Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Schwarz Infekt

mbc mono black control infect

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#41 vikingr Geschrieben 04. März 2014 - 10:49

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Meiner Meinung nach ist sowohl Doom Blade als auch Go for the Throat deutlich schlechter als Victim of Night. Sehe keine Berechtigung für die beiden und halte gleichzeitig Victim of Night für das am meisten unterschätzte Removal in Modern. Ich bin wie folgt aufgestellt:

Deck

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#42 Optimus Geschrieben 04. März 2014 - 11:13

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was die Flexibilität angeht, halte ich wie du VoN für am stärksten. Allerdings kostet das Teil auch doppelt schwarz, was mich insbesondere im frühen Spiel schon einige Male behindert hat. Deswegen favorisiere ich momentan den 2/1/1-Split aus den Dreien.
Dismember werde ich vermutlich mal im Slot der Disfigure ausprobieren. Zur Not kann man das auch direkt in Runde eins casten und später im Spiel ist es um Einiges besser als Disfigure.

Was ich ebenfalls noch versuchen werde, sind 1-2 Cathedral of War. Ich habe schon Listen gesehen, die bis zu acht etbt-Länder spielen. Man könnte es also durchaus mal testen. Da wir sehr oft nur mit einer Kreatur angreifen, dürfte uns das Land gut weiterhelfen und ab und an mal random ein Spiel gewinnen.
Man sollte es damit nur nicht zu sehr übertreiben, da es ohne Urborg nur farbloses Mana macht. Das getappt reinkommen holen wir uns durch die eine Giftmarke mehr wieder rein. Mit dem Land gewinnen unsere Nexi halt gegen die auf der anderen Seite ;)

#43 Are_you Geschrieben 04. März 2014 - 12:03

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Also ich muss nochmal anmerken, dass bei mir alles nur reine Theorie ist, aber ich hatte mir folgende Removel vorgestellt:

 

Deck

 

Mir gefällt Disfigure auch nicht so sehr, aber Bile Blight gefällt mir trotz BB Kosten sehr gut. Ok im schlechtesten Fall kann es zwar eine Kreatur nicht mehr töten, aber meistens ist es ein Victim of Night mit der Möglichkeit auch mal 2 oder mehr Kreaturen abzuräumen.

 

Wenn ich das Deck habe und es gut läuft (und ich genug Zeit zum Spielen habe), möchte ich mir schon mindestens 2 mal Liliana holen.

 

In meinen Tests, hab ich (besonders mit veränderter Manbasis) teilweise wirklich das Problem gehabt, nicht immer BB Zahlen zu können. Vieleicht sollte ich auch darüber nachdenken zumindest VoN um 1 zu kürzen.

 

Auf ner anderen Seite wurde auch über Virulent Wound diskutiert, aber Dank dem Charm braucht man eigentlich kein -1/-1 mehr. Und auch die eine Marke reists jetzt net raus. Vielleicht könnt man auch ganz auf nen echten weiteren CC1 removel verzichten, und die Anzahl von Dismember auf 3 hoch. sowas zum Beispiel:

 

Deck

 

Auch Virulent Swipe wurde dort als removle ersatz erwähnt, aber wir Spielen zu wenig Kreaturen um es effektiv als Removel einzusetzen. Nen Nexus möchte man oft nicht opfern und die beiden anderen werden schon sehr oft auch ohne Deathtouch mit Kreaturen fertig. Als ist einzig der Pump von Bedeutung, aber dafür haben wir ja die Pike. Alles in allem keine wirkliche Option

 

Zu Cathedral of War: der Hauptgrund ist glaub wirklich der Nexus, und die Option ihn mit Funeral Charm verstärken zu können. Wäre interesant, ob die Cathedral of War dir einen großen nutzen bringt, oder dich eher behindert.

 


Bearbeitet von Are_you, 04. März 2014 - 12:18.


#44 Optimus Geschrieben 04. März 2014 - 12:20

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
An die Möglichkeit den Nexus dann auch pumpen zu können hatte ich erstmal gar nicht gedacht - danke für den Hinweis! :)

Blight ist auch noch eine Idee, das stimmt. Durch -3 erwischt es auch mehr, insbesondere gegen Zoo wogegen -2 oft nicht reicht. Werde ich wahrscheinlich auch noch austesten!
Die Frage ist nur, ob man wirklich am Discard kürzen will...

#45 Are_you Geschrieben 04. März 2014 - 15:32

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Als mit Liliana kürzt man ja nicht wirklich am Discard. Sie ist ja wie auch Funeral Charm Discard + Removel. Schade dass sie so teuer ist (Geld). Natürlich darf man die 3 man für Liliana auch nicht unterschätzen. Warscheinlich sollte man schon 23 Länder Spielen, wenn man Sie 4 mal drinne hat.

 

Ach ja hab mal ein bißchen rumgetestet. und Doom Blade gefällt mir nicht... würde warscheinlich mein Removel doch eher so aufbauen:

 

Deck

 

Vielleicht sollte man eher zu Go for the Throat greifen, da es mit Wrench Mind synergiert, zumindest ein bißchen... Wenn der Gegner seine Artefaktkreatur abwirft, muss sie nichtmehr zerstört werden. Aber natürlich ist die Wahl abhängig vom Meta.

 

btw : Tidehollow Sculler ist ja nerfig. Gegen den hilft keines der 3 verschiedenen Destroy-Removel.

 



#46 vikingr Geschrieben 04. März 2014 - 16:51

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich sag ja Disfigure ist immer noch gut ;)

Bearbeitet von vikingr, 04. März 2014 - 16:51.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#47 Optimus Geschrieben 04. März 2014 - 18:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Blight und Dismember töten den Zombie aber auch :P

Das mit dem am Discard kürzen war so gemeint, dass ich für mehr Removal auf jeden Fall Discard kürzen müsste, da ich vier Lilis schon fix spiele. Konntest du aber nicht wissen :)

Zur Zeit habe ich 19 Discarder und 13 Removal drin. So wird die nächste Zeit getestet und herausgefunden, ob die Verteilung so ok ist.

#48 Are_you Geschrieben 07. März 2014 - 17:45

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Also, ich hab die Cathedral of War jetzt auch 2 mal ausprobiert und sie sind wirklich ne Wucht. Besonders zusammen mit dem Nexus ist sie echt stark.

 

Ich hab mir immer wieder Gedanken gemacht und bin von Raven's Crime in diesem Deck irgendwie nicht ganz so überzeugt. Oft möchte man seine Länder nicht einfach wegwerfen, erst sobald man 4 Länder draußen hat. Das Deck ist außerdem nicht so stark darauf angewiesen wie z.B. 8-Rack das der Gegner im Top-Deck Modus ist. Vielleicht kann man mit der Anzahl (wie Optimus bereits gezeigt hat) auf 2 runter gehen, oder die Karte ganz austauschen.

 

Wäre Cry of Contrition vielleicht ne Alternative?

Kann auf entweder auf die gegnerische Kreaturen haunt wirken, um mit dem removel 2 Karten für 1 mana zu nehmen, oder aber auf die eigene Kreatur. Kurze Regelfrage: kann ich haunt auch auf den Nexus wirken (wenn er eine Kreatur ist), oder verfällt dann der Effeckt einfach, sobald er wieder zu einem Land wird?

 

Warscheinlich wäre Lili die Alternative, aber die ist  mir im Moment noch zu teuer.



#49 vikingr Geschrieben 07. März 2014 - 18:37

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Grundsätzlich eine Möglichkeit. Teste doch etwas und teil und mit wie läuft. Über die Erkenntnis mit der Kathedrale freue ich mich schon mal. Werde ich mir wohl auch beschaffen, vllt ein zweites Urborg dazu.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#50 Optimus Geschrieben 07. März 2014 - 20:18

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Über ein zweites Urborg müsste man bei mehreren Kathedralen dann wahrscheinlich tatsächlich nachdenken.

Was die Discardspells angeht widerspreche ich aber vehement! RC ist um Längen besser als Cry! Alleine schon die Möglichkeit, das Teil theoretisch so oft benutzen zu können, wie man Länder im Deck hat, hebt das Crime über den Cry. Außerdem ist der Cry auch noch gegnerabhängig, da wir selber ja nicht gerade ein kreaturenlastiges Deck spielen und damit kaum bis eher gar keine Ziele abstellen.

Wie sich die Regelfrage darstellt, weiß ich allerdings nicht. Spontan würde ich sagen, dass der Cry dann einfach fizzled, sobald der Nexus den Kreaturenstatus nicht mehr inne hat...

 

Es mag sein, dass man mit dem Deck weniger stark darauf angewiesen ist, dass der Gegner im Topdeckmodus ist. Allerdings heißt das ja nicht automatisch, dass man das dann nicht mehr ausnutzen soll. Den Gegner in den Topdeckmodus zu bringen ist das Hauptziel des Decks und das Crime ist neben Lili die beste Möglichkeit, das permanent beizubehalten. Man muss ja nicht unbedingt seine ganzen Länder da reinwerfen, aber wenn man später welche nachzieht, hat man damit eine sehr gute Möglichkeit, die Dinger zu verwerten. Ich empfehle wirklich, das Ding im Deck zu behalten. Das ist eines der Herzstücke des Decks, weshalb man es überhaupt erst als kompetitiv bezeichnen kann. Ist zumindest meine Meinung :)

 

 

Zum Abschluss noch meine Liste, wie ich sie die nächste Zeit mal testen möchte. Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu, die ihr mir offenbaren wollt ;)

24 Länder, da ich es mal mit zwei Drachen versuchen will und immerhin 5 meiner Länder getappt ins Spiel kommen. Eventuell werde ich die Mütter auch komplett ins Sideboard verfrachten. Es nervt halt nichts mehr, als dass die Gute jede Runde an irgendeinem random Token hängen bleibt und wir uns selbst mehr schaden als dem Gegner. Zwar haben wir ja BB, aber das hat man halt auch nicht immer zur Hand, wenn man es braucht. Eventuell wären wir mit weiterem Removal in diesem Slot besser beraten und holen die Mütter nur gegen kreaturenarme Decks mit an Bord. Vielleicht versuche ich auch mal Whispering Specter aus. Der bleibt zwar auch an Tokens hängen, dafür fliegt er über alles Andere drüber und schließlich haben wir ja auch noch die Kathedralen und die Piken. Außerdem hilft er uns, den Gegner in den Topdeckmodus zu zwingen, da er wie ein weiterer Discardspell gehandhabt werden kann. Selbst wenn der Gegner sich die Hand irgendwie wieder vollzieht, haben wir mit dem Specter das Potenzial, ihn direkt wieder auf 0 Handkarten runterzudrücken. Der Vorteil wäre halt, dass der uns im Gegensatz zur Mutter nicht selbst clockt.



#51 vikingr Geschrieben 08. März 2014 - 12:02

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich glaube, das Ganze wird so viel zu langsam. 5 Länder kommen getappt, 6 machen kein schwarzes Mana, keine günstigen Removal (Disfigure, noch teurere Finisher. Hier wird auf Qualität statt Geschwindigkeit gesetzt und das in einem langsamen Deck. Kann mir nicht vorstellen, dass es so besser läuft.

Howltooth Hollow würde ich auf keinen Fall spielen sofern die Kathedrale gespielt wird!

Statt dem Whispering Specter würde ich dann aber eher den Plague Stinger, die aber halt alle an den meisten Removals sterben, darum spielt man ja die Mutter.

Bearbeitet von vikingr, 08. März 2014 - 12:03.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#52 Optimus Geschrieben 08. März 2014 - 15:10

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Naja, gerade weil das Deck ja sowieso schon von vornherein langsam ist, ist es weniger schlimm, die Qualität zu Lasten der Geschwindigkeit zu erhöhen. Die Kathedralen machen das Deck zwar im ersten Moment langsamer - aber auch nur dann, wenn wir nicht direkt das Exalted nutzen können und später im Spiel holen wir die verlorene Geschwindigkeit durch das Exalted ja wieder rein.

 

Hollows halte ich für zu gut, um sie nicht zu spielen. Sowieso wenn man mit Skittles zockt. Allerdings kann man schon sagen, dass man damit schon auf 2 runter gehen kann, wenn man auch Kathedralen spielt. Das sehe ich genauso.

 

Bezüglich den Kreaturen kann ich auch nur zustimmen. Wir spielen zu wenige Threats, als dass wir es uns leisten könnten, derart anfällige Kreaturen zu spielen. Die Mutter wird hier wohl oft den besseren Job machen. Müssen halt hoffen, dass wir BB rechtzeitig ziehen, wenn der Gegner anfängt uns Tokens in den Weg zu werfen ;)


Was schnelleres Removal angeht finde ich irgendwie keinen Platz mehr dafür. Außerdem halte ich Disfigure immer noch nicht unbedingt für stark genug. Dismember ließe ich mir da noch viel eher gefallen, da das auch später noch was bringen und zur Not auch Runde eins auf den gegnerischen Nacatl gespielt werden kann.

Wenn wir ein bisschen Lifegain hätten, könnten wir hier Vendetta spielen. Ohne eine Möglichkeit unser Lebenspolster wieder aufzufrischen wird das aber wahrscheinlich zu selbstmörderisch sein denke ich. Feast of Flesh ist mir auch noch ins Auge gefallen...das wird auch besser, je länger das Spiel dauert. Aber es ist wahrscheinlich noch schwächer als Disfigure, wenn man realistisch bleibt.

Es scheint fast so, als seien Disfigure und Darkblast unsere besten Optionen...aber irgendwie will mir Disfigure nicht wirklich so recht gefallen...selbst gegen Aggrodecks macht es bisweilen halt einfach zu wenig (Zoo zB)...



#53 vikingr Geschrieben 08. März 2014 - 15:26

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich glaube halt, dass wenn wir noch mehr Geschwindigkeit rausnehmen, einfach ohne Gegenwehr überrannt werden.

Wie oft können wir die Hollow denn zünden und haben noch etwas Sinnvolles drunter, was wir in dem Moment nicht auch hardcasten könnten?

Wir brauchen halt auch schnelle Removal für den Start, können uns aber das Playset Dismember auch nicht erlauben. Ansonsten versuchen wir ja übers Abwerfen dickere Viecher zu entsorgen und haben dann ja immer noch einige falls doch mal was aufs Feld kommt.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#54 Optimus Geschrieben 08. März 2014 - 17:18

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das Paradebeispiel für das Hollow wäre natürlich eindeutig unser Drache. 5 Mana zum Hardcasten sind in dem Deck glaube ich schon deftig, zumal man ja selbst welche in das Crime oder Lili reinwirft. Mittels Hollow können wir ihn ganze 3 Mana günstiger ausspielen und wahrscheinlich direkt noch Haste geben. Alles andere können wir natürlich genausogut ohne das Hollow spielen, Vorteile hätten wir dann nur noch bei Lili oder aber auch Dismember, welches dann zu BB: target creature gets -5/-5 wird. Leben müssen wir dann ja keines bezahlen.

Außerdem haben wir dadurch ja den Effekt, dass der Gegner das eventuell übersieht und meint wir hätten keine Handkarten mehr. So sind von Zeit zu Zeit sicher ein paar kleine Überraschungen möglich. Mit dem Land können wir halt virtuell mehr Handkarten haben, auch wenn wir viele Dinge in die Lili reinwerfen. Ich halte das Land für annehmbar. Fragt sich nur, ob das Hollow oder die Kathedralen besser sind...beide zusammen sind - wie du schon sagtest - wahrscheinlich ein bisschen zu langsam.

 

 

Ich hab mich eben nochmals bei den Removaln umgeschaut und finde noch folgende Alternativen interessant/denkbar (dabei werde ich vom imo schlechtesten zum imo stärksten gehen):

Dark Withering:

Offensichtlich nur durch die Madnesskosten oder über das Hollow bezahlbar. Somit kein Runde-Eins-Removal und leider raus. Auch wenn gewisse Synergien mit dem Deck vorhanden sind.

 

Soul Spike:

Kostenlos oder über das Hollow castbar, nimmt ziemlich viele störende Kreaturen vom Feld und füllt dabei noch unser Leben auf. Nachteil davon ist, dass wir es niemals hardcasten können und wir für den "kostenlosen" Cast zwei weitere Handkarten brauchen. Dafür haben wir aber leider zu wenig CA-Engines im Deck und wenn wir etwas nur deswegen auf der Hand halten würden, schwächen wir damit unsere Lili. Auf der anderen Seite ist die Karte dann natürlich prädestiniert, Lili damit zu füttern...
Weiterhin müssen wir die beiden Handkarten exilen - was entgegen unserer Piken ist. Echt schade wie ich finde, aber ich glaube, dass die Antisynergien hier die Vorteile überwiegen und die Karte damit leider ein bisschen zu riskant sein wird.

 

Slaughter Pact:
Auch wenn er beileibe kein First-Turn-Removal ist, führe ich ihn hier mal mit auf. Durch ihn haben wir die Möglichkeit, im selben Zug eine Kreatur zu zerstören und den Gegner discarden zu lassen. Meiner Erfahrung nach ist das insbesondere otd ein Problem des Discarddecks. Entweder hält man das Board frei und kann dadurch seinen eigentlichen Deckplan nicht durchziehen, oder man lässt den Gegner discarden und kriegt dafür auf's Maul. Wir sind mit dem Teil halt einfach mal eine Runde schneller als normal. Ob sich das dann als lohnenswert erweist, weiß ich nicht. Schließlich kommt die Verlangsamung dann einen Turn später. Dennoch ist es den Versuch glaube ich durchaus wert.

 

Sickening Shoal:

Meines Erachtens eine der besten Alternativen für die erste(n) Runde(n) des Spiels. Die Karte hat eine ganze Reihe von Vorteilen - konkret wären das die Schnelligkeit (ebenso schnell wie der Pakt bzw. noch schneller, weil wir eine Runde drauf keine Upkeepkosten haben), Synergie mit den Hollows, da wir unsere Hand schneller leeren und dann ist sie auch später im Spiel noch durchaus nützlich, da wir normalerweise auch beim Hardcast auf -3/-3 kommen sollten. Das ist zwar durchaus als manaintensiv zu betrachten, allerdings reicht diese Stärke dann auch für ziemlich viele Problemkreaturen aus.

Nachteile wären, dass man durch das Exilen eine gewisse Antisynergie zu den Piken hat und die Schollen auch nicht sonderlich gern aus einer Hollow heraus gecastet werden wollen. Das ist aber glaube ich verschmerzbar.

 

 

Versuchen werde ich diese Removal mit der Zeit denke ich alle mal. Ich halte Disfigure im Modern schlicht und einfach für zu schwach, sorry ;)
Insbesondere die beiden letzten Removal finde ich interessant, da sie umsonst gecastet werden können und uns wie schon erwähnt einen ordentlichen Tempovorteil gewähren können, den wir als Discarddeck manchmal einfach brauchen, um aufzuholen. Vielleicht bleibe ich letztendlich aber auch "nur" bei 2-3 Dismember.


Bearbeitet von Optimus, 08. März 2014 - 17:19.


#55 Are_you Geschrieben 10. März 2014 - 14:17

Are_you

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Mir gefällt die Deckliste von Optimus eigentlich schon gut.

Finde zwar 3 Howltooth Hollow auch ein bißchen viel, aber ich glaub man muss einfach beides mal ausprobieren. Die Kathedrale hat den Vorteil, dass sie auch direkt im gleichen Zug den Exalted-Bonus mitbringt. Bei Decks die Tectonic Edge oder ähnliches spielen, kann es schonmal vorkommen, dass die Hollow zerstört wird. Dann hatte man nicht nur ein Land was getappt ins Spiel kam sondern der Finisher ist im schlimmsten Fall auch noch exiled.

 

Noch ne eher grundsätzliche Frage, was boardest du in den Einzelnen fällen den raus. Gegen Decks mit weniger Kreaturen vielleicht das removel. Aber was boardest du raus gegen richtig schnelle Aggro Decks? kürzt du dann beim Discard?

 

Und für so Sachen wie Graveyard-Hate, oder Sadistic Sacrament, wo macht man da am effektivsten Plätze frei?

 

Das mit Raven's Crime stimmt schon. Außerdem hilft es ja auch, wenn man mal nur Länder zieht. Ist warscheinlich doch noch eine sehr gute Wahl als cc1 Discard.

 

Über ein paar Testergebnisse von deiner Liste würde ich mich wirklich sehr freuen.


Bearbeitet von Are_you, 10. März 2014 - 14:23.


#56 Optimus Geschrieben 10. März 2014 - 16:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich muss da auch noch ein bisschen weiter testen, momentan bin ich auf Grund eines Legacyturnieres das am Wochenende stattfindet eher in dem anderen Format unterwegs. Insofern wird es mit Testergebnissen meinerseits erstmal ein bisschen mangeln.

 

Gegen schnelle Aggrodecks kürzt man natürlich am Discard - der ist da viel schneller nicht mehr nützlich und zudem hilft er uns nicht direkt auf dem Board, was gegen solche Decks viel wichtiger ist als Discard. Crimes kann man übrigens getrost auch auf 2 cutten wenn man Lili spielt - sonst ist das oft doppelt gemoppelt und dann auch nicht mehr so effektiv.

Grundsätzlich nimmst du halt einfach die Karten raus, die dir im entsprechenden MU am wenigsten bringen, das kann ganz unterschiedlich ausfallen und je nachdem nimmst du dann halt was für deinen Gravehate/das Sacrament raus. Das Sideboarden ist mit diesem Deck meines Erachtens ein wenig einfacher, da es eigentlich nur aus Discard und Removal besteht. Ist das eine gut, ist es das andere meistens weniger und somit ist es oft recht eindeutig was man macht. Nur gegen Fastaggro kann man noch darüber nachdenken, Night's Whisper vor dem Discard raus zu nehmen. Da es auf dem Feld gar nichts macht und zusätzlich noch dem Gegner bei seinem Plan hilft.

 

Wie ich es mit den Ländern anstelle weiß ich auch noch nicht so ganz, die Hollows sind ja wie du schon sagtest immer ein kleines bisschen riskant. Aber im Austausch für dieses Risiko erhält man halt auch ziemlich coole Optionen finde ich. Ein Quarter ist immerhin kein Kartennachteil für uns, da wir uns einen Sumpf suchen können, während man um die Edges ja drumrumspielen kann. Sowieso mit den Crimes und Lili. Einzig Blood Moon dürfte störend sein und eventuelle LD-Spells, die aber (noch) relativ selten sind.

Im Hinblick auf die Monde habe ich auch über einen Grünsplash nachgedacht. Damit könnten wir Enchantments haten (Leyline of Sanctity z.B.) und wären allgemein etwas flexibler. Auch gegen Aggrodecks müssten wir dann besser dastehen und wir hätten Möglichkeiten für Lifegain. Das wird auf jeden Fall etwas sein, was ich hundertprozentig noch austesten werde. Grün dürfte hier besser sein als Rot, den ich ja auch schon versucht habe ;)



#57 Optimus Geschrieben 19. März 2014 - 01:23

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Wie angekündigt werde ich demnächst mal mehr nach meinen Modernprojekten schauen und Vorrang hat dabei erstmal das monoschwarze Infectdeck. Um wieder ein bisschen in die Thematik reinzukommen, habe ich mir im Netz mal diverse Artikel, Listen und auch Videos angesehen. Die meisten davon sind allerdings schon ein bisschen älter und spielen teilweise selber noch den gebannten DRS - dennoch ein guter Startpunkt wie ich finde.

 

Sehr interessant fand ich auch die Liste unter folgendem Link: http://mtgdecks.net/decks/view/65771
Erstens ist es die einzige Liste diesen Jahres, die ich finden konnte und zweitens beinhaltet sie den Grünsplash, den ich schon angesprochen habe und den ich ja testen will. Hier habe ich also wieder einen guten Einstiegspunkt gefunden und werde meine eigene Testliste mal mit dieser hier abgleichen und schauen, ob ich da was Gescheites basteln kann ;)
Auch wenn es nur ein kleines 20-Mann-Turnier war ist eine Top 8-Platzierung dennoch nicht schlecht (und abgesehen davon wird es das Deck zumindest in meinen Händen auch nicht auf größere Turniere schaffen schätze ich ^^) und durchaus bemerkenswert.

Wie steht ihr denn allgemein zu einem Farbsplash? Ich halte ihn durchaus für gut, da wir uns mit nur einer Farbe halt schwer gegen bereits resolvte Artefakte und Verzauberungen tun. Abrupt Decay, Nature's Claim, Maelstrom Pulse, Golgari Charm und Putrefy sind alles sehr gute und brauchbare Karten im aktuellen Modernmeta und sind den Splash sicher allemal wert. Die einzige kleine Sorge, die ich damit ein bisschen habe, ist der zusätzliche Lifeloss. Wie die oben verlinkte Liste allerdings zeigt, muss das nicht unbedingt arg störend sein. Der Gute hat sogar zusätzlich zu Shock- und Fetchlands noch das volle Playset Thoughtseize gespielt :D
An sich gar nicht mal so doof, mehr gezielten Discard mit an Bord zu holen, weil man dann eher in die Hand des Gegners reinschauen kann (auch wenn das später irrelevant sein dürfte) und somit sicherer angreifen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob man dann nicht lieber zu Blackmail oder dem Klassiker Duress greifen sollte...

 

 

 

MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 19. März 2014 - 01:24.


#58 Optimus Geschrieben 24. März 2014 - 19:25

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Zusätzlich zu meinen Legacytests konnte ich auch schon ein paar Testrunden im Modern absolvieren und bin bisher vom Grünsplash sehr überzeugt. Der Zugriff aus das Allzweckremoval ist oft einfach nur richtig gut und hilft einem in Situationen, in denen man mit monoschwarz wahrscheinlich alt ausgesehen hätte. Beispielsweise konnte ich nur durch den Grünsplash an den Ensnaring Bridges meiner Gegner (8-Rack) vorbeikommen und gewinnen. Monoschwarz wäre das schwierig geworden.

Auch das Podmatchup wurde etwas besser, auch wenn es immer noch sehr negativ für uns zu sein scheint. In solchen Momenten wünsche ich mir dann wieder den Rotsplash mit Magma Spray und Anger of the Gods ;)

 

Der einzige Nachteil, der mir beim Grünsplash bisher aufgefallen ist: man hat kaum bis keinen Platz mehr für hartes Kreaturenremoval. Man erwischt mit Abrupt Decay echt viel und Maelstrom Pulse trifft offensichtlich auch alles Relevante. Ersteres trifft aber z.B. keinen Pod, keinen Kiki, keine Night of Souls' Betrayal (die schon recht beliebt zu sein scheint) und Zweiteres ist erstens nur einmal im Deck und zweitens oft zu klobig. Hier muss ich also noch ein bisschen an der optimalen Zusammenstellung feilen :)

 


Bearbeitet von Optimus, 24. März 2014 - 19:26.


#59 Verd4ntForce Geschrieben 24. April 2014 - 11:18

Verd4ntForce

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Warum spielst du eigentlich keine 4 Dark Confidant ?



#60 vikingr Geschrieben 24. April 2014 - 11:54

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Weils ein 80€ Budgetdeck ist und der Confidant das Deck für seine 160€ zusätzl. nicht relevant aufwerten würde. Für das Geld spielt man lieber ein gutes Deck ;)


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mbc, mono black, control, infect

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.