Zum Inhalt wechseln


Foto

Red Death

Suicide Black Red Disruption Burn

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
178 Antworten in diesem Thema

#121 Optimus Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:25

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ja natürlich, das dachte ich mir schon. Der Schamane ist ja auch immer das bessere Turn one-play. Der ermöglicht ja dann auch Runde zwei Discard plus Ritus into Fattie. Öfter wird dann aber wahrscheinlich vorkommen, dass man erst Runde drei was Dickes spielt. So wie von dir beschrieben. Mit dem Ritus wirds dann halt noch druckvoller.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass man den Ritus dann auch weglassen und stattdessen lieber weiteres Business spielen sollte. Kann man machen, jedoch synergiert er halt neben der Tatsache dass er das Spiel noch schneller macht - was ja unser Deckplan ist - echt gut mit den Delvern. Da die ja schon hohe Kosten haben und mit den Riten konstanter spielbar sind.

Culling the Weak halte ich nicht für gut. Erstens ist es so wie du sagtest zuviel des Guten, zweitens ist der erst dann gut spielbar, wenn man schon Tokens auf dem Feld hat. Und dann braucht man die Beschleunigung maximal noch für eine Delvekreatur. Die klassischen Riten sind besser und ausreichend denke ich.

Bisher sind vier Proben der Plan, ja. Ob das zuviel ist, muss die Zeit zeigen. Der Plan ist ja, den Gegner schnell zu töten und da sollte unser eigenes Leben weniger wichtig sein. Zur Not geht auch noch die Fähigkeit des Schamanen für blaues Mana und zum Ausgleich soll ja auf jeden Fall die Jitte ins Deck. Ist das immer noch zu wenig und stellt sich der Pyro als nicht genug supportet heraus, wäre meine nächste Idee Vampire Nighthawk. Dann haben wir eine Art The Gate mit Rotsplash ^^
Oder gibt es sonst noch Alternativen, um das Lifetotal oben zu halten? Also neben dem Schamanen mein ich.

#122 rngtime Geschrieben 21. Juni 2015 - 19:39

rngtime

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Also Jitte macht schon mal einiges aus, am besten wäre evtl. sogar noch ne Kreatur mit First oder Double Strike, wobei schwarz da jz nicht soviel hergibt..Die Faeries sind natürlich auch gute Jitten Träger, dank flying..Da kommt schon einiges an Life zusammen wenn man es brauch.

 

 

Dann könnte man noch 1-3 Vampire Nighthawk spielen..

 

Außerdem ne option wäre Inquisition of Kozilek über Thoughtseize .. oder halt Duress zu spielen, man hat ja eh noch Cabal Therapy um eventuell auch mal Force of WIll abzuräumen.

 

 

Gitaxian Probe kann im Notfall ja wirklich vom Deathrite Shaman bezahlen werden, wie du schon sagtest..

 

Sonst fällt mir spontan eig nix ein ^^

 

 

Was hälst du von Vampire Hexmage First Strike + Planeswalker abräumen ist auch nicht zu unterschätzen


Bearbeitet von encross, 21. Juni 2015 - 20:23.


#123 Optimus Geschrieben 22. Juni 2015 - 08:56

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wäre natürlich klasse das stimmt, aber wie du schon sagst gibt es dafür eigentlich keine spielbaren Optionen in Schwarz oder Rot. Die Jitte ist aber auch so schon sehr stark und benötigt eigentlich keinen derartigen Support mehr. Die Tokens und Nighthawks sind genug.

Was den Discard anbelangt ist wirklich die große Frage wie man sich den zusammenstellt. IoK will ich hier halt irgendwie echt nicht spielen weil das wichtigste Ziel für Discard halt einfach die Force ist. Das ist die Karte, die unser schnelles Spiel am effektivsten behindert, ergo muss sie weg.

Kommt auf's Meta an, aber ich halte den Hexmage nicht für gut genug. First Strike ist ja ok, aber der kleine Body stört da dann doch arg. Der Hexmage wäre wirklich nur mit Equipment richtig gut, ohne macht er halt ungefähr nichts. Wenn dann wegen der Fähigkeit mit den Marken, aber da müsste das Meta schon arg planeswalkerverseucht sein damit die sich wirklich lohnt.

#124 Optimus Geschrieben 08. August 2015 - 13:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

So, nach nun doch einiger Zeit melde ich mich hier mal wieder mit ein paar Erkenntnissen zu Wort. Ich hab mich die letzte Zeit zwar eher auf Modern konzentriert als auf Legacy, dennoch habe ich ein paar Tests mit Red Death gemacht.

 

Erkenntnis Nr. 1:
YP ist schlecht. Also eigentlich ist er gut, nur nicht hier in diesem Deck. Hier fehlt einfach der Carddraw, um Material zur Tokenproduktion nachzuziehen. Wenn es hoch kommt, macht er vielleicht einen oder zwei Tokens. Das ist zu wenig.

 

Erkenntnis 2:

Probe plus Therapie ist hier auch nicht so gut bzw. zu suizidal. Thoughtseize und Fetchies knabbern schon genug am eigenen Lebenspolster. Außerdem will man halt wirklich ausschließlich Tokens in die Therapie opfern, alles andere ist zu wertvoll. Und mir kam es zu oft vor, dass ich keine Tokens zum opfern am Start hatte.

 

Erkenntnis 3:

Turn 2 fetter Treter sorgt für tolle Gesichter auf der anderen Seite des Tisches. Es scheint irgendwie absolut gar keiner damit zu rechnen, im zweiten Zug gegen eine 5/5 Wand anrennen zu müssen. Riten hat momentan wirklich gar keiner auf dem Radar (außer er spielt gegen TES oder so) und der Überraschungsmoment ist schon relativ groß :)

 

Was noch in der Liste verblieben ist:

 

Deck

Schamanen als Beschleunigung und Reach mit gleichzeitigem Gravehate - kennt man ja. Und insgesamt sechs dicke Treter zum Gegner einstampfen. Obliterator am meisten, weil er immer 4 Mana kostet und zweitens auch noch die beste der drei Optionen ist. Ein 2/1-Split bei den Delvekreaturen, weil der Fisch zwar besser Turn 2 castbar ist, aber keine Evasion hat. Ein Tombstalker ist hier im späteren Spiel dann ein besserer Draw. Außerdem gehört er als mit bester schwarzer Beater einfach in dieses Deck hinein ;)

 

Deck

Joa, ich glaube doch dass dies hier ziemlich selbsterklärend sein sollte. Falls nicht, kann ich das ja gerne noch editieren :)

 

Länder bin ich momentan bei 20, ohne Utilitylands. Obliterator strapaziert die Manabase einfach dermaßen, dass man sich kaum bis gar keine farblosen Quellen wie beispielsweise Wasteland leisten kann. Die Manabase besteht rein aus Manaländern, wovon mindestens 8 Fetchländer sein sollten.

 

 

Viel mehr Gedanken konnte ich mir bisher noch nicht machen. Ich weiß nur, dass ich noch ein bisschen mehr Discard haben will, sowie mindestens 4 - eher noch ein paar mehr - weitere Kreaturen. Kolaghan's Command kam mir vorhin auch noch in den Sinn...sollte doch auch im Legacy durchaus seine Daseinsberechtigung haben. Wenn ihr noch weitere Ideen habt immer nur her damit. Ich werd mich die nächste Zeit wieder etwas mehr mit dem Deck beschäftigen. Oder es zumindest versuchen ;)



MfG Optimus



#125 Optimus Geschrieben 17. August 2015 - 09:29

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Soeben kam mir eine weitere Karte in den Sinn, die in diesem Deck durchaus ihren Platz finden könnte - und zwar Crater's Claws. Kreaturen mit 4+ Power haben wir ja schon ein paar im Deck und dann wäre es noch eine Lategameoption, um nachgezogene Dark Rituals sinnvoll zu verwerten. Ein Shock ist im Legacy schon ok, wenn er uns noch die Option zum Finish gibt umso besser. Was denkt ihr?

 

Neue Erkenntnisse bzgl. weiterer Karten gibt es übrigens noch keine. Ich bin einfach so hin- und her gerissen ob ich eher Duress oder Inquisition of Kozilek als weiteren 1-Mana-Discard nehmen soll. In den letzten Tests war manchmal Duress besser weil es eine Force erwischt hat. Manchmal war IoK besser, weil ich damit einen SFM entsorgen konnte, der mir ansonsten wahrscheinlich arge Probleme gemacht hätte. Schwierig, schwierig...Duress ist halt für die explosiven Draws besser, dafür ist IoK halt flexibler...

 

Gatekeeper of Malakir ist hier übrigens echt stark. Ob on the Play mittels DRS in Runde zwei als Antwort auf den ersten Critter des Gegners gelegt oder on the Draw über ein Ritual in der ersten eigenen Runde - der Einfluss im frühen Spiel durch ihn ist echt awesome :)

 

 

 

MfG Optimus


  • lune hat sich bedankt

#126 Optimus Geschrieben 22. August 2015 - 10:08

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallöle :)

Nach einer Weile bin ich wieder zu ein paar Tests gekommen und kann heute auch mal wieder eine Liste liefern:

 

Wie ihr sehen könnte, habe ich mich was den Discard angeht für einen 1/1-Split zwischen Duress und IoK entschieden. Ich habe beides mal ausprobiert, manchmal war das eine besser und manchmal das andere. Da es sich aber sowieso nur um zwei Slots dreht, mache ich jetzt einfach mal den 1/1-Split. Je nachdem wie das Meta aussieht kann man dies hier ja weiter anpassen.

Neu ist auch die Voice, die ich mal als Carddraw ausprobieren möchte. Wenn man nicht gerade schon im Topdeckmodus ist, stelle ich mir die Karte eigentlich ziemlich synergetisch zum Deck vor. Bisher kam ich noch nicht in die Verlegenheit sie zu ziehen, aber kommt Zeit, kommt Rat. Jedenfalls kann man überschüssigen Discard oder Mana da reinwerfen, um sich durch sein Deck zu cyclen. Dadurch sind auch unsere Delvekreaturen besser supported.

In den Flexslots war schon einiges drin - Discard, Removal, Burn, weiterer Draw...es ist gar nicht mal so leicht das Deck fertig zu bauen. Manchmal meint man dass man mehr Discard braucht, manchmal fehlt einem der Burn für den letzten Schadensoutput... Kolaghan's Command hat sich gut gegen SFM gezeigt, Blightning war teilweise auch ganz nice da es nie eine ganz tote Karte ist. Terminate war ebenfalls ganz brauchbar, wenn es gegen Maverick oder Team America ging. Geth's Verdict wurde ebenfalls getestet und es kann echt überraschend sein, aber ob das wirklich nötig ist wenn man schon das Playset Gatekeeper hat weiß ich nicht. Gezieltes Removal sollte ja durchaus ebenso vorhanden sein.

Die Riten kann man vielleicht auf drei kürzen, manchmal zieht man halt doch eines mehr als man haben will. Auch wenn die natürlich super mit der Deckstrategie harmonieren. Stattdessen kann man dann vielleicht ein Bayou oder als Budgetlösung Overgrown Tomb als one-of zocken, um die zweite Fähigkeit des Schamanen aktivieren zu können. Falls es mal wieder länger dauert z.B. oder um effektiver den Grave haten zu können. Jitte + BB hatte ich auch drin und das ist ebenfalls ganz brauchbar gewesen, v.a. gegen Aggrodecks oder DnT.

 

 

Ihr seht, es gibt verdammt viele Möglichkeiten, wie man das Deck fertigstellen kann und es ist wirklich alles andere als einfach. Falls ich irgendetwas übersehen haben sollte was man noch austesten könnte - immer nur raus damit :)

 

 

 

MfG Optimus



#127 lune Geschrieben 22. August 2015 - 12:44

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Erster Gedanke: Warum kein 1 of Bayou, um Zugriff auf alle Modi des DRS zu haben und auch gegen Reanimator besser aufgestellt zu sein? 3 Badlands reichen doch, um zusammen mit denFetchies farbstabil zu sein. Gibt dir außerdem Sideboard Zugriff auf Abrupt Decay vs Miracles.

Zum füllen deiner Flexslots solltest du dir folgende 2 fragen stellen:

-was will das Deck eigentlich tun? ->A: Den Gegner am Anfang heftigst stören und dann, wenn er erstmal in Richtung Topdeck geht, schnell den Gar aus machen.

-was läuft im Meta rum, womit das Deck Probleme hat? -> Fehlt mir die Kenntnis, stelle mir Omnishow als viel gespieltes Deck alles andere als schön vor.

Ausgehend von obigen Überlegungen wäre mein Vorschlag für ein konstantes Maindeck, 2 Dismember oder Geth's Verdict aufzunehmen (Grixis und Co), nen 7. Discard-Spruch (mehr Disruption @Miracles und Omni) und den Rest mit mehr Burn zu füllen; falls du insgesamt stärker Richtung Midrange willst, etwas weniger zusätzlichen Burn und dafür noch 2 weitere Kartenzieher (Sign in Blood wäre hier auch als potentieller Pseudo-Burn, um die letzten Leben beim Gegner saugen zu können, noch eine valdie Wahl, da du priör schwarz bist).



#128 Optimus Geschrieben 22. August 2015 - 22:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Kein Bayou, weil ich Selbiges momentan nicht mein Eigen nenne, wenn dann wäre es wie oben beschrieben ein Overgrown Tomb. Allerdings hast du recht, mindestens ein grünes Dual möchte ich auf jeden Fall noch adden, erstens wegen dem Schamanen wie schon gesagt wurde und zweitens auch wegen dem Sideboard wie von dir erwähnt. Choke soll ja z.B. auch ganz gut im Legacy sein hab ich gehört.

 

 

Wegen deinen Anregungen erstmal vielen Dank. Zu deinen Vorschlägen hätte ich aber noch Fragen:

 

Wieso Dismember und nicht beispielsweise Terminate? Dass wir es für farblos spielen können bringt uns in dem Deck hier nichts und zusätzlicher Lifeloss ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Das Geth's Verdict wurde ja schon getestet und es ist auch echt gut. Nur sind zu viele Edikte (Gatekeeper) auch nicht unbedingt das Wahre. Gegen Swarmaggro, tokenhaltige Decks oder Zombardment was hier auch gespielt wird sind Edikte halt nur suboptimal. Mehr Removal ist aber auf jeden Fall ein Muss, das ist richtig.

 

Nen siebten Discarder kann man auch mal versuchen (du meinst damit ja einen 1-Mana-Discarder, oder?) Damit der Plan der frühen Disruption auch besser aufgehen kann. Was würdest du denn dafür dann cutten? Ein Ritual vielleicht? Wäre jetzt meine erste Eingebung gewesen.

 

Sign in Blood ist auch eine gute Idee, das hatte ich ja auch schon versucht. Erfahrungswerte zeigen aber, dass der Lifeloss manchmal schon etwas stört und die Möglichkeit den Gegner damit auszubrennen eher seltener mal relevant ist. Dennoch natürlich ein legitimer Ansatz, den man verfolgen kann. Dann würde ich allerdings noch Umezawa's Jitte irgendwie integrieren wollen...

 

Was mehr Burn angeht - Blightning wäre wie gesagt noch ganz passend und erfüllt ebenfalls gleich zwei Teile des Deckplans. Oder sind 3 Mana zuviel für den Effekt? Also bisher hat es mich weniger gestört muss ich sagen. Alternativ kann man auch Burn spielen, der als Removal genutzt werden kann. Blöd ist nur, dass es bis auf Chain Lightning irgendwie nix wirklich Gescheites gibt (Shard Volley geht bei der niedrigen Länderzahl gar nicht, trotz der offensichtlichen Synergien...) aber der ist halt nur ne Hexerei. Außerdem ist hier Burn relativ beliebt (blöd wenn man auf dem regelmäßigen Turnier hier mal den dritten Platz macht und dann die Hälfte das Deck auch cool findet... ^^) und da kann der Drawback schonmal nach hinten losgehen.



#129 lune Geschrieben 23. August 2015 - 07:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Die Discard-Sprüche brauchst du vor allem im frühen Spiel und dann gezielt - du spielst ja nicht Pox :D

Daher sehe ich Blightning nicht als valide Option. Du willst ja früher SFM/Batterskulls/Combopieces/DTT gezielt wegnehmen, später das Removal des Gegners, bevor du nen Fisch oder Stalker legst.

 

Beim Burn kommt es halt drauf an, ob du primär den Weg frei machen willst oder den letzten Schaden drücken. Bei primär letzterer Funktion wären 1 oder maixmal 2 Fireblast ne Option.

Ansonsten: Wenn bei dir Burn ein relevanter Faktor ist: wie wäre es mit 2-3 Searing Blood? Natürlich nur, wenn nicht zu viele Wastis rum laufen und Fetch auf Dual schmerzfrei ist damit. Sonst würde ich wohl auch eher zu 2-3 Chain Lightning tendieren. bei dem Punkt ist auch gleich zu den Sign in Blood anzumerken, dass ich eben nur 2 ergänzend spielen würde, weil du mehr als eines nicht sehen willst und in sehr aggressiven Spielen oft auch keines.

 

Ich hatte Dismember vorgeschlagen wegen der Option, nur 1 Mana auszugeben und auch unter Colorscrew zu funktionieren. Vom Hoofi abgesehen triffst du damit eigentlich jede Kreatur im Legacy, die Terminate auch trifft. Ist denke ich Geschmacksfrage. Am liebsten Wäre mir sowas wie wähle 1 Schaden an alles oder 5 auf ein Einzelziel, was es so aber nicht gibt :)

 

Ansonsten cutten würde ich nix, ich hab mich nur auf deine 6 Flexslots bezogen ^^

Bei nur 14 Kreaturen solltest du aber eher Sword of Light and Shadow denn ne Jitte spielen..



#130 Optimus Geschrieben 24. August 2015 - 09:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Stimmt eigentlich, hast recht :D
Ich hatte dabei mehr dran gedacht dass ich damit einerseits die Hand des Gegners noch vollends zerpflücken kann, nachdem davor noch andere Discards kamen. Da könnte man allerdings genauso gleich gezielten Discard zocken. Falls der Gegner nämlich mehr als zwei Handkarten hat ists irgendwie Essig mit effektiver Disruption...


Beim Burn: möglichst beides effektiv :D
Der Blast kommt nicht in Frage, ich will ja schon keinen Shard Volley spielen wegen dem Landloss. Fireblast macht sogar doppelten Landloss und dann auch noch zwingend zwei Mountains, wenn ich sowieso nur vier oder fünf spiele.
Searing Blood ist gut, ganz klar. Jedoch stört mich bei sowas immer das Doppelrot in den Manakosten.
Es scheint halt irgendwie echt auf den Chain Lightning hinauszulaufen...dann muss ich eben mit dem Sorceryspeed leben. Und ihn gegen Burn rausboarden. Ansonsten kann er sein Mana durch mich trotz einer leeren Hand noch gut verwenden ^^
Zu Sign in Blood ja das sehe ich genauso.


Das mit dem einen Mana versteh ich. Wobei mir das bei TS, Fetchies, evtl noch SiB echt zu suizidal ist. Wegen dem Screw meinst du bestimmt Manascrew statt Colorscrew oder? Letzteres passiert mit dem Deck hier ja nie. Ich weiß, keiner mag Klugscheißer :D Aber es ist halt ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Dingen ^^
Die letzte Option wäre es natürlich, stimmt. Aber sowas gibt's leider nur bei Hearthstone :)


Achso ok ^^
Wieso das Schwert über der Jitte? Wegen der Protection? Wegen der Recursion ja eher weniger, da wir nur 14 Kreaturen im Deck haben die wir uns durch Delve auch noch selbst exilen. Ne Jitte hätte halt den Vorteil dass man damit Leben generieren und Kleinvieh handlen kann. Halte ich irgendwie für wichtiger, auch um die Gatekeeper besser zu machen.

#131 lune Geschrieben 24. August 2015 - 16:03

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Ich meinte schon Colorscrew.. weil für im Spiel kann es durchaus sein, dass du auf nur rotem oder schwarzem Mana sitzt, wenn dir n Dual zerschossen wird :)

Schwert ganz klar über Jitte, weil Rekursion und Leben. Removal spielst du genug in dem Deck und n Gatekeeper, der wiederkommt (oder n Obi...) ist ja auch genug zusätzliches Removal :P

Wenn du bei Delve deinen gesamten Friedhof ins Exil schickst, läuft es entweder grad eh schon besonders gut oder besonders schlecht. im einen Fall hilft Jitte auch nix mehr, weil wahrscheinlich dein Treter gerade schon geschwertert wird, im anderen ist es egal.

Wenn dir deine Lebenspunkte wirklich wichtig sind und es dir einfch um Kreaturenremoval geht, würde ich übrigens mal überlegen, ob Spinning Darkness mit 2-3 Exemplaren im Deck was für dich wäre.


Bearbeitet von lune, 30. August 2015 - 15:23.
Schlechtschtreibung :(


#132 Optimus Geschrieben 30. August 2015 - 13:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Okay na gut ^^ da hast du natürlich recht aber das ist doch eine recht seltene Situation will ich meinen.

 

Wegen Schwert vs. Jitte könntest du recht haben. Hauptsächlich geht es ja auch darum, Leben wiederzubekommen da man ja ziemlich offensiv unterwegs ist. Kleinviehremoval kann man ja durch den Rotsplash mit einbauen (Forked Bolt, Flames of the Firebrand/Arc Lightning z.B.) und da Weiß und Schwarz eigentlich noch die einzigen Farben sind, in denen Removal gespielt werden kann welches stark genug für unsere dicken Jungs ist überwiegen die Vorteile des Schwerts hier wahrscheinlich schon. Aus diesem Blickwinkel hab ich das bisher irgendwie nie gesehen :D

 

 

Spinning Darkness sieht auch interessant aus. Allerdings stört mich dabei, dass es erstens noch mehr Ressourcen aus unserem Friedhof frisst und wir uns zweitens noch nicht mal raussuchen können, WAS wir dafür exilen. Danke für den Vorschlag, aber das gefällt mir in diesem Deck irgendwie gar nicht.

 

 

Inzwischen ist mir übrigens eine Karte eingefallen, die auf jeden Fall in's Sideboard muss: Faerie Macabre!

Uncounterbarer Gravehate, der auch noch durch das Schwert rekursiv ist ist stark. Zusätzlich stellt die gute Fee selbst u.U. einen guten Schwertträger dar UND sie harmoniert auch gut mit den Delvekreaturen, da man sie bei Bedarf auch einfach als eine zusätzliche Karte in den eigenen Friedhof befördern kann um etwas zum delven zu haben.


Bearbeitet von Optimus, 30. August 2015 - 16:37.

  • lune hat sich bedankt

#133 Optimus Geschrieben 14. September 2015 - 07:18

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Es gibt wieder neue Erkenntnisse an der Red Death-Front :)

 

Und zwar dass die Menge an Discard die sich im Deck befindet soweit passt. So 10 +/- 1-2 Discardspells fühlen sich richtig an (je nach Meta natürlich auch). Was mir aber aufgefallen ist - wenn ich mal ne Hymn to Tourach gehabt habe, habe ich mir manchmal lieber gezielten Discard gewünscht. Der Discard ist hier ja zum Schutz der eigenen Wincons gedacht und durch random Discard ist eben dieser ziemlich glücksabhängig. Deswegen überlege ich, die Hymnen testweise mal rauszuwerfen und stattdessen mehr gezielten Discard zu zocken. Mehr 1-Mana-Discard bedeutet ja auch konstanter einen Threat bereits Runde 2 hinklatschen zu können. Was denkt ihr darüber?

 

 

 

MfG Optimus



#134 Optimus Geschrieben 10. Oktober 2015 - 08:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Auch hier gibt es wieder neue Erkenntnisse von meiner Seite - und zwar dass man Hymn to Tourach auf gar keinen Fall cutten sollte! Ich hab zwar wie oben beschrieben tatsächlich meine Chance erhöht, Runde zwei direkt nen Fattie zu legen. Aber irgendwie kam dann das Gefühl auf, dass ich den Gegner ohne den doppelten Discard der Hymne nicht ausreichend störe. Also wieder Hymnen rein, gezielten Discard raus. Die Verteilung beim Discard ist jetzt übrigens folgendermaßen (zu Testzwecken):

 

Deck

Das volle Playset TS kam mir teilweise zu riskant vor, deswegen bin ich erstmal auf drei Exemplare runtergegangen. Sollte ich Slots für z.B. [cadr]Vampire Nighthawk[/card] finden, kann ich damit wieder auf vier hochgehen. Mit ausschließlich Deathrite Shaman und Sword of Light and Shadow als Lifegain fühlen sich vier aber als zuviel an. SoLaS ist übrigens wirklich gut und sorgte schon für so manchen Instantconcede :)



#135 Gast_:wub:_* Geschrieben 10. Oktober 2015 - 16:06

Gast_:wub:_*
  • Gast

Spielst du eigentlich noch immer Tormenting Voice, bzw. könnte man mal eine aktuelle Liste + SB sehen?
Bei deiner zuletzt geposteten fehlen ja 6 MD Slots und ein SB ist auch nicht zu sehen.

Ich würde gerne einige Dinge ansprechen; aber vielleicht sind ja jene Karten in den 21 mir unbekannten.

 

Was ich aber schonmal sagen möchte: Der Mountain sieht sehr schlecht aus. Wann willst du den haben außer... nie? :D Ich verstehe, warum er in der Liste ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich irgendwie rentiert deine Manabase dermaßen zu verkrüppeln.



#136 Optimus Geschrieben 10. Oktober 2015 - 20:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Also die aktuellste Testliste sieht momentan so aus:

Im Großen und Ganzen ist das Deck also gleich geblieben. Was sich verändert hat ist dass ich auf 20 Länder raufgegangen bin, das fühlt sich irgendwie sicherer an. In die Flexslots sind die beiden Schwerter und drei Verdicts gewandert. Die Schwerter sind dabei eigentlich schon gesetzt, die funktionieren gut mit den Fatties zusammen (und der Fee aus dem SB). Der einzige winzige Nachteil ist, dass der Obliterator beim Kampf mit weißen oder schwarzen Kreaturen nichts mehr opfern lässt ;)

 

 

Voices spiele ich wie du siehst ebenfalls noch, aber ich überlege damit auf 2 runter zu gehen. Zwar synergieren die wirklich gut mit dem Deck (Delve, Schamane) und man hat in solchen Decks auch oft Karten die man da reinwerfen kann, aber drei fühlen sich doch manchmal etwas zuviel an. Vielleicht noch ein Verdict rausnehmen und dann dafür 2 Sign in Blood ins Deck? Dann hätte man vier Kartenzieher im Deck, die gut mit dem aggressiven Plan und dem Schamanen synergieren. 

 

Was den Mountain angeht...nun gut, der wird wohl Geschmackssache sein ^^ Gestört hat er mich bisher ganz ganz selten, eigentlich fast nie. Man bekommt dann halt die Sicherheit, nicht wastelandanfällig zu sein. Und der Burnanteil des Decks ist durchaus wichtig.

 

 

 

*edit*

Das SB steht so übrigens noch nicht fest, bisher ist das noch ziemlich zusammengeworfen weil ich das Deck noch nicht so intensiv in Turnierumgebung getestet habe :)


Bearbeitet von Optimus, 10. Oktober 2015 - 20:57.


#137 Gast_:wub:_* Geschrieben 10. Oktober 2015 - 23:53

Gast_:wub:_*
  • Gast

Also wenn ich mir vorstelle, dass auf deiner Starthand der Gatekeeper, Obliterator, Hymn und Co. befinden und dann dann locker flockig ein Mountain topdeckst, stelle ich mir das sehr grausam vor.

Hast du schonmal Toxic Deluge getestet? Deine relevanten Kreaturen (vom DRS abgesehen) dürften es überstehen.

Auch frage ich mich, weshalb du keine Lili spielst (falls das im Verlauf des Threads schon geklärt wurde verzeih, ich habe nicht alles gelesen). Besonders gegen Combo sollte doch dein Plan Discard, Discard, Lili sein.

Voice finde ich nicht gut, weil es gegen Counter total eincrappt und auch ansonsten eine eher mittelprächtige Karte ist, da du mit Karten im GY wenig anzufangen weißt. Ist irgendwie ein schwacher Ersatz für Thought Scour. Die 1 Karte wird zum Delven doch nicht so entscheidend sein, oder?

2tes Bayou und Sylvan Library ist der Manabase nicht zuzumuten?

Ansonsten könnte man über 1-2 Arenen nachdenken. Die kosten zwar cc3 aber helfen dir eher die grindy Matches zu überstehen. Vielleicht auch nur als SB-Option. Und wo wir schon beim SB sind: Wieso kein Bitterblossom? Allein schon, weil wieder mehr Miracles gespielt wird und auch gegen Infect und Co. kommt es sehr stark.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 10. Oktober 2015 - 23:56.


#138 Optimus Geschrieben 11. Oktober 2015 - 07:44

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das mit dem Mountain und den ganzen tiefschwarzen Karten im Deck kann natürlich durchaus passieren, da hast du recht. Jedoch kam es bei mir bis dato noch fast gar nicht vor dass mich der Mountain wirklich gestört hat, ich glaub es war vielleicht ein oder zwei mal. Es gibt ja noch den Schamanen und die Riten, um dem entgegenzuwirken. Trotzdem natürlich auf jeden Fall diskussionswürdig. Das Problem ist halt, dass ich nicht mehr Wastelandziele in meiner Liste habe, als der Gegner Wasties hat oder haben kann. Und dann habe ich gerne eine Art Rückversicherung.

 

Toxic Deluge habe ich noch nicht getestet, nein. Was mich bisher davon abgehalten hat war eben der zusätzliche Lifeloss, den man sich damit antut.

 

Lili wurde schon gespielt (und kein Thema, man kann ja nicht immer alles komplett durchlesen. Sowieso nicht, wenn sich das Deck zwischendurch schon drei mal gewandelt hat) und schlecht ist sie natürlich nicht. Jedoch hat sich die Variante mit den Spells aufgrund des Schamanen und der Delveviecher irgendwie synergetischer angefühlt. Reinpassen würde sie natürlich trotzdem, der Unterschied ist wirklich sehr gering...

 

Die Voice habe ich aktuell deswegen drin, weil es einen Drawmechanismus ohne Lifeloss darstellt, was ich im Hinblick auf TS und Fetchies als nicht irrelevant erachte. Die eine Karte ist nicht unbedingt zum delven relevant da hast du recht, aber auch ansonsten kann man diese eine Karte ja in weiteren Value verwandeln. Sei es eben als Delvefutter oder für den Schamanen bzw. das Schwert. Gegen Counter ist sie nicht so prall das stimmt. Aber so krass ist das auch nicht, weil man ja eigentlich immer was reinpitcht, was man sowieso nicht mehr benötigt.

 

Bayou und Library wären durchaus denkbar, doch schon. Nur besitze ich sowas leider nicht ^^ Auch das eine Bayou was ich aktuell spiele ist nur geproxt, aber ich will mir die Tage auf jeden Fall eines zulegen. Library wäre andererseits aber auch wieder zusätzlicher Lifeloss...

 

Die Arenen hatte ich ebenfalls schon auf dem Schirm, jedoch kranken die an den gleichen Dingen wie Lili - Spells harmonieren mit dem aggressiven Deckplan (Delve und Schamane) einfach besser. Wobei die Arenen selbstverständlich schon geil sind, wenn es mal sehr grindy wird.

 

BB ist aktuell aus Platzgründen nicht drin, aber auch darüber habe ich schon nachgedacht. Und die möchte ich auch irgendwie noch unterbringen, erst recht zusammen mit dem Schwert.

 

 

 

Hier wie auch früher schon des Öfteren fiel mir mal wieder auf, dass man beim Entwickeln des Decks stark Richtung The Gate geht, welches sich ja durchaus bewährt hat... Vielleicht wäre es das Beste, wenn man sich beide Deckprinzipien mal nebeneinander anschaut und versucht, beide miteinander zu verbinden? Dann würde man mehr midrangey sein, aber weniger anfällig gegen Counter. Und man hätte den guten alten Bob als Carddrawmechanik.


Bearbeitet von Optimus, 11. Oktober 2015 - 07:47.


#139 Optimus Geschrieben 19. Oktober 2015 - 21:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

So, nach dem Event in Prag hab ich jetzt wieder ein bisschen Zeit gefunden, euch meine neuesten Erfahrungen mit dem "Neuen Red Death" mitzuteilen. Diese sind schon knapp eine Woche alt oder so, es kann also sein, dass ich die eine oder andere Kleinigkeit dabei vergessen habe ;)

 

 

Zuerst mal will ich die Liste aufschreiben, wie sie zuletzt (von meinem Testpartner) gezockt wurde:

Das Sideboard befindet sich momentan in der Werkstatt und wird nach dem Check nachgeliefert ;)

 

 

Zu den Neuerungen:

 

Das vierte Badlands:

Der eine random basic Mountain war in den Testspielen dann doch zu oft störend, weswegen wir auf das volle Playset Badlands hochgegangen sind. Man will eigentlich immer schwarzes Mana haben und da kann man sich solche nichtschwarzen Länder wirklich nicht leisten. Und immer auf sein Glück verlassen kann man sich ja schließlich nicht. Was ich jetzt aber überlege, ist ob man nun vielleicht noch mindestens ein weiteres B/R Dual inkludieren sollte, vielleicht sowas wie Blackcleave Cliffs (die hier aber glaube ich durchaus störend sein könnten) oder Dragonskull Summit (welches ich mir hier sehr gut vorstellen kann wenn ich ehrlich bin). Einfach damit man ein B/R Dual mehr hat als der Gegner Wastelands. Blood Crypt möchte ich aufgrund des zusätzlichen Lifeloss übrigens eher nicht integrieren. Vielleicht geht hier aber auch das neue Land Smoldering Marsh, weil es auch fetchbar ist. Es fragt sich nur, ob die Anforderungen nicht zu hoch sind, wenn man selbst nur 4 basic Swamps im Deck hat... Habt ihr eine Anregung/Meinung dazu?

 

Abbot of Keral Keep:

Wer den Thread mitverfolgt hat, weiß dass Carddraw eines der zu lösenden Probleme des Decks darstellt, weil man ja recht schnell seine Hand leerspielen wird/will. Dieser junge Mann aus Origins ist eine wie ich meine recht gute Lösung für dieses Problem. Zwar bekommt man durch ihn keinen "wirklichen" Kartenvorteil, aber virtuell zieht man mit ihm halt eine Karte mehr. Dass man sie direkt spielen muss stört in diesem Deck eigentlich nie, durch Dark Ritual können wir theoretisch auch unsere teuren Spells direkt casten. In den Tests war er meistens sehr gut, man fragt sich nur, wie viele man davon wirklich zocken möchte. Einer wirkt etwas zu random, aber zu viele will man halt auch nicht spielen da er erst später sein volles Potenzial entfaltet. Zwei würde ich auf jeden Fall noch versuchen wollen, je nachdem wie es dann läuft kann man über mehr oder weniger nachdenken. Falls jemand schon Erfahrungen mit dem kleinen Pyromanen gemacht hat - ich bin ganz Ohr :) Ach ja und das Prowess ist ein stärkerer Nebeneffekt als man denkt!

 

Blood Scrivener:

Unser Bob-Ersatz. Da Bob mit Tombstalker zusammen irgendwie doof ist und wir aber Carddraw brauchen, versuchten wir es mal mit diesem schlanken Gesellen. In den Testspielen haben wir ihn leider nur selten in Aktion sehen können, da wir ihn wirklich nur ein einziges Mal gezogen hatten (interessant, da wir den Abbot mehrmals gefunden haben...Wahrscheinlichkeit und so ^^). Rein theoretisch müsste er uns aber fast genauso konstant mit neuen Karten versorgen können wie der originale Bob, da man ja wie bereits erwähnt oft recht schnell eine leere Hand hat. Wir haben ihn mal der Phyrexian Arena vorgezogen, weil er halt noch nen Body mitbringt und hauen gehen kann. Hierzu gibt es leider noch keine Ergebnisse, die werden aber asap nachgeliefert.

 

Nantuko Shade:

Auch dieser wunderschöne Zeitgenosse hat es vorerst wieder in die Startelf geschafft. War eine Idee meines Kumpels, da ich eigentlich - trotz Dark Ritual - nicht wirklich ein Fan von ihm bin. In den Tests kam er auch irgendwie nie zum Vorschein, außer einmal. Da wäre er auch auf riesengroß angewachsen, aber kurz davor wurde er abgeschossen. Mein Kumpel schwört weiterhin auf ihn, aber ich finde ihn eigentlich echt nicht so gut... Er war der Ersatz für die Gurmag Angler, die wir wieder rausgenommen haben weil gefühlt zu viele Delvekreaturen im Deck waren. Bzw. ohne Evasion erschienen sie uns einfach als ein bisschen zu schwach. Dieser Freund hier hat genau das gleiche Problem, auch wenn erin der Theorie größer werden kann. Wenn dann würde ich ihn als letzten Notnagel als One-of im Deck lassen, aber mehr auch nicht. Vorher würde ich persönlich einen weiteren Tombstalker zocken, für den man sehr wahrscheinlich ebenfalls die Dark Ritual benötigt. Außerdem beißt sich der Shade mit dem Abbot und dem Scrivener. Auch mit Liliana of the Veil stellt er sich nicht besonders gut (zu der ich später noch kommen werde). Für mich sind das eigentlich zu viele Gegenargumente - oder was meint ihr? Übersehe ich vielleicht irgendwas?

 

 

Soweit erstmal die gemachten Aktualisierungen, nun noch ein bisschen was zu dem was mir aktuell im Kopf rumschwirrt ;)

 

Liliana of the Veil:

Wie auch schon von Dack erwähnt, stellt sie eine der stärksten Karten überhaupt dar, auf die wir in Schwarz Zugriff haben. Wir sollten auch genügend Karten haben, die wir ihr schenken könnten (bzw. haben sowieso eine leere Hand ^^). Außerdem synergiert sie wunderbar mit dem Blood Scrivener, der ja nun mal seine Power zeigen soll. Slotmäßig würde ich sie wahrscheinlich in den Slots der Schwerter sehen. Die Schwerter sind zwar gut und schön, aber wenn es normal läuft benötigt man die Protection gar nicht. Mir kamen die Schwerter jedenfalls immer etwas langsam und klobig vor und ich hatte den Eindruck, dass sie nicht so viel zum Deckplan beitragen. Lilis sollten das besser tun. Und wegen des Lifegains - in der Praxis war der eigentlich außer wenn man gegen Burn gespielt hat gar nicht unbedingt notwendig. Und selbst gegen Burn wurde das Damagerace ziemlich knapp (und man hat auch mit Burn durchaus mal das Race verloren).

Dennoch würde ich dann noch etwas am Discard feilen wollen und so zwei Thoughtseize rausnehmen. Vielleicht sowas wie 2 Duress/3 Inquisition of Kozilek/2 Thoughtseize und halt die Hymnen? Plus dann noch die Lili ^^

 

Zum Thema Tombstalker und Abbot of Keral Keep hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Hier werde ich wohl schlicht und einfach testen müssen :)

 

 

Zu guter Letzt möchte ich noch etwas zur von euch vorgeschlagenen Toxic Deluge sagen. Ich habe mich mal mit ein paar Leuten über die Karte unterhalten und die meisten finden sie auch echt gut. Was aber auch gleichzeitig jeder mit gesagt hat: man sollte Lifegain im Deck haben. Da das bei uns nicht der Fall ist, würde ich für das Sideboard Marsh Casualties in dem Slot bevorzugen wollen. Wirklich entscheidend ist das "-X/-X" ja nur gegen True-Name Nemesis, ansonsten kann man als einseitigen Sweeper ja auch Sudden Demise spielen wenn man schon Rot splasht. Auf diese Karte bin ich gekommen, weil wir diese in unsere SB-Diskussionen beim Goblindeck mit einbezogen haben. Als beinahe ausschließlich monoschwarzer Magier sollte auch hier die Demise in den allerallermeisten Fällen einseitig sein. Oder was denkt ihr?

 

 

Ich hoffe, dass der Thread im Rollen bleibt, das Deck hat nämlich beim Testen echt Spaß gemacht. Auch wenn ich leider noch nicht gegen die wirklich starken DTB des Formats testen konnte. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das Deck auf eine höhere Ebene als FNM oder so mitnehmen wöllte...

 

 

 

MfG Optimus



#140 Quentin Coldman Geschrieben 19. Oktober 2015 - 22:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Zu guter Letzt möchte ich noch etwas zur von euch vorgeschlagenen Toxic Deluge sagen. Ich habe mich mal mit ein paar Leuten über die Karte unterhalten und die meisten finden sie auch echt gut. Was aber auch gleichzeitig jeder mit gesagt hat: man sollte Lifegain im Deck haben. Da das bei uns nicht der Fall ist, würde ich für das Sideboard Marsh Casualties in dem Slot bevorzugen wollen. Wirklich entscheidend ist das "-X/-X" ja nur gegen True-Name Nemesis, ansonsten kann man als einseitigen Sweeper ja auch Sudden Demise spielen wenn man schon Rot splasht.


Toxic Deluge unterschätzt du aber extrem, die Karte ist vermutlich eines der besten Massremoval des Formats und hat mir schon unzählige Spiele gewonnen. Man braucht sicher keinen Lifegain um die Karte zu supporten, außerdem hast du ja Shaman und Sword (was ich übrigens gegen Jitte tauschen würde). Ob man nun Lingering Souls Token abräumt, doppel Tarmo oder TNN oder 4/4 Engel Token die Karte schafft alles. Auch für 10 Leben Progenitus abräumen habe ich mit dem Spell schon gemacht. Was ich sagen will die Karte ist unfassbar krass und gehört imo in jedes schwarze Sideboard (Kombo ausgenommen). Sudden Demise kann die Karte sicher nicht ersetzen und Marsh Casualties ist eher was für Tempodecks.

Dein Deck hat übrigens einen riesigen Haufen schlechte Topdecks also würde ich qie Dack schon vorgeschlagen hat ein zweites Bayou adden und Sylvan Library spielen. Meinet wegen auch Sensei's Divining Top nur irgendeine Art von Deckmanipulation.

Bei mir zwei Farben kann man außerdem locker das Playset Blood Moon oder Magus of the Moon zocken obwohl die sich natürlich mit dem Obliterator beißen, ansonsten die dritte Farbe ausbauen. Wasteland zusammen mit Fulminator Mage und Sinkhole klingt auch spaßig ist aber wohl nicht mehr ganz Zeit gemäß.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Suicide, Black, Red, Disruption, Burn

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.