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Mono B Zombie Invasion


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12 Antworten in diesem Thema

#1 Devastator1 Geschrieben 22. März 2012 - 15:50

Devastator1

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Ich spiele seit einiger Zeit immer mal wieder das Zombiedeck bei Duels of the Planeswalkers. Das macht viel Spaß und Zombies sind zur Zeit ja auch in T2 extrem stark. Daher würde ich jetzt gerne mal versuchen ein Zombiedeck zu bauen. Da ich mich mit Zombies noch nicht so auskenne, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Deck


Strategie: Massenhaft Zombies ausspielen, mit Lords pushen, gewinnen. ;-)

Einzelkarten:
Unholy Grotto: Holt uns Zombies zurück aus dem Friedhof.

Grave Defiler: Sorgt für Zombienachschub.
Carnophage: Stark für wenig Mana, aber kostet Leben. Daher überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre ihn zumindest teilweise durch Diregraf Ghoul und/oder Gravecrawler zu ersetzen.
Sangrophage: Stark für wenig Mana. Auch hier überlege ich, ob man nicht auf den Lifeloss verzichten könnte. Aber die Alternativen fallen mir nicht so recht ein im t2 Slot. Hier könnte man Nameless Inversion spielen, aber die hat einen anderen Hintergrund.
Lord of the Undead: Ich denke, der Lord ist gesetzt. Er pusht unsere Zombies und kann sie aus dem Graveyard zurück holen.
Graveborn Muse: Toller Carddraw. Aber der Lifeloss ist auch heftig. Vielleicht könnte man ihn cutten zugunsten anderer Carddrawe wie Phyrexian Arena und eben Grave Defiler (siehe oben), da dieser Carddraw vielleicht schon ausreicht.
Death Baron: Auch dieser Lord ist wohl gesetzt. Pusht und gibt Deathtouch, das ist einfach stark.
Undead Warchief: Vielleicht der stärkste Lord von allen. Pusht noch mehr und macht unsere Zombies billiger. Leider ist er auch etwas teurer. Aber wohl auch alternativlos.
Gempalm Polluter: Sorgt für direkten Schaden, könnte aber auch mal ungecyclet gespielt werden, falls Not am Mann ist. Der Gute ist wohl auch gesetzt.

Sarcomancy: Bringt uns günstig einen 2/2 Zombie und der Drawback dürfte nicht ins Gewicht fallen.
Phyrexian Arena: Carddraw. Vielleicht würden drei reichen.

Überlegungen zu Karten, die derzeit nicht im Deck sind:
Diregraf Ghoul: Wie schon oben geschrieben, könnte er Carnophage ersetzen.
Nameless Inversion: Würde ich gerne spielen, weil wir ihn immer wieder holen können und er immer wieder gegnerische Kreaturen abschießen kann. Zur Not kann er auch mal eine eigene Kreatur verstärken.
Cemetery Reaper: Pusht unsere Kreaturen und kann unnützen Graveyardballast verwerten, ebenso wie Kreaturen im gegnerischen Graveyard. Daher wäre er eine Option für das Deck.
Moan of the Unhallowed: Zwei 2/2 Zombies für 4 und Flashback. Könnte auch ganz interessant sein.
Gravecrawler: Wie oben schon geschrieben eine Option für den t1 Drop. Kommt immer wieder, möglicher Ersatz für Carnophage.
Geralf's Messenger: 3/2 für 3 und zwei Schadenspunkte für den Gegner. Dann kommt er nochmal als 4/3 zurück und macht nochmal zwei Schadenspunkte. Das ist eigentlich saustark. Wir haben schon einige t3 Drops, das ist das Problem.
Diregraf Captain: Man müsste etwas blaue Manabase spielen. Ich denke, das ist er nicht wert. Obwohl ich ihn echt cool finde.
Dark Confidant: Ist immer gut, kostet nur leider auch wieder massiv Lebenspunkte. Ich befürchte, dass man sich das in diesem Deck nicht mehr leisten kann. Ich denke, ich bleibe lieber bei der Phyrexian Arena.
Ghoulcaller's Chant: Bringt billig zwei Zombies aus dem Graveyard zurück. Auch eine Karte, die ich gern rein nehmen würde.
Phyrexian Obliterator: Ist einfach eine der stärksten schwarzen Kreaturen der letzten Jahre und in einem Mono B Deck könnte man ihn daher gut spielen, auch wenn er nicht mit den Zombies synergiert.
Grave Titan: Bringt für 6 sofort 10 Power aufs Feld. Davon zwei 2/2 Zombies. Mit jedem Angriff gibts weitere Zombies... Sicherlich saustark, aber vielleicht etwas teuer.

Ich freue mich über zahlreiche Meinungen, insbesondere konkret zu meinen Tauschüberlegungen.
Ich freue mich über Meinungen zu meinen aktuellen Decks: Meine Komboelfen - Meine Mono B Vampire - Meine RB Vampire - Meine Mono B Zombies - Mein BU Artefaktdeck

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#2 Baldude Geschrieben 22. März 2012 - 17:02

Baldude

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Ich verstehe nicht Ganz, wieso du die Carno/Sangrophagen und die Sarcomancy spielst, wenn dir doch klar ist, dass es Diregraf Ghul und Gravecrawler gibt, die einfach mal strikt besser sind als Carnophage und Sarcomancy.

Graveborn Muse ist zwar, gut, aber ich halte 7 Draw für Life-Karten auch für etwas zu viel des Guten. Die Muse kann parallel noch Schlagen und ist recyclebar, aber halt auch nicht immer ausspielbar (Wenn du dich im Race befindest und schon 3 Zombies liegen, ist sie halt gar nicht mal soooo geil :blink:), wohingegen die Arena halt deinen 3-Slot zustopft und kein Zombie ist...und erstmal gar nichts tut.

Auch halte ich es für gefährlich, ganz ohne Removal zu spielen, zumal du ja Schwarz bist.

Auf anhieb würde ich dir Vorschlagen:

-4 Carnophage
-4 Sarcomancy
-4 Sangrophage (Suicide machen die Carddraw-spells schon genug :D)
-4 Phyrexian Arena
-2 Unholy Grotto (Macht Colorless und aus dem Graveyard holst du auch so genug)
-1 Swamp

+4 Mutavault (21 Länder + Aether Vial sollte reichen...falls sie dir nicht zu teuer sind :). Ansonsten würde ich die Mono-Swamp Manabasis vorschlagen.)
+1 Gempalm Polluter (2 mana, target player looses 3+ Life, Draw a Card? Aber sicher doch!)
+4 Aether Vial (Bringt Tempo, und den Kartennachteil kannst du mit Recursion, Muse und Defiler gut ausgleichen - zumal deine Kurve recht hoch ist.)
+4 Gravecrawler (Unendlich gut, vor allem mit Lords)
+4 Diregraf Ghul (Zweitbester Zombi-1-Drop)
+4 Gute schwarze Removal - das Beste ist Victim of Night, aber nur, wenn in deiner Runde keine/kaum Werwölfe, Zombies oder Vampire rumlaufen, ansonsten Doom Blade, Go for the Throat, Dismember (!!!), Ghastly Demise, Snuff out oder deine genannte Nameless Inversion.

Dabei bleibt natürlich das Loch im 2-Slot - das könnte man z.b. füllen mit Blind Creeper (idR 3/3 für 2 im Angriff, da du deine Spells Postcombat spielst), Boneknitter (regenerate...), Highborn Ghul (Evasion), Rotting Rats (Den Discard kannst du wohl idR besser verkraften als der Gegner), Shepherd of Rot (Bombe gegen Controldecks, unendlich Schlecht gegen Aggro {W}), Stromgald Crusader (Manasink) oder Withered Wretch (wenn bei dir viel Recursion-kram rumrennt).
Dafür Cutten sollte man (offensichtlich {W}) im 4-Slot, der mit 11 (!) Karten schon echt sehr voll ist. Als erstes wohl Musen, dann Warchiefs. Statt den Musen könntest du wohl auch einfach Ghoulcallers Chant spielen, allerdings machst du dann recht viel deines CAs vom Freidhof abhängig, und er beißt sich mit Gravecrawler und Lord of the Undead.

Bearbeitet von Baldude, 22. März 2012 - 17:06.


#3 Devastator1 Geschrieben 24. März 2012 - 19:57

Devastator1

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Ich bin etwas unsicher wegen der Änderungen. Daher hätte ich mich über weitere Meinungen gefreut. Vielleicht kommen ja noch welche.

Deck


Ich habe jetzt mal die Carnophage und die Sangrophage raus genommen. Die Ersetzung der Carnophage ist dabei recht unproblematisch. Schwieriger ist der Ersatz der Sangrophage, da bin ich mir auch noch nicht abschließend sicher, ob das die richtige Wahl ist. Dafür kommen je vier Diregraf Ghoul und Gravecrawler hinein.
Ich habe außerdem entschieden die Graveborn Muse raus zu nehmen, da diese Art des Carddraws doch recht gefährlich sein kann. Die Phyrexian Arena möchte ich stattdessen drin lassen. Sie scheint mir alles in allem einfach die bessere Wahl zu sein. Der Gempalm Polluter wird auf ein volles Playset erhöht. Außerdem kommen noch zwei Nameless Inversion rein. Für die anderen Entscheidungen hoffe ich noch auf weitere Ideen.

Baldude, ich finde die Idee mit Mutavault und Aether Vial sehr interessant. Da muss ich aber nochmal drüber nachdenken. Wenn ich Aether Vial spielen würde, könnte ich wohl ein paar Länder weg lassen. Sarcomancy raus zu nehmen, erscheint mir nicht so sinnvoll.

Ich habe immer noch das dicke Loch im t2 Slot. Allerdings ist das vielleicht auch nicht so problematisch, weil der Gempalm Polluter ja auch faktisch im t2 Slot ist.
Außerdem ist es auch gut, wenn man in t2 dann zwei Kreaturen für je ein Mana spielen kann. Ich freue mich über weitere Meinungen und Ideen.

Bearbeitet von Devastator1, 24. März 2012 - 20:00.

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#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 24. März 2012 - 23:04

Al_Z_Heimer

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Die Choices sehen schon gut aus, aber die Manakurve geht gar nicht. Du darfst nicht alles 4 mal spielen.
-Grave Defiler/Undead Warchief: Das Ende deiner Kurve und deswegen solltest du beide je nicht öfter als 3 mal spielen.
-Nameless Inversion: Diese Karte solltest du definitiv 4 mal spielen, da sie ein Zombie ist, was sie dich mit Unholy Grotto/Lord of the Undead wiederholen lässt und sie dich mit Grave Defiler ziehen lässt. Außerdem solltest du etwa auf 6 Spotremoval kommen, es würden sich also noch 2 Victim of Night oder Go for the Throat extra anbieten.
-Phyrexian Arena: Diese Karte ist zwar im allgemeinen gut, aber Zombies haben die besonderheit, dass es speziell für diesen Kreaturentyp einiges and Carddraw gibt, der besser ist und nebenbei hauen kann. Dein cc3 Slot ist momentan einfach überlastet und daher sollte sie komplett raus.
-Der cc2 Slot ist an guten Zombies etwas mau. Gempalm Polluter ist natürlich super, allerdings will man den selten in Turn 2 spielen. Davon solltest du übrigens auch nur 3 spielen. Möglichkeiten um Turn 2 zu überbrücken wären z.B. der Highborn Ghoul, der vor allem mit Push ordentlich Druck macht. Alternativ könntest du über bis zu 3 Dark Ritual nachdenken, dass deine Kurve etwas übberbrückt. Ebenfalls interessant ist der Shepherd of Rot, vor allem seit man ncith mehr so viel selflifeloss spielen muss.

#5 Devastator1 Geschrieben 25. März 2012 - 00:23

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Danke Al_Z_Heimer für die Hinweise. Ich möchte wegen dem z.B. wegen dem Grave Defiler möglichst viele Zombies im Deck haben. Daher habe ich jetzt entschieden Sarcomancy raus zu nehmen. Dafür kommen zwei Festering Goblin und zwei Nameless Inversion dazu.

Weitere Removals sind sicher eine gute Idee. Könnte ich nicht stattdessen zwei Skinrender zusätzlich spielen? Er wäre als Zombie auch wieder mehrfach nutzbar und mit dem Grave Defiler auffindbar. Würdest du raten eher den Skinrender rein zu nehmen oder lieber Victim of Night oder Go for the Throat?

Die Idee mit dem Dark Ritual ist nicht schlecht. Allerdings habe ich jetzt 8 Karten für t2. Das müsste eigentlich reichen, oder nicht? Und das Dark Ritual ist ja auch kein Zombie. Die Phyrexian Arena ist leider im ziemlichen vollen t3 Slot, aber ich sehe derzeit keine wirkliche Alternative. Ich könnte allerhöchstens die Graveborn Muse wieder rein nehmen, aber die scheint mir deutlich riskanter zu sein und dann wäre der t4 Slot auch sehr voll. Ein Vorteil ist, dass sie auch ein Zombie ist. Würdest du mir zu diesem Wechsel raten? Oder welchen Carddraw würdest du statt der Phyrexian Arena rein nehmen?

Grave Defiler/Undead Warchief: Bin mir mit der Reduktion nicht sicher. Insbesondere der Defiler ist eine wichtige Karte im Deck. Wenn ich die jeweils einmal raus nehmen würde, dann könnte ich zwei Skinrender rein nehmen.
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#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. März 2012 - 11:07

Al_Z_Heimer

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Der Skinrender ist zwar an und für sich nicht schlecht, allerdings hat er ebenfalls cc4 und du hast schon 4 -X/-X Spells. Für Sachen, die man damit nicht removen kannst, sollten schon noch 2 Victim of Night oder Go for the Throat dazu.

Als guten cc1 Zombie würde ich den Carrion Feeder > Festering Goblin spielen. Er wandelt einfach alles, was bei dir sterben würde in dauerhaften Push um. Gerade wenn du mal etwas Mana über hast, wird der mit dem Gravecrawler zu einer echten Bedrohung.

Du hast zwar theoretisch 8 Karten für Turn 2, aber praktisch willst du den Gempalm Polluter wohl nie in Turn 2 spielen, ebenso wie du Nameless Inversion auch oft für für andere Sachen aufbewahren willst. Daher würde ich die Phyrexian Arena durch 4 Highborn Ghoul ersetzen. Der Grave Defiler ist doch schon dein Carddraw. Außerdem wirst du genug damit zu tun haben, deine Sachen aus dem Friedhof wieder zu holen.

Ich würde das jetzt folgendermaßen ändern:
-1 Grave Defiler: Willst du nicht 2 mal auf der Starthand.
-1 Undead Warchief: "
-1 Gempalm Polluter: "
-4 Phyrexian Arena
-2 Festering Goblin
+2 Go for the Throat/Victim of Night
+4 Highborn Ghoul
+3 Carrion Feeder

Wenn man 4 Carrion Feeder spielt kann man auch problemlos die Muse einbauen, da man sie damit zu einem beliebigen Zeitpunkt verwursten kann.

#7 skipey Geschrieben 26. März 2012 - 20:21

skipey

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Den Warchief würde ich definitiv als 3-off spielen. So häufig brauchst du ihn nicht und der ist einfach sehr manaintensiv.

Eine weitere Überlegung wäre womöglich noch Shepherd of Rot. Der nutzt deine Masse ähnlich wie der Polluter.

Die Arena kann eigentlich raus. Der Defiler bringt dir genug Karten auf die Hand und du hast ja kein extrem wichtige Karte, wie z.B. in nem Combodeck, die du unbedingt sofort haben müsstest.

Als kleiner Vergleich bekomst du hier mal meine Liste. Sie ist allerdings noch Pre-DKA, also ohne z.B. den Gravecrawler.

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"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#8 Devastator1 Geschrieben 28. März 2012 - 11:42

Devastator1

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Ok, den Undead Warchief habe ich um einen gecuttet. Die Phyrexian Arena habe ich auch komplett raus genommen. 2 Festering Goblin ebenfalls raus.
Dafür kommen rein: 2 Graveborn Muse, 3 Carrion Feeder und 2 Go for the Throat.

Das Schöne an diesen Wechseln ist, dass ich mit der Muse wieder die Möglichkeit habe an Karten zu kommen, da ich glaube, dass die 4 Grave Defiler nicht reichen könnten. Mit dem Carrion Feeder kann ich praktischerweise die Muse opfern, damit sie mich nicht umbringt. Und mit Go for the Throat habe ich noch zwei Removals.

Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll den Grave Defiler und den Gempalm Polluter noch zu cutten. Der Highborn Ghoul und der Skinrender wären sicherlich noch interessante Optionen, aber dafür müsste wieder was anderes raus.
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#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. März 2012 - 15:09

Al_Z_Heimer

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Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll den Grave Defiler und den Gempalm Polluter noch zu cutten.

Und warum nicht?

#10 Devastator1 Geschrieben 28. März 2012 - 21:33

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Der Grave Defiler ist eine wichtige Karte. Ich möchte ihn nach Möglichkeit im Laufe des Spiels ziehen. Mit nur dreien reduziert sich die Wahrscheinlichkeit ihn zu ziehen deutlich.

Der Gempalm Polluter hingegen könnte theoretisch um eine gecuttet werden, aber auch den zieht man sehr gerne. Was sollte ich statt seiner rein nehmen?
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#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. März 2012 - 22:21

Al_Z_Heimer

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Der Grave Defiler ist eine wichtige Karte. Ich möchte ihn nach Möglichkeit im Laufe des Spiels ziehen. Mit nur dreien reduziert sich die Wahrscheinlichkeit ihn zu ziehen deutlich.

Der Gempalm Polluter hingegen könnte theoretisch um eine gecuttet werden, aber auch den zieht man sehr gerne. Was sollte ich statt seiner rein nehmen?

Das Problem ist, dass du auch eine relativ hohe Chance hast eine Karte 2 mal innerhalb der ersten paar Züge zu ziehen, wenn sie 4 mal im Deck ist. Dass will man beim Defiler sicher nicht. Einfach nur wichtige Karten, die man aber nicht zu oft will, spielt man 3 mal. Mal abgesehen davon ist er nciht mal essentziell wichtig um zu gewinnen.

Für den Polluter gilt das selbe. 2 Highborn Ghoul oder mehr im Mainboard, würden sich bei deinem unterbesetzen cc2 Bereich nicht schlecht machen.

#12 Devastator1 Geschrieben 04. April 2012 - 13:07

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Ok, Du hast mich überzeugt. Also, raus: 1 Grave Defiler, 1 Gempalm Polluter. Rein: 2 Highborn Ghoul.
Obwohl ich von dem nicht 100%ig überzeugt bin. Vielleicht bekommen wir ja mit Avacyn Restored noch einen richtig guten 2 Mana Zombie. Wirklich gute 2 Mana Zombies sind ja eigentlich nicht vorhanden.


Bearbeitet von Devastator1, 04. April 2012 - 13:08.

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#13 Al_Z_Heimer Geschrieben 04. April 2012 - 13:18

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Wirklich gute 2 Mana Zombies sind ja eigentlich nicht vorhanden.

Es ist zwar so, dass die Stärke der Zombies inzwischen vor allem in den ganzen 2/2ern für cc1 und den Lords liegt, allerdings sind Shepherd of Rot und der Highborn Ghoul trotzdem ziemlich stark. Der Ghoul ist in etwa auf einem Niveau mit dem Leonin Skyhunter, da er bei 4/5 Farben Evasion hat und mit etwas Push ordentlich Druck macht.

Edit: Vergleich mal den Highborn mit früheren Modellen: Severed Legion. Da musste man noch 1 Mana dazu zahlen, damit der die Evasion bekommt.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 04. April 2012 - 13:19.





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