Zum Inhalt wechseln


Foto

Theros Draft- und Sealeddecks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#61 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. Mai 2014 - 13:16

Gast_Saberon_*
  • Gast

Findest du die Karte wirklich so schlecht? Ich war eigentlich immer sehr zufrieden damit, immerhin holt er ja auch das Ordeal und Mortal Obstinacy zurück, die irgendwann von alleine im Friedhof landen :) Und Removal ist ja ohnehin nie verkehrt.

 

Alternativen wären gewesen...

 

Nessian Demolok

- Unravel the Æther

Excoriate

- Setessian Griffin

- Vulpine Goliath

Setessan Battle Priest

 

 

Unravel the Æther wäre als Removal vielleicht besser gewesen, weil es mehr kostet, dafür macht es aber keinen Kartenvorteil. Den Battle Priest fand ich zu schlecht, weil ich schon genug besser 2-drops hatte und das Heroic ja auch nicht so toll ist und der Rest ist mit mindestens 4 Mana genau so klobig und langsam. Excoriate ist nicht so gut, weil meine Gegner eh selten in den Genuss kamen, selber angreifen zu können.

 

 


Bearbeitet von Rakshasa, 19. Mai 2014 - 13:16.


#62 the fireman Geschrieben 19. Mai 2014 - 20:49

the fireman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 339 Beiträge

Ich hätte wohl den Vulpine Goliath drüber gespielt, ist ein solides Ende der Kurve und hat eigentlich immer Impact aufs Board. Auf jeden Fall wäre mir Dawn to Dusk zu situativ. Du willst ja vor allem Fleisch legen und Druck aufbauen. Nicht einen Zug damit verschwenden iwas wiederzuholen, was dann womöglich auch noch den nächsten Zug verstopft, vor allem, wenn die neu verzauberte Kreatur dann eh von nem Removal getroffen wird. Von denen gibt es ja inzwischen auch mehr.

 

MfG,

the Fireman


ʕ•ᴥ•ʔ

forumsbanner2z5idk.png


#63 Xardas Geschrieben 20. Mai 2014 - 03:30

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Schlecht finde ich Dawn to Dusk nicht im allgemeinen, wobei diese ganzen Raise Dead Effekt immer einen Tick zu langsam sind imho in dem Format, einfach weils so oft ein Fight um Tempo ist dank Bestow/Heroic. Gut, tendenziell ist es etwas langsamer geworden mit Joruney.

 

 

Ich hätte wohl tatsächlich den Battlepriest gespielt. Du hast "nur" 4 2 Drops, wovon einer nen Rampdude ist. Macht halt Ordeal/Tactics besser, der Lifegain ist sicher nicht überwältigend aber in Racesituationen auch nicht schlecht und der etwas dickere Hintern ist gerne auch mal nützlich, wenn man den Wolf drauf bestowed.

Erscheint mir zumindest mehr Konstanz dem Deck zu bringen als der 2 for 1 in Runde 6 oder so :D
Wenn dir der Priest zu shaddy ist, dann defintiv das Unreaval. Instantspeed Enchantmentremoval ist eigentlich immer gut.

 

PS: Wenn man G/W ist, dann ist der Setessan Griffin >> Goliath any day. 5 Drop flyier der in ner loweren Kurve basicly immer 5/4 ist outperformed den 6 Drop easy.. Wenn der Gegner selbst keine Flieger gezeigt hat defintiv überlegenswert ihn über die etwas "random" Spinne zu boarden.


Bearbeitet von xardas149, 20. Mai 2014 - 03:34.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#64 the fireman Geschrieben 20. Mai 2014 - 07:09

the fireman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 339 Beiträge

PS: Wenn man G/W ist, dann ist der Setessan Griffin >> Goliath any day. 5 Drop flyier der in ner loweren Kurve basicly immer 5/4 ist outperformed den 6 Drop easy.. Wenn der Gegner selbst keine Flieger gezeigt hat defintiv überlegenswert ihn über die etwas "random" Spinne zu boarden.


Den Greifen habe ich zwar übersehen, aber ich glaube ich würde den Goliath trotzdem über den spielen. Der Goliath hat mit Trampel zwar nur Pseudoevasion, aber fühlt sich mit der 5 hinten einfach solider an. Außerdem, und das halte ich gerade in so einem Deck für wichtig, bindet er nicht dauerhaft 4 Mana an sich, was mit dem Greifen ja passieren kann.

ʕ•ᴥ•ʔ

forumsbanner2z5idk.png


#65 Xardas Geschrieben 20. Mai 2014 - 08:35

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Imho bringst du weniger ein Argument als ein simples Vorlesen der Karte. Das der Goliath die bessere Karte im Vakuum ist ergibt sich von selbst, aber der Unterschied zwischen dem 5 und 6 Landdrop ist nunmal enorm und der Greif ist nunmal die deutlich aggresivere Karte.

Die Aussage mit "in einem Deck wie diesem" musst du mir übrigens erklären. Die Kurve ist sehr niedrig gehalten, zwar hat man "Manasinks" mit Asp und dem Leucra, aber das ist fast mehr flood protection als "Manasink", da das ganze ziemlich obv nichts tut, bis man die 7 Mana hat.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#66 the fireman Geschrieben 20. Mai 2014 - 18:48

the fireman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 339 Beiträge

Ja, vlt schätze ich den Unterschied vom 5. zum 6. Landdrop wirklich falsch ein, aber das Format ist halt ehr langsam. Natürlich kann das Deck den super Aggrostart hinlegen, aber das macht es halt nicht immer. Und wenn ich dann im Lategame wäre, hätte ich lieber den Fuchs als den Greifen, da der Gegner, wenn er nicht auch Aggro spielt bei dem Fuchs vor einer höheren Bedrohung steht.

 

 


ʕ•ᴥ•ʔ

forumsbanner2z5idk.png


#67 Michael_Lauter Geschrieben 20. Mai 2014 - 19:02

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

Imho bringst du weniger ein Argument als ein simples Vorlesen der Karte. Das der Goliath die bessere Karte im Vakuum ist ergibt sich von selbst, aber der Unterschied zwischen dem 5 und 6 Landdrop ist nunmal enorm und der Greif ist nunmal die deutlich aggresivere Karte.

Das sehe ich ja mal überhaupt nicht so. Der Goliath macht bei mir meistens den Cut, auch wenn es oftmals eine der Karten ist, die auf der Kippe stehen.

Ich finde den Greifen viel zu klobig und freue mich immer, wenn mein Gegner den spielt - du tust ja hier so, als wären 4 Mana in jeder folgenden Runde umsonst!

Außerdem stirbt der Greif im Gegensatz zum Goliath an fast jedem Removal im Set, jedenfalls in Response auf die Aktivierung (und wenn man die nicht benutzen kann oder immer offenhält, ist er definitiv nicht besser als 6/5 Trample).



#68 Xardas Geschrieben 20. Mai 2014 - 19:47

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Man ist nicht unglücklich, wenn der Goliath den Cut macht, aber wie du schon sagst, oft genug macht er das auch nicht. Denke wir liegen da sehr nah beieinander.

Die Frage ist, wie oft hat der Gegner ihn schon in G/W gegen dich gespielt? Zumindest noch mit Born war G/W nicht grade der populärste Archetyp und der Griffen sehr oft der sehr schlechte Filler in W Decks gewesen.

In G/W ist er imho schon underrated, aber versteh mich nicht falsch, beide müssen defintiv nicht im Deck laden. Wenn aber, dann mag ich doch lieber den recht dicken Flieger haben. Klar trifft ihn einiges Removal mehr, wobei realistisch gesehn vieles von dem Kram die den Goliath nicht sonderlich jucken vorher schon genug gute Ziele finden. Ist defintiv nervig dem Gegner nen gutes Ziel für nachgezogene Magma Sparys zu geben.

Obv ist das ganz auch nicht vor Free, aber die Tax ist bei entsprechender Kurve auch nicht sonderlich einschränked. Vor allem wenn der Griffin 1-3 Züge ( wie man die Landdrops halt trifft) earlier kommt, ist 1 Zug ohne Aktivierung oft gar nicht mal so relevant, wenn man den Dmg over turns vergleicht, den beide machen würden.

 

Man könnte es auch so formulieren und es wäre wohl geschickter:Wenn der Griffin nicht den Cut schafft, schaff es der Goliath noch weniger. Alles vorrausgesetz G/W natürlich.  In KevKev's Liste wäre, bei erneutem betrachten, vll die 2 Bären mit Ability mehr zu beachten, da der Griffin dann doch deutlich mehr taxed und sie mehr zu Bären degradieren würde. Man merke aber auch, dass weder Goliath noch Griffin meine erste Wahl fürs Maindeck wären und ich den Griffin deutlich eher aber sehn kann geboarded zu werden. Ich sehe nicht wo ich den Goliath in Kevs  Liste je spielen oder boarden will.

 

@Fireman: So langsam ist das Format nicht. Wir haben sicher keine 3 Packs mit Ordealen mehr, aber die Ability das Game zu closen, wenn man ahead gerät, ist relativ hoch dank hoher Powerzahlen die relativ leicht/oft erreicht werden. Da ist der Unterschied zwischen 5 und 6 Mana durchaus relevant.


Bearbeitet von xardas149, 20. Mai 2014 - 19:49.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#69 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. Mai 2014 - 00:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich finde den Griffen auch besser, hat ja schon seinen Grund warum er "zweifarbig" ist. Ein bisschen Floodprotection hat noch niemandem geschadet und mit dem Ordeal habe ich ja auch die nötigen Länder um ihn immer zu pumpen :)

 

Die Fähigkeit vom Bären hab ich kein einziges mal nutzen müssen, reicht ja im Prinzip, dass er 2 Mana 2/2 ist, da ich genug Auren hatte um ihn zu verzaubern. Irgendwann im Lategame hätte er zwar DIE Karte sein können, die das Board dominiert, aber bis da hin will ich ja eigentlich eh nicht kommen. Wobei das bei dem ja meist reicht, die Fähigkeit androhen zu können.

 

Das Down to Dusk (Ich mag die Karte eigentlich wirklich sehr!) hätte Unravel the AEther sein müssen, in dem Punkt sind wir uns ja einig :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.