Mein erster Entwurf einer Liste mit Madness/Hellbent-Elementen sieht folgendermaßen aus (ich teile es mal etwas auf, dann erklärt es sich vielleicht einfacher):
DRS sollte klar sein, das ist einfach der Allrounder der so ziemlich alles macht. Insbesondere in einem discardlastigen Deck wie diesem sollte er sein volles Potenzial entfalten können.
Heir of Falkenrath ist sowas wie der "schwarze Delver" des Decks. Dass man eine Karte discarden muss sollte in diesem Deck nichts ausmachen. Entweder verwurstet er weniger nützliche Sachen wie überzähligen Discard oder Removal gegen kreaturenarme Decks, oder man kann die abgeworfene Karte direkt für Madness ausspielen. Undercosted Beater mit Evasion - passt.
Asylum Visitor ist die erste Karte, die gerne abgeworfen wird und nach der ersten Disruption in den ersten paar Zügen dafür da, für genug Kartennachschub zu sorgen um Nutzen aus der Behinderung des Gegenübers ziehen zu können. Kein Bob, weil
Tombstalker zusammen mit dem zuviel Aua an uns selbst macht.
Bloodhall Priest halte ich in der richtigen Shell für eine enorm starke Karte. V.a. gegen Kreaturendecks erlangen wir mit ihm sicher einen super Feldvorteil, zusätzlich ermöglicht er uns gegnerische Anglerfische oder Stalker mit Bolt zu grillen. Nur einer, da ich mir noch unsicher bin wie gut man seine Fähigkeiten anbringen kann. Ich kann mir gut vorstellen, ihn um 1-2 Exemplare anzuheben.
Tombstalker ist unser dickster Fisch im Teich (wenn er u.U. auch eine langsamere Clock darstellt als der Priester). Ich spiele ihn über
Gurmag Angler, weil wir ein hauptsächlich schwarzes Deck spielen und doppelschwarz somit kein Problem darstellen sollte. Durch den eigenen Discard sollte man ihn recht zügig zocken können.
Wie man sieht ist das Deck sehr discardorientiert. Die genaue Zusammenstellung der Discardspells ist selbstverständlich variabel, je nach Meta oder persönlicher Präferenz. Für essenziell halte ich dabei lediglich das Playset Hymnen und eine gewisse Menge an
Unmask. Letzteres hilft uns nämlich erstens mit der frühen Disruption und zweitens kommen wir damit leichter auf Hellbent für den Priest oder den Visitor.
Lili sollte klar sein wieso die im Deck ist. Gegen Control und Combo ist sie zusätzlicher Discard und hilft uns auf Hellbent zu kommen oder Madness zu nutzen. Gegen Kreaturendecks ist sie ein Edikt, das beste Edikt was man kriegen kann.
Bolt ist klar - günstig, effizient, handlet Threats und kann finishen. Beste rote Karte.
Der Command schließlich ist eine Karte die imo aktuell in jedes Deck mit Zugriff auf B und R reingehört. Sehr flexibel und ein Out gegen Chalice, Equipments oder sonstige fiese Sachen auf Gegnerseite.
Bei der Manabase ist es ganz einfach gehalten. Keine Utilitylands, ausschließlich Zeug zum Mana produzieren.
Wasteland spiele ich keine, weil die dem Plan die gegnerische Hand zu leeren entgegen stehen. Ob das richtig ist weiß ich allerdings nicht ^^
Wer mitgezählt hat, weiß dass das noch 6 freie Slots macht die man noch befüllen kann. Wie man die auffüllen soll, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Was mir durch den Kopf ging waren der vierte Visitor und der zweite Priest. Je nachdem wie gut der Plan funktioniert auf Hellbent zu kommen.
Grim Lavamancer kann ich mir auch vorstellen dass man zumindest mal einen zocken kann, auch wenn er sich natürlich mit den Stalkern beißt. Er wäre ein weiteres Tool im Kreaturenmatchup, besonders gehen DnT ist er echt stark.
Gatekeeper of Malakir wäre ebenfalls noch eine valide Option, sowieso wenn man ohne
Wasteland spielt. Weiteres Removal ist eigentlich nie verkehrt, wenn es auf Beinen daherkommt noch viel weniger. Zur Not ist's halt ein schwarzer Grizzlybär ^^
Weiterer Burn wie beispielsweise
Forked Bolt,
Chain Lightning oder in diesem Deck evtl sogar
Fiery Temper ist ebenfalls denkbar. Allerdings schwächt man mit nichtschwarzen Karten
Unmask und muss dann entsprechend kürzen.
Hardremoval wie
Dismember oder in den Farben natürlich
Terminate ist auch eine Option, um gegen dickere Treter nicht ausschließlich auf Lili angewiesen zu sein.
Weiteren Discard halte ich eigentlich für unnötig, davon haben wir schon echt viel parat. Das Einzige was ich mir in die Richtung noch vorstellen kann ist
Collective Brutality wegen der Flexibilität und der Unterstützung mit Hellbent. Oder
Blightning wenn es eher darum geht dem Gegner Ressourcen zu nehmen oder zu finishen.
Zu guter Letzt kann man selbstverständlich auch auf Stehaufmännchen wie
Bloodghast zurückgreifen, die sich auch gerne abwerfen lassen.
Wie schaut diese erste Liste für euch aus? Ist das eine Grundlage auf der man aufbauen kann, oder ist die Strategie Bullshit? ^^
Über weitere Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen