Zum Inhalt wechseln


Foto

Theros Draft- und Sealeddecks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#21 Silbad Geschrieben 30. November 2013 - 19:55

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ahoi allerseits,

beim letzten Draft hab ich mir folgendes zusammengedraftet und so wie gelistet gespielt:

 

 

Warum poste ich das Deck hier?

Vor allem wegen des ...nunja... interessanten Umstandes, daß die Rares in allen drei Boostern komplett unbrauchbar waren (Pyxis etc.), bzw. im dritten Booster, als ich mich längst auf die Farben und Taktik festgelegt hatte, dann eine Hythonia the Cruel auftauchte...ich zog mir aber lieber das Divine Verdict...

Ich versuchte vor allem folgende Taktik zu spielen:
Auf dem Boden stallen (vor allem durch die Skorpione, aber auch die Token des Evangel of Heliod können ne Weile lang chumpblocken), gleichzeitig durch die Flieger punkten.

 

Trotz des Fehlens wirklicher Rarebomben war ich zufrieden mit dem Deck, wenngleich ich gern noch 1-2 zielende Spells mehr gehabt hätte um die Heroic-Viecher zu triggern. Chosen by Heliod hab ich nach längerem Überlegen trotzdem rausgenommen weil ich eh keine Heroic-Trampler hatte und auf dem Boden die Skorpione eigentlich ausreichen. Diese sind zusammen mit Time to Feed auch Quasi-Removal gegen praktisch alles. Anvilwrought Raptor War noch eine Überlegung, ich meinte aber daß die bisherigen Flieger ausreichten.

 

Schreibt mal kurz Eure Meinung, ob Ihr das ähnlich oder einzelne Entscheidungen anders gemacht hättet und gebt mal eine Einschätzung über die Stärke des Decks ab. Danke :)

 

Gruß Silbad


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#22 Gast_Saberon_* Geschrieben 30. November 2013 - 20:42

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wer braucht schon rares zu gewinnen? Rares sind nice to have aber kein Muss um nen Draft zu gewinnen.

 

Gerade mit den Skorpionen finde ich Chosen by Heliod ziemlich geil, gegen Aggro steht da eine mehr als nur lästige Wand, die direkt mal alles aufhält, was 2 vorne hat. 

Und Heroicmänner hast du ja auch genug (Turn 1 Holpit + Turn 2 Chosen by Heliod ist auch ein sehr mächtiger Start)

 

Ich hatte gestern wieder die Sorte Deck die mega stark aussieht aber leider doch schlecht war, weil es ZU fokussiert war und sich wegen den massiven Synergien selbst besiegt hat, weil man die Karten in falscher Reihenfolge zieht. Natürlich ein schwarzes Devotiondeck, wo ich die Decks doch ohnehin nie im Limted mochte. 3 Grey Merchants (Hätte 4 haben können) und 3 Pharika's Cure waren zwar ganz toll gegen die Aggrodecks, gegen das Dinosuarierdeck gewinnt das aber leider nicht.

Jedenfalls werde ich nie mehr Grey Merchants firstpicken :rage:

(Deck ist 2-2 gegangen -.-)


Bearbeitet von Rakshasa, 30. November 2013 - 20:47.


#23 Michael_Lauter Geschrieben 30. November 2013 - 23:37

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

@Silbad: Unknown Shores im Zweifarbendeck finde ich ein absolutes No-Go, das sollte dich dort definitiv mehr bremsen, als es hilft. Und ein oder zwei God's Willing würde ich immer spielen, die Karte kann man aus meiner Sicht unter gar keinen Umständen ins Sideboard packen, sie ist viel zu flexibel. Ich bin kein großer Fan von den Griffins und hätte mindestens den Decorated Griffin rausgeworfen. Außerdem finde ich das das Deck in der geposteten Form zu viele 5+ Mana Sprüche hat um mit 16 Ländern auszukommen. Wenn man wie von Rakshasa vorgeschlagen noch Chosen by Heliod reinnimmt kann man es evtl. probieren, aber dann würde ich auf jeden Fall den Evangel rauswerfen.

Ich würde den Pool als ok einstufen, sollte richtig gebaut im Schnitt 2-1 gehen.

 

Wo ich gerade dabei bin, auch mal mein FNM-Deck von gestern, was es mit einiger Mühe zum 3:0 geschafft hat:



#24 Silbad Geschrieben 01. Dezember 2013 - 00:02

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Danke an Rashasa und Michael; im Grunde wollte ich genau die Reaktion haben, denn mit dem Deck stimmte tatsächlich etwas überhaupt nicht ;)

Trotz 19 Leuten wurden leider (wg.Zeitmangel beim Ladenbesitzer heute) nur vier Runden gespielt, die jeweils 1:1, 1:1, 0:2 und 1:2 endeten. Nun war es zwar so daß ich in zwei Spielen jeweils einen groben Spielfehler machte, diese waren aber wohl nicht spielentscheidend; ferner hatten meine Gegner in kritischen Situationen (Board gestalled, ich warte dringend auf Time to feed oder Glare of Heresy) richtiges Glück beim Topdecken (einmal Anger of the gods (das ein sicher geglaubtes Spiel komplett drehte), einmal im fünften Extrazug exakt den Combattrick der meine Rechnung zum Spielausgang hinfällig machte...), aber alleine daß das Stallen zwar oft klappte (siehe die zwei Unentschieden) aber die Fliegertaktik nicht aufging sagt mir daß das irgendwie Käse war (wobei ich den Cavalry Pegasus nur ein einziges mal überhaupt zog und er nie auch nur ein einziges mal irgendnen Menschen flugfähig machte, während das Vieh mir in früheren Drafts umgekehrt des öfteren den Garaus machte...). Dazu kamen sechs oder sieben Mulligans, während meine Gegner insgesamt nur ein einziges mal einen brauchten. Also auch viel Pech, aber trotzdem ging das Deck auch so nicht auf.

 

Eure Tipps und Begründungen dazu waren auf jeden Fall hilfreich, danke ;)


Bearbeitet von Silbad, 01. Dezember 2013 - 00:02.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#25 Xardas Geschrieben 01. Dezember 2013 - 04:33

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Würde wohl:

-1 Last Breath

- 1 Decorated Griffin

-1 Scorpion

-1 Shores

+1 Gods Wiling

+1 Forest

+1 Plains

+ 1 Chosen by Heliod

 

Und maybe -  Evangel + Nylea's Disciple, die imho nen besseren Job macht einen ins spätere Spiel zu stallen. 16 Länder ist ein Nogo mit deiner Kurve und shores halt unnötig.

@Kev: Cure ist halt nur lala im Format, davon spielt man halt 1 im Maindeck und gegen ein Deck wie das von Michael bordet man halt mehr rein, sofern vorhanden. Sip und Lash sind die wichtigen Removal bzw dier starke "Trick", da man dank Karten wie Baleful Eidolon und Returned Phalanx im early alles andere als zurück fällt, der Gegner muss da schon was "nutzen" um seine Offensive early aufrecht bzw aktiv zu halten.
Dunno mit 3-4 Greys und entsprechend brauchbaren Deck drum herum verliert halt eigentlich nur gegen den noch dümmeren Heroic Goddraw inklusve Gods Willing als Removalcounter :D
Denke du hast da an der ein oder anderen Stelle vll die falsche Priorität bei den Picks gehabt. Das ganze Deck zu sehn wäre ofc hilfreich.

Hier mal nen Beispiel für mein extrem mittelmässiges Deck, dass aber einfach easy 3:0 gemacht hat

 



Ist was aggresiver als "normal" vll, aber im Grunde ist das halt das "Devotion" Deck ohne Devotion -.- xD , das aber trotzdem grundsolide ist.
Der Marauder hat übrigens nie irgendwas gemacht...
War halt erst W und wurde, oh wunder, heraus gedrückt und während B eh offen war, ging mit U halt noch was. Daher ein etwas komischer Mischmasch aus aggresiveren Karten und kein Sidebaord

Mir ist so im generellen, insbesondere aber nach dem Deck aufgefallen wie behindert viel zu gut die blauen Bestower sind verglichen mit ihren Counterparts. Ich mein zb die Naisd wtf warum ist der bessere Effekt ( verglichen mit dem roten Firststriker jetzt) billiger, wo die Karte an sich standalone eh schon ein Winddrake ist?
Bei den Emmsary's macht es halt unabhängig vom Effekt der Unterschied zwischen 6 und 7 Mana Welten, da es nunmal deutlich einfacher ist das 6. Land "on curve" zu legen als das 7. Zudem man argumentieren kann, dass im passenden Deck ein Stealer of Secrets Effekt auch besser ist als Blocker tappen oder pseudo Evasion ( weiter und roter Emissary ).
Wenn nicht einer der blauen Bestower hat interessanterweise die Intrusion das Spiel gemacht. Die Karte habe ich defintiv unterschätzt muss ich zugeben. Man darf zwar early nicht zu hart zurück fallen, aber oft genug ist es ein Reanimate oder "Mindcontroll" Effekt für die beste Karte des Gegners mit Echokosten. Ist aufjedenfall die Karte die einen ahead pullen kann, wenn man sich die Zeit dafür erkaufen kann.
Und Nespian Asps aus der Hand klauen die meine Flieger abgestellt hätte und dieser dann später dann selbst fliegen zu geben war schon ein Spaß für sich :D

PS: Man darf fairerweise erwähnen das ich sehr sehr solide gezogen habe, was der Performance durchaus geholfen hat. Ich bleib aber dabei, die blauen bestower sind brocken im limited..


Bearbeitet von xardas149, 01. Dezember 2013 - 04:34.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#26 Michael_Lauter Geschrieben 01. Dezember 2013 - 06:11

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

... (wobei ich den Cavalry Pegasus nur ein einziges mal überhaupt zog und er nie auch nur ein einziges mal irgendnen Menschen flugfähig machte, während das Vieh mir in früheren Drafts umgekehrt des öfteren den Garaus machte...)

War das zufällig gegen rot-weiß? Grün hat nicht so viele Humans, daher ist der Pegasus in deinem Deck auch nur für die Favored Hoplites und den Staunch-Hearted Warrior relevant, der Rider fliegt sowieso und den 6 Mana 1/3er mit fliegen zu lassen ist eher traurig ;)

Vergleich mal mit meinem Deck - ich hätte gerne einen gehabt...



#27 Zwiebelkönigin Geschrieben 08. Dezember 2013 - 19:55

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

So ein Pegasus-Deck hatte ich letztens gedraftet. Es war unglaublich schnell, fast schon unfair und hat sehr viel Spaß gemacht. Relativ easy 3-0 gegangen.

 

Erster und zweiter Pick waren eigentlich Daxos of Meletis (den ich einerseits zwar sehr stark finde, aber nicht mehr firstpicken werde - hab das jetzt schon ein paar mal getan aber am Ende nie gespielt) und Sea God's Revenge, aber dann kam halt nichts mehr in blau und die restlichen Karten wurden einem quasi aufgedrängt...

Bis auf ein Match alle gewonnen, bei dem einen war ich colorscrewed und hätte wohl nen Mulligan nehmen müssen :rolleyes:


tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#28 Nagnirash Geschrieben 09. Dezember 2013 - 19:08

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hab in meiner Freundesrunde mal wieder ne Runde gedraftet. Theros war dran.

Nach einem "Zwischenfall"  in dem wir, bei nem RtR-Draft in einer 6er Runde 4 Rakdos Decks hatten, sagt jeder was er spielt/spielen möchte.

Schwarz hatte keiner gesagt, also hab ich mir diese Lücke gegönnt. (Trotz Meletis-Charlatan als Firstpick...)

 

Hier erstmal die Liste

 

Unschwer zu erkennen, es ist ein Monoblack Devotion Deck der anderen Art.

Weil wir jeder gegen jeden spielen und wir 6 Leute waren hab ich solide 10:1 gewonnen... :P

Pharikas Cure war wirklich jedermanns Lieblingskarte :D



#29 Xardas Geschrieben 29. Dezember 2013 - 05:36

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber weder die Idee mit dem "Ansagen" noch das Deck ist irgendwie gut.

 

Erstmal zu dem Kram mit dem "Ansagen": Ich vermute mal ihr habt in eurer Runde nicht den höchsten competition Anspruch, aber ihr werdet euer Leben lang weiterhin so "furchtbar" draften, wenn ihr nicht lernt Signale zu lesen.
Bei nem 6er Draft 4 Leute in der gleichen Farbcombi zu haben ist offensichtlich totaler Murks und das liegt dadran, dass ihr einfach schlecht gedraftet habt dann.
Ich bezweifel stark das es in eurem Interesse ist einen solchen "Nobrainer" Modus zu kreiren, insbesondere weil das den Lernprozess zusätzlich dadrin verschlechtert, dass man Pech haben kann und die Farbe /Farbcombi die man ansagt schwach in den Boostern ist und eher die Splashfarbe in einem guten Deck wäre, was aus diesem Pool gedraftet werden könnte.

 

Das Ergebnis eurer Abmachung dann ist ein, noch nett gesagt, grottiges Deck. 14 Länder sind immer zu wenig, selbst mit 3 Heros und 3 Read the Bones. Du musst doch ständig mulen, weil du eine 1 Landhand einfach niemals halten kannst mit nur 14 Ländern im Deck.

Karten wie Felhide Minotour sind okay Filler, aber das man sie dann im Playset spielen muss, weil Torment Hero eigentlich viel zu wenig supported wird Pharikas Cure schnell outclassed wird in Theros.

Mit dem was du da hast würde ich wohl 2 Minotauren Cutten und 1 Cure und 3 Länder adden. Ganz vll reichen vll 16 Länder mit 3 Read the Bones, aber imho will man sicher 3 Mana auf der Starthand haben um den Gegner easy ausgrinden zu können. Mit 3 Heros und 3 Cure kann man halt früh genug Druch durchforcen und Read the Bones ist wahrscheinlich einfach unbeatable dank dem Cardadvantage, wenn jeder so ein durdle Deck hat. So hast du wahrscheinlich 10:1 gespielt, weil ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du überhaupt ein Game gewinnst ( außer gegen harten Screw beim Gegner, aber dagegen kann man immer mal gewinnen, egal wie Schimmel das eigene Deck ist) gegen eines der hier geposteten Decks die solide bei einem richtigen Draft abgeschlossen haben.

 

PS: Mir ist bewusst, dass sind sehr harte Worte. Aber ich tue dir auch keinen Gefallen, wenn ich es nicht so deutlich sage, weil die Fehler sind meiner Meinung nach enorm.


Bearbeitet von xardas149, 29. Dezember 2013 - 05:38.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#30 nina Geschrieben 29. Dezember 2013 - 10:19

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Ohne jetzt meinem Vorredner widersprechen zu wollen (denn er hat in großen Teilen Recht) finde ich das Deck jetzt nicht ganz soooo scheiße. Einige Karten sind durchaus gut bis sehr gut:

 

Deck

 

Ist ein sehr guter Kern für ein tief schwarzes Draftdeck. Leider ist der Rest drum herum tatsächlich weit unterdurchschnittlich.

 

WIchtigster Hinweis bleibt aber nach wie vor, das ihr RICHTIG draften solltet und nicht diese Absprachen. Das macht mehr Spaß, ist anspruchsvoller und auf Lange sich auch besser.

 

sers


Bearbeitet von nina, 29. Dezember 2013 - 10:20.


#31 Nagnirash Geschrieben 06. Januar 2014 - 10:45

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Danke für die, vielleicht auch etwas harte, aber auf jeden Fall informative, Rückmeldung.

Das der Tuniergedanke bei uns noch nicht eine so große Rolle spielt ist ja klar. Mir (Uns) ist auch bewusst, dass es die falsche Form zu draften ist und haben diese Regel auch schon bei nem Draft vorherige Woche ausser Kraft gesetzt, auch mit dem Hintergedanken irgendwann mal in anspruchsvolleren Runden Erfahrungen zu sammeln.

 

Nochmal zum Deck: Ich verstehe nicht, wieso niemand die Cure würdigt oder als Müll abstempelt... Es ist immernoch n 2 Stärke Removal mit Instantspeed der noch Leben restored. 

Da in Theros Kreaturen oftmals mit Enchantments zum Überking werden, ist es gut diese einfach wegzuburnen wenn sie noch niedrig sind. Für Kreaturen wie die Nessian Asp hatte das Deck immernoch Deathtouch Kreaturen und der Felhide konnte um Zeit zu retten und Leben zu schonen immer n guten Body machen.

Ausserdem blockt der Felhide andere 2 ANG Kreaturen und haut mit Unterstützung der Cure durch Chumpblock Kreaturen mit 4 DEF weg.

 

Ausserdem denke ich war ich im Lategame, wo ich das Spiel auch immer hin "controlled" habe, mit dem Overlord und den 2 Grays nicht schlecht bestückt...

 

Ein Mana mehr ist meiner Meinung nach, im Nachhinein gesehen vielleicht noch akzeptabel, aber gleich 3??

Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich nur 1 Mal mulen musste wegen nur 1nem Mana...

 

Ich bedanke mich trotzdem für eure belehrenden Worte und hoffe mich in nächster Zeit auch noch öfter mit dem Draft Format auseinander setzen zu können!

Würde dennoch gerne eure Meinung zu der Cure/Felhide in diesem Kontext hören. :) 



#32 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Januar 2014 - 10:48

Gast_Saberon_*
  • Gast

Nochmal zum Deck: Ich verstehe nicht, wieso niemand die Cure würdigt oder als Müll abstempelt... Es ist immernoch n 2 Stärke Removal mit Instantspeed der noch Leben restored. 

 

 

Cure ist unendlich krass in dem Format und einer der wenigen Gründe warum man überhaupt tiefschwarz zocken will (Die anderen Gründe wären der graue Händler, die gorgone und diverse Rares, wobei letztere auch ok sind, wenn man nur so ~6 swamps zockt). Lass dir da von Xardas keinen Müll einreden, bis zu 4 kann man locker spielen, wenn die Manabase das mit macht.

Bearbeitet von Rakshasa, 06. Januar 2014 - 10:50.


#33 Nagnirash Geschrieben 06. Januar 2014 - 19:05

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

 

Cure ist unendlich krass in dem Format und einer der wenigen Gründe warum man überhaupt tiefschwarz zocken will (Die anderen Gründe wären der graue Händler, die gorgone und diverse Rares, wobei letztere auch ok sind, wenn man nur so ~6 swamps zockt). Lass dir da von Xardas keinen Müll einreden, bis zu 4 kann man locker spielen, wenn die Manabase das mit macht.

 

Danke für die Bestätigung. :) 

War relativ verwirrt, da die Karte, zwar nur unter meinen ebenfalls eher semiprofessionellen Freundeskreis, ziemlich gerockt hatte.



#34 Xardas Geschrieben 06. Januar 2014 - 21:53

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Niemand hat gesagt Cure ist unspielbar. Das Format kreiert einfach nur ständig zu viele zu große Kreaturen als das die 2 Dmg "wirklich" gut sind.

Es ist nahezu bahnbrechend komisch wie Kevkev bzw Raka im Limited Forum verbreitet wie das B Devotion bzw U/B gegen das Dinosaurier Deck verliert und wie er mehrmals!! im Endeffekt für Asp oder so plediert in closen Packs für das dicke Viecher Deck und propagiert jetzt gleichzeitig, dass 4 Cure super wären mainboard?

Come one Kev, selbst für dich ist das bissl harter Wiederspruch.

 

Lash, Sip und Eidolon sind die Karten bzw "Removal" die das Deck zusammen halten als Commons in schwarz . Du kannst wunderbar ohne Cure im Deck auskommen, du wirst im Draft aber enorme Probleme kriegen ohne Solution für größeres.

Während Cure auf Wingsteedrider ofc nice ist, macht man dicke Backen beim random bestow auf Nessian Courser.

Pharikas Cure schnell outclassed wird in Theros.

 

Mir ist nicht klar, wie man aus dieser Aussage heraus liesst, dass Cure Müll sein soll. Es ist simpel viel situativer als es in den meisten Formaten wäre. Pack die Karte zb in das tripple Gatecrash Limited und du würdest sogar 5 davon spielen, weil das gesamte Format super aggresiv war. Theros hat aber seine eigenen, etwas sonderbaren "Regeln" vll. Bounce ist um welten besser als gewöhnlich, Removal muss sogar gegen die Wheenie Decks tedenziell größeres treffen ( weswegen bounce so gut ist), dank random Heroic/ordeal power, von bestow fangen wir gar nicht erst an.

 

In einem normalen Draft mit relativ normalen Draftverlauf will man nicht mehr als 2 Cure spielen und ich bin mit 1 einem Cure und 2 Voyage's End 100x besser bedient.

Cure ist solide aber sicher kein "Grund" um tief schwarz zu gehn lol.

 

Ausserdem blockt der Felhide andere 2 ANG Kreaturen und haut mit Unterstützung der Cure durch Chumpblock Kreaturen mit 4 DEF weg.

 

Genau das ist nicht gut in Theros. Du tauschst 1:2 ( und 2 Leben für dich) was schon von vornerein nicht ideal ist und nachgezogene Cure werden mit dem Spielverlauf schnell zu realtiv toten Karten.

 

Ein Mana mehr ist meiner Meinung nach, im Nachhinein gesehen vielleicht noch akzeptabel, aber gleich 3??

Vielleicht habe ich Glück gehabt, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich nur 1 Mal mulen musste wegen nur 1nem Mana...

 

Du solltest Lotto spielen^^

Mit 13 Ländern nur 1x mulen ist schon sehr lucky. Wie ebenfalls schon erwähnt. Mit 3 Read the Bones würden wohl 16 auch reichen im Zweifelsfalle, aber du kannst mit den Kartenvorteilsmechanicken des Decks durchaus bissl flood vertragen, wichtiger wäre es das du halt konstant deine Landdrops triffst.


Bearbeitet von xardas149, 06. Januar 2014 - 21:54.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#35 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Januar 2014 - 21:57

Gast_Saberon_*
  • Gast
Niemand hat gesagt Cure ist unspielbar. Das Format kreiert einfach nur ständig zu viele zu große Kreaturen als das die 2 Dmg "wirklich" gut sind.
Es ist nahezu bahnbrechend komisch wie Kevkev bzw Raka im Limited Forum verbreitet wie das B Devotion bzw U/B gegen das Dinosaurier Deck verliert und wie er mehrmals!! im Endeffekt für Asp oder so plediert in closen Packs für das dicke Viecher Deck und propagiert jetzt gleichzeitig, dass 4 Cure super wären mainboard?
Come one Kev, selbst für dich ist das bissl harter Wiederspruch.

 

 

Nö, die Cures verhindern, dass die unfairen schlangen zu früh kommen indem du die Manatiere weg schießt. 4 Cure und sonst nix als Removal ist obv. schlecht (Außer jeder und seine Mutter spielt irgendwelche Aggroddecks, was immer häufiger passiert Und gegen die verlierst du ohne das passende Heilmittel auch direkt), man will schon noch ein bisschen hartes Removal haben. Da diest 5 oder mehr Mana kostet ist es von Vorteil, wenn der Gegner nach nem Turn 2 Manaelf nicht Runde 3-4 damit anfangen kann dich mit Riesenmonstern zu bewerfen. Ansonsten gibt es noch Baleful Eidolon.

 

Trotzdem mag ich schwarz in dem Format nicht, ist ne persönliche Präferenz. 


Bearbeitet von Rakshasa, 06. Januar 2014 - 21:59.


#36 Michael_Lauter Geschrieben 07. Januar 2014 - 20:09

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

Um mal evtl. etwas Diskussion in Gang zu bringen möchte ich hier einmal einen kompletten Sealed Pool inkl. gebautem Deck einstellen, mit dem ich mich letztens auf Magic Online herumschlagen durfte.

Die Frage ist natürlich, was ihr ggf. anders gemacht hättet.

Wenn das auf Interesse stösst, könnte ich mir vorstellen, das zukünftig etwas regelmässiger zu machen.

 

Angehängte Datei  Sealed_29_12_2013.GIF   415,91K   0 Mal heruntergeladen



#37 Xardas Geschrieben 07. Januar 2014 - 23:19

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Interesse auf jedenfall, da ich zwar relativ gute Ergebnisse beim Prerelease sealed habe ( Platz 4, 1,2 und 5) bei den letzten, aber ich aus irgendeinem Grund nie zufrienden mit dem Deck bin und ich immer irgendwie das Gefühl habe der Haufen suckt, was aber wahrscheinlich einfach die Natur von Sealded ist.. xD

 

Dein Blau ist defintiv am stärksten und würde die exakt gleichen Karten so spielen wollen. Weiss sieht anfangs mit quadra Eidolon nice aus, aber fehlt einfach an Heroic Kreaturen um nuts zu gehn. Grün ist nicht tief genug und rot hat, wie irgendwie immer in Theros, viel zu viele Schrottkarten.

 

Das einzige was ich anders gemacht hätte auf jedenfall--> Ich hätte das Horse gespielt. Deine Kreaturen haben zum einem großen Teil Evasion + die Nyad, der 0/4 Bodenblocker stört dich wenig und die Token machen einen sehr guten Job, insbesondere random Dickmanner all day long chumpen ist etwas, was du mit deinem u/B weder Sip noch Lash hast um eben jene Dickmänner zu handeln. Hätte wahrscheinlich entweder den Tormented Hero oder den Splash gekickt, wobei der Splash im Sealed so schon okay ist.

 

Ansosnten ist das Cutthroat Manouver noch eine Erwähnung wert, grade wenn man bissl offensiver mal landet in U/B ist die Karte gar nicht so schlecht, da sie ein Race schon arg drehen kann und gegen u/b die Leute jetzt bei viel offenem Mana eh Griptide/Lash Respekt zollen, von daher machts die 4 Mana für den "Trick" nichtmal zu obv.

Auf jedenfall Boardmaterial gegen die Aggresiveren Decks.

 

@Kev: Ofc ist es nett den Voyaging Satyr zu grillen, aber das ist auch so ziemlich das einzige wirklich gute Ziel was dir das Dinodeck liefern wird. Generell kannst du auf Cure in schwarz immer verzichten und dein Deck geht trotzdem 3:0, du wirfst aber schwer auf Eidolon/Lash verzichten können. Und selbst mit genug Hardremoval spielst du keine 4 Cure, nichtmal im Ansatz. Du willst einfach nicht ständig semi tote/schlechte Draws haben. Klar gegen das Heroic.dec ist es nice und man freut sich über jedes das man hat, aber das ändert nicht viel dadran, dass Cure auf der Prioritätenliste für schwarz deutlich weiter unten liegt als dir bewusst zu sein scheint.

Keepsake Gorgon, Erebos's Emissary, Gary, Lash, Returned Phalanx, Sip, Disciple of Phenax, Insatiable Harpy, Eidolon sind deutlich höhere/wichtigere Picks, wo man vll nocht beim Disiple argumentieren könnte, man sollte jedoch nicht vergessen, dass er durchaus ein Roleplayer fürs Deck ist. ( ofc im Vakuum, wenn man schon drölzig Drops von einer Manastufe hat, will man ofc seine Kurve im Blick halten, dies ist lediglich eine "Powerlevelbewertung")

Ich bin mir nichtmal sicher ob Viper's Kiss nicht period eh besser ist im Theros Format, da es beideseits den Wheenie und Dinodecks auf die Füße tritt. Sobald ich 1 Cure habe kommen Karten wie Bloodtroll Harpy und Fellhideminotaur soagr durchaus eher in betracht als ein weiteres Cure. Mit Eidolon und Phalanx insbesondere braucht das Controlldeck erstaunlich weniger das earlygameremoval als das Normal der Fall ist.

Also, damit das auch absolut unmissverständlich ist. Cure ist fine, kann man spielen und wird es auch sehr sehr oft tun, aber es ist nicht sonderlich gut im Format positioniert und daher weder ein hoher Pick, noch in größeren Mengen als 2 maindeck spielbar ohne an anderer Stelle des Decks Einbußen zu haben und GANZ GANZ SICHER KEIN Grund in schwarz zu gehen. Es ist ehrlich gesagt nichtmal ein sonderliches Signal oft genug, da der Schwarzspieler neben mir nämlich locker eine der oben genannten Karten gepickt hat und mit Glück es gewheelt kriegt, da es dank seinen Manakosten nicht grade "splashbar" ist.

 

Was das ganze btw mit deinen Präferenzen zu tun hat oder welcher Sinn die Aussage hat , erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht. Wo jetzt genau hat deine Vorliebe etwas damit zutun wie gut oder nicht gut Cure ist?
Mal davon abgesehn das Schwarz mit Blau und Grün relativ even die "besten" Farben in Theros limited sind, weiss okay ist aber an Tiefe fehlt und rot halt mit  gewissen Abstand die schlechteste Farbe.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#38 Michael_Lauter Geschrieben 12. Januar 2014 - 17:13

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

@Xardas: danke für die Antwort. Über das Horse habe ich durchaus länger nachgedacht und habe es auch mal geboardet. Den Hero wollte ich ungern cutten, weil Turn 1 Hero, Turn 2 Ordeal einfach zu krank ist, aber es kann gut sein das es es nicht wert ist alle Jubeljahre mal auf diesen Start zu spekulieren. 

Das GW habe ich auch zuerst gesehen, aber damit das eine echte Alternative ist fehlen meines Erachtens einfach 2-3 gute Heroickreaturen.

Es dürften gerne noch etwas mehr Rückmeldungen kommen, aber vielleicht war das ja zu einfach.

Ich bin damit 3-0 gegangen, wobei ich in einem Nicht-Online-Turnier das Finale wohl verloren hätte (meinem Gegner ist direkt vor dem tödlichen Angriff die Zeit ausgegangen)

 

Ich füge hier nochmal ein zweites Deck an, hätte aber noch eine Frage - wäre es zukünftig interessanter, zuerst den kompletten Pool zu posten, und das resultierende Deck erst ein paar Tage später?

 

 

Angehängte Dateien



#39 Soerael Geschrieben 12. Januar 2014 - 19:01

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Hätte vermutlich das Scryland noch gespielt, statt einer Insel. Sonst aber ein relativ alternativloses Deck, da kann man nicht so viel zu sagen. Vielleicht kann man den Giant mit 4 Bestowern noch irgendwie reinbringen, aber irgendwie würde ich auch nichts cutten wollen.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#40 Xardas Geschrieben 12. Januar 2014 - 20:14

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Vll bin ich da einfach in meiner Art etwas konservativ, aber in einem doch im Grunde deffeniv ausgerichtetem Deck ist mir der random 2/1er der getappt ins Spiel kommt zu schlecht in allen Situationen wo er nicht auf der Starthand ist.

 

Ansonsten musst du keine Tage warten, du kannst einfach den Pool posten und das Deck dann in sowas wie Spoilertags verlinken, imho geht das iwie im Forum.

 

Und der Pool ist imho deutlich schwerer. Rot hat diesmal deutlich was zu bieten, in Kombi mit schwarz kriegt man Tymaret auch dazu ( der imho unterschätzt ist, weil man ungerne goldkarten früh pickt in dem Format)

 

Neben der Liste die du hast ginge genauso gut.

 

 

oder

 

Deck

 

Alle 3 Decks sehn solide aus, wobei ich denke man will schon schwarz spielen, 2x Eidolon + Gorgon + Lash ist schon ein sehr solides "Removal" Packet

Ich denke, insbesondere durch meiner persönliche Vorliebe für U/B in Theros, würde ich das Deck auch so bauen und mir tatsächlich halt den "Switch" bereit halten auf R, es muss ein unglaublich verwirrender Move für den Gegner sein, wenn man fast 30 Karten tauscht beim "boarden" und gegen einige langsamere Decks/Mirror stell ich mir die Variante mit R durchaus besser vor, insbesondere weil der Hammer Nuts in längeren Spielen ist, ebenso wie Tymaret.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.