf eine bestimmte Farbe abzielt, z.B. Wash Out. Er ist aber einer meiner Wackelkandidaten. Wie gesagt ist er eine Nostalgiekarte, die sich gut aber nicht sehr gut schlägt.

Reveillark hab ich bisher irgendwie aus meinem Wissen verbannt... Ich gebe dir recht, dass er besser ist. Er unterstützt wenigsten meinen Recursion Plan. Und 19, davon 15 gute, Ziel sollten mehr als ausreichend sein.

Fulminator Mage ist ein reanimierbares(!) Wasteland auf Beinen, er kann auch mal den Gegner zusammen mit Necromancy screwen und ist mit Sun Titan genauso gut wie Wasteland.


Gebe ich dir recht, alledings bin ich im letzten Tunier 4x gegen mono und einmal gegen ein 3c-Deck gelaufen. Insgesamt ist bei uns Mono oder 2c-Decks stark vertreten, weshalb ich ihn erstmal nicht spielen werde.

Thoughtseize und Hymn to Tourach würd ich gerne spielen, allerdings weis ich nicht genau was raus sollten.

Linvala, Keeper of Silence, hat schon manches spiel Gewonnen, war aber auch schon manches spiel ein mäßiger Flyer...
Troll Ascetic? Ich finde diese Karte eigentlich einfach nur super. Der gegner kann sie nicht grillen, da enemy-schroud, ich kann gut blocken da Regeneration. Würde aber nicht mit Reveillark synergieren.
Archon of Justice... die Fähigkeit ist der Hammer, allerdings ist er für cc5 nur eine 4/4 und der Trigger ist auch nur auf put into GY. Weshalb er ein Wackelkandidat ist.
Lightning Greaves ist zwar toll haste und shround geben zu können aber ob er es wirklich wert ist?

Aber vielen dank für die ersten Anregungen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 lOput Geschrieben 21. Dezember 2010 - 20:12

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Sind 37 Länder nicht ein bischen viel?
Du spielst ja immerhin einiges an Ramp.
Kommt natürlich auch darauf an, was für einen Mulligan ihr spielt.
Wo wir schon bei Ländern sind, wieso spielst du kein High Market?
Als kostengünstiges Sacrifice-Outlet sollte es in einem Deck mit Yavimaya Elder, Archon of Justice, Wurmcoil Engine und Reveillark nicht fehlen.

Lightning Greaves sieht wirklich cutbar aus. Klar, es ist ein bischen schade, aber du spielst ja auch viele Kreaturen, bei denen das Angreifen nur Nebensache ist und deine großen Klöpse sind auch meistens ohne sie schon gut.

Zu Linvala, Keeper of Silence hab ich schon was geschrieben. Ich finde sie ein bischen random, manchmal total gut, und manchmal nur eine fliegendes Vanillekipferl. Vielleicht trifft die Beschreibung "gut, aber nicht sehr gut" auch hier zu.
Immerhin synegiert sie auch mit keiner anderen Karte im Deck.

Bearbeitet von lOput, 21. Dezember 2010 - 20:13.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#11 swindhard Geschrieben 21. Dezember 2010 - 22:43

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

High Market - Meinst der ist wirklich so sinnvoll? Ich spiel als Sac-Outlet schon den Phyrexian Tower. Wird das nicht zu viel für vier Ziele?

Linvala, Keeper of Silence - Überredet. Hab halt des öfteren mal gegen ein Freund mit Elfendeck gespielt. Da war Linvala einfach die Waffe der Wahl... Das ist allerdings nicht representativ für ein Tunier.

Sind 37 Länder nicht ein bischen viel?

Eigentlich 36, da auch noch ein Maze of Ith dabei ist. Dachte mit 10 Fetchländern hat man sein Deck recht schnell ausgedünnt. Manaflood war ich eigentlich recht selten. Aber ein vielleicht zwei Länder weniger wären auch ok.

Nochmal zur Ancestral Vision - Hast du ne gute Alternative für mich? Bei guten Alternativen werd ich die Vision gerne austauschen.

Wie siehts mit Bribery in diesem Deck aus? Macht das sinn? Oder Gideon Jura? Venser, the Sojourner?

Und was hälst du von Arbor Elf? Ich war auf der suche nach einem "dritten" Birds of Paradise. Bin mir aber nicht sicher ob ich ihn lieber kicken sollte. Das Gute an ihm ist, dass bei mir die Hauptfarbe grün ist, und ich daher meist als erstes ein grünes Dual fetche. Daher macht er i.d.R. mind. 2 Farben.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#12 lOput Geschrieben 21. Dezember 2010 - 22:56

lOput

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 481 Beiträge
Als Ersatz für Ancestral Vision könnte ich mir Esper Charm, Foresee, oder den kleinen Jace vorstellen.

Arbor Elf ist sicherlich spielbar, du spielst immerhin ziemlich viel im cmc3 slot.
Über "sichere" Manabeschleunigung für ein Mana mehr könnte man sicherlich auch nachdenken, Nature's Lore ist da die erste Wahl.

Bribery ist ziemlich Metaabhänig. Gegen midrange ist er solide bis richtig gut, gegen Control und Ramp immer richtig gut, gegen Aggro und Combo eher mäßig. (Gibt natürlich auch Ausnahmen)
Dein Deck macht ihn nicht schlechter oder besser als in anderen Midrange/Control-Decks, du spielst auch Ramp, was ihm zu gute kommt.

Venser, the Sojourner gefällt mir ziemlich gut, du spielst einiges an Cip-Effekten und seine zweite Fähigkeit könnte auch in der richtigen Situation von Nutzen sein.

Naja, High Market war nur so eine Idee, so sehr schaden würde es sicherlich auch nicht, gerade wo du ein bischen mehr Länder spielst.

Bearbeitet von lOput, 21. Dezember 2010 - 23:00.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Optimismus ist ein Mangel an Informationen.

#13 swindhard Geschrieben 22. Dezember 2010 - 16:13

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Foresee gefällt mir nicht, da sie nicht instant ist. Und ich will eigentlich keinen cc4 Carddraw als Hexerei spielen. Da kann man nichts mehr dazu spielen, und hat kein Mana offen um reagiern zu könne.

Jace Beleren - Vorteil, ich kann sie mir mit den Sun Titan wiederhohlen. So komm ich auch noch an Carddraw ran. Nachteil: Wenn sie liegt kann ich Jace, the Mind Sculptor nicht spielen. (Könnte sie aber als removal für gegnerische Jace's verwenden). Bin mir noch unschlüssig. Vorallem würde sie anstelle von Ancestral Vision ins Deck kommen. Dadurch wäre mein cc3-Slot noch voller, und mein cc1 slot noch kleiner. Ist aber aufjedenfall auf der Reservebank. ;)


Werde dann folgende Änderung vornehmen:

Out:

- Spiritmonger: Solide Kreatur, für wenig Mana aber das wars. Keine schönen synergien im Deck.
- Plains und Forest: Dann spiel ich immernoch 34 Mana, Mal gucken ob das so hinhaut.
- Linvala, Keeper of Silence: Zu situationsbedingt. Wenn ich ein entsprechendes Meta habe kommt sie wieder rein.

In:

+ Reveillark: Spiritmongerersatz, der das Thema Recursion unterstützt.
+ Venser, the Sojourner: Mit vielen cip Kreaturen bestimmt sehr stark.
+ Thoughtseize: Meine art zu countern. ;)
+ Hymn to Tourach: Neben dem gebannted Mind Twist einfach der beste Discard im Highlander.


Die aktuelle Decklist.


Deck


Ich könnt immernoch die Lightning Greaves rausnehmen. Was sollte dann dafür rein. Wichtig ist denk ich, dass meine Manakosten nicht nochmehr gesteigert werden. Esper Charm wär ne Überlegung. Instantcarddraw oder villeicht fast noch besser, instant discard... Problem, sind cc3 und nicht cc2.

Bearbeitet von swindhard, 15. Februar 2011 - 10:31.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#14 swindhard Geschrieben 30. Dezember 2010 - 22:15

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
a

Bearbeitet von swindhard, 30. Dezember 2010 - 22:37.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#15 Bob Geschrieben 10. April 2011 - 12:11

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Hoffe der Thread ist nicht zu alt um ihn wieder auszugraben.
Wie stehts mit Trinket Mage und Expedition Map ?
Gibt es mit Zugriff auf U kein Ersatz für's Night's Whisper?

#16 swindhard Geschrieben 10. April 2011 - 18:59

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Der Thread ist nicht zu alt... Ich bin über neue Ideen immer erfreut.

Trinket Mage war ich auch schon am überlegen. Dazu noch ne kleine Toolbox. Der Top ist ja schon drin. Allerdings ist dann immer die Frage was raus soll. Da tu ich mich dann extrem schwer.

Expedition Map finde ich persönlich nicht so prickelnd. Sie kostet immerhin 3 und sucht noch nicht einmal ins Spiel. Und rein um die guten Non-Basic-Länder zu suchen hab ich schon Knight of the Reliquary im Deck. Allerdings hab ich keine Spielerfahrung mit ihr, weshalb ich mich bei entsprechenden Argumenten auch gerne überzeugen lasse.

Gibt es mit Zugriff auf U kein Ersatz für's Night's Whisper?

Da denk ich gibt es keine gescheiten Alternativen, da Night's Whisper cc2 ist. Und alle blauen Carddraws die ich kenne die 2 Karten ziehen kosten mindestens 3. Es wäre höchstens noch Impulse zu überlegen. Der gibt mir zwar Kartenqualität, jedoch keinen Vorteil. Ich versuche in dem Deck die Manakosten für den Draw sehr gering zu halten, damit ich ziehen kann und zusätzlich noch was auspielen kann. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Compulsive Research wär auch noch ne Überlegung wert. Ist jedoch cc3.

Viele Grüße,

Swindhard

EDIT:

Ich bin auch am überlegen etwas stärker auf blau zu setzen und counter reinzunehemen, jedoch will ich das recursion-Thema nicht aufgeben. In sofern bin ich gerne bereit mir viele Vorschläge anzuhören und zu diskutieren.

Bearbeitet von swindhard, 10. April 2011 - 20:41.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#17 swindhard Geschrieben 11. April 2011 - 22:07

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Da doch wieder Interesse zu geben scheint hab ich mal die Liste aktualisiert.



Deck


@Bob: ich denke du hattest doch recht. Brainstorm ist denk ich doch besser als Night's Whisper. Dachte irgendwie den hätte ich schon im Deck gehabt. :???:

- Night's Whisper
- Necromancy
- Exalted Angel
- Bone Shradder

+ Krosan Grip
+ Brainstorm
+ Mana Leak
+ Evasive Action
+ Trygon Predator

Wie zu sehen ist, hab ich eine Karte zu viel im Deck. Auch wenn ich denke, dass ein Deck mit 101 Karten genauso konstant läuft wie mit 100 würd ich doch gerne auf 100 Karten kommen. Und auch so finde ich immer wieder Karten die ich gerne im Deck hätte, jedoch finde ich keinen Platz dafür. Daher bin ich insbesondere über Ideen was aus dem Deck raus kann sehr erfreut.

Was ich sehr gerne adden würde wenn ich ran komme ist ein Sword of Feast and Famine. Sollte dafür Venser raus? Oder gibt es besseres?
Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 11. April 2011 - 22:36.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#18 Orkpopper Geschrieben 01. Mai 2011 - 08:04

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Hi,
Hab auch mal über dein Deck drüber geschaut. Deine letzten Änderungen gefallen mir, halte ich für sehr sinnvoll. Night's Whisper, Exalted Angel und Bone Shradder haben sich bei mir auch als nicht gut genug herausgestellt. Necromancy kann man spielen, wäre für mich aber auch nur 2. Wahl hinter Animate Dead, weil es einfach 1 Mana billiger ist.
Krosan Grip finde ich viel zu stark, um ihn nicht zu spielen. Er ist uncounterbares Removal und DIE Unterbrechung für jede Combo. Selbst Counter spielen ist auch eine gute Änderung. Ist immer eine Überraschung für den Gegner, wenn man in der richtigen Situation einen findet. Ich würde sogar soweit gehen und zusätzlich Counterspell und wenn vom Budget her möglich das abartig gute Mana Drain spielen. Hardcounter für 2 Mana sind eine rar gewordene Macht {UNCOMMON}

Ansonsten ist dein Deck ja meinem relativ ähnlich geworden :)

Da du noch Cutvorschläge brauchst, diese Karten sehe ich bei dir als am schlechtesten an:

- Wood Elves: 3 Mana für ein Land das bestenfalls auf den CC5 Slot rampt und eine 1/1 Wurst mit sich bringt, die Midgame nur noch sehr wenig macht überzeugt mich nicht wirklich. Ich halte das als Rampspell für viel zu langsam. Wenn du umbedingt noch mehr Ramp in Kreaturenform spielen willst, dann würde ich am ehesten noch zu Llanowar Elves greifen. Die kosten wenigstens nur 1 Mana und können so auf CC3 rampen.

- Yavimaya Elder: Ähnliches gilt auch für den Elder. Im CC Slot gefällt mir ein echter Beater deutlich besser.

Außerdem würde ich drüber nachdenken, ob du nicht noch 1 oder 2 Länder cutten kannst. Wenn ich richtig gezählt habe spielst du ohne Maze 35 Länder. Bei meinem Deck haben sich 33 als die optimale Anzahl herausgestellt. Wie es bei dir in der Praxis aussieht kannst du aber am besten beurteilen.

Wenn du dann weiteren Platz brauchst würde ich am ehesten über Fleshbag Marauder oder Sun Titan. Der Marauder sieht für mich eher wie ein überteuerter und langsamer Diabolic Edict aus. Der Sun Titan ist zwar theoretisch gut, aber in der Praxis habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Kam bei mir selten vor, dass er mehr als ein Land geholt hat. Außerdem hast du ja mit Genesis und Sword of Light and Shadow schon einiges an guter kontinuierlicher Recursion. Dazu kommen die direkten Recursionspells. Aber vielleicht läuft er bei dir in der Praxis ja auch besser...

Als Herz legen würde ich dir, wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, eine kleine Toolbox um Trinket Mage. Sensei's Divining Top spielst du ja schon. Dazu würde ich mindestens noch Pithing Needle empfehlen. Diese Karte stellt einfach für 1 Mana alles erdenkliche ab: Planeswalker, Utilityländer, die meisten Artefake und Enchantments, Kreaturenfähigkeiten, uvm. Engineered Explosives kann man auch noch dazu nehmen, ist aber nur die 3. Wahl.

Auch sinnvoll wäre es vielleicht Zur the Enchanter zu spielen. Du hast mit Animate Dead, Bitterblossom, Pernicious Deed und Recurring Nightmare bereits eine Toolbox aus 4 guten Zielen für ihn. Mit Zur wäre dann zu überlegen, ob du nicht wieder Necromancy spielen willst und ich würde Mortify und/oder Putrefy durch Oblivion Ring ersetzen. Ein weiteres gutes Ziel ist Carddraw/quality durch Sylvan Library.

Dann gibt es noch 2 wichtige Karten, die ich bei dir vermisse: Green Sun's Zenith und Rafiq of the Many. Zenith ist in meinen Augen der beste Kreaturentutor neben Eladamri's Call und Rafiq macht durch seine passive Ability einfach abartig viel Schaden. Besonders mit den Schwertern ist er sehr lustig, weil er sie mit jedem Angriff gleich 2x triggern lässt.

Sword of Feast and Famine würde ich dir grundsätzlich als 3. Schwert auch empfehlen. Venser würde ich allerdings drin behalten, den finde ich zu gut. Meine alternativen Cutvorschläge stehen oben {MYTHIC}

#19 swindhard Geschrieben 02. Mai 2011 - 14:54

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

danke für die Ideen.

Irgendwie triffst du genau die richtigen Karten. ;) Aber der Reihe nach.

Mana Drain - ist mir leider zu teuer. Wenn ich mal wieder genügend Karten via MKM los bin ist sie allerdings eine überlegung wert.

Counterspell - da bin ich auch immer am überlegen. Allerdings sieht es bei mir bisher so aus, dass blau die schwächste Farbe ist. Daher ist blau auch die letzte Farbe die ich versuche doppelt zu bekommen. Und Counterspell kostet leider doppel blau. {T} Andererseits ist er neben den für mich unspielbaren Force of Will einfach der beste Counter... Ich denke ich sollt ihn einfach mal ins Deck nehmen und testen.

Wood Elves - Sie sind im Midgame wirklich nicht so überragend. Im Earlygame sind sie aber ganz akzeptabel. Sie haben mich schon des öfterne aus einer Screwsituation rausgehohlt. Sie waren aber auch schon manchmal ein recht mieser topdeck. Man kann sagen in 50% der Fälle sind sie super, in 40% der Fälle suboptimal und in 10% der Fälle sind sie mies. -> ich brauch cut-Kandidaten daher erstmal raus.

Yavimaya Elder - Er kommt leider eine Runde zu spät. Am liebsten rampe ich Turn 1 und 2 um dann sachen zu spielen. Andererseits macht er mit Druck, fixt mein Mana und lässt mich eine Karte ziehen. Ich habe ihn richtig lieb gewonnen. Noch dazu kann ich ihn mir sowohl mit Reveillark als auch mit Sun Titan wiederhohlen. -> bleibt erstmal drinnen, fliegt aber testweise wenn ich noch einen Slot benötige.

Außerdem würde ich drüber nachdenken, ob du nicht noch 1 oder 2 Länder cutten kannst.


Wär auch ne möglichkeit. Allerdings nicht wenn ich den Elder und die Elves cutte. Zwei manatricks und zwei Mana zu cutten verträgt mein Deck glaub ich nicht. Bisher gehe ich weder häufig Flood noch häufig Screw. -> Möglicher Cut anstelle der Kreaturen.


Fleshbag Marauder - ich finde ihn deutlich besser als ein Diabolic Edict. Er ist eine Kreatur, und so komm ich relativ leicht wieder an ihn ran. Mit Sun Titan hat er mir schon so manches mal den Weg dauerhaft frei gehalten. Auch mit Saffi Eriksdotter kann ich den Gegner gerne mal 2 Kreaturen saccen lassen. Oder mit Elspeth Tokens tausche ich einen 1/1 gegen eine 3/1. -> bleibt denek ich erstmal drin.

Sun Titan - ich fand ihn oft sehr Hilfreich. Auch wenn er "nur" Fetchländer findet, so dünnt er meine Bib aus und macht Kartenvorteil. Allerdings wollt ich gerne die Consecrated Sphinx spielen. Ich denke sie ist stärker als der Titan und wir ihn wahrscheinlich austauschen.

Trinket Mage - mein Problem mit ihm ist, dass er defacto mehr als nur einen Platz im Highlander belegt. Wenn ich ihn spiele will ich auch die Pithing Needle und Engineered Explosives spielen. Dafür brauch ich dann allerdings wieder 3 Plätze (abgesehen davon, dass ich keine der Karten habe :P). Ich denke die bleibt erstmal draußen.

Zur the Enchanter - finde ich jetzt nicht so dolle. Mein cc4-Slot ist schon recht voll. Und mir sind die cc4 cip 4 Leben wichtiger, da ich (wie du ja auch) doch einiges an Lifeloss spiele. Außerdem macht er nicht wirklich Druck mit seiner Power 1. Und Oblivion Ring finde ich persöhnlich eine sehr miese wahl, da sie das gegnerische Permanent vor einer Pernicious Deed und co beschützt.

Green Sun's Zenith - hab ich mir für mein Token-Deck besorgt. Ist aber auch gut möglich, dass ich ihn in dieses Deck stecke.

Rafiq of the Many - ist eine sehr starke cc4 Aggrokarte (insbesondere mit den Schwertern). Ich spiel jedoch mehr auf kontrolle. Aber ich werde ihn mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Sword of Feast and Famine - der kommt auch auf jeden Fall rein. Muss ihn nurnoch bekommen. Ich will momentan nicht 15€ bei MKM dafür ausgeben. Mein erstes hab ich für 8€ bekommen. Aber ich denke früher oder später werde ich mir eins antauschen können.

Venser würde ich allerdings drin behalten, den finde ich zu gut. Meine alternativen Cutvorschläge stehen oben.


Da kommst du zu spät. Hab ihn letzte Woche gegen Bribery ausgetauscht. :)

Fazit:

- 2 Karten aus 2 Länder, Wood Elves und Yavimaya Elder
- Sun Titan
- Testweise auch mal den Fleshbag Marauder

+ Consecrated Sphinx
+ Sword of Feast and Famine
+ Counterspell
+ Muss ich noch überlegen. Aber ich hab ja ne große Außwahl. Doran, the Siege Tower rezt mich auch noch zu spielen. Ist ne gute Aggrobremse.


Dann nochmal danke und schöne Grüße,

Swindahrd

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#20 swindhard Geschrieben 11. Mai 2011 - 21:31

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi zusammen,

hier kommt mal ein weiteres Update meiner Deckliste.

Deck


Rausgeflogen sind:

Plains - 34 Länder ohne Maze of Ith müssen reichen. Wenn nicht kann ich ja immernoch ein Land dazu tun.
Wood Elves - Im Earlygame super. Ebenso gegen Aggro, kann aber auch ein echt mieser Topdeck sein.
Mortify - Für Beast Within brauchte ich einen Slot. Zur Auswahl gab es für mich Putrefy und Mortify. Ich denke es ist wichtiger Artefakte zu handeln als Verzauberungen. Allein schon mit Blick auf die Schwerter. :P
Fleshbag Marauder - Es tut weh... Noch ein Removal in Kreaturenform weg. Allerdings brauchte ich den Platz...
Yavimaya Elder - Ich mag ihn eigentlich sehr... Aber ich werde es einfach mal ohne ihn probieren. Ansonsten fliegt ja doch wieder fast nichts...
Sun Titan - Ich fand ihn meistens echt super. Allein schon so Aktionen wie Yavimaya Elder oder Fleshbag Marauder wiederhohlen hat echt spass gemacht... Allerdings hab ich mich für die Consecrated Sphinx entschieden und er war der schlechteste meiner Fetties.
Venser, the Sojourner - Er macht nette Synergien. Vorallem mit Sun Titan, Shriekmaw, Eternal Witness... Er ist dennoch ein mieser Topdeck wenn man sonst nichts liegen hat, da er dann einfach nichts macht. Bis zur Ultimate dauert es auch etwas... Ich denke Bribery macht sich besser.


Dafür reingekommen sind:

Mana Drain - wenn ich schon mal dass Glück habe und an eins recht billig ran komme...
Sword of Feast and Famine - ich denke die Karte ist selbsterklärend. Bin am überlegen noch das Sword of War and Peace zu spielen. Aber ich denke ich teste es erstmal in meinem Equipment-Deck...
Beast Within - Instant Vindicate was will man mehr? (Ok, keinen Drawback {R}) Wie schlimm der Drawback wirklich ist muss sich zeigen. Aber das Schweizer Taschenmesser überhaupt als instant. Sie muss auf jeden Fall getestet werden.
Bribery - der Gegner spielt im normalfall immer etwas gutes was man sich hohlen kann. Irgendeinen Titanen z.B. Und vorallem mit Emrakul und Progenitus ein muss.
Glissa, the Traitor - den Tip von Orkpopper will ich doch mal ausprobieren. first strike deathtouch blockt zumindest mal alles weg. Und mit Etched Oracle hab ich auch noch eine serh schöne Synergie im Deck.
Consecrated Sphinx - Der Carddraw schlecht hin. Eigentlich eine Kreatur die man niemals hätte drucken dürfen. Mehr Kartenvorteil kann man nicht wirklich generieren.
Vengevine - ich nimm sie auf jeden fall mal als Test rein. Dann muss sie sich halt erst noch bewähren. {R} (ist wieder draußen {G})


Schön ist auch, dass 6 raus und 5 rein sind. Denn dadurch bin ich wieder auf meinen 100 Karten. {3} (Leider nach der Letzten Änderung auch wieder Hinfällig. {W})

Was ich noch gerne spielen würde sind:

Doran, the Siege Tower - schöner Aggroblocker.
Inquisition of Kozilek - noch ein weiterer guter gezielter Discard.
Trinket Mage mit Pithing Needle und Engineered Explosives. Letztere mitunter wegen der tollen Synergie mit Glissa. {W}

Rafiq of the Many ist auch noch so eine Überlegung.

So nun hoffe ich einmal mehr auf ideen und Kritiken von eurer Seite.

Viele Grüße,

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 25. Mai 2011 - 10:22.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.