Zum Inhalt wechseln


Foto

"The Rock"-Schamanen

Schamanen Shamans Doran The Rock Rock

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Zug(O_ô)n Geschrieben 08. Dezember 2013 - 12:21

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Einleitung und Grundidee

 

Hallo zusammen,

dies ist ein neuer Deckentwurf von mir. Ich hatte Lust, mal wieder einen Stamm zu spielen, und habe mich aus verschiedenen Gründen für die Schamanen entschieden. Die Kinship-Mechanik, der Thornbite Staff, Doran, the siege tower und changeling-Removal schreien ganz laut danach, abused zu werden.

Da viele Baumhirten Schamanen sind und umgekehrt, ist dieses Deck ebensowenig ein lupenreines Schamanendeck, wie Putin... ihr wisst worauf ich hinaus will. Jedenfalls spiele ich mit Treefolk Harbinger einen Tutoren für Baumhirten, der selber eigentlich ein Druide ist, aber eben unser halbes Deck tutoren kann. Murmuring Bosk ist auch eine Baumhirten-Karte, aber passt durch die vielen Baumhirten und die passende Farbkombination wunderbar ins Deck.

Ich habe nach Schamanendecks gegoogelt und hier im Forum, als auch in anderen Foren mir Inspiration geholt, aber ich denke, ich habe trotzdem mein eigenes Ding daraus gemacht.

 

 

Kombinationen

 

-Thornbite Staff ist so eine Karte, in der ich schon immer ein gewisses Potential sah. Zusammen mit dem Vampire Nighthawk (Schamane) oder den Schlangentokens des Ophiomancer (Schamane) kann ich unter Umständen sehr günstig beim Gegner einseitig alles zerstören.

 

-Doran, the Siege Tower verstärkt bei mir Treefolk Harbinger, Bosk Banneret, Stoneforge Mystic, Vampire Nighthawk und den Leaf-Crowned Elder. Beim Gegner sollte er tendenziell eher die Kreaturen virtuell schwächen.

 

-Bosk Banneret vergünstigt nicht nur sich selber, sondern auch Wolf-Skull Shaman, Hag Hedge-Mage, Vampire Nighthawk, Ophiomancer, Leaf-Crowned Elder und den Thornbite Staff. Mit Crib Swap und Nameless Inversion verbilligt er sogar mein Removal.

 

-Treefolk Harbinger ist zwar kein Schamane, er sucht aber sich selbst, Bosk Banneret, Doran, the Siege Tower, Leaf-Crowned Elder, Crib Swap, Nameless Inversion, Murmuring Bosk, Forest, Overgrown Tomb oder Temple Garden. Realistischerweise fixt er Mana, holt passendes Removal oder eine der mächtigereren Karten Doran oder oder Elder.

 

-Wolf-Skull Shaman und der Leaf-Crowned Elder erfordern ein bisschen Deckmanipulation, um gut zu sein. Diese Rolle erfüllt die Sylvan Library. Mit ihrer Hilfe kann ich mir Schamanenkarten oder im Falle des Elders auch mal eine Treefolkkarte auf die oberste Stelle der Bibliothek sortieren und mache so unfairen Kartenvorteil. Ist mal nichts passendes oben, wird ein Fetchland geopfert, damit ich wieder Material zum "kinshippen" habe. Hag Hedge-Mage und Treefolk Harbinger legen etwas OBEN auf die Bibliothek drauf -->profit.

 

-Zusammen mit dem Vampire Nighthawk und der Umezawa's Jitte kann ich so viel Leben produzieren, dass die Library auch aktiv genutzt werden kann, um Kartenvorteil zu produzieren.

 

Wieso dieses Deck?

 

Natürlich könnte man auch The Rock oder Doran-Rock ohne Schamanen spielen, dafür mit lauter Goodstuff. Wem es dann mal wie mir geht, dass der Goodstuff in anderen Decks ist, hat vielleicht keine Lust, die anderen Decks wieder aufzulösen. Das ist aber gar nicht der Hauptgrund. Vielmehr macht es ja auch Spaß, Stämme zu spielen, und hat sehr viel Flavour. Da die Editionen um Llorwyn und Shadowmoor, wie unschwer zu erkennen ist, meine absoluten Lieblingseditionen sind, und ich auch schon ein Feen-Tempodeck habe, das viel Spaß macht und spielstark ist, liegt es nahe, ein Tribal aus diesen Editionen zu nehmen.

Da die Schamanen stark mit den Baumhirten verknüpft sind, hat man eine große Auswahl an spielstarken Karten mit interessanten Kombinationsmöglichkeiten und Möglichkeiten, zu toolboxen. Viele Karten haben das Potential, Kartevorteil zu erzeugen.

 

Deckliste

 

 

Cardchoices

 

3 Mother of Runes: Die Bundeskanzlerin unterstützt zwar weder den Schamanen-, noch den Baumhirntenplan, passt von den Farben und den Manakosten aber super in das Deck und erzeugt sehr oft Kartenvorteil. Kann auch unblockbar machen oder selber das Board stallen.
2 Treefolk Harbinger: Kann das halbe Deck tutoren, ist im frühen Spiel eine Macht in der Defensive und kann mit Doran stark werden.

4 Bosk Banneret: Verbilligt das halbe Deck und wird mit Doran auch stark.
4 Wolf-Skull Shaman: Günstiger Schamane, der vor allem in Kombination mit Deckmanipulation unaufhörlich Tokens produziert und so Kartenvorteil macht.
3 Stoneforge Mystic: Wer Eqipment spielt, sollte sich nicht die Möglichkeit entgehen lassen, schon vor dem Ausspielen Kartenvorteil zu erwirtschaften. Hat zwei sehr lohnende Ziele. Drei mal, da ich eigentlich schon früh einen Thornbite Staff spielen will, so dass er auto-equipped.

2 Doran, the Siege Tower: Er macht viele Karten des Decks stärker und macht tendenziell viele Karten des Gegners schlechter. Wenn der Gegner einen 3/1er hat, der auf einmal nur noch wie ein 1/1er Schaden macht, so ist das auch eine gewisse Form des Kartenvorteils.
2 Hag Hedge-Mage: Gerade im späteren Spiel, wenn der Gegner nur noch 1-2 Handkarten hat, ist der Abwurfeffekt stark. Aufjedenfall macht er, richtig gespielt, Kartenvorteil. Die Möglichkeit, etwas aus dem Friedhof auf die Bibliothek legen ist eine gute Art, Kartenqualität zu erzeugen. mit dem Leaf-Crowned Elder und dem Wolf-Skull Shaman wird daraus sogar wieder Kartenvorteil. Da ich viele Toolboxen spiele, und deshalb wichtige Karten auch oft nur 1-2 mal spiele ist es wichtig, auf diese wieder zurückgreifen zu können, wenn sie mal zerstört wurden.
4 Vampire Nighthawk: Ein Schamane, der so gut ist, das man ihn in 99,873% der Fälle nicht im Schamanendeck spielt, sondern als schweizer Taschenmesser der Kreaturen. Hier ist er ein Schamane, der auch alleine eine Macht ist, der Kinship auslöst, der verbilligt werden kann, der mit Doran stärker wird und der mit dem Staff alles beim Gegner zerstören kann
2 Ophiomancer: Eine weitere Möglichkeit, deathtouch für den Staff zu erhalten. Ich finde die Karte, die ein Schamane ist, hat unglaublich viel Flavour, und das Potential, auch ohne Staff jede Runde Kartenvorteil zu erwirtschaften, oder den Gegner am Angreifen zu hindern.

2 Leaf-Crowned Elder: Der Boss des Decks. Er ist teuer und dick, kann einstecken und austeilen, und Kartenvorteil erzeugen.

1 Thornbite Staff: Mit den Deathtouchkreaturen sehr mächtig, da er alles abräumt. Passt gut zur Kinshipmechanik und kann durch SfM tutort werden. Auch ohne Deathtouchkreatur ist er in sofern gut, dass er alles mit X/1 abräumt, und auch tricky mit Nameless Inversion kombiniert werden kann.
1 Umezawa's Jitte: Ist einfach zu stark, um sie wegzulassen. Der Lifegain kann sehr wichtig sein, die -1/-1 Fähigkeit ist eh super stark und gewinnt gegen manche Decks alleine, und die Möglichkeit des Aufpumpens gewinnt oft.

 

3 Sylvan Library: Deckmanipulation für Kinship und Kartenvorteil bei fuktionierendem Lifegain. In Spielen, die eine Materialschlacht sind, kann diese Karte das Spiel entscheiden.

 

4 Nameless Inversion: Tutorbares, verbilligbares Removal, das Kinship auslöst.
3 Crib Swap: Tutorbares, verbilligbares Removal, das Kinship auslöst.

Die Manabase ist denke ich klar.


Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 29. Dezember 2013 - 17:18.


#2 Gurkensalat Geschrieben 19. Dezember 2013 - 12:01

Gurkensalat

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 619 Beiträge

Sieht schon mal nicht schlecht aus, auch wenn ich kein Fan von Doran, the Siege Tower bin, da ohne diesen ein Großteil des Schadens flöten geht.

 

Falls du noch nicht darüber gestolpert bist:

http://forums.mtgsal...ad.php?t=350758

(sind zwar andere Farben, finde ich persönlich aber dennoch einen guten Primer)

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass (vor allem mit Rot) Kiki-Jiki, Mirror Breaker ein recht schöner Shaman ist, der vor allem auch mit Thornbite Staff "infite combos" ermöglicht (wobei es da ja mehr als genug Möglichkeiten gibt) - eine eben solche würde ich persönlich noch integrieren (ich weiß ja nicht, wie das in deiner Gruppe aussieht), einfach für zu lange Spiele...

Ebenso der Bloodbraid Elf

Alternativ evt. noch Viridische Klaue für die Deathtouch-Kreaturen?


Bearbeitet von Gurkensalat, 20. Dezember 2013 - 00:04.


#3 Zug(O_ô)n Geschrieben 20. Dezember 2013 - 23:07

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hallo Gurkensalat,

danke für das Feedback, und den Primer, den ich noch nicht kannte.

 

Ich kann die Kritik an Doran verstehen, aber ich versuche Doran hier auch nicht obligat zu spielen. Vielmehr ist er in dem Deck ein Schmankerl, das viele Karten von mir aufwertet, und die des Gegners tendenziell abwertet, aber ich kann auch ohne ihn spielen. Dazu kann ich ihn durch Mutter beschützen und durch Hag recurren. Ich werde also erstmal bei Doran bleiben, womit die Klaue auch wegfällt. Von Deathtouch und First Strike bin ich gar nicht so ein großer Freund, da es im Endeffekt eine schlechte Form der Evasion oder einfach Stalling ist. Stallen kann bei mir fast alles, das brauche ich also nicht mehr. Ich werde also erstmal bei der Kombination aus Deathtouch und ping bleiben.

 

Mir ist bewusst, dass rot nach grün die prominenteste Farbe der Schamanen ist, aber ich versuche eben eher den etwas controlligeren Ansatz zu spielen. Ich werde aber vielleicht auch irgendwann einmal dazu kommen, Schamanen grün-rot(-blau) zu spielen (mit Rage F. und proliferate, CB, BS?), aber erstmal werde ich dienen Ansatz, der ganz anders ist, testen.



#4 Daydreamer241 Geschrieben 29. Dezember 2013 - 07:26

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Hallo Zug(O_ô)n,

 

hab deinen Thread grade erst gesehen, und da ich schon eine Weile auf der Suche nach einem neuen spaßigen Deck bin hat mir deins direkt gut gefallen.

Würde vor dem Kauf aber gerne nochmal ein paar Punkte diskutieren:

 

1. Die Mutti:

 

Klar, die Mutti ist superstark, spiele sie selbst in vielen Decks, aber hier finde ich stört sie dann doch den Flair des Decks. Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, welche Karten denn in dem Deck gut passen könnten (Im cc1 Slot).

 

Alternatien?, z.B. Deathrite Shaman, Elvish Hexhunter, Llanowar Augur, Sakura-Tribe Scout, Ulvenwald Tracker

 

Die würden mMn. alle ganz gut ins Deck passen. im 2. Zug Doran spielen, oder ne Schlange mit Deathtouch jede Runde kämpfen lassen finde ich ziemlich nice.

Da würde mich eure Meinung mal Interessieren.

 

2. Enchantment-/ Artefakthate:

 

Also in unserer Runde spielen wir ohne Sideboard, und da einige Spaßvögel so coole Sachen wie Holy Day into Isochron Scepter spielen sollte schon zumindest etwas dagegen im Maindeck laden. Für Enchantmenthate wäre vllt der Elvish Hexhunter brauchbar, allerdings fehlt dann noch was für Artefakte. Vllt den in Kombination mit dem Viridian Shaman als 1-Off. Kann man ja dann bei Bedarf tutoren. Oder gibt es sonstige Ideen?

 

Edit: Sehe grade, das man ja nur Treefolks wirklich tutoren kann. Da müsste man also vllt noch Fauna Shaman adden, aber das kann das Deck natürlich auch ziemlich verkloben.

 

3. Stoneforge Mystic:

 

Brauchen wir den wirklich? Bei der Sylvan Library + Fetchlands / Tutoren wäre es vllt. nicht verkehrt ihn rauszunehmen und durch eine 2. Jitte und einen 2. Stab zu ersetzen? Natürlich macht er Kartenvorteil, allerdings kostet er uns vllt die 2 Mana, mit der wir sonst die Jitte direkt online gebracht hätten.

 

4. Hag Hedge-Mage:

 

Bin nicht sicher was ich von dem halten soll. Hast du das Deck schonmal gespielt? Wie oft kommen seine Fähigkeiten so zum tragen im vergleich zu dem nutzlosen Rumgammeln auf der Hand oder dem cast als einfachem Blocker?

 

 

 

So, ich hoffe meine Punkte sind nicht alle verkehrt und ein paar Personen beteiligen sich hier mal.

 

MfG 


Bearbeitet von Daydreamer241, 29. Dezember 2013 - 07:38.


#5 Zug(O_ô)n Geschrieben 29. Dezember 2013 - 17:07

Zug(O_ô)n

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge

Hi Daydramer,

 

danke für das Feedback.

Ich bin leider noch nicht um ausführlichen testen gekommen, sondern habe nur ein paar wenige Testspiele machen können. Das Deck hat mir dabei aber super Spaß gemacht, vor allem da man recht viele Optionen hat, was man wann spielt. Ich kann die Schamanen in dieser "controlligeren" bzw. Midrange-Variante also nur wärmstens empfehlen :)

 

Zu deinen Punkten:

1. Mutter ist möglicherweise eine Metaentscheidung von mir, da mir häufig ein Haufen Removal an den Kopf geklatscht wird. Bisher hat sie mir in Testspielen gut gefallen, kritischer sah ich hingegen den Bosk Banneret, der später ein schlechterer Topdeck ist. Deathrite Shaman ist natürlich super in dem Deck, da er die Aufgaben beider dieser Karten eigentlich gut erfüllt: Er beschleunigt das Spiel, und gibt einem eine gewisse Range auch bei gestalltem Board. Darüber hinaus kann man den Lifegain mit der Bibliothek wieder in CA ummünzen. Leider besitze ich diese Karte nicht, und bin derzeit auch nicht bereit ~11€ pro Stück auszugeben, vor allem da er auch im Playset super ins Deck passt. Von den anderen Choices halte ich nicht viel, außer vom Ulvenwald Tracker, der mit den Deathtouchkreaturen, vor allem den Schlangentokens wirklich stark sein kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Setting recht fragil ist, vor allem da der Tracker erst einmal eine Runde herumliegt und nichts macht, und der Gegner dann gemütlich Zeit hat, einen der zwei "Combo"-Parts zu zerstören. Jedoch finde ich ihn irgendwie wiederum hässlich, mit seiner Korsarenmütze und dem Bär im Hintergrund, obwohl man ja keine Bären spielt :D

 

2. Spiel doch den Wickerbough Elder, eine wirklich klasse Karte, die nie tot ist, wenn der Gegner Artefakte oder Enchantments hat CA generiert, ein Schamane ist und somit mit dem Deck synergiert, ein Treefolk und damit tutorbar ist und sehr gut hauen gehen kann.

 

3. Ich finde sie zu gut, um sie nicht zu spielen. Wie gesagt, mein Meta ist auch sehr Removallastig, und da finde ich es frustrierend, ein Equipment nachzuziehen, aber keine Kreatur zum Ausrüsten zu haben. SfM ist da die ein-Karten-Kombo, da sie sich selbst als Kreatur gleich mitbringt, und Jitte auf SfM ist besser als Jitte ohne Träger. Desweiteren kann ich entscheiden, welches der Equipments ich mir suche; es gibt einfach Situationen, in denen will man die Jitte haben, und in anderen will man viel lieber den Staff haben, und ich will einen Einfluss darauf haben, wann ich was bekomme. Zwei Stäbe will man eigentlich auch nie in einem Spiel ziehen.

 

4. Auf der Starthand will man ihn wirklich nicht haben, denn er wird erst später gut. Also mir gefällt die Möglichkeit, einen zerstörten Doran wieder auf die Hand zurück nehmen zu können, aber man kann diese Karte sicherlich auch durch den Ulvenwald Tracker oder durch irgendetwas anderes ersetzen (Wickerbough Elder bietet sich da an, vielleicht ersetze ich selbst einen Hag-Mage durch ein Exemplar).

 



#6 Daydreamer241 Geschrieben 29. Dezember 2013 - 19:59

Daydreamer241

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Danke schonmal für die Antworten, werde mal versuchen darauf einzugehen und am Ende eine für mich angepasste Liste posten.

 

Zu 1+3:

Ich spiele Tribals eigentlich immer reinrassig, wenn dadurch die Spielstärke nicht zu sehr beeinträchtigt wird. D.h. ich versuch auf Kreaturen die nicht zu den Tribals passen zu verzichten.

Daher werde ich die Liste mal ohne Mutti und SfM ausprobieren. Falls ich merke, dass ich ihn dann doch brauche hab ich hier noch das Playset rumliegen.

 

Zu 2+4:

Hab die Karte wegen Ihrer Manakosten eigentlich schon vorher ausgeklammert gehabt. Ohne den Banneret kostet ein zerstörtes Artefakt 5 Mana. Werd sie aber trotzdem mal probieren.

 

 

So hier mal eine angepasste Deckliste:

 

 

 

Ich habe eigentlich nur die 2 Nicht- Tribalkarten ersetzt und für den Deathrite Shaman 2 Bosks mit 2 Fetchländern ersetzt um häufiger rampen zu können. 

Dazu habe ich noch einen Doran für Treefolk Harbinger gecuttet um sicherer an die 1-Offs zu kommen.


Bearbeitet von Daydreamer241, 29. Dezember 2013 - 20:01.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Schamanen, Shamans, Doran, The Rock, Rock

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.