Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Death

Suicide Black Red Disruption Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#141 Barschrampe Geschrieben 19. Oktober 2015 - 23:15

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Toxic Deluge unterschätzt du aber extrem, die Karte ist vermutlich eines der besten Massremoval des Formats und hat mir schon unzählige Spiele gewonnen. Man braucht sicher keinen Lifegain um die Karte zu supporten, außerdem hast du ja Shaman und Sword (was ich übrigens gegen Jitte tauschen würde). Ob man nun Lingering Souls Token abräumt, doppel Tarmo oder TNN oder 4/4 Engel Token die Karte schafft alles. Auch für 10 Leben Progenitus abräumen habe ich mit dem Spell schon gemacht.

 

Profis killen mit Toxic Deluge gleich den Emrakul :D

 

Aber echt, die Karte ist Marsh Casualties dermaßen überlegen, die 10-12 Euro können kein Argument sein. Das Ding lässt sich präzise dosieren und Leben ist eine Ressource wie jede andere. Es spielt ja auch niemand Dismember für {1} {B} {B}.
 


Bearbeitet von Barschrampe, 19. Oktober 2015 - 23:15.

Brumm Brumm


#142 Optimus Geschrieben 20. Oktober 2015 - 19:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Unterschätzen würde ich das nicht nennen, ich habe nur Bedenken wegen dem zusätzlichen Lifeloss. Klar spiele ich Schwerter (und genau wie du will ich mittlerweile eigentlich eher Jitten in dem Slot haben wenn ich schon Equipments habe), aber dennoch sträubt sich da irgendetwas in mir noch dagegen. Ich will halt auch nicht unbedingt meine eigenen Fettsäcke damit abräumen...

 

 

Bei der Deckmanipulation stimme ich voll und ganz zu, die Frage ist nur wo ich die Slots dafür hernehmen soll. Hast du denn irgendwelche Ideen? Library halt an Stelle meines Carddraws würde ich sagen, oder? Wobei die ja wenn ich nicht falsch liege eine nette Synergie mit dem Scrivener hat - jeden Zug zwei aus vier Karten raussuchen hat irgendwie schon was muss ich zugeben (und bitte aufklären falls ich irgendetwas missverstehe).

Die Library würde ich aber auch nur dann zocken wollen, wenn ich bei den Equipments bleibe. Wegen dem Lifegain. Ansonsten - also beim Lili-Built - würde ich SDT oder vielleicht sogar Mirri's Guile vorziehen. Vielleicht bin ich ja etwas übervorsichtig, aber mir gefällt zuviel Suicide bei gerade mal vier DRS als einzigen Lifegain (der auch nur durch ein einziges Land supportet wird) nicht so wirklich...

 

 

Monde habe ich schon versucht und wie du schon richtig erkannt hast, gehen die mit dem Obliterator, dem Gatekeeper und dem ganzen anderen tiefschwarzen Kram gar nicht. Sinkhole plus Fulmi hatte ich ebenfalls schon im Sinn (was auch näher am Original dran wäre), aber durchgesetzt hatte es sich bei den damaligen Tests nicht. Für "nicht zeitgemäß" würde ich es allerdings nicht ansehen, je nach Meta kann eine Landdestruction-Version bestimmt sogar besser sein als die mit Kreaturenremoval.

 

 

Was die Deluge angeht - wer hat denn gesagt, dass das Geld dabei eine Rolle spielt? Wenn man ein turnierfähiges Deck bauen will, muss man imo auch etwas investieren. Sonst kann man gleich am Küchentisch bleiben. Casualties habe ich deswegen gewählt, weil sie einseitig sind und durch unsere Riten sowie DRS häufig auch mit Kicker castbar. Und die Hauptziele erwischen sie ebenfalls alle. Gegen Fatties hat man ja mit meiner Liste eigentlich genug Outs (sowieso wenn man noch Lilis mit reinbringen möchte), da braucht man eher einen - bestenfalls schmerzfreien - Weg gegen Tokens und Kleinvieh. 

Bleibt man bei den Ausrüstungen im Maindeck, dann ist die Deluge ganz sicher auch denkbar. Komplett ohne Lifegain möchte ich die aber irgendwie wirklich nicht zocken. In welchen Slots würdet ihr die Deluge denn spielen? Oder seht ihr sie nur als Sideboardmaterial?

 

 

Hmmm also die Library hat jetzt tatsächlich mein Interesse geweckt...

Zusammen mit dem Scrivener und dem Abbot kommt die sicher gut, danke für die Tipps :)

Dann müsste aber wirklich ein zweites Bayou mit rein.



#143 Optimus Geschrieben 11. März 2016 - 17:11

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Im Shadows over Innistrad-Spoiler ist ja eine interessante Karte aufgetaucht:
Heir of Falkenrath / Heir to the Night

Ein 3/2 Flieger hört sich solide an und die abgeworfene Karte sollte im Hinblick auf Blood Scrivener und die Delvekreaturen auch verschmerzbar sein. Außerdem hat man in einem solchen Deck i.d.R. ausreichend Zeug, was man ohne Bedenken an den Vampir verfüttern kann. Dadurch, dass man durch die Discardspells die gegnerische Hand kennt oder im besten Fall sogar gänzlich dezimiert, verringert man auch die Chance auf einen negativen 2:1-Tausch.
In welchen Slot ich ihn erstmal packen will weiß ich noch nicht. Aber das wird sich sicher ergeben.

Was haltet ihr denn von Batgirl (man beachte die Form ihres Ausschnitts in der nicht transformierten Form)?

Bearbeitet von Optimus, 11. März 2016 - 18:52.


#144 Lonly Wolve Geschrieben 29. Juni 2016 - 23:13

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Du solltest dich entscheiden, ob du viele Fatties spielen willst oder ob du eher ne "schlanke" Kurve spielen willst.

 

Denn sonst könntest auch mit young pyromancer, grim lavamancer, Dark Confidant, Cabal therapy... spielen. Damit würdest du wahrscheinlich schnell in eine The Gate-Version mit kleinem red-splash gehen. Dort würde sich dann auch der Blood moon anbieten, der gegen einige Decks echt hart treffen kann (ich denke da gerade an Eldrazi und Mud mit Ancient Tomb und co. oder Canadian, das Deck, das keine Basics spielt)

 

Hast du schon über unmask als Discardspell nachgedacht?

Man tauscht zwar 2:1, aber es bietet die Möglichkeit T1 evtl. 2 Karten gezielt zu entfernen

 

Auch Ghastly Demise finde ich spannend - besonders gegen Kleinvieh und wenn du deinen Friedhof vollpackst, kommt du auch gegen größere Kreaturen an.

Oder als ungezieltes Removal innocent blood. Mit Young Pyromancer witzig, da du den Token einfach opfern könntest. Aber auch wenn du mit den Delve-Fatties spielst, kannst du so frühzeitig das Board freihalten.

 

Soweit mal paar neue Inputs ^^


Bearbeitet von Lonly Wolve, 30. Juni 2016 - 11:42.


#145 Optimus Geschrieben 01. November 2016 - 13:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Da mein Kumpel nach dem letzten Turnier mit seinem Deck unzufrieden war und mal was Neues spielen wollte aber nicht wusste was, kamen wir in's Grübeln. Er wollte es mal aggressiver versuchen und Burn spielen, allerdings keinen stumpfen monoroten, sondern einen mit Splash. Er meinte, er habe noch Badlands zu Hause, die er gerne mal verwenden würde. Also haben wir uns mal hingesetzt und eine Burnliste mit Schwarzsplash entworfen. Durch die Badlands kam ich dann wiederum auf Red Death zurück und hab wieder darüber nachgedacht. Witzigerweise kam ich dabei auf ziemlich genau das, was Lonly Wolve vor nunmehr 4 Monaten vorgeschlagen hat ^^

 

Soviel zur Vorgeschichte, hier jetzt mal die Liste, wie ich sie mal testen möchte:

 

 

Der Plan hinter dem Deck ist ganz Red Death-typisch frühe Disruption und den Gegner dann so schnell es geht umbolzen/ausbrennen. Der beste Start ist vermutlich jener, den man auch aus dem Grixis Delver-Lager kennt: Turn 1 Deathrite Shaman (bestenfalls mit Fetchie) into Turn 2 Young Pyromancer plus Gitaxian Probe / Unmask plus die doppelte Cabal Therapy. Der Gegner sollte dann ordentlich disruptet sein und man sollte anfangen können, sein Gesicht zu bearbeiten. Im ersten Zug gelegte Dinge können in unserem dritten Zug gehandled werden, mit unserem vielfältigen Removal. Sogar Aether Vial kann mittels Kolaghan's Command entfernt werden. Geht der Plan der frühen Disruption auf, sollte man eigentlich weit genug vorne sein um das Spiel auch gut nach Hause bringen zu können.

 

Weil wir den Pyromancerplan fahren, wurde das standardmäßige Discardpaket mit Thoughtseize / Inquisition of Kozilek / Duress / Hymn to Tourach durch das Unmask / Cabal Therapy - Paket ersetzt. So ist man viel aggressiver unterwegs und kann den Pyro früh sehr gut ausnutzen. Ansonsten haben wir mit BB und Lili auch Dinge im Deck, die in grindigeren Spielen - I'm looking at you, Miracles - stark sind. Umezawa's Jitte als Schweizer Taschenmesser ist wegen der starken Synergie mit unseren Fliegern selbstredend. Ich denke, hier könnte man je nach persönlicher Präferenz auch diverse Schwerter in's Deck stopfen. Wegen des wahrscheinlich nötigen Lifegains und der allgemeinen Flexibilität bevorzuge ich persönlich allerdings die Jitte.

 

Die Liste ist so selbstverständlich noch nicht endgültig. Worüber ich ebenfalls nachdenke, ist ein one-of Abyssal Persecutor im Slot eines Nighthawks, um einen zusätzlichen dicken Beater zu haben. Worauf ich bei meinen Tests auch achten werde ist ob man nicht vielleicht noch etwas Carddraw in Form von z.B. Sign in Blood benötigt. Macht sich mit dem Pyro vermutlich nicht so schlecht.

 

Von Ghastly Demise halte ich persönlich jedoch nichts, aufgrund der nonblack-Klausel. Außerdem ist man vom Friedhof abhängig und das kann sich durchaus mal mit den Stalkern beißen.

 

 

*edit*

Das Sideboard wird natürlich auch noch erstellt, wirklich feststehen tut bisher jedoch nur Blood Moon :)


Bearbeitet von Optimus, 01. November 2016 - 13:13.


#146 Optimus Geschrieben 06. November 2016 - 13:09

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So, die ersten Tests mit der zuletzt geposteten Liste liegen hinter mir.

Positiv aufgefallen ist mir das Pyromancer-Unmask-Therapy-Paket. Kann man das in Zug 2-3 auspacken, ist der Gegner ordentlich gestört. Allerdings überlege ich dennoch, statt einem 2/4-Split bei Probe und Unmask einen 3/3-Split zu versuchen. Anfangs ist Unmask natürlich besser, aber im späteren Spiel verliert Discard erfahrungsgemäß an Wert. Da ist ein Cantrip dann besser denke ich.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die Nighthawks und die Lilis. Nighthawks sind in Attritiondecks wie The Gate super, dort braucht man auch einen Ausgleich zum Dark Confidant. In diesem aggressiveren Deck benötigt man aber eher eine schnelle Clock statt einem Blocker.
Lili passt irgendwie auch nicht so sehr in's Deck habe ich das Gefühl, sie hat das gleiche Problem wie die Nighthawks, sie ist eine Karte für Attritiondecks. Außerdem drückt sie den Spellcount für den Pyromancer nach unten. Evtl ist sie was für's Sideboard gegen Decks, die das lange Spiel suchen.

Heißt also wir haben ne Menge neue Slots übrig. Diese werde ich erstmal mit dem 4ten Pyromancer und 2 Abyssal Persecutor befüllen. Die beiden sollten doch gut in's Deck passen.
Desweiteren werde ich die Anzahl an Innocent Blood im Deck erhöhen, da Lili ja wegfällt und wir durch Percy Outs brauchen, um ihn selbst killen zu können.
Übrige Plätze werden erstmal mit Sign in Blood besetzt, um für Kartennachschub sorgen zu können.

Bearbeitet von Optimus, 06. November 2016 - 13:10.


#147 Optimus Geschrieben 14. November 2016 - 19:27

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Und wiederum gibt es weitere Erkenntnisse an der Red Death-Front:

Das Deck funktioniert schon ganz gut, nur irgendwie hab ich manchmal den Eindruck dass es dem Deck ein wenig an Early Game oder besser gesagt Onedrops fehlt. Also hab ich mir mal die Optionen in unseren Farben angeschaut. Goblin Guide fällt imo dabei raus, weil wir nicht aggressiv genug sind und unserem Gegner nicht unbedingt weitere Karten auf die Hand geben wollen. Wobei allerdings durchaus eine Synergie zu Cabal Therapy erkennbar ist...
Für Monastery Swiftspear oder allgemein Prowesskreaturen fehlt uns imo der konstante Kartennachschub, um sowas zu rechtfertigen.
Woran ich dann in Rot hängen geblieben bin, war der gute alte Freund Grim Lavamancer. Er hilft uns billig und effizient das Board zu kontrollieren und gleichzeitig unterstützt er beim Aufsparen von Removal. Das ist deswegen ein Argument, weil wir Abyssal Persecutor im Deck haben, der auch gut entfernt werden möchte. Der Lavamancer wird auf jeden Fall getestet, dafür müssen dann in logischer Konsequenz die Tombstalker weichen. Lavamancer und Stalker vertragen sich nämlich nicht so gut. Um trotzdem genug Fettsäcke im Deck zu haben, werden die Percies auf 3 aufgestockt.
In Schwarz halte ich wenn dann 1-Mana-Discard für spielbar, aber davon bin ich offengestanden kein Freund. Unmask und Cabal Therapy sind denke ich genug Disruption.

Bearbeitet von Optimus, 14. November 2016 - 19:28.


#148 Optimus Geschrieben 20. November 2016 - 10:21

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Dann setzen wir mal unsere One-man-Show fort ;)

Gestern wurde erneut eine Testrunde mit dem Deck gestartet. Es hat sich nach ein paar Spielen herauskristallisiert, dass man mit dem Deck zu oft irgendwie aneckt. Hauptsächlich fehlte es am Kartennachschub oder man hat den eigenen Percy nicht konstant genug wegbekommen. Zusätzlich dazu fiel uns auf, dass man mit dem Deck weniger aggressiv unterwegs ist, als man vermuten mag.

 

Dies führte uns zu der Überlegung, man könne das Deck ein wenig langatmiger machen. Und wer passt da besser in die Strategie als Dark Confidant? Also wurde weiter am Deck gebastelt und der gute Bob integriert. Percy wollten wir ebenfalls aus dem Deck nehmen. Er ist zwar einer der besten Beater überhaupt, aber mit diesem Deck kriegen wir ihn wie schon gesagt nicht konstant genug weg. Somit ergaben sich wieder einige freie Kreaturenslots. Tombstalker oder Gurmag Angler fallen einem da natürlich sofort ein - aber Bob sagt: "Nein!"

Also haben wir uns wieder auf die Suche nach brauchbaren Kreaturen für das Deck begeben und sind letztendlich bei folgendem Kollegen gelandet: Abbot of Keral Keep. Er schien perfekt in das Deck zu passen - niedrige Manakosten, "Carddraw" wenn man das so nennen will, verwurstet Spells (insbesondere überzähligen Discard) in zusätzlichen Schaden. Also wurde auch er in's Deck integriert und folgende neue Liste ist entstanden:

 

Wie ihr sicher bemerkt habt, sind nun auch keine Unmask mehr im Deck. Einerseits liegt das natürlich am Dark Confidant, andererseits kommt die Synergie mit Young Pyromancer zu selten zum Tragen, als dass es den Kartennachteil rechtfertigt. War zumindest unsere Meinung. Ein weiterer Grund ist, dass das Deck inzwischen von einem schwarzlastigen zu einem farbtechnisch gesehen ausgeglichenen Deck geworden ist und man somit nicht zuverlässig genug etwas zum Pitchen parat hat.

 

In dieser Konstellation hat das Deck dann echt gut performt war unser Eindruck. Kleinere Tweaks werden noch vorgenommen werden müssen, aber es entwickelt sich. Was auch noch verbessert werden muss ist die Manabase. 4 Basics sind vielleicht ein bisschen zuviel des Guten.

 

Flexslots sehe ich in der obigen Liste bei den Burnspells. Als wir Abbot of Keral Keep in's Deck aufgenommen haben, wollten wir möglichst viele Zauber im Deck haben, die gänzlich unkonditionell sind. Burn bietet sich da natürlich am ehesten an, da der zur Not immer in's Gesicht gehen kann. Dennoch hatte ich bisweilen das Gefühl, ein wenig zu unflexibel zu sein. Liegt auf der anderen Seite beispielsweise ein Gurmag Angler oder ein anderer fetter Dude, tun wir uns bisweilen schon ein wenig schwer den zu handlen. An anderen Stellen hatten wir dann wiederum den Eindruck, dass etwas mehr Disruption manchmal von Vorteil wäre, sprich zusätzlicher Discard. Der allerdings ja später im Spiel weniger Value bringt.

 

Hier wird in naher Zukunft weiter rumprobiert werden, es werden verschiedene Dinge ausprobiert.

Removal in Form von z.B. Terminate, Dreadbore oder als unkonditionellste Option Geth's Verdict. Discard in Form von Hymn to Tourach, Duress oder Thoughtseize (No pain, no gain!).

Was ich ebenfalls noch inkludieren möchte ist ein einzelner Sensei's Divining Top. Der ist hier zwar logischerweise nicht so stark wie im Miracles.dec, aber die Synergien mit Bob und dem Abt sind auch nicht zu verachten. Nur einer, da er nicht so sehr zum Deckplan beiträgt und mehr so "nice to have" ist als unverzichtbar. In welchen Slot ich ihn teste weiß ich noch nicht, vermutlich wird es in einem Landslot oder an Stelle einer Therapie sein.

 

 

Es würde mich freuen, wenn es bei euch auch wieder etwas Interesse an dem Deck geben würde und ich keine Monologe mehr führen müsste ^^

 

 

 

MfG Optimus



#149 Lonly Wolve Geschrieben 20. November 2016 - 15:38

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Die Entwicklung, die du durchgemacht hast, kann ich gut verstehen, da ich im Modern eine Red-Death-Variante spiele (dort leider ohne den Deathrite Shaman, allerdings mit Smallpox). Kleinvieh ist sicher ein guter Weg, aber eben sehr anfällig für nen harten 2/3/4:1-trade. Gerade mit Golgari Charm, Zealous Persecution, Pyroclasm, (Toxic deluge)... und anderen Karten die z.B. gegen Elves gespielt werden. Daher würde ich schon noch größere Tiere (Percy, Olivia Voldaren, Bloodgift Demon o.ä.) spielen.

Den Abbot of Kerl Keep hab ich nie getestet, da er nur einmalig eine Karte bringt. Für mehr draw und um Kleinvieh (x/1er) zu pingen spiele ich Chandra, Pyromaster. Ich weiß aber nicht, ob sie in die schnelle Variante passt - sie biete sonst alles, was das Deck will: schaltet Blocker aus, "zieht" Karten oder kann ein Spiel mit der Ulti beenden.

 

Was im Modern gut kommt, ist der Bloodmoon. In Legacy ist er natürlich nicht so krass, weil die Decks, die es hart stört auch Antworten darauf haben (besonders Fow oder Daze).

 

Bei der Suche nach Removal kann ich Dismember empfehle, da er den Zombiefisch und Goyf platt macht und von den Kosten gut zu kontrollieren ist (kann farbunabhängig gewirkt werden). Ganz anders aber gerade in grindy games hat es mir schon so manches mal den Arsch gerettet: Harvest  Pyre. Beißt sich mit dem Grimmigen Magmamagier, aber ist zumindest ne Überlegung wert (im Kampf gegen Goyf super)

 

Bei der Gitaxian Probe bin ich mir unsicher. Die Information ist sicher gut; bringt ne Karte; triggert den Pyro; muss aber immer mit Leben bezahlt werden...

 

 

Mit deiner aktuellen Version baust du sicher schnell Druck auf, allerdings sehe ich das Problem, wenn Bob nicht liegen bleibt, dass dir dann die Karten und die Interaktionsmöglichkeiten ausgehen. Spannend wäre dazu mal das Sideboard zu sehen, denn da sollte doch noch mehr Discard (Hymn, Duress/ Thoughtseize, Lili) drin sein. Ich spiele noch Nighthawks und im SB dann firespout, da sie sich auch kontrollieren lässt (Boden-, Luft oder Boden-Luft-Abwehr). ^^

 

Soweit zu meinen Anmerkungen - damit du hier nicht nur mit dir schreibst ;p



#150 Optimus Geschrieben 21. November 2016 - 11:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Danke, lieb von dir dass du mich nicht im Regen stehen lässt :P

 

Die Problematik mit dem Kleinvieh, die du ansprichst, liegt mir auch etwas schwer im Magen. Zum Abbot kann ich dir aber versichern, dass der bei einer entsprechend niedrigen Kurve durchaus sehr stark ist. Trotzdem ist er hier das schwächste Glied und wie du schon gesagt hast geht er halt am selben Removal ein, an dem die restliche Truppe auch draufgeht. Was die größeren Tiere angeht hatte ich es bisher nur mit Delvekreaturen oder Abyssal Persecutor versucht, keine Ahnung wieso ich mich so auf die versteift hatte. Jedenfalls habe ich durch deine Anmerkung von Olivia Voldaren mal die Suchmaschine angeworfen und nach anderen Alternativen im "Fattie-Slot" geschaut. 

 

Zuerst hatte ich die 3-Mana-Alternativen durchforstet. Aufgefallen waren mir hierbei Countryside Crusher und Nyxathid als mögliche, spielbare Optionen. Der Crusher verhindert, dass wir unnötige Länder nachziehen - was in einem aggressiven Deck mit niedriger Kurve immer gut ist - und füllt nebenbei den Friedhof für den Grim Lavamancer. Ein kleiner Nachteil ist, dass er den Lifeloss durch Dark Confidant ein wenig in die Höhe schraubt. Ob die Beiden zusammen in das selbe Deck gehören, weiß ich nicht so recht. Nyxathid dürfte mit das größte sein, was man in dem Manabereich bekommen kann, vorausgesetzt man spielt genug Discard. Da liegt auch schon das Problem - die Discarddichte muss entsprechend hoch sein und zuviel Discard mag mir nicht so gefallen, weil der irgendwann sehr wahrscheinlich nutzlos wird. Außerdem ist er schlecht gegen Griselbrand oder bisweilen auch einfach gegen Brainstorm. Ein zusätzlicher Nachteil ist, dass beide genannten Kreaturen an Abrupt Decay eingehen, der ja omnipräsent ist.

 

Also hab ich auch mal in den 4-Mana-Bereich reingeschaut. Dort gibt es einige brauchbare Alternativen die man spielen kann. Zum Beispiel Desecration Demon, die von dir genannte Olivia Voldaren (wobei ich vermute dass die in diesem Deck nicht sonderlich gut ist da sie sehr manaintensiv ist), Avaricious Dragon, Thunderbreak Regent, Kalitas, Traitor of Ghet, Erebos's Titan (gut im Zusammenspiel mit Deathrite Shaman), Lavaborn Muse (eher weniger, weil sie den Bolttest nicht besteht), Fate Unraveler (mit dem zusammen könnte man auch noch über Master of the Feast nachdenken, aber das geht glaube ich in eine ganz andere Richtung von Deck), um mal die imo interessantesten zu nennen. Der Vorteil dieser Kreaturen wäre halt, dass sie nicht am Decay verenden und der Bolttest wird auch von den meisten bestanden.

Am stärksten schätze ich die beiden Drachen und den Dämonen ein, diese werden entsprechend auch als erstes getestet werden. Wobei ich mir beim Dämon am unsichersten bin. Avaricious Dragon hätte eine nette Synergie mit Blood Scrivener oder noch besser Asylum Visitor, evtl. wäre das auch noch eine Überlegung wert. Meine Einschätzung ist aber, dass Bob besser ist, weil konstanter/sicherer.

 

Chandra, Pyromaster finde ich eine sehr interessante Idee. Ich frage mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, schließlich bin ich ein ziemlicher Chandra-Fan :D Die wäre ebenfalls eine Überlegung wert, auch wenn sie wie du richtig angemerkt hast eher langsamer ist. Durch deine Anmerkung mit Chandra kam mir gerade die Idee, ob man das ganze Deck vielleicht etwas langsamer machen sollte. Ohne Pyro, dafür mit mehr Attritionelementen wie beispielsweise Liliana of the Veil. An Stelle von Dark Confidant dann Asylum Visitor (da die Kurve logischerweise steigen würde), zusätzlich vielleicht noch den Blood Scrivener für noch mehr Kartenvorteil und Avaricious Dragon als Finisher. Dann könnte man auch ohne Gitaxian Probe spielen und dafür mehr Discard wie beispielsweise Hymn to Tourach in's Deck aufnehmen. Hmmm klingt eigentlich gar nicht so uninteressant...vielen Dank für die Inspiration, das wird auf jeden Fall mal getestet! Chandra und Lili im selben Deck wollte ich eh immer schon gerne sehen ^^ Wobei dann Chandra, Torch of Defiance besser wäre, oder?

 

 

Blood Moon kommt auch im Legacy sehr gut, nicht nur im Modern. Der wird auch auf jeden Fall im Sideboard landen. Unsere eigene Manabase wird damit zwar auch strapaziert, aber gegen manche Decks ist er halt einfach der Autowin. Und wir entscheiden ja selbst, wann wir ihn legen.

 

 

Mit Dismember hast du recht, allerdings war mir der wahrscheinliche Lifeloss damit in Verbindung mit Bob, Probe und Fetchies zu riskant. Da wir in Schwarz sind, finde ich eigentlich normales Hardremoval besser. Harvest Pyre ist allerdings ein interessanter Vorschlag, wird getestet werden :)

 

 

Bzgl Gitaxian Probe stimme ich dir zu. In der aggressiven/Pyromancervariante ist sie aber essenziell. Nicht nur wegen dem direkten Pyromancertrigger, sondern auch im Hinblick auf Cabal Therapy.

 

 

Im Sideboard soll auf jeden Fall wie schon erwähnt Blood Moon landen. Weiterhin soll mehr Discard reinkommen, z.B. Duress. Lili halte ich in der schnellen Variante nicht für stark genug (klingt irgendwie komisch...). Des Weiteren denke ich an Artefaktremoval, Smash to Smithereens für die aggressive Version oder Ancient Grudge als all-time-favorite. Weiteres Removal soll noch inkludiert werden, dabei denke ich sowohl an Spotremoval für Fatties (Terminate, Dreadbore, Diabolic Edict etc.) als auch an Massremoval wie beispielsweise Marsh Casualties, Fire Covenant oder Toxic Deluge. Wobei ich die ersten beiden bevorzugen würde. Was auch in's Sideboard soll ist Surgical Extraction, die Gründe sollten denke ich jedem bekannt sein.

Soviel zu den Optionen für's Sideboard, die genaue Verteilung der Karten steht noch nicht fest.

 

 

Zu guter Letzt noch eine sehr offensichtliche Karte, die mir bisher irgendwie durch die Lappen gegangen war: Collective Brutality. Die MUSS einfach in's Deck. Ausgehend von meiner letzten Liste möchte ich 2 davon in den Burnslots spielen, vorerst mal für 2 Chain Lightning.

 

 

Vielen Dank nochmal für deine Anmerkungen, du hast mir echt geholfen :)

 

 

 

MfG Optimus



#151 Lonly Wolve Geschrieben 25. November 2016 - 13:11

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Ich würde mir die Frage stellen, was Red Death besser/ spielenswerter macht als Grixis Pyromancer?! In erster Linie fällt mir der Preis ein (blaue Duals, FoW, Snapcaster Mage,... gehen schon gut ins Geld, wenn man sie nicht eh schon im Ordner hat). Statt countern kann man dann aber mehr Burn und Discard spielen und kann gegen Tempodecks auf Basisländer fetchen. 

 

 

Dann hast du ja noch den Sensei's divining top angesprochen. Da ich ein großer Fan von Bob bin, würde ich durchaus überlegen, den Top (würde zu 2 Exemplaren tendieren) ins Deck zu integrieren. Und außer Bob hast du natürlich auch so die Möglichkeit, den Trigger vom Abbot of Keral Keep zu kontrollieren, was ihn natürlich noch effektiver macht. Dann kannst du auch den Countryside Crusher spielen (wäre dann die Frage, ob du noch als 1-off Life from the Loam spielen willst, um die Länder wieder auf die Hand zu bekommen und um ggf. die obersten drei Karten zu millen, wenn der Top dir sagt, dass du die nicht willst).

 

Das SB wirst du ja an dein örtliches Meta anpassen. Mir fehlte in deiner losen Aufzählung noch der Graveyard-hate (gerade um gegen Lands und Dredge nicht sofort zusammen zu schieben).In der Tempoversion wäre auch Sudden demise eine interessante Karte, um mit Token aus Lingering Souls umzugehen. Massacre wäre ne Option gegen Death'n'Taxes und gegen Elves, wenn du deine Lebenspunkte schonen willst. 

Es wäre sicher auch eine Überlegung wert, ob du im SB selbst Abrupt Decay und Krosan Grip spielst (gerade gegen Miracles).

 

 

Noch eine eher verrückte Idee - was hältst du von unearth? Gerade bei einer Tempovariante bietet dir die Karte die Möglichkeit abgeschossene Kreaturen zurück zu holen oder wenn es nicht nötig ist, für 2 Mana eine Karte zu ziehen...


Bearbeitet von Lonly Wolve, 25. November 2016 - 21:28.


#152 Optimus Geschrieben 26. November 2016 - 00:30

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Die Frage bzgl. Grixis Pyromancer hab ich mir auch schon gestellt, eigentlich ist es ja so ziemlich das gleiche Deck von der Taktik her. Nur eben ohne die Cantrips und mit Discard statt Countern. Und halt ohne Delver, der dem Deck aber zugegebenermaßen echt fehlt bzw. eine gleichartige Kreatur.

 

 

SDT ist im Hinblick auf die ganzen von dir genannten Karten auf jeden Fall eine Option, die man im Hinterkopf haben muss.

 

 

Bzgl. Sideboard danke ich dir für den Input, der wird in die Überlegungen mit aufgenommen.

 

 

Unearth halte ich nicht für stark genug und für zu verspielt muss ich zugeben. Da spiele ich lieber gleich eine weitere Kreatur.

 

 

Zu der zuletzt von mir vorgeschlagenen Midrangevariante hier mal ein kurzes Feedback: viel zu schlecht! Oder ich kann's so nicht spielen :P

 

 

Was mir dann aber wiederum eingefallen ist, ist eine Art Madnessdeck. Liliana of the Veil, Faithless Looting und Collective Brutality als Enabler und als Nutznießer so Sachen wie Asylum Visitor, Bloodghast und Bloodhall Priest. Insbesondere den Priest finde ich spannend, wenn man den gescheit enablen kann dann hat der bestimmt Potenzial Spiele allein zu entscheiden - oder was meint ihr? Grim Lavamancer freut sich natürlich auch über abgeworfene Karten. Ein solches Deck wäre dann logischerweise ohne Pyromancer, da die Spelldichte zu niedrig ist. Evtl. ließe sich mit den neuen Vampiren - also dem Visitor und dem Priest - jetzt endlich etwas Brauchbares in Richtung dessen bauen, was ich früher im Thread schonmal versucht habe auf die Beine zu stellen. Nämlich richtig hartes All-in-Aggro featuring Dark Ritual. Soweit ich mich erinnere, war da die eigene Hand recht schnell leer. Ich denke ich schaue mir mal die etwas älteren Listen an und schaue ob sich daraus was entwickeln lässt.

 

 

Noch ein anderer Ansatz (so viele Ideen...) wäre eine Art Prowessdeck, mit Monastery Swiftspear, Abbot of Keral Keep oder Young Pyromancer (ich denke dass der Pyro hier besser sein wird) und als top end der Manakurve dann Bedlam Reveler zum nachladen. Wäre dann in der Art wie UR Delver, nur mit proaktivem Discard statt mit reaktiven Counterspells. Die Cantrips fehlen natürlich auch, da müsste man dann schauen wie man die ersetzen kann. Manamorphose wäre vielleicht eine Idee.

 

 

Hundertprozentig glücklich bin ich mit der zuletzt geposteten Liste halt leider noch nicht, auch wenn ich das Gefühl habe auf dem richtigen Weg zu sein.


Bearbeitet von Optimus, 26. November 2016 - 01:08.


#153 Lonly Wolve Geschrieben 27. November 2016 - 13:53

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Madness-Hellbent: scheint mir eher eine Spielerei zu sein, die vielleicht in Modern geht, weil du dort 4+ Züge zur Verfügung hast, um deine Hand so zu gestalten, wie du sie brauchst. Aber in Legacy wirst du dann wahrscheinlich von Combo einfach umgefahren und Control zieht sich die passende Hand zusammen. BUG hat bis dahin Zeit, deine Hand zu zerpflücken, selber Handkarten zu sammeln und Kreaturen online zu bekommen. Lands hat bis dahin, wenn es einigermaßen gut läuft, ein 20/20 Token.

 

Prowess: könnte funktionieren, wenn du schnell das Removal/ Counter mit Discard ziehst und dann konstant Druck aufbaust. Dann bist du wahrscheinlich bei RDW/Burn mit schwarz-splash für Discard. Schwierigkeiten könnte das Deck mit "zu vielen Ländern" bekommen, da du den Draw nicht mit ponder, preordain und brainstorm manipulieren kannst.

 

-> Aktuell sehe ich die Variante mit viel Discard und CQ in Form von Bob, Pyromancer und Deathrite als konstanteste Variante, die gegen Combo wahrscheinlich gut da steht. (Ich wäre ja dafür, in die Liste noch irgendwie ne Lili rein zu quetschen) ^^

 

 

Der schwarze (Quasi-)Delver: Heir of Falkenrath (zumindest eine fliegende 3/2 Kreatur nach dem Flippen - leider ein Mana teurer, dafür einfacher zu flippen) ;)



#154 Optimus Geschrieben 28. November 2016 - 01:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
@Madness/Hellbent:
Findest du wirklich? Auch wenn diese Variante darauf basiert, mittels Fastmana (Schamane und Dark Ritual) den Gegner schon in den ersten beiden Zügen mit massivem Discard zu behindern? Durch Schamane und Ritus geht das nämlich theoretisch noch schneller als in der "CQ-Version". Und weil mir in der Version auch Unmask vorschwebt. Es geht in der Madnessvariante ja darum, den Gegner so früh wie möglich so hart es geht zu disrupten. Als logische Folge daraus haben wir selbst sehr schnell eine leere Hand, was wir durch den Visitor und den Priest zu unserem Vorteil ausnutzen wollen. Das wäre also theoretisch sogar die schnellste aller Versionen, wie du darauf kommst dass man gerade hier viel Zeit brauchen würde wundert mich ehrlich gesagt ein wenig ^^
War vielleicht aber auch nicht unbedingt ersichtlich dass ich sowas im Sinn hatte ist mir aufgefallen...


Bzgl. der Prowessvariante hast du vermutlich recht. Problem wird sein, dass die guten Cantrips fehlen. Ohne U also kein gutes Prowessdeck, habe ich die Befürchtung. RDW/Burn mit Schwarzsplash würde ich wenn dann so zocken wollen wie hier im Forum in einem anderen Thread besprochen. Burn will keinen Discard im Deck haben, wenn dann höchstens im Sideboard.


Die von dir angesprochene CQ-Variante hat aber wie du ein paar Posts vorher selbst schon angemerkt hast den Nachteil, dass man keine Fatties im Deck hat und eigentlich instant gegen jedes x-beliebige Massremoval einschieben kann. In der Madness/Hellbent-Variante könnte man aufgrund der Abwesenheit von Bob (weil dann der Visitor in dem Slot wäre) Tombstalker oder den Anglerfisch zocken und hätte somit effektive Fatties.
Lili möchte ich auch immer reinquetschen, ganz klar. Nur klaut sie Slots für weitere Spells, was den Pyromancer abwertet. In der Madness/Hellbent-Version hätte sie allerdings ihren Platz logischerweise reserviert.


Heir of Falkenrath hatte ich ganz vergessen, der würde natürlich auch super in's Deck passen, v.a. in die Madness/Hellbent-Version. Inzwischen wären da so viel Discardoutlets drin, dass ich vermutlich sogar Fiery Temper über Chain Lightning sehen würde ^^

#155 Lonly Wolve Geschrieben 29. November 2016 - 22:05

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Vielleicht bräuchte ich tatsächlich mal ne konkrete Liste für Madness/ Hellbent. Denn schnell zu disrupten ist zwar nett, aber dann fehlt die schnelle Clock. Wenn du es natürlich einigermaßen konstant schaffst T1-3 den Gegner von allem abzuschneiden und dann Druck aufzubauen, dann kann es wahrscheinlich ganz gut klappen. Allerdings wären dann Tempodecks hart für dich, da sie dich mit Countern hart treffen (bloodghast nicht, da der ja quasi unermüdlich ist, solange er nicht im Exil landet).

 

Bei der Kritik habe ich wohl beide Decks vermischt. Ich bin davon ausgegangen, dass man den Prowess-trigger will, was frühe Disruption erschwert. Aber früh mit Discard und Landdestruction den Gegner am Spielaufbau hindern und dann den vollen Graveyard nutzen, um dicke Treter zu spielen, klingt nicht so verkehrt.

 

Bei neuen Ideen wäre es für mich gut, wenn du mal die Chancen gegen die Top8-Decks vergleichst (hab ne Weile aus Zeitgründen kein Legacy mehr spielen können und bin mir nicht sicher, was aktuell vermehrt - und vor allem bei dir - gespielt gespielt wird).



#156 Optimus Geschrieben 01. Dezember 2016 - 18:43

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Mein erster Entwurf einer Liste mit Madness/Hellbent-Elementen sieht folgendermaßen aus (ich teile es mal etwas auf, dann erklärt es sich vielleicht einfacher):

Deck


DRS sollte klar sein, das ist einfach der Allrounder der so ziemlich alles macht. Insbesondere in einem discardlastigen Deck wie diesem sollte er sein volles Potenzial entfalten können.
Heir of Falkenrath ist sowas wie der "schwarze Delver" des Decks. Dass man eine Karte discarden muss sollte in diesem Deck nichts ausmachen. Entweder verwurstet er weniger nützliche Sachen wie überzähligen Discard oder Removal gegen kreaturenarme Decks, oder man kann die abgeworfene Karte direkt für Madness ausspielen. Undercosted Beater mit Evasion - passt.
Asylum Visitor ist die erste Karte, die gerne abgeworfen wird und nach der ersten Disruption in den ersten paar Zügen dafür da, für genug Kartennachschub zu sorgen um Nutzen aus der Behinderung des Gegenübers ziehen zu können. Kein Bob, weil Tombstalker zusammen mit dem zuviel Aua an uns selbst macht.
Bloodhall Priest halte ich in der richtigen Shell für eine enorm starke Karte. V.a. gegen Kreaturendecks erlangen wir mit ihm sicher einen super Feldvorteil, zusätzlich ermöglicht er uns gegnerische Anglerfische oder Stalker mit Bolt zu grillen. Nur einer, da ich mir noch unsicher bin wie gut man seine Fähigkeiten anbringen kann. Ich kann mir gut vorstellen, ihn um 1-2 Exemplare anzuheben.
Tombstalker ist unser dickster Fisch im Teich (wenn er u.U. auch eine langsamere Clock darstellt als der Priester). Ich spiele ihn über Gurmag Angler, weil wir ein hauptsächlich schwarzes Deck spielen und doppelschwarz somit kein Problem darstellen sollte. Durch den eigenen Discard sollte man ihn recht zügig zocken können.

Deck

Wie man sieht ist das Deck sehr discardorientiert. Die genaue Zusammenstellung der Discardspells ist selbstverständlich variabel, je nach Meta oder persönlicher Präferenz. Für essenziell halte ich dabei lediglich das Playset Hymnen und eine gewisse Menge an Unmask. Letzteres hilft uns nämlich erstens mit der frühen Disruption und zweitens kommen wir damit leichter auf Hellbent für den Priest oder den Visitor.
Lili sollte klar sein wieso die im Deck ist. Gegen Control und Combo ist sie zusätzlicher Discard und hilft uns auf Hellbent zu kommen oder Madness zu nutzen. Gegen Kreaturendecks ist sie ein Edikt, das beste Edikt was man kriegen kann.
Bolt ist klar - günstig, effizient, handlet Threats und kann finishen. Beste rote Karte.
Der Command schließlich ist eine Karte die imo aktuell in jedes Deck mit Zugriff auf B und R reingehört. Sehr flexibel und ein Out gegen Chalice, Equipments oder sonstige fiese Sachen auf Gegnerseite.

Deck

Bei der Manabase ist es ganz einfach gehalten. Keine Utilitylands, ausschließlich Zeug zum Mana produzieren. Wasteland spiele ich keine, weil die dem Plan die gegnerische Hand zu leeren entgegen stehen. Ob das richtig ist weiß ich allerdings nicht ^^



Wer mitgezählt hat, weiß dass das noch 6 freie Slots macht die man noch befüllen kann. Wie man die auffüllen soll, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Was mir durch den Kopf ging waren der vierte Visitor und der zweite Priest. Je nachdem wie gut der Plan funktioniert auf Hellbent zu kommen.
Grim Lavamancer kann ich mir auch vorstellen dass man zumindest mal einen zocken kann, auch wenn er sich natürlich mit den Stalkern beißt. Er wäre ein weiteres Tool im Kreaturenmatchup, besonders gehen DnT ist er echt stark.
Gatekeeper of Malakir wäre ebenfalls noch eine valide Option, sowieso wenn man ohne Wasteland spielt. Weiteres Removal ist eigentlich nie verkehrt, wenn es auf Beinen daherkommt noch viel weniger. Zur Not ist's halt ein schwarzer Grizzlybär ^^
Weiterer Burn wie beispielsweise Forked Bolt, Chain Lightning oder in diesem Deck evtl sogar Fiery Temper ist ebenfalls denkbar. Allerdings schwächt man mit nichtschwarzen Karten Unmask und muss dann entsprechend kürzen.
Hardremoval wie Dismember oder in den Farben natürlich Terminate ist auch eine Option, um gegen dickere Treter nicht ausschließlich auf Lili angewiesen zu sein.
Weiteren Discard halte ich eigentlich für unnötig, davon haben wir schon echt viel parat. Das Einzige was ich mir in die Richtung noch vorstellen kann ist Collective Brutality wegen der Flexibilität und der Unterstützung mit Hellbent. Oder Blightning wenn es eher darum geht dem Gegner Ressourcen zu nehmen oder zu finishen.
Zu guter Letzt kann man selbstverständlich auch auf Stehaufmännchen wie Bloodghast zurückgreifen, die sich auch gerne abwerfen lassen.



Wie schaut diese erste Liste für euch aus? Ist das eine Grundlage auf der man aufbauen kann, oder ist die Strategie Bullshit? ^^
Über weitere Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

#157 thiefAaron Geschrieben 01. Dezember 2016 - 20:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Eventuell zu langsam, aber: Collective Brutality. Disrupted den Gegner, killt Kleinkram und ist ein discard-outlet. Wenn das nicht in eine hellbent-Liste gehört weiß ichs auch nicht....

 

Mein Problem mit der Liste momentan: Man hat kaum payoff für discard und hellbent. mickrige 4 spells haben maddness, eine davon hellbent. und der tombstalker ist der einzige delver. Dh. unser Heir of Falkenrath kostet in der Liste nichtnur 2 mana, sondern tauscht bei removal auch 2:1 ab... weil die weggeworfene Karte einfach keinen Effekt hat... vorzugsweise bräuchte man was alla fiery temper... aber das ist ohne discardoutlet einfach viel zu schwach.

 

 

EDIT: irgendwie hab ich deinen Abschnitt über die Brutality überlesen 8[ ... ich lass den Post trotzdem mal so stehen ...


Bearbeitet von thiefAaron, 01. Dezember 2016 - 20:37.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#158 Optimus Geschrieben 02. Dezember 2016 - 15:09

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Zu der Brutality hast du ja schon selbst entdeckt dass die bereits genannt wurde :)

 

 

Das Problem was du ansprichst ist mir nach dem ersten Erstellen der Liste auch in den Sinn gekommen. Mein Gedankengang war genau der gleiche wie bei dir und nach ein paar Test-Starthänden bin ich inzwischen der Meinung, dass man Asylum Visitor ruhig im Playset und Bloodhall Priest zumindest im Doppelpack zocken kann. Evtl. sogar noch mehr Exemplare. Weiterer Discard-payoff der imo viable wäre sind Bloodghast. Die sind nebenbei auch echt gut für die Grindfähigkeit, die ja vermutlich eine Schwäche des Decks darstellt. Fiery Temper müsste man austesten, es kann halt auch der bessere Chain Lightning oder Lightning Bolt sein. Weitere erwähnenswerte Discard-payoffs sind imo Reckless Wurm - wobei der ohne Discardoutlet wahrscheinlich viel zu schlecht ist - oder Gisa's Bidding. Raven's Crime sollte glaube ich ebenfalls mindestens als one-of in's Deck, die unterstützt den Deckplan viel zu gut. Flame Jab wäre auch denkbar, aber da muss man sehen ob der sich lohnt.

 

Habt ihr denn vielleicht noch andere Ideen, was man noch in's Deck stopfen könnte wenn man diese Hellbent/Madness-Variante weiterverfolgen will?


Bearbeitet von Optimus, 02. Dezember 2016 - 15:11.


#159 Tourach Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:54

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich kenne mich mit dem Deck überhaupt nicht aus, aber sollte bei der Farbkombo nicht Kederekt Parasite spielbar sein?

Der müsste doch relativ gut, gegen alles blaue sein. Er wäre vielleicht eine Option fürs SB.

Aber wie gesagt eigentlich habe ich keine Ahnung :D..... finde das Deck aber interessant, darum lese ich immer etwas mit.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#160 Optimus Geschrieben 04. Dezember 2016 - 00:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Selbstverständlich habe ich über den auch schon nachgedacht ^^ Wie du sagst wird der vermutlich gegen blaue Decks durchaus stark sein. Allerdings benötigt er ein komplett anderes Setup. Ein Deck mit ihm ist sicher machbar, aber dann muss man das mit so Sachen zusammen wie Fate Unraveler, Master of the Feast, Underworld Dreams, Sign in Blood etc. bauen. Denn man will sich bei dem Schaden ja nicht darauf verlassen, dass der Gegner sich selbst Extraschaden zufügt. Über ein derartiges Deck habe ich noch nicht genauer nachgedacht, aber auf den ersten Blick erscheint es mir aber zu verspielt um auf Turniere mitgenommen zu werden.

 

Freut mich aber dass du das Deck interessant findest, danke für deinen Input :)

 

 

Zu der aktuell im Test befindlichen Hellbent/Madness-Liste:

Discard ist gefühlt ein bisschen zuviel drin, den kann man durchaus etwas kürzen. Mir schwebt vor, ihn vorläufig um 3 Zaubersprüche zu reduzieren. Dann sind immer noch ganze 11 bzw. mit Lili 15 Discarder im Deck. Das ist doch immer noch recht viel will ich meinen. So bekommen wir mehr Platz für Kreaturen, von denen wir gefühlt zu wenige im Deck haben. Als erstes fallen mir da selbstverständlich Bloodghast und unsere beiden Madnesskreaturen - Asylum Visitor und Bloodhall Priest - ein. Ich werde mal versuchen, die nächsten Tage ein bisschen weiter rumzuprobieren, mal schauen was daraus wird.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Black, Red, Disruption, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.