Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Affinity Deck (aktualisierte Liste)

Affinity Raffinity Artefaktaggro

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 YellowGrindmachine Geschrieben 12. September 2013 - 18:45

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Aktuelle Liste:

 

Deck: Artefakt-Aggro/Affinity

 

 

Hey ho,

 

hier möchte ich mal mein Affinitydeck vorstellen und ein paar Tipps einholen um es zu verbessern.

 

Zuerstmal mein Deck (bei uns sind Proxies in einem gewissen Maße erlaubt - allerdings sollte man zumindest vorhaben sich die Karten auch zu besorgen):

 

Deck: Mein Affinity

 

So fangen wir mal an. Also in meinem Meta befinden sich Merfolk-, Eldrazi-Ramp-, Zombie-, Reanimator- (Iona, Griselbrand), GW-Token-, Mono B Controll- und Infectstompy-Decks.

 

Dann mal die Choices:

Als Playset gesetzt sind Vault Skirge und Ornithopter. Die sind einfach billig und ein hervorragender Träger für das Cranial Plating, das selbstverständlich auch gesetzt ist, weil es einfach unendlich stark ist.

 

Die beiden Topbeater, also Etched Champion und Master of Etherium spiele ich auch gerne 4x, da sie einfach immer eine Ansage sind und fast in jedem Fall gehandhabt werden müssen.

 

Signal Pest spiele ich auch 4x, da er einfach Evasion besitzt und ab und zu auch ein guter Pumper ist (kommt bei mir eher selten vor). Der Memnite ist eher ein 5er und 6er Ornithopter und wird deswegen nur 2x gespielt. Er erhöht meist auch nur den Artefaktcount, dient als Blocker und spielt gerne mal die Trommel.

 

Der Arcbound Ravager ist ziemlich mächtig, aber weil ich diesen (noch) nicht besitze und er relativ teuer (€) ist, stelle ich mir die Frage ob er wirklich nötig ist bzw. welche Karte diesen Slot füllen könnte.

 

Galvanic Blast ist ein tolles Removal für Utilitykreaturen und Blocker. Außerdem kann ich damit auch auf den Gegner schießen. Thoughcast ist natürlich eine perfekte Möglichkeit um immer genügend Karten nachziehen zu können.

 

Nun zur Manabasis:

Die Stärke des Mox Opal ist unverkennbar, aber leider ist er sehr teuer (€) und deshalb habe ich ihn bisher nur 4x geproxt. Als Ergänzung dazu spiele ich noch die Springleaf Drum und zwar 3x.

 

Glimmervoid stabilsiert dieses Deck auf wahnsinnig gute Art und Weise und deshalb werde ich es mir auch als Playset beschaffen.

 

Die restlichen Artefaktländer verstärken das Cranial Plating ungemein und richten sich nach den Anforderungen der Sprüche (4 blaue, 4 rote und 3 schwarze Manaquellen).

 

Zum Sideboard sei noch kurz gesagt, dass die 4 Ethersworn Canonist einfach sehr  stark sind gegen Rampdecks bzw. Combodecks a la Reanimator.

 

So...was haltet ihr von meiner Affinityzusammenstellung? Wie könnte man es optimieren?

Ist der Ravager nötig?

Würde ein Stoneforge Mystic Sinn machen (oder vllt. sogar Steelshaper's Gift)? Zumindest den Mystic sieht man ja im Legacy relativ oft zurzeit im Affinity.

 

Habt ihr Vorschläge fürs Sideboad?

 

Vielen Dank für Kommentare.

 

MfG

YGM

 

 


Bearbeitet von YellowGrindmachine, 01. Dezember 2013 - 22:18.

"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#2 saphon Geschrieben 13. September 2013 - 20:27

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hallo Yellowgrindmachine,

 

deine bisherige Liste sieht schonmal sehr gut aus. Man sieht das du dir viele Gedanken gemacht hast.

 

Dein Deck gleicht eher einem "Artifact Aggro" als einem richtigen Affinity bzw. Raffinity. Denn hierzu fehlen einige essenzielle Cardchoices:

 

Disciple of the Vault - wertet den Ravager nochmal kräftig auf und ist eine weitere Win-Option.

 

Frogmite - ein Affinity-Deck ohne Affinity? Eine der großen Stärken von Raffinity ist, dass viele Kreaturen kostenlos gespielt werden können. Bei deiner Artefaktanzahl wirst du für den Frosch niemals mehr als 2 Mana bezahlen müssen, wenn überhaupt.

 

Arcbound Worker - einer der Staples im Artefaktdeck. Ist zwar nur ein kleiner Wheenie, kann aber seine Punkte verteilen.

 

 

Desweiteren hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge was die aktuelle Liste betrifft:

 

Mox Opal - Moxe sind immer gut, keine Frage. Leider funktioniert dieser Mox auch nur mit Metalcraft, was ein ziemlicher Drawback ist. Ich würde 2 Stück cutten, denn auf der Starthand wird er nur mit der richtigen Mischung aus Artefaktländern und günstigen Kreaturen wirksam. Alternativ dazu könntest du die Aether Vial spielen.

 

Ethersworn Canonist - ich würde den im Maindeck spielen. Nach meinen Erfahrungen mit ihm, bremst er sehr viele Decks aus und wird Hate-Ziel Nummer Eins sein.

 

Galvanic Blast - in deinem Deck ist das ein verbesserter Lightning Bolt. Und das ist wirklich gut. Besser fände ich Fling, um einen gepumpten Ravager oder eine Kreatur mit Cranial Plating auf den Gegner zu feuern.

 

Etched Champion - finde ich in einem Aggrodeck irgendwie nicht gut genug. Würde wohl besser in einem Equipmentdeck mit Stoneforge Mystic passen. Diese Variante hattest du ja bereits erwähnt.

 

Das wären zumindest einige Denkanstöße meinerseits. Ein richtiges ®Affinity denke ich sieht anders aus. Wenn du die aktuelle Kartenliste behalten möchtest, könntest du daraus ein Artefakt-Aggro machen. Dafür wären allerdings noch ein paar weitere Änderungen nötig.


sypnbvc8.jpg


#3 YellowGrindmachine Geschrieben 14. September 2013 - 12:09

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Hey hey,

ich habe mich dazu entschlossen den Arcbound Ravager und 2 Memnite zu cutten.

Denn ich würde lieber in Richtung Qualität anstatt Quantität gehen und habe außerdem keine Lust Frogmite und den Disciple of the Vault zu spielen, da ich das Deck schon einmal so ähnlich spielte.

 

Deshalb würde ich gerne dafür 4 Stoneforge Mystic, Umezawa's Jitte und Sword of Light and Shadow integrieren.

Mal schaun wie das funktioniert.

 

Den Ethersworn Canonist hab ich übrigens schonmal Main gespielt und ich muss sagen, dass er sehr oft relativ wenig tat. Gegen diverse Decks glänzt er natürlich, weswegen er auch im Sideboard ist.

 

Den Mox Opal werde ich vermutlich um 1 cutten und dafür eine weitere Springleaf Drum spielen.

 

Danke für die Tipps.


"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#4 SoulCollector Geschrieben 14. September 2013 - 12:22

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

Hallo lieber YellowGrindmachine!

 

Wenn du gar nicht richtig auf Affinity spielen willst, dann verstehe ich nicht, weshalb du das Deck so benennst...

 

Falls du dennoch ein paar Karten mit Affinity ins Deck mit aufnehmen möchtest, hier sind ein paar Vorschläge:

 

Broodstar, (Mycosynth Golem), Myr Enforcer, Scale of Chiss-Goria, Tooth of Chiss-Goria.

 

Andere Karten:

 

Phyrexian Walker und Steel Overseer.

 

Mfg SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 14. September 2013 - 12:24.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 YellowGrindmachine Geschrieben 14. September 2013 - 12:30

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Hey,

ich habe mich da an den Namen von ähnlichen Decks auf MTGdecks.net orientiert.

 

Den Myr Enforcer und den Steel Overseer haber ich schon probiert. Ersterer hat keine Chance gegen den Master of Etherium welcher bei mir den gleiche Slot belegt hätte und der Overseer ist schlicht und einfach zu langsam.

 

Der Broodstar ist nur ein schlechterer Master of Etherium und - bitte sei mir da nicht böse - die beiden Chiss-Goria-Artefakte sind einfach nur Schrott und ich habe noch NIE eine Liste gesehen, die sie spielt. Wenn man sich anschaut was sie machen, weiß man auch warum.

 

VG


Bearbeitet von YellowGrindmachine, 14. September 2013 - 12:34.

"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#6 Yaloron Geschrieben 14. September 2013 - 12:54

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich weiß ja nicht, ob das so super funktioniert, Affinitykomponente mit Teilen eins MW-Equipment-Decks zu kombinieren...

Wenn du nicht Affinity spielen willst dann steig doch gleich um auf Stoneforge Mystic, Kor Duelist, Kitesail Apprentice, usw.

 

Übrigens muss ich dir bei Tooth of Chiss-Goria widersprechen :P

Ich spiele im Moment ein Pauperdeck damit und bin sehr zufrieden damit :D

Das Deck ist dieser Liste recht ähnlich ;-)



#7 YellowGrindmachine Geschrieben 14. September 2013 - 16:53

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Ok sorry, für Pauper mag das vllt. stimmen. Aber in einem Deck, das theoretisch keine Beschränkungen kennt, gibts es hier wohl genügend besser Optionen.

 

Doch doch ich will schon in dieser Schiene bleiben. Aber ich will den Kern schon so beibehalten. Also ich betrachte mein Deck als "fast" fertig und will hier nicht zu große Änderungen vornehmen.

Nur hab ich mir den Arcbound Ravager eben noch nicht angeschafft und frage mich, wie gut er denn ist, wenn ich Disciple of the Vault und Frogmite etc. nicht spiele.

 

Und zumindeste im Legacy scheint ein solches Deck auch mit dem Stoneforge Mystic zu funktionieren. Als Beispiel könnte diese Deckliste dienen: http://www.mtgdecks....ecks/view/56915

Hier wäre noch zu beachten, dass es auf einem relativ großen Turnier in die Top16 geschafft hat und somit schon konkurrenzfähig zu sein scheint.

Der Stoneforge Mystic wäre auch deswegen sinnvoll als Anschaffung, da man ihn auch universal einsetzen kann (im Gegensatz zum Arcbound Ravager, der wiirklich nur im Affinity gespielt wird).


"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#8 SoulCollector Geschrieben 15. September 2013 - 09:35

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.086 Beiträge

Hey YellowGrindmachine!

 

Da ich deine Taktik jetzt ein wenig mehr verstanden habe, denke ich, dass meine Vorschläge wirklich eher mäßig waren... :wacko:

Ich denke der Arcbound Ravager ist ohne Disciple of the Vault noch spielbar, aber halt nicht mehr so stark! Ich würde einfach mal mehrere Varianten ausprobieren, und dann die beste spielen. Vielleicht könntest du noch den Myr Servitor ausprobieren, wobei du den dann ja zweimal auf der Hand haben musst und er auch relativ langsam ist.

 

Mfg SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 15. September 2013 - 09:36.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#9 Zug(O_ô)n Geschrieben 15. September 2013 - 10:36

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Ich weiß ja nicht, ob das so super funktioniert, Affinitykomponente mit Teilen eins MW-Equipment-Decks zu kombinieren...

Wenn du nicht Affinity spielen willst dann steig doch gleich um auf Stoneforge Mystic, Kor Duelist, Kitesail Apprentice, usw.

 

Übrigens muss ich dir bei Tooth of Chiss-Goria widersprechen :P

Ich spiele im Moment ein Pauperdeck damit und bin sehr zufrieden damit :D

Das Deck ist dieser Liste recht ähnlich ;-)

 

Du scheinst überhaupt keine Ahnung von dem Deck zu haben und gibst nur Ideen, um es zu verschlimmbessern...

 

Hey hey,

ich habe mich dazu entschlossen den Arcbound Ravager und 2 Memnite zu cutten.

Denn ich würde lieber in Richtung Qualität anstatt Quantität gehen und habe außerdem keine Lust Frogmite und den Disciple of the Vault zu spielen, da ich das Deck schon einmal so ähnlich spielte.

 

Deshalb würde ich gerne dafür 4 Stoneforge Mystic, Umezawa's Jitte und Sword of Light and Shadow integrieren.

Mal schaun wie das funktioniert.

 

Den Ethersworn Canonist hab ich übrigens schonmal Main gespielt und ich muss sagen, dass er sehr oft relativ wenig tat. Gegen diverse Decks glänzt er natürlich, weswegen er auch im Sideboard ist.

 

Den Mox Opal werde ich vermutlich um 1 cutten und dafür eine weitere Springleaf Drum spielen.

 

Danke für die Tipps.

 

Hi,

ich spiele seit einigen Jahren Affinity und kann dich nur dazu ermutigen, den SfM reinzunehmen. Das Deck hat eigentlich folgende Probleme:

1. Man hat nur wurstige Critter und nichts, um daraus zu profitieren

2. Man hat Platings, aber die Critter werden einem abgeschossen (da man zB eine Starthand mit Plating, Drum und Mox hatte und nur 1-2 Critter auf der Starthand)

3. Hat man Probleme mit dem Carddraw

 

Der SfM löst all diese Probleme im Alleingang, da er selbst ein Critter ist, eine Threat sucht, und dabei Kartenvorteil erwirtschaftet. Früher hatte ich an seiner Stelle den Dark Confidant, der mir aber zu unzuverlässig Kartenvorteil gemacht hat, da der Gegner ihn eben abschießen kann, bevor er CA macht. SfM macht halt immer direkt Kartenvorteil.

 

Das gute ist auch, dass er direkt eine  Jitte ziehen kann. Jetzt kommen die übrigen Querulanten und sagen "mimimi zu teuer fürs Deck". Das ist zwar ein Argument, aber deshalb spiele ich auch Playset Mox, Drum und noch 2 Tombs. Mit dem Ramp kann man eigentlich immer Turn 3 spätestens mit einer ausgerüsteten Jitte angreifen, was gegen viele Decks sehr stark ist. Du gewinnst eigentlich gegen alles, was auf Kreaturen angewiesen ist (Goblin, Elfball, Sligh), durch die 4 Leben die du ab jetzt gewinnen kannst pro Runde gewinnst du auch gegen Burn. Gegen Stormcombo habe ich leider kaum Spielerfahrung, aber gegen Combodecks im Allgemeinen hat man es ja recht schwer, da ist es gut wenn man dem Gegner einen höheren Stormcount abverlangen kann. kurz und knapp: In sehr vielen Spielen hole ich mir kein Plating, sondern eine Jitte, die dann auch sehr oft gewinnt.

 

Signal Pest sieht in der theorie super aus, aber ich war mit dem kerl immer sehr unzufrieden. Im Endeffekt habe ich ihn rausgeschmissen. Basilisc Collar ist auch etwas Wackelkandidat, er ist super auf einem Master zum Leben generieren oder um mit unnütz gewordenen Crittern große Bedrohungen zu stallen, aber er ist der Wackelkandidat, und ich denke ich werde eher noch einen Vault Skirge reintun, oder vielleicht mal ein Thirst for Knowledge testen, oder eine zweite Jitte rein.

Hier mal meine Liste:


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 15. September 2013 - 12:23.


#10 YellowGrindmachine Geschrieben 15. September 2013 - 11:29

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Hey hey,

vielen Dank für deinen Kommentar. Er bestärkt mich in meinem Vorhaben und in diese Richtung will ich mit dem Deck gehen.

Aber ist bei dir der Artefaktcount dann nicht zu niedrig? Und ist der Arcbound Ravager noch stark genug (sind ja schon ziemlich "wenige" kleine Artefakte drin). Du spielst ja quasi nur das "Who is who" des Affinity :D

Übrigens muss ich dir bei der Signal Pest voll und ganz zustimmen. So gehts mich auch andauernd. Aber da er wenigstens Evasion hat bleibt er noch drinnen.

 

Kommst du ganz ohne Dispatch oder Galvanic Blast aus? Würde sich Dispatch nicht anbieten, wenn man eh schon weiß spielt? Hab ich leider nicht und auch noch nicht getestet, aber es hört sich zumindest sehr stark an oder?

 

Wäre nicht ein Sword of Light and Shadow nicht noch ziemlich gut um den Master of Etherium "removalsicher" zu machen?

 

Noch ein Gedanke den ich mir allgemein zum Mox Opal als Playset gemacht habe:

WENN man den Arcbound Ravager spielt, sehe ich keine Grund den Mox Opal weniger als viermal zu spielen, da man ihn ja problemlos reinopfern kann.

 

Funktioniert dein Deck eigentlich mit einem Split 2 Glimmervoid/2 Ancient Tomb gut?

 

EDIT: Thirst for Knowledge hab ich übrigens auch schon getestet und ich muss sagen, ist zwar nicht schlecht, aber der wichtige Platz - v. a. auch im cc3 Bereich - ist mir dafür einfach zu schade. Spielst du eigentlich auch damit auf Turnieren oder nur im Casualbereich?


Bearbeitet von YellowGrindmachine, 15. September 2013 - 12:26.

"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#11 Zug(O_ô)n Geschrieben 15. September 2013 - 12:39

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Naja, meine einzigen nicht-Artefakte sind die 2 Glimemrvoid und die 2 Tomb. Ich würde die beiden eigentlich gerne öfters spielen, aber dann würze mir eben der Artefaktcount zu weit sinken, von daher der 2/2 Split. Die Thoughtcast zieht ja 2 Karten, was in den meisten Fällen 2 Artefakte sind, und der SfM holt dir auch immer ein Artefkt, von daher zähle ich sie als virtuelle Artefakte :D

Dispatch und Blast habe ich nie getestet. Blast ist halt rot, was nicht so gut passt mit SfM, da dann halt weiß und blau gesetzt sind, und ich auch gerne mal schwarzes Mana für den Instant-Equip habe (außerdem kann man dann discard im SB spielen), und Dispatch senkt den Artefakt-Count. Will ich umbedingt etwas removen reicht mir bisher die Jitte, aber an sich nehme ich ja die Aggroposition ein und will eher Druck machen, und nicht reaktiv und situativ spielen.

Der Ravager stänkert oft nur rum, das stimmt, aber vor allem mit dem Master ist er gut. Er ist stark, wenn der Gegner viel Removal spielt, da man jede removte Kreatur in Angriffsmarken umwandeln kann. Aber am besten ist seine Synergie zusammen mit dem Champion, wegen welchem ich auch die Zitadellen spiele. Der Ravager ist vor allem ein Alternativplan, falls einem die Platings entsorgt werden. Außerdem ist er gut gegen Ichorid.

Das Schwert besitze ich nicht und noch nie getestet. Es wirkt mir aber etwas klobig, da noch teurer wie die Jitte. Wenn ich es schaffe, Schaden gegen den gegner zu machen, ist dann nicht das Plating bzw Jitte idR. besser?

 

Edit:
Ne ich war damit noch nicht aufm Turnier, vor allem aufgrund von Zeutmangel, mich in das aktuelle Meta einzuarbeiten, und weil ich kein Sideboard habe. Habe aber schon öfters gegen Legacydecks gespielt (Meervolk, Dredge, Belcher, Elfen, irgendwelches Brainstorm-FOW Control.Zeug). Außer gegen Belcher gings eigentlich immer ganz gut :D

Aber ein Sideboard müsste sich gut bauen lassen.

Das TtoK nicht sehr gut ist in dem Deck weil langsam weiß ich, aber ein fünfter Carddrawspell, falls man mal die Hand leergespielt hat, erscheint mir eigentlich garnicht so schlecht.


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 15. September 2013 - 12:55.


#12 YellowGrindmachine Geschrieben 15. September 2013 - 21:47

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Ich denke, dass ich die Ancient Tomb auch mal testen werde. Muss nur noch ein bisschen auf Geld warten und dann gehts los und ich kann testen :P

Also ins Sideboard kann man aufjedenfall 4x Dispatch und 4x Ethersworn Canonist stecken. Was denkst du wäre noch gut bei meinem Meta?

 

Zur Erinnerung:

Merfolk-, Eldrazi-Ramp-, Zombie-, Reanimator- (Iona, Griselbrand), GW-Token-, Mono B Controll- und Infectstompy-Decks

 

Ich muss sagen, das Infect Deck raced mich tatsächlich ziemlich oft. Da sind der Master of Etherium und der Etched Champion ziemlich klobig.

Vllt. sollte ich dagegen mehr Removal boarden, was aber dann natürlich zu einem niedrigeren Artefaktcount führt.


"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#13 Zug(O_ô)n Geschrieben 17. September 2013 - 09:09

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hi,

Ancient Tomb ist wirklich super, eben da nur noch wenige Spells Affinity haben.

Zum Thema Sideboard: Was willst du denn spielen? Legacy?

 

Wenn wirklich nur die Decks von oben gespielt werden habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Gegen dicke reanimated Kreaturen oder gerampte Eldrazis scheinen Opfereffekte auf den ersten Blick gut, jedoch spielen beide Decks auch Utilitykreaturen meines Wissens nach, was die Opfereffekte zu umspielbar macht.

Gegen Eldrazi-Ramp, auch wenn ich das Deck schlecht kenne, müsstest du doch eigentlich schneller sein, oder?

Gegen Reanimator bietet sich doch Grafdigger's Cage oder rest in peace an.

Gegen beide könnte thoughtseize ganz anständig sein.

Merfolk solltest du eigentlich gewinnen können. Er kann zwar countern, doch die Daze kannst du notfalls umspielen, und um die FoW würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen, da du dann ja 4 SfM, 4 Plating, 4 Master, 1-2 Jitte und/oder anderes Equip spielst, und er deine Kreaturen nicht blocken kann.

Zombie kannst du wohl kaum ernst nehmen. Runde 5 solltest du spätestens gewonnen haben, oder du suchst dir die Jitte raus und machst alles tot bei ihm. Gleiches gilt für Token. Infect-Kombo, hier könnte man auch versuchen mit der Thoughtseize vielleicht seine Schlüsselkarte wegzunehmen, aber allgemein kenne ich das Deck nicht gut genug. Kannst du nicht genügend blocker legen am Anfang, um ihn dann mit Plating und Skirge zu racen?

Gegen MBC habe ich vor Ewigkeiten gezockt, hatte da selbst noch Aether Vial im Deck. Sehr schön war dabei der Ravager. Auf sein Removal konnte ich ihn immer reinflashen und die removeten Kreturen in Marken umwandeln, sollte er dann zerstört werden, zack eine andere Kreatur reingeflasht und alle Marken auf sie, und ihn so Runde für Runde totgeprügelt. Im Endeffekt ist das über die Runden gewinnbar, vor allem, wenn du den Champion spielst. Gegen deine Artefakte wie Plating kann er ja kaum was tun, von daher einfach aufpassen, dass du nicht overextendest, und dass er immer maximal 1:1 abtauschen kann. Vielleicht sind hier noch ein paar Mishra's Factory gut, auch wenn das eigentlich keine richtige Sideboardkarte ist. Die sind restitent gegen jegliches Sorcery-Removal, lassen ihn eher out of cards gehen, und sind gute Träger für Equipments.

 

Du musst halt immer aufpassen, nicht zu viel zu boarden, da dein Deck sonst schlechter und langsamer wird.


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 17. September 2013 - 09:13.


#14 YellowGrindmachine Geschrieben 17. September 2013 - 11:22

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Also Legacy direkt will ich nicht spielen, aber vom Power Level sollte es schon in der Lage sein auch das ein oder andere Legacydeck zu schlagen.

 

Eine Mishra's Factory hätte ich sogar zuhause. Die kann ich mal integrieren und dann testen. Schwierig ist hald bei der Integration von Manlands in die Manabasis nur genug farbiges Mana produzieren zukönnen und gleichzeitig den Artefaktcount hochzuhalten.

 

Grafdigger's Cage ist aufjedenfall für das 1on1 ne gute Wahl. Werd ich mir wohl mal anschaffen, ist ja auch sehr billig (€).

 

Thoughtseize ist mir ehrlich gesagt zu teuer, weil ich derzeit auch ein weiteres Deck aufbauen will.

Des Weiteren habe ich mir jetzt Stoneforge Mystic und eine Umezawa's Jitte bestellt. Bin mal gespannt. Ich denke, dass die Signal Pest ganz rauswandern wird und dafür wieder ein Playset Memnite Platz finden wird. Dann kann ich ein paar bessere Starts hinlegen und in den meisten Spielen war es egal was von beiden ich liegen hatte.


"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#15 Zug(O_ô)n Geschrieben 17. September 2013 - 11:41

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Duress wäre halt die etwas schlechtere, aber deutlichst billigere Alternative.

Alternativ kannst du den Rampplan vielleicht auch durch Spell Pierce stören? Die Frage ist halt, ob dein Deck nicht so schon schnell genug ist.

Ornithopter und Memnite würde ich immer als 4-off spielen, damit die Trommel auch gut ist ;)



#16 YellowGrindmachine Geschrieben 17. September 2013 - 13:03

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Eigentlich sollte Ethersworn Canonist und Grafdigger's Cage gegen Reanimator schon reichen oder? Duress ist eindeutig gegen das Emrakuldeck gut! Da kann ich gleich mal Tooth and Nail weghauen ;) Aber kommt leider ohne Vault of Whispers nicht so sicher.

 

Hab übrigens oben jetzt mal ne aktuelle Liste gepostet.


Bearbeitet von YellowGrindmachine, 17. September 2013 - 13:04.

"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#17 YellowGrindmachine Geschrieben 17. Oktober 2013 - 19:00

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Edit: Der Mox Opal ist für 2 Skullcamp testweise draußen um meine SfM optimal nutzen zu können. Außerdem habe ich ein Cranial Plating mal durch ein weiteres Land (Glimmervoid) ausgetauscht.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vielleicht nun zu viele Länder sind, aber ich kann aktuell nicht testen und muss noch ein bisschen warten, bis ich es kann.

 

Edit2: Hab jetzt 2 Länder gecuttet und als Schutz 2x Lightning Greaves geaddet.


Bearbeitet von YellowGrindmachine, 21. Oktober 2013 - 19:02.

"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/


#18 YellowGrindmachine Geschrieben 14. November 2013 - 18:00

YellowGrindmachine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

Hey hey,

hab die ganzen Spielereien mit dem Stoneforge Mystic mal raus.

Spiele jetzt nur noch 1x Umezawa's Jitte und die 4 obligatorischen Cranial Plating.

 

Folgende Änderungen habe ich noch gemacht:

 

1. bin ich mit der Anzahl der Stoneforge Mystic runter gegangen (auf 2 Exemplare), da diese reichen sollten.

2. habe ich testweise 2 Glimmervoid mit 2 weiteren Ancient Tomb ausgetauscht. Nur ist das Verhältnis 2/4. Ich denke der zusätzliche Boost dürfte besser als der Manafix sein (v. a. da die Jitte und die Vault Skirge den Verlust an Leben gut kompensieren können).

3. habe ich mal 4 Dispatch für die 4 Galvanic Blast reingenommen (ich denke hier auch über einen 3/3 Split nach). Auch die Manabasis wurde angepasst.

4. spiele ich testweise 2 Exemplare von Thirst for Knowledge, um weiter Druck machen zu können. Stellt sich diese Idee als falsch heraus, werde ich den o. g. 3/3 Spilt von Dispatch und Galvanic Blast  testen. Hier müsste ich dann wieder Great Furnace adden.

 

So das waren die Änderungen. Wie immer ist die aktuelle Liste oben im Startpost zu sehen.

 

EDIT: Verdammt...es fehlen noch 3 Karten. Nun gut:

+ 2 Skullclamp (wenn ich schon den SFM spiele...)

+ 1 Vault of Whispers (um auf "Nummer Sicher" zu gehen)

 

EDIT2: Die Jitte rausgenommen. Hab keine Lust mir immer das Geflame der Mitspieler anzuhören :D

Aber dafür hab ich einen Sol Ring rein genommen :P Ist zwar ähnlich mächtig, aber gewinnt eben nicht im Alleingang.

Außerdem Dispatch wieder durch Galvanic Blast ausgetauscht (hat einfach Reach)

Die Länderbasis dementsprechend angepasst.

 


Bearbeitet von YellowGrindmachine, 01. Dezember 2013 - 22:21.

"Wenn es hart auf hart kommt werden sich diese ach so zivilisierten Menschen gegenseitig auffressen. Du wirst es sehen, ich zeig es dir." - Joker

 

Meine Casual-Decks:

{U}  {W}  {B}  {R}  Artefakt-Aggro: http://www.mtg-forum...lisierte-liste/

{U}  {W}   Ninja-Faerie-Standstill: http://www.mtg-forum...eriestandstill/

{R}  Artefakt-Ramp-Dragons: http://www.mtg-forum...-drachenkehlen/






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Affinity, Raffinity, Artefaktaggro

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.