Zum Inhalt wechseln


Foto

GBW Treefolk

Treefolk GBW Doran

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 GeoRage Geschrieben 04. April 2019 - 20:19

GeoRage

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hallo Folks,
 
Ich bin schon seit Jahren ein Casual MtG Spieler, mit eine vielzahl und sich wechselnden Decks.
Mit zwei/drei Kumpels holen wir uns i.d.R. 1x Jahr 1-3Displays der aktuellen Edition und verteilen die Booster.
Jeder von uns hat für einen Spielabend immer so um die 4-8 spielbare Decks dabei.
Hin und wieder gibts auch größere Events (zB Draftturnier mit 8 Leuten oder sowas).
Das bedeutet, unsere Decks enthalten von sehr alt bis neu alles an Karten. Die meisten Decks sind auch rein nach Laune konstruiert.
Ich hab schon ewig ein paar gute Baumhirten, aber es hat nie ganz zu einem vollständigem Deck gereicht.
Nun wollt ich mir einfach mal den Luxus gönnen, und mir die fehlenden Karten einzeln nachbestellen.
(darf man hier Empfehlungen für ein TradingMarkt aussprechen??? Dann hätt ich auch gern welche)
Aber aufgrund des Investments wollt ich gern auch noch einmal andere Augen drüber schauen lassen, was die davon halten.
 
 
Sinn und Ziel eine Treefolk Decks sollte wahrscheinlich bekannt sein.
Aber Grundsätzlich, sind Treefolks viable im CasualGaming? Manche unserer Decks sind schon echt brutal.
Auf der anderen Seite sehe ich auch diese Deck als nicht all zu schwach an. Sagt mir euren Eindruck.
 
Da aktuell kein Baumhirte oder sonst eine Karte auf Wälder angewiesen ist, habe ich aktuell keine StandardLand Karte drin.
die Birds of Paradise und Bosk Banneret sind zum schnelleren Rauskommen
Treefolk Harbinger zum raussuchen
 
Cloudcrown Oak und Tower Defense um gegen Fliegkram ranzukommen
Vindicate und Maelstrom Pulse für allg. Removals
 
Den Jester's Cap hab ich zufällig in meiner Sammlung gefunden und dachte, der kann ja eigt in gar keinem Deck verkehrt sein.
Gerade bei langsameren Decks hier dies hier.
 
Und traditionell: Garruk Wildspeaker
 
Bin für jedes konstruktive Feedback dankbar.

Bearbeitet von GeoRage, 04. April 2019 - 20:22.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 05. April 2019 - 09:45

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Garruk Wildspeaker erschließt sich mir nicht. Für seinen Overrun wirst du zu wenig Masse haben, zum Rampen kommt er zu spät.
Behemoth Sledge könntest du gegen Loxodon Warhammer tauschen, die zusätzliche Verteidigung brauchst du vermutlich nur bei liegendem Doran, an Offensive wird es dir öfter mangeln.
Green Sun's Zenith würde sich lohnen.
 
Einzelkarten empfehle ich dir beim Magickartenmarkt zu holen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Avis Geschrieben 05. April 2019 - 10:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich glaube ich würde mir die Equipments ganz sparen und statt dessen auf das volle Playset Swords to Plowshares aufrunden. Removal löst halt das Problem von Blockern wo man mit den Equipments drüber müsste einfach effizienter. Aus dem selben Grund finde ich Tower Defense auch eher meh. Eigentlich nur wirklich gut mit liegendem Doran. 

 

Green Sun's Zenith halte ich auch für ne sehr gute Idee, da du so mehr Dorans spielen kannst ohne dass dir multiple Kopien von einer Legendary die Hand verkleben.

 

Da du generell sehr kreaturenlastig unterwegs bist fände ich Heartwood Storyteller auch ziemlich interessant. Außerdem würde ich das volle Playset Leaf-Crowned Elder spielen, da der einfach zu gut ist. Mit Zenith könnte man auch über einen enzelnen Wickerbough Elder nachdenken um noch ne zusätzliche Antwort für Artefakte und Enchantments zu haben.

 

Bei den Kreaturen sind die beiden Cloudcrown Oak definitiv der schwächste Link. 

 

Noch ein etwas verrückterer Einfall. Birds sind zwar bestimmt die korrekte Wahl was Manadorks angeht, aber ich fände Utopia Tree hier relativ spannend. Meistens willst du eh von 2 auf 4 Mana, macht also nichts aus wenn der erst nen Zug später kommt. Dafür hat er 2 Toughness und kein Defender, proftiert also ein bisschen mehr von Doran. Druid of the Cowl hätte sogar 3 hinten, produziert aber halt nur Grün.


Bearbeitet von Avis, 05. April 2019 - 10:07.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Mynar Geschrieben 05. April 2019 - 14:55

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Du kannst ja auch über Assault Formation als zusätzlichen Doran-Effekt nachdenken.

 


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#5 GeoRage Geschrieben 05. April 2019 - 17:48

GeoRage

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Zu erst ... ganz lieben Dank euch!!!

Was ich wohl oben nicht erwähnt habe:

Wir spielen i.d.R. mit 2-4 Mann. 1v1 und FreeForAll (hier mal All v All oder auch Kreisrund - Richtung wird meist erwürfelt / Targets gehen auf alle)

Ich würde mit dem Deck einen kleinen Allrounder für diese Bereiche schaffen wollen. (Davon ab, dass mir die Baumhirten schon immer gefallen haben - und als ich mit Magic angefangen habe, mir mein Kumpel immer sein Baumhirten Deck geliehen hatte)

 

Garruk Wildspeaker erschließt sich mir nicht. Für seinen Overrun wirst du zu wenig Masse haben, zum Rampen kommt er zu spät.
Behemoth Sledge könntest du gegen Loxodon Warhammer tauschen, die zusätzliche Verteidigung brauchst du vermutlich nur bei liegendem Doran, an Offensive wird es dir öfter mangeln.
Green Sun's Zenith würde sich lohnen.

Naja, ohne Garruk/Überrennen, hab ich keine Möglichkeit über viele kleine Viecher (zb Tokens) drüber zu kommen.

Loxodon Warhammer .. sehr gute Alternative!

Green Sun's Zenith kannte ich noch gar nicht. die find ich sehr gut.

 

Ich glaube ich würde mir die Equipments ganz sparen und statt dessen auf das volle Playset Swords to Plowshares aufrunden. Removal löst halt das Problem von Blockern wo man mit den Equipments drüber müsste einfach effizienter. Aus dem selben Grund finde ich Tower Defense auch eher meh. Eigentlich nur wirklich gut mit liegendem Doran. 

 

Bei den Kreaturen sind die beiden Cloudcrown Oak definitiv der schwächste Link. 

 

Noch ein etwas verrückterer Einfall. Birds sind zwar bestimmt die korrekte Wahl was Manadorks angeht, aber ich fände Utopia Tree hier relativ spannend. Meistens willst du eh von 2 auf 4 Mana, macht also nichts aus wenn der erst nen Zug später kommt. Dafür hat er 2 Toughness und kein Defender, proftiert also ein bisschen mehr von Doran. Druid of the Cowl hätte sogar 3 hinten, produziert aber halt nur Grün.

Wie schon geschrieben, ohne die Equips und Garruk/Überrennen, hätt ich gar nichts gegen viele kleine Viecher zu bieten. 

Ähnliches bei Tower Defense Wobei ich als Alternative an Cloudthresher gedacht hätte?!

Utopia Tree ist eine nette Alternative... auch generell eine Anschaffung Wert ;)

 

 

Du kannst ja auch über Assault Formation als zusätzlichen Doran-Effekt nachdenken.

Ja, den hatte ich auch schon auf der Liste, jedoch hatte ich ihn bisher immer verworfen. Und besonders durch Green Sun's Zenith eigt nicht mehr nötig.

 

Update:

Alternativen ?!?!?!?!:
2 Cloudthresher
2 Overrun

1 Jester's Cap


Bearbeitet von GeoRage, 05. April 2019 - 17:58.


#6 Golgari-Genosse Geschrieben 06. April 2019 - 20:43

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Also ich finde, das Treefolks schon einiges reißen können, auch wenn ich sie auf Forest-Spam spielen würde, mit Explore, Rampant Growth, Enter the Unknown etc. Besonders wegen Kalonian Twingrove.

 

Ansonsten mag ich Sapling of Colfenor sehr gerne. Der beschleunigt die eher langsamen Treefolks durch seine Fähigkeit und ist unzerstörbar. Rancor und ähnliche Karten können den Treefolks etwas mehr Durchschlagskraft verleihen, da sie sonst leicht abzuwehren sind, wenn der Gegner viele Token spamt.



#7 Kratos Aurion Geschrieben 08. April 2019 - 08:52

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Green Sun's Zenith empfehle ich dir 4x zu spielen. Falls du Schwierigkeiten hast Karten aus dem Deck zu nehmen, denk dran, dass der Zenith quasi die Kopie jeder beliebigen grünen Kreatur aus deinem Deck ist. Doran (als legendäre Kreatur) könntest du dadurch quasi nur 2x spielen. Einmal Cloudthresher (Tower Defense raus!), einmal Eternal Witness und einmal eine Kreatur, die deinen Trample verleiht rein. Bspw. Craterhoof Behemoth, Stonehoof Chieftain (aber beide wohl zu teuer!), Baru, Fist of Krosa, Kamahl, Fist of Krosa, Pathbreaker Ibex, Aggressive Mammoth, Roughshod Mentor.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Treefolk, GBW, Doran

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.