Einleitung und Grundidee
Hallo zusammen,
dies ist ein neuer Deckentwurf von mir. Ich hatte Lust, mal wieder einen Stamm zu spielen, und habe mich aus verschiedenen Gründen für die Schamanen entschieden. Die Kinship-Mechanik, der Thornbite Staff, Doran, the siege tower und changeling-Removal schreien ganz laut danach, abused zu werden.
Da viele Baumhirten Schamanen sind und umgekehrt, ist dieses Deck ebensowenig ein lupenreines Schamanendeck, wie Putin... ihr wisst worauf ich hinaus will. Jedenfalls spiele ich mit Treefolk Harbinger einen Tutoren für Baumhirten, der selber eigentlich ein Druide ist, aber eben unser halbes Deck tutoren kann. Murmuring Bosk ist auch eine Baumhirten-Karte, aber passt durch die vielen Baumhirten und die passende Farbkombination wunderbar ins Deck.
Ich habe nach Schamanendecks gegoogelt und hier im Forum, als auch in anderen Foren mir Inspiration geholt, aber ich denke, ich habe trotzdem mein eigenes Ding daraus gemacht.
Kombinationen
-Thornbite Staff ist so eine Karte, in der ich schon immer ein gewisses Potential sah. Zusammen mit dem Vampire Nighthawk (Schamane) oder den Schlangentokens des Ophiomancer (Schamane) kann ich unter Umständen sehr günstig beim Gegner einseitig alles zerstören.
-Doran, the Siege Tower verstärkt bei mir Treefolk Harbinger, Bosk Banneret, Stoneforge Mystic, Vampire Nighthawk und den Leaf-Crowned Elder. Beim Gegner sollte er tendenziell eher die Kreaturen virtuell schwächen.
-Bosk Banneret vergünstigt nicht nur sich selber, sondern auch Wolf-Skull Shaman, Hag Hedge-Mage, Vampire Nighthawk, Ophiomancer, Leaf-Crowned Elder und den Thornbite Staff. Mit Crib Swap und Nameless Inversion verbilligt er sogar mein Removal.
-Treefolk Harbinger ist zwar kein Schamane, er sucht aber sich selbst, Bosk Banneret, Doran, the Siege Tower, Leaf-Crowned Elder, Crib Swap, Nameless Inversion, Murmuring Bosk, Forest, Overgrown Tomb oder Temple Garden. Realistischerweise fixt er Mana, holt passendes Removal oder eine der mächtigereren Karten Doran oder oder Elder.
-Wolf-Skull Shaman und der Leaf-Crowned Elder erfordern ein bisschen Deckmanipulation, um gut zu sein. Diese Rolle erfüllt die Sylvan Library. Mit ihrer Hilfe kann ich mir Schamanenkarten oder im Falle des Elders auch mal eine Treefolkkarte auf die oberste Stelle der Bibliothek sortieren und mache so unfairen Kartenvorteil. Ist mal nichts passendes oben, wird ein Fetchland geopfert, damit ich wieder Material zum "kinshippen" habe. Hag Hedge-Mage und Treefolk Harbinger legen etwas OBEN auf die Bibliothek drauf -->profit.
-Zusammen mit dem Vampire Nighthawk und der Umezawa's Jitte kann ich so viel Leben produzieren, dass die Library auch aktiv genutzt werden kann, um Kartenvorteil zu produzieren.
Wieso dieses Deck?
Natürlich könnte man auch The Rock oder Doran-Rock ohne Schamanen spielen, dafür mit lauter Goodstuff. Wem es dann mal wie mir geht, dass der Goodstuff in anderen Decks ist, hat vielleicht keine Lust, die anderen Decks wieder aufzulösen. Das ist aber gar nicht der Hauptgrund. Vielmehr macht es ja auch Spaß, Stämme zu spielen, und hat sehr viel Flavour. Da die Editionen um Llorwyn und Shadowmoor, wie unschwer zu erkennen ist, meine absoluten Lieblingseditionen sind, und ich auch schon ein Feen-Tempodeck habe, das viel Spaß macht und spielstark ist, liegt es nahe, ein Tribal aus diesen Editionen zu nehmen.
Da die Schamanen stark mit den Baumhirten verknüpft sind, hat man eine große Auswahl an spielstarken Karten mit interessanten Kombinationsmöglichkeiten und Möglichkeiten, zu toolboxen. Viele Karten haben das Potential, Kartevorteil zu erzeugen.
Deckliste
- CC1 (5 Karten)
- 3
- 2
- CC2 (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- CC3 (10 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 2
- CC4 (2 Karten)
- 2
- Artifacts (2 Karten)
- 1
- 1
- Enchantments (3 Karten)
- 3
- Instants (7 Karten)
- 4
- 3
- Länder (20 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 2
- 2
- 3
Cardchoices
3 Mother of Runes: Die Bundeskanzlerin unterstützt zwar weder den Schamanen-, noch den Baumhirntenplan, passt von den Farben und den Manakosten aber super in das Deck und erzeugt sehr oft Kartenvorteil. Kann auch unblockbar machen oder selber das Board stallen.
2 Treefolk Harbinger: Kann das halbe Deck tutoren, ist im frühen Spiel eine Macht in der Defensive und kann mit Doran stark werden.
4 Bosk Banneret: Verbilligt das halbe Deck und wird mit Doran auch stark.
4 Wolf-Skull Shaman: Günstiger Schamane, der vor allem in Kombination mit Deckmanipulation unaufhörlich Tokens produziert und so Kartenvorteil macht.
3 Stoneforge Mystic: Wer Eqipment spielt, sollte sich nicht die Möglichkeit entgehen lassen, schon vor dem Ausspielen Kartenvorteil zu erwirtschaften. Hat zwei sehr lohnende Ziele. Drei mal, da ich eigentlich schon früh einen Thornbite Staff spielen will, so dass er auto-equipped.
2 Doran, the Siege Tower: Er macht viele Karten des Decks stärker und macht tendenziell viele Karten des Gegners schlechter. Wenn der Gegner einen 3/1er hat, der auf einmal nur noch wie ein 1/1er Schaden macht, so ist das auch eine gewisse Form des Kartenvorteils.
2 Hag Hedge-Mage: Gerade im späteren Spiel, wenn der Gegner nur noch 1-2 Handkarten hat, ist der Abwurfeffekt stark. Aufjedenfall macht er, richtig gespielt, Kartenvorteil. Die Möglichkeit, etwas aus dem Friedhof auf die Bibliothek legen ist eine gute Art, Kartenqualität zu erzeugen. mit dem Leaf-Crowned Elder und dem Wolf-Skull Shaman wird daraus sogar wieder Kartenvorteil. Da ich viele Toolboxen spiele, und deshalb wichtige Karten auch oft nur 1-2 mal spiele ist es wichtig, auf diese wieder zurückgreifen zu können, wenn sie mal zerstört wurden.
4 Vampire Nighthawk: Ein Schamane, der so gut ist, das man ihn in 99,873% der Fälle nicht im Schamanendeck spielt, sondern als schweizer Taschenmesser der Kreaturen. Hier ist er ein Schamane, der auch alleine eine Macht ist, der Kinship auslöst, der verbilligt werden kann, der mit Doran stärker wird und der mit dem Staff alles beim Gegner zerstören kann
2 Ophiomancer: Eine weitere Möglichkeit, deathtouch für den Staff zu erhalten. Ich finde die Karte, die ein Schamane ist, hat unglaublich viel Flavour, und das Potential, auch ohne Staff jede Runde Kartenvorteil zu erwirtschaften, oder den Gegner am Angreifen zu hindern.
2 Leaf-Crowned Elder: Der Boss des Decks. Er ist teuer und dick, kann einstecken und austeilen, und Kartenvorteil erzeugen.
1 Thornbite Staff: Mit den Deathtouchkreaturen sehr mächtig, da er alles abräumt. Passt gut zur Kinshipmechanik und kann durch SfM tutort werden. Auch ohne Deathtouchkreatur ist er in sofern gut, dass er alles mit X/1 abräumt, und auch tricky mit Nameless Inversion kombiniert werden kann.
1 Umezawa's Jitte: Ist einfach zu stark, um sie wegzulassen. Der Lifegain kann sehr wichtig sein, die -1/-1 Fähigkeit ist eh super stark und gewinnt gegen manche Decks alleine, und die Möglichkeit des Aufpumpens gewinnt oft.
3 Sylvan Library: Deckmanipulation für Kinship und Kartenvorteil bei fuktionierendem Lifegain. In Spielen, die eine Materialschlacht sind, kann diese Karte das Spiel entscheiden.
4 Nameless Inversion: Tutorbares, verbilligbares Removal, das Kinship auslöst.
3 Crib Swap: Tutorbares, verbilligbares Removal, das Kinship auslöst.
Die Manabase ist denke ich klar.
Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 29. Dezember 2013 - 17:18.