Zum Inhalt wechseln


Foto

Einführung in das Legacy Format

legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 Mike76 Geschrieben 14. Juli 2014 - 22:40

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Hallo,
für mich ist völlig klar, warum man bei "BURN" nicht auf Fetches verzichtet. Man will einfach keine Länder nachziehn. (Weniger Länder zu spielen ist keine Option, da man immer Zwei, oder besser Drei Länder haben möchte.)
Drei bis maximal Vier Länder sind mehr als genug und wie schon richtig erkannt: mehr Futter für die Lavamancer.

Burn ist ohne Fetches spielbar wie kein anderes Deck, das unter normalen Umständen eigentlich Fetches Spielt, aber mit ist es einfach besser mit.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer 250€ auf den Tisch legt kann dann auch einfach 390€ investieren und diese 140€ machen das Deck einfach um einiges besser!
Sollte jedoch der "Budgetgedanke" im Vordergrund stehn: Zahlt 170€ für ein Belcher.Deck, dass auch schon gute Ergebnisse eingefahren hat. (Und ja es war ohne die 200€ für LED's: http://www.mtgtop8.c...&d=243991&f=LE)
Man spielt zwar "weniger" Magic, kommt aber preislich am besten weg und "all in" gefällt mir persönlich auch sehr!

M.f.G.
Izza

Ich weiß nicht, Belcher als Einstiegsdeck? Wenn man im Turnier gerne möglichst lange Pause haben möchte, dann vielleicht. Ein Deck, mit dem man an einer einzigen Force of Will oder an Thoughtseize verliert... Da ist Burn schon um einiges konstanter, wenn man damit wirklich auf Turnieren spielen will.

Der Ausdünnungseffekt ist für ein Deck, welches bis Turn 4, spätestens Turn 5-6 killen kann, überhaupt kein Argument.




Deck ausdünnen durch Fetchländer ist aus mathematischer Sicht einfach nicht sehr sinnvoll. Gibt dazu sehr viele Artikel im Internet. Die % ein Land zu ziehen verringert sich dadurch kaum, und dann gleich soviel Geld ausgeben um ein Deck wie Burn um sagen wir 1% effektiver zu machen... Also ich weiß nicht. Entweder ist man ein echter Burnfan u. will das Deck möglichst kompetitv gestalten oder man spielt es aus Budgetgründen.

Bei letzterem kann man das Geld viel besser investieren.

Wofür kann man das Geld besser investieren? Ein manaless Dredge oder so zählt nicht dazu, welches andere spielbare Deck kann man mit 150€ kaufen???

Bearbeitet von Mike76, 14. Juli 2014 - 22:41.


#22 iHateCrocodils Geschrieben 21. August 2014 - 21:08

iHateCrocodils

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 244 Beiträge
Ein ähnliches Deck hat mal bei einem SCG Turnier gewonnen. Nannte sich "Oops all spells" und ist ähnlich günstig. Hier mal ein link dazu: http://www.starcityg...All-Spells.html

Cabal TherABI - Blind geraten aber trotzdem getroffen. 


#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2014 - 22:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Und hier auch der Link zur Diskussion dieses Deck im Legacy Forum:  http://www.mtg-forum...pells/?p=911014

 



#24 Kalli Geschrieben 21. Mai 2017 - 15:36

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich wusst nicht genau wohin mit meinem Anliegen, der thread erschien mir noch am geeignetsten. Bitte verschieben wenn dem nicht so ist.

 

Ich möchte mich nach Standard und Modern jetzt auch mal an Legacy wagen. Meist spiel ich eh nur auf Xmage, Budget ist also irrelevant. Wenn man vom Meta und vom pilotieren eines Legacy Decks noch so gar keine Ahnung hat, mit welchem Deck soll man anfangen? Burn? Solitär-Combo ala Storm? Aggro Decks? Oder einfach mal Trial and Error? Liebäugeln tu ich ja mit Staxx oder Enchantress (ich mag Prison Decks).

Auch macht mir ein wenig Sorge, dass manche Decks wohl Turn 1 schon gewinnen können. Macht das dann überhaupt Spaß und Sinn mit dem Format anzufangen? Ich will jetzt auch nicht in jedes Deck 4 FoW reinstecken, nur weil ich sonst eh keine Chance hab :/

 

Vllt mag ja mal jemand meine Bedenken zerstreuen :)



#25 JanErik Geschrieben 21. Mai 2017 - 16:08

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Wenn du nur 4 Fun spielst, dann solltest du einfach das Deck ausprobieren, auf welches du am meisten Bock hast, ich habe als Legacy Anfänger auch mit komplizierten Decks angefangen, denn warum sollte ich Legacy spielen, wenn ich dann nur wieder Burn auspacke.

 

Wenn alle Decks sich immer nur Turn 1 umballern würden, dann würde niemand das Format spielen. Decks wie Death and Taxes, Elfen und Burn sind gute Decks im Format, obwohl sie keine Force spielen weil eben kaum jemand Turn 1 ausrasten kann.


  • lune hat sich bedankt

Aggro Loam <3


#26 Barcode Geschrieben 21. Mai 2017 - 17:56

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Egal in welchem Format, wenn dein Gegner eine nahezu bis perfekte Hand hat ist es oft völlig egal, wann er dich killt, ob turn 1 turn 2 oder wann auch immer; nur das t1 Kombo eben nicht das MU beachtet und im Vergleich zu meinetwegen Standard völlig offensichtlich ist.

 

Edit: mit völlig offensichtlich meine ich, dass man nach 6 Turns in eigentlich jedem Format, nach einer Niederlage, weniger häufig die perfekten Draws/die Perfekte Hand des Gegners beschuldigt.


Bearbeitet von Barcode, 21. Mai 2017 - 17:58.


#27 Tourach Geschrieben 21. Mai 2017 - 18:09

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren Legacy und ich wurde tatsächlich erst einmal Turn 1. von Storm umgehauen. Du siehst es kommt relativ selten vor, da der Combospieler wirklich die perfekte Hand braucht.

 

Übrigens spiele ich eher selten Decks mit FoW.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#28 lune Geschrieben 21. Mai 2017 - 21:26

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

"Einfacher" zum Einstieg ins Format finde ich, ist mit einem der etablierten Decks einzusteigen. Insbesondere Tier1 und ehemalige Tier1 Decks besitzen den Vorteil, dass es im Netz unendlich Primer, Sideboarding-Pläne, Decklisten und Kartendiskussionen gibt, so dass man hier auf seine Fragen auch Antworten findet. Bei Nischendecks oder Eigenkreationen ist das... eher schwierig.

 

Natürlich solltest du bei der Deckwahl etwas wählen, was am ehesten deinem Spielstil entspricht,aber gerade wenn Budget relativ irrelevant ist, hast du für den Einstieg denke ich mehr davon, wenn du schonmal sicher weißt, dass ordenltich pilotiert dein Deck sicher was reißt. Brauen oder Nischendecks kannst du denke ich anfangen zu spielen, wenn du mit dem Format vertraut bist und eher weißt, in welchem Meta du was auspacken kannst und wie du deine 75 (also auch insbesondere das Sidebaord) trimmen musst, damit du nicht der Goldfisch im Glas bist.

 

Ein Vorschlag, wenn du eher ins späte Spiel kommen willst, wäre dann z.B. Shardless BUg zu spielen. Ist zwar kein Hardlock, aber Deathrite Shaman (Friedhofshass), Discard & Counter sorgen für gute Kontrolle, dazu sind Shardless Agent, Baleful Strix und ggf. Ancestral Vision auch gute Karten für den Grind, dazu hast du noch Abrupt Decay als Premium-Removal des Formates zur Verfügung, womit du einem Lock doch recht nahe kommen kannst ( spätestens mit Liliana of the Veil dazu ).



#29 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2017 - 06:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Tatsächlich wäre mein Rat ähnlich zu dem von lune, da Midrange Decks im Legacy noch eine gewisse Ähnlichkeit bzw. Analogie zu Modern haben. Wenn du natürlich gerade einzigartige Legacy Decks wie Staxx oder Enchantress spielen möchtest, kann ich das gut verstehen, allerdings musst du dir im klaren sein, dass diese Decks vermutlich nicht mal Tier 2 sind. D.h. es kann gut sein, dass das eine eher gemischte Erfahrung, was Ergebnisse anbelangt, werden wird. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du dir theoretisch auch mehrere Decks bauen oder sagen wir zumindest 2. Ein Tier 1/2, was dir gut gefällt und eins wie Enchantress.

Die erfolgreichsten Prisondecks sind derzeit wohl Mono R Dragonstompy Varianten. Zum einen Goblin Stompy, Thopter Stompy und Co zum anderen in der Combo Variante Big Red. Zu beiden Decks findest du Threads hier im Legacy Bereich.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2017 - 06:48.


#30 methadron Geschrieben 22. Mai 2017 - 08:28

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Turn 1 umballern ist auch so eine urbane Legende. Ja es gibt Decks die das Potential dazu haben. Die benötigen dafür aber eben auch die perfekten Sieben und gerade G1 ist es dann auch immer die Frage, ob man abgehen will.

#31 The Beast Geschrieben 22. Mai 2017 - 08:51

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Ich würde noch Eldrazi Stompy mit in den Hut werfen, das spielt auch gewisse Prison-Mechaniken (je nach Liste kann man zu den Chalices ja auch noch Thorns addieren) und ich halte es für sehr einstiegsfreundlich. :)

Zu den T1-Kills: Caleb Scherer hat jetzt am Wochenende beim Team Constructed mit Storm einen T1 Kill vs. Infect im Stream hingelegt, es kommt also selbst auf höchstem Niveau durchaus mal vor. ;) Ist aber an sich wirklich eher die Ausnahme; es gibt halt Decks, die das recht zuverlässig können wie Tin Fins, Kobold Storm, Spanish Inquisition oder Belcher, die sind aber zu instabil/zu leicht zu haten, um besser als Tier 2 zu sein. Da braucht man dann auch nicht die "Perfekten 7", sondern hat mehrere Wege, die den schnellsten Kill enablen, weil die Decks eben sehr stark auf Speed getrimmt sind, aber wie gesagt bleiben sie gern mal an einzelnen Karten wie Force of Will, Surgical Extraction oder so hängen.
Storm wäre wohl die Ausnahme in Sachen Stabilität, allerdings ist hier dann eben auch der T1-Kill selten.
Aber: Es gibt durchaus einige Decks die das Spiel faktisch durch ihr T1-Play holen, auch wenn der eigentliche Kill erst später kommt. Redanimator mit T1 Grisel + X etwa oder auch solche Sachen wie Dragon Stompy (T1 Moon ist gerne mal GG). Deswegen ist Force auch so eine gute/wichtige Karte im Format, weil ansonsten kritische T1 Plays zu sehr Überhand nehmen würden und Legacy wirklich zu einem Coin-Flip-Format verkommen würde.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#32 methadron Geschrieben 22. Mai 2017 - 12:28

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ist SI eigentlich irgendwie spielbar?

Bearbeitet von methadron, 22. Mai 2017 - 12:28.


#33 Dein Freund der Baum Geschrieben 22. Mai 2017 - 12:41

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Definiere "spielbar". Immer wenn ich dagegen spiele (was nicht oft passiert), macht es ganz viele coole Sachen und stirbt dann :D
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#34 methadron Geschrieben 22. Mai 2017 - 13:08

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Spielbar:
Mit geringen Budget ab und zu mal Legacy spielen ohne Burn spielen zu müssen :D

Bearbeitet von methadron, 22. Mai 2017 - 13:08.


#35 Quentin Coldman Geschrieben 22. Mai 2017 - 13:27

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Das spielstärkste Budgetdeck ist imo Redanimator, gibt da halt keine Karte die richtig Cash kostet und man kann es locker mit 3 Duals zocken. Für den Formateinstieg finde ich das Deck nicht optimal, außerdem hat man oft schnelle Spiele und vielen Leuten (außer mir) macht das Deck auf Dauer keinen Spaß. Aber stark und günstig ist es, Freunde macht man sich damit aber eher nicht ^^

#36 Kalli Geschrieben 22. Mai 2017 - 14:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich such auf Xmage ja keine Freunde :D Hab jetzt mal Dragon Stompy probiert, nicht meins :/ Wieso heißt das eigentlich noch Dragon Stompy, wenn kein einziger Drache mehr drin ist..



#37 Fingore Geschrieben 22. Mai 2017 - 14:58

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Weil keiner mehr hart genug für Covetous Dragon oder Rakdos Pitdragon ist



#38 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Mai 2017 - 18:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich such auf Xmage ja keine Freunde :D Hab jetzt mal Dragon Stompy probiert, nicht meins :/ Wieso heißt das eigentlich noch Dragon Stompy, wenn kein einziger Drache mehr drin ist..

 

Du hast es ja schon gesagt. Früher war da zumindest noch mal ein Drache drin. Ich habe aber auch schon Werwolf Stompy und Thopter Stompy gespielt. Darüber hinaus kann man Goblinstompy spielen und grundsätzlich Stompy in allen Farben also Demonstompy (B), AngelStompy oder SoldierStompy(W), FaerieStompy (U-> meine da ist auch keine einzige Fee mehr drin) oder GreenStompy (mit NO) oder Sylvan Plug (G).

 

Relativ gut aufgestellt ist derzeit auch Eldrazi &Taxes, wenn Du etwas suchst mit Eldrazis und mehr Lockelementen. KÖnnte man weitläufig auch unter W Stompy oder ThaliaStompy subsummieren.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Mai 2017 - 18:46.


#39 Kalli Geschrieben 22. Mai 2017 - 19:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Oh Gott, Eldrazi hängen mir so zum Hals raus xD Ich werd mich einfach noch bissl durchprobieren, ich find bestimmt was :)

Jetzt sollten wir aber vllt auch aufhören den Thread hier zuzuspammen ^^

 

Ein herzliches Danke an alle Beteiligten für die guten Ratschläge :D



#40 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. August 2018 - 21:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

So, der Guide ist überarbeitet. Krass was sich wieder alles geändert hat (siehe Changelog). Fehlt noch was?


  • Genu hat sich bedankt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.