1. Einleitung
Ich möchte euch mein Grimgrin Commander Deck vorstellen, welches das erste Deck ist, dass ich hier im Forum vorstelle. Hierbei handelt es sich um mein erstes selbstgebautes Commanderdeck in der Farbe schwarz mit blau-splash. Als ich damals mir ein 60 Zombiekartendeck gebaut hatte und bei uns in der privaten Gruppe der Drang nach Commanderspielen entstand, dachte ich mir, ein Deck rund um Grimgrin zu bauen, was ich dann auch umsetzte.
2. Banned List
In unserer privaten Gruppe spielen wir nach der Duel Commander Banned Liste (http://duelcommander.com/banlist/) und nicht nach der normalen Banned Liste http://www.wizards.c...leton-commander. Da wir doch sehr viel Multiplayer spielen und wir diese Banned-Liste einfach für sinnvoller halten.
3. Das Deck
- Commander (1 Karten)
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 1
- 1
- Grimgrin's Nahrung (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexereien (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 15
- 9
4. Strategie des Decks
Natürlich, wie in jedem Commanderdeck, wird der Commander so gut es geht supportet. Ich habe die Kreaturen, die sich optimal eignen in Grimgrin reinzuopfern mal "Grimgrin's Futter" genannt. Um an diesen Punkt zu gelangen und die Zeit bis dahin rauszuzögern, sind viele Instants und Sorcerys im Deck, die den Gegner Kreaturen opfern lassen oder man sie zerstört. Oder auch Verzauberungen wie No Mercy oder ähnlichem. Das Deck beinhaltet auch Tutoren und Suchspells, mit denen man das "Futter" für Grimgrin suchen kann.
5. Warum spiele ich diese Karten?
Commander
1 Grimgrin, Corpse-Born - Commander, solide Fähigkeit
Planeswalker
1 Liliana of the Veil - sehr starker PW, lässt den Gegner Kreaturen opfern, um die Zeit rauszuzögern
1 Sorin Markov - schießt Schaden auf kleine Kreaturen, stark gegen schnelle Decks, 2 Fähigkeit auch sehr böse, da man Commander mit 30 oder 40 Lebenspunkten spielt
Grimgrin's Futter
1 Gravecrawler - Futter für Grimgrin, kommt immer wieder ins Spiel, da sonst ausschließlich bis auf den Bloodghast und das Skeleton Zombies gespielt werden
1 Bloodghast - zwar kein Zombie, aber kann man jede Runde in Grimgrin opfern und sehr oft umsonst ins Spiel zurück
1 Reassembling Skeleton - gute Alternative zu dem anderen Futter, falls man kein Zombie im Spiel hat oder kein Land legen kann
Kreaturen
1 Trinket Mage - Sucher für Skullclamp
1 Fleshbag Marauder - kann man entweder gut das Futter reinopfern und anschließend das Futter gleich wieder spielen oder einfach gegen eine starke Kreatur vom Gegner traden
1 Geralf's Messenger - da es sich um ein Zombiedeck handelt, sind eben die stärksten Zombies im Deck, solider Zombie
1 Lord of the Undead - supportet andere Zombies, holt Zombies wieder aus dem "Grab" (Friedhof) zurück ins Play
1 Cemetery Reaper - supportet andere Zombies und produziert Tokens
1 Death Baron - supportet andere Zombies sehr gut, aufgrund Deathtouch
1 Zombie Master - supportet ebenfalls andere Zombies
1 Diregraf Captain - supportet andere Zombies, gute Synergie mit Grimgrin + Gravecrawler
1 Skinrender - Kreatur + Removal in einem
1 Undead Warchief - supportet andere Zombies und vergünstigt die Manakosten
1 Braids, Cabal Minion - starke Synergie mit dem "Futter"
1 Undead Alchemist - lustige Fähigkeit mit anderen Zombies + produziert oft schnell viele Tokens
1 Lich Lord of Unx - starke Kreatur, sofern viele andere Zombies im Spiel sind
1 Graveborn Muse - Carddraw
1 Havengul Lich - Holt andere Zombies zurück ins Spiel oder andere Kreaturen vom Gegner
1 Korlash, Heir to Blackblade - stärker im Lategame
1 Vengeful Pharaoh - nervige Kreatur, sofern sie im Friedhof liegt, für den Gegner, ansonsten 5/4 Deathtouch ebenfalls stark
1 Phyrexian Delver - holt andere Zombies zurück
1 Mikaeus, the Unhallowed - supportet andere Zombies
1 Grave Titan - produziert Zombietokens
1 Geth, Lord of the Vault - nette Fähigkeit
Artefakte
1 Skullclamp - starke Synergie mit dem "Futter"
1 Lightning Greaves - schützt Grimgrin
1 Dimir Signet - Ramp
1 Oblivion Stone - Massremoval / Damnation zusätzliche Option
1 Duplicant - removal
Verzauberungen
1 Call to the Grave - top Karte für ein Zombiedeck
1 Attrition - starke Synergie mit Zombies und dem "Futter"
1 Phyrexian Arena - Carddraw, Lifelose im Commander nicht so schlimm, aufgrund 30/40 Lifepoints
1 Contamination - kann Gegner komplett aus dem Spiel nehmen
1 Necromancy - holt Zombies zurück ins Spiel
1 Grave Pact - gute Verteidigung gegen schnelle Decks, starke Synergie mit dem "Futter"
1 Endless Ranks of the Dead - nur stark, wenn viele Zombies im Spiel sind
1 Rooftop Storm - +Gravecrawler + Grimgrin, ergibt einen unendlich starken Grimgrin + top Karte für Zombies
1 No Mercy - starke Verteidigung gegen Kreaturendecks
1 Animate Dead - holt Zombies oder andere Kreatur ins Spiel
Spontanzauber
1 Dark Ritual - braucht man glaube ich wenig dazu sagen, meiner Meinung nach, eine der besten, wenn nicht sogar die beste Karte
1 Entomb - sucher für "Futter"
1 Victim of Night - Removal um Gegner zu bremsen
1 Geth's Verdict - Removal um Gegner zu bremsen
1 Diabolic Edict - Removal um Gegner zu bremsen
1 Slaughter Pact - Removal um Gegner zu bremsen
1 Tribute to Hunger - Removal um Gegner zu bremsen
1 Intuition - Sucher für "Futter"
1 Fact or Fiction - Craddraw
Hexereien
1 Innocent Blood - Removal um Gegner zu bremsen
1 Chainer's Edict - Removal um Gegner zu bremsen
1 Cruel Edict - Removal um Gegner zu bremsen
1 Hymn to Tourach - starke Karte für Early- oder Lategame
1 Sign in Blood - Craddraw
1 Demonic Tutor - Sucher für das "Futter"
1 Buried Alive - Sucher für das "Futter"
1 Beseech the Queen - Sucher für das "Futter"
1 Barter in Blood - Removal um Gegner zu bremsen
1 Moan of the Unhallowed - produziert Zombietokens
1 Consuming Vapors - Removal um Gegner zu bremsen
1 Living Death - starke Synergie mit Zombies
1 Rise from the Grave - Reanimate + Extrazombie bei geg. Kreatur
1 Corrupt - Lifegain + starke Karte im Lategame
1 Diabolic Tutor - Sucher für das "Futter"
1 Profane Command - je nach Spielsituation sehr stark
1 Sorin's Vengeance - starke Karte nach Sorin's zweiter Fähigkeit, stark im Lategame
1 Army of the Damned - produziert Zombietokens
Länder
1 Command Tower - ein muss für jedes Commanderdeck
1 Vivid Creek - Fixing
1 Vivid Marsh - Fixing
1 Unholy Grotto - holt Zombies zurück
1 Watery Grave - Fixing
1 Crypt of Agadeem - stark bei vielen Zombies im Grave (Futter)
1 Creeping Tar Pit - Fixing + unblockbare Kreatur
1 Minamo, School at Water's Edge - TOPKarte um Grimgrin zu enttappen, falls kein "Futter" vorhanden
1 River of Tears - Fixing
1 Bojuka Bog - stark gegen Reanimatordecks
6. Schwächen / Stärken
Schwächen:
- schnelle Decks
- Probleme, falls man nichts für Grimgrin hat zum füttern
- etwas langsam (deswegen viel Removal)
Stärken:
- sobald man genug Futter für Grimgrin hat, hat der Gegner wenig Chancen
- starke Synergien der Karten
Für die Anfänger, die das Ganze noch genauer sehen möchten oder wer das Ganze als Video sehen möchte:
http://www.youtube.c...h?v=L6zuwIU-st8
So und nun bin ich auf euer Feedback zu dem Deck gespannt
Bearbeitet von Andi's Welt der Spiele, 19. Dezember 2013 - 13:41.