Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Vorinclex

EDH Vorinclex Hannover Grün Anfänger

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Grantuu Geschrieben 22. April 2013 - 19:29

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Hi liebe Leute,

ich bin recht neu hier und auch insgesamt bei MTG noch nicht sehr lange dabei.
Kürzlich hab ich mal bei einem Magictreff in Hannover die Gelegenheit gehabt eine Runde EDH zu spielen und das hat mir ziemlich gut gefallen darum wollt ich mir jetzt ein eigenes EDH basteln.
Jetzt würde ich mir gerne Tips und Kritiken von Leuten holen die schon etwas mehr Erfahrung mit EDH haben.

Also mein Plan:
ganz klassische Geschichte... Monogrün, Ramp und ins Gesicht.

Der Commander:
Vorinclex, Voice of Hunger

Auch hier wieder sehr einfache Grundgedanken:
1) Große Kreatur
2) Erhöht meinen Manavorrat
3) Zwingt meine Gegner dazu stärker zu haushalten
4) Sieht einfach ziemlich cool aus >.<

Das restliche Deck:


Hier viele Große Kreaturen, Carddraw, Buffs, und Dinge um allerlei nerviges loszuwerden.
EDIT:"Die meisten der Karten sind ja recht selbsterklärend und für euch vermutlich mehr noch als für mich XD
Einiges ist einfach drin weil ich es schick finde oder einfach weil ich es da habe (Wall of Blossoms, Ondu Giant, Ivy Lane Denizen)
Die mMn Key-Cards sind folgende: Borderland Ranger, Cultivate, Dawntreader Elk, Yavimaya Elder für schnelles Mana,
Sylvan Primordial, Boundless Realms, Ranger's Path und natürlich Vorinclex fürs Late Game Mana
Andere wichtige Karten sollen das Spiel stabiler und Fremdeinflüsse geringer machen: Vigor, Primeval Light
Dann hab ich auch noch 2-3 "Tutors" mit drinne: Primal Command, Green Sun's Zenith, Mwonvuli Beast Tracker.
Carddraw ist wichtig, was soll ich denn auch mit dem Mana wenn ich nichts hab zum Spielen: Garruk's Horde und Garruk's Packleader, Soul's Majesty, Explore, Wall of Blossoms...
Die anderen Karten sind da unangenehmes zu beseitigen z.B. Flieger, Artefakte und Verzauberungen
oder ganz einfach Druck zu machen."

EDIT: "Ich hab noch keine wirkliche Ahnung von Formaten und Beschränkungslisten darum ist das Deck eher für den normalen Freizeitspaß gedacht.
Ich bin auch in der SPielerrunde sehr neu und kann deshalb zur Meta auch noch nicht wirklich was sagen.
Ich selber bin keine Turnierspieler sondern eher ein entspanter Freizeit-Daddler. Die Kritiken wären mir hauptsächlich wichtig um mir dabei zu helfen etwas nähere Einblicke in das Spiel zu kriegen."
Es wäre schön, wenn ihr mir große Lücken aufzeigen könntet und erklären könntet, wie ich die am besten schließe.

Insgesamt sollte das Deck nicht zu teuer werden liegt nämlich jetzt schon recht nah an der Grenze mehr als 50€ würde ich ungerne mit mir herumtragen (auch wenn ich mir Karten lieber ertausche als zu kaufen)
Ich hab nämlich leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit Kartendiebstahl gemacht.

EDIT2: Deckliste sortiert
EDIT3: Deckliste überarbeitet ein Dankeschön an coRxx, Dragonlord1998 und Grünkohlesser
EDIT4: Noch eine kleine Änderung in der Liste Danke an Death0815

Grüße,
Grantuu.

Bearbeitet von Grantuu, 25. April 2013 - 13:47.


#2 Helios Geschrieben 22. April 2013 - 20:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Zur Übersichtlichkeit solltest du dein Deck in Decktags packen. Das funktioniert so:

[d.eck]
20 Swamp
40 Relentless Rats
[/d.eck]

Du musst natürlich die Punkte weglassen. Das sieht dann so aus:

Deck


Dann solltest du mehr Informationen zu deinem Deck geben. Die Strategie ist wohl relativ simpel, aber wichtige Choices und die Spielweise solltest du dennoch erklären. Für welches Format soll dein Deck überhaupt sein? Im normalen Commander ist Primeval Titan nämlich gebannt. Informationen zum Budget und zu deinem Meta sind auch nützlich.

#3 Grantuu Geschrieben 22. April 2013 - 20:47

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Ah OK alles klar. Ist in Arbeit.
Uhm... Formattechnisch hab ich noch keinen Überblick also erstmal für den normalen Freizeitspaß. (warum genau ist der Titan gebannt?)
Mir fehlt noch der Überblick über die Spielerrunde um da Aussagen über die Meta treffen zu können. Hab halt in der Runde erst 1 EDH mit einem ausgeliehenen Deck gespielt.

#4 Helios Geschrieben 22. April 2013 - 20:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ok, die wichtigen Informationen findest du hier:

http://mtgcommander.net/rules.php

Obwohl Commander ein Casualformat ist, hat es nämlich Bannings. Die Karten auf der Bannedlist solltest du also nicht spielen, ansonsten könnte es halt Probleme mit anderen Spielern geben.

Mir fällt gerade auf, dass die oben verlinkten Bannings nicht aktuell sind. Staff of Domination ist nicht mehr gebannt, Trade Secrets ist dafür jetzt gebannt.

#5 Grantuu Geschrieben 22. April 2013 - 21:17

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
aha OK dankeschön :) werd mich da die Tage mal ein wenig einlesen.

Kannst du mir vielleicht sagen warum genau jetzt der Primeval Titan gebannt ist? Er wirkt zwar mächtig aber jetzt nicht sooo übermächtig, dass ich ihn in meinem jugendlichen Leichtsinn bannen würde...

Bearbeitet von Grantuu, 22. April 2013 - 21:19.


#6 Helios Geschrieben 22. April 2013 - 21:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die offizielle Begründung ist, dass Ramp zu stark war und man deswegen den größten Übeltäter bannen musste. Ein Faktor war wohl auch, dass er die Spiele um sich konzentriert hatte, indem jeder den Titan klonen oder reanimieren wollte.

#7 Grantuu Geschrieben 22. April 2013 - 21:28

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Aha OK der Teufel steckt da in Detail. In die Richtung hatte ich das noch nicht gedacht. Bin mehr so mit der Überlegung rangegangen.... joa kommt aufs Feld greift 1-2 mal an sind dann so ca. 6 Wälder >.<

Wird denn viel Reanimiert bzw. geklont im EDH?

#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. April 2013 - 21:35

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Naja, da so ziemlich jedes Deck das U spielt, so was wie Clone, Phantasmal Image, Phyrexian Metamorph und Bribery spielt - ja. Und U ist nicht grade die am seltensten gespielte Farbe.^^

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 22. April 2013 - 21:36.


#9 LePorte Geschrieben 22. April 2013 - 21:50

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Hi, Grantuu,

Herzlich Willkommen im Forum und das du es in unser Highlanderforum geschafft hast. :)

Du sagst selbst, dass du neu bist und hast viele Fragen zu dem Format. Da dies aber der Teil des Forums ist, wo Decks besprochen werden, sollten hier auch nur Fragen rund um das Deck gestellt werden. Du kannst aber gerne im Highlanderforum einen Thread eröffnen, wo du deine ganzen Fragen stellen kannst. Dort finden auch andere User diesen Thread und bekommen evtl selbst ihre Fragen beantwortet und müssen das nicht selbst noch einmal machen.

#10 Grantuu Geschrieben 23. April 2013 - 07:51

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Hi LePorte,

Ja stimmt du hast recht Sorry, wird in Zukunft verlagert.

Also zurück zum Wesentlichen.
Hat jemand konstruktive Kritiken für mich an meiner Deckidee?

Grüße,
Grantuu.

#11 Gast_Teeomen_* Geschrieben 23. April 2013 - 08:09

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

ein kleiner Hnweis: bevor Du Hilfe erwartest, solltest Du Dein Deck sortieren, also z.B. nach Ländern, Kreaturen, Instants usw. Das verschafft eine bessere Übersicht und erleichtert es Dir zu helfen.

Teeomen

Edit: In der Deckliste schreibst Du einfach folgendes: //Länder usw.

Bearbeitet von Teeomen, 23. April 2013 - 08:10.


#12 Grantuu Geschrieben 23. April 2013 - 13:57

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Ich lerne hier schon eine Menge bevors so richtig zur Sache geht XD.

Sortierung abgeschlossen, ich hoffe es ist jetzt geordnet und übersichtlich. Die einzelnen Kategorien werde ich noch ein wenig nach Effektarten aufsortieren.

#13 coRxx Geschrieben 23. April 2013 - 15:34

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
Hey,
also irgendwie halte ich Overrun bei den ganzen fetten Viechern bissel für unnötig, aber wenn du es spielen willst, solltest du dann nicht eher Overwhelming Stampede spielen? Mit den Fetties schlägt das doch bissel mehr zu.
Außerdem würd ic Kreaturen wie den Llanowar Elf und den Arbor Elf cutten. Lieber mehr Zauber zum Länder suchen. Da die Länder nicht mit jedem Massremoval weg sind und zusammen mit Vorinclex mehr bringen.
Auch würde ich die Länderzahl erhöhen, halte 33 für etwas Wenig. würde schon auf mindestens 35 gehen.

Vorschläge:
Oracle of Mul Daya
Skyshroud Claim
Solemn Simulacrum
Auch ein Sol Ring fehlt noch.
Was du außerdem noch adden könntest:
Garruk Wildspeaker -> mehr mana + Overrun Effekt einem
Beast Within -> grünes Removal

Spidersilk Armor -> Für Reach oder eben gleich Akroma's Memorial
Auch die Hornet Queen hilft ganz gut gegen Gegnerische Flieger

Bei Monofarben bieten sich im Rampbereich auch Karten wie: Extraplanar Lens, Caged Sun oder Gauntlet of Power an, ebense Mana Reflection lässt dich Mana Technisch ausrasten.
Falls du mit dem ganzen Mana nicht mehr klar kommst, wäre die Ant Queen eine Möglichkeit das Mana zu verbrauchen.

Wenn du eh schon mit Mana kotzen wirst, kannste auch Ulamog, the Infinite Gyre und Kozilek, Butcher of Truth spielen, um mal zwei der fetten Treter zu nennen, oder eben einen Darksteel Colossus

Um deinen Draw zu kontrollieren wäre noch Sensei's Divining Top und Sylvan Library eine Option, ebenso Mind's Eye oder Lurking Predators, da du ja genug Mana haben solltest.

Auch bei den Ländern selber kannst du noch Nachbessern. Länder wie Strip Mine oder ähnliches solltest du spielen, um den Gegner guter Länder zu berauben. Gaea's Cradle wäre natürlich auch noch ein super Land, jedoch ziemlich teuer.

Zum Cutten:
Ich denke du kannst einige deiner Kreaturen und Instants Cutten, da die im EDH zu schwach sin. Gerade die ganzen kleinen Viecher. Du willst doch diese 2/2-3/3 Viecher mit Ramp überspringen und gleich die großen Legen.


Edit: sry habe das mit dem Budgetbzu spät gesehen, lasse es aber jetzt trotzdem mal alles so stehen, dann weiste ja evt was du so ertauschen kannst ;)

Bearbeitet von coRxx, 23. April 2013 - 15:43.


#14 Grantuu Geschrieben 23. April 2013 - 17:20

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Hi coRxx,


also erstmal Danke für die Antwort.

Ja ich glaube du hast hast Recht was soll der Geiz wenn schon Mana dann richtig. Die Caged Sun und die Kollegen hatte ich nicht reinnehmen wollen weil ich das für zu viel hielt aber ich glaub ich sollte ordentlich reinholzen :D
Und wo du das mit dem Kleivieh sagst..... Da hast du echt verdammt recht ich kann ja eigentlich ziemlich auf die Manakurve pfeifen etwas günstiger Landsearch und dann ab dafür.
Die Overwhelming Stampede ist natürlich eine schöne Sache auf die ich auch schon meine Augen geworfen hatte aber Overrun hab ich halt grade da darum ist das drin gelandet wenn ich günstig dran komme würde ich mich natürlich sehr über die Stampede freuen^^
Spidersilk Armor und Hornet Queen sind natürlich auch 2 sehr schöne Optionen die gefallen mir sehr gut das Akroma's Memorial find ich allerdings etwas übertrieben.
Die Dicken farblosen Biester hab ich schonmal in Aktion erlebt und fand die ziemlich ernüchternd, weil man da ja nun fast nichts gegen die tun kann und solche Karten spiele ich selbst eher ungern. Sollte ja mir und meinen Gegnern Spaß machen aber die Vorschläge find ich nicht verkehrt.
Das Beast Within hab ich glaub ich bisher immer unterschätzt werde ich denke ich reinnehmen.
Die Carddraw Optionen sind natürlich teilweise recht kostspielig drum werd ich von denen wohl eher absehen. richtig schick finde ich aber Oracle of Mul Daya.
Bei der Länderzahl hatte ich mich so an eine Faustregel gehalten, die mir ein Kumpel mal fürs Constructed 60 Karten Deck erzählt hatte nämlich immer etwa 1/3 Länder aber in dem Deck stört es ja an sich nicht so sehr, wenn ich viele Länder habe weil ich die ja selber wärend des Spiels rausnehmen kann da bin ich selbst auch nicht drauf gekommen. was würdest du mir so als Obergrenze empfehlen? (Viel hilft ja bekanntlich viel bestimmt erst recht in diesem Deck)

Hab grad mal ein wenig gestöbert und nach Karten geguckt, die mir helfen angesammeltes Mana abzubauen.
Da wären Sachen wie:
Chameleon Colossus
Gnarlid Pack
Ursapine
Wolfbriar Elemental

Um die Manabatterie weiter zu eskalieren Magus of the Candelabra
Und einfach nur weil ich es unheimlich witzig fände mal auf diese Art zu gewinnen.... Sands of Delirium und/oder Helix Pinnacle

Was meint ihr zu diesen Karten sinnvoll oder eher Spinnerei?
Und vorallem mit wievielen von meinen Manavervielfachenden kann ich denn so im Spiel rechnen? Commander und noch 1-2 (was dann ja 3-4 Mana pro Forest wäre) oder eher weniger?

Grüße,
Grantuu.

Bearbeitet von Grantuu, 23. April 2013 - 17:22.


#15 Dragonlord1998 Geschrieben 23. April 2013 - 19:57

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Hi Grantuu

Das Wolfbriar Elemental und Chameleon Colossus sind aufjedenfall super die anderen Beiden eher nicht so auch der Magus ist top und dei Helix is auch ganz witzig.

Allgemein finde ich das du einige deiner billigeren Creaturen gegen hochwertigere wenn auch teurere Creaturen ersetzen Mögliche Kanidaten wären neben den bereits oben gennanten :Terastodon , Steel Helkite , Woodfall Primus wenn auch etwas teuer , Avenger of Zendikar auch etwas teuer , Rampaging Baloths , Duplicant super Ramovel , Eternal Witness


An nichtcreaturenspells kannst du noch sowas spielen:Tooth and Nail , Praetor's Counsel , Defens of the Heart

An länderen ist vielleicht das noch empfehlenswert: Miren, the Moaning Well High Market

Ich weis natürlich nicht welche von den Karten du bereits besitzt und welche du neu besorgen musst.

Mögliche Cut-Kanidaten wären: Geist Trappers Bond Beetle Archweaver Sentinel Spider Brindle Shoat Garruk's Companion Duskdale Wurm Centaur Courser

So das wars erstmal
Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#16 Grünkohlesser Geschrieben 24. April 2013 - 08:18

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Kamelfaust ist ein guter Schutz vor Massremoval, und sollte sich wunderbar in dein Deckkonzept einfügen.
Sobald du deinen Commander draußen hast, und deine dicken Treter das Spielfeld betreten, weil du viel Mana, und deine Gegner wenig haben, wollen deine Gegner mit 'nem Sweep 1:X (X dabei natürlich möglichst hoch ;)) abtauschen.
Wenn Kamahl liegt, werden sie es sich 3mal überlegen, denn wenn du als Reaktion auf den Sweep aller gegnerischen Länder zu Kreaturen werden lässt, sollte das für dich Game bedeuten.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#17 Grantuu Geschrieben 24. April 2013 - 14:34

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Hi und wiedermal danke für eure Antworten.

Erstmal @ Dragonlord:
Terastodon, Rampaging Baloths, Praetor's Counsel gafallen mir gut und sind auchnoch bezahlbar :D die werde ich denke ich einbauen
Den richtigen Nutzen von den beiden Ländern sehe ich jetzt eigentlich nicht so sehr (Vieleicht übersehe ich auch wieder etwas)
Die anderen Karten sind entweder zu teuer oder aber eher was was ich selber nicht so hübsch finde in dem Deck ( der Steel Hellkite passt nicht so schön mMn)

@ Grünkohlesser: Suuuuper coole Idee.
Ich musste erstmal richtig lachen als ich mir die Gesichter vorgestellt habe.
Gegner: "Tada! Massremoval!" Ich: "Tada! Alle deine Länder werden Kreaturen!"
Richtig suuuuper XD der ist auf jeden Fall drinne. Und dann auch noch ein Overrun wann ich will...

Zum Thema: "Karten die ich habe"
Ich habe um es kurz zu sagen fast garnichts.
Ich hab angefangen mit 3 Decks aus dem Planechase 2012 dazu kamen dann ein Deckbuilders Toolkit M13 und noch ein entsprechendes Fatpack und noch ein paar Booster sowohl M13 als auch Gatecrash also der Kartenstock ist sehr limitiert und was Karten vor M13 angeht praktisch nicht vorhanden.

Ich schraub jetzt erstmal mit dem vielen Input, den ich hier bekommen habe etwas an der Kartenliste rum und werde dann mal die Version 2.0 präsentieren.

Dankschön nochmal an alle, die mir weitergeholfen haben :)

Grüße,
Grantuu.

#18 Death0815 Geschrieben 24. April 2013 - 16:32

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Was mir noch einfällt: Du könntest noch die Mosswort Bridge spielen. Sollte relativ zügig aktivierbar werden. Zu den beiden Ländern die du abgelehnt hast (Miren the Moaning Well und High Market), da du den Nutzen nicht siehst: Jemand will dir dein dickes Vieh removen, stattdessen opferst dus, dann ists im Grave und du bekommst Leben, oder jemand spielt einen Massremoval, dann kannste dir noch ein wenig Leben machen... Verkehrt sind sie nicht.
Auch ein sehr guter Kartenzieher mit Fatties: Greater Good. Auch einen Krosan Grip würde ich im MonoG spielen. Ant Queen und Skullclamp (bei ner Clamp werden deine Sac Länder auch wieder aufgewertet) sind auch noch ne Überlegung wert. Duplicant, Steel Hellkite und die beiden Eldrazis solltest du dir überlegen doch zu spielen, du hast in MonoG einfach nicht all zu viel gutes Removal, was diese aufwertet (ok, der eine Eldrazi zieht "nur" Karten) und du könntest noch ein Eye of Ugin adden, womit du sie Suchen kannst. Apropo Carddraw: Garruk, Primal Hunter ist auch ein gern gesehener Carddraw für CC5 ;)
Was mir noch aufgefallen ist beim Überschauen deiner Deckliste: Chord of Calling + Spearbreaker Behemoth

Bearbeitet von Death0815, 24. April 2013 - 16:34.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#19 Grantuu Geschrieben 24. April 2013 - 17:48

Grantuu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 399 Beiträge
Hi Death0815,

danke für deine Antwort.
Ja OK verstehe sind auch garnicht so schlechte Karten. Allerdings ist glaub ich im Startpost etwas die Budgetsache im Chaos verschwunden.
Ich würde im gesamten Deck ungerne Karten rumschleppen, die dann zusammen mehr als 40-50€ kosten. Der Spearbreaker Behemoth gefällt mir allerdings sehr gut und wird auch reingebastelt.

#20 donfuan Geschrieben 28. April 2013 - 09:57

donfuan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Da Du neu bist, kannst du es nicht wirklich wissen, aber Vorinclex steht auf der Abschussliste weit oben. Will heissen: Dir werden die Counterspells und Removals nur so um die Ohren fliegen, weil niemand Lust hat dass der liegen bleibt. Tu Dir selbst nen Gefallen und änder den Commander in  z.B Molimo, Maro-Sorcerer oder ähnliches. Sonst bist du vom Start weg Ziel N°1 am Tisch. ;) Bei EDH gehört es auch dazu, immer ein bisschen unter dem Radar zu fliegen und dann in einem Turn groß aufzuspielen.


Bearbeitet von donfuan, 28. April 2013 - 10:01.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Vorinclex, Hannover, Grün, Anfänger

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.