Zum Inhalt wechseln


Foto

Pack 1 Pick 1 (Cubestyle)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#21 dieinnerestimme Geschrieben 10. Mai 2013 - 16:56

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Ich picke hier den Hot-Blooded Leader und hoffe, dass der Kithkin oder der Goblin tablen - einer davon wirds schon tun, und dann wird heftigst Boros-Aggro geforced! so!

 

Sonst käme wohl das Squirrel-Mädl oder auch der Master-Assembler in Frage.


Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#22 Horst der Zauberer Geschrieben 12. Mai 2013 - 18:25

Horst der Zauberer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hot-Blooded Avenger, Firemane Leader oder den Leaden Orb. :)

Den Patron find ich zwar gut, aber rein vom Flavor sollte der mMn nur R/U sein.



#23 DonDiggy Geschrieben 14. Mai 2013 - 11:48

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Mana-Stein, Mana-Stein, er macht das, was ein Mana-Stein kann! (Natürlich der mit den Charge-Counters)

 

p.s.

Wenn ich nicht so unerhört geil auf Manasteine wär, würd ich auch den Leader picken und Aggro forcen.


Bearbeitet von DonDiggy, 14. Mai 2013 - 11:49.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#24 cheff Geschrieben 14. Mai 2013 - 12:45

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Erstaunlicherweise hätte ich hier die Mambo gepickt, weil ich UR sehr mag, sie ein ziemlich guter Creaturehandler ist und mit dem 1-Mana-Subtheme synergiert.  Second Choice wäre die Grave Guard, weil sie in der Regel cmc 3 10+ damage bedeutet, wenn der Gegner keinen guten hate hat.

 

Noch ein booster. Diesmal sieht man direkt eien kleine Auswahl der Probleme, die einen so erwarten können.

Angehängte Datei  Goldmeadow Harrier.full.jpg   37,41K   17 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Lone Missionary.full.jpg   36,5K   22 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Lure to Oblivion.full.jpg   31,36K   39 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Shimma Ninja Disciple.full.jpg   45,73K   48 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Nightborn Dragon.full.jpg   35,38K   36 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Shadowcaller.full.jpg   39,82K   18 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Orsas Berserkers.full.jpg   47,49K   24 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Acidic Hydra.full.jpg   53,14K   30 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Scion of Ruin.full.jpg   43,84K   27 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ana Novice.full.jpg   42,69K   31 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ghatanothoa.full.jpg   48,56K   36 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Firegem Channeler.full.jpg   48,42K   38 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Conjurers Egg.full.jpg   42,06K   42 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Blade of Fire.full.jpg   44,17K   39 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sacred Foundry.full.jpg   48,38K   27 Mal heruntergeladen



#25 Silver Seraph Geschrieben 15. Mai 2013 - 11:13

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Interessanter Pack. Ich schwanke zwischen der Acidic Hydra und dem Blade of Fire, aber muss wohl das Schwert sein weil Schwert.


End this. What I seek is far greater.


#26 cheff Geschrieben 07. September 2013 - 00:40

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Hi,

 

ich aktivier nochmal diesen schönen alten Thread. Im Moment hab ich viel Spaß am Grid Draft. Deshalb wollte ich mal gucken, was ihr da so nehmen würdet.

 

Also, die Regeln: Man pickt eine Zeile oder eine Spalte. Wir gehen wieder mal davon aus, dass man den 1st-pick hat. Insgesamt macht man das 16x.

 

Hier das erste Grid:

Angehängte Datei  Thought Spellbomb.full.jpg   43,36K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Repeal.full.jpg   42,85K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Unstable Gateway.full.jpg   34,93K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Chimeric Engine.full.jpg   47,96K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Lifes Antithesis.full.jpg   38,13K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Mindblaster.full.jpg   39,34K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Imperial Ambusher.full.jpg   40,79K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Steam Vents.full.jpg   41,95K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Ana Adept.full.jpg   37,06K   0 Mal heruntergeladen

 

Weil das erste imho zu einfach ist, gleich noch eins (remember: firstpick!):

Angehängte Datei  Sylvan Grandmaster.full.jpg   45,25K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Melith Pariah of Hells.full.jpg   45,04K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Megalodon.full.jpg   38,15K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Sunfire Armor.full.jpg   45,63K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Searing Lizard.full.jpg   48,08K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Avalanche Riders.full.jpg   48,37K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Highland Wanderer.full.jpg   42,08K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Skeletal Dragon.full.jpg   50,23K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Fire Tamer.full.jpg   44,51K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von cheff, 07. September 2013 - 00:51.


#27 Silver Seraph Geschrieben 07. September 2013 - 09:36

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Im ersten Grid nimm man wohl einfach die oberste Zeile, weil sweet ;)

Powerlevel im Pack ist eh relativ schwach, und die oberste passt schon sehr gut zusammen.

 

Bisschen Kartenkritik: Die Chimeric Engine stirbt in jedem Combat, in dem sie Schaden kriegt. Man müsste das Marken-Entfernen in den Cleanup-Step verschieben (auch ganz normal mit Trigger). Der Ambusher gefällt mir gar nicht, Evoke ohne auch nur ansatzweise reasonable Body ist langweilig.

 

Im 2. Grid: Ich nehm die nach unten zeigende Diagonale :P

Ansonsten, sieht wieder einigermaßen schwach aus. Der Planeswalker beeindruckt mich auch nicht...die mittlere Zeile ist einfarbig aber überzeugt mich überhaupt nicht. Der Meglodon auch nicht. Ich glaube ich nehm einfach die unterste Zeile mit den 3 soliden Kreaturen und schau was passiert.


End this. What I seek is far greater.


#28 dieinnerestimme Geschrieben 07. September 2013 - 14:16

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Also bei dem letzten ganz normalen Pack mache ich es genauso wie Silver seraph.

Hydra und Schwert sind obergut, aber Schwert ist eben Schwert..!

 

Beim ersten Grid nehme ich die Spalte ganz rechts..!

Imho ist der Ana Adept extrem stark... ebenso der Gateway und der Mana/mill Stone ist auch nicht verkehrt.

 

Beim 2. Grid nehme ich die mittlere Spalte, weil ich den lizard und den undercosted Bramblecrush mit upside haben will.

Der Drache ist dann nur noch Bonus ;)


Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#29 cheff Geschrieben 07. September 2013 - 23:44

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ich denke, das Gateway + Repeal ist im ersten unschlagbar. Der Ana Adept ist nice, aber er passt halt so gar nicht zum Gateway.

 

Ich glaube beim zweiten Grid auch, dass man Melith nehmen muss. Lizard > Grandmaster, der Rest ist, wie du sagst, Bonus ^^

 

Ein neues Grid (wieder gilt: firstpick!)

Angehängte Datei  Flametongue Kavu.full.jpg   45,81K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Sylph of the Forest.full.jpg   46,14K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  The Lich King.full.jpg   48,01K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Traitors Edict.full.jpg   44,3K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Nights Whisper.full.jpg   40,83K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Hastur.full.jpg   40,69K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Scrying Realm.full.jpg   41,1K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Brass Hive.full.jpg   46,16K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Arc Trail.full.jpg   46,84K   0 Mal heruntergeladen

 

Zum Glück ist die Sortierung optimal XD Diagonal geht aber immer noch nicht.



#30 Silver Seraph Geschrieben 08. September 2013 - 00:27

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ziemlich easy die erste Zeile. Man hofft natürlich darauf, dass man irgendwie 4-color zocken kann, aber die 3 Karten sehen alle total insane aus. Generell sind die Karten um einiges krasser als die vorher. Ist das derselbe Cube? Selbst wenn ich nur eine von den dreien zocken kann, bin ich immernoch glücklich. Mehr als 2 Karten kann eh nicht ins selbe Deck integrieren in 2 Farben in dem Grid. Da nehm ich lieber raw power ;)

 

Und beim Traitor's Edict: Ist das so geplant, das man beim kicken BEIDE Effekte kriegt, und nicht etwas Mind Control ANSTATT Edict? Das klänge irgendwie fairer für mich...^^


End this. What I seek is far greater.


#31 DonDiggy Geschrieben 08. September 2013 - 09:37

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Naja für 3UB ein Sorcery-Edict und ein schwächeres Mind Control ist mMn ein nicht so übertriebenes Powerlevel. Jedenfalls nicht in einem Cube, wo so starke Removals und kranke Walker herumlaufen.

 

Ansonsten schließe ich mich Lino an. Die ersten 3 Karten grenzen sich deutlich vom Rest ab. Interessante Wahl, vor allem da beide Walker über keine Wincondition verfügen. Den Golgari-Walker würde ich nach kurzer Überlegungspause dismissen, da er mehr Setup benötigt um seine Stärken auszuspielen und damit den Draftverlauf zu stark beeinflusst. Mit Firstpick Lich King kann man greedy 3CC/4CC draften, der ist sein Mana schon wert, während Flametongue Kavu einfach der solide splashbare 2:1 ist. Hm, würde aber wohl gierig sein und den Lich King picken.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#32 cheff Geschrieben 08. September 2013 - 12:31

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

@Diggy: Du pickst eine ganze Spalte oder eine ganze Zeile. Das nennt sich Grid Draft.

 

@Traitor's Edict: Das Ding ist mehrfacht gebufft worden, derart, dass ich Manakosten gesenkt habe. Es sieht auf dem Papier unheimlich krass aus, hat aber sehr selten wirklich impact. Die Karte anders formuliert: Von den Kreaturen des Gegners bekommst du die nutzloseste, und die zweitnutzloseste wird geopfert. Das macht die Karte unerwartet situativ, denn nur sehr gierige (a.k.a. schlechte) Spieler legen 2 Quality-Treter und sonst nix aufs Brett, wenn sie beim anderen schwarz sehen.


Bearbeitet von cheff, 08. September 2013 - 12:38.


#33 dieinnerestimme Geschrieben 08. September 2013 - 14:33

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge

Ich wähle einfach die 2. Zeile und gewinne. Danke.

 

Das Edict ist uber krass! selbst ohne Kicker ist der Effekt gut, also kann er mit gar nicht schwach sein! Der immer wiederkommende undercostet 7/7 Lifelink  und der cc2 draw 2  sind zusammen einfach viel besser als die imho schwachen PWs. Schade, dass ich den Kavu nicht bekomme, aber was solls


Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#34 DonDiggy Geschrieben 08. September 2013 - 16:40

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Achso, habs komplett verpeilt, danke Cheff^^

 

Also dann ists doch umso eindeutiger. 3 Spoiler, danke, next. Die zweite Zeile wäre ja konkurrenzfähig, wenn man statt Nights Whisper was vernünftiges hätte, nen weiteres Removal oder so.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#35 cheff Geschrieben 09. September 2013 - 09:46

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Die beste Karte ist Sylph, die zweitbeste der Kavu. Mich hat vor allem interessiert, ob ihr die erste Zeile trotz unendlicher Gier pickt - sowas machen die Drafter bei uns nämlich auch ständig.

Sehr schnieke hätte ich daher die fallende Diagonale gefunden, um dann auf Aggro zu gehen. Das geht aber nicht :( Zeile 2 hätte den Vorteil, dass man nicht so unendlich gierig daher kommt, und drei solide Picks bekommt. Wenn man die erste Zeile nimmt, nimmt der nächste Spieler sicher die zweite, und dann prügelt man sich um schwarz. An sich wäre die erste Zeile wohl die beste, ich hätte aber die zweite Spalte genommen. Dadurch bekommt man Sylph und einen passablen Carddraw und kann ohne allzu großes Commitment richtung Control gehen, während für den anderen die nun deutlich spärlichere Grixis-Zeile bleibt, die gegen Control ziemliche Grütze ist. Ist der andere clever, nimmt er dann etwas, wo der Hastur mit drin ist, weil der extrem stark gegen Control ist, da schwer zu entsorgen und vernünftige Clock. Klingt für mich unter'm Strich besser, als mit der gierigen ersten Zeile gegen die solide zweite spielen zu müssen.

 

Naja, sind ja auch nur firstpicks XD

 

Mehr Grid (wieder: firstpick!):

Angehängte Datei  Absolved Banshee.full.jpg   40,94K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Lionshield Guardian.full.jpg   46,65K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Frosted Advisor.full.jpg   38,16K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Gate to Madness.full.jpg   41,14K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Innocent Murderer.full.jpg   37,02K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Quirion Elves.full.jpg   47,63K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Spontaneous Summonings.full.jpg   43,73K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Death Armor.full.jpg   42,37K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Guarded Portcullis.full.jpg   46,05K   0 Mal heruntergeladen



#36 DonDiggy Geschrieben 09. September 2013 - 16:55

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich wähle die mittlere Spalte, Boneshredder ist immer nen Firstpick wert und hilft, das ziemlich starke Equip durchzubringen. Der Flashbär sieht jetzt nicht so krass beeindruckend aus, aber harmoniert mit dem Equip- und Removalplan doch ganz gut. Eine Alternative sehe ich nicht wirklich. Manaelfen sind zwar immer nen hohen Pick wert, aber harmoniert horizontal mit Boneshredder und dem Mill-Enchantment und vertikal mit dem Krüppelartefakt und dem Counterdude so überhaupt nicht.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#37 Silver Seraph Geschrieben 09. September 2013 - 21:47

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Was DonDiggy gesagt hat.

 

V.a. wird die mittlere Spalte picken den Gegner vmtl. dazu bringen, die rechte Spalte zu picken (sowohl Quirion Elf als auch der 2/4 Counterdude gehören zu den stärkeren Karten in dem Pack). Damit bringt man sich also auch farbig ganz gut in Position.

 

(Und: Random Valuedudes mit schlechten Bodies sind Kombo mit Equipments, v.a. wenn, egal wie irrelevant der Body vorher war, sie plötzlich nicht mehr durchgelassen werden dürfen)


Bearbeitet von Silver Seraph, 09. September 2013 - 21:49.

End this. What I seek is far greater.


#38 cheff Geschrieben 10. September 2013 - 10:50

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Zum letzten Grid ist alles gesagt, das war doch ein wenig zu einfach XD

 

Neuer Tag, neues Grid (diesmal nicht ganz so einfach, meiner Meinung nach):

Angehängte Datei  Merciless Deathsinger.full.jpg   48,33K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Goblin Buddy.full.jpg   39,87K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Cerberus.full.jpg   52,67K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  The Masked Omen.full.jpg   38,72K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Manticore Youngling.full.jpg   46,97K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Brass Locket.full.jpg   32,92K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Unbeaten Duelist.full.jpg   36,41K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Pack Youngling.full.jpg   48,6K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  Wandering Mountain.full.jpg   39,54K   0 Mal heruntergeladen



#39 Torremond Geschrieben 10. September 2013 - 12:21

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Ich würde vermutlich eine Zeile oder Spalte nehmen, die mit dem Planeswalker verbunden ist, undzwar das aus folgenden Gründen:

  1. Default sind Planeswalker immer ein hoher Pick (no love for Tibalt, though), in jedem Cube, und das sollte man wirklich nie vergessen. Gerade auch in meinem regulären Cube wird das manchmal außer Acht gelassen und Leute werden auf regelmäßiger Basis von Planeswalkern ausgelöscht, es sei denn sie haben 15 Mountains und eine Strip Mine im Deck.
  2. Die Zeile verbindet den Planeswalker mit einem Manastein, was generell gegnerische Aggrodecks schlechter macht, weil man als Controldeck seine Premiumspells früher rauslassen kann (hier zum Preis von einem Lebenspunkt). Ist auch bei mir im Cube so - ich freue mich eigentlich wenn ich on the Draw Turn 3 Wrath of God oder dergleichen machen kann anstelle den erst Turn 4 machen zu können, wo es vorher nochmal 8 in den Mund gab.
  3. Die Spalte verbindet den Planeswalker mit der Abyss-mode Combo, wenn man diesen Duelisten tatsächlich öfter blinken kann, wird das recht nett. Allerdings halte ich es für wesentlich unwahrscheinlicher, dass man die Kreatur mehr als ein Mal blinken kann, wenn überhaupt, als dass es relevant ist, in Controldeck Manasteine zu haben.

Unter den gegebenen Umständen würde ich mich also für Zeile 2 entscheiden, weil der Manastein in UW Decks mir deutlich wichtiger vorkommt als eine Combo im Deck zu haben, die sich leicht stören lässt, es sei denn man möchte UW Aggro spielen, allerdings weiß ich nicht wie das unterstützt wird. Ich selbst würde es auch nur super ungern draften.

Um mich nochmal zu konkretisieren: Mit Sicherheit macht der Duelist auch schon so +1 Karte, doch diesen Effekt haben viele der UW Karten im Lategame, so habe ich zumindest oftmals den Eindruck. Kann natürlich auch sein, dass ich da total falsch liege, ist ja gut möglich.

 

Vielleicht noch ein paar andere Anmerkungen:

Mir gefallen auch der 6 Mana Hund und der Goblin Buddy sehr, allerdings halte ich in einem Aggro Deck 6 Mana für deutlich zu teuer, weswegen die Zeile ausschied. Wandering Mountain gefällt mir auch, ist allerdings vom Powerlevel her nicht vergleichbar mit dem Planeswalker, weswegen ich keine verbundene Zeile oder Spalte nehmen könnte, wirkt jedoch auch ein wenig sehr generisch, wie ich finde.

 

//edit: Wahrer Einwand von Diggy, alllerdings weiß ich nicht, wie hoch die Dichte roter Karten ist, wenn ich genug rote Karten im Cube für harte Aggroaktionen finde, gehe ich eigentlich immer monorot. Nicht dass das immer das beste Deck wäre, aber ich sehe gerne Menschen brennen.


Bearbeitet von Torremond, 10. September 2013 - 16:15.


#40 DonDiggy Geschrieben 10. September 2013 - 15:45

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Sehr schönes Pack und cool designte Karten :)

 

Kann Torre's Argumentation vollkommen nachvollziehen und ihm zustimmen. Aber dennoch sehe ich die mittlere Spalte als interessanter an. Da kriegt man 3 sehr schicke Aggrokreaturen, die allesamt gut miteinander synergieren. Wie in normalen Cube Drafts nehme ich grundsätzlich gern Aggro-Decks, wenn sie mir angeboten werden. Außerdem - wie von Lino im letzten Grid gut ausgeführt - dirigiert man den Nachbarn warscheinlich von den eigenen Farben weg, da er wohl Walker+Exiler picken wird.


pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.